garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 31. Dezember 2022, 13:30:09

Titel: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 31. Dezember 2022, 13:30:09
wieder beginne ich mal, mit Warmerdam und einer Päonie, die aus der Ukraine kommt. Es lebe die Ukraine!
.
"Zhemchuzhna Rossyp

P. lactiflora variety

Something great to add to the variation of our peony collection – a peony from Ukrainian soil! Freely translated, the name meaning as much as “Scattered Pearls”, “Pearl Placer”, or “Fields of Pearls”, even though somehow it feels like this doesn’t quite do justice to the context the name should be placed in. But, what’s in a name. Because this is a very enjoyable peony with blooms of the Japanese type with a really refreshing and cheerful play of colours. The guard petals come in one or two rows and are of a sweet pink hue with the veins in a clearly darker style, giving these petals an exciting appearance. The freshness of the blooms comes from the interaction of these guards with the center of the bloom, which consists of staminodes in tints of yellow, pink, purple and cream. Real magic is released by the setting sun in the early evenings, shining through the blooms from a picture perfect angle.
‘Zhemchuzhna Rossyp’ easily sends up many stems, a mature bush with all these colours and corresponding fading of them in all thinkable stages is simply a party. The many stems are a bit flimsy, and also the fine foliage shows that there’s no overdose of substance in this plant. But that doesn’t hurt the whole package one bit because it fits the airy and happy aura of this peony just perfectly."
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 04. Januar 2023, 22:26:48
Erinnert an `Do Tell´.
.
Heute habe ich Samen von `Lois Kelsey´ aus im September abgeschnittenen und in einen Eimer geworfenen Fruchtständen rausgepfriemelt. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen sogar sie auszusäen. Kam nicht so viel raus wie ich von einer einfach blühenden Sorte gedacht hatte. Andererseits, wenn nur die Hälfte kommt und irgendwann blüht ists genug.

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 04. Januar 2023, 23:28:12
oh, spannend! Wann hast du die geerntet?
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 05. Januar 2023, 10:02:17
Heute morgen, bei der Inspektion meines Steingartens musste ich sehen, dass P. tenuifolia bereits treibt. Es ist auch schon eine Knospe zu erkennen. Wird dies ein Problem wenn es wieder Frost gibt, wie könnte ich sie schützen?
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Januar 2023, 11:06:57
Peter Janke rät bei früh austreibenden Paeonen zu einem leichten Jutegewebe, wenn Barfröste drohen.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Januar 2023, 11:09:42
Gute Idee, danke :D
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 05. Januar 2023, 13:43:09
Heute morgen, bei der Inspektion meines Steingartens musste ich sehen, dass P. tenuifolia bereits treibt. Es ist auch schon eine Knospe zu erkennen. Wird dies ein Problem wenn es wieder Frost gibt, wie könnte ich sie schützen?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71657.0;attach=884523;image)

Tenuifolia weiß ich gerade nicht, hier spitzen auch schon ein paar. Meinen ist in solchem Zustand eigentlich noch nie was passiert. Nur bei Ausnahmen, zu denen die hiesige Geschlitze nicht gehört. Oft bleiben sie auch eine Weile lang so stehen.
.
Kritischer wird es m. E. wenn die Blütenknospen mit eigenem Stängel deutlich abgesetzter draußen sind und das Laub schon am Entfalten ist. Aber auch da stecken sie mitunter mehr ein, als man glauben will. Hier am Haus steht eine Mloko an sehr warmer Stelle, welche regelmäßig, wenn es wieder kalt wird, idR. gut draußen ist. Und nur geringe Spuren davonträgt. Herausfordern muss man es ja aber nicht.
.
Wenn man was drüberlegt, dann sollte das was locker Flexibles sein, dass die Austriebe nicht dranstoßen. Da sie krummes Wachstum eher schwer wieder ausgleichen. Wichtig besonders bei Nachtfrösten, wo sie u. U. tagsüber weiter wachsen. Ist zwar kein Schaden, aber auch nicht schön.
.
So jedenfalls meine Erfahrung, unter hiesigen Bedingungen.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 05. Januar 2023, 14:08:07
Wann hast du die geerntet?

