garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: helga7 am 07. März 2022, 14:53:28

Titel: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: helga7 am 07. März 2022, 14:53:28
Ich kann euch leider nichts genaueres sagen, nur, dass sie ganz plötzlich gestorben ist :'( :'( :'(
Ich fass es einfach nicht, sie war so ein liebevoller, fröhlicher, positiver Mensch!

Mein herzlichstes Beileid an den Gatten, die Familie und alle ihre Freunde und Bekannten!
Nova, ich werde dich nie vergessen  :'(

Zum Gedenken ein Bild einer Hemerocallis, die ich vor vielen Jahren von dir bekommen habe:
(https://up.picr.de/43157653gj.jpeg)
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Kakifreund am 07. März 2022, 14:56:38
 :o :o :o
Das kann doch nicht sein  :'(
Sie war doch noch vor ein paar Tagen im Forum, hat ganz normal Beiträge geschrieben...
Obwohl ich noch nicht so lange im Forum bin: Herzliches Beileid an alle Betroffenen und möge sie an einen besseren Ort gegangen sein  :'(
Wunderschöne Glöckchen.Da könnte man von Südafrika träumen.
Das war ihr letzter Beitrag  :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Waldschrat am 07. März 2022, 15:06:19
 :o

Mein herzlichstes Beileid allen Angehörigen  :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Netti am 07. März 2022, 15:14:23
Oh  :o
Mein Beileid an die Angehörigen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Roeschen1 am 07. März 2022, 15:17:50
nein... :'(
mein tiefes Mitgefühl an die Familie
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Bristlecone am 07. März 2022, 15:21:56
Mein Beileid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Callis am 07. März 2022, 15:29:56
Das darf nicht wahr sein. Ich habe Nova Liz über 20 Jahre gekannt, noch aus Zeiten vor diesem Forum. Gerade im letzten Jahr hat sie so unendlich viele  wunderbare Fotos aus ihrem eingewachsenen Garten gepostet und als Moderatorin bei den Stauden so viel beigetragen. Sie wird uns sehr fehlen.

Zur Erinnerung hänge ich ein Foto vom Berleyer Blauen Chiffonschal an, den ich beim Umzug aus dem alten in den neuen Garten verloren hatte und wovon ich von ihr vor drei Jahren ein paar neue Fächer zurück bekam.

Den Angehörigen und Freunden gilt mein tiefes Mitgefühl.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Wühlmaus am 07. März 2022, 15:31:17
Das macht fassungslos! So aktiv und voller Tatendrang in ihrem unglaublichen Garten.
Persönlich durfte ich sie nicht kennenlernen, aber sie fehlt mir jetzt schon!

Den Hinterbliebenen gilt mein aufrichtiges Beileid.

Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Krokosmian am 07. März 2022, 15:37:45
Es kann nicht wahr sein!
Mein Beileid der Familie!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: neo am 07. März 2022, 15:41:20
Es kann nicht wahr sein!
Das dachte ich auch. Mein herzliches Beileid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2022, 15:41:30
Nein, das glaube ich jetzt nicht...
Ich hatte doch noch vor einiger Zeit privaten Kontakt mit ihr und sie war wie immer, voller Tatendrang und so hilfsbereit und lieb.
Ich bin sehr traurig und fassungslos. Natürlich wünsche ich allen Angehörigen in dieser schlimmen Zeit ganz viel Kraft.
Was ist das nur für ein Jahr?
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Albizia am 07. März 2022, 15:43:16
Wie erschreckend!  :o
.
Mein Mitgefühl für alle Angehörigen!
.
Hier im Forum wird sie eine sehr große Lücke hinterlassen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Rosenfee am 07. März 2022, 15:49:31
Ich bin völlig fassungslos! Ich durfte sie mehrfach persönlich treffen, sie war eine so liebenswerte, positive Frau. In meinem kleinen Garten wird eine Iris mich immer an sie erinnern. Mein Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: martina 2 am 07. März 2022, 15:59:21
Das ist sehr traurig. Nova hat noch am 13. Februar viel gepostet, mit dem ihr eigenen Enthusiasmus, auch im Gartenbilderdomino. Sie wird hier sehr fehlen.

Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Hausgeist am 07. März 2022, 16:09:15
Das macht mich sprachlos, mir fehlen die Worte!  :'(
Schon vorletztes Jahr wollte sie zu Besuch kommen, Corona hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das macht mich einfach nur traurig.
Und wieder sind einige Pflanzen mehr im Garten Erinnerungspflanzen an einen liebgewonnenen Menschen.  :'(
Mein herzliches Beileid den Angehörigen!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Antida am 07. März 2022, 16:10:52
Ach, wie traurig! Mein herzliches Beileid an die Angehörigen!
Sie war für mich eine der ganz Großen in diesem Forum!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Thomas am 07. März 2022, 16:11:57
Mein herzliches Beileid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Nina am 07. März 2022, 16:24:26
Ich bin fassungslos und bestürzt, dass so ein lieber Mensch wie Jutta plötzlich aus dem Leben gerissen wird.
Sie wird nicht nur im Forum eine große Lücke hinterlassen.  :'(

Mein tiefes Beileid der Familie.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2022, 16:40:03
ja. :'( :'( :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2022, 16:46:30
Einfach nur furchtbar!  :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: lord waldemoor am 07. März 2022, 16:47:36
oh mein gott, mich trifft es wie ein schlag
wir haben noch im vorjahr ein  paket getauscht, ich werde ewig an sie denken wenn ich ihre iris sehe :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(
sie wird mir sehr fehlen und ihre bilder auch
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Gartenlady am 07. März 2022, 17:03:41
Mein Gott, wie furchtbar. Es sind schon so viele hier plötzlich gegangen und alle haben eine Lücke hinterlassen.

