garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Lady Gaga am 12. März 2023, 11:27:00

Titel: Alles zu Popcorn
Beitrag von: Lady Gaga am 12. März 2023, 11:27:00
Wer pflanzt noch Popcorn?  :D
.
Nachdem ich kein reines Popcorn-Thema finde, mache ich eins auf. Man will ja alle Infos beisammen haben.  8)
Vor 2 Jahren habe ich 2 Sorten angebaut, davon entdeckte ich vor kurzem 'Heavenly Blue' in der Speisekammer. Habe sie eben probiert, sie ist noch nicht ranzig und läßt sich geschmacklich gut essen.
Nicht so gut ist die Größe, die Körner sind kleiner als Gemüsemais und das fertige Popcorn geht nicht gut auf, viele Körner platzen einfach, aber das quillt wenig. So waren die beiden Sorten schon frisch, darum habe ich sie wohl nicht weiter zubereitet.
.
Nun tauchen viele Fragen auf:
- hat Popcorn-Mais immer so kleine Körner, oder ist das nur meine Sorte?
- habt ihr eine Sortenempfehlung?
- habe ich was mit den Pflanzen falsch gemacht? Brauchen sie mehr Dünger oder Wasser für große Körner?
- wie heiss muß man das Popcorn dann zubereiten? Ich habe den Topf auf voller Stufe heiss gemacht und gleich stark zurück gedreht, wie auch beim Kochen mit anderen Gemüse.
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: KaVa am 12. März 2023, 12:12:49
Ich hatte zu diesem Zweck mal Bear Paw angebaut. Die Körner waren ebenfalls sehr klein. Ich fand das aber nicht sonderlich störend. Die Größe der Körner wird sortenbedingt sein. Ich glaube nicht, dass du da was falsch gemacht hast.
Das die Körner nicht gut aufgehen, kann zum einen an der Sorte liegen zum anderen auch am Feuchtigkeitsgehalt der Körner. Anfangs wollte der Bear Paw auch nicht aufgehen. Nach mehreren Versuchen und nachtrocknen auf der Heizung ging es dann doch.
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: partisanengärtner am 12. März 2023, 13:10:14
Die einfachste Methode Popkorn zuzubereiten die ich gefunden habe ist folgende.
Ein wenig Fett heißmachen und gleich 3-5 Körner reingeben. Nach ca. 30 Sekunden den Rest der Körner in den Topf geben das sie den Boden gerade bedecken.
Sobald die Pionierkörner poppen Deckel drauf und ausmachen.

Das mit dem Trocknen der Körner könnte ein Grund dafür sein das sehr große Körner nicht gut poppen. Die guten Sorten die ich kenne sind kleiner als der normale Mais und  sehen ein wenig glasig aus. Ich kenne leider nicht die Sortennamen kaufte die jeweils immer nur als Popkornmais.
Esse allerdings schon seit ein paar Jahren keins mehr und bin vermutlich nicht up to date.
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: Lady Gaga am 12. März 2023, 13:15:42
Ah, gleich ausschalten! Das werde ich ausprobieren.
.
Bei frischem Popcorn kann ich mir schon vorstellen, dass noch zu viel Wasser enthalten ist. Aber mein Popcorn-Mais ist klein und nach 2 Jahren vermutlich schon sehr trocken.  ???
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: ringelnatz am 12. März 2023, 13:31:27
hat schonmal jemand von maiz cancha gehört? evtl sogar angebaut?
das ist peruanischer, sehr großkörniger mais, der gepoppt salzig als snack zu ceviche gegessen wird.
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: KaVa am 12. März 2023, 13:40:47
.
Bei frischem Popcorn kann ich mir schon vorstellen, dass noch zu viel Wasser enthalten ist. Aber mein Popcorn-Mais ist klein und nach 2 Jahren vermutlich schon sehr trocken.  ???

Das würde ich nicht unbedingt sagen. Es ist auch möglich, dass die Körner Feuchtigkeit aus der Luft ziehen oder es besteht auch die Möglichkeit, dass sie zu trocken sind. Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, dass die Körner zum poppen einen optimalen Feuchtigkeitsgrad haben sollten. Die Prozente waren auch angegeben, aber da ich keine Möglichkeit zum Messen habe, ist  eben nur das Ausprobieren geblieben.
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: Marianna am 12. März 2023, 13:48:56
Popcorn gepflanzt habe ich noch nicht, aber wir machen ihn in der Mikrowelle und im Sommer auf dem Grill :D
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: Aramisz78 am 12. März 2023, 16:20:36
hat schonmal jemand von maiz cancha gehört? evtl sogar angebaut?
das ist peruanischer, sehr großkörniger mais, der gepoppt salzig als snack zu ceviche gegessen wird.

Ich habe es in 2019 ausprobiert. (Samen von Deaflora)
Ich habe die vorgezogen, (wie empfohlen wurde), beim  Auspflanzen waren sie ca 30 cm gross gewesen. Die Pflanzen wuchsen bis 3 - 3,5 m in die Höhe aber sie blühten gar nicht. Kein einzige Kolben wurde gebildet. Bei der erste Frost ware noch keine Kolben sichtbar, nur die männliche Blüten schoben sich langsam raus. Aber immerhin zu spät.
Es war ein trockenes Jahr, und vielleicht die Sandboden passte auch nicht.  Die Pflanezn waren auf jeden Fall imposant. ;)
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: Hyla am 12. März 2023, 18:38:46
Poppt der kleine Erdbeermais nicht auch? Mir war so.
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: cydorian am 12. März 2023, 18:39:45
hat schonmal jemand von maiz cancha gehört? evtl sogar angebaut?
das ist peruanischer, sehr großkörniger mais, der gepoppt salzig als snack zu ceviche gegessen wird.

Das ist Röstmais, kein Popkornmais, insoweit was für einen anderen Thread. Da gibts einige Sorten.

- hat Popcorn-Mais immer so kleine Körner, oder ist das nur meine Sorte?
- habt ihr eine Sortenempfehlung?
- habe ich was mit den Pflanzen falsch gemacht? Brauchen sie mehr Dünger oder Wasser für große Körner?
- wie heiss muß man das Popcorn dann zubereiten? Ich habe den Topf auf voller Stufe heiss gemacht und gleich stark zurück gedreht, wie auch beim Kochen mit anderen Gemüse.

Die kleinen Körner sind normal. Die meisten Sorten haben deutlich kleinere Körner als Zahnmais oder Polentamais. Auch die Kolben sind oft klein. Du hast nichts falsch gemacht. Eine gute Sorte finde ich Kremgolyo, ist aber keine F1-Hybride, Reife also etwas folgernd. Da muss man aufpassen, nur reife Kolben zu ernten. Lange Vegetationszeit. In Gegenden mit kurzem Sommer nicht zu empfehlen.

Und zum poppen: Das hat mich auch beschäftigt, das Ergebnis hab ich hier zusammengefasst: https://gartenzone.blogspot.com/2020/10/popkornmais-der-auch-poppt.html
Titel: Re: Alles zu Popcorn
Beitrag von: Lady Gaga am 12. März 2023, 19:28:10
Danke für die Infos, das klingt nicht so einfach wie gehofft.  ;D  ::)  :-[  :-\
Habe auch schon die Infos auf Cydorians Link verschlungen! Ist ja unglaublich, wie der Standort zuhause und am Feld sich unterscheiden und wann sich schon zeigt, ob das Poppen je was wird. Ich werde also bei der heurigen Aussaat genauer auf die verschiedenen Anforderungen achten.