garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: NaDeWe am 11. März 2023, 11:22:11

Titel: Elefantenfuß hat Schuppen?
Beitrag von: NaDeWe am 11. März 2023, 11:22:11
Wohl eher nicht. Sehe das heute ...

Was ist das? Wie bekommt man das weg?

Danke im voraus für eure Tipps.
Titel: Re: Elefantenfuß hat Schuppen?
Beitrag von: zorro am 11. März 2023, 11:30:34
Wollläuse (jedenfalls Pflanzenläuse). Sehr häufig an Zimmerpflanzen, gerade an Sukkulenten und Xerophyten und besonders im Winter.
Mit Kaliseife in Spiritus (gibts als PSM zu kaufen) gründlich einsprühen und nach einigen Tagen abduschen.
Mit Insektiziden behandlen (z. B. Pyrethroide, gibt auch noch andere).
Sobald es draoßen frostfrei ist, rausstellen. Mit Regen, Wind und Sonne nimmt der Befall im Sommer von allein drastisch ab.
Vor Einräumen im Herbst vorbeugend behandeln.
Titel: Re: Elefantenfuß hat Schuppen?
Beitrag von: Christiane am 12. März 2023, 11:17:59
Neemöl ist auch eine Möglichkeit, Wollläuse zu bekämpfen.
Titel: Re: Elefantenfuß hat Schuppen?
Beitrag von: 555Nase am 12. März 2023, 11:57:55
Mit Fliegenspray hab ich bisher alle Schädlinge an Zimmerpflanzen bekämpft.
Titel: Re: Elefantenfuß hat Schuppen?
Beitrag von: Marianna am 12. März 2023, 13:17:56
Würde ihn aber vor dem Einsprühen schon mal abduschen und soviel wie möglich abstreifen.
Titel: Re: Elefantenfuß hat Schuppen?
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2023, 13:34:08
Mit Fliegenspray hab ich bisher alle Schädlinge an Zimmerpflanzen bekämpft.
Das Problem ist, das Wolläuse durch ihre wasserabweisende Wachsauscheidung oft gar nicht in Kontakt mit den Giften kommen wenn sie nicht systemisch über den Pflanzensaft wirken.
Titel: Re: Elefantenfuß hat Schuppen?
Beitrag von: KaVa am 12. März 2023, 13:48:11
Ich verwende bei allen saugenden Insekten Schädlingsfrei Careo. (Darf ich das hier so posten?  :-[  )
Das hilft sogar bei Spinnmilben. Ich benutze es allerdings nur bei den Zierpflanzen.