Mein herzliches Beileid den Angehörigen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Rinca56 am 07. März 2022, 17:17:12
Gerade in letzter Zeit habe ich recht häufig von ihr gelesen. Wie traurig.
Mein herzlichstes Beileid den Angehörigen ♥️
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: APO am 07. März 2022, 17:17:56
Zuerst kann man es nicht glauben und denkt das kann nicht sein. Sie war doch immer so aktiv. Mein herzliches Beileid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Crambe am 07. März 2022, 17:19:00
Unfassbar!
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen! 
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Mufflon am 07. März 2022, 17:20:37
Was eine traurige Nachricht.
Ich werde Nova sehr vermissen, aus ihren Posts sprach immer Herz und Wissen.
Mein Beileid und Mitgefühl an die Familie.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Mottischa am 07. März 2022, 17:21:52
Ich bin zutiefst bestürzt  :-[ mein aufrichtiges Beileid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Nox am 07. März 2022, 17:24:49
Das trifft mich völlig unvorbereitet, auch wenn ich sie persönlich nicht gekannt habe, ist mir ihr Name doch längst ein Begriff.
Herzliches Beileid an die Angehörigen !
Nun werde ich ihre letzten Beiträge suchen gehen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Luckymom am 07. März 2022, 17:32:31
Wie schrecklich, mein herzliches Beileid an alle ihre Lieben.
Ich hab die Bilder ihres Gartens immer sehr bewundert, auch wenn wir keinen direkten Kontakt hatten, war sie mir sehr sympathisch in ihren Posts.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: netrag am 07. März 2022, 17:42:46
Mein herzlichstes Beileid allen Angehörigen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: spider am 07. März 2022, 17:48:10
Das kann ich jetzt nicht glauben, sie war meine liebste Forums-Freundin, wir hatten so engen Kontakt.
Mein tiefstes Mitgefühl ihren Angehörigen.
Ich bin fassungslos, sie wird mir so fehlen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Thüringer am 07. März 2022, 17:50:31
Auch im Rosarium wird es leider nun viel ruhiger.
Mein Beileid der Familie.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Irm am 07. März 2022, 17:53:47
Ich kann euch leider nichts genaueres sagen, nur, dass sie ganz plötzlich gestorben ist :'( :'( :'(
.
Mich haut das grade um, kanns nicht glauben  :-[  :-[
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Schnefrin am 07. März 2022, 17:58:15
Mein herzliches Beileid allen Angehörigen und Freunden. Die Nachricht macht mich fassungslos.  :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Irisfool am 07. März 2022, 18:10:30
Es ist eine niederschmetternde  Nachricht. Unser tiefempfundenes Mitgefühl geht an ihren Mann, Angehörige und Freunde.  Sie war ein zu tiefst ehrlicher und spontaner Mensch und immer positiv. Wir kannten sie auch persönlich von einem Besuch, als sie die "Pferdekoppel" gerade gekauft hatten, danach war sie hier und hat die Pflanzenbörse leergekauft, ihr Ladetalent was alles in einen kleinen Golf kann ist hier immer noch legendär... Nun hättesie viel Zeit bekommen von  Allem so zu geniessen. Eine Forumsfreundin und ich hatten Ende Mai einen Besuch bei ihr  abgesprochen, ein kurzes Wochenende. Sie hat für uns Pläne gemacht um zusammen zu sehen da hätte man 14 Tage bleiben müssen. So war sie, voller Pläne und immer Schönes in Aussicht. Sie wird nicht nur im Forum sehr vermisst werden.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: borragine am 07. März 2022, 18:10:52
Ich bin auch fassungslos und bestürzt. Sie hat gerade im letzten Jahr so viele wunderbare Bilder gepostet.
Mein ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: martina 2 am 07. März 2022, 18:32:35
Helga, man sollte die traurige Nachricht auch im Rosarium posten, wo sie unersetzlich ist  :( Hier im Keller lesen es viele nicht.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: RosaRot am 07. März 2022, 18:37:31
Auch von hier mein herzliches Beileid den Angehörigen.
Ich kannte Nova nicht persönlich, las aber sehr gern ihre Beiträge.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Anke02 am 07. März 2022, 18:37:56
Ich habe meinen Augen nicht getraut als ich eben den Titel bei den Gartenmenschen gelesen habe!

Wir hatten Ende letzten Jahres noch Kontakt, da ich ihr, die stets so positiv und sympathisch geschrieben hatte, spontan "Lila Sternchen" angeboten hatte, da sie ihr so gut gefallen hatte. Demnächst wäre ein Teilstück zu ihr auf die Reise gegangen.
Damals hatte ich sie noch gebeten, mich unbedingt daran zu erinnern, falls ich es im Frühling vergessen sollte. Wie gerne würde ich nun daran erinnert werden!  :'(

Mein Mitgefühl gilt Familie und Freunden, die diesen herben Verlust nun verarbeiten müssen!

Von Herzen
Anke
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: partisanengärtner am 07. März 2022, 18:44:24
Mein herzliches Beileid an die Angehörigen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2022, 18:50:21
Mir fehlen gerade die Worte... Der Enthusiasmus, mit dem sie ihren wunderbaren Garten gestaltet und gepflegt hat, ihr unermüdliches Engagement auch hier im Forum, ihre netten Kommentare und der Austausch mit anderen Usern, all das habe ich immer bewundert. Umso bestürzter bin ich, dass sie so einfach mitten aus ihrem Leben gerissen wurde. Sie wird uns allen unendlich fehlen, und ich spreche ihrer Familie, ihren Freunden und Bekannten mein herzlichstes Beileid aus. :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: malva am 07. März 2022, 18:58:02
Fassungslos.....
mit Trauer erfüllt ob der Dinge die sie nun nicht mehr genießen und tun kann.
Mein herzliches Beileid für die Familie.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Zausel am 07. März 2022, 19:23:50
Herzliches Beileid .
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: lonicera 66 am 07. März 2022, 19:28:43
Aufrichtiges Beileid... :-[
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: häwimädel am 07. März 2022, 19:38:40
Ich kann euch leider nichts genaueres sagen, nur, dass sie ganz plötzlich gestorben ist :'( :'( :'(
.
Mich haut das grade um, kanns nicht glauben  :-[  :-[
Ja,. So geht es mir auch gerade, obwohl ich  Nova Liz gar nicht persönlich kannte. Wie mag es ihren Angehörigen und Freunden gehen? Und was macht wohl der Garten ohne seine Gärtnerin?  :'( :'( :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Anubias am 07. März 2022, 19:41:37
Oje. Wieder ein liebenswerter Mensch mit so viel Fachwissen weniger...

Ich bilde mir ein, sie auf einem Forumstreffen (bei Waldschrat ?) flüchtig kennengelernt zu haben, kann mich aber an kein Gesicht mehr erinnern.