Irgendwann September/Oktober, voller Euphorie einfach die Fruchtstände abgeschnitten und in einen Eimer geworfen. Diesen dann anschließend "erst mal kurz" in die Garage gestellt. Das mache ich immer so, oft genug bleiben diese Eimer dann aber irgendwie unberührt stehen. Weil es einfach niemand macht! Dieses Mal nicht, habe gerade ausgesät, den teils nicht mehr bestimmbaren Samen aus dem Vorjahr auch...
.
Den von `Lois Kelsey´ habe ich einzeln in Multiplattenzellen "pikiert", der ist frisch, da lohnt das. Den Alten, von diversen anderen Pfingstrosen dagegen in Töpfe/Schälchen. etc.. Sieht nicht meisterlich aus, erfüllt aber den Zweck.

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 05. Januar 2023, 14:22:20
hm, professionell. Ich kann solche Platten nicht übers Jahr feucht halten und hab auch kein Gestell wo ich die reinschieben könnte. Also kein Platz, ich säe Päonien immer in Kübel mit guter fetter Gartenerde oder direkt.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 05. Januar 2023, 14:43:18
Die allerbesten Sämlinge sind eh immer die, die sich den Platz selbst gesucht haben. Etwa eine hübsche weiß einfache Lactiflora, direkt vor dem Zaun. Ich nenne die immer die Hundsrose, was aber nichts mit Farbe und Form zu tun hat...
.
Die Quickpotplatten lasse ich möglichst schattig stehen, da trocknen sie nicht sofort aus. Und Töpfe/Kübel gießen muss ich eh, im Sommer sowieso. Da kriegen sie auch einen Schluck mit.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 30. Januar 2023, 19:22:11
Paeonies of the Caucasus von Koen Hurtekant The Peony Society. Sehr schön gemacht, sehr übersichtlich und gute Gegenüberstellungen und Abgrenzungen zwischen den Spezies, dazu natürliche Hybriden.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2023, 20:24:01
Wie immer prescht `Starlight´ nach vorne und wie immer ist auch schon die mögliche Saat für verpilzte Blüten zu erkennen...
Nichts neues also. Wenn sie doch nur nicht so schön wäre, falls sie es schaffen!

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 18. März 2023, 20:25:22
Beruhigter lässt sich auf Paeonia tenuifolia warten...

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 18. März 2023, 23:46:53
krass weit bei dir. Ja, Starlight ist auch hier jedes Jahr erneut ein Jammer.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 19. März 2023, 09:24:26
Meine rosa P. tenuifolia hat im vergangenem Jahr erstmals einige Samenkörner gebildet. Ich habe sie bereits im Herbst ausgesät. Heute habe ich in dem Topf zwei Sämlinge entdeckt. Könnten dies P. tenuifolia sein ?
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: spatenpaulchen am 19. März 2023, 16:04:14
Ich habe heute unser Staudenbeet mit zwei Paeonia "Scarlett O´Hara ergänzt.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 28. März 2023, 18:09:51
Paeonia "von Christina"  :D
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. März 2023, 18:56:03
 :D die sieht ja spannend aus! Meine "von Christina" sah heute nur rötlich aus.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2023, 22:01:25
Die erste, die hier blüht ist wie immer Paeonia x 'Chameleon':
(https://up.picr.de/45543580bc.jpg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 23. April 2023, 22:36:29
schön, aber der Name verwirrt mich. Paeonia x chamaeleon, dann ist das "x" auch sinnvoll. Wobei ich ja in dem Fall Paeonia Chamaeleon Grp für alle Sämlinge von Paeonia mlokosewitschii schreiben würde, die rosa ausfallen.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2023, 22:40:22
Du hast recht. Nur meistens wird das so geschrieben, wie ich es schrieb, warum auch immer.  Giesslers schreiben P. x Chamaeleon.
Rosa ist sie nicht, sondern schon recht gelblich, nur innen ist dieser rosa Kranz, heute noch nicht stark ausgeprägt.
Na, egal. Sie wächst gut und blüht... ;)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Gersemi am 24. April 2023, 11:01:11
Meiner Claire de Lune, die hier immer die 1. ist, sind fast alle Knospen bei den letzten Frösten erfroren, da wird es nicht viele Blüten geben, seufz.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: tarokaja am 25. April 2023, 17:11:21
Meine 'Claire de Lune' hat dafür gerade die ersten Knospen geöffnet... kannst dich ja dieses Jahr an meiner mitfreuen, auch wenn's natürlich nicht dasgleiche ist.
Heute morgen war's trüb. Ich liefere noch Bilder nach, wenn ich sie mal in hellerem Licht erwische, die Schöne.

