garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Buddelkönigin am 31. Januar 2023, 10:15:09

Titel: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 31. Januar 2023, 10:15:09
Hab das Thema mal in 2023 geschoben:  ;)
.
Neulich war hier irgendwo mal die Frage, ob es einen ganz niedrigen Miscanthus gibt. ???
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=888791;image)
Bei einem Spaziergang habe ich diesen fotografiert, der höchstens 80cm hoch ist. Einen etwa genauso niedrigen gibt es in einem Kreisverkehr hier in der Nähe. Bei der online Recherche bin ich in der Höhe  nur auf Miscanthus oligostachyus gestoßen.
Könnte es der sein? 
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 31. Januar 2023, 14:04:41
Na klein ist das nicht, eher mittel.

Kleine Silberspinne - 1,20
Gracillimus - 1,20
Kleine Fontäne - 1,20
Yakushima Dwarf - 90cm ob das meines ist? Meins hat nämlich 70cm (Bild: Meterstab hat 80cm)
Dronning Ingrid lese ich beim Gaissmayer mit 1,40, hier hat sie 50cm.....

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0014~12.JPG)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 31. Januar 2023, 15:08:13
Ende 2021 bin ich im Baumarkt auf ein reduziertes Exemplar von Miscanthus 'Cute One' gestoßen, der wird wohl so ca. 40 bis 60 cm hoch (oder besser gesagt niedrig). Vom Habitus erinnert er eher an ein Pennisetum, ich bin mal gespannt, wie er sich in meinem Vorgarten macht...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b920841764250bc9f2763810be5c74b6.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Februar 2023, 01:29:37
(http://)
Starking,
Danke für die Tipps.
Bei der Höhe von Gacillimus liegst Du allerdings ganz daneben. Das Eulaliagras erreicht hier locker Mannshöhe.  :o
Meinst Du eventuell Graciella  ???
Und auch die kleine Silberspinne ist hier deutlich höher als 1,20m.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Februar 2023, 01:38:45
Andreas,
der Kleine ist für ein Miscanthus ja wirklich herzallerliebst. Mal schaun, wie er sich noch entwickelt.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 01. Februar 2023, 07:48:12
Das ist ja putzig - Warteliste (die es eigentlich gar nicht gibt)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. Februar 2023, 09:56:48
Weiß ja nicht wie es anderswo war, aber hier in der Gegend hat der letzte Sommer eigentlich so ziemlich alle Miscanthus (und einiges andere auch), merklich "kompakter" als üblich zurückgelassen. Riesen nur groß, hohe Sorten eher mittel usw.. Brauchen halt doch fürs Wachsen zur richtigen Zeit ordentlich zu Trinken. Manche sahen zudem irgendwann einfach gottserbärmlich aus, andere wirkten nur gestresst.
.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 02. Februar 2023, 10:14:40
Schön kompackt waren sie!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. Februar 2023, 10:53:01
Wie hier niedriger als sonst.
Normalerweise kommen sie hier zwischenzeitlich durchgängig zur Blüte, haben auch nicht alle geschafft. Was im Guten wie im Schlechten ein Aspekt für sich möglicherweise einpendelnde Trockensommer wäre. Manche sind, ähnlich Lampenputzer, einfach stehengeblieben.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Februar 2023, 10:11:06
Hier waren in diesem Jahr die Miscanthus üppig, sehr hoch und 'Gracillimus' (links) und 'Morning Light' (rechts) sind wieder voll zur Blüte gekommen, was mir eigentlich nicht so gut gefällt. Ich mag sie lieber ohne...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=889174;image)
Deutlich niedriger als sonst blieb aber Molinia 'Transparent', die tatsächlich diesem Jahr regelrecht stecken blieb und kaum über den Staudenteppich hervor lugte. Dafür war dann sicher die sommerliche Trockenheit ursächlich.  :P
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 03. Februar 2023, 14:59:11
Ein Sehnsuchtsbild bei dem jetzigen Wetter  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Februar 2023, 15:00:06
Du sagst es...  :-\
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Antida am 01. März 2023, 08:54:26
Wie starkwüchsig ist Sesleria heufleriana?
Steht hier das 2. Jahr.
Soll ich die Iris wohl besser versetzen?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 01. März 2023, 13:55:12
(http://)
Starking,
Danke für die Tipps.
Bei der Höhe von Gacillimus liegst Du allerdings ganz daneben. Das Eulaliagras erreicht hier locker Mannshöhe.  :o
Meinst Du eventuell Graciella  ???
Und auch die kleine Silberspinne ist hier deutlich höher als 1,20m.  ;D

Hier benutze ich zum Graben der Pflanzlöcher auch schon mal Hammer und Meissel!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 01. März 2023, 14:35:11
Hier benutze ich zum Graben der Pflanzlöcher auch schon mal Hammer und Meissel!

Und ich zum Ausgraben >:(. Oder gleich den Root Slayer. Ich pflanze hier keine Miscanthus mehr!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. März 2023, 14:42:13
Man sollte Miscanthus nur dort pflanzen, wo sie uralt werden können. Ich werde meine zwei nicht mehr verpflanzen, ich fühle mich dem nicht mehr gewachsen
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 01. März 2023, 15:32:31
Ich hab in den letzten Wochen viel Carex geteilt und versucht, eine Verbindung zwischen den Gehölzen zu erreichen, ohne all die Rasensoden aufnehmen zu müssen. Mal sehen, ob das klappt. Ich hoffe auch, dass in Zukunft darunter weniger Rasen und Unkraut wächst...Ein paar Carex muss ich noch teilen, also wird der Teil noch erweitert, aber bei dem Wetter wurde ich gebremst.
(https://up.picr.de/45265754mh.jpg)

(https://up.picr.de/45265755bv.jpg)

(https://up.picr.de/45265757jl.jpg)

(https://up.picr.de/45265758df.jpg)

(https://up.picr.de/45265759ol.jpg)

(https://up.picr.de/45265760hw.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. März 2023, 09:10:11
Jule, das sieht schonmal gut aus.  ;)
Aber hast Du denn vor, die Grassoden später noch umzudrehen? Oder wie hast Du das Mähen hinter den Carex geplant  ???
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 02. März 2023, 09:18:38
 ;) Da bin ich auch schon vorher nicht mit dem Mäher hingekommen, der Boden ist wegen der nachbarlichen Bäume/ Wurzeln sehr uneben, ich werde weiter den Kantenschneider nehmen, notfalls nehme ich die große Schere, hab ja sonst nichts zu tun  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Callis am 27. März 2023, 16:52:42
Ich habe vor ein paar Tagen die Gräser zurück geschnitten und nun sieht mein seit 2015 in diesem Beet stehendes Pennisetum alopecuroides 'Hameln' wir ein Igel mit einem ganz hohen Rücken von etwa 30cm aus.
Wird dieser Buckel jetzt jedes Jahr immer höher? Oder sollte er mal geteilt und versetzt werden?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Callis am 27. März 2023, 16:55:41
Sporobolus heterolepsis im selben Beet bildet ebenfalls so einen Buckel, wenn auch kleiner. Andere Gräser lassen sich ziemlich bodennah abschneiden.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. April 2023, 13:17:38
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=900335;image)
Die Gräser treiben aus, allen voran das Gartenreitgras 'Karl Förster'.
Ein echter Frühaufsteher und völlig zu Recht so oft verwendet!  :-*
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. April 2023, 22:00:01
Callis, ich sehe deine Frage jetzt erst. Ich würde kurzerhand tiefer zurückschneiden, jedenfalls beim Pennisetum. Beim Heterolepis wohl auch, aber das kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen. Teilen wäre natürlich auch eine Option. Die Wurzeln sind zäh und reichen tief. Umso größer man die Horste werden lässt, umso schwieriger wird es. Man muss auch nicht immer alles ausgraben, wenn es die Situation im Beet zulässt - ich habe auch schon einfach die Hälfte oder mehr ausgestochen und das im Boden gelassen, was stehenbleiben soll. Mit dem Polet ist das kein Problem.

Hier leuchtet der frische Austrieb von Carex elata. Ob es nun 'Bowles Golden' ist, kann ich nicht sagen, es trug seinerzeit keinen Namen, als wir es bei Beth Chatto mitnahmen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=901224;image)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. April 2023, 09:46:31
In diesem Jahr habe ich S. gigantea schon Ende Februar recht tief zurückgeschnitten. Als es dann im März nochmal recht kalt wurde, hatte ich doch etwas Angst, dass ich zu voreilig gewesen bin. Aber es entwickelt sich wieder gut. Etwas langsam als im Vorjahr aber es ist ja auch kälter und nässer.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 17. April 2023, 15:50:20
Hat jemand einen Tipp, was in diesem Beet Stipa ‘Pony Tails’ ersetzen kann?
Ihr seht ja oben die Lücke rechts, seitlich hinter Tulipa tarda, vor den Weinbergstulpen, und auch etwas mittiger rechts im Bild. Da wo nur noch nackte Erde zu sehen ist, stand überall Stipa/Nassella, die an zwei Stellen jetzt auch noch zu sehen sind, jedoch entfernt werden, sobald die Tulpen verblüht sind, da komplett tot. Es sah immer toll aus, die beigen Haarschöpfe aus dem letzten Jahr zwischen den blühenden Tulpen, und wenn dann die Tulpen verblüht waren, trieb das Gras frisch aus und wurde nach und nach grün. Doch die nicht enden wollenden Regenmassen dieses Winters und der zwangsläufig dauernasskalte Boden plus zeitgleich Minustemperaturen haben 6 von 8 Exemplaren dahingerafft, die Wurzelballen sind komplett vermodert.

Ich habe an anderen Stellen ja bereits Deschampsia als Ersatz gepflanzt, aber speziell hier zwischen den Tulpen funktioniert das nicht, da der Wintereffekt fehlt, dieses Beige der sanft wehenden letztjährigen Halme. Gibt es irgendein Gras, das mehr Nässe verträgt als ‘Pony Tails’, und dennoch diesen Effekt als Auflockerung zwischen den Tulpen bietet, also zuverlässig im März/ April noch optisch was zu bieten hat??
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. April 2023, 16:51:44
Du könntest das Grüne- oder das Blaue Kopfgras verwenden. Zur Zeit der Tulpen hat es zwar keine vorjährigen Samenstände aber steht voll in Blüte.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 10. Mai 2023, 18:56:00
Du könntest das Grüne- oder das Blaue Kopfgras verwenden. Zur Zeit der Tulpen hat es zwar keine vorjährigen Samenstände aber steht voll in Blüte.
Danke Jörg – sehe deine Antwort seltsamerweise erst heute... werde mir das Kopfgras mal anschauen. Sesleria hatte ich bisher überhaupt noch nicht auf dem Plan...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 10. Mai 2023, 19:06:00
Das gelbe Pfennigkraut wächst im diesjährigen Regenwetter wie Hefe und droht nun alles zu überwuchern. Würde die Hakonechloa sich dagegen durchsetzen können, oder soll ich die Lysimachia besser rigoros entfernen?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: helga7 am 10. Mai 2023, 19:10:35
Ich denk, wenn du die Lysimachia ordentlich rupfst, schafft das die Hakonechloa.
Ich mach das einfach und brutal - reinfassen - rausreissen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 10. Mai 2023, 19:19:18
Ich denk, wenn du die Lysimachia ordentlich rupfst, schafft das die Hakonechloa.
Ich mach das einfach und brutal - reinfassen - rausreissen.
Ja, Zaghaftigkeit ist da wohl fehl am Platz. Das Zeug kommt ja sowieso immer wieder. Es war schon im Garten, als ich ihn vor zwanzig Jahren übernommen habe, und irgendwie taucht es immer wieder an den unerwartetsten Stellen auf. Und wenn man es dann zu lange ignoriert, ist's sofort flächendeckend im Beet unterwegs. Nach dem letzten Dürresommer sah es beinahe ausgerottet aus... doch da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, denn nun startet es aggromäßig durch. Und da sich die Hakonechloa in diesem eher trockenen Beet unter dem Cercidiphyllum mit all dem Wurzeldruck sowieso ziemlich schwer tut, traue ich dem Pfennigkraut durchaus zu, dass es sie endgültig erstickt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 12. Mai 2023, 14:30:51
Wie sehen Eure roten, nicht winterharten Gräser aus?
Ich befürchte nach 2 erfolgreichen Überwinterungen haben sie es dieses Jahr nicht geschafft...
Ich hatte sie im Spätherbst runtergeschnitten und ins GH gestellt, gerade habe ich noch mal dran rumgeschnibbelt.
(https://up.picr.de/45641380wo.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Rosenfee am 12. Mai 2023, 15:45:33
So sieht meins auch aus :-\ Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 13. Mai 2023, 00:11:22
Wie sehen Eure roten, nicht winterharten Gräser aus?
Ich befürchte nach 2 erfolgreichen Überwinterungen haben sie es dieses Jahr nicht geschafft...
Ich hatte sie im Spätherbst runtergeschnitten und ins GH gestellt, gerade habe ich noch mal dran rumgeschnibbelt.
Bei mir war es Uncinia rubra, das Mahagonigras, das nun diesen Winter endgültig den Geist aufgegeben hat. Vier Jahre lang hatte ich mich gefreut, dass es so "geschmeidig" durch den Winter kam, alle drei Pflanzen machten sich gut und kamen zuverlässig jedes Frühjahr wieder. Dieses Jahr ahnte ich schon, dass es heikel werden würde, der heftige mehrtägige Frost Anfang Dezember, mit Temperaturen um -15 Grad, bei gleichzeitig triefnassem Boden... das war für einige Gräser der Todesstoß. Leider auch für sämtliche Uncinias. Keine der Pflanzen hat in diesem Frühjahr auch nur einen einzigen Halm aus dem teils vetrockneten, teils vermatschten "Bast" geschoben  :'(
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 13. Mai 2023, 00:22:21
Allerdings haben bei mir auch fast alle Carex oshimensis das Zeitliche gesegnet, und sogar ein Miscanthus 'Morning Light'. Beim Miscanthus war es wohl auch die Kombination aus Staunässe und Bodenfrost, die dem noch jungen Exemplar das Leben gekostet hat (ein älteres hat überlebt, ist aber in der Mitte nun auch recht kahl, hat nur außen ausgetrieben). Carex oshimensis hingegen ist einfach komplett von innen heraus vermodert und verfault – je dichter und massiver die Horste, desto schlimmer. Wenn man hinein gegriffen hat, um an den Halmen zu zupfen, hatte man gleich die gesamte völlig braune Pflanze in der Hand, säuberlich das obere von der Wurzel getrennt. Soweit man das noch Wurzel nennen wollte. Es hatte eher die Konsistenz von faserigem Mulch.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2023, 00:23:52
Hier hat eine sehr feinlaubige Segge (Carex comans oder so) im Topf bzw. in einer Schale den Geist aufgegeben, außerdem ein Miscanthus, der noch im Topf herumstand (war zum Glück ein heruntergesetztes Exemplar für wenig Geld). Der Frost im Dezember (bis zu -12°C oder so) war wohl doch etwas zu viel. Die roten Carex buchananii haben wohl überlebt, sind nur vom Schnee etwas geplättet worden und stehen nicht mehr so schön aufrecht. Alles andere sieht gut aus und treibt nun auch so langsam aus. Ich muss mal schauen, wie gut Miscanthus und Co. kommen, aber zumindest sah ich doch bei den meisten zumindest etwas Grün. Carex oshimensis hat teils etwas gelitten, aber wohl eher durch die Dürre letzten Sommer, die hat mir zwei oder drei Exemplare gehimmelt, ebenso ein paar Carex morrowii direkt am Fuß der Fichte, wo es wohl doch zu trocken war.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 13. Mai 2023, 00:39:48
Das letzte noch nicht entsorgte Carex oshimensis sieht derzeit so aus... es ist das einzige Exemplar, das noch "Bodenhaftung" hatte, wenn man an den Halmen zog. Ich werde mal vorsichtig alles Braune entfernen und schauen, ob da noch was Frisches nachwächst.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 13. Mai 2023, 00:43:32
Ansonsten sah das überwiegend so aus, wenn man hineingriff...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 13. Mai 2023, 00:47:47
Prickelnd sehen die Carex alle nicht mehr aus, aber morrowii & co nicht ganz so schlimm wie oshimensis.  Nach der Dürre hatten sie reichlich hellbeige verbrannte und vertrocknete Spitzen bekommen, die jetzt im nassen Winter alle braun-schwarz geworden sind.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Mai 2023, 08:31:15
Wie sehen Eure roten, nicht winterharten Gräser aus?
Ich befürchte nach 2 erfolgreichen Überwinterungen haben sie es dieses Jahr nicht geschafft...
Ich hatte sie im Spätherbst runtergeschnitten und ins GH gestellt, gerade habe ich noch mal dran rumgeschnibbelt.
(https://up.picr.de/45641380wo.jpg)
Ich glaube leider nicht, dass da noch was kommt. Meins sieht auch so aus, ich habe meine aus Platzmangel aber heuer einfach draußen sterben lassen, absichtlich. Ich Dummkopf dachte, ich hab ja genug Ableger gemacht (die in Mini-töpfen im Haus am Fenster überwintert werden). Tja, dann haben mir die Trauermücken oder sonstwas meine Ableger leider gegen Ende des Winters gekillt. Ein Baby von "Fireworks" hat überlebt.
Getröstet hab ich mich mit einer Neu-Anschaffung eines Pennisetum setaceum "Vertigo". Hat dunkelgrüne, sehr breite weiche Blätter (hängt deshalb stark über) mit einem dunkelroten "Aalstrich". Wird hoch. Derzeit lebt es vor meinem Schlafzimmerfenster. Mal schauen wie es sich macht. Und ob es dann wieder im Zimmer überwinterbar ist.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 15. Mai 2023, 08:55:46
Gräser sind grundsätzlich keine Topfpflanzen.

