garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: Chica am 22. Januar 2023, 09:17:28

Titel: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 22. Januar 2023, 09:17:28
Das Kuratorium "Wildbiene des Jahres" hat (nun endlich  :-X) die Wildbiene für 2023 gewählt. Es ist Colletes cunicularius, die Frühlings-Seidenbiene. Sie fliegt von März bis Mai und ähnelt auf den ersten Blick der Honigbiene. Sie nistet als Solitärbiene mitunter in größeren Kolonien in Sandkästen oder auf Bolzplätzen, wie das auch von Colletes hederae, der Efeu-Seidenbiene bekannt ist. Die Art ist polylektisch, es sind nach Herrn Dr. Paul Westrich bisher 6 Pflanzenfamilien als Pollenquelle nachgewiesen worden:
    "Adoxaceae: Holunder (Sambucus nigra)
    Aquifoliaceae: Stechpalme (Ilex)
    Fagaceae: Eiche (Quercus)
    Rosaceae: Eberesche (Sorbus aucuparia), Gewöhnliche Traubenkirsche (Prunus padus), Lorbeerkirsche (Prunus
    laurocerasus),
    Birne (Pyrus communis), Apfel (Malus domestica)
    Salicaceae: Grau-Weide (Salix cinerea), Sal-Weide (Salix caprea), Ohr-Weide (Salix aurita), Korb-Weide (Salix viminalis),
    Kriech-Weide (Salix repens), Bruch-Weide (Salix fragilis)
    Sapindaceae: Spitz-Ahorn (Acer platanoides)"

Hier bei mir habe ich noch nicht bewusst nach der Art Ausschau gehalten. Das wäre dann mal eine Aufgabe für 2023  8).

Oh, wir werden einmal die Wespen dazunehmen wie gewohnt  8).
Titel: Re: Wildbienen 2023
Beitrag von: Chica am 22. Januar 2023, 09:37:18
Moin in die Runde,
ich flöh grad die Westrich-Wildbienenseite und gleiche meine Stauden-Planungslisten damit ab.

Die hiesige Behörde hat eine Einheimischen-Liste veröffentlicht, die relativ kurz ist und viele Sachen aus der Kategorie "Pest, Cholera & wilde Horden" enthält,

aber zB keine einzige Dianthus, da fehlt mir der Regio-pflanzensoziologische Hintergrund, ob das eher Zufall ist.

zu meinem überraschten Entzücken hat Westrich ja auch explizit viele Arten aufgeführt, die eher europäisch denn regio-typisch-heimisch sind, aber anscheinend durch Pollenanalysen bei den hiesigen Wildbienen nachgewiesen wurden - und sich etwas zivilisierter im Garten verhalten.

ganz konkretes Beispiel
Veronica spicata, den gibt es ja in gärtnerisch ausgelesenen Sorten, zB Silberteppich,
der ist trockenheitsverträglicher und dann noch schick außerhalb der Blütezeit.

Da das jetzt keine XXL-Version ist (und vermutlich demnach  nicht polyploid) nehm ich mal an, dass die pollensammelnden Wildbienen mit dem auch zufrieden wären?

weiß da jemand was konkretes?

ich hatte mal in einem englischen Forum aufgeschnappt, dass zB Darwin-Hybrid-Tulpen für kleine Wildbienen untauglich sind, wg der polyploiden Genetik und gigantiscen Pollenkörner (für Honigbienen aber ok, aber die sind ja eh in einer eigenen Kategorie)

ich hab jetzt auch noch auf dem noch-zu-lesen-Haufen vom Westrich einen Artikel, wie sie Pollen an/von Wildbienen analysieren, ist ja schon erstaunlich wie die Daten da im Detail gewonnen werden.


manchmal hab ich den Eindruck, dass da viel Prinzip im Spiel ist, was oft am echten Standort vorbei geht, oder weiteren Anforderungen an den Garten.

Danke für Hinweise, liebe Grüße,
F

Ich finde Deine Fragestellung sehr interessant. Auch dazu hat Westrich sich geäußert: "Blütenprodukte und Bienennahrung". Der Pollen einzelner Pflanzenarten unterscheidet sich in den "Inhaltsstoffen wie Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine", außerdem ganz erheblich in Form und Größe. Du kannst noch die Rasterelektronenmikroskopfotos suchen, die auch auf den Seiten zu finden sind  8). Da wir immer nicht ganz sicher sein können, ob die zur nachgewiesenen Pollenquelle ähnliche Pflanze von der entsprechenden Wildbienenart genauso gut genutzt werden kann und sich nicht doch in einem wichtigen Merkmal unterscheidet, bin ich da immer vorsichtig und halte mich weitestgehend ans Original. Das ist aber Menschentypsache und ohne Ausprobieren wird man da keine weiterführenden Erkenntnisse gewinnen. Nur muss man dann die Nutzung auch ganz konkret beobachten.
Titel: Re: Wildbienen 2023
Beitrag von: Chica am 22. Januar 2023, 11:39:33
zu meinem überraschten Entzücken hat Westrich ja auch explizit viele Arten aufgeführt, die eher europäisch denn regio-typisch-heimisch sind, aber anscheinend durch Pollenanalysen bei den hiesigen Wildbienen nachgewiesen wurden - und sich etwas zivilisierter im Garten verhalten.

Noch ein Gedanke dazu: Westrich ist ein Wissenschaftler, der einfach nur sachlich alle Pflanzen, deren Pollennutzung zur Fortpflanzung für Wildbienen wissenschaftlich nachgewiesen ist, unter "Die Pollenquellen der heimischen Wildbienen" aufgeführt hat. Er ergänzt diese Liste entsprechend fortlaufender Auswertung von Bildmaterial, siehe Eintrag vom 31.12.2022. Ob die Pflanzen klassische "Wildpflanzen" sind ist dabei irrelevant.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zorro am 28. Januar 2023, 14:13:33
Im Garten blühen mehrere der winterblühenden Lonicera.
Und werden von Hummeln besucht, bei Temperaturen um 0 Grad.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 30. Januar 2023, 20:23:50
Ich habe heute meinen MDF-Nisthilfenblock auseinander genommen und gesäubert. Es fanden sich 1vetrocknete Amerikanische Kiefernwanze, etliche kleine kältestarre Fliegen, nur 4-5 volle Kokons von Mauerbienen und vieles andere darin.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 30. Januar 2023, 20:29:53
Dies sind spaghetti-ähnliche Exkremente einer parasitierenden Taufliege, Cacoxenus indagator.
Mehr dazu findet man z.B https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/parasiten/cacoxenus-indagator/] hier .
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 30. Januar 2023, 20:32:39
Die gelben Maden könnten Ruhelarven von Grabwespen sein. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, passt aber ganz gut.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 30. Januar 2023, 20:33:07
Die Ausbeute
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 30. Januar 2023, 20:34:05
Dann gab es noch diese Puppen. Hat jemand einen Vorschlag?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 30. Januar 2023, 22:09:01
Für ins Frühstück?

Vieleicht war die Frage anders gedacht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 31. Januar 2023, 10:30:46
Vieleicht war die Frage anders gedacht.
Ja.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 31. Januar 2023, 19:56:13
Die gelben Maden könnten Ruhelarven von Grabwespen sein. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, passt aber ganz gut.

Und die hast Du jetzt alle rausgepult und gekillt  :o ?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hyla am 31. Januar 2023, 20:21:56
Irgendwie verstehe ich nicht, warum das jetzt gesäubert werden muß?  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 31. Januar 2023, 20:42:55
1. Der Block ist alt. Da hat sich im vergangenen Jahr wenig getan, was ich merkwürdig fand. Fast alle der wenigen Verschlüsse hatten außerdem Löcher.
2. Ich hatte einen neuen Block bestellt, und dabei war ein Begleitschreiben, dass man vor Februar das ganze säubern sollte.
.
Ich hatte das vorher noch nie gemacht. Ich hatte befürchtet, dass der Block evtl. verpilzt war, feucht war er auf jeden Fall bei Regen quer von der falschen Seite geworden. Auffällig war, dass es sehr viele leere Kammern gab, auch vor den sehr wenigen Mauerbienenkokons (4 oder 5 insgesamt). Die fielen übrigens einfach raus, da musste ich nichts puhlen.
Und nun steinigt mich meinetwegen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 31. Januar 2023, 20:50:50
Ich drück Dich ;) :D
Das ist wie bei der ersten Hilfe, Du hast Dich bemüht und vermutlich war das richtig. Besser als Nichtstun.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hyla am 31. Januar 2023, 22:07:22
Ach so. Mensch, du machst mich fertig.  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 31. Januar 2023, 22:16:35
Danke Axel.  :D
.
Übrigens habe ich nicht eine der Larven getötet. Die lagen fertig und locker in ihrem leergefressen Abteil. Jetzt liegen sie trocken und kühl - mal sehen, ob und was daraus wird.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 01. Februar 2023, 19:19:24
Das gehört alles zu den Nisthilfen eigentlich. Man kann die Brettchen natürlich nach Jahren mal auseinandernehmen, habe ich auch schon gemacht. Mit den Tieren die ich nicht kenne bin ich aber immer extrem vorsichtig und es sieht aus als wären die Larven in einem (angefangenen) Kokon gewesen. Da hätte ich sie dringelassen irgendwie.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Februar 2023, 18:08:06
Heute flog die 1. Schwarze Holzbiene, Crocus t. und Schneegöckchen blühen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 13. Februar 2023, 07:39:03
Was ist denn eine Schwarzbiene :o ? Meinst du Xylocopa violacea? Die überwintern als Imago und kommen an warmen Tagen aus ihrem Versteck um Nektar zu tanken. Die Nistzeit beginnt Ende April.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Deviant Green am 13. Februar 2023, 11:06:14
Ich habe heute meinen MDF-Nisthilfenblock auseinander genommen und gesäubert. Es fanden sich 1vetrocknete Amerikanische Kiefernwanze, etliche kleine kältestarre Fliegen, nur 4-5 volle Kokons von Mauerbienen und vieles andere darin.

Ausschnitt: Das sind Blattläuse und Larven der dazugehörigen Grabwespe.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2023, 11:11:21
Was ist denn eine Schwarzbiene :o ? Meinst du Xylocopa violacea? Die überwintern als Imago und kommen an warmen Tagen aus ihrem Versteck um Nektar zu tanken. Die Nistzeit beginnt Ende April.
Ja... :)
Sorry für meine ungenaue Angabe, habe es geändert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 13. Februar 2023, 16:36:43
wikipedia kennt indes nur diese vier umgangssprachlichen bezeichnungen:
Zitat
Große Holzbiene / … Große Blaue Holzbiene, auch Blauschwarze oder Violettflügelige Holzbiene …

dir fehlt also noch das groß bzw. das blau oder violett. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2023, 16:46:12
wikipedia kennt indes nur diese vier umgangssprachlichen bezeichnungen:
Zitat
Große Holzbiene / … Große Blaue Holzbiene, auch Blauschwarze oder Violettflügelige Holzbiene …

dir fehlt also noch das groß bzw. das blau oder violett. ;)
Blauschwarz...haha...
so eine...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 13. Februar 2023, 16:51:20
dito
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 13. Februar 2023, 16:58:32
Blau und Violett entsteht durch Lichtreflexion. Ist beim Foto oft schlecht richtig hinzukriegen. Auf meinen Fotos sind sie auch alle völlig schwarz.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 13. Februar 2023, 17:39:24
die heißt doch nicht umsonst xylocopa violacea, trägt holz und veilchen in der wissenschaftlichen bezeichnung. :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 14. Februar 2023, 14:38:33
Und wieder einmal: Es leben die deutschen Namen  :-X ;D. Es kann natürlich genauso gut Xylocopa valga sein 8). Ach mir fehlen die alle so die Viecherli  :-\.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 15. Februar 2023, 20:21:15
Die erste Wespenkönig beim Sitzplatz abfliegen gesehen.
Beine angezogen, mehr war nicht drin beim Beobachten.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 15. Februar 2023, 23:17:49
.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Wurzelpit am 22. Februar 2023, 13:58:50
Ich hab heute das erste Osmia cornuta-Männchen am blühenden Rosmarin gesehen. 2-3 Wochen später wäre mir lieber gewesen  :-\ Eine dunkle Erdhummel war auch schon an den Krokussen zu sehen.

Foto ergänzt
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Deviant Green am 01. März 2023, 21:38:56
Hier auch. Nix blüht, saukalt, aber die Osmia Männchen mit den weißen Bärten schlüpfen...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sternrenette am 02. März 2023, 17:09:21
Wer sind die zwei?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sternrenette am 02. März 2023, 17:10:01
Sie sind groß wie Hummeln, grau, mit blauschwarzen Flügeln.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 02. März 2023, 17:11:51
Das ist eine Holzbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sternrenette am 02. März 2023, 17:13:42
Danke :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2023, 12:28:57
Heute wuselt es bei den gehörnten Mauerbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lintu am 19. März 2023, 12:44:19
Bei mir schwirren seit dem 17.3. die Männchen der Gehörnten Mauerbiene in Erwartung der Weibchen. 
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 04. April 2023, 13:22:04
und bei mir schwirren gerade einige Mauerbienen in der Bude rum. Kann das sein, dass die hier irgendwo drinnen geschlüpft sind? Alle Fenster sind nämlich zu  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: pearl am 11. April 2023, 14:51:59
und was ist das, bitte? Außer tot und mit Beinchen voller Pollen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: pearl am 11. April 2023, 15:04:09
keiner? Das Dingelchen ist 1 cm lang, ich hab zur Auswahl mal nachgeschaut nach Schwarzer Mörtelbiene und Asiatischer Mörtelbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 11. April 2023, 15:52:52
Mauerbienen sind Bauchsammler. Könnte es eine Honigbiene sein?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: pearl am 11. April 2023, 15:56:39
ich habe überhaupt keine Ahnung!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 11. April 2023, 21:50:13
Dreh mal um, Osmia bicornis? Bevor der Pollen in die Bauchbürste kommt wird er mit den Beinen gesammelt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 11. April 2023, 22:16:08
Ich tippe auf Andrena bicolor.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: pearl am 11. April 2023, 23:10:34
danke!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 21. April 2023, 21:11:50
Endlich Sonnenschein und die Wildbienen machen Party.

Rostrote Mauerbiene Paarung

(https://up.picr.de/45531760tf.jpeg)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 21. April 2023, 21:24:18
Ich hoffe, ich liege hiermit richtig.
Große Blutbiene (Sphecodes albilabris) ein Brutschmarotzer verschiedener Bienenarten, hauptsächlich bei der Frühlings-Seidenbiene.




(https://up.picr.de/45531822yh.jpeg)

(https://up.picr.de/45531821li.jpeg)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 22. April 2023, 11:49:36

Rostrote Mauerbiene Paarung

(https://up.picr.de/45531760tf.jpeg)

Ein tolles Foto Falk, Du musst mir mal verraten mit was Du fotografierst  8).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 22. April 2023, 20:13:08
iPhone 8, mehr nicht. 😉

(https://up.picr.de/45535913wh.jpeg)



Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 22. April 2023, 20:28:48
Da kann man die Blende einstellen?? Ich habe ein 6er und fotografiere selten damit.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2023, 20:57:52
das muss ich mir auch mal näher für mein eifon 12 anschauen! :o

wer ist dieser verirrte laubengast?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 22. April 2023, 21:07:24
Ein plumipes-Männchen? Anthophora plumipes, die Frühlingspelzbiene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 22. April 2023, 21:13:17
Da kann man die Blende einstellen?? Ich habe ein 6er und fotografiere selten damit.


Nein,  nicht zu nah an das Objekt und auslösen. 😉
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 22. April 2023, 21:18:08
Dann reduziert der die Tiefenschärfe automatisch so extrem?? Das funktioniert beim 6er nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 22. April 2023, 21:34:07
Heute Abend war der Rosmarin heftig umflogen von recht kleinen Wespenartigen. Wer war das?
(https://up.picr.de/45536599te.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 22. April 2023, 21:53:26
Vielleicht Nomada succincta?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 22. April 2023, 21:58:39
Gut möglich, Danke!
Es waren erstaunlich viele unterwegs.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Aspidistra am 22. April 2023, 22:30:18
Heute kam eine Hornisse ins Wohnzimmer und hat alles sehr genau inspiziert. :D
War das eine Königin?
Sucht die einen Bauplatz oder müsste die ihn nicht schon haben?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 22. April 2023, 22:58:11
Salü Aspidistra

Hornissenkönigin 🐝 auf Erkundungsflug/Suche für Nestgründungsplatz.
Üblich um diese Jahreszeit.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 22. April 2023, 23:23:08
Ein plumipes-Männchen? Anthophora plumipes, die Frühlingspelzbiene.

danke, und ich dachte, es wäre mal was besonderes. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Aspidistra am 23. April 2023, 04:32:45
Salü Aspidistra

Hornissenkönigin 🐝 auf Erkundungsflug/Suche für Nestgründungsplatz.
Üblich um diese Jahreszeit.

Grüsse Natternkopf

Wie schön!
Wir hatten schon ein paar mal Hornissis unterm Garagendach.
Kann ich da etwas tun, damit die öfters bei uns bauen?
Der Dachboden der Garage ist nicht zugänglich.
Das Wohnzimmer steht allerdings nicht zur Verfügung.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 23. April 2023, 09:04:19
Vor Jahren hatten Hornissen einmal ein unterirdisches Nest in meiner Trockenmauer gebaut. Nach mehreren Tagen gegenseitigen „Kennenlernens“ konnte ich in meinen Steingarten arbeiten mit einen Sicherheitsabstand von etwa 1,5 Meter. Seit damals dachte ich Hornissen sind harmlos. Im letzten Jahr jedoch wurde meine Tochter im Wald von Hornissen angegriffen und hatte sehr viele Stiche, so dass sie in die Notaufnahme musste.
Der Arzt meinte, dass durch die Vielzahl der Stiche sie eine Allergie entwickelt haben könnte und sie nun ein Gegenmittel mitführen soll.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Aspidistra am 23. April 2023, 10:57:05
Ooops...das  tut mir leid.
Ich dachte die sind weniger aggressiv als  Wespen, vor allem gehen sie nicht auf Essen.
Kann man das mit der eventuellen Allergie nicht austesten?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 23. April 2023, 11:04:38
Gute Tag Jörg Rudolf

Der 'Toleranzradius' von den Hornissen verändert sich frappierend, wenn ein Nest wiederholt gestört worden ist.
Sei es von Menschen die Steine hoch geworfen haben oder ein Specht sich dran versucht hat.
Das haben sie gar nicht gerne, sprich das Nest ist in den nächsten paar Tagen in Alarmbereitschaft.
-> Dies bedeutet, der zu bewachende Nestbereich erweitert sich und wird früher verteidigt.

Hornissen stechen in der Regeln erst als Dritte Verteidungsmassnahme, sofern sie Tage zu vor nicht massiv oder wiederholt gestört wurden.
Bei einem zuvor ungestörtem Nest wird zuerst direkt angeflogen und vor dem Gesicht gekreist. (Meist ziehen sich die Menschen/Tiere zurück. Ist ja auch eindrücklich von der Grösse und vom Ton her.)
Zweite Stufe: Man wird direkt angeflogen mit Aufprall. -> Toc und abdrehen. ;D
Dritte Stufe: Ignoriert man dies und geht nicht langsam zurück kommt der Stachel zum Einsatz. :-X

Wieso stechen Hornissen nicht einfach so zu wie die oben genannten Wespen.
Hat mit der Volkstärke und dem Jagdverhalten zu tun.
A) Volksstärke
Hornissen schicken nicht einfach ein paar in den Kampf, den der Verlust kann zur Verminderung von Nahrungseintrag für die Larven führen.
Vergleich
Annahme Hornisse: Neststärke 300 im Kampf 21 verloren sind rund 7% vom Volk.
Annahme deut. oder gemeine Wespe: Neststärke 1050 (oder sogar noch grösser) im Kampf 21 verloren sind rund 2% vom Volk.

B) Jagdverhalten
Da die Hornissen ihre Beute: Fliegen, Libellen, Wespen und ähnliches jagen und bei dieser Jagd oft den Stachel und das Gift brauchen, sind sie darauf angewiesen das der 'Gifttank' gefüllt ist. Den Gift herstellen ist auch eine Frage der Energie Bereitstellung.
Deshalb wird bei einem Stich auch weniger injiziert als bei den übrigen Wespen. Durchschnittlich ein Drittel weniger. Das sind ausgemesse Ergebnisse.

Bei Hornissen ist es etwa ähnlich wie bei Katzen und Hunden.
Katzen und Hunde können krass beissen, machen es meist nicht. Ebenso die Hornissen.
Jedoch beides tut weh wenn man sich unpassend verhält.
Angemessener Respekt und langsame Bewegungen sind das A & O.  ;)

Vor zwei Jahren war ein Zeitungsartikel mit der Schlagzeile Jogger Gruppe von Hornissen angegriffen
Es stellte sich heraus, dass 3 Tage zuvor zwei Schulklassen dort vorbei gewandert sind und einzelne Kinder Holzstücke und Steine auf das Hornissennest geworfen haben mit Nestbeschädigung.
Die Lehrkräfte griffen dieses Verhalten auf, dass das nicht geht. Die Schulklassen wurde darauf von einem Hornissenberater und einer Person von der Nabu aufgeklärt im Umgang und respektvollem Verhalten gegenüber Tieren, im speziellen mit Hornissen und was sie verursacht haben.