(https://up.picr.de/45554196kx.jpeg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 25. April 2023, 20:35:22
toll! Bei mir ist sie immer etwas angeschlagen. Später Frost und dann Rosenkäfer.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 25. April 2023, 21:09:30
Diese Käfer...
.
Sehr rosastichig die `Clair de Lune´ auf dem Bild. Oder lügt da mein Monitor?
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Hausgeist am 25. April 2023, 21:15:42
Bei mir sieht sie eher cremefarben aus.

Mal stellvertretend eine der fünf Paeonien, die ich letztes Jahr bestellte, nachdem Anubias Fotos zeigte (und die keine Paeonia tenuifolia waren).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71657.0;attach=902878;image)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 27. April 2023, 21:18:54
 ::)
Momentan sind es nur einzelne, morgen bringen sie dann ihre Freunde mit
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. April 2023, 12:09:11
 :-* das ist ja lieb von denen.  ;D :-X
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: tarokaja am 30. April 2023, 11:12:13
P. Fan Tan - der leicht glänzende Schimmer in allen Regenbodenfarben auf den Blüten ist leider schwer einzufangen.

(https://up.picr.de/45578005yk.jpeg)          (https://up.picr.de/45578006tu.jpeg)

(https://up.picr.de/45578007vu.jpeg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 30. April 2023, 12:39:54
eine Fantastische Päonie! Miely bietet sie an. Muss Eltern im Kaukasus haben.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 30. April 2023, 20:52:32
bei miely hat denke ich keine mehr, hat er sonntag gesagt
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. Mai 2023, 21:59:18
::)
Momentan sind es nur einzelne, morgen bringen sie dann ihre Freunde mit

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. Mai 2023, 22:00:11
 :P, wobei sie bei den Iris ja erst so richtig wüten ::)

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2023, 22:09:10
Das sind aber viele! :o
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 02. Mai 2023, 22:11:26
ich bin beeindruckt. so viele Rosenkäfer. Ich habe in diesem Jahr noch keinen einzigen gesehen.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Gersemi am 02. Mai 2023, 22:13:52
Soo viele in einer Blüte, diese Biester ! Wenn ich sie finde, schnippe ich sie immer weg.

Knospen an anderen Staudenp. sind alle unversehrt, nur an der Claire d.L. sind alle erfroren und sie zeigt auch ein paar bräunlich-verfärbte Laubblätter.

Schaue ich mir Eure Clairs an  :)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. Mai 2023, 22:30:13
Bekäme ich für jeden einen Euro... wegschnippen ist hier gar nicht mehr zu schaffen. In einen Eimer abgesammelt habe ich sie mal eine Weile und diesen am Waldrand ausgeleert. Zwischenzeitlich habe ich kapituliert und hoffe auf einen natürlichen Bestandszusammenbruch. Bei den Paeonien verderben sie mir die Freude an den hellgelben Hybriden so ziemlich, welche sie mit Vorliebe heimsuchen. Ganz schlimm ist es außerdem bei gelben und weißen Iris, die zerlegen sie komplett. Wenigstens verschwinden sie irgendwann im Lauf der Saison und dunklere Blüten werden deutlich weniger belangt. Brauch ich dennoch nicht!
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2023, 22:57:45
vor allen anderen, Paeonia officinalis.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=904872;image)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Mai 2023, 23:33:11
@ RosarRot  ??? 
Zitat
Du hast recht. Nur meistens wird das so geschrieben, wie ich es schrieb, warum auch immer.  Giesslers schreiben P. x Chamaeleon.
Rosa ist sie nicht, sondern schon recht gelblich, nur innen ist dieser rosa Kranz, heute noch nicht stark ausgeprägt.
Na, egal. Sie wächst gut und blüht... ;)
???

meine Pflanze (von Gießler) beginnt rosa :) :) :)

(https://up.picr.de/45607519zn.jpg)







Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 12. Mai 2023, 21:36:16
Nosegay dieses Jahr ohne Rosenkäfer. Ich war letztes Jahr in dem Punkt radikal und dieses Jahr ist auch keiner vor mir sicher. Zack in den Zip Beutel.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Snape am 12. Mai 2023, 21:49:48
Vanilla Schnaps, erstes Jahr, (noch) halbgefüllt, sehr standfest, Duft allerdings schwach
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 19:41:06
aber sie blüht! Eine tolle Pflanze!
.
Roy Pehrson's Best Yellow mit den großen Rosenkäfern. Ich finde Toleranz unmöglich.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 19:42:12
nach der Zip Beutel Aktion so.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 19:44:06
Nosegay - der Duft muss auch bei Rosenkäfern überwältigend sein. Ich riech da nix mehr.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 19:45:16
andere Blüte, die übrigen sind schon längst abgefressen und in verschiedenen Stadien des Vergehens. Ein Elend! Jedes Jahr!
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 19:46:05
nach den Zip Beutel
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 19:48:39
sehr schön ganz ohne Rosenkäfer, Paeonia officinalis 'Alba Plena'.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Norna am 14. Mai 2023, 22:40:02
Sehr schön, auch ohne Rosenkäfer!  ;) Ist diese Sorte nicht reinweiß - die Schale sieht auf meinem Bildschirm rosa aus?
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2023, 22:47:16
ja, die Knospe ist rosa und die Blüte mit der Reife wird immer weißer, wie bei Apfelblüten.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Norna am 14. Mai 2023, 23:01:32
Danke, pearl - auf den meisten Aufnahmen sieht man nur reinweiße Blüten. So irreführend können Bilder sein.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Mai 2023, 21:21:32
P. mlokosewitschii.
Als "gelb" gekauft. 8)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Mai 2023, 21:23:22
Gelb.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2023, 21:30:56
Das mit der Farbe klappt bei den mlokos immer richtig gut. ;D

Paeonia wittmanniana, 2017 aus England mitgebracht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71657.0;attach=908354;image)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Hausgeist am 18. Mai 2023, 21:31:46
Inzwischen ist es ein ansehnliches Exemplar geworden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71657.0;attach=908356;image)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Mai 2023, 21:36:06
Ja, doch!
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 18. Mai 2023, 23:26:29
@ Hausgeist: Paeonia wittmanniana sieht Klasse aus  :) :) :)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 18. Mai 2023, 23:28:41
Heutigen Feiertag genutzt, um  vier schöne Privat-Gärten (inkl. eigenen)  zu besuchen, es war taumhaft.

Laut Gartenbesitzerin Sämling von in England gesammelter Saat, sieht für mich aber sehr wie P. 'Early Windflower' aus… ;D ;D

(https://up.picr.de/45676579ve.jpg)

(https://up.picr.de/45676580er.jpg)



Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2023, 07:27:54
diese pearls rosenkäfermagnet ziemlich ähnliche saunders-sorte (name vergessen, hieß aber anders) interessiert offenbar keine rosenkäfer – aber mich. ;)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: micc am 27. Mai 2023, 10:22:22
Unter den Neuankömmlingen von Tetzlaff macht die Itoh 'Scarlet Heaven', auch wenn sie noch klein ist, ordentlich was her. Ich muss nur die Herbstanemonen drumherum in Zaum halten.

(http://www.exo-t.com/P1046198.jpg)


:)
Michael
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Immer-grün am 27. Mai 2023, 11:08:42
Itoh 'Scarlet Heaven'
Ist bei mir wohl leider weg, habe sie zu sehr der Wildnis ausgesetzt.
Mackinac Grand
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: micc am 27. Mai 2023, 11:16:28
Bei dir auch? Genau dasselbe hatte ich auch mit Mackinac Grand gemacht, irgendwo hingesetzt und dann völlig aus den Augen verloren. Schade, denn sie ist genau mein Beuteschema. Falls sie doch nicht wieder mit Blüte auftaucht, wäre das ein Kandidat für eine Neubestellung.

 :)
Michael
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2023, 11:18:26
Itoh 'Scarlet Heaven'
Mackinac Grand
.
beide sehr schön!
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Immer-grün am 27. Mai 2023, 22:27:47
Bei dir auch?
Hätte ich dein Foto von S.H. heute nicht gesehen, hätte ich bestimmt dort unten nicht nachgesehen. Danke für die Erinnerung!
Status: Lebend, hat sogar ein bisschen Zuwachs, aber nicht blühend ( würde ich in dem Kraut dort auch nicht machen.;)) Also, umpflanzen im Herbst.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 27. Mai 2023, 23:24:20
P. `Mackinac Grand` blüht bei mir  dieses Jahr relativ zeitig

(https://up.picr.de/45729763nj.jpg)

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 27. Mai 2023, 23:25:34
P. `Lemon Chiffon`

(https://up.picr.de/45729761wv.jpg)


Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Snape am 28. Mai 2023, 18:47:33
Diana Parks- sehr toll, und steht auf Stielen wie Stahldraht
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Snape am 28. Mai 2023, 18:48:37
Ganzkörper, es ist erst das zweite Standjahr und ich hab schon ganz schön für die Vase rausgeschnitten :-)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2023, 19:04:22
Snape, die sieht ja prächtig aus, deine Diana Parks! Meine dümpelt so vor sich hin, vielleicht zu beeindruckt von den anderen prächtig rot blühenden Sorten.  ;D

P. `Mackinac Grand` blüht bei mir  dieses Jahr relativ zeitig
.
(https://up.picr.de/45729763nj.jpg)
.
sehr toll! Meine ist noch jung.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71657.0;attach=911630;image)
.
Deine Lemon Chiffon ist super toll!
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2023, 19:08:30
Red Charm
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2023, 19:09:21
Walter Mains
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2023, 19:43:41
Noemie Demay
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Snape am 28. Mai 2023, 20:56:09
Ja, Pearl, das kommt, weil Du so viele schöne Edle hast- da genieren sich kleine, dicke Plumperchen ;)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2023, 21:15:05
du meinst die üblen Zicken lassen Diana Parks nicht hochkommen? Was empfiehlst du? Psychoanalyse ist out, Verhaltenstherapie oder ein Karatekurs? Gruppentherapie wäre zu destruktiv in der Situation.  ;D
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Snape am 28. Mai 2023, 21:30:50
Verhaltenstherapie, nein, nein,viel zu technisch.
Stärkung des Selbstwertgefühls bei beiden(!) Gruppen- fürsorglich bist Du eh und dann noch immer schön bewundern -> Harmonie und allgemeines Gedeihen :-)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2023, 21:32:39
 ;D ich werde Konkurrenz aus dem Weg räumen und eine Handvoll Blaukorn zu futtern geben!  ;D
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: troll13 am 28. Mai 2023, 22:23:38
Was mag das sein?

Ich habe vor Jahren einmal P. officinalis Anemoniflora gekauft. Hab sie nie wirklich blühend  in Erinnerung noch fotografiert. Diesen kläglichen Rest dieser Pfingstrose habe ich dann im Frühjahr noch mal umgepflanzt.

Sorte oder Sämling? :-\
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elro am 28. Mai 2023, 23:42:07
Meine von Riecks sehen so aus
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Goldkohl am 30. Mai 2023, 19:41:12
Sorry, dass ich euch mit Fotos zumülle. Aber die Bartzella ist zurzeit mein Lieblingsfotoobjekt:
(http://www.exo-t.com/Bartzella_Mai23_001.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bartzella_Mai23_002.jpg)

(http://www.exo-t.com/Bartzella_Mai23_003.jpg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: rusianto am 31. Mai 2023, 19:24:02
White Innocence  :)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: raiSCH am 31. Mai 2023, 20:48:05
Trotzdem: perfekt, vor allem das dritte Foto.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Snape am 31. Mai 2023, 20:49:16
Die Barzelle ist wirklich wunderschön. Duftet sie auch?
Und hier, White Cap:
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 31. Mai 2023, 21:40:12
 :D meine am 23. Mai
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Goldkohl am 01. Juni 2023, 08:38:09
Die Barzelle ist wirklich wunderschön. Duftet sie auch?
ja, sie duftet recht intensiv.
Eigentlich ist sie nicht so ganz mein Beuteschema, aber die Riesenblüten (>15 cm) sind schon sehr beeindruckend.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Goldkohl am 02. Juni 2023, 20:15:42
Meine Lieblings-Päonie.
Uralt, Name leider immer noch unbekannt.
Innen zartes Vanillegelb, außen dezentes Rosa. Duft: nicht aufdringlich, wunderbar.
Hätte gerne noch mehr davon.
(http://www.exo-t.com/Pfingstrose_Jun23_001.jpg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2023, 21:21:05
ziemlich sicher Primevere.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Konstantina am 02. Juni 2023, 21:39:07
Heute als Schnittblumen gesehen. Ich finde sie so schön, hat einer Idee, wie sie heißt? Die sind sehr groß gewesen
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 02. Juni 2023, 23:27:08
`Lavender`

(https://up.picr.de/45765748iv.jpg)

(https://up.picr.de/45765749rf.jpg)

im Garten meiner Eltern


Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 02. Juni 2023, 23:33:01
`Walter Mains`

(https://up.picr.de/45765750vi.jpg)

im Garten meiner Eltern

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 02. Juni 2023, 23:42:23
`Garden Peace`

(https://up.picr.de/45765744mw.jpg)