Carex sind fast nie trockenheitsverträglich.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 10:24:33
Allerdings ist nun in diesem Monat – der ja auch immer nur einzelne Tage ohne Regen brachte, so dass die schattigeren Stellen im Garten noch immer nicht einmal wirklich abtrocknen konnten - selbst beim Luzula die Grenze der Nässe-Belastbarkeit erreicht. 7 Monate Dauernass von oben fangen nach dem Carex nun auch diese Gräserhorste an im Inneren der Blattmasse zu faulen. Denn einerseits hat die zunehmende Wärme dazu geführt, dass sie nochmal einen kräftigen Wachstumsschub bekommen haben und dichter als je zuvor sind… andererseits trocknet es nun innen gar nicht mehr ab. Auch die Schnecken freuen sich, wie hervorragend sie sich jetzt im Luzula verstecken können. Die kleben so fest am unteren inneren Ende der Blätter, dass man sie kaum herausbekommt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 10:33:32
Wenn ich auf den Zeitraum April 2022 bis Mai 2023 zurückschaue, der hier bei uns in der südlichen Eifel ja erst den trockensten Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnung und nun einen der nassesten Winter brachte… steht nach 5 Monaten Dürre und 7 Monaten Sintflut genau EIN Gras durchgängig mustergültig da: Calamagrostis varia!
Alle 3 Exemplare sahen und sehen top aus, was auf kein einziges anderes Gras in meinem Garten dermaßen uneingeschränkt zutrifft.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. Mai 2023, 11:33:49
Hier waren bisher alle Monate, ausgenommen März, normal feucht. Der Mai ist bislang ziemlich trocken.
Im milden Februar hab ich mich verleiten lassen Stipa gigantea sch komplett zurück zu schneiden. Dann kam der kalte und nasse März, ich hatte schon große Bedenken aber das Gras hat alles unbeeindruckt hingenommen.
Der momentane Zustand lässt wieder auf reiche Blüte hoffen
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 09:05:36
Starking007:
2 Jahre hab ich sie prima über den Winter bekommen...

Crawling Chaos:
Ich werde sie heute aus dem Kübel nehmen, schauen, ob da nicht doch ein bisschen Leben ist und dann wohl Abschied nehmen...Mist, wo krieg ich jetzt schon Ersatz her...

Ansonsten sehen fast alle Gräser prima aus.
Uncinia rubra 'Best off' hat es auch wieder geschafft.
(https://up.picr.de/45661728cn.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 17. Mai 2023, 07:49:45
Crawling Chaos:
Ich werde sie heute aus dem Kübel nehmen, schauen, ob da nicht doch ein bisschen Leben ist und dann wohl Abschied nehmen...Mist, wo krieg ich jetzt schon Ersatz her...
Drücke die Daumen!
Ich hab Pennisetum setaceum "Vertigo" beim Dehner mitgehen lassen. Weil noch klein, noch günstig ;). Ich bilde mir ein, sie hätten auch "Rubrum" gehabt, bin aber nicht sicher.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2023, 13:55:49
So, alle drei Kübel kontrolliert, alle drei ✟  :'(
Ich vermute mal zu feucht...obwohl sie im GH standen...
Dank Deines Tipps bin ich heute auch mal schnell zu De***r, obwohl ich zumindest den Laden hier so gar nicht mag. Mitgenommen hab ich Pennisetum setaceum Vertigo und Pennisetum advena ‚Summer Samba‘. Schaun wir mal  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. Juni 2023, 09:12:04
Der Gräser Faden ist mittlerweile auf Seite 4 zurück gefallen !!!  :-\
Es wird doch wohl inzwischen wieder vorzeigbare Gräser geben  ???
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=918568;image)
Zur Wiederbelebung des Gräser Fadens: Stipa Gigantea gestern Abend.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. Juni 2023, 09:13:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=918570;image)
Nochmal Stipa Gigantea  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. Juni 2023, 09:15:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=918572;image)
Nasella tenuissima  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. Juni 2023, 09:16:41
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=918574;image)
Näher...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. Juni 2023, 09:19:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=918576;image)
Wie eine Fontäne: Festuca spec. ‘Hoggar’ ... schwierig zu fotografieren., :-[
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 27. Juni 2023, 10:20:42
Herrlich deine Gräserkombinationen :)

Das Stipa tenuissima ist um diese Jahreszeit am schönsten. Ich bleibe jeztt bei meiner Methode, im Frühling alte zu große Horste rauszuschmeißen und die neuen Sämlinge zu lassen. Bis Juni wachsen sie gut heran, blühen, sind aber nicht so breit und üppig. Die jüngeren Horste, die ich nicht rausgeschmissen ahbe, habe ich allesamt bodennah abgeschnitten. Der neue Austrieb sieht dann auch zarter aus, gefällt mir besser. Wenn die Samenstände später trocken sind und es regnet, presst es sie bei mir immer in den Boden, das schaut dann bescheiden aus. Werde sie also heuer dann vielleicht schon im Sommer schneiden (alles was umfällt, zumindest).

Stipa Calamagrostis hat sich bei mir nun als absolute Samenschleuder erwiesen, und ich habe glaube ich gestern beschlossen, es genauso wie tenuissima zu behandeln. Sprich der Elternhorst fliegt vollkommen raus, die Sämlinge dürfen an günstigen Stellen bleiben. Sie haben nur ein paar Halme, das sieht ganz hübsch aus, wenn sie sich durch die andern Pflanzen weben.

Meine Schizachyriums (und eigentlich alles) sind heuer viel später dran als sonst, vermutlich wegen dem kühlen/nassen Frühling heuer.

Neuzugänge hab ich nur bei den nicht winterharten zugeschlagen, Pennisetum setaceum, einmal "Vertigo", einmal Summer Samba (das sieht sehr schön aus), ein schnödes Rubrum, die in Töpfen den Eingang zum Haus flankieren.

Fotos will mein Handy grad nicht hergeben ;).

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. Juni 2023, 11:00:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=918582;image)
Nochmal 'Hoggar ' näher... wieder nicht richtig scharf.  :P
Aber der weit aufspritzende Wuchs und die dunkelroten Stiele sind gut erkennbar.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. Juni 2023, 14:03:14
Ic h möchte mal ein kleines Gras zeigen Trichophorum alpinum das Alpenhaargras. Ein Gras für den feuchten Steingarten oder Teichrand ohne starke Konkurrenz. Das „Haar“ ist schon etwas verregnet
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 01. Juli 2023, 16:07:43
Vor einigen Tagen habe ich vor dem Tor zur Grünschnittdeponie ein hübsches Gras gesehen, das sich romantisch im Wind bewegte. Es könnte ein wildes Gras sein, oder ein ausgesätes vom Grünmüll anderer Gartenbesitzer. Schließlich muß dort jeder stehen bleiben und sich das Tor aufsperren.
Das Gras war mit den Samenständen ca. 50cm hoch und wuchs in Büscheln, also 1 Pflanze mehrere Samenstände, zwischen den Gräsern etwas Abstand. Die Samen waren schon reif, also fielen viele schon ab und mein Foto zeigt nur noch 1 ganzen Samenstand. Die Halme sind ziemlich zart, dadurch ist der Samenstand noch auffälliger. Leider hatte ich keine Kamera mit und konnte nur zuhause den Samenstand fotografieren. Welches Gras könnte das sein?
(https://up.picr.de/45927161xe.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 01. Juli 2023, 19:37:45
Vermutlich ist es ein Perlgras, Wimpernperlgras? kann man als Ziergras verwenden, stammt also vermutlich aus Gartenabfällen
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Juli 2023, 19:38:49
Da habe ich leider keine Ahnung... von Gräsern aus der Natur würde  ich allerdings warnen... die wachsen selten hostig und samen sich in der Regel munter aus.  :-\
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Juli 2023, 19:39:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=919525;image)
Stipa Gigantea...  :-*
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 01. Juli 2023, 20:23:06
Lady Gaga, ich denke, es ist Melica ciliata, Treasure-Jo beschrieb sie in Kiesgarten:

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,3228.2715.html
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 01. Juli 2023, 21:52:10
Konstantina danke, was ich so googeln kann sieht tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich überlege, die Samen gezielt in Töpfe zu säen, oder zumindest einen Teil. Wäre ja eine Bereicherung meiner "Wiese".  :D Vielleicht fahre ich nochmal hin und mach direkt dort Fotos inkl. Blätter.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 01. Juli 2023, 22:36:03
Lustigerweise habe ich die Samen von diese Gras am Mittwoch diese Woche auch gesammelt. Ich werde es aussäen. Finde, es sieht sehr schön aus
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 02. Juli 2023, 03:02:53
Wimperperlgras kann das pflanzliche Ebola sein!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 02. Juli 2023, 08:36:16
Vermutlich ist es ein Perlgras, Wimpernperlgras? kann man als Ziergras verwenden, stammt also vermutlich aus Gartenabfällen
Danke auch dir, habe das gestern übersehen.
Inzwischen sah ich auch, dass dieses Gras zur Burgenlandflora gehört. Da überlege ich nochmal, wo ich es ausprobiere.
Starking, wo wuchert es denn bzw. unter welchen Umständen?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juli 2023, 08:56:13
Bitteschöööön...  ;D

https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/lebensbereiche/steingaerten/graeser-fuer-den-steingarten/191/melica-ciliata/4667/
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: solosunny am 12. Juli 2023, 21:03:08
Ich brauch mal Rat, ich habe im Herbst Stipa barbata in Töpfchen gesät, hat auch gut gekeimt im Gegensatz zu meinen Freilandversuchen. Wann soll ich das denn nun auspflanzen, diesen Spätsommer oder besser noch einen Winter im Topf lassen?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 17. Juli 2023, 08:30:19

Neuzugänge hab ich nur bei den nicht winterharten zugeschlagen, ... einmal Summer Samba (das sieht sehr schön aus)
Fotos will mein Handy grad nicht hergeben ;).

Das Summer Samba begeistert mich jedes Mal, wenn ich auf die Terrasse komme. Auch ohne Blüten bisher. Die Farben sind hier verfälscht, in echt noch viel schöner, wie ich finde.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 17. Juli 2023, 08:37:46
Und was mir auch sehr gut gefällt ist die Monarda "Huckleberry" zu Andropogon "Red October". Huckleberry ist wegen der Umgestaltung eines anderen Gartenbereichs rausgeflogen und brauchte ein sponantes neues Zuhause, passt ganz gut dazu. Das bläuliche rund um die Holzstämme sind Schizachyrium ternarius. Das mag ich auch sehr gern, immer spitz aufrecht, das fällt niemals um.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 17. Juli 2023, 08:41:05
Red October noch etwas näher. Bei großer Hitze geht es ihm übrigens nicht ganz so gut wie man meinen würde (Blätter rollen sich ein bisschen, und der Horst schlappt). Wir haben hier grad eine Woche mit täglich 36° hinter uns  :P
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 17. Juli 2023, 08:42:04
Noch näher...  :) . Rechts das gelbe Unkraut bitte ignorieren. Das überrennt mich, meine Strategie ist Blindheit ihm gegenüber.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: na-na am 18. Juli 2023, 19:55:07
Ich habe mir heute einen kleinen Topf Pennisetum alopecuroides mitgenommen.
Im Garten steht schon Hameln und Little Bunny.
Dieses Gras hat nun deutlich breitere Blätter und soll, so steht es auf dem Schild, burgunderfarbene Blütenahren ausbilden.
Die Wuchshöhe ist mit 40-80 cm angegeben und die Blütezeit von Juli bis Oktober.
Kann mir jemand sagen, um welches Lampenputzergras es sich handeln könnte?










Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 19. Juli 2023, 13:46:52
Ich hab mal ein 'Luxus'problem...
Ich hab vor einiger Zeit ein Beet umstrukturiert und dazu, ich meine, es wäre Hakonechloa macra 'Aureola', gesetzt. Das hat sich mehr wie super gemacht, ich hab auch schon so einiges abgestochen, abgegeben und umgesetzt, dort wächst es allerdings nicht so willig.
Hier mal ne Übersicht
(https://up.picr.de/46024462jh.jpg)

(https://up.picr.de/46024463cr.jpg)

(https://up.picr.de/46024464ee.jpg)

Meine Frage:
Direkt daneben oder gar darunter kann ich nichts setzen oder? Eine Daphne und eine Kamelie werden schon ziemlich überwuchert, doch anscheinend reicht das Licht noch aus. Soll ich umsetzen? Ich bin unsicher...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 19. Juli 2023, 14:49:56
Grad gesehen: https://www.fau.de/calendar_event/fuehrung-blowing-in-the-wind-die-erfolgsgeschichte-der-graeser/

Schade, für mich wird das nix. Hätt ich mir schon angehört :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. Juli 2023, 18:18:31
@Jule: Schneeglöckchen müssten doch eigentlich gut gehen, die haben ihre Wachstumsperiode genau dann, wenn Hakonechloa eingezogen ist. Über den Winter sind die braunen Halme durchaus zierend, und wenn im Januar dann die Schneeglöckchen austreiben, schneidet man das Gras ab. Sobald wiederum die Schneeglöckchen einziehen, bedeckt das Gras dann das einziehende Schneeglöckchenlaub.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 19. Juli 2023, 20:43:37
welches Lampenputzergras es sich handeln könnte?

Wenn sich die Stiele etwas gestreckt haben, dann vergleiche mal mit Pennisetum massaicum/thunbergii oder wie es auch immer aktuell heißt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Staudo am 19. Juli 2023, 21:23:10
Ich kenne es nicht, wundere mich aber, dass ein aus Afrika stammendes Gras winterhart sein soll.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2023, 21:25:35
in afrika gibts auch frost, selbst erlebt
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Staudo am 19. Juli 2023, 21:28:28
Von Tunis bis Kapstadt ist viel möglich.  ;) Allerdings sind die Winter schon anders als in Mitteleuropa.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juli 2023, 21:32:48
ja, kapstadt war garnicht soweit weg, in der tat ist der winter dort anders , jetzt zb und nur bissl eiskratzen, jede std 1 kleidungsstück ausziehen
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 19. Juli 2023, 22:08:59
Sommerflor. Wenn es denn dann das Unbekannte ist.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: na-na am 20. Juli 2023, 10:06:21
Danke euch!
Ich habe das Gras mal an den Rand des Gemüsegartens gesetzt und werde schauen, was daraus wird.




Eine rötliche Färbung konnte ich bis jetzt noch nicht sehen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2023, 11:59:40
ich musste letztens einen rasen, nein wiese, mähen da kam mir vor es waren einige miscanthussämlinge drin, kann das sein?, in diesen grundstück stand kein größerer
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 20. Juli 2023, 12:09:39
Ist denkbar,
oder Hirse????
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Staudo am 20. Juli 2023, 12:09:46
Ja. Früher brachten maximal die kleinen, zeitiger blühenden Sorten keimfähigen Samen. Jetzt machen das auch andere.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2023, 12:11:18
hirse nicht, die kenne ich und pikiere sie schon mal mit mit den hems
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: riegelrot am 24. Juli 2023, 10:41:32
 2 Gutelaune Gräser, wie kleine horizontale Windräder. Vorne Chloris sub dolichostachya, dahinter Rhychnospora colorata. Letztere ist nicht winterhart, deshalb erst einmal im Topf. Was ist mit der anderen?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: pearl am 27. Juli 2023, 16:34:41
vielleicht weiß hier jemand, was das für ein Gras ist? Kein Sauergras, also kein Carex.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72664.0;attach=924081;image)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: pearl am 27. Juli 2023, 17:01:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72664.0;attach=924083;image)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72664.0;attach=924085;image)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72664.0;attach=924087;image)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 27. Juli 2023, 17:19:44
Hier auch Molinia caerulea `Variegata´
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: pearl am 27. Juli 2023, 18:28:26
 :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Juli 2023, 19:46:52
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=924235;image)
Bei mir blüht gerade ein ähnliches Gras namens Molinia caerulea 'Carmarthen'  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Juli 2023, 19:49:49
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=924237;image)
Die Grannen... Leider ist es hier gerade etwas regnerisch und dunkel.  :P
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Juli 2023, 19:53:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=924243;image)
Ganzkörper Foto. Carmarthen ist ein kleineres, zierliches Pfeifengras, Höhe in Blüte etwa 70cm.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Juli 2023, 19:57:06
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=924247;image)
Nun beginnt die Blütezeit von Panicum... hier ein Foto Versuch mit 'Heavy Metal'  :P
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Juli 2023, 19:58:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=924251;image)
Auch 'Shenandoah' beginnt zu blühen... und zu leuchten.  :o
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 28. Juli 2023, 20:00:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=924263;image)
Eins meiner Lieblinge, gerade frisch geteilt: Pennisetum orientale 'Karley Rose'.
Die federleichten, rosavioletten Grannen wie immer etwas unscharf. Schwierig... dazu im Regen.  :-\
Scheint jedenfalls gut zum Sedum 'Matrona' zu passen.  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 29. Juli 2023, 19:25:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=924251;image)
Auch 'Shenandoah' beginnt zu blühen... und zu leuchten.  :o