Es tut mir sehr leid für alle, die sie kannten, und für den Garten, der nun auf seine Gärtnerin verzichten muss...
Sie wird hoffentlich in vielen, vielen schönen Erinnerungen weiterleben...
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: enaira am 07. März 2022, 19:58:54
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Wir wollten doch den letztes Jahr geplatzten Besuch in diesem Jahr nachholen, Nova, und jetzt bist du einfach nicht mehr da.... :'(
.
Meine Gedanken sind bei all denen, die du zurücklassen musstest.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Junebug am 07. März 2022, 20:06:07
Wie unendlich traurig, so eine tolle Frau, die diesen riesigen Garten, nein, Park mit so viel Energie und Fachwissen gewuppt hat. Mein Beileid allen ihren Lieben.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: maliko am 07. März 2022, 20:10:13
Wie ein Schlag in den Magen.... Ich kann es fast nicht glauben, gerade so ein durch und durch lebendiger, lebensfroher Mensch. Wie kann dass denn nur sein?

Es tut mir so leid für Ihre Angehörigen.
Aber zunächst auch für alle hier im Forum, die sie gekannt, geschätzt und gern gehabt haben.
Euch allen mein Mitgefühl für diesen Verlust, der durch private Kontakte doch oft sehr über das Internet hinaus ging.
Ihre Freundlichkeit, aber auch Ihre Art die Dinge in einer humorvollen Weise beim Namen zu nennen, Ihre Hilfsbereitschaft und Ihr großes Wissen und Empathie für Pflanzen werden wir sicher alle nicht vergessen.

Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Alva am 07. März 2022, 20:16:21
Mir fehlen auch die Worte.  :'(
Herzliches Beileid an ihre Familie und allen die sie kannten
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: goworo am 07. März 2022, 20:18:46
Auch wenn ich sie nicht persönlich kannte, ihre Beiträge und Bilder waren immer lesens- und sehenswert. Sie wird und fehlen. :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: fromme-helene am 07. März 2022, 20:21:55
Es tut sehr weh, das zu lesen!  :(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: oile am 07. März 2022, 20:23:04
Ach wie furchtbar!
Mein herzliches Beileid ihren Angehörigen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Weidenkatz am 07. März 2022, 20:25:58
 :'( :'(  So plötzlich. Ich kannte sie auch nicht persönlich, aber ihr so freundliches, positives Auftreten und ihre große Leidenschaft für ihren wunderbaren Garten-Park hat mich immer sehr beeindruckt. "Herzenswärme" ist etwas, das ich mit ihr -trotz nur virtuellen Kennens-  verbinde.
Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Secret Garden am 07. März 2022, 20:33:14
Was für eine traurige Nachricht, sie wird mir sehr fehlen. :'( Herzliches Beileid an ihre Lieben.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Conni am 07. März 2022, 20:36:28
Erschrocken, bestürzt, ungläubig.
.
 :'(
.
Ich kann es noch nicht fassen. Sie wird so sehr fehlen. Mein tiefes Mitgefühl allen, die ihr nahe waren.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Quendula am 07. März 2022, 20:45:03
Oh nein :o! Wie traurig :'(.
Zurück bleibt nur die Erinnerung an das vorsichtige Kennenlernen, das vertraute Gequatsche und gemeinsame Lachen nur eine halbe Stunde später und die Begeisterung, mit der sie durch ihren wunderbaren Garten führte.
Und wieder sind einige Pflanzen mehr im Garten Erinnerungspflanzen an einen liebgewonnenen Menschen.  :'(
Ja :-\. Aber sie sind da  :D.

Mein herzliches Beileid den Angehörigen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Aramisz78 am 07. März 2022, 20:50:19
Persönlich habe ich sie nicht gekannt, aber gerne ihre Beiträge und Ratschläge gelesen. Sie konnte einen richtig begeistern.
Mein Beileid den Hinterbliebenen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Alstertalflora am 07. März 2022, 20:50:47
Ich hab es gerade eben erst gelesen und bin auch völlig fassungslos. Immerhin durfte ich sie kennenlernen, aber es war nur eine kurze Freude  :'(. Mein tiefstes Beileid an ihren Mann und ihre Angehörigen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Snape am 07. März 2022, 20:53:06
Es tut mir sehr leid, ich habe sie immer bewundert.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Nova Liz † am 07. März 2022, 21:08:23
Liebes Forum , ich kann Euch erst heute schreiben sonst wäre die Tastatur voller Tränen . Am Do. mittag blieb die Zeit für mich stehen , Jutta starb in Sekunden in meinen Armen , der Notarzt hatte eine halbe Stunde versucht sie zurückzuholen , vergebens , Lungenembolie oder Herzinfarkt , 41 Jahre meine Jutta ----schnipp----vorbei . ich bitte Euch mich nicht anzurufen oder vorbei zu kommen , ich brauche meine ganze Kraft sie zu beerdigen und für meine Katzen sowieso . Ich werde meine Jutta in der Urne am Fr.oder Mo. im Ruheforst Brodau an der Ostseeküste an einem schönen starken Baum beerdigen , ich melde mich danach wieder ,
Euer Jürgen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Kakifreund am 07. März 2022, 21:15:42
Viel Kraft und Zuversicht Jürgen  :'( :-\ :-[ 
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Alstertalflora am 07. März 2022, 21:17:00
Mein Gott, Jürgen, wie furchtbar. Ich wünsch dir viel Kraft  :'(!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2022, 21:25:54
 :'( :'( :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: dmks am 07. März 2022, 21:27:22
Menschen, die Ihr nicht kennengelernt habt, nicht kennenlernen werdet sind in diesen Tagen bei Euch.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Rieke am 07. März 2022, 21:28:07
Mein Beileid an alle, die ihr nahestanden.