(https://up.picr.de/45765745rz.jpg)

im Garten meiner Eltern


Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Goldkohl am 03. Juni 2023, 09:31:09
ziemlich sicher Primevere.
Ja, das würde passen  :D
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Juni 2023, 15:46:22
Heute als Schnittblumen gesehen. Ich finde sie so schön, hat einer Idee, wie sie heißt? Die sind sehr groß gewesen
Vielleicht die Buckeye- Belle  ???
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/schnecken-unempfindliche-stauden/174/paeonia-hybride-buckeye-belle/3290/
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: yordi am 03. Juni 2023, 15:52:39
hallo,

















bei mir beginnt jetzt auch die Blüte.
Das sind Festiva Maxima, Bowl of Beauty und zwei unbekannte.

Gruß yordi
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Isatis blau am 03. Juni 2023, 17:17:02
Buckeye-Belle 😊
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Acontraluz am 03. Juni 2023, 17:39:47
Schön, die Buckeye Belle, würde gut zu Siegfried passen.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Acontraluz am 03. Juni 2023, 17:42:21
Auch eine schöne Rote, die ich vor Jahren bei Gaissmayr bekam.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Acontraluz am 03. Juni 2023, 17:45:00
Auch schön finde ich diese alte, die ich noch aus dem alten Garten meiner Tante stammt. Leider kein Name dazu...
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2023, 20:53:34
wahrscheinlich Edulis Superba.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Acontraluz am 03. Juni 2023, 22:52:41
Ja, das kann sein, Pearl, denn sie ist schon sehr lang da.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:09:21
`America`

(https://up.picr.de/45782750rj.jpg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:11:54
`Garden Treasure` (intersektionell)

(https://up.picr.de/45782751tn.jpg)



Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:14:42
`Ma Petite Cherie`

(https://up.picr.de/45782752pn.jpg)

(https://up.picr.de/45782753cr.jpg)


Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:17:03
`Chocolate Soldier`

(https://up.picr.de/45782757nn.jpg)

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:20:15
vermutlich `Festiva Maxima`, Pflanzen waren schon im Garten, vor 14 Jahren vom Vorbesitzer übernommen...

(https://up.picr.de/45782758mn.jpg)

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elch am 05. Juni 2023, 22:21:52
Ruffled Clouds. Da steck ich auch gerne meine Nase rein, die hat einen zarten Duft.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:23:44
`Fuchsia Jazz`, diese Farbe tut schon fast etwas weh..

(https://up.picr.de/45782760pw.jpg)

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elch am 05. Juni 2023, 22:30:15
Old Faithful, leider ist das rot nicht stabil beim aufblühen.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:42:33
`Old Faithful` sah gestern im elterlichen Garten so aus

(https://up.picr.de/45782881sq.jpg)


Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 05. Juni 2023, 22:44:35
@ Elch: Deine `Ruffled Clouds` hat Charme :) :) :)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 06. Juni 2023, 21:33:04
`Neon`

(https://up.picr.de/45787507cj.jpg)

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 06. Juni 2023, 21:36:29
`Cora Louise`  (intersektionell)

(https://up.picr.de/45787509ch.jpg)

Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 06. Juni 2023, 21:59:08
Bei mir blüht zurzeit nur 'First Arrival', auch eine Itoh-Hybride. Meine beiden 'Cora Louise' haben leider noch nicht geblüht.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elch am 06. Juni 2023, 22:39:56
@ Elch: Deine `Ruffled Clouds` hat Charme :) :) :)