Sowie es aussieht hat deine Tochter Pech gehabt kam sie in eine Zone von einem Nest, welches sich ein Hornissenvolk in Alarmbereitschaft befand.

Das würde ich abklären lassen.
Der Arzt meinte, dass durch die Vielzahl der Stiche sie eine Allergie entwickelt haben könnte und sie nun ein Gegenmittel mitführen soll.
Den so offen lassend: „könnte“ Allergie nun haben und nun ein Gegenmittel mitführen „sollte“ finde ich,
A) Nicht beruhigend
B) Medizinisch nicht diagnostiziert

Kann man das mit der eventuellen Allergie nicht austesten? Ja, ist möglich.

Falls ja, kann desensibilisiert werden.
Jedenfalls war es ein unschönes, schmerzhaftes Erlebnis.

Grüsse aus der 🇨🇭
Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. April 2023, 11:23:39
Das Soziale Insekten lernfähig sind könnte Dir jeder Imker bestätigen.
Ruppig Imker haben sehr verteidigungsbereite Völker. :P

Ich habe generell Respekt vor Stechimmen. Da ich auch viel zu neugierig war bin ich immer in den Bereich gegangen der erste Neugier auslöste.
Bei Hornissen musste ich mich  schon ein wenig überwinden. Der tiefe Brummton ist schon sehr überzeugend.
Mittlerweile bin ich so erfahren und abgebrüht,daß ich die Reaktion einschätzen kann.
Niemals eine Stechimme wegblasen. Lieber die Luft anhalten und langsam entfernen hilft schon ein wenig. Das Kohlendioxyd des Atems ist ein guter Angriffsauslöser. Zudem zeigt es das Areal der größten Empfindlichkeit.

Solange ich regelmäßig ein wenig Gift abbekomme rechne ich nicht mit einer Allergie.
Wobei mich noch nie eine Hornisse gestochen hat, obwohl sie mich magisch anziehen. Die Wächter auf dem Nest warnen ähnlich wie Honigbienen
Flügel spreizen, Vorderbeine und Fühler heben, anfliegen.

Unprovoziert wurde ich bisher nur von den beiden häufigen Wespen (germanica und vulgaris) gegen Sommerende gestochen. Vermutlich auch evolutionär sinnvoll, da die alterschwachen Arbeiterinnen dem ganzen Jungvolk das in diesem Jahr geboren wurde eine eindrückliche Lektion erteilen.
Mir ist es mehrfach passiert das sich in der Zeit solche Tiere mich langsam anflogen sich irgendwo auf die nackte Haut setzten und einfach zustachen und weiterflogen. Manchmal erkannte ich schon am etwas taumeligen Flug das es der Wespe nicht gut ging.
Mittlerweile gebe ich ihnen die Chance nicht mehr, wenn ich sie rechtzeitig entdecke.

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 23. April 2023, 11:42:36
Kann dieses Verhalten der Wespen auch mit der Sommertrockenheit zusammenhängen? Ich kenne das nämlich nur zu gut.
.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 23. April 2023, 11:49:01
Danke für diese umfangreiche Aufschlüsselung des Honissenverhaltens, Natternkopf!
Ich begegne jedes Jahr ein paar wenige Male Hornissen in meinem Garten, fasziniert und mit gebührendem Respekt, ebenso wie Wespen, die schon in meiner Trockenmauer und einmal in einem Bodenloch ein Nest ein Jahr lang hatten.
Wir kamen gut miteinander aus, wobei meine Mutter von Wächterinnen im Spätsommer umflogen wurde, als sie dem Nest in der Trockenmauer wohl zu nah kam, während ich früher im Jahr vor dem Einflugloch in der Einflugschneise stehen und beobachten konnte, und die Wespen flogen einfach um das Hindernis herum ein und aus.

Ich bin inzwischen auch schon 3x von Wespen gestochen worden - als Kind hatte ich eine aus Versehen zwischen Gießkanne, die ich trug und meinem Bein eingeklemmt, letzten Sommer stach mich eine auf dem Sofa, die wohl reingeflogen und nicht mehr rausgefunden hatte, und dann legte ich auch noch meinen Unterarm auf ihr ab.
Da erst stellte ich dann fest, dass ich nicht allergisch gegen Wespenstiche bin, da es erst das 2. Mal war.
Ein drittes Mal stach mich nun eine Wespe völlig unerwartet im Februar - sie saß morgens kalt und steif an einem Unkraut, das ich ohne genau hinzuschauen ausriss….
Da lernte ich, dass diese Hitzestifte gegen Mückenstiche auch sehr effektiv das Wespengift deaktivieren können  :D

Ich hab Wespen, die hier ums Essen auf unserer Dachterrasse schwirrten, mit einem Andischten per Handrücken immer überzeugen können, dass die Energiequelle eher gefährlich ist, sie zogen meist nach einem oder spätestens zwei Anditschern ab, gestochen wurde ich dabei nie.
Trotzdem empfehle ich das natürlich nicht als allgemein anwendbare Vergrämungsmethode.

Ich schätze, die Hornissen müssen auch irgendwo in der Nähe um meinen Garten ihr Nest haben, fände es auch schön, es im Garten zu haben.

Auf jeden Fall wäre es besser genau zu wissen, wie der eigene Körper auf das Gift reagiert, da würde ich, hätte ich so ein Erlebnis gehabt, auch einen Test machen lassen.

Dann reduziert der die Tiefenschärfe automatisch so extrem?? Das funktioniert beim 6er nicht.
Die Kameras der höheren IPhones sollen so einiges können, wahrscheinlich kann man mit selber einstellen noch wesentlich mehr rausholen.
War ein Grund, auf IPhone 13 Pro zu wechseln, wobei ich, da ich mich mit den Möglichkeiten der Kamera noch überhaupt nicht im Detail auseinander gesetzt hab und einfach nur vor mich hin knipse, wahrscheinlich weit hinter den Möglichkeiten zurück bleibe  :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 23. April 2023, 12:03:14
Kann dieses Verhalten der Wespen auch mit der Sommertrockenheit zusammenhängen? Ich kenne das nämlich nur zu gut.
.
Tränken gab es bei solchen Gelegenheiten in größerer Zahl in weniger als 20 Metern Entfernung. Zudem waren solche Events in den 90ern und frühen 20 ern.

Tränken habe ich mit meinen Hydroponischen Anlagen eigentlich in einer sehr großen Dichte. Letztes Jahr ist mir keine solche Beinahe-Attacke erinnerlich.
Sie waren aber 2022 sehr an jeglichem Essen interessiert. Da muß man schnell aufessen bevor die Völkerwanderung beginnt oder am besten gleich reingehen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hyla am 23. April 2023, 12:38:55
Hornissen sind meist nette Gesellen. Unsere besaufen such regelmäßig am Zuckersaft der Weiden, wenn er schon langsam vergärt. Ich vermute, sie halten diese Wunden auch offen, aber wir gönnen es ihnen. Wenn man Hornissen hat, bleiben die 'normalen' Wespen lieber weg.  :)
Vor Jahren hat mir mein Mann mal ein großes Nest in einem Baum gezeigt. Es lag direkt im Zwiesel eines großen Baumes und das Flugloch zwischen den beiden Baumhälften. Die waren so lieb, daß ich direkt reingucken konnte auf unter 50 cm.

In der Türkei habe ich mal ein Bienenvolk freischwebend in einem Baum gesehen. Erst dachte ich, es wären nur tote Rest, bei genauerer Beobachtung konnte ich die großen belaufenen Waben freihängend im Geäst sehen. Sehr ungewöhnliche Bauweise und ich bin immer besonders schnell dran vorbei gegangen.  :-X

Besitzer von billigen Handys brauchen sich nicht ärgern. Manche lassen sich umfangreich einstellen. Ob's dann wirklich einen so guten Effekt hat, wie oben gezeigt, sei mal dahingestellt, aber ausprobieren kann man's mal.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 23. April 2023, 14:42:12
Bei meinem Mobilfon lässt sich leider kaum was einstellen und Insektenbilder sind ärgerlicherweise immer Glückssache.
Bin schon froh, wenn ich das Tierchen dann überhaupt auf dem Bild habe, wie eben die zufällig entdeckte Osmia bicolor nach der Inspektion eines Schneckenhauses für die Kinderstube.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 23. April 2023, 14:53:01
Mach‘s wie ich, investiere in vernünftige Kameras  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hyla am 23. April 2023, 15:19:11
Bei meinem Mobilfon lässt sich leider kaum was einstellen und Insektenbilder sind ärgerlicherweise immer Glückssache.
Bin schon froh, wenn ich das Tierchen dann überhaupt auf dem Bild habe, wie eben die zufällig entdeckte Osmia bicolor nach der Inspektion eines Schneckenhauses für die Kinderstube.

Vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, daß das Foto für mich trotzdem interessant ist. Die Art kommt bei mir nicht vor und dieses Verhalten kann ich deshalb leider nicht beobachten.

Manchmal hilft es, etwas weiter wegzubleiben und dann den gewünschten Ausschnitt rauszuschneiden. Viele Handys bieten eine integrierte Bildbearbeitung in der Galerie an. Und ich mache mehr Fotos, als ich brauche, immer etwas versetzt in der Position. Den Schrott lösche ich.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 23. April 2023, 17:04:55
Mach‘s wie ich, investiere in vernünftige Kameras  ;).

Lach nicht, habe ich getan, aber bin noch nicht durch 500 Seiten Anleitung...  ;D
Ich bin halt noch mit analogen Spiegelreflexens aufgewachsen und digital ist jetzt doch etwas Umstellung. Aber für die Spontanentdeckungen ist das Fon in der Hosentasche halt doch praktisch...
Das Bild ist von weiter weg und dann beschnitten. Naja, nachdem ich die Biene heute auch zum allerersten Mal hier gesichtet habe gibt es vielleicht demnächsr noch mehr Chancen. Sehr spannend jedenfalls.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 23. April 2023, 17:39:59
Mach einen Fotokurs und spar Dir die Anleitung. Ich filtere höchstens einmal nach einem speziellen Thema. Die Dinger haben viel zu viel Spielereien für Männer dabei. Braucht man nicht wirklich für ordentliche Nahaufnahmen/Makros. Ich hatte letztens einen Ulmer-Online-Kurs: „Hummelpopos und Wespentaillen“. Wenn man die Grundlagen der Fotografie schon beherrscht war der ganz gut  :D  8).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 23. April 2023, 20:54:00
Interessant, die Einladung zu den Ulmer-Kursen hab ich auch bekommen. Kann man die nicht auch später noch buchen/ ansehen?
Ich hätte eigentlich gerne den Teil zum Thema Bestimmen gemacht, aber wie üblich keine Zeit, und hab dann auch nicht näher nachgelesen. Hat jemand hier da teilgenommen und kann berichten, ob das was gebracht hat? Bzw ob das eher für Einsteiger oder schon etwas Fortgeschrittene war? Einen gewissen Grundstock an Artenkenntnis bilde ich mir ein zu haben, aber gerade bei den unübersichtlicheren Gattungen wie Andrena bin ich raus.... :P
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 28. April 2023, 18:33:21
Kann man  8).

Den Bestimmungskurs habe ich nicht gebucht, weil man über die ersten Rudimente hinaus Wildbienen nicht am Rechner bestimmen kann, im Feld nur wenige mehr. Das ist als Laie nix. Da brauchst Du einen Profi neben Dir und eine Fangerlaubnis, Binokular, Bestimmungsschlüssel usw..
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 29. April 2023, 13:43:35
Ok danke. Dachte ich mir fast. Aber mir reicht es auch, die Arten zu bestimmen, die man im Garten durch Beobachtung bestimmen kann, sei es durch bestimmtes Verhalten, bestimmte Nistweisen, Flugzeiten oder spezifische Sammelpflanzen. So 2 Dutzend unverwechselbare Arten bekommt man da schon hin. Ich finde das auch einfach spannend, jedes Jahr  immerhin ein paar neue zu entdecken. Natürlich wär ein Profi nebendran ein Wunschtraum.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 29. April 2023, 13:47:39
...wie eben die zufällig entdeckte Osmia bicolor nach der Inspektion eines Schneckenhauses für die Kinderstube.

Ich kam ein paar Tage nicht in den Garten, heute wieder nach dem Schneckenhaus geschaut - inzwischen ist es gut unter einem dicken Haufen Tannennadeln versteckt worden, die wohl von der Rosen-Winterabdeckung geklaut wurden.  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 29. April 2023, 14:59:37
 :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 30. April 2023, 09:52:05
Zwei Dutzend Wildbienen im Feld sicher zu bestimmen würde ich mir jetzt nicht zutrauen.

Das Nest sieht richtig toll aus, Lou-Thea.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Kübelgarten am 30. April 2023, 10:21:20
Ich hatte gehörnte Wildbienenpuppen gekauft, sind alle offen und leer
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 01. Mai 2023, 13:11:37
Inzwischen ist die Solitäre Phase/Nestgründung durch einzelne Wespen-Königinnen im Gange / aktion-wespenschutz.de

Begriffsbestimmung: Solitär [aus französisch "solitaire" = Einzelgänger]
Nach dem Erwachen aus der Diapause befindet die Königin der staatenbildenden, sozialen Faltenwespen, in der solitären Phase.
Sie lebt für eine Dauer von gut 6 Wochen alleine (einzeln) und wird in dieser Zeit den Grundstein für den zukünftigen Wespensaat legen.

Grüsse Natternkopf

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: roburdriver am 03. Mai 2023, 06:17:56
Gestern bei der Paarung gestört ... jemand eine Idee wer das sein könnte? Auffällig die unterschiedliche Kopfgröße

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2023, 11:26:15
Das dürften Märzfliegen sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rzfliege

Hier gräbt sich gerade die Holzbiene das dritte Jahr in Folge in den Holunderstamm neben dem Garteneingang (der steht erst 3 Jahre, weil der Vorgänger weggefault war). Wenn eine weitere kommt, wird der Stamm verteidigt. Die klären das aber relativ schnell untereinander und nicht tödlich.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: kohaku am 06. Mai 2023, 14:07:28
Wer besucht da den Cercis?
Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: EDDK am 06. Mai 2023, 16:08:45
Bei uns ist dieses Jahr generell viel los, vier auf einem Bild in mäßiger Qualität
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: solosunny am 07. Mai 2023, 20:40:02
Nicht wirklich ne Wildbiene aber ein Wollschweber , aber die Farbe sieht so anders aus, als ich sie kenne, nur ausgeblichen ?

(https://up.picr.de/45617603ys.jpg)

Am Wipperdurchbruch nördliches Thüringen
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: mora am 07. Mai 2023, 20:43:16
Ich denke die holt da nicht zum ersten mal Holz für die neue Hütte  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Mai 2023, 20:52:19
Nicht wirklich ne Wildbiene aber ein Wollschweber , aber die Farbe sieht so anders aus, als ich sie kenne, nur ausgeblichen ?



Am Wipperdurchbruch nördliches Thüringen
Gibt verschiedene Arten
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: solosunny am 07. Mai 2023, 21:02:28
Ich hab mal google befrag, es ist ein kleiner Wollschweber
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 07. Mai 2023, 21:57:28
Keine Biene, aber sehr interessiert an dem, was die Bienen so treiben.  ::)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 07. Mai 2023, 22:04:54
Wer besucht da den Cercis?

Das ist ein Weibchen der Wiesenhummel, Bombus pratorum.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 07. Mai 2023, 22:05:42
Keine Biene, aber sehr interessiert an dem, was die Bienen so treiben.  ::)

Cacoxenus indagator 😎?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 07. Mai 2023, 23:01:40
Die dürfte es wohl sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 08. Mai 2023, 11:44:58
Oh nein!  :o >:(
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2023, 21:15:20
was denn, warum >:(?! ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 08. Mai 2023, 21:38:47
Das sollte Teil eines zweiten Doppelfrühbeets von Beckmann werden. Im Karton war ein kleines Loch. Die Mauerbienen flogen da rein ind fanden ganz viele schicke Möglichkeiten, Brutzellen anzulegen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hausgeist am 08. Mai 2023, 21:41:22
Die paar Dinger werden nicht allzu viel Licht nehmen. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 08. Mai 2023, 21:43:11
allerdings dürfte es der brut in voller sonne in den plexiglaskammern nicht genehm sein, jetzt verstehe ich das problem. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 08. Mai 2023, 21:46:48
Wenn ich es aufbauen würde, müssten auch alle Kanten verschlossen werden. Dann kämen die nicht mehr raus. In dieser Verpackung ist wirklich jedes Teil "befallen".
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hausgeist am 08. Mai 2023, 21:48:16
Und jetzt plagen dich Gewissensbisse?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Mai 2023, 21:50:13
Schmeckt sicher lecker 8) So kurz gegart in der Sonne.
Vielleicht  könnte man solche Fenster vielleicht auch mit Schattierung zum Besiedeln nehmen? Quasi Dubai Style für Wildbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 08. Mai 2023, 21:51:36
 
Und jetzt plagen dich Gewissensbisse?
Nö. Die Platten stehen ja immer noch im Karton. Ich hatte sie nur kurz zu Fotozwecken rausgeholt.
Axel: Dubai-Style, das passt.  ;D
Was mich aber wundert ist, dass die Bienen durch das kleine Loch schlüpften, innen alles auskunfldschafteten und dann horizontale und vertikale Gänge besiedelten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Mai 2023, 21:51:59
Wirklich blöd aber auf die Idee wäre ich nicht ohne den Beitrag gekommen. Kreative Bienchen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 09. Mai 2023, 06:59:15
Es ist zumindest von Osmia bicornis bekannt, dass sie an den unmöglichsten Stellen Löcher anlegt:

Herr Dr. Paul Westrich schreibt auf oben verlinkter Seite:


"Keine andere Mauerbienenart weist in der Wahl ihres Nistplatzes eine ähnlich hohe Flexibilität auf.

Folgende Hohlräume zur Anlage des Nestes wurden bekannt:

Insektenfraßgänge in Holz
Löcher in Löß- und Lehmwänden
alte Nester von Pelzbienen (Anthophora plumipes, Anthophora fulvitarsis)
Ritzen im Wandverputz
Ritzen von Fensterrahmen
Schilfrohr von Reetdächern
Löcher von Strangfalzziegeln
Türschlösser
Löcher in Bücherregalen (bei länger geöffnetem Fenster)
eine leere Streichholzschachtel
eine Patronenhülse
eine Tapetenrolle
die Falten zusammengeklappter Sonnenschirme
ein zusammengelegter Papierbogen
eine Flöte
ein Gummischlauch
in der Hülle eines Gasgrills
im Auspuffrohr eines Mopeds."

In den Kunststoffen ohne Atmungsmöglichkeit sollten die Nester verpilzen  :-\.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 09. Mai 2023, 07:59:19
Gummischlauch sollte auch kaum atmungsaktiv sein.
Ich glaube das mit der Klimatisierung wird übertirieben. Die Bienchen werden wohl ein Sensorium haben um die Eignung einer Brutstätte abzuschätzen.
Was natürlich eine Lageveränderung zunichte machen kann. Dadurch verändert  sich ja der Gasaustausch erheblich.

Die Atmungsaktivität einer Behausung hat wenigstens bei der Honigbiene keinen hohen Stellenwert. Da werden die Wände mit Propolis verkleistert und mit Wachs verbaut, zumindest bei den wilden Völkern. Die Imker sind meist nicht so begeistert von den Klimatisierungsfähigkeiten.
Alles was die an baulichen Verbesserungen vornehmen wird bei den Durchsichten entfernt.  ::)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 09. Mai 2023, 08:37:41
Schau mal da, sie tappen in die tödliche Falle. In der Natur gibt es keinen Kunststoff, vermutlich erkennen sie deshalb die Gefahr nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Maia am 10. Mai 2023, 15:47:16
Welche Bienenart ist das?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: EDDK am 14. Mai 2023, 10:46:23
Einfach auch mal altes Holz stehen lassen, diese riesigen Hornissen knabbern derzeit daran
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 15. Mai 2023, 07:51:30
Welche Bienenart ist das?

Es könnte Osmia cornuta, die Gehörnte Mauerbiene sein. Allerdings ist wenig zu sehen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 15. Mai 2023, 13:51:05
Die Holzbiene mochte die Ackerwitwenblumen - aber auch die Camassienblüten  8)

(https://up.picr.de/45656259ef.jpeg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 15. Mai 2023, 17:18:27
Bei der Gewinnung von Treibstoff sind fast alle Bienenarten sehr flexibel, auf der Pollenliste stehen beide Pflanzen bei Xylocopa violacea nicht. Wenn es denn eine ist  ;) 8).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 15. Mai 2023, 17:30:54
Ist es nicht unverkennbar? ;)

Die alte noch stehende Kirschbaumstamm ist inzwishen gut besiedelt von verschiedene Insekten Die Holzbienen werden gefühlt jedes Jahr mehr.
Das foto ist leider unscharf, man könnte meinen so ein grosse Biene ist leichter scharf zu treffen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 15. Mai 2023, 19:37:17
Ist es nicht unverkennbar? ;)

Es kommen Xylocopa violacea, Xylocopa iris und Xylocopa valga in Frage  ;).