Mit ihren Fotos war sie eine Konstante im Forum. Ich habe sie leider nie persönlich kennengelernt  :'(

Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: malva am 07. März 2022, 21:34:00
Oh wie lieb Jürgen, daß du an uns gedacht hast und uns eine Nachricht hinterläßt. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für die nächste Zeit. In Gedanken bist du umarmt und gedrückt. Liebe Grüße!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: foxy am 07. März 2022, 21:34:08
Ich bin einfach nur traurig, hab sie nicht persönlich gekannt, ihre Sprache und ihr Enthusiasmus für die Pflanzenwelt war großartig.
Du bist nicht gestorben, nur in einer anderen Welt.
Wir vermissen dich sehr vergessen tun wir dich nicht.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Konstantina am 07. März 2022, 21:39:33
Es tut mich so sehr leid, ich bin so traurig.  :'(
Ich mochte sie so sehr und ihre Kommentare waren so herzerwärmend. 
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Thomas am 07. März 2022, 21:45:33
Vielen Dank für die Nachricht, Jürgen. Und viel Kraft für Dich.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Nova Liz † am 07. März 2022, 21:58:45
MEINE JUTTA
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2022, 22:01:11
tieftraurige grüße von gg und mir, wir sind in gedanken bei dir, bei euch! :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Bristlecone am 07. März 2022, 22:06:18
Ich kannte sie nicht persönlich, nur aus vielen Jahren Beiträgen hier im Forum, die ich gerne gelesen habe.
https://m.youtube.com/watch?v=FIV73iG_e5I
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Querkopf am 07. März 2022, 22:21:40
Was für eine traurige Nachricht.
Ich hab' Jutta auch nicht persönlich gekannt. Aber durch ihre sympathischen, kennntnisreichen, gartenliebevollen Beiträge hier, über Jahre hinweg, habe ich sie schätzen gelernt.
(Und hab' immer wieder gedacht: Ich möcht' sie gerne mal kennenlernen - das geht nun nicht mehr...)

Jürgen, ich denke an dich und wünsche dir ganz viel Kraft und noch mehr Mut.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: kaieric am 07. März 2022, 23:00:58
ach jürgen, ich umarme dich! und hab dank für das bild :-*
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Elro am 07. März 2022, 23:10:12
Ich kann mich den anderen nur anschließen und sagen, daß es sehr traurig ist zu lesen, daß Jutta gestorben ist.
Wie gut, daß ich sie nach einigen PMs und Pflanzentauschen 2012 bei einem Forumstreffen persönlich kennen lernen durfte.
Der Familie wünsche ich ganz viel Kraft.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Herr Dingens am 08. März 2022, 01:42:00
Oh je, was für ein Schreck am Morgen!
Mein Beileid für die Hinterbliebenen, es tut mir so leid für Euch, so jung und einfach nicht mehr hier  :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Luckymom am 08. März 2022, 06:25:49
Lieber Jürgen,

für diesen schwersten Gang im Leben wünsche und sende ich Dir viel Kraft, möge die Erinnerung bald tröstend und nicht mehr schmerzhaft sein.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Kübelgarten am 08. März 2022, 07:40:01
Mein herzliches Beileid
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: teasing georgia am 08. März 2022, 07:40:30
Lieber Jürgen, was für eine entsetzliche Nachricht, mein tiefstes Beileid für dich !
Letzten Sommer haben wir noch in meinem Garten zusammen gelacht, sie war immer so fröhlich und positiv.
Meine Gedanken sind bei dir in diesen schweren Tagen. Möge es für sie rote Rosen regnen. Eine Hem wird mich immer an sie erinnern.
 :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Lintu am 08. März 2022, 09:02:07
Welch eine traurige, schockierende Nachricht.  Ich wünsche den Hinterbliebenen viel Kraft und Beistand.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz
Beitrag von: Irm am 08. März 2022, 09:57:19
Liebes Forum , ich kann Euch erst heute schreiben sonst wäre die Tastatur voller Tränen . Am Do. mittag blieb die Zeit für mich stehen , Jutta starb in Sekunden in meinen Armen , der Notarzt hatte eine halbe Stunde versucht sie zurückzuholen , vergebens , Lungenembolie oder Herzinfarkt , 41 Jahre meine Jutta ----schnipp----vorbei . ich bitte Euch mich nicht anzurufen oder vorbei zu kommen , ich brauche meine ganze Kraft sie zu beerdigen und für meine Katzen sowieso . Ich werde meine Jutta in der Urne am Fr.oder Mo. im Ruheforst Brodau an der Ostseeküste an einem schönen starken Baum beerdigen , ich melde mich danach wieder ,
Euer Jürgen
Jetzt ist meine Tastatur voller Tränen  :-[
Ich habe Jutta hier in Berlin vor ein paar Jahren getroffen und mochte sie sehr gern. Als mein Garten 2011 neu war, hat sie mir ein Riesenpaket mit Taglilien und Iris geschickt, einfach so. Sie war halt eine ganz ganz nette.
.
Herzliches Beileid, viel Kraft und Grüße unbekannterweise von Irm
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: RosaRot am 08. März 2022, 10:13:24
Nach dem Lesen dieser schockierend Zeilen :-[ auch noch einmal hier von mir unbekannterweise meine herzliche Anteilnahme und viel, viel Kraft!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. März 2022, 10:41:30
Ich habe es gerade erst gelesen. Bin schockiert und entsetzt. Sie hat mir so oft mit Tipps und Empfehlungen weitergeholfen und jetzt soll sie plötzlich nicht mehr da sein, ich kann es nicht fassen. Es ist so traurig.

Jürgen, herzliches Beileid und ganz viel Kraft!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Anemone am 08. März 2022, 11:01:24
2012 durfte ich Nova auf einem Treffen persönlich kennenlernen.

Natürlich wächst hier ein Blümchen von ihr, das an sie erinnert.

Traurig, sehr traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist. :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Sandkeks am 08. März 2022, 11:12:07
 :o Ach Du Schreck. Oh je, Sie war so voller Tatendrank mit Berichten von Hecke schneiden usw. Ich war davon ausgegangen, dass wir uns bald in ihrem Garten treffen. Wir wollten sie doch überreden, bei ihr einen Subbotnik zu veranstalten. :-\

Mein herzliches Beileid an Ihre Angehörigen und alle Freunde.