die habe ich letztes Jahr gekauft, als die Knospen aufgingen habe ich erst einen Schreck bekommen. Die Blüten waren alle zartrosa.  Aber die werden schnell weiß. Bis jetzt eine tolle Sorte, auch wegen dem zarten Duft
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elch am 06. Juni 2023, 22:48:56
ist Fuchsia Jazz gut standfest? von der Blütenform würde die gut zu Ruffled Clouds passen, wobei ich dafür eigentlich schon Fairfield bestellt habe.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 07. Juni 2023, 22:06:22
@Elch: Fuchsia Jazz ist sehr standfest :) :) :)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: planthill am 09. Juni 2023, 20:39:22
Meine Lieblings-Päonie.
Uralt, Name leider immer noch unbekannt.
Innen zartes Vanillegelb, außen dezentes Rosa. Duft: nicht aufdringlich, wunderbar.
Hätte gerne noch mehr davon.
(http://www.exo-t.com/Pfingstrose_Jun23_001.jpg)
pearl hat schon einen Vorschlag zur Sorte gemacht,
denke ich auch so,
und wenn sie ob der Schwere der Blüte leicht, unter unterm Regner erst recht,
schnellmal umfällt, ja dann sollte es PRIMEVERE sein ;)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: planthill am 09. Juni 2023, 20:45:29
hier ein uraltes Teil aus DDR-Zeiten ...
könnte es Rembrandt oder Balliol sein?
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: planthill am 09. Juni 2023, 20:57:27
wer Spiegeleier mag,
ist mit BU TE wirklich gut beraten ...
echt, wenn sie in der Knospe einen schnell verfliegenden Hauch von rosa zeigt ...
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: riegelrot am 09. Juni 2023, 22:33:05
Eine von Aldi, die mal blüht. Irgendwie arg verknittert. Die Farbe gefällt mir.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juni 2023, 06:29:44
in unserem vor einigen Jahren übernommenen Garten (mit Haus) gibt es einige alte Pfingstrosen. Die Namen sind mir nicht bekannt. Durch Internetrecherche habe ich versucht, sie zu identifizieren. Die von mir gefundenen Sortennamen nehme ich als Arbeitshypothesen. Bis ich mehr weiß, nenne ich sie einfach mal so.  ;)

Die hier, weiß  und dicht gefüllt mit feiner roten Zeichnung auf den inneren Blütenblättern, nenne ich Festiva Maxima:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_fab.jpeg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juni 2023, 06:40:57
noch eine weiße, aber ungefüllt mit sehr harmonischer Schalenform und runden Blütenblättern. für mich ist das Jan van Leeuwen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_fd8.jpeg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juni 2023, 06:46:45
die nächste, in zartem Rosa mit einer gut sichtbaren Rotzeichnung auf den äußeren Blütenblätter der sich öffnenden Knospen ist für mich Sarah Bernhardt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_fe7.jpeg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juni 2023, 06:57:05
dann habe ich die noch, mit kräftigem Rosaton, stark gefüllt und innen heller gefärbt. Sie steht am großen Teich hinter einem roten japanischen Schlitzahorn. Leider hat sie dort nicht sehr viel Sonnenlicht. Die umliegenden Gehölze sind inzwischen mächtig herangewachsen und beschatten die Pfingstrose. Aber da sie jedes Jahr trotzdem blüht, bleibt sie, wo sie ist.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_ff0.jpeg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juni 2023, 07:01:36
und dann noch meine Bowl of Beaty. Von der mache ich mal ein Ganzkörperbild. Die blüht überreich und scheint mit ihrem Standort ganz zufrieden zu sein.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_fdc.jpeg)

Es gibt auch noch einige mehr. Aber da bin ich mit der Identifizierung noch nicht so weit. Oder ich habe noch kein Foto, oder sie sind überhaupt merkwürdig. Zum Beispiel eine bartgelbe blassgelbe Strauchpäonie deren Blüten sich aber unterhalb der Blätter geradezu verstecken.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Juni 2023, 09:14:34
Wunderbare Aufnahmen!  :D Das verführt zu mehr Sorten.  ;)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Juni 2023, 09:49:01
Die zartgelbe, blütenversteckende Strauchpfingstrose dürfte rauszukriegen sein.
Vmtl eine alte Lutea-Hybride von Lemoine
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: planthill am 10. Juni 2023, 12:41:18
noch eine weiße, aber ungefüllt mit sehr harmonischer Schalenform und runden Blütenblättern. für mich ist das Jan van Leeuwen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_fd8.jpeg)
Vielleicht das schönste Spiegelei???
Bereits in der Knospe reinweiß
und im kugeligen Aufblühen kaum zu übertreffen ...
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juni 2023, 14:26:19
Die zartgelbe, blütenversteckende Strauchpfingstrose dürfte rauszukriegen sein.
Vmtl eine alte Lutea-Hybride von Lemoine
B

Danke, das hat bereits geholfen, @Mediteraneus. Es könnte Alice Harding sein. Die sieht auf den meisten im Internet gezeigten Bildern so hellgelb wie meine aus, ist genauso gefüllt und man kann phantastisch sehen, das das Laub teilweise höher wächst, als die Blüten.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juni 2023, 14:35:08
Wunderbare Aufnahmen!  :D Das verführt zu mehr Sorten.  ;)

mich auch, @Lady Gaga, allerdings würde ich bei zusätzlichen Sorten beachten, dass ich immer ungefüllte Sorten wähle. Die Blütenköpfe sind leichter und müssen nicht durch Staudenstützen stabilisiert werden.