Unerhört, mein Neid ist dir sicher.  ;D
Vor Jahren habe ich von Lou-Thea ein bisschen 'Shenandoah' ertauscht. Mit dem Hinweis, dass die Purpur-Rutenhirse ein wenig Zeit braucht. Leider ist sie weiterhin ein zartes Geschöpf. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Es ist ein vollsonniges Beet , sandiger Lehm. Eventuell etwas trocken.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 29. Juli 2023, 19:48:15
Sie ist tatsächlich zierlich, allgemein die Rutenhirse. Im selben Beet steht noch eine, die von höheren Stauden  sehr bedrängt wird. Die ist nicht so gut Rot gefärbt und beibt auch niedriger und schmaler.
Also sonniger, freier Stand mit niedrigen Nachbarn = tolle Rutenhirse !  ;D
Habe mir fest vorgenommen,  im kommenden Frühjahr dafür zu sorgen.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 29. Juli 2023, 20:13:52
Gut möglich, dass sie zu stark bedrängt wird. Von Rosen natürlich  ;D Danke für den Hinweis, Buddelkönigin. Und einen schönen Abend mit den Enkeln .  :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 04. August 2023, 21:23:14
Hakone macra Aureola hat die Hitze gut weggesteckt
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09886.JPG)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. August 2023, 21:28:41
Oh, ist das Hakonechloa macra 'Aureola' schön bei dir! Hier tut es sich schwer, dafür gedeihen die Art und auch 'All Gold' prima.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. August 2023, 23:42:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=925627;image)
Wächst hier auch ganz gut... Aureola :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Garten Prinz am 20. August 2023, 08:27:25
Dank der vielen Regen der letzte Zeit sieht Hakonechloa macra 'Aureola' auch hier gut aus.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. August 2023, 12:54:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=928133;image)
Die große Zeit der späten Gräser beginnt!
 Hier blüht nun Miscanthus 'Adaggio' im frühen Morgenlicht. :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. August 2023, 13:08:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=928139;image)
Pennisetum alopecuroides var viridescens blüht in diesem Jahr nun sehr üppig... es gab ja Regen genug.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. August 2023, 13:11:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=928141;image)
Im vorigen Herbst keine einzige Blüte... es war wohl zu trocken  ???
Aber nun zeigt es wieder seine dicken Bürsten. Auch hier diffuses Morgenlicht...  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: ria am 22. August 2023, 13:14:21
Liebe Buddelkönigin,  das ist eine traumhafte Stimmung . Gras und Echinacea.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. August 2023, 13:50:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=928489;image)
Nun auch reiche Blüte bei Pennisetum 'Hameln'... sogar auch bei Horsten, die nicht mehr so recht blühen wollten.
Wobei dieses Gras auf dem Foto hier wirklich klasse aussieht.  :o
Es liegt wohl eindeutig an der guten Wasserversorgung in diesem Sommer.  8)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 26. August 2023, 06:11:05
kann einer von euch Experten dieses Gras identifizieren? Fotografiert auf der Buga Mannheim. Der Wuchs der Halme erinnert mich an Muhlenhergia capillaris, aber die Blüten passen gar nicht dazu. Eine andere Muhlenbergia Art vielleicht? Identifizierungsapps sind gescheitert.
sieht nämlich sehr hübsch aus!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 26. August 2023, 06:11:57
noch ein Foto...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 26. August 2023, 10:06:12
Melinis nerviglumis? Kenne es nur von weitem, weiß nicht, wann es so schön rosa und wann weniger spekatkulär ist.
Jelitto schreibt jedenfalls was von Blüte im ersten Jahr, was dann auch zum Wechselflor mit Dahlien passen würde.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: riegelrot am 26. August 2023, 14:05:03
Heute wollte eine Ficinia truncata Ice Crystal zu mir in den Garten. Das Pflanzenetikett ist nichtssagend über die Winterhärte. Die Verkäuferin  in dem PFLANZENFACHGESCHÄFT  ::) ??? ::) wusste gar nichts. Über Google sehe ich, dass sie wohl nicht winterhart ist, leider. Und sie wird woanders auch noch als Zimmerpflanze vorgestellt. Also, kann ich sie im Winter auf der Fensterbank überwintern? Ich setze sie erst einmal samt Topf in den Garten, dann geht die Ausbuddelei besser.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 26. August 2023, 14:49:18
Melinis nerviglumis? Kenne es nur von weitem, weiß nicht, wann es so schön rosa und wann weniger spekatkulär ist.
Jelitto schreibt jedenfalls was von Blüte im ersten Jahr, was dann auch zum Wechselflor mit Dahlien passen würde.

Jaaa, das ist es! Vielen Dank. vielleicht lohnt sich so ein Packerl Samen, das ist wirklich hübsch. ist mir bisher gänzlich entgangen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 27. August 2023, 15:36:05
Letztes Jahr mangels Pflanzplatz erstmal getopft und bei harschem Frost nach drinnen gestellt, hat sie sich mittlerweile wunderbar gemacht: Carex testacea :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b20e91af1c626996d80b6ff3ade49e07.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. August 2023, 20:07:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=928956;image)
Panicum 'Shenandoah' nun in voller Pracht.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. August 2023, 20:08:47
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=928958;image)
Nochmal 'Shenandoah'  :o
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. August 2023, 15:27:04
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=929294;image)
Die Bürsten sind in diesem Jahr unglaublich schön... im letzten Trockensommer keine einzige!
Pennisetum alopecuroides var viridescens.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. August 2023, 15:28:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=929296;image)
Nochmal... eine Schau!  :o
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. August 2023, 15:29:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=929302;image)
Das Gras braucht etwas Platz in der Breite, um zu wirken. Und im Regen ist es besonders schön...  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 30. August 2023, 16:17:43
Das Gras ist sehr schön und prächtig. Ich mag Pennisetum gern, aber er will bei mir nicht wachsen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 30. August 2023, 20:42:17
Nochmal... eine Schau!  :o

Jaa!!  :D

Miscanthus Silberfeder
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2023, 18:05:35
2 Gräser der Gegensätze

Ist schon fast zu groß. Andropogon gerardii 'Blackhawks'
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 01. September 2023, 18:06:24
Und das zwergige Carex siderosticha 'Treasure Island'
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Waldschrat am 01. September 2023, 18:11:00
.
Ist schon fast zu groß. Andropogon gerardii 'Blackhawks'

Das Ding sieht super aus  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 01. September 2023, 19:13:25
Ich muss mal wieder mein Minigras knipsen, von dem ich keinen Namen hab.
Wie Alpenschwingel, aber nur 3-5cm hoch...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2023, 11:57:52
Ulrich:
Andropogon gerardii 'Blackhawks' ist ja atemberaubend bei Dir  :o Ich werde meinem mal Deinen zeigen...und ich war schon so happy, dass er sich überhaupt mal in Bewegung setzt...Was hast Du gemacht?
Ein paar Gräser von hier
Sternentänzer und Pennisetum set. 'Vertigo'
(https://up.picr.de/46246564yl.jpg)

Vertigo ganz nah
(https://up.picr.de/46246568jl.jpg)

Einer der vielen Panicum 'Shenandoah'
(https://up.picr.de/46246566ws.jpg)

Plattährengras
(https://up.picr.de/46247171oh.jpg)

Calamagrostis brachytricha
(https://up.picr.de/46247172ht.jpg)

Sternentänzer überwintere ich seit Jahren recht erfolgreich im GH und konnte bisher jedes Frühjahr teilen oder gar vierteln
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 02. September 2023, 13:15:35
Andropogon gerardii 'Blackhawks'

Wahnsinn!  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 02. September 2023, 13:41:49

Ist schon fast zu groß. Andropogon gerardii 'Blackhawks'

Einfach nur Wow!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 06. September 2023, 08:40:32
Andropogon gerardii 'Blackhawks'

Wahnsinn!  :D

Da schließ ich mich an! Bei mir machen alle Andropogons nur Mini-Horste mit ganz wenigen Ähren. Das älteste (Red october) produziert einen halbwegs ansehnlichen Horst, hat aber z.b. nur 3 Blütenstände und war im Sommer bei großer Hitze und Trockenheit kein schöner Anblick (sah vertrocknet aus, rollte Blätter ein usw.). ich dachte ja immer, die kommen gut zurecht mit Hitze und Trocken.
Besser machen sich die Schizachyriums, die haben sich heuer erstmals vermehrt - eins zumindest, rund um dieses habe ich jetzt eine Schizachyrium Baby-Monokultur  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 06. September 2023, 11:46:59
Noch ein paar Gräser...
(https://up.picr.de/46271480lp.jpg)

(https://up.picr.de/46271481pg.jpg)

(https://up.picr.de/46271483dy.jpg)

Das ist laut Schild meine Andropogon gerardii 'Blackhawks', inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher...aber ich hab jetzt noch mal zwei ergattern können...
(https://up.picr.de/46271484fy.jpg)

Ulrich:
Ist das eine Pflanze? Und wie lange hast Du die schon?

Was mir dieses Jahr auch aufgefallen ist, Red Baron ist sehr viel niedriger geblieben, er steht schon einige Jahre dort. Konntet ihr ähnliches beobachten?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. September 2023, 17:43:14
Bisserl morbide ;)... unbekanntes Miscanthus mit Novalis
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. September 2023, 17:49:45
Shenandoah macht sich hier im Rosenbeet auch gut.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 07. September 2023, 08:03:08
So sieht Shenandoah bei mir aus. Wenig Rotfärbung, aber die Masse an dunkelroten Blüten ist auch sehr hübsch. Rechts das graublaue ist Schizachyrium Twilight Zone.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 07. September 2023, 08:04:32
Panicum Hot Rod, junge Pflanze. Nur 1 von 5 färbt überhaupt, die anderen sind eher unscheinbar.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 07. September 2023, 08:23:18
Hoer hat mal Boutelua curtipendula im Sonnenlicht geleuchtet. Ich brauch definitiv mehr davon. Horst ist unscheinbar, aber die Ähren schweben grazil oben drüber und weben sich in den Rest. Ich war Ende August in Weinheim am Herrmannshof, dort wurde es so in Massrn verwendet, hat mir sehr gut gefallen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. September 2023, 09:47:35
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=930418;image)
Auch das Diamantgras funkelt in der Morgensonne: Calamagrostis brachytricha  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. September 2023, 09:55:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=930420;image)
 ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 07. September 2023, 10:39:49

Ulrich:
Ist das eine Pflanze? Und wie lange hast Du die schon?

Die ist so 4-5 Jahre bei mir
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. September 2023, 17:06:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=930492;image)
Ein tolles Chinaschilf ist jetzt 'Adaggio'...  ;D
Soll eigentlich ein Zwerg unter den Miscanthus sein, benötigt aber durchaus etwas Platz.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. September 2023, 17:11:03
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=930494;image)
Auf jeden Fall ist er deutlich höher als ich.... und breiter ganz klar auch.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 08. September 2023, 08:32:43
Auch sehr imposant!  :o

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. September 2023, 17:15:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=930624;image)
Ich zeige auch hier nochmal mein gelbgrünes Carex... es hat sich inzwischen richtig schön breit gemacht.  :o
Bin nicht ganz sicher,  wie es heißt. Denn alles was ich bisher gefunden habe, ist irgendwie gestreift. Auch 'Bowles Golden'.  :-[
Dieses hier ist ganz einfarbig ohne jeden Rand oder Streifen. Hat jemand eine Idee ?  ;D
.
Edit: Nun also : Carex oshimensis 'Everillo'  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2023, 17:27:09
Vielleicht Carex oshimensis 'Everillo'?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 08. September 2023, 17:35:49
Mensch Andreas!  :D
Denke Du hast Recht... so weit waren wir doch schonmal  ???
Bin nur nicht mehr drauf gekommen, 'Everillo' stimmt, danke.  :-*
Nun schreibe ich es aber auf...  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 08. September 2023, 18:15:36
Und ich wollte schon gerade im anderen Thread nach dem Namen dieses Grases fragen.  Es ist wunderschön!

Gut, dass ich es mir verkniffen habe ( 'Ich habe schon genug Gräser!Ich habe schon genug Gräser! Ich habe schon...' ::)). Jetzt schreibe ich mir den Namen dann doch auch auf, falls ich ein anderes aussortieren muss.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 08. September 2023, 22:04:30
Garten Pur weckt halt Begehrlichkeiten... ;) 'Everillo' ist schon ein sehr interessantes Gras, im Schatten eher grünlich, aber wenn es sonniger steht, leuchtet es geradezu in einem neongelben Ton. Auf jeden Fall interessant, um halbschattige Ecken aufzuhellen, wo gelegentlich auch die Sonne hinkommt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 09. September 2023, 00:56:16
Danke für den Hinweis, das werde mir mir gleich dazu schreiben. Ein wirklich wunderschöner Farbton!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 09. September 2023, 14:25:20
Ihr merkt es evtl. schon, ich muss umräumen, reduzieren, aus- und umpflanzen...
Gerade geht es um Stipa calamagrostis 'Algäu' und Pennisetum orientale 'Karley Rose'.
Stipa calamagrostis 'Algäu' war letztes Jahr ein Traum, dieses Jahr ist sie schon früh 'zusammengebrochen' und war nur noch mit Stützen zu händeln. Sie ist ausgepflanzt, ich würde sie gerne an einem anderen Platz auspflanzen in der Hoffnung, dass es ihr da besser geht.
Pennisetum orientale 'Karley Rose' hab ich noch eine im Kübel stehen, wunderschön...die würde ich auch gerne auspflanzen, doch ich lese, nicht im Herbst...Wie sind Eure Erfahrungen?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. September 2023, 20:18:19
Karley Rose ist wirklich wunderschön.  Ich habe es im Frühsommer geteilt und 3 Stücke versetzt, die ganz unkompliziert angegangen sind. Allerdings muß ich eins wieder umsetzen, es geht dort unter.  >:(
Um es nicht zu verlieren, werde ich es auch erst im Frühjahr ausbuddeln und zwar dann, wenn schon deutliche Austriebe sichtbar sind. So die Empfehlungen... ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. September 2023, 00:27:47
Nachtrag:
In der wintermilden Rheinnähe bei Dir, Jule, könnte es aber reichen das Gras mit etwas Reisig oder Fichtengrün abzudecken. Habe ich gelesen...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 10. September 2023, 08:50:40
 ;D ich auch...also lieber warten.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. September 2023, 21:19:41
Ich suche euren Sachverstand. Weiß hier jemand, was für ein Gras das ist. Überall in der Normandie sehe ich es in öffentlichen Pflanzungen. Und es schwebt so wunderbar langstielig über allem.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_1252.jpeg)

Und noch einmal:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_1253.jpeg)

Für mich als Gräserlaiin sieht es aus wie ein Pennisetum. die Sorte habe ich aber vorher noch nicht bewusst wahrgenommen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 10. September 2023, 21:28:55
Pennisetum macrourum?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 10. September 2023, 22:23:00
Danke Krokosmian. Das wird es sein. Und schon ist auch klar, warum es mir in heimischen Gärten noch nicht begegnet ist. Als überwiegend nicht winterhartes Gras kultiviert man es bei uns wohl als Einjähriges. Das probiere ich im kommenden Jahr vielleicht einmal. Hier - in unserer diesjährigen Urlaubsregion - ist Pennisetum macrourum für mich jedenfalls ein Highlight der öffentlichen Begrünung.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 11. September 2023, 08:09:42
welches könnte das sein, voriges jahr gekeimt heuer bereits richtig groß, zuerst dachte ich an miscanthus, aber nein ; VIELE ausläufer
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 11. September 2023, 08:10:32
.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2023, 08:48:37
Miscanthus sacchariflorus macht lange Ausläufer. Von Miscanthus sinensis soll es neben den horstig wachsenden auch Formen mit kurzen Ausläufern geben. Ich sehe aber auf den Bildern nicht genug, um überhaupt sagen zu können, ob es ein Miscanthus ist.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 11. September 2023, 08:53:16
Ausm Vogelfutter hatte ich mal sowas, das sich als dauerhaft erwiesen hat und dann festsetzen wollte. Habe ich dank beständigfem Abschneiden und eines anständigen Winters wieder wegbekommen, beobachte es aber noch an ein paar anderen Stellen. Unter Vorbehalt habe ich es als eine der Sorghum-Hirsen identifiziert, irgendeine der Auslesen oder Typen usw.. Ist wohl in wärmerem Gegenden schon ein Problemunkraut.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 11. September 2023, 09:06:57
Megathyrsus maximus? Egal was, ich würde es gründlich beseitigen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: goworo am 11. September 2023, 09:44:58
Dieser Kontrast zwischen Hakonechloa macra 'All Gold' und Imperata cylindrica var. koenigii 'Red Baron' gefällt mir jedes Jahr aufs Neue (auch wenn die beiden angeblich standortmäßig nicht zusammenpassen). Auch das Lampenputzergras leuchtet in der herbstlichen Morgensonne.

(https://up.picr.de/46306377it.jpg)

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 11. September 2023, 20:31:20
Miscanthus sacchariflorus macht lange Ausläufer. Von Miscanthus sinensis soll es neben den horstig wachsenden auch Formen mit kurzen Ausläufern geben. Ich sehe aber auf den Bildern nicht genug, um überhaupt sagen zu können, ob es ein Miscanthus ist.
danke, glaube eher was anderes, hatte es aber schon gerodet beim bild machen, ja bilder waren nicht gut
goworo herrlich wie immer
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 14. September 2023, 17:10:40
Miscanthus Purple Fall

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=931380;image)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 15. September 2023, 18:53:54
Panicum 'Hot Rod' in Bestform  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 15. September 2023, 19:42:10
Üppig! :D Hier legt es nur langsam zu.

Andropogon gerardii 'Blackhawks'

Ich habe mal nach meinen geschaut. Mitten im Staudenbeet fehlt ihnen wohl die Sonne? Das Laub ist jedenfalls kaum gefärbt. Dafür hat zumindest das eine die Blütentriebe auf 2 m hochgeschickt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. September 2023, 22:43:05
Panicum 'Hot Rod' in Bestform  :D

Tolle Färbung. Meine beiden Exemplare sind noch total grün.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 16. September 2023, 08:19:57
Ulrich macht irgendwas in seine Erde...unglaublich, wie bei ihm die Gräser färben  :o Neid!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 16. September 2023, 09:25:53
Ulrich macht irgendwas in seine Erde...unglaublich, wie bei ihm die Gräser färben  :o Neid!

Das glaub ich auch!  ;D Wahnsinn, diese Farbe. ich hab 5x Hot Rod, eines färbt immerhin die Spitzen. Die andern grün. Wir haben aber auch einen heissen September (tw. 32° letzte Woche), vielleicht haben sie alle noch nicht bemerkt, dass es langsam Zeit wird zu färben.  ::)

Ich hab dafür endlich endlich endlich ein Schizachyrium Chameleon.  :) :) :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 17. September 2023, 08:57:32
So sieht Hot Rod bei mir aus...
(https://up.picr.de/46333894ug.jpg)

Crawling Chaos:
Glückwunsch! Eins habe ich, aber das mickert irgendwie. Ich geh gleich noch mal schauen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. September 2023, 09:14:09
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=931790;image)
Schön, oder ?  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Gartenlady am 18. September 2023, 09:39:01
So sieht Hot Rod bei mir aus...
(https://up.picr.de/46333894ug.jpg)


Das sieht gut aus, Du hast aber nicht die Pflanze komplett gezeigt wie Ulrich. Solch ein Panicum möchte ich auch haben, aber bei mir tuts nicht mal ein Normalo  ;D  Gräser mögen meinen Garten oder mich nicht.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 18. September 2023, 11:27:44
Gartenlady:
Weiter unten gab es nichts Spektakuläres zu sehen...