Sehr schön dass Du eine Holzbiene im Garten nisten hast  :).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 15. Mai 2023, 20:15:36
Es kommen Xylocopa violacea, Xylocopa iris und Xylocopa valga in Frage  ;).
Wirklich? Xylocopa iris bei Gartenplaner? Das würde ich ausschließen.

Hier nochmal ein paar Infos:
Xylocopa violacea: 20-28 mm Körperlänge, Vorkommen: "Süd- & Mitteleuropa, in Deutschland nordwärts seltener, aber dort in Ausbreitung; "

Xylocopa iris: 14-16 mm; Vorkommen:    "Südeuropa; in Deutschland zuletzt 1957 in Baden-Württemberg am nördlichen Kaiserstuhl aufgefunden."

Xylocopa valga: 22-28 mm. Vorkommen: "Süd- & südliches Mitteleuropa, im deutschsprachigen Raum südliche Schweiz und das pannonisch beeinflußte Österreich, vereinzelt auch in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen."
Quelle: Wildbienen.de

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Inachis am 16. Mai 2023, 11:21:51
Ich habe gestern zu meiner großen Freude eine große Holzbiene in unserem Garten gesehen und auch herausgefunden, dass und wo sie im alten Pfirsichbaum wohnt. :)
Nächstes Mal mache ich ein Makro. So auf den ersten Blick dachte ich schon, dass es eine X.violacea ist, wegen des deutlichen Blaumetallic-Schimmer. Hat X.valga den auch?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 16. Mai 2023, 11:38:53
Die Weibchen von Xylocopa violacea und Xylocopa valga sind im Feld kaum/nicht zu unterscheiden  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2023, 11:40:49
X. iris soll 2018 in BaWü gesichtet worden sein. Kann man aber trotzdem ausschließen, da sie nicht in Holz nistet.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 16. Mai 2023, 11:45:52
Die Weibchen von Xylocopa violacea und Xylocopa valga sind im Feld kaum/nicht zu unterscheiden  ;).
Ja schon, da stimme ich Dir zu. Aber zu einer Bestimmung gehört doch auch der Fund-/ Beobachtungsort und da kommt sowohl bei GP als auch bei Aramisz am ehesten Xylocopa violacea in Frage.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2023, 11:53:44
Ist das die hier? Foto aus RLP.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 16. Mai 2023, 19:10:00
Ich schließe hier bei mir immer aus den Männchen auf die Art, die fliegt. Die lassen sich ja gut unterscheiden. Die Brandenburger Apidologen die ich kenne sagen ganz klar dass sie sich bei den Weibchen nicht festlegen. Hier kommt eben einfach Xylocopa valga auch in Frage und das ist dann nicht Sachsen  8). Die genaue Vorkommenslinie verschiebt sich jedes Jahr weiter nach Norden, wo die jetzt ganz aktuell exakt in Europa liegt weiß ich nicht.

Sehe ich orange Muster an den Antennen tt?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 16. Mai 2023, 19:12:36
Ok. Aber Xylocopa iris muss man schon wegen des Größenunterschieds nicht in Betracht ziehen. Sind wir uns da einig?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 16. Mai 2023, 19:15:43
Ja  :-*. Aber es ist immer besser eine Frage mehr zu stellen als von falschen Annahmen auszugehen, wenn man etwas wirksames in Bezug auf Artenschutz tun will  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2023, 22:38:42
Sehe ich orange Muster an den Antennen tt?
Kann ich nicht beurteilen aber mir scheint es so.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 17. Mai 2023, 06:50:33
Dann wäre es ein Männchen von Xylocopa violacea  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Asinella am 18. Mai 2023, 21:56:03
Hier wurde erstmals die berühmte Weizenbiene gesichtet  8). Es handelt sich um die seltene Subspecies Apis tritici minor (Kleine Weizenbiene), die nur an wilden Weizen geht.
.
Quatsch beiseite, liege ich absolute Wildbienen Nicht-Kennerin hier richtig mit einer Furchenbiene, evtl. der gelbbindigen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 15:02:47
Die Ausbeute
So sieht es heute aus. Die sehr dunklen bewegen sich schon.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 19. Mai 2023, 18:48:13
Richtig spannend und sie leben. Hast Du gut drauf aufgepasst  8)  :D. Wespen, oder?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 19. Mai 2023, 18:49:53
Aber eigentlich haben die einen Kokon um sich, oder  :o?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 18:51:47
Ja, es sind Wespen. Ich habe sie den Winter über in der kühlen Abseite in einem kleinen Weckglas mit nur locker aufgelegtem Deckel aufbewahrt und regelmäßig gelüftet. Jetzt steht das Glas dort, wo der Nistblock stand. Es wird täglich kontrolliert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 18:53:25
Aber eigentlich haben die einen Kokon um sich, oder  :o?
Nur ein ganz dünnes Gespinst. Kein Vergleich zu den Bienen. Die waren aber allesamt paratisiert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 19. Mai 2023, 19:05:10
Freut mich total dass sie leben  :D  :-*.

Ich habe heute den ganzen Tag in dem Grünkohlbeet gewühlt, es wuselte ununterbrochen an den gelben Blüten. Ich brauche unbedingt mehr von den Dingerchen für nächstes Jahr  8). Der Porree schiebt auch Knospen  ;D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 19:21:38
Heuer blüht bei mir nur eine Pflanze des Färberwaids. Der ist aber in eine kleine Wolke von winzigen Fluginsekten gehüllt. Ich vermute irgendwelche Schlupf- oder Erzwrspen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 20. Mai 2023, 08:48:28
Ich muss meine einmal belauern wenn die Sonne scheint  8).

Wie bei den Schmetterlingen eben geschrieben, sind meine zwei bestellten Insektenhefte vom Naturgarten e. V. "Schmetterlinge & Co. - Die Vielfalt der Insekten" und "Wildbienen, Wespen und Hornissen" heute angekommen. Auch hier die allseits bekannten Pollen-Hitpflanzen für Wildbienen und als Tipp, die zuverlässigsten Infos zu den für Wildbienen relevanten Pollenquellen finde man bei Westrich unter wildbienen.info, jo, isso! Ein Vergleich zwischen Honig- und Wildbienen, Seite 26. Eine Pflanzliste für ein Sonniges Beet für Wildbienen auf Seite 42. Da sind jetzt die Pollennutzerinnen nicht vermerkt aber die Blütezeit. Ausführungen zum Sinn eines Sandariums (das würde ich jetzt mit Westrichs letztem Eintrag diesbezüglich abgleichen), eine Steilwand und andere Nisthilfen. Ab Seite 74 Wespen  8).

Auch hier gilt, ich werde noch intensiv lesen. Das Heft ist jeden Cent wert, da wissenschaftlich untermauert mit Quellenangaben usw.. Sehr Schön!
 
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 20. Mai 2023, 16:04:58
Wer ist das denn?
Größer als alle bisherigen Garten-Blütenbesucher
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 21. Mai 2023, 07:10:46
Eine Hummelkönigin Gartenplaner, frag mich nur nicht nach der Art...


Quatsch beiseite, liege ich absolute Wildbienen Nicht-Kennerin hier richtig mit einer Furchenbiene, evtl. der gelbbindigen?

Da es niemand besser zu wissen scheint, das könnte Halictus scabiosae sein, denke ich auch.


Heuer blüht bei mir nur eine Pflanze des Färberwaids. Der ist aber in eine kleine Wolke von winzigen Fluginsekten gehüllt. Ich vermute irgendwelche Schlupf- oder Erzwrspen.

Ich habe meine Pflanzen gestern einmal beguckt. Ich meine mal dies könnte die erste Generation von Andrena pilipes, der Köhler-Sandbiene sein.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWJo77rYsF9asqshOzujDVjb-HNli3dIy-CHXlz9KaqWCkCqUXvfvWsvqPK6ReZo-nJlSYPz25-8Fjl1ewe5vZn_lFe8q2oeUOVZMha66sBtG9WP70pIFvKcZy1N9eNoT2xilcpQ3bQ5D6qOXRVK9kZDA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVDYBp_lM0V31aIp0GcX9VkOpiJH1P9u34xxKVsTb5U2wey4XPwCIDjZI_15Akgj0fjON7D7CHJTy5V5otiXo6r0ccK8ayYWbI5wOm3q0j_-Y8uMRZ-AFlzsWD2hSGQ98vIblXreMtTzO58P94zPC4vuw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Außerdem fand ich diese, könnte das Andrena haemorrhoa sein?. Ich denke einer meiner Apidologen hatte mir die letztes Jahr so bestimmt.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaW5hPu2nsJJGGFlrHp7jTa0-RM50MzvdIWg65hG3_RytX_ndtdptuYBOOcr3r3eqaejuh44b82FBmnidRGB4_Fae89USQMAP_fpOrZxsEz2IjlLZRopfmb8PzjpVextQhmGUWOqiVFsRZIaxcVPad9HCg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWkvIIYArc3xjOGNMrY9qY6oDuxwfgRumWgHGX-6FpxXXOrDeaC-KNYwqkyrS22GUCvMQotLdzq1wunH8CI-oTbNhhCi8dKBXeg8MOuvS2iCDJU17Mpx015CPEQmqkiZjy42eYUFJIdVH-VMF0beL4n3w=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUQLEBNvxyWIA4s0Bn2Y4N4iab_DqPdQkNmPzKGQDepPr8pSatel87fHILFpWCxKDZTJfBo6145E0IfNfrZPmz8PGo-opwNcBoGhyRVx49mohlFkRcFZxO4lbkHOXiv55NuYmAFy7b_Ol4NOhB3p2XF_Q=w920-h690-s-no?authuser=0)

Noch etwas mit ganz viel Fell  8).

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWTddWf7R858KWrNiVkAzaoruAzb40ZbBftI5Xq4CixBKAGOcMg0WAQ8PfjPDve0xFec7CBBsGTuBZdR9pPWGwkcQXZaa8FaOns2vGTF6jqpzm0Sznd9DbWAj18x9HhSR_MXXV5RxW_ejyrAe7X9Dh1CQ=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 21. Mai 2023, 07:13:59
Naja, die Liste ist lang, 29 Arten in D, davon 3 oligolektisch, 1 zusätzliche in der Schweiz, Andrena pilipes ist nicht dabei...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Asinella am 21. Mai 2023, 07:46:54
Quatsch beiseite, liege ich absolute Wildbienen Nicht-Kennerin hier richtig mit einer Furchenbiene, evtl. der gelbbindigen?

Da es niemand besser zu wissen scheint, das könnte Halictus scabiosae sein, denke ich auch.

Danke, Chica, dann hat es ja tatsächlich gepasst. Dank des kalten Wetters hat tatsächlich mal so ein Bienchen still gehalten uns sich einigermaßen vernünftig photographieren lassen. Sonst bin ich für die sowohl mit dem Foto als auch mit meiner eigenen "Optik" immer zu langsam  ::).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Mai 2023, 09:00:28
Eine Hummelkönigin Gartenplaner, frag mich nur nicht nach der Art...

Sicher?
Die war größer als die größten Hummeln, die ich hier kenne, hatte ganz dunkle Flügel und flog von den Blüten mehrfach Richtung hintere Obstwiese und kehrte nach einer Weile zurück - ich hatte das weibliche Pendant zur Holzbiene vermutet, die Größe war gleich.

Wenn Hummel, ist’s auf jeden Fall wieder ne neue Art hier, so oder so schön  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 21. Mai 2023, 09:05:05
Der Popo ist hell und der Körper gestreift, eine Xylocopaart ist das nicht.  Hummelköniginnen, die befruchtet als Imago in der Erde überwintert haben, sind auffallend größer als die späteren Arbeiterinnen. Aus dem Farbmuster kann der Kundige auf die Art schließen. Ich habe mich damit noch nicht detailliert beschäftigt  ;).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 21. Mai 2023, 12:09:55
Hier fliegt derzeit auch so eine extrem große Hummelkönigin von der Größe einer Xylocopa, ich würde sagen einfach eine gut genährte Steinhummel.

Ich war wieder zu spät dran mit dem Abdecken der Gemüsebeete.  :P
Jede Menge winzige Bienen verschwinden in jeder Menge winziger Löcher... Überblicksbild, zum Größenvergleich ein paar Calendulasamen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 21. Mai 2023, 12:10:54
Die Bienen sind kleiner als 1cm und pollenbeladen
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 21. Mai 2023, 12:16:42
Die Nistlöcher sind so winzig, dass man sie wirklich nur erkennt, wenn man die Biene hineinhuschen sieht. Die Nachbarn wundern sich vermutlich mal wieder, was ich da am Boden kreuchend ewig anstarre.  ;D Das Gemüsebeet ist jetzt von kleinen Schaschlikspießmarkierungen durchzogen, mal sehen, ob noch irgendwo Platz für die Bohnen bleibt... 8)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 21. Mai 2023, 12:18:55
Ob das eine andere Art ist, die solche kleinen Türmchen baut?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2023, 13:20:00
In Ermangelung von Vögeln nisten jetzt Hummeln im Nistkasten.
Wiesenhummel, vorne gelb, Popo orange?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 21. Mai 2023, 15:08:00
Wer ist das denn?
Größer als alle bisherigen Garten-Blütenbesucher

Wahrscheinlich ist es eine schwarze Baumhummel, wenn die Beine behaart sind. Ansonsten vielleicht eine Kuckuckshummel. Als ich sie bei uns sah, war ich auch irritiert.


(https://up.picr.de/45689670xy.jpeg)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 21. Mai 2023, 19:55:07
Das Gemüsebeet ist jetzt von kleinen Schaschlikspießmarkierungen durchzogen, mal sehen, ob noch irgendwo Platz für die Bohnen bleibt... 8)

Bohnen sind überbewertet  8). Nein im Ernst, ich hätte auch gerne Bienen im Gemüsebeet nisten, toll  :D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Mai 2023, 20:07:06
Wer ist das denn?
Größer als alle bisherigen Garten-Blütenbesucher

Wahrscheinlich ist es eine schwarze Baumhummel, wenn die Beine behaart sind. Ansonsten vielleicht eine Kuckuckshummel.

Die Baumhummel hat ein gelblich-helles Hinterteil, bei meinem Exemplar schien es mir orange….
Ich lad mal alle Handyfotos hoch, vielleicht hab ich auf der Digicam noch bessere….für mich auffällig waren die sehr dunkel gefärbten, nicht wie üblich transparenten Flügel….

(https://up.picr.de/45693068is.jpeg)

(https://up.picr.de/45693069gq.jpeg)

(https://up.picr.de/45693070nf.jpeg)



Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 24. Mai 2023, 22:32:07
Hier wurde erstmals die berühmte Weizenbiene gesichtet  8). Es handelt sich um die seltene Subspecies Apis tritici minor (Kleine Weizenbiene), die nur an wilden Weizen geht.

Aber ist das nicht eher Hafer, also die Haferbiene?  ???
Optisch ähnelt das Tier Lasioglossum calceatum, es kann sich aber auch um eine andere Art handeln. Per Foto kann man das nicht genau feststellen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 24. Mai 2023, 22:34:33
Wer ist das denn?
Größer als alle bisherigen Garten-Blütenbesucher

Ein Weibchen der Schmarotzerhummel Bombus (Psithyrus) rupestris.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 24. Mai 2023, 22:40:47
Ich meine mal dies könnte die erste Generation von Andrena pilipes, der Köhler-Sandbiene sein.

Möglich.

Außerdem fand ich diese, könnte das Andrena haemorrhoa sein?. Ich denke einer meiner Apidologen hatte mir die letztes Jahr so bestimmt.

Das ist definitiv nicht A. haemorrhoa, denn diese Art hat keine auffälligen weißen Binden am Hinterleib.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 24. Mai 2023, 22:42:21
In Ermangelung von Vögeln nisten jetzt Hummeln im Nistkasten.
Wiesenhummel, vorne gelb, Popo orange?

Ja, Wiesenhummeln finde ich besonders niedlich. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 24. Mai 2023, 22:49:24
Die Bienen sind kleiner als 1cm und pollenbeladen

Das wird vermutlich eine der kleinen Lasioglossum-Arten sein. Welche, kann ich anhand der Bilder nicht sagen. ich erkenne noch nicht einmal, ob die Tiere einen Grünschimmer haben. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Mai 2023, 21:20:15
Wer ist das denn?
Größer als alle bisherigen Garten-Blütenbesucher

Ein Weibchen der Schmarotzerhummel Bombus (Psithyrus) rupestris.
Ah! Das passt, da sind die dunkel gefärbten Flügel, vielen Dank.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 27. Mai 2023, 08:12:40
Am letzten Donnerstag bin ich in einer Gartenpause auf den Film Mein Garten reich an Bienen eines Tierfilmers in Bristol gestoßen. Er hat während des Corona-Lockdows gegen den Lagerkoller die Wildbienen in seinem Garten gefilmt. Sehr besonders  :D.

Hier ist jetzt Halictus scabiosae erschienen, wie immer auf den Knautien.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWMXSBc9IY4EfilNbJq5-at6Zt_8u373mEMHNNpB7Pu3DqR6SoxJbfmiOf5jjIdh6Tqq6cVbwbtEqvyuM9VQwjiktHEySF5SZCTV-Ba6l4BhY7kHfkeTL4551ZOLa_1vzSfgbE7cc0jBVRmjW36s7adOw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVlFjEbjGlVplhlO_ukcWHNu8srnij-MvyvFn8XYxtHth9PHSgvj0WDqR8-X15G2ZKuaHND1gOdsHOXFFYmBN19vOPyMvxndbXQx6dl71KhRr729lSjbX_wfFA9ceS-qmdL4rqHEEbHkjfIiKY5icLo-g=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaX55NsVqyPnGKXH5E6MV6w1pStSipvD60T0wqI1oBliyzFS9cbyMDZeKC68trFLF8CC_aB9Mu9HosB5iSktORhgwpRBudzWwoflAJcEYq3zIsHSgc3CaAQff_7r9kwMCf89xxj-n0ao7EV5pSIEdidUuA=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 08:19:06
Eine Hornissenkönigin hat im Hummelhaus (in etwa so) übernachtet.
Mal schauen ob es ihr gefällt und ob sie dort ein Volk gründen wird. 🐝
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 20:23:57
Habe mich mal platziert zum Foto machen. 🐝
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 20:39:04
Freude herrscht 🐝
Es ist eine Hornissenkönigin  :D


A) Habe die Pfosten befestigt
und
B) Es gab etwas Lärm

Guckt vorsichtig, da das Pfostenbild nicht mehr gleich ist.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 20:39:47
Blick nach da
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 20:40:12
Blick nach dort
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 20:41:17
Flügel aktiviert und bereit für Abflug.  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natternkopf am 27. Mai 2023, 20:47:19
Werde zu gegebener Zeit das in das Thema Hornissen rüber nehmen.

Zuerst mal schauen ob sie überlebt und nicht noch gefressen wird oder so.
Habe somit Zeit ob ich das beginnende Volk
A) in einen Hornissenkasten zügle
Oder
B) Ob in dieser Feuerstelle 2023 keine Grillsaison ist und ich ein Holzkasten für in den Kaminzug baue.
Das Tonteil ist zweiteilig, somit ginge das recht gut.

Schöne Pfingsten
Natternkopf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 04. Juni 2023, 08:06:00
Sehr schön Natternkopf, da wirst Du improvisieren müssen. Hier surrt auch eine durch den Garten, allerdings habe ich keine Ahnung, wo sie nistet.

Gestern, taraa, gab's hier das erste Mädel von Andrena hattorfiana. Meine erste Reaktion war "da fliegt ein Blattschneiderchen", weil die Knautien-Sandbiene beim Landen auf den Blüten auch so lustig ihr Popochen hebt. Als dann das Gehirn einschaltete war die Sache klar  8). Erstaunlich ist immer wieder, dass die Knautien schon seit dem 10. Mai blühen, die oligolektische Biene aber erst jetzt erscheint. Jedes Jahr macht man sich Sorgen  ::).