Ich werde Nova Liz und ihren einzigartigen Garten im Herzen behalten. Und, ich werde jetzt besonders gut auf die zwei Hems aufpassen, die sie mir bei einem Gartenbesuch in die Hand drückte. :)
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Ingeborg am 08. März 2022, 11:16:23
Herzliche Anteilnahme von meiner Seite auch.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. März 2022, 11:39:55
Oh je... unsere Nova wurde mitten aus dem Leben gerissen!
Ich habe sie leider nie persönlich kennengelernt, nun ist Jutta nicht mehr unter uns.
Aber die Beiträge von Nova Liz werden in Erinnerung bleiben... ganz bestimmt.
Herzliche Anteilnahme und viel Kraft, lieber Jürgen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Gersemi am 08. März 2022, 11:43:57
Ich hatte es gerade im anderen thread gelesen und bin zutiefst erschrocken, kannte Jutta schon viele Jahre.
Mir fehlen die Worte, ach, Jutta, es tut mir von Herzen leid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: maigrün am 08. März 2022, 11:48:29
mein herzliches beileid.

ihre beiträge hier waren immer eine bereicherung.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: lerchenzorn am 08. März 2022, 12:28:58
Ich bin erschrocken und betroffen. Von Herzen mein Beileid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Cryptomeria am 08. März 2022, 12:38:59
Ein sehr schöner Garten verliert seinen Kopf und sein Herz!
Mein Beileid!
Da sie in SH wohnte und damit nicht so weit von mir, dachte ich immer, wir würden uns auch mal treffen.
Leider klappt das nicht mehr.
Sehr traurig!
VG Wolfgang
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Kasbek am 08. März 2022, 12:42:30
Direkt miteinander zu tun hatten wir nie, aber ihr Fachwissen habe auch ich ein ums andere Mal bewundert. Auch mein Mitgefühl an die Hinterbliebenen – daß sie offensichtlich einen Tod gestorben ist, wie sich ihn insgeheim viele wünschen (also ohne langes Leiden), kann aktuell nur ein schwacher Trost sein, vor allem wenn sie sozusagen mitten aus tatkräftigem Schaffen herausgerissen worden ist.

(Das gibt dann gleich einen, wenn auch unwillkommenen, Anlaß, mal wieder was von der Band Novalis zu hören, z.B. „Sommerabend“:
https://www.youtube.com/watch?v=fixJ1DuRQkA )
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Irm am 08. März 2022, 12:52:26
Sie hat sich nach der Rose 'Novalis' so genannt  ;) und weil sie sich so genannt hat, habe ich das Röslein gekauft.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: malva am 08. März 2022, 13:22:17
Bei der Rose denke ich tatsächlich auch gern an sie Irm, auch wenn ich sie und ihren Forumnamen schon viel länger kenne als es die Rose gibt. Ein schöner, wenn auch irriger Gedanke, daß die Rose eher nach ihr benannt ist.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Falina am 08. März 2022, 13:25:46
Mit Fassungslosigkeit lese ich gerade diese schreckliche Nachricht, wir kannten uns nicht, ich las immer gerne ihre Beiträge mein herzliches Beileid Jürgen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Roeschen1 am 08. März 2022, 14:22:03
Es macht fassungslos und so traurig,
mitten im Leben schon wieder gehen zu müssen.
Der unglaublich schöne Garten wird mir in Erinnerung bleiben.

Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Mona6464 am 08. März 2022, 15:12:32
Wie furchtbar.  :'(
Ich bin fassungslos, kannte sie zwar nicht persönlich aber habe ihre Beiträge immer gern gelesen.
Mein herzliches Beileid Jürgen und viel Kraft!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Norna am 08. März 2022, 15:29:59
Schade, dass ein so kundiger und freundlicher Mensch der Welt und diesem Forum verloren geht, insbesondere natürlich ihrer Familie. Ihre Bilder und Beiträge waren für mich immer eine große Bereicherung.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: martina 2 am 08. März 2022, 15:43:39
Bei der Rose denke ich tatsächlich auch gern an sie Irm, auch wenn ich sie und ihren Forumnamen schon viel länger kenne als es die Rose gibt. Ein schöner, wenn auch irriger Gedanke, daß die Rose eher nach ihr benannt ist.

Tatsächlich hat sie ihren Nick vom Namen des Dichters abgeleitet, das hat sie in einem Thread - "Wie seid ihr auf euren Nick gekommen?" - vor vielen Jahren geschrieben. Nova/Jutta war die Seele des Rosariums, sie ist unersetzlich. Unermüdlich hat sie ihr umfassendes Rosenwissen geteilt, geraten, Beiträge kommentiert und mit ihren schönen Bildern Freude gemacht. Mir war immer unerklärlich, wie ein einzelner Mensch einen solchen Garten pflegen kann. Besonders mochte ich daran die scheinbare Zufälligkeit, mit der sie z.B. auch den vielen Margariten einen Platz zwischen den Rosen ließ und so dem Garten etwas wunderbar Natürliches verlieh. Ich hätte sie gern kennengelernt  :(



Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Acontraluz am 08. März 2022, 15:54:24
gerade gelesen, was für ein Schreck! Sie wird eine riesige Lücke im Forum lassen, all ihre lieben und humorvollen Kommentare, ihr Fachwissen und ihre wunderbaren Bilder...

Schade, dass ich sie nie persönlich kennenlernen konnte, ich habe oft daran gedacht, Kontakt aufzunehmen, zu spät.

Ich wünschen den Angehörigen viel Kraft und hoffentlich können sie in Zukunft Trost in ihrem wundervollen Garten finden.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: sonnenschein am 08. März 2022, 16:10:15
Ich kannte Nova schon vor Pur, mit ihr ist eine liebe Freundin gegangen. Und da wir uns schon längere Jahre nicht mehr sehen konnten, habe ich alle ihre Bilder hier aus ihrem Garten sehr genossen! Dieses Jahr endlich wollten wir uns wieder sehen, da sie ja als Pensionärin mehr Zeit für ihren Garten und ihre Freunde gehabt hätte. Sie hat sich so drauf gefreut! :'( (und ich auch)
Und wer mal mit ihr telefoniert hat (unser Kontakt war hauptsächlich lange Quatschereien am Telefon) bekommt doch sicher ihre wunderbare enthusiastische Stimme mit ihrem so tollen norddeutschen Slang nicht mehr aus dem Ohr...
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: BlueOpal am 08. März 2022, 16:24:18
Das tut mir sehr leid für sie und ihre Familie. Möge sie Frieden haben.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Katrin am 08. März 2022, 16:52:18
Ohje wie traurig  :'(.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nox am 08. März 2022, 16:58:04
.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: helga7 am 08. März 2022, 17:08:05
Unsere liebe Nova war 41 Jahre verheiratet, der Verlust für Jürgen muss unvorstellbar groß sein!  :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nox am 08. März 2022, 18:27:09
Wie schön, dass wir ihren Garten über 54 Seiten hinweg bewundern dürfen: in Novas Gartenwelt (Atelier).
Wie schafft man das als einzelner Mensch ? Ein wunderbares Andenken, diese Bilder.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Acontraluz am 08. März 2022, 18:34:48
Ja, das ist ein Vermächtnis
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: minthe am 08. März 2022, 19:46:10
Auch von mir herzliche Anteilnahme und mein Beileid. Ich habe sehr viel Bewunderung fuer Nova Liz' Garten und Ihre hilfsbereiten& freundlichen Worte hier im Forum, was fuer ein grosses, reiches, fruchtbares Leben!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: polluxverde am 08. März 2022, 20:53:44
Nova Liz Beiträge und Bilder aus ihrem wunderbaren Garten waren und bleiben für mich Inspiration und Ansporn .  Ihr Tod macht mich betroffen, auch wenn ich sie nur virtuell gekannt habe.

Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. März 2022, 20:58:32
Wie traurig.  Mein herzliches Beileid  aus dem betreuten Chaos.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: elis am 08. März 2022, 21:20:29
Mein Gott  :-[, ich lese das erst jetzt und bin ganz fassungslos. Mein aufrichtiges Beileid an Ihre Familie. Ich habe ihre Art und ihre Kompetenz sehr geschätzt.

lg. elis
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: marygold am 08. März 2022, 22:00:44
Ich möchte ebenfalls mein Beileid aussprechen.  Das ist sehr traurig.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Frank am 09. März 2022, 13:38:04
Der plötzliche Tod der Lieben Gartenfreundin geht mir auch sehr nahe.

Wie gerne habe ich mich an ihren Freuden im eigenen Garten sattsehen dürfen.

Mein tiefempfundenes Beileid für alle Angehörigen.

Frank
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: pearl am 09. März 2022, 14:36:35
 :'( oh, was für ein Verlust! Danke Jürgen für den Beitrag! Welch eine Kraft in dieser Situation an Nova Liz und ihr Gartenforum zu denken! Alles Gute auf dem schweren Weg jetzt!
.
Mit Nova Liz war der Austausch so bereichernd, feundschaftlich, inspirierend! So viele Schwertlilien und Taglilien getauscht! Die werden mich immer an sie erinnern.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Glockenblume am 09. März 2022, 17:25:01
Ich  kann es gar nicht glauben.
Lieber Jürgen mein tiefstes Beileid für dich.
Und danke das wir so schöne Stunden mit Nova verbringen durften.
Ich freue mich das ich viele Pflanzen von ihr bei mir im Garten habe.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Lutetia am 12. März 2022, 15:02:48
Lese erst jetzt von Novas Tod - bin total fassungslos und traurig. Sie hinterlässt hier unzählige einzigartige Spuren. Ich werde sie sehr vermissen. Ihren Lieben, besonders dir Jürgen, wünsche ich viel Kraft und Mut für die kommende Zeit der Trauer und Neuorientierung.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Lilo am 14. März 2022, 19:21:47
Lieber Jürgen,
.
ganz herzlichen Dank dafür, dass Du das uns benachrichtigt hast.
.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du diese schwere Zeit gut überstehen wirst. Denk an alles Gute, das Ihr aneinander hattet, vielleicht gibt das Dir ein wenig Trost.
.
alles Liebe 
.
Lilo
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Februarmädchen am 21. März 2022, 17:45:24
Das kann doch nicht wahr sein, sie hat doch noch gepostet als ich das letzte Mal im Forum war!  :'(

Mein Beileid.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2022, 12:46:51
Hallo liebes Forum , danke für eure überwältigen Anteilnahmen , die ganze Abwicklung seitens der Behörden haben sich sehr in die Länge gezogen , meine Jutta habe ich am Die. den 29. März begraben , sie hört jetzt die Ostsee rauschen und durch die Bäume kann man die Ostsee erahnen , anbei sende ich Euch die Fotos , die Urne befindet sich im Ruheforst Brodau , Fußweg vom Parkplatz 1. Weggabelung links halten und und nach einer Weile tauchen 2 große Findlinge auf , dazwischen ist mein Schatz begraben , rechts ist der Bergahorn 712 , das Schild anbringen dauert noch 2 Wochen , in tiefer Trauer
Euer Jürgen
oh man ich heul schon wieder
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2022, 12:47:57
meine Jutta
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. April 2022, 12:50:28
Lieber Jürgen, ich drück dich ganz fest. Einen wunderschönen Ruheplatz hast du für deine Jutta ausgesucht!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: helga7 am 01. April 2022, 12:55:35
Lieber Jürgen, danke, dass du uns noch einmal geschrieben hast, und danke für die Bilder!
Ich denke ganz oft an deine Jutta, sie war so ein lieber, fröhlicher und überaus hilfsbereiter Mensch!  :'(
Und viele Pflanzen in meinem Garten erinnern mich an sie!
Danke für alles, Jutta!  :-*
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Waldschrat am 01. April 2022, 13:03:10
Dem kann ich mich nur anschließen. Ein sehr schöner Platz. 2019 schenkte mir Jutta beim Treffen eine wunderschöne Taglilie, die mich immer an sie erinnern wird.

Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Roeschen1 am 01. April 2022, 13:04:17
Danke Jürgen,
daß du uns mitnimmst,
wir trauern ganz doll mit dir.
Vor bald 12 Jahren mußte mein Mann durch einen Arbeitsunfall gehen, :'( er wurde nur 54 Jahre alt.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Gersemi am 01. April 2022, 13:20:31
Lieber Jürgen, Danke fürs Melden und die Bilder - einen schönen Platz hast Du für Jutta ausgesucht !
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Secret Garden am 01. April 2022, 13:24:26
Danke Jürgen, dass Du uns berichtest. Jutta sieht so schön aus auf dem Foto, sie fehlt uns und wir können nur ahnen, wie sehr sie Dir fehlt.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: lord waldemoor am 01. April 2022, 13:49:08
danke jürgen, mir kommen auch wieder die tränen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: partisanengärtner am 01. April 2022, 14:15:06
Danke
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: spider am 01. April 2022, 14:17:54
Lieber Jürgen,
danke, dass du an uns gedacht hast, in deinem großen Kummer.
Überall im Forum stoße ich auf Novas inspirierende Beiträge. So ein freundlicher, großzügiger, kluger Mensch. Wir haben uns so viel geschrieben, mit ihr konnte man herrlich frozzeln. Und ich wollte sie so gerne dieses Jahr besuchen.
Und schon kullern wieder die Tränen, ich vermisse sie sehr.
spider
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Mottischa am 01. April 2022, 14:22:15
Lieber Jürgen, auch wenn ich euch nicht kenne, so tut es mir unendlich leid.. mich macht das so traurig. Und doch hast du ihr einen wunderschönen Platz ausgesucht, wer hört schon sonst immer die Ostsee rauschen? Mein Papa ist seit Jahren ein Teil der Ostsee und so werde ich, wenn ich sie sehe, an beide denken.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Wühlmaus am 01. April 2022, 14:32:10
Danke, Jürgen, dass Du das mit uns teilst. Es ist ein wunderbarer Platz.
.
Dir ganz viel Kraft!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: zwerggarten am 01. April 2022, 15:04:44
genau! :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: kaieric am 01. April 2022, 15:29:40
ein herrlicher platz, jürgen.
durch ihre pflanzengeschenke wird jutta immer bei uns sein und in unseren gärten weiterleben.
ich drücke dich!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. April 2022, 15:58:49
Mein tiefes Mitgefühl für Deinen Schmerz, Jürgen. 
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2022, 16:11:02
wenn ich eure Beiträge lese bin ich nur am Heulen , es tut sooooo weh .
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: RosaRot am 01. April 2022, 16:13:54
Wir denken an Dich, weine nur, das hilft. :-*
Trauer braucht Zeit, es ist ja alles noch so frisch. :'(

Schön hat Nova es da im Ostseewäldchen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Lutetia am 01. April 2022, 16:16:55
Fühl dich mal ganz fest gedrückt!
Ein schönes Plätzchen hast du für Nova gefunden - das gefällt ihr!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Rosenfee am 01. April 2022, 16:22:00
Lieber Jürgen, Du hast für Jutta einen wunderbaren Platz gefunden. Danke, dass Du ihn uns hier zeigst.

Auch in meinem Garten werden mich Pflanzen von Jutta immer an sie, an ihre wunderbare Art erinnern.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Anke02 am 01. April 2022, 16:27:24
Danke, dass du dir die Zeit und vor allem die Kraft nimmst, uns teilhaben zu lassen!

Irgendwann wird zumindest ein Teil der großen Trauer umschlagen in dankbare Erinnerung an deine Jutta!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2022, 18:02:19
eine kleine Teilhabe sende ich euch noch weil ihr so liebe Menschen seit und mir Kraft gebt , seit 4 Wochen mache ich im Esszimmer die Kerzen abends an , ok mein Foto ist nicht ganz aktuell ich werde im Juli 73 J. aber meine Jutta freut sich , bleibt gesund und nehmt eure Lieben heut abend ganz fest in den Arm ,
Euer
Jürgen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2022, 18:04:57
bild 2
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2022, 18:08:43
Jürgen, das ist ein ganz wunderbares Andenken an Jutta! Ich wünsche Dir und Deiner Familie ebenfalls weiterhin viel Kraft, um diese schwere Zeit zu überwinden. Zögere nicht, Deinen Tränen freien Lauf zu lassen, auch ich habe immer Tränen in den Augen, wenn ich in diesen Thread hineinschaue... :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 01. April 2022, 18:10:41
danke Andreas
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: kaieric am 02. April 2022, 02:52:57
ich glaube, es würde uns gefallen, wenn du hier hin und wieder etwas schriebest, wenn dir danach ist. sie hat so viel mit uns geteilt, dass wir auch gern etwas zurückgeben würden :-*
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Luckymom am 02. April 2022, 06:09:51
Lieber Jürgen,

Dein Tisch ist eine wunderbare Erinnerung an ein wunderbares gemeinsames Leben. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Menschen in Deinem Umfeld, die Dich stützen und trösten und Dir Mut machen, um durch diese schwere Zeit zu kommen. Tränen kommen aus dem Herzen, lass sie zu.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nina am 02. April 2022, 07:50:11
Lieber Jürgen, da hast Du einen schönen Ort für Jutta gefunden.  :)

 
ich glaube, es würde uns gefallen, wenn du hier hin und wieder etwas schriebest, wenn dir danach ist. sie hat so viel mit uns geteilt, dass wir auch gern etwas zurückgeben würden :-*
Ja, das sehe ich auch so.

Alles Liebe!
Nina
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Alstertalflora am 02. April 2022, 09:24:02
Lieber Jürgen, Du hast für Jutta einen wunderbaren Platz gefunden. Danke, dass Du ihn uns hier zeigst.