Crawling Chaos:
Ich dachte, das wäre ein Schizachyrium Chameleon, das ist wohl leider ein Irrtum, keine Ahnung, wer das sein soll. Ich befürchte, so ein 'Unkraut'gras...
(https://up.picr.de/46341294qe.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 18. September 2023, 14:58:11
Jule, ich tippe mal ganz stark auf Schizachyrium scoparium ‘Ha Ha Tonka’
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mottischa am 18. September 2023, 17:33:19
So sieht Hot Rod bei mir aus...
(https://up.picr.de/46333894ug.jpg)


Das sieht gut aus, Du hast aber nicht die Pflanze komplett gezeigt wie Ulrich. Solch ein Panicum möchte ich auch haben, aber bei mir tuts nicht m al ein
 Normalo  ;D  Gräser mögen meinen Garten oder mich nicht.

Kannst nächstes Frühjahr Miscanthus haben ich muss die teilen. Wenn die hier so üppig wachsen, dann bei dir auch  ;D

Hot Red sieht toll aus, nur Platz hab ich nicht. Muss erstmal sehen wie ich zwei Miscanthus sinensis ‘Zebrinus im Topf über den Winter bringe, die gab es letzte Woche bei Aldi und ich konnte nicht widerstehen  :P

Ulrich hat eh ein paar tolle Gräser  :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 18. September 2023, 18:53:00
miscanthus hatte ich öfters im topf draussen ohne schutz überwintert
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 18. September 2023, 19:06:46

Ich hab dafür endlich endlich endlich ein Schizachyrium Chameleon.  :) :) :)

Viel Freude damit  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 19. September 2023, 08:35:09
Ulrich:
Jule, ich tippe mal ganz stark auf Schizachyrium scoparium ‘Ha Ha Tonka’
Ja....das könnte tatsächlich sein. Ich danke Dir  ;)

Schizachyrium Chameleon sieht klasse aus! Hast Du da schon mal Ausläufer bemerkt?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 20. September 2023, 08:35:02
Gartenlady:
Weiter unten gab es nichts Spektakuläres zu sehen...

Crawling Chaos:
Ich dachte, das wäre ein Schizachyrium Chameleon, das ist wohl leider ein Irrtum, keine Ahnung, wer das sein soll. Ich befürchte, so ein 'Unkraut'gras...
(https://up.picr.de/46341294qe.jpg)

Bestätige Ulrich. Das ist ganz sicher Ha Ha Tonka (Schizachyrium). Doch kein Unkraut!!! ;) ;)
Wächst hier bei mir eher sehr langsam vor sich hin und unterscheidet sich von den anderen Schizas durch die lustige Behaarung :)
Auf der BuGa Mannheim habe ich große Exemplare in Gruppen gepflanzt gesehen, dann macht es schon was her. Bei mir wächst es langsam (habs aber erst letzten Herbst gepflanzt) und ich musste schauen, dass ein Panicum es nicht überwuchert.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 20. September 2023, 08:37:13

Ich hab dafür endlich endlich endlich ein Schizachyrium Chameleon.  :) :) :)

Viel Freude damit  :D

Danke!! Es wird sicher nicht so hübsch färben wie bei dir. Aber immerhin auch ohne Herbst von Haus aus bunt :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 20. September 2023, 08:43:37
Schizachyrium Chameleon sieht klasse aus! Hast Du da schon mal Ausläufer bemerkt?

Bin zwar nicht gefragt, aber ich habe viele verschiedene und meiner Meinung nach macht kein Schizachyrium Ausläufer. Hab sie auch schon öfter ausgegraben und geteilt und eingepflanzt, nie habe ich Ausläufer bemerkt, die machen einen zahmen Horst an vielen feinen Wurzeln. (ich muss mir echt angewöhnen, Wurzeln zu fotographieren, wenn ich beim Ausgraben bin).
Übrigens: Manchmal interessiert mich vor der Anschaffung, wie so eine PFlanze "untenrum" ausschaut. Ich hab mich immer geärgert, dass es dazu kaum Angaben gibt. Wen sowas auch interessiert, kann ich Prairiemoon Nursery empfehlen, nur deren Website. Sie haben von fast allen PFlanzen (Sortiment ist aber natürlich prärie-spezifisch) auch Wurzelfotos bei der Beschreibung dabei. Schizachyrium z.B.: https://www.prairiemoon.com/schizachyrium-scoparium-little-bluestem-prairie-moon-nursery.html
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Felcofan am 20. September 2023, 08:53:00
Schizachyrium Chameleon sieht klasse aus! Hast Du da schon mal Ausläufer bemerkt?

Bin zwar nicht gefragt, aber ich habe viele verschiedene und meiner Meinung nach macht kein Schizachyrium Ausläufer. Hab sie auch schon öfter ausgegraben und geteilt und eingepflanzt, nie habe ich Ausläufer bemerkt, die machen einen zahmen Horst an vielen feinen Wurzeln. (ich muss mir echt angewöhnen, Wurzeln zu fotographieren, wenn ich beim Ausgraben bin).
Übrigens: Manchmal interessiert mich vor der Anschaffung, wie so eine PFlanze "untenrum" ausschaut. Ich hab mich immer geärgert, dass es dazu kaum Angaben gibt. Wen sowas auch interessiert, kann ich Prairiemoon Nursery empfehlen, nur deren Website. Sie haben von fast allen PFlanzen (Sortiment ist aber natürlich prärie-spezifisch) auch Wurzelfotos bei der Beschreibung dabei. Schizachyrium z.B.: https://www.prairiemoon.com/schizachyrium-scoparium-little-bluestem-prairie-moon-nursery.html


danke für den tollen link, Wurzeln sind immer sehr interessant.

ich schaue oft beim Gaißm*yer, weil die ja meistens sehr detailiert beschreiben,
mit ein paar Ausreißern (wie der Boltonia, die dort als horstig beschrieben wird), man, was hab ich da an Rhizom-Spagettis rausgeholt beim Umsetzen, hätt ich das mal gewusst... (Ende OT)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 20. September 2023, 12:39:33
Ist halt manchmal schwierig zu beschreiben. Wirklich wuchernd und meterlang auf Reise gehend sind Boltonia mit ihren kurzen Ausläufern wiederum auch nicht.

Ha Ha Tonka (Schizachyrium).
Wächst hier bei mir eher sehr langsam vor sich hin und unterscheidet sich von den anderen Schizas durch die lustige Behaarung :)

Wobei ganz normale Schizadings, also ohne Sorte, ziemlich variabel ausfallen. Und neben unterschiedlichen Laubfarben in vielen Nuancen teils auch recht behaart sind. Manche ähneln dabei in unblühendem Zustand der Pflanze auf Jules Bild... Zumindest ist das bei denen aus Jelitto-Saat so.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. September 2023, 09:27:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=932365;image)
Jetzt blüht Hakonechloa macra 'Aureola'  :o
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. September 2023, 09:27:59
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=932367;image)
Nochmal näher  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 21. September 2023, 10:56:10
Ja, das ist DAS Gras, wenn man was niedriges braucht.
Alles andere ist entbehrlich ;-)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 21. September 2023, 11:38:46
Ha! Aber nicht ohne Regenanlage und in voller Sonne, da nehm ich doch lieber Sesleria autumnalis - hat auch einen ganz anderen Charakter
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 22. September 2023, 06:27:12
Es heißt ja auch Waldgras und nicht Wüstengras....
Hält aber viel aus.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 22. September 2023, 06:52:37
ich liebe es auch sehr und freue mich schon auf die Zeit, in der aus den kleinen Pflänzchen vom Vorjahr  mal etwas kraftvollere Gartengestalten werden. Allerdings muss ich auch immer ein Auge Hakonechloa Aureole haben. Bei Trockenheit schlappt es tatsächlich sehr schnell... trotz Lehmboden.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 22. September 2023, 09:29:13
Hält viel aus, ohne Frage - solange es eine Regenanlage gibt - jedenfalls hier im Berliner Sand. Braucht selbst mit oft Jahre um sich zu etablieren. Richtig üppig dagegen ist Hako im Lehm.
Ansonsten wächst es rückwärts.
Aber schön ja, nur sicher nicht überall verwendbar.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. September 2023, 18:07:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=932611;image)
Das hier war 1 Töpfchen... Ich hab's seit der Anpflanzung kaum mal extra gegossen. Bild vom Juni...  steht halbschattig in leichter Hanglage.  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. September 2023, 18:18:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=932613;image)
Sesleria autumnalis pflanzlich auch gerne. Hier eine Neupflanzung von 7 Stück im Frühjahr. Lässt sich leicht vermehren... muß auch immer mal wieder verjüngt werden.  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. September 2023, 18:26:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=932615;image)
Carex 'Everillo' musste ich an einer Stelle auch teilen und verjüngen. Übrig blieb diese Kinderstube...  :o
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. September 2023, 18:29:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=932617;image)
Nun ist Platz gefragt, denn es ergibt ja so wunderschöne, große Horste.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 22. September 2023, 18:33:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=932619;image)
Dieses Gras habe ich im Elsass fotografiert.  :-*
Ich tippe mal auf das Purpur Liebesgras Eragrostis 'Purpurflirren'.. was meint Ihr  ???
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Gersemi am 22. September 2023, 18:45:20
Eragrostis spectabilis,  Liebesgras, könnte hinkommen, hier im Lehm war es leider nicht langlebig und ist schnell verschwunden.

Vorgestern habe ich 1 großen Horst Stipa tenuissima aus der Erde gezogen, es war verfault....dem war es hier im Lehm wohl diesen Sommer zu naß, da nützte dann vollsonnig auch nichts mehr. Schade.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 22. September 2023, 19:51:10
Ältere S. t. sind oft auch irgendwann mal drüber...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 23. September 2023, 10:00:53
Sehr schön im Moment Chasmanthium latifolium
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 23. September 2023, 10:01:16
... und der kleine Bruder Chasmanthium latifolium 'River Mist'
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ruth66 am 23. September 2023, 11:36:04
Das sieht ja toll aus.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 23. September 2023, 20:44:14
Sehr schön im Moment Chasmanthium latifolium

Das hab ich geteilt und umgesetzt, weil gar so schön.
Trocken mag es nicht.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 23. September 2023, 20:54:47
Genau. Trocken mag es nicht. Leider.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 24. September 2023, 07:34:15
ich rode es , überall tauchen sämlinge auf
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2023, 08:22:02
Ich liebe dieses Gras sehr und es macht sich u.a. im Hang sehr gut. Sämlinge gibt es hier auch, ist ein schönes Gartengeschenk.
Allerdings...der kleine Bruder Chasmanthium latifolium 'River Mist'...kommt hier seit Jahren nicht in den Quark.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 26. September 2023, 10:39:15
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=933039;image)
Nun schiebt endlich das Bogen- Liebesgras  Eragrostis trichodes 'Bend' seine Blütenwolken aus dem Horst... ein sehr spätes Gras.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. Oktober 2023, 19:42:06
Ich bitte um eure Hilfe: Da habe ich aus einer Staudengärtnerei ein paar Gräser für den Schatten/Halbschatten mitgenommen. Und bei diesem kleinen hellgrünen Zwerg habe ich gleich das Pflanzenschild verloren. Was für ein Gras könnte das sein? Das ist keine zehn Zentimeter hoch und  sehr frischgrün. Ich habe es mal mit seinen Pflanznachbarn Liriope und Epimedium fotografiert, damit die Größenverhältnisse deutlicher werden.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_1350.jpeg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2023, 20:00:33
Nur eine spontane Idee auf die Entfernung: Acorus gramineus `Pusillus´??
Wenns das wäre, ist es dann kein Gras... Härte?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. Oktober 2023, 20:16:12
ohje, da hätte ich mich dann aber ganz schön vergriffen und dürfte mir gleich einen anderen Platz für die kleinen Pflänzchen aussuchen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2023, 20:23:15
Acorus gramineus sieht zwar grasähnlich aus, ist aber eindeutig zu erkennen, denn es bildet keinen "runden" Horst aus, sondern das Laub entspringt eindeutig einem länglichen Rhizom. Ob das bei Deinen Exemplaren auch so ist, vermag ich anhand der Fotos allerdings nicht zu sagen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 03. Oktober 2023, 20:30:50
ganz schön vergriffen

Nicht unbedingt, Acorus, Ophiopogon und sogar Liriope werden immer wieder mal bei den Gräsern mitverkauft. Falls keine zündende andere Idee kommt, hilft wahrscheinlich ein Bild von näher dran.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 03. Oktober 2023, 20:36:18
Ist das nah genug?  Leider sind nur die Liriope scharf.  ::)Sonst mache ich morgen noch mal ein Foto. Oder ich grabe es aus und schaue, ob ein längliches Rhizom  zu sehen ist. Vielen Dank für Eure geduldige Unterstützung.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/PA030592.JPG)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 04. Oktober 2023, 09:26:00
Wenn es denn wirklich ein Kalmus ist und es so eine wahrscheinlich noch junge Pflanze schon richtig ausgebildet hat, dann müsste man das Rhizom auch ohne Ausgraben sehen oder wenigstens erahnen. Das Laub ist dann auch einseitswendig angeordnet, sähe dann im Prinzip wuchsmäßig wie eine Rhizomiris aus.
.
Außerdem riecht Kalmus-Laub "würzig-aromatisch", wenn man es verreibt. Allerdings bei Acorus gramineus leider viel weniger deutlich als bei A. calamus.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 04. Oktober 2023, 17:09:55
Rhizome kann ich nicht erkenn. Ich werde die Staudengärtnerei kontaktieren und nachfragen. Das lässt mich jetzt einfach nicht mehr los, bis ich weiß, was da wächst und was das Pflänzchen zum Gedeihen benötigt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ruth66 am 04. Oktober 2023, 20:04:44
Ich denke nicht, dass das ein Kalmus ist. Vermutlich dürfte es eine Segge sein, was für eine, weiß ich nicht.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 05. Oktober 2023, 05:56:33
Ich liebe dieses Gras sehr und es macht sich u.a. im Hang sehr gut. Sämlinge gibt es hier auch, ist ein schönes Gartengeschenk.
Allerdings...der kleine Bruder Chasmanthium latifolium 'River Mist'...kommt hier seit Jahren nicht in den Quark.

Der hat nur 1/3 Blattgrün, also 66% mehr Licht geben!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2023, 14:41:47
Er steht schon sehr sonnig...evtl. hol ich ihn raus und stell ihn mir auf die Terrasse, da hab ich ihn besser im Blick. Morgen ist eh Gartenwerkeltag...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 06. Oktober 2023, 06:40:55
Welcher Gartensüchtige hält sich bitte auf der Terrasse auf? ;-)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 06. Oktober 2023, 08:29:59
...ich....aber natürlich nur nach getaner Arbeit  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 07. Oktober 2023, 21:52:09
Ich bitte um eure Hilfe: Da habe ich aus einer Staudengärtnerei ein paar Gräser für den Schatten/Halbschatten mitgenommen. Und bei diesem kleinen hellgrünen Zwerg habe ich gleich das Pflanzenschild verloren. Was für ein Gras könnte das sein? Das ist keine zehn Zentimeter hoch und  sehr frischgrün. Ich habe es mal mit seinen Pflanznachbarn Liriope und Epimedium fotografiert, damit die Größenverhältnisse deutlicher werden.


So, vielen Dank für die Mithilfe. Krokosmian hatte dann leider doch Recht. Es ist ein Calmus und zwar acorus gramineus Hakuro nishiki. Dann kann ich jetzt erstmal nach einem passenden Platz suche. Da, wo  sich die drei Pflänzchen jetzt befinden, stehen sie jedenfalls viel zu trocken.  ??? Als solcher wurde er auch verkauft... nur ich habe ihn einfach den Gräsern zugeordnet, weil er so aussah.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 07. Oktober 2023, 22:34:40
Ich fand mal einen Acorus gramineus 'Ogon' im Friedhofscontainer und pflanzte ihn nichtsahnend zwar halbschattig, aber an eine ziemlich trockene Stelle im Garten. Ich glaube, er ist immer noch da, zwar hat er unter diversen Sommerdürren etwas gelitten, aber insgesamt scheint die Art recht robust zu sein. Wenn Du ihm einen feuchteren Standplatz zuteilen kannst, wird er aber vermutlich deutlich besser gedeihen. :)

@Starking007: Ich halte mich zumindest in Arbeitspausen auch gerne auf der Terrasse auf, von dort hat man so einen schönen Blick über den Garten. :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 07. Oktober 2023, 22:53:27
da wird sich schon ein Plätzchen finden. Danke, Andreas, für deine Erfahrungen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 07. Oktober 2023, 23:02:08
Der Schacht/Jelitto aus den 60ern schreibt mangelnde Härte den buntlaubigen Formen zu, der von Anfang des Jahrtausends allen Sorten. Etwas kurios, aber so ist es halt. Meine eigene Erfahrung: der Winter wird gepackt, sie sehen halt wie das Leiden Christi aus und bis sie wieder schön sind, steht der nächste Winter vor der Tür. Aber ich habe nicht das komplette Sortiment durchprobiert und Winterhärte ist ja auch ein weites Thema. Zu trocken ist auf jeden Fall nix.
.
In der Wilhelma sind sie immer als eine Art Wechselflor bei den Kamelien und Azaleen, bzw. neben den Kübeln. Dort, also Kalthaus scheint mir die beste Verwendung, auch da wird es andere Ansichten und vielleicht sogar Erfahrungen geben. Frei gepflanzt habe ich sie jedenfalls noch nie bewusst gesehen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 08. Oktober 2023, 09:55:53
Danke Krokosmian. Ich weiß noch nicht ganz genau, wie ich das Problem angehe. Ein Kalthaus oder vergleichbares (hell und frostfrei aber kühl) habe ich leider nicht. Vielleicht pflanze ich sie für den Winter in einen Topf und stell ihn nur bei Frost rein. Oder ich schütze den Kalmus an seiner Pflanzstelle  (jetzt am kleinen Teich) immer dann, wenn es frostig wird mit Vlies. Alles nicht ideal... aber so ist es eben.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 08. Oktober 2023, 13:30:22
Ganz anderes Feld: ich hätte gerne Pennisetum orientale ‚Karley Rose‘ in den Samentausch getan, mir scheinen die aber alle taub zu sein. Im Netz finde ich zu sterilen Pennisetum nichts - weiß jemand mehr?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Scabiosa am 08. Oktober 2023, 14:09:06
Lt. Plant Patent USA soll es fertil sein hobab...
.
https://patents.google.com/patent/USPP12909P2/en
 den Hinweis findest du im drittletzten Absatz

Größe und Farbe der Pflanzen können je nach Wachstumsbedingungen, Sonneneinstrahlung, Fruchtbarkeit und Reifegrad der Pflanze variieren.
Das Rhizom ist kurz, langsam kriechend und hat einen Durchmesser von 8 mm (5/16 Zoll). Die Wurzel ist steif, faserig und frei verzweigt. Die Pflanze ist fruchtbar, Samen und Geschlechtsorgane sind mit der Art identisch.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 08. Oktober 2023, 15:16:40
Heidewitzka, wie hast du das gefunden??? Danke, dann reich ich die mal ein und hoffe das es stimmt, konnte in keinen Zustand Samen fühlen, aber bei Gräsern ist das ja manchmal auch schwierig. Super Forum, ich staune was hier an Fachwissen unterwegs ist!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 11. Oktober 2023, 18:09:32

Andropogon 'Red Frost' (Danke  ;)) dieses Jahr etwas kleiner, da im Frühjahr umgesetzt. Toll isses aber.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 13. Oktober 2023, 17:53:00
Habe letztes Jahr 2 Panicum Hot Rod gepflanzt und beide zeigen keinerlei Rotfärbung.  :( Nun frage ich mich, ob es evtl.  gar nicht diese Sorte ist. Hat jemand von euch auch ein nicht färbendes Hot Rod?