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaW5Ba0q68FrJQRMMAn5rBYZ0y4fuzJ3cZeh93xMya6PEorJxUa6cjnUGNWSTgGUVIl8Cp8IaB-Qm6h6zSu6fBHHtGRATbpua42Uu0sc5tPg4BGx5fl_RfT311EGQ2G1Ci0bdOspMwFgcp125_OEPrckEg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUDd-GkGXUcdMdMMon_oFgfkYa4P6apH0rfckVJrdBN8cUJ_A7JlLK-iBp1Dn64wf1nArCiV1YKgYwpCcL_breLLeSdFsNwZauMKOu4garZWswJgvTzre7EWB-uDUYDoiEQ-vgr2upihEUpG7PgXrzQJg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXhg5fo04LU8wWHlu6MqQoeVlXB-Mo-wYX1k6caiCFtF2Q9ikpiWGI0Fxl-JZRsdPoeDt8D_Wn4X8YNqvuFKpDHc2HWQInaUmG9b0l2u5jB0VtgkiBo7rRpCO_tlw4xweYkqSaqMMj2EhcP9pHMGB1r0w=w920-h690-s-no?authuser=0)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 04. Juni 2023, 21:35:14
…Mein Garten reich an Bienen…
Was für wunderbare Aufnahmen!
Da kann man mal in Ruhe und im Detail sehen, was sonst kaum gelingt  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juni 2023, 21:17:53
Heute hat sich auf dem Berg eine  Hummelkönigin auf Winterheckenzwiebeln sehr lange rumgemacht.
Ich kannte die nicht, aber da es ein ausgewachsenes Weibchen war tippte ich auf eine Schmarotzerhummel. Die Felsenkuckuckshummel sollte es sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Suse am 07. Juni 2023, 17:05:17
Zwei Fragen zu Wildbienen beschäftigen mich eben und würde mich freuen, wenn jemand was weiß.

Wieso prunken manche Pflanzen mit auffälligen Blüten um Insekten anzulocken, andere dagegen haben winzige, unscheinbare und sind doch ein Bienenmagnet? (Bsp.Faulbaum)

Gibt es Pflanzen und Bienen, die ausschließlich gegenseitig nur von dem anderen bestäubt bzw. ihm Nahrung geben können, sozusagen oligolektisch beidseitig?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 08. Juni 2023, 18:46:38
Bei uns der Wollziest zur Zeit sehr begehrt bei den Holzbienen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Deviant Green am 09. Juni 2023, 20:25:27
Weiss jemand, wer das ist?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 10. Juni 2023, 07:56:17
Such mal unter Sphecodes spp.?

Zwei Fragen zu Wildbienen beschäftigen mich eben und würde mich freuen, wenn jemand was weiß.

Wieso prunken manche Pflanzen mit auffälligen Blüten um Insekten anzulocken, andere dagegen haben winzige, unscheinbare und sind doch ein Bienenmagnet? (Bsp.Faulbaum)

Gibt es Pflanzen und Bienen, die ausschließlich gegenseitig nur von dem anderen bestäubt bzw. ihm Nahrung geben können, sozusagen oligolektisch beidseitig?

Davon ganz abgesehen, dass Faulbaum nur selten als Pollenquelle für die Fortpflanzung von Wildbienen genutzt wird, da täuschen wieder einmal Honigbienen einen Bienenmagneten vor!, ist es wirklich oft so, dass große, auffällige, leuchtende Blüten nicht unbedingt für Wildbienen geeignet sind. Wenn man Westrichs Listen durchsieht, die einfach nur Nachweise aufreihen, also völlig unparteiisch erfolgen, stellt man fest, dass eher unauffällige, mit kleinerer Blüte blühende Wildpflanzen das Rennen unter den "Bienenmagneten" machen. Große Nektar- aber vor allem Pollenmengen korrespondieren oft einfach nicht mit großen, leuchtenden Blüten. Ganz im Gegenteil, die größten und leuchtendsten Blüten sind oft ökologisch wertlos, da wird z. B. bei gefüllten Blüten gar kein Pollen mehr gebildet. Ich nehme an die Tiere orientieren sich auch viel am Duft.

Die beidseitige Abhängigkeit zwischen Pflanze und Insekt habe ich schon bei Sendungen, die über die Tropen berichteten gesehen. Da ist eine bestimmte Pflanze auf ein bestimmtes Insekt oder auch einen bestimmten Kolibri angewiesen. Zu Deutschland fällt mir so etwas jetzt eher nicht ein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 10. Juni 2023, 08:05:35
Mohn als Pollenquelle für die Wildbienenmädels, die Ernte ist vor halb zehn am Morgen abgeschlossen. Man muss also flink sein mit der Kamera.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaV5H4O31AOczERF69WQFzG_nAsCdU74-a3uNIPoRFDu8_jhKfTF4aT7Y2oYf-Qtea-i0xW_yq7q9gCXS5EE2nozvuAfxijT2Wqs84GoV7jTr-DOBowt_uYKHP3TsEtgaxK_ZmD3MHfEQBghTsj3UgutZA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVa9mO0hzkjTsUjMmcbE3YMGC96vrsk8H9tX73-n8vHtD8qxrFAKpVpCJ6wUaorHcxBQ6lwpLfn0KW1bWuwPCJtecUfRZhT9SSH9fQ3MctqVMzIMAD9hTBco7xvsIePCXZbDXJ4YxIdeqtG5_9YP62MyA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWGlQ5r8LWxOE7cc9DeY0ulP9erW-osQG0E8uxdyLLMXdM3WsoLVlfKIjcRalAGbcYfFDrUMT_tPDRQXuHlM1OvBHInwmkxZ2Q3cIBphy23h0vc42V6z4-FhX3Xz7jc6LRGyzweDbgm_Ouo2uVLWDHQ1A=w920-h690-s-no?authuser=0)

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWys5SrW9poDnQtdSMO1YefivXA6A3q7-K73ToZlvjXs-ZjRMDFNV6iQc6M0ICLe_IOLj1Bi8KttgsEvuDJArmO8JpV4hpjhAjY5oZCfWiRx7FzfNEh1wMSRlxBLQ7F459y70ztoJjnHQXcT1kjtGdFPA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXWO_tBCYVy_a48uGvFylnn-r822kb4MS3x_obeUY2t0QdYpZFi0SDpJCGSAIfymudZIgvfGu6U1t5p1IKgVtFelRh0j69T7a7tcPe4ZCZa7_V-gebYBPDz-mWTKwOhfAJp9DFVX_qEeKM5HCRea83LMQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXCyJGRsWYh9IX9SYs3IhwRxbmJr-W_TWly0Ts9x04SxRZ9nWJVKDbB_6ixqxRzm3xGc9RnQa-qVgRLaGET0_dugoQh-B3TOqGJWFoKIPGN27FVZOzuw412SFIq-dGIsTTkDkMwTttHXez2GXJoNed6VA=w920-h690-s-no?authuser=0)

Im letzten Foto ein Größenvergleich  :o :o, dass die Kleinen keine Angst vor dem dicken Brummer haben  :o.

Anthophora plumipes surrt überall, sie hat mit ihrer ausgesprochenen Polylektie Vorteile, hier an Anchusa officinalis.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUQUlLMkzE7-nVeGuuZX5zbQXJiWzOZ5FT3RblD6Vq5jBg2yxmlJTYR80mG1ko71OhVfMhP3dy1Qh0cb-jTNs3E3qsZAtsC4sXliNxt6G60HhMY2Hsf4evInfpty4e_hPi8T_2WkVPivP92sdEMBhswwg=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 11. Juni 2023, 16:07:43
Wieso prunken manche Pflanzen mit auffälligen Blüten um Insekten anzulocken, andere dagegen haben winzige, unscheinbare und sind doch ein Bienenmagnet? (Bsp.Faulbaum)

Gibt es Pflanzen und Bienen, die ausschließlich gegenseitig nur von dem anderen bestäubt bzw. ihm Nahrung geben können, sozusagen oligolektisch beidseitig?

Bienen sehen anders als wir, z. B. können sie UV-Male erkennen. Bienenbestäubte Blüten haben oft UV-Male (auch Saftmale genannt).

Das eine bestimmte Pflanzenart nur von einer bestimmten Bienenart bestäubt wird und diese wiederum nur an dieser Pflanzenart Pollen sammelt gibt es hier in D wohl nicht so streng. Aber es gibt so einige oligolektische Bienenarten und so einige Pflanzenarten, die sich spezialisiert haben. Von Pflanzenseite werden in dem Zusammenhang gern die Ragwurze genannt (siehe z. B. die Hummelragwurz).

Nahe dran an so einer engen Bindung zwischen Pflanze und Bestäuber sind bei uns Lysimachia vulgaris und ihre hauptsächlichen Bestäuber die Schenkelbienen (Macropis europaea).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 11. Juni 2023, 16:08:41
Mohn als Pollenquelle ...

Schick, Chica. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 11. Juni 2023, 17:37:46
Ja, die Bienenmädels sind ganz wild drauf, es surrt nur so, halb zehn ist alles vorbei  :o.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 11. Juni 2023, 22:02:04
Oh :o, Klatschmohn haben wir jede Menge im Garten, aber vor halb zehn sind wir dort nie :(. Hier sind die Zaunrübensandbienen wieder aktiv. Sie haben aber viel Konkurrenz von Honigbienen, in der Nähe wohnt ein Imker.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Deviant Green am 14. Juni 2023, 16:21:06
Such mal unter Sphecodes spp.?


Danke
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Suse am 15. Juni 2023, 21:51:52

Danke Chica und Sandkeks für Eure informativen Antworten.

Das 'Wildbienenmagnetische' sind also nicht unbedingt die lockenden, großen Blüten, noch kleine Blüten, mit zwar ordentlichem Pollenangebot. So scheinen die Wildbienen ihre ganz spezifischen, individuellen Vorlieben zu haben, die sich an Düften, die auch Pollen oder Nektar verheißen, und UV-Malen, die sie faszinieren. Oder kann man das noch präziser sagen?

Susanne
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 16. Juni 2023, 14:51:01
Hier sind die Zaunrübensandbienen wieder aktiv. Sie haben aber viel Konkurrenz von Honigbienen, in der Nähe wohnt ein Imker.

Beneidenswert. Meine diversen Versuche, an Zaunrübenpflanzen zu kommen, sind allesamt gescheitert, sei es durch Saat oder Pflanzenkauf.
Wenn ich dann mal eine Pflanze ergattern konnte, ist sie verstorben.

Aktuell warten wir gespannt auf Manni, wie unsere Anthidium manicatum-Männer immer heißen.  ;D
Linaria purpurea und Nepeta grandiflora, seine hiesigen Lieblingsrevierpflanzen, wären soweit und diverse Ziests und der Bergtee fangen auch an.
Bisher sind sie aber noch nicht da.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 16. Juni 2023, 14:54:50
Beneidenswert. Meine diversen Versuche, an Zaunrübenpflanzen zu kommen, sind allesamt gescheitert, sei es durch Saat oder Pflanzenkauf.
Beneidenswert. Meine diversen Versuche, Zaunrüben auszurotten, sind allesamt gescheitert. Sie kommen immer wieder, sei es durch Saat oder vegetativ.  ::)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 16. Juni 2023, 14:56:25
Wer ist das denn?
Größer als alle bisherigen Garten-Blütenbesucher

Ein Weibchen der Schmarotzerhummel Bombus (Psithyrus) rupestris.

Übrigens danke noch, Sandkeks, für die Bestimmung  :D, dann kann ich meiner Bestandsliste wieder eine neue Art hinzufügen. An Schmarotzerhummeln hatte ich mich noch nie rangetraut.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 16. Juni 2023, 14:59:36
Beneidenswert. Meine diversen Versuche, an Zaunrübenpflanzen zu kommen, sind allesamt gescheitert, sei es durch Saat oder Pflanzenkauf.
Beneidenswert. Wenn ich versuche, Zaunrüben auszurotten, kommen sie immer wieder. Sei es durch Saat oder vegetativ.  ::)

 ;D  äh ja, sowas weiß man dann auch erst hinterher. Ich hätte sie allerdings gerne ganz am Grundstücksrand an einer Totholzhecke, da könnte sie sich gern ausbreiten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 16. Juni 2023, 20:44:06
zaunrüben: jahrelang tauchten die regelmäßig auf, manchmal schon riesengroß und in voller blüte… ::) ;) jetzt, wo ich ihre bedeutung endlich kapiert habe und gerne wieder eine hätte, finden sich keine sämlinge mehr ein. zickige dinger! :P ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 17. Juni 2023, 08:25:41
Hier sind die Zaunrübensandbienen wieder aktiv. Sie haben aber viel Konkurrenz von Honigbienen, in der Nähe wohnt ein Imker.

Die sind besonders und schön, dass Du sie genau kennst  :D. Hier findet man genaue Angaben zu den zwei Zaunrübenarten Bryonia dioica und Bryonia alba. Beide sind zweihäusig und zur Fortpflanzung ist deshalb nur die männliche Pflanze geeignet. Hier bei mir wächst Bryonia alba. Die Pflanze auf dem Foto ist weiblich denke ich. Wer Samen haben möchte...Die Biene selber habe ich noch nicht gesehen, allerdings auch nicht wirklich drauf gelauert.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUq7lckNIcHIQJW5TEGLdCvqgcr5sXy8eLRiP53j2kSIFErQDRUOGnwr3K3xPo9VLNV1okaxyYFwzPd-95sB4gK2lqFv3OrRe0Whh3RF3qnonWsOBmVKqbZf9HgmX-aJXSneEZB4nQTT7cQsFEzNW7njg=w920-h690-s-no?authuser=0)

Hier noch der Steckbrief und eine Zählaktion.


Aktuell warten wir gespannt auf Manni, wie unsere Anthidium manicatum-Männer immer heißen.  ;D
Linaria purpurea und Nepeta grandiflora, seine hiesigen Lieblingsrevierpflanzen, wären soweit und diverse Ziests und der Bergtee fangen auch an.
Bisher sind sie aber noch nicht da.

Zu Anthidium manicatum hatte ich hier im Saum etwas geschrieben. Die Art ist im Moment auch noch nicht aktiv hier. Die Kerlchen sind schon witzig mit ihrem Revierverhalten.

Inzwischen sind die ersten Seidenbienenmännchen erschienen: Colletes daviesanus oder similis vermutlich. Auf die hatte ich auch schon gewartet. Ich denke sie nisten im alten Wildbienenhaus in der Steilwand  8).

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaV05LykNlyBDJboInXyyt6F2JyH3dm_8CLDU0DLodKeYMnkM_QGd9YWKC0ey7k5cDIM0M-uX9bOv5af5II8rgMvcvCx3v2EG0359Io2p9f3R9fvftWS9aNZrkjmH4tJysrXnZjMPQZLgf_PdsVFbJH9DA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWGbZ8Bm7jBnL58eVkJoqEp3lxtfjtrsm4fyLuF109okhEPfm7GNoFOR7WZ1Sbuz-8luPNPQblQfZ_mCZ_qOZaAjP6XBSucHZJKbedklO1b95S6MFwmPakJhGOuMB3VtFoxUlbLH1k0MSjzr9kEjjx1tg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaW05SB0Tr6tN6i6zCq2bA3o81pS-N5pkqoeu1nXtMl4xEsVlSoRknPEQcBPvaTgrRutLm_26l8Iqvyqz2RRk_WXnH8Qn8-xy9k9JnOb9I-pnSgqZ-UeY2Cie8pdnyZwy_gNICXc15FJOFltueeGoMzicQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWpIgpggGoWDGBpNXB5zEwehEXsr48myGZz33fGniLkpYAEjH90ucYohyLnzoRJbG5cc3MHVQibh1k35XyyVbhI14mk07vy12GUgeQd2YxHV0-C1ZSsw2HLl3ElWCCsIP49XXgixJbj9ziu0AXx4IkqMg=w920-h690-s-no?authuser=0)


Noch ein paar Weibchen im Mohn, es ist an jedem Morgen, den ich hier bin für mich ein besonderes Schauspiel. Man bewegt sich  dann einfach mal eine Stunde mit der Kamera zwischen all den Pflanzen und staunt.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXbgY9LN8rupvwJ-9EZ7ACje83d7LJV5E8_0dTnTQo_zjoXLc148OxTLAZDlW5sN7mGaoL-EBqyILFCNu7OkrpAD_8boEHAEr7V0uCbGFhQiSVugI3y09TNquyH1cR5NVAlw7AetQJqt8gfQ2_SlYTcbQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaX5dUtL86cvFLneHycsPyT9JzVnc0qKtW65NdRGM4VwW9HQUN14YqdPMImJebObayC9sPgVu5eN7iDukoHmJHasmYGvIi_5Pnsshe_xypbZzIKJl03VtaAtiEyy5l5T9GVA1NVgsojSMgVsiJARBHU7Fw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVRmUImZGnXkvCDICal4T0iq1KDMi0bAi0C9YxQsJh3km9n3p7LSWCVE4BnLfS_XDqIoJ1HKnkGZCqM9Xnqy5vLnFF-Dkw5Gku-_w1JWrnnK8hmTBmVBw8P6alHEwBwJYtmmoRBbI2GKwMXVju25pilHQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWHUDrwOXrDcr0EXVY6eLzqPfJ_A8BvpyobR4XWg3Y2gWYtHKgw4iflx8JboQ3F2BisbrTHz89AKuZ__FJGpJwV3e1LCKZ4-JPghbMf8f0ZuLyBAmMl4SnHXje_LlJKL2un2UYVpFcYmivS3HSCYGEfdg=w920-h690-s-no?authuser=0)

Es gibt tatsächlich gelben und blauschwarzen Pollen.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUiMhRG3ewACUOxyRzdgo5iGEVVpWSEVGc4Fcm57XPdoW79yCMqK-uD33mGIKJ_irGmJ88LepiO653Hmm_xWM92jMLYieZNbH04JZjWliDLCb4DhsPv2KhmhHlIRrmfBV7wvN_eB-ikU66ywTX_0i3Byw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVgI7zZodr3KQU6FUIigpjb7kRFfqRZgwtgtfknO50BQqbi9OnPY0KiLIgNfAp5ChYJYfKkgGqCa25RFCbOXtuefbZ35c68-CsTj7qx9gztfF675XG7nB-SUTYvyB-xnslksDgmqx3egVtE5xhnUKc9tA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWJKcEmN8hkTnOwqbObbltUmTSJr2LXXtGfC7DhWOyjFjNCBrhVADhZu8G5S5AxglIH7G-cKOst0cBGDw4s3goXrXShlZ9KemajvGGUAdfdaUIZs1cYYRSzSYbkRa77Eaq60wjrfzba_WHBgVZdF-IuHA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXch0HvFlrQ_BLxZ-HhlkxZnf3hNiHVjeCWLAig_UG7w9AwSAowgsTvS6xmSVWSwfYLEovLOFQ_-OOeGqyYZfjoV9lEzYkzzRDP6pCNoh76Io8y8WE0vXJt7l2Mqj7xlnavt3hcnRz6boVrRlMxIJhMIw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Auch die Salvia sclarea-Blüten öffnen sich langsam und prompt ist die Dicke zur Stelle. Mich fasziniert hier immer wieder der Schlagbaummechanismus, den Westrich so genau beschreibt. In den Mohnblüten kann sich die Biene kaum halten, hat Schwierigkeiten beim Anflug aber diese Blütenform passt einfach perfekt  :D!

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaW_A7_xVlhQMpAqEgOZSGOawzSYJp6blAHnZjcO9rJOvaCMMerueeqlBH_mxsRQ1y7_ifv83ck5mjXrTvjuPYQ8PVkXddIKbSv9WQ2BAiGDTsyvg0jv4ikOMMpNrQxWhW2iBxZTHX8V4q_V7GsEcLvrtw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaX_DJudJSVC775xQS6khdhZBEIzIs7iEJFxPOs1HTpvljrgSaVhvPJW49TkVIDKBSsvx3q-2MMhCQvzCyTLRfan3S758QO0L46EsXeSMZECHk-jaOd45RiQ1fjOnVbBsyhxfzCRgGzxbZmB1HwhEkRyEQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVUMXcm6j35Vwa6tNExz2V5NskWTE-91o-Og49QmCmsXTNGswtEjesF9ZslypyIiW1vveixGievt01iruOrGu6ruQrhhkayw5XXQXYkX-44l3sb3wcvxHhEAthrYDxZcpP4nHMcU2EhS5PMy2yqXdQDYw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXnFkFPs7T8kFMvKWf9STiclN5l0m_yCz-9AObKcU5FrAX_us6jZUJPCBfNh5xflBeguz-s8dXsew1XlP4nqApdKuOyhFn44ZFp86eU3vM0i52cwX8xQFJWtlJ7NckEaUcgN3gbPZTt8Ci4a9X4OcQy3Q=w920-h690-s-no?authuser=0)

Ich habe mir für das kleine Gemüsebeet einen IRKA-Schneckenzaun bestellt. Wenn der eingebaut ist gibt es Salvia sclarea und roten Grünkohl flächig  ;D!


Aber noch nicht genug. Am letzten Donnerstag waren wir im Muskauer Park zu einer ausschweifenden Entomologen-Safari. Vier Stunden mit Kescher durch die hohen Wiesen, soooo toll. Und dann jemanden dabei, der die Viecherli alle bestimmen kann. Das Highlight für mich war das Männchen von Andrena hattorfiana :D. Den hatte ich noch nie im Original gesehen!