@planthill, ich habe gerade mal nachgeschaut. Auch die - leider wenigen - noch vorhandenen Knospen sind tatsächlich reinweiß.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Goldkohl am 10. Juni 2023, 20:17:12
pearl hat schon einen Vorschlag zur Sorte gemacht,
denke ich auch so,
und wenn sie ob der Schwere der Blüte leicht, unter unterm Regner erst recht,
schnellmal umfällt, ja dann sollte es PRIMEVERE sein ;)
Ja, das passt.  Ist ein richtiger Slacker.
 :)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Juni 2023, 00:27:08
noch eine weiße, aber ungefüllt mit sehr harmonischer Schalenform und runden Blütenblättern. für mich ist das Jan van Leeuwen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_fd8.jpeg)
Vielleicht das schönste Spiegelei???
Bereits in der Knospe reinweiß
und im kugeligen Aufblühen kaum zu übertreffen ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71657.0;attach=914777;image)
Wenn Sie so aussieht, dann ist es Jan van Leeuwen.  ;D
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Ulrich am 11. Juni 2023, 19:06:46
Die variable Paeonia 'Lois Kelsey'
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Ulrich am 11. Juni 2023, 19:07:09
Im Detail
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Juni 2023, 22:06:57
tolle Bilder hier, leider geht die Saison dem Ende entgegen

einer meiner Lieblingsorten: `Charles Burgess`

(https://up.picr.de/45829752qc.jpg)


Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Tsuga63 am 12. Juni 2023, 22:08:14
`Honey Gold`

(https://up.picr.de/45829756kf.jpg)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elch am 13. Juni 2023, 12:08:30
Die hier habe ich letzten Herbst als Avalon gekauft. Kann aber nicht sein, da die reinweiß ist und Avalon kräftig rosa. Ich hatte die Verkäuferin vor ein paar Tagen angeschrieben mit was die vertauscht worden sein könnte, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich vermute es ist Jan Van Leeuwen.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Krokosmian am 13. Juni 2023, 12:48:17
JvL hat als eine der ganz wenigen Pfingstrosen reingrünes Laub. Nur an den Blatt- und Stängelbasen kann es ein wenig rötlich schimmern. Daran ist sie relativ zuverlässig erkennbar. Ansonsten gibts von so ziemlich jeder anderen Sorte Blütendoppelgänger.
.
Leider sind solche wirklich markanten Eigenheiten eher rar, weswegen Nachbestimmungen ohne Vergleichspflanze auch danebengehen können.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elch am 15. Juni 2023, 00:59:25
Danke. Ich habe heute mal genau hingeguckt, die Blätter sind alle grün, nur an der Basis sind die Triebe rot. Also wird es Jan Van Leeuwen sein.
Eine Antwort habe ich bisher immer noch nicht bekommen, da die Avalon nur 3 € mehr gekostet hat als Jan v.L. ist es nicht so tragisch und kein finanzieller Schaden. Jan Van Leeuwen soll ja auch eine gute Sorte sein, hätte an der Stelle nur gerne was farbliches gehabt und kein weiß...
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 28. November 2023, 21:04:26
Hab auf die Schnelle keinen aktuellen Strauchpfingstrosenthread gefunden... aber Paeonia sind sie ja auch darum hier nur angemerkt:
Bei Tetzlaff gibt es noch bis 30.11.  40% blackfriday-Rabatt auf lutea-Hybriden.
Zum Glück habe ich gerade noch keinen Platz  :-\, sonst wäre ich bei den schönen gelben sicher schwach geworden.
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Elch am 28. November 2023, 21:58:13
ich bin vor ein paar Tagen fast bei den Itho Angebotpaket von Tetzlaff schwach geworden, das ist ja auch nochmal günstiger geworden.
Aber da ich auch nicht mehr soviel Platz mehr, war mir das Risiko zu groß die Katze im Sack zu kaufen. Dann lieber im nächsten Jahr gezielt Sorten kaufen, die ich haben möchte.
Aktuell liebäugel ich ja mit "Pastelegance"  ::)
Titel: Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2023
Beitrag von: Irm am 29. November 2023, 16:17:00
Hab auf die Schnelle keinen aktuellen Strauchpfingstrosenthread gefunden...

Die sind natürlich bei den Bäumen und Sträuchern im Arboretum, nicht bei den Stauden.