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=935589;image)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 14. Oktober 2023, 16:01:24
ich hab 5 Hot Rods und alle färben gelb, wie ich heute sehe....
na immerhin irgendwie bunt  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. Oktober 2023, 10:00:54
Gelbfärbung ist aber auch ungewöhnlich für diese Sorte. Wo hast du deine Hot Rods gekauft? Angeblich sollen ja die Blätter dunkler sein als bei den anderen Sorten, was ich aber bei meinen beiden Exemplaren nicht feststellen kann. Werde vielleicht mal eine Mail an den Händler schreiben.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. Oktober 2023, 14:47:18
Miscanthus Purple Fall

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=935847;image)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 14:57:41
Gelbfärbung ist aber auch ungewöhnlich für diese Sorte. Wo hast du deine Hot Rods gekauft? Angeblich sollen ja die Blätter dunkler sein als bei den anderen Sorten, was ich aber bei meinen beiden Exemplaren nicht feststellen kann. Werde vielleicht mal eine Mail an den Händler schreiben.
Von Die Staudengärtnerei", wenn ich mich richtig erinnere. Bei mir färbt aber nix so wie es soll, daher denk ich mir schon nicht mehr viel dabei.  ::) Das meiste färbt einfach gar nicht  ::)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2023, 15:06:36
Schon komisch...aber sie stehen doch sonnig oder?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 15:15:32
halbwegs sonnig. Sonne von früh bis spät gibt es bei mir nirgends (inzwischen bin ich soweit zu sagen "zum Glück").
Die Gelbfärbung hat mich aber auch überrascht. Ich dachte schon, ob sie vertrocknet sind, weil es so heiss war im September. Aber eigentlich hat es aucn regelmässig geregnet. Insgesamt reisst mich die Sorte nicht grad vom Hocker.
Nach wie vor ist die Lieblingssorte vkn mir Shenandoah. Färbt weniger als anderswo, aber immerhin ein bissl, und dazu den rötlichen Blüten. Hot Rod hat ungefärbte Blüten. Vielleicht hab ich eine falsche Sorte?
eins von 5 hat rote Spitzen bekommen. Rest jetzt auch gelb.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. Oktober 2023, 15:19:05
Ja, Jule, die stehen bei mir vollsonnig.

Crawling Chaos, meine habe ich auch dort gekauft. :D Meine anderen Panicums färben alle mehr oder weniger.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. Oktober 2023, 15:21:36
Crawling Chaos, ich habe mal gehört, dass von Shenandoah verschiedene Sämlinge im Umlauf sind. Am besten färbt das Shenandoah von Simon.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 15:34:45
Ich uab 3 Shenandoahs, alle aus je unterschiedlicher Quelle. Färbung ähnlich. Am besten von allen Panicums.

Jetzt aber Fotos. Pennisetum setaceum Summer Samba, für Jule :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 15:36:10
 ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 15:37:51
Unfotographierbar... in natura soooo hüsch. Muhlenbergia capillaris legt los.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 15:39:31
Und Schizachyrium ternarius, schaut aus wie Sternspritzer  :) . Färbt immer in diesem "altrosa". Hat sich versamt heuer.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2023, 15:50:30
Ich uab 3 Shenandoahs, alle aus je unterschiedlicher Quelle. Färbung ähnlich. Am besten von allen Panicums.
Jetzt aber Fotos. Pennisetum setaceum Summer Samba, für Jule :)

Ich hab recht viele Shenandoahs aus unterschiedlichen Quellen, alle leuchten...
Pennisetum setaceum Summer Samba ist ja der Hammer, Danke für die Bilder. Bei mir steht sie nur da...evtl. hab ich Platz im GH...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. Oktober 2023, 16:04:36
Ich hab recht viele Shenandoahs aus unterschiedlichen Quellen, alle leuchten...

Viele Gärtnereien haben den ja von Simon.

Jule, überlebt denn der P. setaceaum den Winter im Gewächshaus? Ich habe die Überwinterung im Topf nicht geschafft. :(
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 15. Oktober 2023, 16:05:35
Bei den Panicum hatten wir in den letzten Jahren immer mal wieder das Thema, dass sie auf Lehmböden nicht färben.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 16:09:38
Zitat
Jule, überlebt denn der P. setaceaum den Winter im Gewächshaus? Ich habe die Überwinterung im Topf nicht geschafft. :(

Tip zum Überwintern: Wie eine Zimmerpflanze, in einem kühleren Raum, hell. Bei mir im Schlafzimmer ist das bei ca 18°-20° mehrmals gelungen. Vor dem Rausstellen im Frühling runterschneiden.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 16:11:28
Bei den Panicum hatten wir in den letzten Jahren immer mal wieder das Thema, dass sie auf Lehmböden nicht färben.

Ja, denke auch das mit dem Färben liegt am Boden. Ich hab zwar Ton, nicht Lehm, aber das scheint auch nicht förderlich.
Inzwischen hab ich mich ja abgefunden und freue mich über jede rote Halmspitze :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2023, 16:13:42
Ich hab recht viele Shenandoahs aus unterschiedlichen Quellen, alle leuchten...

Viele Gärtnereien haben den ja von Simon.

Jule, überlebt denn der P. setaceaum den Winter im Gewächshaus? Ich habe die Überwinterung im Topf nicht geschafft. :(
Ich versuche es einfach...schneide aber erst mal nicht zurück, sondern warte ab. Das GH halte ich gerade frostfrei. Evtl. könnte ich auch die Waschküche nehmen, da ist es deutlich wärmer.
Schlafzimmer geht wegen GG nicht mehr...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 15. Oktober 2023, 16:19:37
"......Schlafzimmer geht wegen GG nicht mehr..."

Das ging mir auch so, als ich auf`s Wohnzimmerfensterbrett zur minimlaen Verbreiterung nur ein Türblatt geklemmt habe,
und zwecks Platzausnutzung drüber noch 2 Bretter.
Alles nur in 2,20m Fensterbreite.........
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 16:30:48
Interessante Konstruktionen  ;D

Ich werde Summer Samba heuer in der dunklen Wohnzimmerecke halten und mit Pflanzenlampe in Szene setzen, mal schauen. Hübsch sind sie nicht im Winter, ein Teil vertrocknet, ein Teil vergrünt und wird mickrig. Aber sie leben, und dann kommt ja schon der Neuaustrieb.  :)

Die letzten Rubrums, die ich überwintert habe, waren aber so zerzaust, dass ich mir dann erst wieder neue besorgt hab.  ::)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. Oktober 2023, 17:03:29
Da bin ich ja gespannt, ob euch die Überwinterung drinnen gelingt. Ihr werdet doch sicherlich nächstes Jahr berichten.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 15. Oktober 2023, 17:04:39
Bei den Fachhleuten hier gelingt es zu 10%
ob das dann lohnt??????
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. Oktober 2023, 17:06:37
Bei den Panicum hatten wir in den letzten Jahren immer mal wieder das Thema, dass sie auf Lehmböden nicht färben.

Dann müssten sie bei mir wunderbar färben, denn ich habe Sandboden. ;D

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 15. Oktober 2023, 18:42:52
Dann liegt's bei dir offenbar an was anderem. ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 15. Oktober 2023, 21:01:34
Da bin ich ja gespannt, ob euch die Überwinterung drinnen gelingt. Ihr werdet doch sicherlich nächstes Jahr berichten.

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60507.msg3339886.html#msg3339886

schau mal hier. ich musste es selbst suchen, aber seit 2019 gelingt es mir jedes Jahr. Einfach ins Zimmer stellen, aufs Fensterbrett bei mir, giessen. Im Frühling runterschneiden und wieder raus damit.

Grad beginnt im Garten ein Fireworks zu blühen, das ein Ableger ist vom letzten Jahr, im kleinen Topf am Fensterbrett überwintert hat und dann (viel zu spät, keine Zeit) ausgepflanzt wurde. Weil das mit dem Ableger machen geht auch wunderbar. Aber am besten bei Fireworks. Diese färbt so schön, das grab ich im November aus und versuch es auch zu überwintern. Dabei bin ich skeptischer, weil ich noch nicht versucht hab, ein eingewurzeltes wieder auszugraben. Meine waren immer nur im Topf.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 16. Oktober 2023, 10:27:14
Crawling Chaos, danke für den Link.  :-* Ich sehe, dass ich damals einiges falsch gemacht habe. Das eingewurzelte Gras ausgebuddelt, getopft, dann ans Fenster in die Waschküche gestellt und kaum gegossen. :-[
Jetzt bin ich mal gespannt, ob es dir gelingt, ein bereits im Garten eingewurzeltes Pennisetum setaceum im Topf zu überwintern. Ich drücke dir die Daumen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 16. Oktober 2023, 19:51:41
Bin selbst geapannt. Für später als Erimnerung: So leuchtet es heute. Man beachte den schönen Kontrast zum Unkraut rundherum  8).
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 16. Oktober 2023, 19:56:09
Sehr schön!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. Oktober 2023, 21:51:11
Ein seltener Anblick: Saccharum ravennae hat es dieses Jahr mal wieder halbwegs zur Blüte gebracht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=936053;image)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 17. Oktober 2023, 16:01:46
Gestern konnte ich im Gartenmarkt nicht an diesem Gras vorbeigehen, das zusammen mit verschiedenen Carex und dem 'Red Baron' angeboten wurde. Leider namenlos und auch Flora incognita kann es nicht bestimmen. Kann jemand von Euch?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 17. Oktober 2023, 16:02:39
Blattoberseite. Ich finde die blaugrüne Farbe klasse.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 17. Oktober 2023, 16:03:09
Und noch das untere Ende  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2023, 17:26:30
Tut mir leid Blush, mir fällt dazu nichts ein.

Sternentänzer hält sich immer noch wacker
(https://up.picr.de/46493673ww.jpg)

Pennisetum alopecuroides 'Moudry'
(https://up.picr.de/46493677fn.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Oktober 2023, 17:29:12
Für mich sieht das gar nicht nach einem Gras aus, Blush  ???
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 17. Oktober 2023, 18:16:16
Blattoberseite. Ich finde die blaugrüne Farbe klasse.

Gibts so blaue Phormium? Oder was anderes aus der Ecke/Verwandschaft?
Wenns sowas ist, dann wäre es wieder kein Gras...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 17. Oktober 2023, 18:41:17
Diese Assoziation hatte ich ebenfalls, Krokosmian. Ich habe ein dunkelrotes Phormiun und finde, dass es eine Ähnlichkeit gibt. Da ich mich aber mit Gräsern nicht auskenne und der Sortierung im Markt vertrauen wollte (und auch dem allgemein gehaltenen Schild "Gräser für blablabla"  ;), fragte ich hier. Ich frage noch einmal in einem allgemeineren Bestimmungsfaden nach.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hobelia am 18. Oktober 2023, 14:05:15
Ich habe jetzt mal meine anderen Panicum Sorten angeschaut. Alle (Heiliger Hain, Shenandoah, Purple Breeze, Külsenmoor) haben eine Färbung nur Hot Rod nicht.  :(
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Oktober 2023, 15:35:32
Blattoberseite. Ich finde die blaugrüne Farbe klasse.

Vielleicht bisschen zu aufrecht, aber vielleicht eine Jungpflanze.
Schau mal nach Carex laxiculmis 'Hobb' bzw. 'Bunny Blue'
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 19. Oktober 2023, 14:58:40
Das könnte vielleicht hinkommen, Mediterraneus. Die Farbe ist schon sehr ähnlich. Zwar finde ich die Nervatur in der botanischen Zeichnung bei Wikispecies stärker dargestellt, aber dennoch. Danke!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 20. Oktober 2023, 18:04:11
An Carex mag ich nicht so recht glauben, zwar gibt es die starke Mittelrippe, aber die beiden seggentypischen parallen Linien fehlen. Bzw. sind nicht erkennbar.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=936149;image)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=936465;image)
.
Ebenso passt die Pflanzenbasis nicht, m. E. auch zu keinem anderen Gras. Beim im anderen Faden vorgeschlagenen Kalmus oder der Binsenlilie ist imho wiederum die Nervatur anders.

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 20. Oktober 2023, 18:10:46
Btw., weil es letzthin schonmal Thema war- die Carex-Mittelrippe und die beiden Paralellen geben dem Laub im Querschnitt eine W-Form, je nachdem mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. Oder ein M. Oder ein Vogel... Was immer man sehen will. Sehr schmalblättrige Seggen erfordern freilich scharfe Augen oder eine Lupe.
.
Das Bild ist leider nicht richtig gut, aber das Wesentliche erkennt man.

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2023, 18:24:42
perfekt! So genau hab ich das noch nicht betrachtet. Also danke!
.
Das Bild von Blush gibt in der Bildersuche von google verschiedene Vorschläge. Yucca am häufigsten, Baugrüner Winter Porree und einmal Sisyrinchium.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Oktober 2023, 18:39:50
Ja, was macht man nun mit sowas blauem, grasartigen aus dem Baumarkt vor dem Winter?
Gut,dass ichs nicht gekauft hab 8)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: pearl am 20. Oktober 2023, 18:55:11
ja, man erspart sich das, inzwischen, hat aber selber schon bestimmt die Hälfte der Pflanzenkäufe in den Sand gesetzt.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Rosenfee am 20. Oktober 2023, 19:01:31
Blush, vielleicht guckst Du tatsächlich mal nach den Wurzeln. Eventuell geben sie ja Auskunft, um was es sich handelt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 20. Oktober 2023, 20:28:07
Vielleicht kann man das ja noch umtauschen  :-X
Aber dann lieber nicht nach den Wurzeln puhlen.

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: raiSCH am 20. Oktober 2023, 20:43:43
Yucca glauca?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 20. Oktober 2023, 21:37:04
Ach, Ihr spottet doch nur, weil hier mal was nicht in 0,3 Sekunden exakt bestimmt wurde.  ;) Bei etwas Porree-blauem konnte ich einfach nicht widerstehen.  ;D Und was ich damit mache? Wie Phormium versuchen über den Winter zu bringen, erstmal einfach meinem ersten Eindruck folgend.

Ich hatte bereits umgetopft, ein Kalmus-Rhizom hat "es" jedenfalls nicht.
Über die Carex' kannte ich den Merksatz zur Bestimmung sieht im Schnitt aus wie ein "V" oder ein offenes Dreieck. Und ein V könnte ich bei meiner Pflanze noch erkennen.

Edit: Yucca glauca soll an den Blatträndern weiß gefärbt sein, meine Pflanze hat einen leichten dunklen Streifen am Blattrand.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 21. Oktober 2023, 09:26:36
Ob das hier evtl eine Spur ist?
.
Was auch immer, vielleicht ist es ja was krasses Neues! Und Deine war eine der ersten Testpflanzen, mit denen man mal gecheckt hat, wie es so angenommen wird. Wenn es in den nächsten Jahren auf den Markt geworfen wird und jeder unbedingt eins braucht, dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen. Und Bilder einer schon größeren älteren Pflanze zeigen! Neid und Bewunderung werden Dir gewiss sein ;)!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 21. Oktober 2023, 09:49:05
Noch ein Nachtrag zu den Panicum, hier im Lößlehm kenne ich die herkömmlichen Sorten die färben sollen nur so, dass sie es zufriedenstellend tun. Ob es bei sandigem Untergrund womöglich noch besser und intensiver ausfiele weiß ich nicht, da fehlt der Vergleich. Es scheint aber sehr von feinen Standorbedingungen abhängig, da in größeren Beständen immer wieder Ausreißer ohne sofort offensichtlchen Grund schlechter oder gar nicht rot werden. Auch dann, wenn man ansonsten problematische Sämlinge ziemlich ausschließen kann. Ich glaube außerdem auch, dass der Wasserbedarf oft unterschätzt wird...
.
`Hot Rod´ ist eine Lizenzsorte, bei der die Anbieter selbst Jungpflanzen o. ä. kaufen (müssen). Aber auch da kanns passieren, dass der Vermehrer was durcheinanderbringt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 21. Oktober 2023, 17:25:30
Möglicherweise echt ein Prototyp. Eine Neuzüchtung, die vorsichtig bei der Kundschaft getestet wird. Einer ganz erlesenen Kundschaft, so dass jeder Weg der Pflanze nachvollzogen werden kann, falls es sich wider Erwarten doch um einen aggressiven Neophyten (Blaue Monsterquecke) handeln sollte. Vermutlich gab's nur einen erwählten Baumarkt. Blush, hast du gemerkt, dass dir jemand gefolgt ist?    ;)

Ich bleibe gespannt und mich frisst der Neid
;D

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 23. Oktober 2023, 16:04:59
Heißt es nicht immer, dass Miscanthus ’Morning Light’ praktisch nicht blüht, oder nur in sehr heißen Jahren? Im letzten Hitzesommer hat es nicht geblüht, aber nach diesen dauernassen Regensommer blüht es nun zum allerersten Mal!
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. Oktober 2023, 16:11:24
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=936921;image)
Ja, seit dem vorigen Jahr blühen Morning Light und Gracillimus ( das hohe Gras hinten mit den roten Wedeln) hier auch.  ;)
Links vor dem Miscanthus steht Morning Light, deutlich kleiner aber auch in Blüte. ( auf dem Foto schlecht erkennbar  :P)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 23. Oktober 2023, 16:42:05
…gefällt mir durchaus, diese unerwartete Blüte! 😁👍
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 23. Oktober 2023, 16:44:17
Gibt es eigentlich auch einen eher zierlichen Miscanthus, der im Herbst das Laub färbt? In der Gärtnerei hier vor Ort gab es nur sehr hohe Sorten mit schöner oranger Herbstfärbung.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 23. Oktober 2023, 18:21:08
Da fällt mir als erstes 'Little Miss' ein. Wobei das hier auf Sandboden bisher seeehr little ist.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 23. Oktober 2023, 19:45:11
Kommt drauf an, was Du unter "zierlich" verstehst. Mein kleinster ist 'Cute One', der hat eher die Anmutung eines jerbstfärbenden Pennisetums, allerdings habe ich ihn auch erst seit zwei Jahren. Und da es hier im Sommer immer so trocken ist, konnte 'Ferner Osten' sein Potential auch noch nicht ausspielen und blieb maximal brusthoch...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 23. Oktober 2023, 20:13:59
Mir fällt unter den Kleinen die Färbung von `Nippon´ und `Ferner Osten´ immer wieder positiv auf. Aber auch, dass eine davon oder gar beide Sorten (das muss ich nochmal schauen), danach ziemlich schnell vollends braun wird und für mich immer zu früh in den Strohmodus schaltet.