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXnhI8u-_A1A9Z0Hf4o6_R8cvCUJ3f-oxvEeC7NBcry12q1AQ312Q_3fbjf6QPfnYDopoZjzTMaWtvFb1wAOg9z51I5cp_a1c-UTv3RZ__cUKt_FRGkPygz2U8w-XL6xtr-T3HWIYQSdyJEnuMT-LbFKw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXxRMBOQyodeJI33zCnS5GfXKW63ZIoKnOzx2L1l4TBiV3LokpZzA3ONhx0rlySG-V15FiNx2wiBMfRnLNinyodQc3Vx7vQxDZTU1TKZYUdiCGuDC7w27ABKfU0YETJOISez6h7m0Ff3cjmWlaas0_uuQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUkXYvQKAYK-uMhTnLU6vmBQBtUwLeWBEQ394BZbEmAfVE-wOVnqF7TqieedszjL0eZWClkwI0PRd7a4qhPaylMROH5IC7bGg9za4GC6ChTP0oC9AW2xko7uONvkVFnQ9vxDBWYCTb9ZsdOokfUe546ag=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaV_66WpGqCPWAcnIOeL5xJVOO9eO7WTayQ-Dk5Fgf8HIqvTaXAZkSgbi5KBwQaeWVOaiEm6OesX3VlSe7nt_v_Q1QiPiqwBa0666rC0pp2cvnOGe4c4EoMGdEEbbCMfgWVNdU66NlmVsCKPEdfKVfL0mg=w920-h690-s-no?authuser=0)

Langweilige Artengruppe sagt der Ober-Entomologe zu Bienen, er hat sich der grenzenlosen Welt der Wespen zugewandt. OMG  :o :o :o
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Juni 2023, 09:49:47
Kleine Korrektur
Die gezeigte Bryoniablüten sind männlich und Bryonia alba ist nicht zweihäusig. Die schwarzbeerige B.alba hat zwar getrenntgeschlechtliche Blüten aber an der gleichen Pflanze.
Wie beim Kürbis kann man die weiblichen Blüten an den Fruchtknoten unter der Blüte auch sehr schnell erkennen.

Bei mir machen die B.dioica alles dicht. Wildbienen und Honigbienen sind reichlich zu Gast.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 17. Juni 2023, 10:17:25
OK, danke Axel. Ich sollte mich genauer mit dieser Pflanze und ihrer oligolektischen Biene beschäftigen. Vielleicht fliegt sie hier auch.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 17. Juni 2023, 20:31:20
Eben gab es eine putzige Schlafgemeinschaft bei den Colletes-Männern  8).

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXeYgkYReCBk10X_YVXCw2vRMkwwK4km33QfhRLObz9YY43uZJedW6SgSsndP1OB-6m3zz7AwX-7KxGRIlgY4V-_4C1DMZOaT8yoWtLU7jfjz_2RZR4qXU4zD2_SbAraQ-cIl0VnREPsWMVSIqA4r-sdw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Die Dickste ever hat sich ihr Nachtmahl an Campanula persicifolia gezuzelt. Ich habe gleich alles was glockig ist mit dem Schlauch bearbeitet. Das sind Blüten die für jede Wildbiene/Wespe nutzbar sind, eine simple Blütenform. So ist wenigstens für Benzin gesorgt wenn es schon partout nicht regnen will.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWLlg-TWQt0udAdk6wSyuZKOuXkgGCgn6EcbomzmmpZ4rkWqbilyjKQ-RpMZXTVoqlxwePL5pp2WcMhP21mM55HUdKdW686yORFAAvqJMvWWBDKPN_33h3Z0U1KQPhMwrx_U0jgauE2fJm8OPbTpzMQJg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUzSr4yMEG7yibnu7P5PLHZEt4icNOTa7sgok34Gzvz3b3BQIyfgqjwOU6rJPw212Y8WzVfwDRhy5JMc7HQUDfa_cwTwf0_KUiXbSSXJ1-iRn9BkhnAbxwXdWQIPywWU9Y1hdTkSSq8KAPC-cbzrmfBYw=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 19. Juni 2023, 15:50:36
Die Dickerchen sind bei mir jetzt auch häufig zu sehen. Aber sie vermeiden sorgfältig, sich von meinem Handy einfangen zu lassen. Muss ich wohl doch mal mit der Spiegelreflex ran...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Deviant Green am 21. Juni 2023, 20:00:20
Schöne Bilder, vielleicht kennt das jemand noch nicht:

https://apidarium.de/index.html
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 21. Juni 2023, 21:00:14
Die Seite ist von Mandy Fritzsche und ihrem Mann aus Dresden. Ich habe schon oft von ihr geschrieben: „Rasen ist kein Kavaliersdelikt“. Ich kenne beide persönlich. Bei Insekten Sachsen sind viele Fotos von ihnen. Sie machen immer mal eine Wildbienensafari im BoGa Dresden. Sie fotografieren übrigens mit einer Kompaktkamera 😎 .
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 22. Juni 2023, 21:37:52
Welche Spezies fliegt denn da so auf meine Eselsdistel?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 23. Juni 2023, 14:33:54
Man sieht zwar fast nix aber der Flockenblume nach zu urteilen könnte das Halictus scabiosae sein?? Bienenfotos wenn möglich immer von der Seite machen, von oben auf die Flügel geschaut sehen die alle gleich aus.

Hier ist eine, die man auch von oben erkennt, zumindest wenn man weiß, dass aufgrund der Männchenbestimmung bisher nur die Art in Frage kommt: Xylocopa violacea, nicht valga. Sie hat ganz nachhaltiges Interesse an Digitalis lutea, obwohl die Pflanze nicht auf ihrer Pollenliste steht aber vielleicht lässt sich bei der Hitze und Trockenheit da einfach nur gut Nektar trinken.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXEUWVUlAzw4ga1igIIpAhY1h21iaLazjwYqsatiDzsRZtkeu45IjatG6QljR704rfH-7ddOxp7L22D9H71194FDRm1oNlJCnVxxnl6NqtRjSgZwtydYHl_xKVlJaeOg6TXwMNT8i1dTTwq1X_Ae5IK1Q=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXyF2L4cB0HduKJyPbBVYW6GAnH2BMXDJyamN1DaPHiN4PJQDrdNkZJ9YbXIctcT0x5QTE2_ZKhlqC8x4bfxajCF3Iki34rmdSQUgm8KiASH9cau4_ug-mjYTPV3fNQMTaUBUNq0DzRlXTw6Pjdj6JpWQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVNeNUw8deAB3gr6IrTVZrBJbD6W0l_GMvj9cmjX_gTh2keMuY76K9SavWI-vREJYsXSN7g3RwbTxn0QossZXINZDUTq1RL3WKVyypC_7BVK4_q3EBor2_opkk1BeNiXDZkBrxgrMYeGOaFBYVJe-y_Iw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWsyuTh5F9V-O8skETj-H9DkQQMogzqz9Hpnq_anKdUCMZIEXrVGcog-bxpWn-XevX1_n27iMJP2cjVqhmovgfa230b6ML1dPeTw4X4v-nO2xhXNS1hm3rgpkKc8__0gFdmB6NXAA1HlpTkq7tMAyKuBw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Diese Tiere sind einfach faszinierend und zumindest bei ihnen muss man sich keine Sorgen machen, dass sie mit dem Klimawandel nicht zurecht kämen  :-X. Hier noch an ihrer Pollenpflanze Lathyrus latifolius.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVPI1c6LwSXqjSlIDMgB0AlLyt97dyjcSoyCUSO0IZM-z7fAT5pjlVNC2O76zuDjSPlTouKKqLNMudAtE7gOFASHoA1KZ1GK-n9u7F4pFrjKMSuAqJbWTRtlN1L9Ium8VMw5IJlBmEYTlwmwwt32KaQOQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaULuglPYzUekovPwMfReO3KvrNan-EdiReMvoJgqAWPImvM1T0my2sx8BUeSk-o3iveQSyLHLVQVZBLt39-YU71d2qIOOs8ttlZLWf-aoo9-8u6zxpUbsEvREmwEPDj7xohcH4VkVt_4_aWmQlpamdFAw=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUW54H0VGG7kVJSh28VbDDSaYCTP1yYQ1A2RcTaWeJLeHLzf-UxJg8shOYA5drAYAFII956b21sBq0VW2wfy_VU1v42M6uoa2ikRI4-dRlqJabF-JOsbNaGPjSpOopbn_24SMz7Sp7ZhjVWqPHAsyd4DQ=w920-h690-s-no?authuser=0)

Ich rede ihr immer gut zu, wenn sie vor mir in der Luft stehen bleibt um mich zu beäugen. Sie ist schon fast zahm  8) ;D.

An der Wand direkt neben einem Echium vulgare eine Biene, die ich in "Draufsicht" nicht mal von Nahem bestimmen konnte. Ich nehme mal an es könnten Mädels von Osmia adunca gewesen sein.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVnT_633unGInq_YEPG-QKf7wBviD9uNZObYJf0hwzjXzTYVvDluVvuq6No4RTpQTmBoLCcAl-yePS-CmPt91e4yaaSHjYbeLpd5DuRrOL4iV-XT1BBPzwgrB5tWWtLlipmCnxCf6FgkfaSmqA3Wlvzyw=w920-h690-s-no?authuser=0)  ]
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 23. Juni 2023, 20:23:17
@ Chica: hier sieht man ein kleines bisschen mehr vom Körper. Es ist keine Flockenblume sondern eine Eselsdistel.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 23. Juni 2023, 20:26:32
Wespen nerven mich gerade >:(. Sie sind dieses Jahr nicht im GH sondern im Rollladenkasten des Schlafzimmers. Was kann man dagegen tun ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 23. Juni 2023, 21:03:19
Welche Wespenart ist es? Schau dir den Kopfschild an. An völlig ungeeigneten Stellen vergräme ich frühzeitig, indem ich sie mit Wasser ansprühe. Aber bei dir ist es wahrscheinlich schon recht spät und schon Arbeiterinnen geschlüpft.
Erstmal die Art bestimmen. Es gibt ja auch recht friedliche Zeitgenossen und man hält es bis Herbst mit der Besiedlung durch.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 23. Juni 2023, 21:29:19
Ja, es ist zu spät zum umsiedeln. Wenn ich morgens den Rollladen hochziehe, schwärmen sie aus. Ich befürchte nur, dass sie etwas kaputt machen. Auf der Fensterbank liegt immer viel Dreck. In den Dachfenstern sind sie schon jahrelang.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Juni 2023, 14:32:19
Viel kaputt machen können sie eigentlich nicht. Oder an was denkst du? Ich hatte auch schon viele Nester am und im Haus. Schäden direkt hatte ich noch keine. Als meine Kinder noch klein waren, hatten wir ein Nest am Haus und die Wespen kamen plötzlich im Kinderzimmer am Holzfußboden durch eine Astöffnung. Ich meine , wenn sie ins Innere des Hauses fliegen würden, dann würde ich etwas überlegen. Ich hatte damals natürlich einfach das Loch bzw. einige mit Silikon verschlossen und dann war Ruhe.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 24. Juni 2023, 17:46:14
Ich denke dass sie da vielleicht etwas abraspeln, weil immer Dreck auf der Fensterbank liegt. Als ich gestern morgen das Fenster aufmachte, flog eine gegen meinen Arm und hat gestochen? Es war wie auch im GH schon mehrmals. Sie stechen im Flug. Es tut weh und schwillt an, aber nicht so schlimm wie wenn sie wirklich stechen :-\. Jetzt mache ich halt nur das Fenster auf, wenn keine herum fliegen. Im Grunde sind sie schon friedlich, wir leben schon jahrelang mit ihnen. Nur wenn sie ausschwärmen und massenweise herum schwirren, geht man ihnen besser aus dem Weg.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 24. Juni 2023, 21:52:04
Ich würde doch mal versuchen , die Art zu bestimmen. Vielleicht hast du mal eine im Haus und kannst die Kopfpartie genau betrachten, oder ne tote oder ein Foto. Dann kann man mehr sagen. Allerdings, wenn sie so schnell stechen, sind sie so friedfertig nicht. Allerdings können Erschütterungen oder man ist direkt in der Einflugschneise oder Geruch auch zu aggressivem  Verhalten beitragen. Auch wenn es zu heiß und trocken ist, kann das Volk im Stress sein.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 25. Juni 2023, 11:25:44
@ Chica: hier sieht man ein kleines bisschen mehr vom Körper. Es ist keine Flockenblume sondern eine Eselsdistel.

Ja Distel, hast recht, asteraceae-artig jedenfalls, passt  ;).

Ich bin gestern um die gleiche Pflanzenfamilie mit der Kamera herumgeschlichen. Vertreter dieser Familie sind häufig, auch in Gärten, Wildbienen die diesen Pollen nutzen können sind meist gut versorgt und wenig wählerisch..

Eine Osmia-Art, ich meine das Mädel glänzte blau und könnte damit Osmia caerulescens sein, die Stahlblaue Mauerbiene, bin mir aber nicht sicher. Hier fliegt meiner Meinung nach auch Osmia leaiana...

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWPFuBpWd_bPwa5od3Zxq0cbYgJ28F-L9F3aKOJLt99l8nIGvvyUikJM64x2ox-3z_ebJrytxZz_kQi4OjFDespbdiIh9XeSRG8xBg01_MIXlTIEDXLR47SkCL-wN0mPeLdxpQhta6fvtF5P1QAe4PuBA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaU5E0BeV4sL8mOhB_PUgMnUreWMpitn7hw_xMO7AR9pI0QewfCKmEGSewdOCXnx4mX-jCDgx8fWrs7adTjabpVXnTlg6XQZGqKO33p5Ii30Nu2DTseXf9mNUsBAzIa_jZNn68nnHQdJ3wkYNkTnLV-5WA=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaU71uKEaghQo2IJ0jYnPNoKKOvPushvZlfhM0ym6F59kpKrsLBaZTtRDX-K4PTn7dggoVJM_WLzWvHrioEXnA79FSVP5sh6sAsO28Bo5cbanZoybzHqs3B9XWFDH1ZzywaUFVcLmWueUtX9bE62elxuCw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Viel schmaler und insgesamt zarter gebaut, auch kleiner dürfte das Osmia truncorum, die Gemeine Löcherbiene sein. Wenn ich meinen sächsischen Entomologen-Freund frage woran er das jetzt sieht, dass das die oder die Art ist, meint er immer das wäre sein Habitusblick  ;D. Bei manchen, einfach zu erkennenden Arten meine ich den auch schon zu haben.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaXkuj5PwOBTuCq5T-fVqA52QJsldhZcaEzCYFoXhcPAYBb-N2ubBOmVDF1FMY5q5Q2rq7buTQEdr6Y5Tyb1FzH9do01Adld3kPBJbgJsZ97mUOpZDqXN0GfXChPREIBm_ggEGA8j0MWIcknlKXULgS16w=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaV-eWJjPC9Yjly-3EESdPK1GnPCZ507pYxaH3TgyMf7wLgu0YNFvY1hihh_9WCG1WK-WJ4yDRzq14suK_cT2f7dTC1xbTxBJGgKQ0O30tlMy9bKPaz1OIJrIf5z4a0mfCBYLMQA-bzHGLuG4-prmF7Wgw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Auch hier Halictus scabiosae, ich habe übrigens letztens noch einmal genauer über ihre soziale Lebensweise nachgelesen. Das ist schon selten in der Welt der Wildbienen.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaVSur1gPbWB8GVhZDIr9M4Q7C60dRq06KTpIKXtH4nXV5zt7TI8Re_9x6F5Y7STwr7qZVJFDR2WjzpIsmYlaS2LadCJJAcNPqXzINjp1L3a18rgUFdBLWY5N-CRzHkUL_S2z60s5J3jLpCgI81KYe3Srw=w920-h690-s-no?authuser=0)

Auf Anthemis tinctoria dann noch die lang erwarteten ersten Männchen einer Hylaeus-Art, die jedes Jahr dort zu finden ist. Es könnte Hylaeus nigritus sein, die Rainfarn-Maskenbiene, die oligolektisch auf Asteraceae angewiesen ist.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaV8KGZ1l7IidiqCDPZwWEKjI_PrfnDHIVaJf0wS18De5EPK2ot96l3xiGzSUgb0QZXuvpKx3hsOgxmq3Xrfc8kqi-dyblI4vXISISVkIaszSO10yhnVbspS1uRdMAA71-Bj1VASeadli1rnIQCBx5NPxg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWNj_rCzfqoae6v46M20z7k90opdFWjzyhoZrosP-Rd9v-TGD0K9EVTptuGiQHGluHcZKcSjXY6VL745o8An-DT3PhrvpXhjsjYYI5dct1ieg77iapkUtyqSwRM27cHc443LW4Zgzd1FQthJW8NCwhEeg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaUAmZsD-GjyPC5Htd_MjGCm5HuxvNedbkE9uq6VsAipoPq4MpMWoYLVoLoAzjcN13JRvn40CvlFZV0juIJLt1fnQVqNUq7BjtUkPZrb6lG3MlsZl59RstCQJ_VQlzgARoJumgYYs1XFGMf_dp9_W1xVnA=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Juni 2023, 11:58:10
Welche Wespe oder Biene mauert so ein Schneckenhaus zu? oder ist es noch ein anderes Tier?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: philippus am 25. Juni 2023, 12:03:40
Welche Wespe oder Biene mauert so ein Schneckenhaus zu? oder ist es noch ein anderes Tier?
Ist das nicht einfach ein Kalkdeckel, den die Schnecke zum Schutz vor dem Austrocknen macht ?

Allerdings kommt mir die Farbe etwas dunkel vor..  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: philippus am 25. Juni 2023, 12:22:49
Diese Tiere sind einfach faszinierend und zumindest bei ihnen muss man sich keine Sorgen machen, dass sie mit dem Klimawandel nicht zurecht kämen  :-X. Hier noch an ihrer Pollenpflanze Lathyrus latifolius.
Sehr schön. Hier sind auch mehrere unterwegs, scheinen aber die Pollen von Exoten aus dem Mittelmeergebiet zu bevorzugen: Phlomis fruticosa, Asphodeline, Lavandula ...
Hier auf Phlomis fruticosa
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Juni 2023, 12:22:57
Die Schnecke ist schon seit drei Jahren tot seitdem liegt das Gehäuse an dieser Stelle. Beim letzten Jäten war es noch offen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. Juni 2023, 12:40:57
Es gibt mehrere Arten sogenannter Schneckenhausbienen. Ich kannte bisher nur die Variante, dass das verschlossene Schneckenhaus noch mit Pflanzenmaterial getarnt wird.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: *Falk* am 25. Juni 2023, 12:44:49
Endlich fliegen die Wollbienen (Anthidium manicatum ) wieder. Das Männchen bewacht den Wollziest.


(https://up.picr.de/45893127gg.jpeg)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. Juni 2023, 13:28:58
Ich stelle hier mal eine dumme Frage: gibt es eine Bienenart (oder andere Insekten), die speziell auf die Blüten vom Wollziest angewiesen sind?
Weil ich die nämlich nicht mag und immer abschneide - das würde ich dann natürlich nicht tun.....
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 25. Juni 2023, 13:44:18
Hier ist die Wollbiene viel am Wollziest. An den Blüten aber schabt auch die Wolle ab.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartennoob am 25. Juni 2023, 16:04:02
Ist das eine Schenkelbiene?

Die Pflanze ist Gilbweiderich
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Brezel am 25. Juni 2023, 16:12:15
Wer wohnt denn da wohl unterm Dach der Gartenlaube? Geräuschkulisse wie in Autobahnnähe.... (sorry für die Aufnahmequalität).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 25. Juni 2023, 20:19:48
Wenn sie ein und denselben Einflug benutzen, müsste es ein verwildertes Honigbienenvolk sein.

Diese winzige Biene saß heute auf dem Blatt, räkelte etwas merkwürdig die Flügel und ließ sich sogar anstupsen. Erst nach einer ganzen Weile krabbelte sie zur Blattspitze und hob ab. Reichen die Bilder für eine Bestimmung?

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138597&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=511)  (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138598&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=574)  (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138594&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=599)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 25. Juni 2023, 20:40:20
Diese Tiere sind einfach faszinierend und zumindest bei ihnen muss man sich keine Sorgen machen, dass sie mit dem Klimawandel nicht zurecht kämen  :-X. Hier noch an ihrer Pollenpflanze Lathyrus latifolius.
Sehr schön. Hier sind auch mehrere unterwegs, scheinen aber die Pollen von Exoten aus dem Mittelmeergebiet zu bevorzugen: Phlomis fruticosa, Asphodeline, Lavandula ...
Hier auf Phlomis fruticosa

Eben  8)! Die Art ist ja erst vor kurzem hier nach Norden eingewandert.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 26. Juni 2023, 16:28:54
Ich stelle hier mal eine dumme Frage: gibt es eine Bienenart (oder andere Insekten), die speziell auf
die Blüten vom Wollziest angewiesen sind?
Weil ich die nämlich nicht mag und immer abschneide - das würde ich dann natürlich nicht tun.....