Auch in meinem Garten werden mich Pflanzen von Jutta immer an sie, an ihre wunderbare Art erinnern.
Lieber Jürgen, dem kann ich mich nur anschließen.
Irgendwann wird der Schmerz erträglich werden, und dann bleibt eine tröstliche Erinnerung an die schöne Zeit mit Deiner Jutta.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Lintu am 02. April 2022, 09:58:12
 Jutta habe ich zwar nie kennengelernt, aber ich spüre, wie sehr sie von ihrem Jürgen und von euch hier geliebt wurde. Es berührt mich sehr, was ich hier lese und sehe. Ich wünsche Jürgen viel Kraft in seinem tiefen Schmerz. Jutta lebt in den Herzen weiter und bleibt in euren Blumen und euren Gärten in Erinnerung.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: cyra am 02. April 2022, 21:02:29
Ich habe die vielen kenntnisreichen und netten postings von Jutta auch immer sehr gerne gelesen. Sie war ein besonderer Mensch, und ich bin erschüttert zu lesen, dass sie so plötzlich sterben musste.
Ein schönes Grab in der Natur hast du ihr ausgesucht! Das ist tröstlich!
liebe Grüße, cyra
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: malva am 02. April 2022, 21:24:13
Hier hatte ich noch gar nicht gelesen. Dabei ist mir heute eingefallen, dass ich mit Jutta auch mal bei Iris4you war. Auch das eine schöne Erinnerung.
Danke dass du uns teilhaben lässt Jürgen. Die Gedanken wandern oft zu dir. Du hast einen schönen Platz gefunden und die Idee Kerzen anzuzünden finde ich gut, auch wenn dabei die Tränen kommen.
Liebe Grüße
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Christiane am 02. April 2022, 22:32:46
Lieber Jürgen,
ich lese nur noch sporadisch in den Garten Pur-Foren und dann diese Nachricht 😭. Jutta's Tod tut mir unfassbar leid. Zu früh, ohne Vorwarnung .... aber vielleicht ist es auch gut, dass wir alle nicht wissen, was das Schicksal für uns vorsieht. Sie hinterlässt eine große Lücke und nix ist mehr so wie es war. Aber die Erinnerungen kann Dir keiner nehmen und sie machen das Unerträgliche irgendwann erträglicher. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Trauerarbeit, die vor Dir liegt.
Mitfühlende Grüße, Christiane
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 04. April 2022, 18:01:49
danke liebe malva , das gibt mir kraft , vielleicht kommst Du mich mal besuchen wenn das Weter mal wieder schön wird , vielleicht im Mai ? , im Moment herrscht draußen das Grauen , lieben Gruß
Jürgen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 04. April 2022, 18:02:45
sorry    Wetter
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: malva am 04. April 2022, 18:59:44
Oh ja, das mache ich. Anfang Mai bin ich im Urlaub, aber ab Mitte Mai klappt das. Ich freue mich darauf. Spätestens bis denne, sonst hier...........................
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nina am 12. April 2022, 22:25:00
Jürgen, Du ahnst nicht, wieviele in diesem Forum mit Dir fühlen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2022, 22:30:14
Hallo liebes Forum , ich wollte euch mal zeigen wie aus Juttas Lebenstraum ein wunderschönes Lebenswerk geworden ist , ich war dabei nicht ganz unbeteiligt .
Die Zeitungsausschnitte sind aus den Lübecker Nachrichten , 2017 haben wir beide zum letzten Mal an den offenen Gärten teilgenommen .
Lieben Gruß
Euer Jürgen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2022, 22:31:39
Foto
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2022, 22:33:00
danke liebe Nina !
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2022, 22:33:57
foto
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2022, 22:34:50
foto
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 12. April 2022, 22:40:13
Juttas Lieblingsgartengerät war in letzter Zeit ihr Root Slayer in groß und klein .
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Mottischa am 13. April 2022, 06:11:01
Ich danke dir sehr für die Bilder.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: foxy am 13. April 2022, 08:34:41
Hallo Jürgen, das freut mich sehr, dass du uns Juttas Lebenstreume wieder zeigst, wir werden sie nie vergessen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Albizia am 13. April 2022, 08:49:12
Jutta ( und du auch) habt mit der offenen Gartenpforte dieses so schönen Gartens vielen Menschen, die euren Garten besuchten, jahrelang eine große Freude bereitet.  :D
.
Danke für das Teilen dieser Erinnerungen.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: malva am 13. April 2022, 09:25:26
So schön bewundernd, staunend und träumend durch euer Gartenparadies zu laufen. Das war immer, auch wenn es zu den Offenen Tagen ohne Gespräche, weil zu voll, eine ganz besondere Zeit bei euch in eurem Gartenparadies.
Ich erinnere noch genau den ersten Besuch, so 2007? , und dann immer schöner und etwas Neues. Ich hab mich ja immer gefragt, wann ihr das alles so macht. Magische Zeitstoppuhr passend zum magischen Garten?
Liebe Grüße
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: jul am 17. September 2022, 13:15:33
... von Dir....
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Conni am 04. Januar 2023, 22:24:07
Jedesmal, wenn ich heute den Tagesspruch lese, denke ich: Du fehlst! und bin immer noch traurig über diesen viel zu frühen und unerwarteten Tod. Jutta fehlt. Hier und in ihrem Garten und all ihren Lieben ...
.
Ein paar Blumen für sie.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: zwerggarten am 04. Januar 2023, 22:27:05
danke. :) mir geht es genauso. :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Hausgeist am 04. Januar 2023, 22:28:24
Ja, sie fehlt!  :-\
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: lord waldemoor am 04. Januar 2023, 22:36:12
sehr
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Januar 2023, 10:01:34
Ja, sie fehlt :'(
Spannendes Bild  :D
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: borragine am 07. März 2023, 17:42:53
Jetzt fehlt Nova Liz schon ein Jahr.
Ich schicke einen Gruß an sie, ihre Familie und ihren Garten.
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: MarkusG am 07. März 2023, 18:35:33
Solche plötzlichen Verluste sind unfassbar! Ihre Familie wird heute wieder sehr trauern. :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Hausgeist am 07. März 2023, 18:41:00
 :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: susanneM am 07. März 2023, 19:08:29
Lieber Jürgen!
bin immer noch fassungslos über den entzetslichen Verlust deiner Frau
und unserer jahrelangen Freundin.
Ich kannte sie zwar nicht persönlich aber SIE war irgenwie meine "Rosenfee"
So werd ich sie in Erinnerung behalten und werde heut ihr zu gedenken 3 Kerzen anzünden.
Viel Kraft und Trost wünsche ich dir für die nächste Zeit
susanneM
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: zwerggarten am 07. März 2023, 21:47:35
:'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: kaieric am 09. März 2023, 13:45:02
wie schnell ein jahr vergeht... :-*
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Jule69 am 09. März 2023, 14:10:42
Der Wahnsinn, echt schon wieder ein Jahr rum...
Sie fehlt  :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Mottischa am 09. März 2023, 19:52:43
 :'(
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Antida am 09. März 2023, 21:23:52
Nova Liz war so liebenswürdig und hilfsbereit!
Sie fehlt hier sehr!
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: zwerggarten am 10. März 2023, 00:15:53
jetzt gerade habe ich ihre leuchtenden augen und ihr so wunderbar eigenes lächeln und diese raumfüllende warme herzlichkeit vor meinen augen, eine wunderschöne erinnerung in aller trauer… @ nova: :-*
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: Nova Liz † am 14. März 2023, 21:15:55
Danke für die lieben Beiträge , meine Wunde in meinem Herzen verheilt nicht ,
ganz lieben Gruß
Jürgen
Titel: Re: Wir trauern um Nova Liz (aus dem Bereich Gartenmenschen)
Beitrag von: martina 2 am 16. März 2023, 14:38:15
Da ich Jutta nicht persönlich gekannt habe, hat mich zwerggartens Beitrag drauf gebracht, nochmal ihr Bild (#70) lange anzuschauen. Sie fehlt hier so sehr  :(