Heißt es nicht immer, dass Miscanthus ’Morning Light’ praktisch nicht blüht,...

Hier sind zwischenzeitlich mehr oder weniger alle Miscanthus zu regelmäßigen Blühern geworden. Frühere Laubsorten wie `Gracillimus´, `Morning Light´ oder `Strictus´ kommen halt etwas später als andere.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: LissArd am 23. Oktober 2023, 22:01:37
 :) Danke Euch für Eure Anregungen, Hausgeist, Andreas und Krokosmian! Ich werde mir die genannten einmal online anschauen 👍
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 29. Oktober 2023, 18:50:22
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26092/IMG_9502.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26092/IMG_9505.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26092/IMG_9512.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26092/IMG_9514.JPG)
.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/26092/IMG_9515.JPG)
.
Losgezogen bin ich eigentlich um zu schauen, ob bei den Lurchis jemand da ist, begegnet sind mir aber "nur" zwei Eisvögel und aufs Bild bekommen habe ich lertztendlich ein Gras an einem (künstlichen) Gewässer. Zuerst dachte ich beim Laub das durch die Hecke hing an dünnstielig geratene Arundo donax. Dort ist bis zum Ufer wenig Platz. Der Blick in die obere Etage (>3-<4,5m) ließ das aber unsinnig erscheinen, imho blüht das trotz allem bisher noch nicht. Außerdem die anscheinenden Ausläufer, sofern die auf dem letzten Bild zur selben Pflanze gehören (sollten es eigentlich). Leider war keine Ganzkörperaufnahme möglich.
.
Normales Schilf (Phragmites australis) ist es m. E. nicht, außer ich stehe komplett auf dem Schlauch... Andere Art, bspw. Phragmites/(Arundo) pseudodonax?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 03. November 2023, 11:24:35
Zwei Rote sind gestern ins Gästezimmer gezogen.
Pennisetum 'Summer Samba' und Pennisetum 'Vertigo'
(https://up.picr.de/46572563bw.jpg)
Ich weiß, ich müsste Fenster putzen...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 03. November 2023, 14:54:02
Miscanthus sin. 'Little Zebra'
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 05. November 2023, 18:10:59
Ob das hier evtl eine Spur ist?
Auch möglich, denn die bläulichen Formen scheinen nach kurzer Recherche gerade etwas modern zu werden.

Aber nochmal was anderes, von einer, die den Schnäppchen, auch vermeintlichen, immer wieder aufsitzt. Im Abverkauf gab es Calamagrostis und Panicum so günstig, dass ich sie mitnehmen musste.  8) Auspflanzen jetzt noch, oder besser im Topf eingesenkt und etwas geschützt (GWH ungeheizt) über den Winter bringen?  ::)

Vorhandene Panicum, Shenandoah, Nordwind, färben hier gar nicht. Kein bisschen, leider.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 05. November 2023, 18:26:32
Groß anwachsen werden die nicht mehr, ich würd die trotzdem setzen, außer bei schwerem Lehm.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 05. November 2023, 18:35:24
Schwer nicht, aber in Trittspuren bleibt momentan das Wasser länger stehen. Hier im Forum heißt es immer wieder, Gräser im Frühjahr zu setzen, sei besser. Daher die Frage.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. November 2023, 12:18:28
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=938942;image)
Hakonechloa macra Aureola voll in Blüte. Es färbt nun auch langsam mit einem Hauch von Rosa.  :-*
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 09. November 2023, 12:49:14
Calamagrostis und Panicum

Wenns C. brachytricha oder eine Sorte von Calamagrostis x acutiflora ist, hätte ich keine Bedenken. Bei Panicum würde ich es ein wenig vom Zustand abhängig machen. Starke schaffen es besser als Schwachmaten.
.
Auf Arbeit werden von beiden die getopften Pflanzen nicht besonders geschützt. Bei C ist noch nie was passiert, nichtmal während des berüchtigten Spätwinters 2012. P dagegen waren seinerzeit größtenteils tot, vieles andere aber auch. Nach einem "normalen Winter" ist mal ein vorwitziges Auge Matsch, Totalausfall sieht man selten. Einräumen oder Extravlies gibts nur bei nicht so richtig entwickelten Sätzen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Irm am 09. November 2023, 14:13:46
Carex 'Banana Boat' sieht grade noch nett aus  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 10. November 2023, 07:37:17
Klasse Irm  :o
Wenn da mal ein kleines Teilstück übrig ist könnte ich mit 'Shiro' revanchieren.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Irm am 10. November 2023, 10:42:27
Ich probiers 😉
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 10. November 2023, 11:43:39
Im Frühjahr  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 10. November 2023, 11:54:22
Noch mal zur Frage von Blush: man sollte Gräser im Frühjahr pflanzen, ganz einfach weil die nur für recht kurze Zeit richtig wachsen - nämlich im Frühjahr, oder bei den meisten Ami/Präriegräsern, im Frühsommer. Aber pflanzen kann man ja trotzdem im Herbst, das sie gut anwachsen muss man jetzt aber nicht erwarten, schad ja aber nichts, besser als im Container ist das immer noch (eben außer im Lehm wo sich dann gerne das ganze Wasser im Torftopf sammelt…). Und ich stelle immer wieder fest das sie doch noch bewurzeln, ich weiß nicht genau auf was sich die Behauptung das Gräser nur im Frühjahr wachsen bezieht…
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 10. November 2023, 16:34:09
Carex 'Banana Boat' sieht grade noch nett aus  ;)

Hier punktet noch Carex ciliatomarginata 'Treasure Island'
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 10. November 2023, 18:00:08
eben außer im Lehm wo sich dann gerne das ganze Wasser im Torftopf sammelt…

Zumindest im hießigem Löß fällt das wahrscheinlich nicht so schlimm aus. Lehm ist nicht gleich Lehm.
.
Möglicherweiße stammt die Empfehlung zur Frühjahrspflanzung auch noch ein Stück weit aus der Zeit, als vieles ohne Topfballen kultiviert und verkauft wurde. Und ganz über Bord werfen würde ich es sowieso nicht, dafür ist "Gräser" zu sehr ein Oberbegriff. Auch wenn man bspw. immer wieder von im Herbst ge- oder verpflanzten Miscanthus und Cortaderia hört, kann das eben genauso daneben gehen. (Wobei Letzteres u. a. im anfangenden Spätsommer bei Teilung rasend schnell wurzelt.)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 10. November 2023, 18:23:13
Das ist keine alte Erkenntniss, sondern aus der Zeit der Präriemode. Die cold- und warm Seasongräser, also.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 10. November 2023, 18:25:58
In anderen Worten, speziell die asiatischen und europäischen Gräser pflanzt man am besten im Frühjahr, das ist auch in der Praxis bewährt bei mir. Die Präriegräser find ich etwas uneindeutiger, aber das sind wahrscheinlich Zufälle.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Felcofan am 10. November 2023, 19:06:55
Miscanthus (asiatisch) und Panicum (amerikanisch) hab ich beide als warm season gras abgespeichert, bei einem Miscanthuszüchter vor gut 20 Jahren habe ich mal eine Führung mitmachen dürfen, der hat betont, dass er die Miscanthus und Pennisetum eher erst ab Mai teilt, dass sie vorher kaum wurzeln würden.
inzwischen, je nach Region, können das locker 3 Wochen früher sein.
Aber so Gartenreitgras kommt ja viel eher in Gang, da hatte ich noch nie Probleme bei Herbstpflanzung, teils auch auf grseren Flächen, halt in Weinbauklima und in Substrat ohne Staunässe
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 13. November 2023, 07:30:51
Vielen Dank für Eure Hilfestellungen. Ja, es handelt sich um Calamagrostis x acutiflora, inzwischen ausgepflanzt. Und das Panicum hatte so einen prallen Wurzelballen und den Container gut ausgefüllt, dass ich es auch ausgepflanzt habe. Und ich merke, ich sollte mich mal (irgendwann mal, wenn viel Zeit vorhanden ist  :-X ) grundsätzlich mit Gräsern auseinandersetzen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Rosenfee am 14. November 2023, 17:20:52
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15444/Platt_hrengras_im_Herbst.JPG)

Ist Euer Chasmanthium latifolium standfest? Mein Exemplar muss ich mit Staudenhalter stützen, ansonsten läge es dekorativ auf dem Boden.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2023, 09:21:27
Ich muss meinen auch stützen, er steht allerdings in einer Windschneise.
Ist das ein aktuelles Bild? Meiner ist schon durch...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: helga7 am 15. November 2023, 09:45:10
Meiner wird mehr als gestützt, ich binde ihn an einen Stab zusammen. An der Stelle (ist direkt rechts vom Hauseingang) würde er freiwillig nie stehen bleiben. Normalerweise mag ichs nicht soooo radikal, aber ich mag die Optik der platten Ähren im Winter sehr gerne  :D

(https://up.picr.de/46632155wm.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ruth66 am 15. November 2023, 09:56:38
Meines ist eigentlich recht standfest. Es kann allerdings gut sein, dass es durch den Dauerregen den Halt verloren hat. Genaueres kann ich erst am Wochenende sagen, der Garten ist nicht am Haus und es ist dunkel, wenn ich momentan hinkomme.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 15. November 2023, 10:05:17
Hier ist es auch gut standfest.
Seit gestern noch besser,  da jetzt die Samenstände fehlen, ist hier leider eine Samenschleuder.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Rosenfee am 15. November 2023, 10:20:25
Ja, es ist ein aktuelles Bild. Weil sich das Gras hier nicht als Samenschleuder betätigt, bleibt es bis zum Frühjahr stehen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. November 2023, 10:54:57
Ich habe hier leider ( noch ) kein Plattährengras. Aber hier ein Zitat zum Standort:
.
"Wuchsform und die Farbe der Halme unterscheiden sich je nach Standort: In der Sonne wachsen die Pflanzen straff aufrecht und tragen hellgrüne Blätter, im Halbschatten fallen die dort dunkelgrünen Halme locker auseinander und hängen bogenförmig über. "
.
In vielen Gärten fehlt ein ausreichend großer, freier, heller aber nicht prallsonniger Standort... noch dazu mit gut feuchtem Untergrund.  Auch hier...  :P
So zusammen gebunden würde es mir jedenfalls gar nicht gefallen,  da würde ich die Blüten eher abschneiden. Unauffällige, niedrigere Mondstützen finde ich aber um diese Jahreszeit OK.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Blush am 15. November 2023, 11:32:41
Kann ich bestätigen. Meines steht sonnig, dort wo es in meinem Garten am feuchtesten ist und es stünde, würde es aktuell nicht von Salvia uliginosa bedeckt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: susanneM am 15. November 2023, 12:23:17
Hallo liebe Helga7
Mach dir keine Gedanken über das zammgebundene Gras.  ;) Iss halt oft so, dass manche Pflanzen einfach umfalln, wissen wir doch alle.
Dafür sind deine porphyr Pflastzersteine besponders schön verlegt!

Du hast rechts von dem zusammengebundenen Gras noch was niedrig bleibendes in weiß/grün. Ist das auch ein Gras, wenn ja, welches?

Jooo Herbst,  :D  mein Pennisetum(namenlos ???) färbt jedes Jahr wunderschön aus.

(https://up.picr.de/46632580mb.jpg)

 
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2023, 12:37:43
susanneM:
Schönes Bild!

Ich hab jetzt mal gekramt, aber ein wirklich tolles Bild hab ich nicht gefunden, komisch, dass ich nie vom Teich in diese Richtung fotografiere...
(https://up.picr.de/46632599ke.jpg)

(https://up.picr.de/46632600dx.jpg)

Sonne von spät vormittags bis abends, aber ich gieße ja...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: susanneM am 15. November 2023, 12:55:16
Hallo Jule69,
Wunderschöne Fotos, vor allem das 2. gefällt mir sehr!
Ja, gelt, frau hat so ihre eingefahrenen Sichtachsen- und -stellen zum fotografieren.
Eigentlich ist das schad  :-\ hatte immer wieder Besucher die auch fotografiert haben,
auf diesen Fotos hab ich meinen Garten fast nicht mehr wieder erkannt,  ;) weils von ganz andren Stellen war,  aber das iss OT.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2023, 13:16:00
In der Tat ist das schade, aber wir sind ja lernfähig  :D
OT Drei Leute haben mal bei einer Freundin den Garten fotografiert, erstaunlich, was dabei rumgekommen ist.
Jeder hatte halt eine andere Sichtweise OT Ende
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: helga7 am 15. November 2023, 13:56:38

Du hast rechts von dem zusammengebundenen Gras noch was niedrig bleibendes in weiß/grün. Ist das auch ein Gras, wenn ja, welches?

Das ist Iris pallida argenteovariegata  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2023, 14:46:56
Ich möchte Euch noch mal
Rhynchospora colorata Sternentänzer ans Herz legen, Bild ist von heute.
(https://up.picr.de/46633153da.jpg)
Blüht hier ohne Ende im Kübel, die Überwinterung war bisher einfach, kappen und ab ins GG. Im Frühjahr teilen und fertig.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Rosenfee am 15. November 2023, 15:27:03
Aber hier ein Zitat zum Standort:
Danke, Buddelkönigin :) Dann ist es klar, dass mein Plattährengras nicht ungestützt wachsen kann, es steht halbschattig.

Jule, die Sternentänzer finde ich auch wunderschön! Aber ich kann zum Überwintern kein GH bieten, sondern nur einen dunklen, kalten oder einen etwas wärmeren, hellen Kellerraum. Wäre das eine Alternative? Sollte ich vielleicht einfach mal ausprobieren. Im Frühjahr will ich sowieso ein paar wenige Gräser bestellen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. November 2023, 15:35:07
Rosenfee:
Ich würde es mit dem helleren Kellerrraum versuchen. Das Teil ist wirklich ein Schätzchen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: susanneM am 15. November 2023, 18:15:36
@Helga7, danke für die Aufklärung Gras/Iris. Ich dachte nämlicht das könnt Carex siderosticha Treasure Island sein.
Weil ich überlege das eine od. andre Gras (im Frühjahr) zu bestellen.

Jule69, dein Sternentänzer ist wirklich ein wunderschönes Gras. Aaaaber noch ein Topf zum schleppen  :P
Räusper...... wie warm braucth denn dieses Gras im Winter? räusper.....  ::)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: goworo am 15. November 2023, 19:13:37
Hallo liebe Helga7
..... Dafür sind deine porphyr Pflastzersteine besponders schön verlegt!


Sehr schön verlegt, ja! Aber Porphyr ist das nicht.  ;D

Zitat
Jooo Herbst,  :D  mein Pennisetum(namenlos ???) färbt jedes Jahr wunderschön aus.

Ja, wunderschön! :D

@Jule: Der Sternentänzer ist exquisit! Ich bewundere, mit welchem Eifer und welcher Ausdauer du empfindliche Pflanzen kultivierst und über den Winter bringst. Bei uns lautet die Devise schon länger: wer mit unserem Winter nicht klar kommt, muss sich anderswo sein Glück versuchen.  ;D

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: oile am 15. November 2023, 19:34:20
Bei mir im Garten sind ein paar Miscanthussämlinge aufgetaucht. Die meisten hanz nett, aber einen finde ich richtig schön mit seinen roten Halmen. Der darf bleiben.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 16. November 2023, 08:08:22
susanneM:
Der Graskübel steht im GH, dieses halte ich nur frostfrei.

goworo:
Danke schön. Ich hab auch schon reduziert, aber ein bisschen will ich noch rumpuzzeln  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: DreiRosen am 19. November 2023, 19:26:55
Hallo,

kann mir jemand Carex Sorten empfehlen, die ich an einen vollsonnigen Platz setzen kann?

Ich habe mal im Forum gelesen, dass IceDance Sonne gut verträgt und habe sie vor 2 Jahren gepflanzt.
Sie entwickeln sich zwar sehr gut aber leider haben die Blattspitzen doch starke Verbrennungen.

Kennt ihr noch andere Sorten die nicht so sonnenempfindlich sind? (außer die braunen Sorten)?



Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. November 2023, 19:41:18
Carex testacea mag es durchaus gerne sonnig, wobei das Laub dann zumindest im Winterhalbjahr eine oliv- bis orangefarbene Färbung annimmt. Ich persönlich finde das sehr apart. Allerdings muss man bei Trockenheit gießen, weil die allermeisten Seggen eben doch einen frischen bis feuchten Standort bevorzugen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: DreiRosen am 19. November 2023, 19:46:54
Danke für die Empfehlung, habe gerade danach gegoogelt aber leider gefällt es mir nicht.
Ich dachte eher an etwas sattgrünes oder lime farbenes, ähnlich wie IceDance.