Warum meinst Du das sei eine dumme Frage? Es ist wichtig zu wissen, wie hoch auch der ökologische Wert einer Pflanze ist. Für Stachys byzantina sind bei Herrn Dr. Westrich 3 Wildbienenarten als Pollennnutzer eingetragen. Darunter findet man Anthophora furcata, die beim Pollensammeln ganz klar Stachysarten bevorzugt. Sie nistet in Totholz, so pummelig wie die Frühlingspelzbiene :D. Auch Anthidium manicatum liebt die Pflanze, die Männchen patrouillieren da geschäftig. Die Wollbienen nutzen das Blätter"fell" außerdem zum Bau ihrer Nester. Ich hege und pflege die Pflanze deshalb und habe ein besonderes Auge darauf.

Ist das eine Schenkelbiene?

Die Pflanze ist Gilbweiderich

Das könnte gut sein, vergleiche mal die Wald-Schenkelbiene, Macropis fulvipes und Macropis europaea, die Auen-Schenkelbiene. Sieht eher aus wie die Erste... Sie sammelt dort auch Blumenöl 8).

Das sind tolle Fotos lerchenzorn und die Biene sieht auch sehr individuell typisch aus, dieses graue "Fell" im Gesicht aber ich weiß es nicht. Wie groß war sie, unter 10 mm? Die Haarbinden sehen aus wie bei Halictus scabiosae so lebhaft gemustert? Vielleicht schaut Sandkeks hier hinein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: philippus am 26. Juni 2023, 23:43:54
Kann jemand dieses Insekt bestimmen, vielleicht auch eine Wildbiene ? Ich habe es schon öfter bei mir gesehen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 26. Juni 2023, 23:50:09
Das dürfte der Trauerschweber, Anthrax Anthrax, sein. Er ist ein Brutparasit oberirdisch nistender Wildbienen und kommt häufig an Insektennisthilfen vor.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Zwiebeltom am 26. Juni 2023, 23:51:09
Ich tippe eher auf Hemipenthes morio, eine andere Schweber-Art. Als Fliege aber ein Irrläufer in diesem Thread.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: philippus am 26. Juni 2023, 23:55:52
Also eine Fliege..
Vielen Dank !
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 27. Juni 2023, 00:14:44
Ich tippe eher auf Hemipenthes morio, eine andere Schweber-Art. Als Fliege aber ein Irrläufer in diesem Thread.  ;)

Stimmt, könnte auch sein, die Linie/Kante auf den Flügeln ist definierter und nicht so "ausgefranst" wie bei A. anthrax.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 27. Juni 2023, 07:42:46
Ich stelle hier mal eine dumme Frage: gibt es eine Bienenart (oder andere Insekten), die speziell auf
die Blüten vom Wollziest angewiesen sind?
Weil ich die nämlich nicht mag und immer abschneide - das würde ich dann natürlich nicht tun.....

Warum meinst Du das sei eine dumme Frage? Es ist wichtig zu wissen, wie hoch auch der ökologische Wert einer Pflanze ist. Für Stachys byzantina sind bei Herrn Dr. Westrich 3 Wildbienenarten als Pollennnutzer eingetragen. Darunter findet man Anthophora furcata, die beim Pollensammeln ganz klar Stachysarten bevorzugt. Sie nistet in Totholz, so pummelig wie die Frühlingspelzbiene :D. Auch Anthidium manicatum liebt die Pflanze, die Männchen patrouillieren da geschäftig. Die Wollbienen nutzen das Blätter"fell" außerdem zum Bau ihrer Nester. Ich hege und pflege die Pflanze deshalb und habe ein besonderes Auge darauf.


Danke!
Nun, dass er als Pollennutzpflanze gilt, wusste ich schon - nur nicht, ob er irgendwie speziell für eine Art notwendig ist. Ich hab den an sehr vielen Stellen als Lückenfüller, das grau passt da so gut, aber ich kann mir nicht helfen, ich mag die Blüten nicht. Da ich aber auch andere Stachysarten habe, werde ich es weiterhin so machen, dass ich die Blüten nur an ein paar Stellen, wo sie mich nicht stören, stehen lasse.....
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 27. Juni 2023, 20:19:44
Welche Wespe oder Biene mauert so ein Schneckenhaus zu? oder ist es noch ein anderes Tier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweifarbige_Schneckenhausbiene
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Juni 2023, 22:49:35
Welche Wespe oder Biene mauert so ein Schneckenhaus zu? oder ist es noch ein anderes Tier?
Drehst du das Schneckenhaus, damit es nicht reinregnet?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2023, 22:03:00
gerade letztens fragte ich mich, ob diese ausbreitungsfreudige und leider duftlose staudenwicke eigentlich irgendwem etwas bringt, außer mir etwas väschenschmuck – der blauschwarzen holzbiene mindestens offenbar schon. gut, dann darf sie bleiben.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 29. Juni 2023, 22:12:30
Bei mir sind die Holzbienen jetzt neben dem Wollziest auch wieder an den Wicken anzutreffen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 29. Juni 2023, 22:15:43
Auf meiner Fensterbank im SH sieht es jeden Morgen so aus >:(. Die müssen diese Späne ja irgendwo abraspeln. Es dürfte sich wohl um die deutsche Wespe handeln.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 29. Juni 2023, 22:21:14
An den Seidenpflanzen sind die Hummeln stark vertreten. Leider habe ich sie nur sehr unscharf aufs Bild bekommen. Sie Färbung sieht man ungefähr, nach dieser könnten es Erdhummeln sein. Solche verschwinden auch immer im Boden.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Juni 2023, 23:24:13
Die schwarze Holzbiene war nun auch hier im Garten mehrfach zu sehen. :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2023, 00:20:39
… staudenwicke …

wikipedia sagt, das zeugs heißt eigentlich breitblättrige platterbse, lathyrus latifolius. :-[
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 30. Juni 2023, 15:32:24
Lathyrus latifolius kenne ich als Staudenwicke. Ich hatte das dicke Tier in #190 daran gezeigt. Rieke hat mir letztens zwei Sämlinge mehr mitgebracht über die ich mich sehr freue  :-*, ist die Pflanze doch eine Pollenquelle für neue dicke Bienen im nächsten Jahr  :D.

Im Moment freue ich mich über die Hylaeus-Art, die prompt mit dem Aufblühen der Porreepflanzen im Garten erschien. Es könnte Hylaeus punctulatissimus sein, die Lauch-Maskenbiene, die oligolektisch auf sommerblühende Allium-Arten angewiesen ist. Mehr Fotos von dem pollensammelnden Mädel im Saum  8).

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AJFCJaWjxjeKjV18lwPzRx3sdhb5k4tepB-RcxbJl3jptGMFIGACbuCJKQf9tF_t0XklE7yUZm8soNAIJ01Np5lN5BKgQnk7IetOJDTOoqemFrjvI1ijEkzV07V4rrtmbxvTz2YnrhE1kAhpeSRjCYgR3WeHeQ=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 30. Juni 2023, 15:42:14
Manni ist endlich da und kommt gleich zur Sache.  ;D
Leider nur ein Handy-Spontanfoto.

(Anthidium manicatum, Garten-Wollbiene, auf Linaria purpurea)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 30. Juni 2023, 21:51:51
Herrliches Foto :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 02. Juli 2023, 19:09:03
Die Blüten meiner Eselsdistel sind zur Zeit sehr begehrt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 02. Juli 2023, 19:23:40
Sehr schön!  :D
Ich würde auf gelbbindige Furchenbiene, Halictus scabiosae, tippen. Die Furche am Hinterleib kann man bei der mittleren Biene gut erkennen. Habe ich heute auch auf dem Alant entdeckt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 02. Juli 2023, 19:38:19
Dort tummeln sich auch diese hier, der 'Habitusblick'  ;) sagt Megachile, Blattschneiderbiene, aber welche? Am wahrscheinlichsten ist wohl die Garten-Blattschneiderbiene, M willughbiella, die auch häufig an Lathyrus latifolius anzutreffen ist.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2023, 15:11:35
Ist das eine Hornisse?  Das Gesicht einer Wespe scheint sie am deutlichen zu identifizieren,und das sieht hornissenartig aus. Bei dieser sind die Flügel ruiniert, ich glaube nicht, dass sie noch fliegen kann, sie sitzt an der Terrassentür, hat sich zunächst ausgiebig mit dem Griff beschäftigt.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wespe-Jul0323_065_00001.jpg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wespe-Jul0323_100_00001.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 04. Juli 2023, 17:01:59
Ja, Hornisse.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juli 2023, 18:20:20
Danke, *freu  Man sieht sie hier in der Umgebung manchmal, aber nicht oft.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juli 2023, 22:37:56
Ich hatte heute schon wieder Besuch einer Hornisse im Wohnzimmer.
Eine Königin habe ich hoffentlich erfolgreich vom Rolladenkasten als Nistplatz abgehalten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: raiSCH am 04. Juli 2023, 23:01:16
In meinem Biergarten wird man immer wieder von Hornissen umflogen. Sie inspizieren einen genau, aber sind überhaupt nicht aggressiv, und verschwinden dann wieder. Ich finde sie faszinierend.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juli 2023, 18:17:36
Diese sehr kleine Biene habe ich heute aus meiner Küche gerettet und auf eine Astrantiablüte gesetzt, es gefiel ihr dort, sie blieb, nach wenigen Minuten kam eine mudesens fast ebenso aussehende, aber etwas größere Biene angeflogen, interessierte sich kurz für eine Astrantiablüte, war aber wieder weg, ehe ich ein Foto machen konnte.

Die Gerettete blieb auf der Astrantia und ist dort immer noch seit ca. zwei Stunden, sie scheint nicht sonderlich vital zu sein.

Ich habe sie als Glockenblumen Sägehornbiene identifiziert, kann das stimmen?  Die Größe stimmt ud andere Merkmale anscheinend auch.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Wildbiene-Jul0523_063_00001.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juli 2023, 18:59:27
Männchen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juli 2023, 21:51:09
Keine Ahnung, ich kenne mich überhaupt nicht aus mit diesen Tierchen, ich habe sie aufgrund von Fotos als solche identifiziert, weiß aber nicht, ob das stimmt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Juli 2023, 05:59:20
Wegen der Fühler. Die unterscheiden sich bei Bienen und Wespen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Juli 2023, 11:09:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71762.0;attach=920839;image)
Der Beweis daß auch ungefüllte Taglilien schmecken.  ;D
Diese Biene ist wirklich winzig... Name  ???
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. Juli 2023, 11:10:05
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71762.0;attach=920843;image)
Nochmal näher...  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2023, 20:00:23
mir machen gerade lustig wippende tierchen spaß, die neben dem außengastronomietisch meines hausthais ihre nisthöhlen in den pflastersand bauen – leider wurden offenbar auch schon welche von unaufmerksamen gästi zertreten… :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2023, 20:01:10
lange strecke, die immer erneut freigefegt wird.

edit: huch, jetzt ist plötzlich dichtgemacht! :o ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 08. Juli 2023, 20:28:57
Sehr schön!  :D
Ich würde auf gelbbindige Furchenbiene, Halictus scabiosae, tippen. Die Furche am Hinterleib kann man bei der mittleren Biene gut erkennen. Habe ich heute auch auf dem Alant entdeckt.
Danke Lou-Thea. Das ist sie bestimmt. Die Nahrungsquelle stimmt und nebenan befindet sich ein großes Grundstück mit Obstbäumen, das ist als Nistplatz ideal. Unser Klima kommt ihr auch sehr entgegen. Die Blüten der Eselsdistel sitzen immer voll davon.
@zwerggarten: ich habe jetzt gerätselt was außengastronomietisch ist, bin aber drauf gekommen, dass ein Außengastronomietisch gemeint ist. Aber was hausthais bedeutet, ist mir noch schleierhaft.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 08. Juli 2023, 22:11:44
Haha, ja, 'hausthais' habe ich auch 10x gelesen, bevor der Groschen gefallen ist, dass die Biene bei Deinem Stamm-Thai-Lokal wohnt.  ;D Wenn nicht sogar 15x...  :P

Buddelkönigin, sehr schöne Aufnahmen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2023, 22:18:52
 oh, die hirnwindungsverirrung tut mir leid! :-[ 8) ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juli 2023, 23:10:52
mir machen gerade lustig wippende tierchen spaß, die neben dem außengastronomietisch meines hausthais ihre nisthöhlen in den pflastersand bauen – leider wurden offenbar auch schon welche von unaufmerksamen gästi zertreten… :-\

Könnte Bienenwolf sein (Philanthus triangulum).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juli 2023, 23:16:58
ja, das passt, danke!

… huch, jetzt ist plötzlich dichtgemacht! :o ;D

eine dreckshonigbiene weniger, hehe… :D :-X 8)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2023, 09:16:29
Im Verbascum tummeln sich so kleine Wildbienen

(https://up.picr.de/45967435zu.jpg)

(https://up.picr.de/45967437ez.jpg)


(https://up.picr.de/45967440uc.jpg)

(https://up.picr.de/45967441dy.jpg)

(https://up.picr.de/45967442ya.jpg)

(https://up.picr.de/45967443il.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. Juli 2023, 11:30:55
Eben wurde ich Zeugin erstaunlicher Ereignisse im Garten. Auf einem meiner Wege im äußerst trockenen sandigen Bereich beobachte ich seit Wochen immer größer werdende Sandhäufchen. Mittlerweile sind dort eine ganze Reihe Löcher von knapp 1 cm Durchmesser.
(https://up.picr.de/45968011to.jpg)

Nie war hier jemand anzutreffen. Auch heute nicht, ich ging da ständig hin und her. Plötzlich aber schwirrte es und viele um 2 cm große Wespen tauchten auf, (fast fand ich das ein bißchen gruselig, aber sie kümmerten sich nicht um mich). Sie gingen in die Löcher ein und wieder aus ... aha...! Plötzlich griff sich eine dieser Viecher eine ganz stille vor dem Loch sitzende Strauchschrecke (betäubt, wie ich jetzt weiß) und zog sie so schnell hinein, dass ich mit Auslösen nicht hinterher kam. Es war schon sehr mühsam, die Biester irgendwie aufzunehmen, sie hielten einfach nicht still und saßen nur kurz am Boden.
Googeln ergab: Heuschrecken Sandwespe, Sphex funerarius. Na, da habe ich ja was Feines offenbar. :D

(https://up.picr.de/45968041tu.jpg)  (https://up.picr.de/45968043ki.jpg)

Gerade dort in diesem Bereich gibt es viele Strauchschrecken, Ödlandschrecken usw. usw., außerdem Thymianpolster, weil ich versuche damit die Auffahrt zu 'festigen'.
Die Blütchen in den Fotos sind von Petrorhagia saxifraga.





Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2023, 12:04:23
Das trifft sich ja mal wieder auf die Minute. Gerade habe ich am Blauweiderich ein über lange Zeit hektisch Nahrung suchendes Weibchen von Sphex funerarius beobachtet, neu für unsere Gärten, glaube ich. Dann können sich die Strauchschrecken hier im Garten wohl frisch machen.  :-X Ich werde das mit Sand grob verfugte Pflaster hinter der Garage im Auge behalten. Dort nisten hin und wieder auch die Sand-Grabwespen (Ammophila sabulosa).

Erst, als ich mit der Kamera kam, wurden ich und das Gerät kritisch prüfend abgeflogen, dann aber wohl als harmlos eingeschätzt.

Ödlandschrecken dürften sicher sein, weil die Heuschrecken-Grabwespe angeblich nur Langfühlerschrecken einträgt.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138813&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=604&height=800)      (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138814&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=573)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. Juli 2023, 12:09:00
Eben noch einmal nachgeschaut. Um die Löcher ist es still, dafür labt man sich an einer Veronika, die sich selbst in eine Trockenmauer setzte und ebenso gern von den Dolchwespen (den borstigen Dolchwespen vermutlich, Scolia hirta die sind ebenfalls ca. 2 cm lang) angeflogen wird.

(https://up.picr.de/45968534qf.jpg)  (https://up.picr.de/45968535tt.jpg)

Borstige Dolchwespe:
(https://up.picr.de/45968538gm.jpg)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. Juli 2023, 12:11:58
@lerchentzorn, das ist ja wirklich lustig! Da scheint heute bei denen großer Eierlege- und Versorgungstag zu sein. Die Biester sind derart hektisch, dass ich sie kaum ins Bild bekomme.
Eine junge Langfühlerschrecke (grün) sah ich eben auch in einem unverschämt alles überwuchernden Cistus.
Die borstigen Dolchwespen fliegen schon ein paar Tage.

Ich brauch da noch mehr so blaue Veronika...dass ich da auch noch einen Minikomposthaufen in einem alten Waschtrog habe ist offenbar für die Dolchwespen äußerst komfortabel...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2023, 15:14:27
Wo Du es sagst: eben waren eine weitere Sphex funerarius und eine Scolia hirta am Blauweiderich. Scolia war hier auch in den vergangenen Jahren schon in den Gärten. Der Legende gerecht immer an blauen Blüten.

Beim der Johannisbeerernte waren im großen Strauch reichlich junge Eichenschrecken, wohl die seit einigen Jahren hier eingewanderte Mittelmeer-Art. Zusätzliches Futter für die große Grabwespe.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. Juli 2023, 15:24:18
Ja, bei mir waren sie und sind sie ausschließlich an dieser Veronica, nicht an Echinops. Die Dolchwespen fielen mir letztes Jahr erstmalig auf.
Veronica scheint, so die Auswahl da ist, das wesentlich beliebtere Restaurant zu sein (auch noch für andere: Ammophila sabulosa und kleineres Fluggetier saßen dort heute Vormittag auch noch. Dann war aber wegen mittäglicher Mattigkeit geschlossen...und niemand mehr da...).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 09. Juli 2023, 15:50:31
Plötzlich aber schwirrte es und viele um 2 cm große Wespen tauchten auf, (fast fand ich das ein bißchen gruselig, aber sie kümmerten sich nicht um mich)... Plötzlich griff sich eine dieser Viecher...

Wenn Du jetzt noch Deine Angst vergisst und diese spannenden Tiere nicht "Viecher" nennst, habe ich nichts mehr zu meckern :-*. Das sind alles Arten, die Gewinner des Klimawandels sind. Scolia hirta ist hier (immer) an Origanum vulgare zu finden, seit Jahren schon. Heut nur mal der Popo...

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8pAoV1Cn1DwdOvPbHKfzb-nZJXeGNSKWyHieRaGy1ekFwjFSfoLt8b9r8w4kufQBB0WlpVLcAa7q1gKH5KirAP4saHyWzxGtDuXcioNwtH7BcVrkuXnkDBL16mRNr6FIYUl4oMuIfbk0NoaMruXX_I5g=w920-h690-s-no?authuser=0)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juli 2023, 18:30:41
Sei mal nicht so streng.  ;) Dann geht Scolia hirta bei Dir auch an nicht-blaue Blüten. Hier bisher nicht, dafür auch an leuchtend blaue Echinops.
Dost wird hier erst in einigen Tagen oder wenigen Wochen blühen. Origanum vulgare habe ich getilgt, weil ein unbeherrschbares Samenunkraut. O. laevigatum kommt offenbar später in Blüte.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2023, 19:40:17
Hier war heute morgen wieder was los.
@zwerggarten: manchmal ist Groß- und Kleinschreibung doch hilfreich.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2023, 19:41:50
Die Seidenpflanzen sind besonders bei Hummeln beliebt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2023, 21:03:54
Aber das ist eine Biene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 09. Juli 2023, 21:08:44
Und hier habe ich wohl endlich eine Wollbiene erwischt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 09. Juli 2023, 22:04:14
Heute Abend war das Restaurant 'Zum blauen Wunder' wieder gut besucht.

Ammophila sabulosa

(https://up.picr.de/45973433zz.jpg)

ganz winzige Wespchen, rechts im Vergleich zur borstigen Dolchwespe
(https://up.picr.de/45973434qg.jpg)  (https://up.picr.de/45973438ff.jpg)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2023, 23:40:49
… Die Blütchen in den Fotos sind von Petrorhagia saxifraga.

ist das nicht eher petrorhagia prolifera?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: RosaRot am 10. Juli 2023, 06:10:31
Nein, das ist Petrorhagia saxifraga, die hatte ich mal ausgesät, seitdem habe ich einen reichlichen Bestand. Sie liebt absolute Trockenheit.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. Juli 2023, 06:34:12
@Natura,  gleiche Pflanze - gleiches Insekt. Dann dürfte das auch eine Wollbiene sein. Leider fehlt mir die fototechnische Ausstattung, um die Biene mit all ihren Details darzustellen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_1137.jpeg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 10. Juli 2023, 08:14:33
Und hier habe ich wohl endlich eine Wollbiene erwischt.

Du wirst noch Wildbienenspezialistin Natura, sehr schön  :D. Ja Veilchen, entweder ist es ein patrouillierendes Männchen, die Burschen sind wirklich Reviertiere  ;D oder ein Weibchen, das Wolle für den Nestbau sammelt oder es auf den Wollziest-Pollen abgesehen hat.