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 19. November 2023, 20:13:58
DreiRosen, gib mal "Carex für sonnigen Standort" ein. Gaißmayer listet eine Auswahl verschiedener Carexe auf, die auch mit Sonne gut zurecht kommen. Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 19. November 2023, 20:19:48
Carex testacea find ich zwar schön, ist aber nicht winterhart. Muss man mal sehen (oder auch nicht: noch was im Wintergarten…).
Carex humilis und montana (Foto) sind sehr hübsch, was für Sonne.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: solosunny am 19. November 2023, 20:54:05
Weil wir gerade bei Carex sind, ich suche auch noch was passendes als Matrixpflanzung für mein Wäldchen. Hab mich so ein bißchen in Carex montana  bzw Carex alba verguckt, leider scheint es nirgends als Saatgut erhältlich zu sein, und als Pflanzung übersteigt das das angedachten Bugdet erheblich, wenn ich nicht erst zehn Jahre lang vermehren will. Weiß jemand Alternativen? Kalkboden, trocken, Halbschatten. 
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: DreiRosen am 19. November 2023, 21:08:22
Hobab, danke für das Foto. Gefällt mir sehr gut. Und wie sie das Gras momentan aus? Immer noch so grün?

Veilchen, ich habe schon gegoogelt aber in jedem Onlineshop gibt es unterschiedliche Empfehlungen.

Carex Evergold wurde öfter vorgeschlagen aber wie es in der Realität aussieht, ist natürlich eine andere Frage.

Mich würde daher mehr interessieren, welche persönlichen Erfahrungen ihr mit den Gräsern gemacht habt 😉
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 19. November 2023, 21:13:54
Carex montana ist wirklich schön, wenn du größere Mengen kaufst und direkt in der Gärtnerei wird es bestimmt billiger. Aussaat dürfte in einem Jahr kleine Pflänzchen (pflanzfähig) produzieren, aber Saatgut ist ein Problem.

Luzula nivea ist ein super Gras in trockenen Ecken, versamt sich, ist aber kontrollierbar hier. Sehr hübsch die weiße Blüte.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: solosunny am 19. November 2023, 21:33:32
Luzula nivea hab ich . Finde ich auch toll . Wird die Matrix für etwas höher wüchsiges.  Ich werde im Frühjahr mal bei Poltermann anfragen.  Die sind eigentlich immer sehr nett.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 19. November 2023, 21:44:41
Eigentlich wird es ab 10 Stck. günstiger, ab einer Stiege (25Stck) wird auch noch mal was abgezogen, oder ab 50.

Ich liebe ja Carex morrowii var. temnolepis, kriegt man inzwischen auch manchmal. Montana kriegt Herbstfarbe, morrowii weisst du ja.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 19. November 2023, 21:48:09
Ob Carex 'Evergold' in voller Sonne geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten ist sie aber ausgesprochen robust, verträgt wochenlange Trockenheit, Dauerregen, tagelangen Dauerfrost und sieht dabei immer gut aus. Die anderen "Evercolor"-Sorten sind leider etwas empfindlicher.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: helga7 am 17. Januar 2024, 11:43:17
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gras, das meine Sesleria autumnalis ersetzen soll. Mir gefällt der Wuchs hier nicht, es wird immer vom Rasenmäher beschädigt oder ich muss es aufbinden.
Was ich mir wünsche: schmaler und eleganter Wuchs, Höhe ca. 50cm.

Der Platz ist westseitig, darüber die Kiwi, daneben Euphorbia robbiae.

Nicht schrecken, das Bild ist nach unserm großen Hagel letztes Jahr aufgenommen:
(https://up.picr.de/46947676ze.jpeg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Januar 2024, 11:55:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=944332;image)
@Helga
Ich probiere es gerade mit Molinia caerulea 'Carmarthen',  das ich aus dem Präriegarten in de Wilp mitgebracht habe.  Der Blatthorst ist relativ niedrig und steif, dabei frisch gelbgrün gestreift.  Die Blüten gehen strack nach oben, ähnlich der Moorhexe aber hell. Siehe 2. Foto.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Januar 2024, 12:00:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=944338;image)
Steht erst im 2. Jahr dort... habe ein wenig nach dem passenden Platz gesucht. ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: helga7 am 17. Januar 2024, 12:08:11
Ui, danke für die schnelle Antwort, das gefällt mir sehr gut!  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Januar 2024, 12:23:15
Sollte ja ähnlich niedrig wie Sesleria sein und da gibt es nicht so viel, finde ich.  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 17. Januar 2024, 13:06:40
Eigentlich ist die autumnalis perfekt da, hat bloß einfach zu wenig Platz und braucht noch etwas Zeit um dicht zu werden. Molinia liebe ich sehr, aber die wird normalerweise wesentlich größer als Sesleria - kenn die Sorte aber nicht, kann es also nicht beurteilen
Mir würde noch Sesleria caerulea einfallen, das ordentlicher wächst als autumnalis (autumnalis find ich erst in größeren Mengen richtig gut).
Carex plantaginea ist ein tolles Gras, grade für so beengte Standorte. Carex humilis -s. Foto - ist klein, Luzula nivalis geht immer.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 17. Januar 2024, 13:18:12
Find grad keine Fotos von caerulea, ich arbeite schon seeehr lange damit und liebe es sehr, ganz frühe Blüte mit schwarzen Bommeln - am ehesten treffen es die Fotos von Gala search. Sesleria uligunosa stehen bei mir weder sumpfig noch kalkig und wachsen trotzdem gut, deutlich kleiner als caerulea und noch blauer.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Januar 2024, 13:42:26
Nur nochmal zur Info:
Molinia Carmarthen wird 25cm hoch, die Blüten etwa 75cm. Es wird also vom Grashorst her keineswegs höher als Sesleria. Es sind lediglich die aufrechten Blütenhalme, die das Gras nochmal um 2/3 überragen. In Deutschland noch nicht überall zu bekommen, aber wohl in den Niederlanden. Link aus Deutschland zur weiteren Info. ;)
.
https://www.staudenonline.de/molinia-caerulea-carmarthen
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Lou-Thea am 17. Januar 2024, 14:12:13
Sehr schön ist das - Buddelkönigin, vielen Dank für den Tipp!
Aber ich liebe auch die altbekannte 'Moorhexe' mit ihrer leuchtenden Herbstfärbung. Nachteil an Molinia, sie fallen irgendwann komplett auseinander und man kann die Einzelhalme im ganzen Garten aufsammeln, also kein Winterbild. Man kann halt nicht alles haben.  ;) Aber bei 30cm Schnee schon Anfang Dezember kann man die überall ach so gehypten Winteraspekte bei höheren Stauden eh vergessen....
Wie ist das bei Deiner?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: helga7 am 17. Januar 2024, 14:26:57
Carex plantaginea ist zu klein dort, glaub ich.
Was haltet ihr von Carex muskingumensis ‘Little Midge’ ?
Ich kenns nur aus dem Netz
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Januar 2024, 15:20:59
Wenn Carex dort passt, dann hätten wir ja eher Halbschatten / Schatten.  ;)
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=944376;image)
So wird vielleicht klarer warum Sesleria autumnalis bei Dir umkippt, denn es mag am liebsten sonnige bis absonnige und trockenere Freiflächen oder sonnige Gehölzränder. Ich mag es sehr.  8)
Ich probiere Sesleria autumnalis an verschiedenen Stellen hier aus, mal flächig aber auch im Einzelstand. Es sollte immer mal wieder geteilt und frisch aufgepflanzt werden wie hier auf dem Foto. Es überaltert sonst, kriegt braune Halme und fällt auseinander. Auch hier gibt es aktuell Standorte, an denen ich es wieder entfernen muß. Das ist dann eher der frischere Halbschatten...  ;D
.
Es würde sich der Versuch einer Verjüngung durch Teilung bei Dir also lohnen, wenn es dort mindestens sonnig/ absonnig wäre.
Teilen geht bei dem Gras ganz leicht.  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: helga7 am 17. Januar 2024, 15:32:57
Gute Idee, ist auf alle Fälle einen Versuch wert, bevor ich es ersetze. Und dann pflanz ich es gleich etwas weiter nach hinten :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 17. Januar 2024, 16:42:01
Carex muskingumensis ‘Little Midge’ Ist winzig bei mir, wächst fast gar nicht und geht gelegentlich ein. Die Art selbst ist aber toll!
25 cm für Molinia klingt interessant, aber stimmt schon, auf nicht zusagenden Standorten funktionieren die gar nicht.
Ich kann nur caerulea noch mal empfehlen, etwas kleiner als autumnalis und halt kompakter. Wächst gut im Halbschatten, während autumnalis, wie Buddelkönigin schon sagt, Sonne will.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: BlueOpal am 05. Februar 2024, 12:36:36
Ich bin ganz begeistert, wie gut der Carex oshimensis gewachsen ist.

Der Kaffeetassen Vergleich:
Ungefähr so groß war die Pflanze letztes Jahr (jüngere heute)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: BlueOpal am 05. Februar 2024, 12:37:11
Und jetzt
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Februar 2024, 15:54:07
Welches ist das ? Vielleicht Everillo oder Evergold ? Sieht auf dem 2. Foto aber so grün aus.  :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: BlueOpal am 06. Februar 2024, 07:54:46
Welches ist das ? Vielleicht Everillo oder Evergold ? Sieht auf dem 2. Foto aber so grün aus.  :)

Evergreen :)
Everillo habe ich auch, das wächst auch gut. Für den Standort da aber zu gelblich, da passte Evergreen besser.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Februar 2024, 20:40:07
Update zu den Gräsern im Mini-Teich: Sesleria uliginosa bewährt sich auch nach dem zweiten Winter und hat gut zugelegt. Im dauernassen Modder ist es ein dauerhaft schönes, klein bleibendes Horstgras, mit dem sich der Randsumpf gegen die Wasserfläche abstützen lässt.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2160963&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=563)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Februar 2024, 19:45:56
Die Gräserblüte beginnt.  ;D Sesleria autumnalis schiebt Ähren.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2161043&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=532&height=800)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Februar 2024, 20:00:59
Scherz, oder Klimawandel?  ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2024, 20:04:46
Ich hoffe doch sehr, das ist ein Scherz - ich wollte meine mal komplett herunterschneiden, weil sie etwas struppig und strohig geworden sind...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Februar 2024, 20:11:40
Habe ich heute auch gemacht.  Autumnalis weist ja nun eindeutig auf eine Herbstbüte hin. August bis Oktober.  :D
Allerdings zeigt Lerchenzorns Foto tatsächlich Blütenborsten! Und Lerchenzorn lügt doch nie ???
;D ;D ;D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Februar 2024, 20:58:14
Nein, nicht gescherzt und nicht gelogen. Es soll vom Hochsommer bis zum Oktober blühen. Aber noch blühen sie ja nicht. Wer weiß, wie lange sie noch brauchen, um zu voller Länge auszuwachsen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Februar 2024, 23:25:13
  :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 02. März 2024, 19:44:57
Federgras nach Brandrodung, funzt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00516.JPG)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Antida am 03. März 2024, 12:02:40
Mein Sesleria schiebt auch Blütenknospen, allerdings ist es hier S. heufleriana.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: BlueOpal am 03. März 2024, 15:46:41
Hat jemand einen Tipp wie man einen großen Horst Miscanthus sinensis Gracillimus entfernen kann? Es steht an einer Stelle zwischen 2 Plastereinheiten und daher ist es etwas schwerer zu entfernen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 03. März 2024, 16:50:13
Axt und Spaten
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 03. März 2024, 17:19:32
Carex siderosticta 'Shiro Nakafu' steht seit dem letzten Jahr im Topf, macht aber schon was her.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: BlueOpal am 03. März 2024, 19:08:50
Axt und Spaten
Axt werde ich mal versuchen. Mit dem Späten komme ich leider nicht weit bei dem Trümmer.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: tomma am 03. März 2024, 19:22:52
Ich würde ihn bodeneben runterschneiden, dann mit Bunsenbrenner o.ä. abbrennen und anschließend dick mit nasser Pappe bedecken. Wenn das noch nicht reicht, die Prozedur wiederholen. Das finde ich einfacher, als mit Axt und Spaten.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 03. März 2024, 19:37:33
Noch gäbe es Herbizide (auch für HuK) mit einem umstrittenen Wirkstoff, welcher exzellent bei Gräsern wirken würde...
Sofern man den Miscanthus gänzlich loswerden wollen würde...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 03. März 2024, 19:39:12
Hat jemand einen Tipp wie man einen großen Horst Miscanthus sinensis Gracillimus entfernen kann? Es steht an einer Stelle zwischen 2 Plastereinheiten und daher ist es etwas schwerer zu entfernen.

Da schleife ich einen Spaten messerscharf,
steche von aussen Tortenstücke weg, nur 12-15cm breit.
Dann kommen die verbliebenen Sptzen dran, usw....
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ruth66 am 03. März 2024, 19:45:56
Sofern du mit dem Spaten rankommst, Stück für Stück abstechen. Es geht besser als gedacht, das sage ich aus eigener Erfahrung.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 03. März 2024, 19:49:26
Erst mit dem Spaten den Anfang machen, wie schon gesagt Tortenstücke raushauen, dann geht der Rest mit dem Spaten ganz gut. Herbizide und Brennen find ich da etwas übertrieben.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 03. März 2024, 21:31:14
Die letzten Rückschnitte

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00638.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC00644.JPG)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 04. März 2024, 14:11:20
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=951742;image)
Die beiden Miscanthus Gracillimus am Durchgang zu unserem Kompostplatz haben einen guten Sichtschutz geboten und es war recht witzig ab dem Sommer da hindurch tauchen zu müssen, um in den Bauhof zu gelangen.  :D ( auf dem Foto ganz hinten)
.
In den drei Trockensommern war alles gut... obwohl mir Gracillimus mit neuerdings Blüten gar nicht mehr so gefällt wie früher.
Die leichte Eleganz des berühmten Grases ging irgendwie dadurch verloren, leider... :-[
.
Im vergangenen Regenjahr wurden die Gräser durch die nassen Blüten dann komplett instabil und lagen mit dem letzten Meter wirr auf der Buchenhecke auf. Ein Durchkommen war da nur noch klätschenass möglich. :-\
Gräser müssen hier bei mir standfest sein, also mussten Sie nun weg...  :'(
.
Wie oben schon gesagt, hilft erst einmal ein scharfer Spaten. Auch ein Fuchsschwanz oder ein gezähntes Gartenmesser kamen zum Einsatz. Aber um den Ballen zu teilen geht nichts über eine gut geschärfte Axt.  ;D
.
GG hatte zuerst vor, den Wurzel- Teilstücken anschließend mit dem Brenner für Dachpappe zuleibe zu rücken. Hätte sicher auch funktioniert.
Schließlich ergab sich dann aber die Möglichkeit, alles sauber und kostenlos beim Recyclinghof der Gemeinde zu entsorgen.
Die Halme wanderten durch den Häcksler und wurden hinten im Strauchbeet verteilt.
.
Wir haben das also gerade hinter uns... schon Knochenarbeit, aber ohne Brandrodung oder gar Herbizide (!) durchaus machbar.  ;)
Sie werden mir aber als Hintergrund und Sichtschutz im Sommer sicher fehlen...  :'(
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. März 2024, 14:22:09
Da bin ich ja gespannt, ob euch die Überwinterung drinnen gelingt. Ihr werdet doch sicherlich nächstes Jahr berichten.
Der Tag der Wahrheit rückt näher.  :) Oder ist schon da.
Wer außer mir hat noch Afrikanische Lampenputzer überwintert?

Bei mir ist es - *klopfaufholz* - auch heuer wieder gelungen, würd ich mal sagen.

3 habe ich überwintert. 2 haben überlebt, Details:
1) Fireworks habe ich gekillt schon beim Rausreißen, um es ins Warme zu bringen. Das hatte ich (in retrospektive: Dummerweise) in den Boden gepflanzt und musste es also ausstechen. Noch dazu recht spät im Jahr, es hatte grad so ein bissl eingewurzelt, und diese Wurzeln hab ich ihm wohl abgerissen. In der Folge hat es weniger getrunken im Topf als ich dachte, und zu spät habe ich bemerkt, dass ich es ertränkt habe. War meine Schuld. Ich pflanze die jetzt nicht mehr ein, sie bleiben alle im Topf. Wenn ich sie im Beet haben will, stelle ich den Topf rein. Oder ich pflanze sie vielleicht noch ein, wenn ich plane sie halt einfach über Winter eingehen zu lassen.

2) Summer Samba. Wie angekündigt habe ich es dekorativ hinter den Fernseher gesteckt. Dort ist eine recht dunkle Ecke im Winter bei mir. November-Jänner habe ich mit einer kleinen Pflanzenleuchte nachgeholfen (ob die was bewirkt, weiß ich nicht). Es behielt alle Samenstände, die es hatte (interessant, normal fliegen da ja die Samen bald, hier nicht, sind immer noch fest). Es hat noch 1-2 Blütenpuschel nachgeschoben. Inzwischen ist es wieder zerfleddert, die Bläter grün und weich und halt ... lichtmangelmäßig. Aber es lebt.

3) Vertigo. Das mochte ich ja im Sommer überhaupt nicht, sah mickrig aus, hatte nur ein paar Halme und KEINE Blüten. Im Zimmer ist es einen halben Meter gewachsen und hat die Decke erreicht. Beim REinstellen war es nur die halbe Fensterhälfte hoch. Und: Vor einer Woch entdecke ich, dass es JETZT blüht. Es wird auch jetzt wieder rot (dort am FEnster kommt direkte Sonne ab Mitte Februar); außerdem schieben Halme von unten nach. Sehr erfreulich!  :)

Die beiden Überlebenden dürfen bald wieder raus. Zuerst mal aufs Fensterbrett, wo ich sie schnell wieder reinholen kann, später dann in den Garten. Ich schneid sie runter und dann schauen wir.