Die Dickste ever kam gestern erst am Abend vorbei. Sie ist zu Saponaria officinalis gewechselt. Die Pflanze steht nicht auf ihrer Pollenliste, bestimmt war es nur ein Nektartrinken.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-XIvwEudEgTys0p9qsaXbZixspGlRwnZ3UAdPoDaBjYrjkZqJs78WBOEZTlJsorSyk69Z-5GtZmVGlnsVtgqBjKSpYx0lKKl2EEBKyDptxcxI9gFgd-dgxYookmYZFXmTtFzTjblUuJwfY7_Av7wJgqQ=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8gteloQbASuAds5nIQtrK0jU5VH8gWz4694CcrBWbh_Vz6h56TYauuNm4gP8f2d-R7BNvAOOge87l3nPhwjrtFx411pX3bg2itYAd6roAr6rYu7xin5RyHJa_0knuP-amgkPlw2352gfqERugr1G-xHg=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc8zsYgePnoAyLGNIl35sgILayo9ipruFXDksOAgMuIf0SsDEgeugsFtY1_sgj5rrFtce4Uo6k9mYVnyCAdFLieh7j0YWwyO0X8NAiwrEvjKlwD_38r9HxMPHogGzFZV6-Cd0xKp-Nh0p3kuR0XggfEj6Q=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 10. Juli 2023, 16:41:49
Der Beweis daß auch ungefüllte Taglilien schmecken.  ;D
Das tun sie - und nicht nur Bienen! Falls das nicht dein einziges Prachtstück ist: Beiß mal rein! Und iß den Blütenboden zuletzt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hero49 am 10. Juli 2023, 18:08:59
Neben einer im letzten Herbst gepflanzten Staude entdeckte ich ein Mausloch - dachte ich. Die Staude war halb vertrocknet und ich nahm sie aus der Erde.
Dann krochen 6 oder 7 dicke Hummeln aus dem Loch und umschwirrten mich. Später waren einige halb so große Hummeln zu sehen. Also Jungtiere.
Jetzt meine Frage: Die Hummeln hielt ich für Königinnen, weil sie so groß waren. Wie die, die im Frühling nach einem Nistplatz suchen.
Gibt es Hummelarten, bei denen alle Tiere so groß sind?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Juli 2023, 18:24:39
Kuckuckshummeln.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2023, 18:35:30
Kleinere Hummeln waren ganz sicher keine Jungtiere. Hummeln wachsen als Larve, die Hummel nach Verpuppung kann nicht mehr wachsen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 10. Juli 2023, 18:55:49
Chica: zur Spezialistin fehlt mir noch seeehr viel. Die dicken Holzbienen werden sogar von den Wollbienen verjagt.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 10. Juli 2023, 19:03:46
Kleinere Hummeln waren ganz sicher keine Jungtiere. Hummeln wachsen als Larve, die Hummel nach Verpuppung kann nicht mehr wachsen.
Die normalen Arbeiterinnen sind jetzt noch ziemlich  klein und gut zu unterscheiden. Wenn eine Kuckuckshummel dort ihre Eier reinlegt kommen ja nur Geschlechtstiere  raus, oder täusche ich mich da?
Ich habe erst kürzlich so eine riesige Kuckuckshummel an den Frühlingszwiebeln meines Freundes fotografiert und hier gezeigt. Da habe ich mich gewundert warum da noch eine Königin rumfliegt, bis die Suche auf Kuckuckshummel stieß, dann war es klar.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juli 2023, 19:12:32
Wespen scheinen uns sehr zu mögen. Vor zwei Jahren hatten wir ein Wespennest auf der Terrasse  direkt über dem Gartentisch. Haben wir gelassen und uns damit arrangiert. Letztes Jahr
ein Riesennest in der Dachdämmung, die haben sich nach innen ins Badezimmer durchgefressen. Haben wir nicht so gelassen ;D. Und jetzt ein Nest im Rollokasten vom Schlafzimmerfenster. Auch das werden wir nicht so lassen können. So, jetzt könnt ihr mich steinigen!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 10. Juli 2023, 20:31:59
Wespen scheinen uns sehr zu mögen. Vor zwei Jahren hatten wir ein Wespennest auf der Terrasse  direkt über dem Gartentisch. Haben wir gelassen und uns damit arrangiert. Letztes Jahr
ein Riesennest in der Dachdämmung, die haben sich nach innen ins Badezimmer durchgefressen. Haben wir nicht so gelassen ;D. Und jetzt ein Nest im Rollokasten vom Schlafzimmerfenster. Auch das werden wir nicht so lassen können. So, jetzt könnt ihr mich steinigen!
Da hast du ja das gleiche Problem wie ich.
Ich hatte schon jahrelang welche im GH, damit habe ich mich auch arrangiert. In den Dachfenstern von Küche und WZ im OG wohnen sie auch schon jahrelang. Die will ich jetzt austauschen lassen, dann ist hoffentlich Ruhe.
Aber in meinem SZ liegt jeden Morgen Dreck und tote Tiere. Das gefällt mir gar nicht.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Juli 2023, 21:36:57
Natura,  sogar mit Dreck und toten Tieren könnte ich mich noch irgendwie arrangieren... aber wir müssen seit zwei Wochen bei geschlossenen Fenstern schlafen,  und das bei dieser Hitze! Unmöglich >:(.  Die Alternative ist, jede Nacht Wespen im SZ zu haben. So geht das nicht weiter. Eine Lösung muss her, und die wird leider nicht wespenfreundlich ausfallen...
 
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 10. Juli 2023, 23:09:15
Kleinere Hummeln waren ganz sicher keine Jungtiere. Hummeln wachsen als Larve, die Hummel nach Verpuppung kann nicht mehr wachsen.
Bin jetzt kein Profi, aber das kenne ich anders: da die ersten Arbeiterinnen von der Königin allein aufgezogen werden müssen, sind sie klein. Im Laufe des Sommers stehen mehr (und vielleicht auch spezialisiertere) Arbeiterinnen zur Verfügung, da wird die Brut besser versorgt und die weiteren Generationen werden graduell größer, bis im Spätsommer/Herbst die großen jungen Königinnen schlüpfen. Wenn ich da was falsch verstanden haben sollte, lass ich mich aufklären.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2023, 23:14:03
Das hast du schon richtig verstanden, aber die sich zunächst entwickelnden kleinen Hummeln sind keine Jungtiere. Die sind in der Größe voll erwachsen und werden auch nicht größer. Spätere Hummeln haben bessere Bedingungen und werden dadurch auch größer.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Juli 2023, 10:32:02
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71762.0;attach=921335;image)
Es brummt und summt gewaltig. Hier im Origanum vulgare 'Thumbles Variety ' gefühlte hundert Insekten.  ;D
Diese großen, pummeligen ( Bienen ) konnte ich in meinem Buch nicht finden... wer kennt sich aus  ???
.
Edit: Das ist wohl eher eine Schwebfliege mit Namen Eristalis tenax. Danke  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Juli 2023, 10:34:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71762.0;attach=921337;image)
Hier das Rückenmuster anders herum.  ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Juli 2023, 10:36:51
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71762.0;attach=921339;image)
Diese hier gibt's öfter... unglaublich,  was an einer einzigen Origano Staude so los ist.  :o
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 11. Juli 2023, 10:39:16
Das sind Schwebfliegen Buddelkönigin! Eristalis tenax würde ich meinen, Mistbiene heißen die trivial - vermutlich weil alle die für Bienen halten  :-X ;D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 11. Juli 2023, 10:39:57
Diese hier gibt's öfter... unglaublich,  was an einer einzigen Origano Staude so los ist.  :o

Das ist 'ne Honigbiene  :-X.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Juli 2023, 10:41:31
Das sind Schwebfliegen Buddelkönigin! Eristalis tenax würde ich meinen, Mistbiene heißen die trivial - vermutlich weil alle die für Bienen halten  :-X ;D.
Genau der Gedanke kam mir beim zweiten Foto..." sieht irgendwie nach einer Fliege aus" ... Danke Dir.  :-*
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 11. Juli 2023, 10:42:59
Ist ganz einfach. Die haben nur ein Flügelpaar  8).
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2023, 10:45:13
Schebfliegen und Honigbienen sind in Wildbienenbüchern nicht oft zu entdecken.
Fliegen haben ganz kurze Fühlerstummel. sieht man oft besser als das mit den Flügeln.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Juli 2023, 10:52:36
Jetzt wo Du es sagst...  ;D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 11. Juli 2023, 13:30:57
Ich habe jetzt noch mal nachgelesen: Völker die von ihnen parasitiert sind, haben eben weniger eigeneArbeiterinnen der ursprünglichen Nestgründerin und nur Geschlechtstiere der Schmarotzerart. Die Ursprüngliche Königin wird nicht getötet.
Die zahlreichen Geschlechtstiere sollte man mal fotografieren wenn Du noch Zugang zu dem Volk hast.
Die Schmarotzerhummeln sind viel seltener als die parasitierten  Arten.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 11. Juli 2023, 15:48:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71762.0;attach=921339;image)
Womit machst du eigentlich so tolle Fotos, Spiegelreflex? Kompaktknipse? Oder gibt es schon Handys, die das können?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 11. Juli 2023, 16:22:13
Schebfliegen und Honigbienen sind in Wildbienenbüchern nicht oft zu entdecken.
Fliegen haben ganz kurze Fühlerstummel. sieht man oft besser als das mit den Flügeln.

Hierzu gibt's ein nettes Video von Dave Goulson... a bee or not a bee?
Zwar in englisch, aber ich denke auch so ganz gut verständlich.

https://m.youtube.com/watch?v=ASvBStfrszg
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Juli 2023, 16:51:37
Danke, Trapa.
Das ist tatsächlich mein Handy, ein Samsung Galaxy... allerdings nicht das allerneueste Modell.
Habe beim Kauf ganz bewußt auf die Kameraleistung Wert gelegt.  :D
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 11. Juli 2023, 18:03:52
Das ist tatsächlich mein Handy, ein Samsung Galaxy... allerdings nicht das allerneueste Modell.
Habe beim Kauf ganz bewußt auf die Kameraleistung Wert gelegt.  :D
Ich fassesnich! Mein Handy soll noch ein Jahr durchhalten und das würde solche Nahaufnahmen niemals schaffen. Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden damit. Aber dagegen sehe ich - oder mein Handy - echt alt aus. Gratulation!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hero49 am 12. Juli 2023, 22:51:21
@Axel: Danke für die Info!
Am Nesteingang ist sehr wenig zu sehen. Ab und zu fliegt so eine dicke Hummel rein oder raus.
Vielleicht schaffe ich es, ein Foto zu machen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Juli 2023, 18:56:24
Habe ich hier eine Schwarze Honigbiene?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Juli 2023, 18:56:44
Hinterleib
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 15. Juli 2023, 19:30:00
Ich habe leider selber noch nie eine Dunkle Biene, also die eigentlich in D heimische Form der Honigbiene gesehen.
Aber vermutlich ist es eine ältere Arbeiterin einer Honigbiene, die durch Abnutzung nicht mehr so viele Haare am Körper hat und dadurch dunkler erscheint.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Juli 2023, 20:31:14
Könnte stmmen. Die Flügel deuten darauf hin.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 15. Juli 2023, 20:47:01
Hier ist mir jemand vors Handy geflogen. Das Internet sagt, es könnte die Borstige Dolchwespe (Scolia hirta) sein. Könnt ihr mir das bestätigen?

Sie soll laut Wikipedia ihre Eier in die Engerlinge z. B. von Rosenkäfern legen. Das passt mir sehr gut, denn die Rosenkäfer waren dieses Jahr echt eine große Plage und habe mir penetrant die Blüten von Iris und Rosen zerfressen.  Also liebe Wespe, bleib gern bei mir im Garten!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 16. Juli 2023, 16:16:14
Was für ne Biene sitzt denn da auf meiner Kugeldistel?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 16. Juli 2023, 16:47:28
Im Blütenbad *tummeldiehummel*
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 16. Juli 2023, 16:52:06
Heute am Wegrand entdeckt: doppeltes Lottchen ;D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juli 2023, 20:25:20
Das Internet sagt, es könnte die Borstige Dolchwespe (Scolia hirta) sein. Könnt ihr mir das bestätigen?

Ja. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: AndreasR am 17. Juli 2023, 00:11:20
Ich müsste wirklich mal öfter auf Pirsch gehen und all die kleinen Krabbler ablichten, die mir im Garten so auffallen - gefühlt sehe ich bei jedem Gartenrundgang etwas, was ich noch nie zuvor gesehen habe. Heute fiel mir diese ziemlich große, blauschwarz schimmernde Wespe am Eryngium planum auf - ich habe etwas im Internet gestöbert, und vermute, dass es Isodontia mexicana, der "Stahlblaue Grillenjäger", ist.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8d48f496555c4a19556ab168e910470f.jpg)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: polluxverde am 20. Juli 2023, 22:04:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71762.0;attach=923205;image).

Nach dem Platzregen : Hummeln in Kauerstellung, an Veronicastrum
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Piccolairis am 28. Juli 2023, 11:38:14
Hm..... seit einigen Tagen bekomme ich auf meinen Balkon hier regelmässig Besuch von vermutlich Megachile centuncularis - Blattschneide-Biene. Ich krieg von ihr leider keine Fotos hin, sie sind immer sehr schnell. Aber sie muss es sein, denn sie "reitet" immer auf ausgeschnittenen grünen Blatteilen, die sie unbedingt in meine Balkonkästen versenken möchte.

Was ich sagen will ... ich freu mich natürlich drüber - zeigt mir, das ich da irgendwas schon richtig mache und die Biene sich wohlfühlt :). Sie war letztes Jahr schon da und ich habe sie gelassen. Da hier aber auch diese blöden Stinkwanzen ständig rumkrabbeln, und ich im Frühling die Kästen wieder neu bepflanzen muss, um kaputtgefrorene Petunien z.B. zu ersetzen - findet man dann immer irgendwelche Engerlinge, von denen ich nie sagen kann, ob sie nun Biene oder Wanze sind  :'(. Ich würd ihr ja gern erklären, sie soll nicht in die Pötte - aber wie bringt ich ihr bei, das sie das nicht soll??? Wie kriegt sie mit, wenn ich jetzt z.B. einfach nur kleinen Kasten mit so getrockneter Erde gut sichtbar in nähe der Kästen aufstelle, das sie doch besser da die Nestchen für ihre "Küken" bauen sollte... freiwillig ins Hotel daneben geht sie nicht ;) *würd ich glaub ich auch nicht - wär mir zu eng*

Irgendjemand ne Idee...  :)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Piccolairis am 29. Juli 2023, 08:44:07
Hm... hat wirklich hier keiner ne Idee?  Ich weiß ja das keiner gezwungen ist, hier was zu posten, aber das sich nicht mal die Spezialisten melden, find ich schon echt schade. Kommt doch sonst nicht vor, das Beiträge ignoriert werden. Oder ist das ohne Fotos nicht interessant genug?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 29. Juli 2023, 09:07:05
Zur Biene kann ich nicht viel sagen. Wenn sie tatsächlich in der Erde der Blumenkästen nistet, wird das Substrat die für sie richtige Struktur und auch das geeignete Milieu haben. Der lose Sand, den Du hinstellen möchtest, ist für die meisten Wildbienen kein geeignetes Substrat, weil sie darin keine stabilen Gänge graben können.

Wanzen haben kein Engerlingsstadium und verpuppen sich nicht. Sie schlüpfen als "halbreife" Tiere. Die Wanzen, die Du an Deinen Pflanzen siehst, dürften auch als Jungtiere keine Bodenbewohner sein.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 29. Juli 2023, 09:25:53
Ich habe jedes Jahr dasselbe Problem . Hier wird mineralisches bindiges Substrat bevorzugt. Dieses Jahr wählte so ein Dummerchen das    Abzugsloch eines Topfes.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 29. Juli 2023, 23:15:07
Tolles Video. :D

@Piccolairis, schön, dass sich eine Blattschneiderbiene bei Dir wohlfühlt. Es ist natürlich sehr schade, wenn ihre Nachkommen im Blumenkasten eventuell nicht überleben. Die Tiere überwintern im Larvenstadium, aber geschützt in einem Kokon, der (ursprünglich) von kleinen Blattstückchen umgeben ist. M. centuncularis wird vermutlich nicht in Deinem Blumenkasten eingezogen sein, da sie oberirdisch nistet. Im Boden nisten z. B. M. maritima und M. circumcincta. Das ändert aber nichts an Deinem Grundproblem.
Falls Du beim Neubepflanzen Kokons findest, diese einfach am Rand des Blumenkastens flach einbuddeln (am Rand, damit sie nicht ständig unter Wasser sind). Du kannst sie natürlich auch woanders unterbringen (Garten). Zur Info, der Kokon sieht dem der Mauerbiene sehr ähnlich. Hier ist ein aufgeschnittener, von Blattstückchen umhüllter Kokon der M. willughbiella zu sehen.

Reinen Sand als Nistmöglichkeit würde ich für Wildbienen nicht bereitstellen. Erde, auch sandige, ist schon besser. Wenn die Erde schon von Würzelchen durchzogen ist (oder war), bleiben die Nistgänge stabiler. Tipps, wie man Wildbienen davon abhalten kann Nester zu bauen, sind eigentlich nicht erwünscht, da Wildbienen hier in D alle geschützt sind und man sie in keiner Weise beeinträchtigen darf. Aber natürlich möchte man nicht, dass das Bemühen der Bienen scheitert, indem die Brut im Folgejahr nicht schlüpfen kann. Neben alternativen Nistmöglichkeiten hilft vielleicht eine Abdeckung des Bodens z. B. mit einer dichten Steinschicht.

Ich frage mich allerdings, ob wirklich keine Bienen aus Deinem Blumenkasten im Folgejahr schlüpfen. Denn es ist schon komisch, dass jedes Jahr erneut eine Biene Deinen Blumenkasten zum Nisten auserwählt. Vielleicht war es zuvor ihre Kinderstube? (Wildbienen leben nur wenige Wochen, es sind also im Folgejahr immer Nachkommen der Bienen aus dem Jahr zuvor.)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 30. Juli 2023, 07:50:38
Als "Blumentopfbiene" ist Megachile willughbiella bekannt. Hier noch ihr Artportrait.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Trapa am 31. Juli 2023, 11:08:40
Kommt doch sonst nicht vor, das Beiträge ignoriert werden.
Ich könnte dir schreiben, dass ich keinen blassen Schimmer habe. Hilft das?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Piccolairis am 31. Juli 2023, 11:31:25
Kommt doch sonst nicht vor, das Beiträge ignoriert werden.
Ich könnte dir schreiben, dass ich keinen blassen Schimmer habe. Hilft das?

Klar hilft das was - wenn man gerne helfen möchte, aber eben nicht kann, lässt so eine Aussage den Fragenden zumindest nicht im Regen stehen, ne?  :-*

Mitterweile haben die Leute, die das Wissen hier haben ja geantworte - vielen Dank, das hat weitergeholfen.

Was mir allerdings in der ganzen wissenschaftlichen Publikation dann doch noch irgendwie fehlt ist, ob diese Biene sich in dieser "Zigarre" dann vollständig entwickelt und als fertiges Bienchen im nächsten Frühsommer schlüft, wenn man die Zigarren im Blumentopf lässt. Von was ernährt die sich solange - der beigebrachte Pollen dürfte doch nur für die Larve interesannt sein. Sowas wie Kokons aka Seidenraupenart hab ich da nie gefunden - und diese Engerlinge, die ich finde sahen auch immer eher aus wie diese Dinger hier: Engerlinge.
Meine Kästen sind u.a. mit diversen Sempervivum und Sedum sieboldii 'Mediovariegatum' bepflanzt sowie mit Salbei und Lavendel. Irgendwo hab ich da jetzt gelesen, das den Bienen so eine Bepflanzung ganz gut gefällt. Mir ist jetzt halt im Frühling aufgefallen, das eines der Oktober-Sedums sehr kümmerlich aussah und an den Wurzeln eben diese dicken Viecher waren. Hab sie rausgepult und den Amseln als Futter hingeworfen. Deshalb die Frage : an die Wurzeln gehen aber doch nur diese dicken Engerlinge und nicht die Larven der Bienchen, oder?     


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 31. Juli 2023, 11:37:05
Die Larven der Bienen bleiben in ihren Blätterkapseln. Wenn sie groß genug sind, verpuppen sie sich innerhalb ihrer Kapsel und bleiben so bis zum nächsten Jahr.
Was Du sonst im Blumenkasten hast - keine Ahnung. Vielleicht auch Larven der Dickmaulrüssler?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 31. Juli 2023, 19:32:59
Blattschneiderbienen-Kokons sehen so aus:

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9LisvN89uFvy8viPlV0HFQWyNxYdRmWC70QeXCvDLpg5hDZsNO4RlT38bPDhwpiZ2owg1LyUOM8cxQKhGaWzPatQ_Igk5hSAaRPlLkujpDy7HFKIxdTgESP-T7KYuK7Vf9yopq2iYf9CDbFUFgkgsqng=w920-h690-s-no?authuser=0)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Schnefrin am 31. Juli 2023, 20:33:11
Vieleicht hab ich im falschen Thread gefragt: was könnte das für eine Hummel gewesen sein?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 31. Juli 2023, 22:12:14
Ohne Bild oder weitere Details kann ich dazu kaum etwas sagen. Siehe auch meine Antwort hier.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Sandkeks am 31. Juli 2023, 22:21:15
Was mir allerdings in der ganzen wissenschaftlichen Publikation dann doch noch irgendwie fehlt ist, ob diese Biene sich in dieser "Zigarre" dann vollständig entwickelt und als fertiges Bienchen im nächsten Frühsommer schlüft, wenn man die Zigarren im Blumentopf lässt. Von was ernährt die sich solange - der beigebrachte Pollen dürfte doch nur für die Larve interesannt sein.

Oile hat eigentlich schon alles geschrieben, ich würde nur nochmal ganz klar herausstellen wollen, dass, nachdem die Larve das Pollen-Nektar-Gemisch verspeist hat, keine weitere Nahrungsaufnahme bis zum Schlupf des Tieres erfolgt. Die Biene überdauert als Ruhelarve bzw. Puppe (bei Frühjahrsarten wie z. B. Osmia bicornis als Vollinsekt) im Kokon und schlüpft aus diesem zur üblichen Flugzeit der Art. Bei vielen Blattschneiderbienen ist das in D im Mai/Juni. Die meiste Zeit des Jahres übersteht eine Solitärbiene also in einer Ruheform ohne Nahrung.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Juli 2023, 22:34:17
Eine Wildbiene baut grad noch in der Erde der Fugen der Trockenmauer 🧐🤔

(https://up.picr.de/46093708wn.jpeg)

(https://up.picr.de/46093709rp.jpeg)

Identifizierbar anhand der schlechten Bilder?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 05. August 2023, 15:12:33
Ich habe beschlossen, mich mit den Wespen im Rollladenkasten meines Schafzimmers zu arrangieren, nachdem ich Lehrgeld bezahlt habe. Als ich den Rollladen nachts zu und morgens aufgezogen habe, lagen immer etliche tote Tiere auf Fensterbank und Boden und ein paar lebende befanden sich im SZ. Eine hat mich mal im Bett gestochen. Als ich vorgestern bei Tag mal den Rollo etwas runter gemacht habe, flogen einige ins Zimmer und eine stach mich in den Kopf >:(. Danach schwoll mein rechtes Auge fast völlig zu :(. Am nächsten Morgen stützte ich mich nach dem Aufstehen im Bad mit dem Arm auf den Heizkörper, da stach wieder eine zu, die auf dem Arm gesessen hatte. Eigentlich hatte ich dann genug. Habe mich bei einem Imker um die Ecke erkundigt, ob er sie beseitigen könne, aber er sagte, er dürfe das nicht. Das macht ein Schädlingsbekämpfer, der kostet aber Geld und tötet sie :o. Wieso darf der das und andere Menschen nicht ??? ??? Man kann sich auch an die untere Naturschutzbehörde, BUND etc. wenden.
Wenn sie allerdings in Ruhe gelassen werden, machen sie nichts. Mein SZ hat ein Fenster und eine Tür neben einander. Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich den Rollladen am Fenster auch nachts offen oder tagsüber zu lasse  und nur den an der Tür bediene.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 05. August 2023, 19:03:23
Also langsam wird es mir jetzt doch zu viel. Eben sah ich, dass ein Stück neben dem Fenster ein kleines Loch in der Wand ist. Diese ist mit Styropor isoliert. Da fliegen gerade am laufenden Band irgendwelche Bienen rein und raus und haben weiße Kügelchen im Maul. Ich befürchte, dass sie die Isolierung aushöhlen >:( >:(.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 05. August 2023, 21:03:48
Es sind keine Bienen, es sind auch Wespen. Ich habe langsam einen Hass auf die Viecher >:( >:( >:(
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 17. August 2023, 19:20:04
Eine Wildbiene baut grad noch in der Erde der Fugen der Trockenmauer ����
Identifizierbar anhand der schlechten Bilder?

Schau einmal hier. Ich rate jetzt einmal ganz grob, könnte es eine Colletes-Art sein? Eine Seidenbiene?

Hier ist das eine Exemplar Diplotaxis tenuifolia, das aus der Pflasterfuge wächst, die Pflanze ist mir immer noch nicht geläufig, sehr beliebt. Das ist eine Schmalbienen/Furchenbienen-Art, also Lasioglossum oder Halictus, vielleicht eine von denen hier. Es kann aber genauso gut ein Männchen sein.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_8SKqOt01m73cUYgKLq2Oz_-VzCx7noQ-cGZgld5nu0W-9CFcGq1RTrHaqc1Mf-2-BTjL-_X0E0k4SMOqwEmCLxsRY0ctc1ylziJgVzQJ9aPjRinnpIaGPGO53z8Pa_UVWsg786BPjTg6HOYKrN8rf4A=w1409-h1057-s-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com pw/AIL4fc_U6eBx6ooUUgFWU0Gg6WY7vVMTmEjAIxsieWlFWkZizM3VRXXdcZ2hzY7GzTyEU4je-fFT1LyDrfIECOb0w7SROn6XOzVMTUQaoRySX9qWM9KvjvBoX2ip81gwdmnvDvxRwwBRzg9hEa_WImakOPtVyA=w1409-h1057-s-no?authuser=0)

Endlich ein Weibchen von Dasypoda hirtipes, der, tja, welchen der 5 deutschen Namen nehmen wir, Wegwarten-Hosenbiene? Bei jedem Anflug senkten sich die gelben Korbblütlerköpfchen gefährlich. Unterscheiden kann ich diese Dingerchen nicht :-\, aber alle sind willkommen.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9bQjgq0M--qL8ZB71QmleB4vYEiNGfbAV-_VUP2TJsgEvYUL0Hswkcu6mxGg7m3BRQP17nOzh4Tay-B9idZofAfkDS7xEw4LyIALkAKxy_nmbF-2FLr4zh0nev9w7ph7hrldaOxupDYWuHh6UBxys4Ww=w1409-h1057-s-no?authuser=0)

Gestern hatte ich ein besonderes Erlebnis. Ich stand mit meiner Kamera mitten in meinen gut über einen Meter hoher Perovskia atriplicifolia und mitten unter den dicken surrenden Holzbienen. Diese Tiere sind einfach faszinierend. Erst nach einer ganzen Zeit konnte ich ein Weibchen und ein Männchen identifizieren. Das sollte die gerade geschlüpfte neue Generation sein würde ich annehmen. Sie waren sehr neugierig, überhaupt nicht scheu und haben mich nach ausgiebiger Beäugung im Surrflug auf Augenhöhe dann einfach akzeptiert :D. Diese Tiere haben Persönlichkeit irgendwie, Präsens, Charakter...Wie sagt man das bei Tieren? Im ersten Foto vorne das Weibchen, hinten das Männchen, im zweiten Foto, vorne das Männchen, rechts das Weibchen.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9KGFUixesqAnXuwhnhLq4zNFUkNGHk0RV0KXWeCC9OISyrq69CyTkVWc6kxsbZZO-Ptf9w6SXkPYvlHv1Sc7Eqv8uYAQ6xmeR8Oqe_m2TIW51WcldZsSzPfWfj-VkhYZJkipsmKKJsv5s6m6psAeR5mQ=w793-h1057-s-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-jr1el_Lp0MNEGc8i6uGNOpNfXnlNAgDEYOk3ysuyRvDxkZGl8ewnOyrasYbU_4By4pZvqzEdBSQcdXwB6_5HjC1h-bu5yFhVQh4QCQAEK8Qn6XW64ygVn3uI71wKyt_XtQokRyJwIeBmy7VwkiNuj_Q=w793-h1057-s-no?authuser=0)

Ich habe noch nie eine Holzbiene beim sich putzen beobachten können 8). Sie hing da einfach an den Hinterbeinen und reinigte den Kopf und die Fühler :o.

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-vtDjVBM8AisN_Ixzoq8aWO4oTiVbOKbxp3XaXdsokF1H5KsLwIGEotUQw2qRtcsB2c4osCbX13_6_tafUsPA8TnhG-F_gQ8jwyAvMgU1k8Z7hPHqjF3R3D5kM6APPUmQ7g1YLSuWiFPXQde3vLv9qVg=w793-h1057-s-no?authuser=0)

Das Weibchen:

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_9pjRaiC_4L66YhAwXETRV_oWnVHW8HoLkCbr04YQ-XGW8EdgQCPKFIqJYaDySzJAVDU1g9BUWljvp99pPdma9EjBqYbaBjkMKZfCrUpr_TG4Q4c_9wO8yEJ1qTifu2-paETUgX9pFO3xRt_MF60aR-A=w1409-h1057-s-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9dsg24AWL1HDhd1QmYGOb1FeeUSI1eqILBaVEsTVMBXi-0Y3hXApBSd7r_TdMpBM8hpEqj6lCnnTU5dqT_7EE9bjw7-rtbwTTNMuzakZL8lHeKVwHR7P8ErFS6dDB4Mdz-MCaJoR1KAwuevCyvm0Iu4w=w1409-h1057-s-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc9zy2nhTNF42f0sDj3M7JMSHd5s-blE1tEjU1yUuKbgkB05VSGdZIFGct2MDxz0-7SBdOGvfOCGOK1-LsMWbo55rND5vdvc7aSwV-Xs7Fcy6FF9pyLThryq5ScK1iJqV_jqpzYkOzf-tPOxOYlW4JtrMA=w920-h690-s-no?authuser=0)

Das Männchen:

(https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_u-sZL5AKQnD4DcidcbUAzwfG7lHrSfG7wdc-rnL0uF-xDFFLBXj_cEG6_sF8J2isDuulxPdVQIbjNqcSHrBR9TyO4awZuN722RHfr6IIPFtQumtGyNPOP9mCIuPFa_PP1cSmyWOz0gMcs-Uhisb0b6g=w793-h1057-s-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc-nXdDaUo_Gv0Eul-pSRs8CDz1N4Ws6BRCZ1K03pYa7FFzePe2O80CtJ6wI9tJB9EnPVHLnqqyPVEa1DFHH98CJsOMbPCToqXKVSfxktExSryEekpYViYkWWx-NpP8XPqCfEL9UDh-gcnfQdleQt1GfnQ=w1409-h1057-s-no?authuser=0) (https://lh3.googleusercontent.com/pw/AIL4fc_r_mlace5QmHplQKPmKB8JxO03CUndfCuC66dEfZqbKg9zOZQh2AtLJt0GO-4JyOYaq0fslIGgRz3gvvocpd1IhnefkrIkinNZUnZzucci9Q6vOjUa3KhZkGCPZB6SfwJuizOJzZWSln11eHefz-CnaQ=w793-h1057-s-no?authuser=0)

Es ist, wie bisher immer hier Xylocopa violacea, nicht valga. Man erkennt das Männchen eindeutig.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2023, 15:03:12
Wieder einmal fantastische Aufnahmen, Chica!  :D

Gestern war sehr schön zu sehen, wie ein Wollbienen-Weibchen die Stengelbehaarung der Kugeldisteln systematisch abgeschabt hat, wie es sonst Wespen und Hornissen am Holz oder an Schilfhalmen machen. (Kommt etwas anderes als Anthidium manicatum in Frage?)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 22. August 2023, 17:38:50
Ich freue mich wenn Dir die Fotos gefallen  :D.

Ich habe eben einmal in der Roten Liste für BB nachgeschaut. Es gibt an Anthidium-Arten: Anthidium manicatum ungefährdet, Anthidium oblongatum mit V, Anthidium punctatum mit 3, der Rest kommt in BB gar nicht vor. Anthidium oblongatum hier im Artportrait, Anthidium punctatum auf wildbiene.de. Uff - bei Westrich "Im Unterschied zu A. manicatum ohne orangefarbene Haarbüschel an den Seiten des Hinterleibs." Kannst Du mal die Haarbüschel suchen  :o. Für Anthidium punctatum gilt: andere Größe und weiße Streifen.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 22. August 2023, 21:36:05
Eine Wildbiene baut grad noch in der Erde der Fugen der Trockenmauer.

Identifizierbar anhand der schlechten Bilder?

Könnte auch eine Furchenbiene, Halictus, sein, aufgrund der deutlichen Furche am letzten Hinterleibstergit.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Chica am 23. August 2023, 19:14:21
Du hast recht, da ist eine Furche :o. Dann kann es sowohl eine Halictus- als auch eine Lasioglossum-Art sein. Aber welche Halictus-Art nistet in Mauerfugen? Halictus quadricinctus, auch Halictus rubicundus kommt in Frage. Bei Lasioglossum findet man Lasioglossum pauxillum und Lasioglossum nitidulum. Bestimmt gibt es noch mehr...
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hyla am 24. August 2023, 20:34:13
Goldrutendickicht im Vorgarten, dazwischen Mönchspfeffer
Mittags war mehr los, aber abends ging es auch noch.

Keine Ahnung, was das ist.

(https://up.picr.de/46203496rp.jpg)

Näher

(https://up.picr.de/46203507ms.jpg)


Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Hyla am 24. August 2023, 20:38:57
Das halte ich für eine Feldwespe. Sie hatte die typischen langen Beinchen, die im Flug runterhängen. Das sind unsere speziellen Lieblinge.  :-*

(https://up.picr.de/46203518wv.jpg)

Und auch näher

(https://up.picr.de/46203532ot.jpg)

Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. August 2023, 21:51:01
ich hab mal wieder eine Frage an das Schwarmwissen: wir sanieren gerade das Obergeschoss unseres Hauses und haben beim Öffnen der Verschalung an der Dachschräge jede Menge Nester gefunden, Wespen, Hornissen und Feldwespen. Und dann noch diese, die ich garnicht zuordnen kann. Weiß jemand, was das ist?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: dmks am 26. August 2023, 22:05:39
Töpferwespen?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: dmks am 26. August 2023, 22:09:25
PS: ...ist echt schwer zu erkennen- ich such noch meine Brille. :-\
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: oile am 26. August 2023, 22:11:11
Töpferwespen. Die suchen sich die merkwürdigsten Plätze aus.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. August 2023, 22:25:21
Töpferwespen, was es nicht alles gibt  :o
Aber ja, getöpfert sieht das schon irgendwie aus. Danke, dmks und oile!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2023, 23:41:28
Eine Wildbiene baut grad noch in der Erde der Fugen der Trockenmauer.

Identifizierbar anhand der schlechten Bilder?

Könnte auch eine Furchenbiene, Halictus, sein, aufgrund der deutlichen Furche am letzten Hinterleibstergit.

Du hast recht, da ist eine Furche :o. Dann kann es sowohl eine Halictus- als auch eine Lasioglossum-Art sein. Aber welche Halictus-Art nistet in Mauerfugen? Halictus quadricinctus, auch Halictus rubicundus kommt in Frage. Bei Lasioglossum findet man Lasioglossum pauxillum und Lasioglossum nitidulum. Bestimmt gibt es noch mehr...

Danke für eure Mühe!
Also die Bienen waren definitiv an dem trockenen Lehm in den sehr breiten Fugen zwischen den Steinen interessiert, die Galabauer haben damals extra direkt mit Gartenboden die Trockenmauer hinterfüllt, damit ich die Fugen besser bepflanzen konnte.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 27. August 2023, 18:23:26
ich hab mal wieder eine Frage an das Schwarmwissen: wir sanieren gerade das Obergeschoss unseres Hauses und haben beim Öffnen der Verschalung an der Dachschräge jede Menge Nester gefunden, Wespen, Hornissen und Feldwespen. Und dann noch diese, die ich garnicht zuordnen kann. Weiß jemand, was das ist?
Vielleicht ist es die orientalische Mörtelwespe, die mal an unserem Garagenfenster war.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: dreichl am 10. September 2023, 18:17:23
Hi, Hummelbestimmung ist irgendwie nicht meins. Diese hier war heute immer mal wieder am Azursalbei. Dennoch ist das Bild ziemlich schlecht.
Habe auch noch andere, genauso schlecht;)
Ackerhummel wäre meine Vermutung gewesen, aber so ganz passt es nicht. Es fehlt der bräunliche Pelz
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Weidenfreund am 16. September 2023, 19:08:10
Hallo, die Hornissen waren vor Saisonende noch mal fleißig und haben unseren Nistkasten umgestaltet. Mit dem abgenagten Material haben sie die Fassade verschönert. War immer spannend, da zuzuschauen. Für nächstes Jahr baue ich ihnen einen größeren Kasten.
Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 19. Oktober 2023, 21:41:36
Sieht interessant aus 8).
Diese Biester haben mir zwei Rollläden kaputt gemacht >:(. Ich war zu gutmütig und habe sie leben lassen. Den Rollladen des Schlafzimmerfensters, in dessen Kasten sie sitzen, ließ ich zu und habe nur den an der Tür daneben aufgemacht. Der ist nun abgekracht, dann habe ich den am Fenster vorsichtig Stück für Stück geöffnet, jetzt bewegt er sich überhaupt nicht mehr. Zum Glück sind die Fenster sowieso erneuerungsbedürftig. Ich bekomme eine neue Küche und dort kommt auch ein neues Fenster rein, dann werden diese auch gleich ausgetauscht. Aber Wespen will ich nicht mehr drin!
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 20. Oktober 2023, 09:53:11
Das dürften die normalen Aufsässigen sein, die uns am Kuchenbufett lästig werden. Schau mal vorne am Kopfschild. Wahrscheinlich Anker, dann V. vulgaris.
( Die andere Art V. germanica, 3 Punkte ).
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Natura am 20. Oktober 2023, 21:53:09
Hier noch ein deutlicheres Foto. Es dürfte wohl die V. vulgaris  sein, oder? Gemein sind sie wirklich >:(  ;D.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Cryptomeria am 22. Oktober 2023, 19:09:32
Ja, vulgaris. "Gemein" waren sie nur bei dir. Ansonsten halt sehr häufig, daher gewöhnlich. Aber ich suche auch im Frühjahr  ein bisschen die Fronten ab und schaue nach Königinnen, die sich niederlassen wollen. In den Ställen sind immer welche, da ist es gar kein Thema. Aber an empfindlichen Stellen vergräme ich auch. Aber man soll immer alles sehen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 22. Oktober 2023, 19:24:52
Hallo, die Hornissen waren vor Saisonende noch mal fleißig und haben unseren Nistkasten umgestaltet. Mit dem abgenagten Material haben sie die Fassade verschönert. War immer spannend, da zuzuschauen. Für nächstes Jahr baue ich ihnen einen größeren Kasten.
Wolfgang

Sie nehmen gerne kleinere Gründungskästen, da diese besser für die Staatsgründerin zu klimatisieren sind.
Entwickelt sich das Volk sehr gut ziehen sie dann in größere Höhlungen um.
Dieses Dilema wäre zu umgehen wenn man einen kleineren Pappkasten in den größeren Hornissenkisten anbringt.
Die Pappe zerlegen die ohne Probleme.
Ich würde eine passende Schachtel in der Mitte so anbringen das sie daneben oder innerhalb an der Holzdecke gründen können.
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Asinella am 04. November 2023, 19:23:47
Hier haben die Hornissen auch wieder im Eulenkasten genistet, Eulen waren noch nie drin  :-\.
.
Dieses Bienchen tauchte heute beim Pflanzen eines Birnbaums plötzlich auf. Ich hoffe, sie findet wieder einen Unterschlupf. :-[ . Bildersuche spuckte alles mögliche aus und hat mich heillos überfordert. Was sagen die Spezialisten, wer das ist?
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Suse am 10. November 2023, 07:43:12
Hier ist ein neuer Bienen- und Wespenbestimmungsschlüssel, anhand ihrer Art des Nistbaus in Nisthilfen, vom Thünen-Institut herausgekommen, online und in Papierform:
https://www.thuenen.de/media/publikationen/thuenen-ratgeber/ThuenenRatgeber7_Wildbienen_Wespen.pdf
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: zwerggarten am 10. November 2023, 10:34:09
sehr interessant! leider nur für menschen mit so klarsichtbereichen an nisthilfen sinnvoll, denn ich hoffe doch, dass jetzt niemand stengel oder röhrchen aus den nisthilfen pult und aufschneidet, um zu gucken, wie darin wie die brutröhre ausgekleidet ist und welche art sich damit hätte entwickeln können… das wäre ja nun irgendwie kontraproduktiv. ;)
Titel: Re: Wildbienen und Wespen 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 10. November 2023, 10:47:40
Stimmt. Interessant, aber als "Bestimmungshilfe" eher kontraproduktiv...
Und Asinella hilft es auch nicht weiter, da die gefundene Biene beim Baumpflanzen ja zu den Bodenbrütern gehört.
Das ist sicher eine junge Biene für 2024, die meisten sitzen ja fertig entwickelt in ihren Niströhren und warten so bis Mai oder Juni, wenn ihre Zeit zu schlüpfen kommt.