Aber ich kann nur wieder bestätigen, als Zimmerpflanze überleben die den Winter.

Jetzt probier ich noch Fotos hochzuladen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. März 2024, 14:24:10
Summer Samba. Die sommerliche Schönheit ist dahin, aber das wird schon wieder  :) . Und ich muss sagen, bis vor kurzem war es durchaus eine Zierde im Wohnzimmer.

Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. März 2024, 14:32:54
So, und jetzt Vertigo. Schade dass ich kein Vorher-Foto habe. Es war wirklich nur halb so groß. Dass es wächst beim Überwintern, ist mir erst aufgefallen, als es die Decke erreicht hat. Und eben jetzt - mit Blüte! :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Crawling Chaos am 04. März 2024, 14:33:27
Blüte Vertigo
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: BlueOpal am 07. März 2024, 07:56:40
Danke für euren Tipp.

Hat jemand außer dem Miscanthus Gracillimus noch Miscanthus sinensis strictus, Rutenhirse Heavy Metal (oder Northwind) oder alternativ ein anderes aufrechtes höheres Gras und kann mir in Bezug auf Breite, Stacheligkeit sagen und wie standfest es ist? Strictus erscheint mir nach Angaben auch sehr breit zu werden. Die Rutenhirse weniger.

Kann ich beide sonst mir einer Rhizomsperre in ihrem Umfang begrenzen? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? 🙂
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2024, 08:15:03
Crawling Chaos:
Glückwunsch!
Bei mir sieht Summer Sumba am hellen Bürofenster prima aus, ein Kübel in der Waschküche ist noch nicht sicher, Vertigo hat sich verabschiedet. Ein Pennisetum setaceum Rubrum und ein Pennisetum advena Rubrum hab ich vorbestellt, mal sehen, worin da der Unterschied besteht.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 07. März 2024, 13:19:17
hat jemand luzulea nivea ? Wie schattig kann man die pflanzen ?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. März 2024, 13:20:36
Steht bei mir vollschattig (Lehmboden) und hat sich sogar vermehrt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 07. März 2024, 13:48:41
sehr nice, kann er auch trockener stehen ?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: häwimädel am 07. März 2024, 14:23:35
Sowohl Gaißmayer als auch Die Staudengärtnerei sagen ja.
Mein eigener Versuch mit der Schneemarbel steht noch aus.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2024, 15:30:10
Ulrich:
Schau mal, ich hab seit Jahren so eins im Vorgarten stehen. Ich meine, es hieß so...
(https://up.picr.de/47204988rk.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ruth66 am 07. März 2024, 19:11:49
Danke für euren Tipp.

Hat jemand außer dem Miscanthus Gracillimus noch Miscanthus sinensis strictus, Rutenhirse Heavy Metal (oder Northwind) oder alternativ ein anderes aufrechtes höheres Gras und kann mir in Bezug auf Breite, Stacheligkeit sagen und wie standfest es ist? Strictus erscheint mir nach Angaben auch sehr breit zu werden. Die Rutenhirse weniger.

Kann ich beide sonst mir einer Rhizomsperre in ihrem Umfang begrenzen? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? 🙂

Panicum 'Heavy Metal' wächst horstig, bei mir nicht zu üppig und bleibt immer standfest, 'Northwind' wächst mehr in die Breite und kippt irgendwann. Woanders kann es anders sein, ich habe hier recht fetten Lehmboden. Das Breitenwachstum ist keinesfalls mit Miscanthus zu vergleichen, Panicum wächst deutlich verhaltener und wirkt auch wesentlich filigraner.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ruth66 am 07. März 2024, 19:14:36
sehr nice, kann er auch trockener stehen ?

Ja, kann. Wächst hier im sommertrockenen Buchenwald an Stellen bei denen im Sommer noch ein wenig Licht auf den Waldboden fällt.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 07. März 2024, 20:49:20
Kann ich bestätigen für den Garten, trockener Halbschattenspezialist.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Ulrich am 08. März 2024, 09:23:50
Ulrich:
Schau mal, ich hab seit Jahren so eins im Vorgarten stehen. Ich meine, es hieß so...

Na, das sieht doch toll aus.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. März 2024, 09:48:07
sehr nice, kann er auch trockener stehen ?

Ja, die Stelle bei mir ist ziemlich trocken. Sie (er?) scheint es zu mögen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: schleigarten am 12. März 2024, 11:21:58
Danke für euren Tipp.

Hat jemand außer dem Miscanthus Gracillimus noch Miscanthus sinensis strictus, Rutenhirse Heavy Metal (oder Northwind) oder alternativ ein anderes aufrechtes höheres Gras und kann mir in Bezug auf Breite, Stacheligkeit sagen und wie standfest es ist? Strictus erscheint mir nach Angaben auch sehr breit zu werden. Die Rutenhirse weniger.

Kann ich beide sonst mir einer Rhizomsperre in ihrem Umfang begrenzen? Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht? 🙂

bei mir stehen seit 2018 11 "Northwind" im absolut sandigem trockenem boden, unter dem Dachüberstand, auf der Süd seite.
sie sind relativ Windfest - hier haben sie schwere Sturmböen und nasse Zeiten ausgehalten. Unter sehr schlechten Winter-Wetterbedingungen steht auch jetzt noch mehr als 2/3 aufrecht.
ich schneide voraussichtlich in den nächsten 10 Tagen zurück.

das foto ist von 07.22.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: goworo am 13. März 2024, 14:14:27
Selbst nach dem Winter und während der derzeitigen Regenperiode kann sich Schizachyrium scoparium 'Palatina Glaucum' noch sehen lassen. :)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2024, 15:25:54
Aber echt...sieht klasse aus. Kannst Du was zur Windverträglichkeit sagen? Durch unsere blöde Windschneise durch die Neubebauung ist vieles einfach nicht mehr möglich.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: goworo am 13. März 2024, 15:48:20
@Jule: Das Gras steht hier im Staudenbeet im vorderen Teil des Gartens. Das ist der am stärksten sonnen- und windexponierte Teil des Grundstücks.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2024, 15:56:09
Ah...Danke Dir für die Info..und Du hast auch nicht den Eindruck, dass es wuchern oder Ausläufer bilden würde?
Ich überlege wirklich, dass als Sichtschutz für meine Pflanzecke zu pflanzen...drei würden reichen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: goworo am 13. März 2024, 16:52:16
Hmm, Ausläufer bildet es nicht sondern nimmt (hier) nur langsam an Umfang zu. Als Sichtschutz dürfte es in der Höhe wohl eher nicht ausreichen.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2024, 17:31:36
Ok, Danke für die Info.
Da muss ich wohl noch mal schauen. Die Schildchen alleine reichen für die Verdeckungsoptik irgendwie nicht aus.
Die Gräser sollten stand- und windfest sein, nicht höher wie 140 cm hoch werden und ein bräulicher Ton im Herbst/ Winter wäre mir lieber wie ein gräulicher.
Ich liebe ja z.B. Panicum virgatum 'Shenandoah', aber es wird nicht hoch genug...
Ich schau noch mal...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. März 2024, 19:29:12
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71780.0;attach=953129;image)
Hier blüht nun schon Carex Everillo.  ;)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Gersemi am 14. März 2024, 19:57:57
Sieht super aus, Buddelkönigin ! Ich mag die Carexe total gern.
.
Ich habe 2 Hekenechloa, H. macra und H. aureola, seit 2 Jahren auf ziemlich schattigen Plätzen mit nur wenig Morgensonne sitzen. Ok, langsam wachsendes Waldgras, aber bei denen passiert so gut wie nichts.
Auf manchen Bildern hier stehen sie sonniger und ich erwäge umpflanzen, bin unsicher. Auf den dusteren Stellen kommen sie überhaupt nicht zur Geltung.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: goworo am 14. März 2024, 20:27:55
@Buddelkönigin: Sehr schön, das ist auch mein liebstes C. oshimensis. (Täuscht der Eindruck oder sind die Blätter leicht gestreift? Meine Exemplare weisen eine einheitliche Färbung auf.)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2024, 20:36:58
Ich glaube, die Streifen sind eher durch eine Überschärfung des Smartphones entstanden, das Laub der Carex ist ja leicht geknickt. 'Everillo' ist schon ein Knüller, vor allem in der Sonne leuchtet es nun unwirklich gelb:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/afd846914d68000d715fe26e7cbc0e7f.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. März 2024, 21:48:27
Es ist Everillo, das ist durchgängig Gelb ohne Streifen.  :D
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 20. März 2024, 07:30:19
Wühlmäuse fressen auch Gräser oder ?

Sollte ich meine luzula Nivea schützen ?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 27. März 2024, 16:14:21
Welches Gras erfüllt folgende Ansprüche:

Standort:
- vollsonnig
- heiß
- schottriger Boden  sollte basischen Ph Wert aufweisen
- unter dem Schotten trocken bis frisch, aber denke eher frisch da die Schotterauflage Wasser in tieferen Schichten hält

Ansprüche an Aussehen der Pflanze:
- "ordentlicher" formaler Eindruck, aber nicht zu artifiziell
- muss nicht wintergrün sein, aber dann sollte es im trockenen Zustand optimalerwiese strukturstabil sein
- gerne groß aber nicht gigantisch irgendetwas in der Range von 1m - 1,5 m
- am besten nicht invasiv und auch nicht stark versamend
- optimalerweise in Europa vorkommend (Mittel und Südeuropa)
- darf aber auch eine Hybride und Sorte sein
- sollte sich glaubhaft in eine eher mediterran betonte Pflanzung einfügen

Fällt da jemand spontan etwas ein ?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. März 2024, 16:39:52
Ich würde da Stipa gigantea vorschlagen. Wächst bei mir unter ähnlichen völlig problemlos. Ich habe es als Solitär. Der Pflegeaufwand begrenzt sich auf einen Rückschnitt im März.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: solosunny am 27. März 2024, 17:04:18
Ich empfehle Calamagrostis varia. Super strukurstabil und blüht in solcher Lage überreich
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. März 2024, 17:13:22
Festuca mairei ... mit ausreichend Platz ein toller Solitär. Erfüllt alle Deine Vorgaben, ist allerdings kein Europäer.  8)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/gestaltung/themenbereiche/steppengarten/12/festuca-mairei/7416/
.
https://www.die-staudengaertnerei.de/Festuca-mairei
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 27. März 2024, 23:09:09
Vielen Dank für die Tipps !

Interessante Gräser die alle ihren gewissen Aspekt haben.

Calmgrostis ist auch bei dem Karl Förster Hybrid drin oder ?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: solosunny am 27. März 2024, 23:13:15
Ja aber nicht  das Bergreitgras. Soviel ich weiß. 
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 31. März 2024, 14:16:17
Ja das stlmmt aber die calamagrostis ähnlichen sich schon oder?

Ich habe das Bergeeirgras auch mal in einem botanischen gesehen wirklich sehr gsrtenwürdig scheint aber auch nicht allzuhäufig angeboten zu sein

Ist es es normal das die Schnee Marbel jetzt schon Blütenknospen ausbildet ?
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Anke02 am 02. April 2024, 17:05:01
Hat jemand eine Idee?
Stand als Einzelexemplar ohne Schild da und ich konnte dem leuchtenden Grün nicht widerstehen  8)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Anke02 am 02. April 2024, 17:05:33
Etwas näher....
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. April 2024, 17:12:40
Sieht wieder nach irgendeinem Acorus gramineus aus. Kein Gras...
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Anke02 am 02. April 2024, 17:16:05
Oh Danke! Dann bin ich hier ganz falsch. Wieder was gelernt!
Und es stand dann auch falsch "Gräser in Sorten" auf dem Topf.
Im Gegensatz zu den anderen (u.a. Carex Evergold) fehlte nur das Steckschild.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Krokosmian am 02. April 2024, 17:53:36
Ja, das wird im Verkauf gerne mal bei den Gräsern untergeschoben.
Wie auch Ophiopogon oder Liriope.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: AndreasR am 02. April 2024, 17:59:04
Ich tippe auch auf Acorus, aber es sieht ja durchaus grasartig aus, also warum nicht so verwenden? Ein Exemplar mit gelbem Laub hatte ich vor ein paar Jahren mal aus dem Friedhofscontainer gefischt, das lebt glaube ich immer noch, auch wenn es etwas zerzaust aussieht. Aber kein Wunder, es ist eingezwängt zwischen anderen Stauden, steht mal monatelang im nassen Lehm, mal wochenlang ohne einen Tropfen Regen. ALDI hatte auch mal "Gräser", da habe ich drei schöne Liriopen zum kleinen Preis abgreifen können, sie stehen nun zwischen diversen Carex im Beet am Parkplatz, wo der grasartige Habitus im Winter sehr schön war.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Anke02 am 02. April 2024, 18:45:12
Liriope hätte ich wenigstens erkannt  ;D
Naja, mal sehen, nass kann ich im Kübel auch bieten. Ansonsten weiß ich jemanden, der es am Schwimmteich pflanzen könnte, falls der geplante Standort hier zu schattig ist....
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mata Haari am 02. April 2024, 21:21:24
hat jemand luzulea nivea ? Wie schattig kann man die pflanzen ?

Ich liebe dieses Gras. :D

Wächst bei mir im Halbschatten und Schatten.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 03. April 2024, 10:24:35
bisher gefällt es mir auch recht gut habe es auch halbschattig/schattig gepflanzt, hat es bei dir denn auch schon Blütenansätze ?


Desweiteren wollte ich mir für sonnigere Standorte und heiße Standorte:
- das hier empfohlene Calamagrostis varia besorgen, sowie Calamagrostis 'Allgäu', falls die es dort nicht aushalten werde ich Stipa Gigantea und festuca marei eine chance geben
- für sonnige aber sonst normale Bereiche wollte ich mal den Klassiker Reitgras Karl Foerster als Sichschutz bzw um eine  formale Abgrenzung innerhalb des Garten zu schaffen

für dunklere Stellen habe ich bisher nur Luzulea nivea

ich habe auch noch halbschattige/schattige Standorte die sehr feucht sind, ich dachte vllt bei:
- Deschampsia "Bronzeschleier", aber das Gras soll sich ja sehr versamen
- Hänge-Segge
- kleines Pfeifengras
- großes Pfeifengras

bei letzteren hatte ich bisher Moorhexe, leider wurde es zu stark verschattet (und Mäusegaänge waren auch unter ihrer Pflanzstelle)und kam nicht mehr wieder. würden den beiden Gräsern aber noch eine Chance geben, da sie neben  ästhetischen Aspekten ja durchaus auch eine gewisse ökologische Relevanz haben.

Es gibt aber soviele Sorten, welche würdet ihr empfehlen
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2024, 10:35:47
hat jemand luzulea nivea ? Wie schattig kann man die pflanzen ?

Ich liebe dieses Gras. :D

Wächst bei mir im Halbschatten und Schatten.

Ich finde es wunderschön und könnte um die Ecke allerhand aus einem verwilderten Bestand holen. Aber wuchert es bei Dir gar nicht herum? Für kleine Gärten schien mir Luzula nivea immer zu gefährlich.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Mata Haari am 03. April 2024, 11:21:52
hat jemand luzulea nivea ? Wie schattig kann man die pflanzen ?

Ich liebe dieses Gras. :D

Wächst bei mir im Halbschatten und Schatten.

Ich finde es wunderschön und könnte um die Ecke allerhand aus einem verwilderten Bestand holen. Aber wuchert es bei Dir gar nicht herum? Für kleine Gärten schien mir Luzula nivea immer zu gefährlich.

Nein, es wuchert überhaupt nicht und versamt sich auch nicht.
Ich musste noch welche nachkaufen,  die jetzt am neuen Miniteich 230 l stehen.

An diesem Holzfass steht sie schon viele Jahre.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 03. April 2024, 20:30:25
Danke, Mata Haari. Ich schau mir die noch mal genauer an.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Gartenlady am 07. April 2024, 09:49:16
Luzula nivea wächst gut im Halbschatten und versamt sich hier reichlich, sogar in den Fugen der Einfahrt - eher sonnig - finde ich es. Es blüht jetzt noch nicht.

Aber das Carex 'Bowles Golden'  blüht schon zu meiner Verwunderung. Ich habe es vor ein paar Jahren an diesen Standort verpflanzt, hatte es aber bisher nicht blühen gesehen, die große Nässe scheint es zu erfreuen. Die Scharbockskräuter habe ich hier nicht gepflanzt, es sind alles Sämlinge von dem beliebten 'Brazen Hussy'  das hier eine Plage ist und Sämlinge mit dunklem und grünem Laub erzeugt, sogar im Rasen, was natürlich hübsch ist.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10435/Caex-Bowles-Golden-Apr0724_012.jpg)
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: hobab am 07. April 2024, 10:01:33
In Pflasterfugen samen die sich hier auch kräftig aus, auch in die Beete. Aber es gibt schlimmere, kriegt man gut in den Griff. Spreche von der Luzula, die Scharbockspest ist was anderes…
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: Gartenlady am 07. April 2024, 10:09:26
Ja klar, die Luzula nivea sind keine Plage.
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 07. April 2024, 10:28:34
Ist doch ein toller Boden decker das scharbockskraut  ;D


Und meine luzula Nivea blüht jetzt schon , ist das normal für dieses Jahr ? Wo alles etwa einen Monat früher dran ist
Titel: Re: Gräser ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 18. April 2024, 09:40:00
@sunny hab mir jetzt übrigens calamagrostis Varia geholt, kommt aber in meine Wildstaudenfläche, da kann es etwas Strukur reinbringen

für die Einfahrt habe ich mich letztlich für Achnatherum/calamgrostis  'Algäu' entschieden, Die Ähren hängen zwar bogig über und ist vllt nicht ganz s ordentlich, aber ich denke eine gute Wahl für heiße schottrige Standorte und es zumindest in den Alpen in DE heimisch und es bleibt relativ klein

und auf die Scharbocksfläche kommt Molinia, die große Fläche an Scharbockskraut ist nach radkalem Rückschnitt verschiedener Sträuche entstanden

was haltet ihr vom Calamagrostis emodensis – Himalaya-Reitgras, was stark bogige Ähren hat ? Ich finde es schön, aber für mich ist es nichts, weil es aus Himalaya kommt, würde vermutlich ähnlich einsetzen wie Achnatherum calamagrostis