garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: mickeymuc am 15. März 2023, 14:21:07

Titel: Goldfische loswerden
Beitrag von: mickeymuc am 15. März 2023, 14:21:07
Hallo zusammen,

Auf meiner Obstwiese habe ich vor ein paar Jahren einen großen Fertigteich, also vllt 3*3 m verbuddelt. War alles super, er war auch sehr schnell voller Molche und sonstigem Getier. Dann hat ein Tierfreund drei Goldfische darin entsorgt, mittlerweile werden es hundert sein, und abgesehen von einer Ringelnatter, die gelegentlich zum Essen vorbeischaut sind die einheimischen Wasserbewohner weitgehend verschwunden. Nun frage ich mich (und Euch)ob es eine Möglichkeit gibt die unwillkommenen Gäste wieder los zu werden? Der Teich ist gut bepflenzt, mit einem Kescher hat  man keine Chance. Wäre eine Reuse eine Option? Oder ein Ansitz für Eisvögel oder sonstige gefiederten Jäger? Vielen Dank für Eure Tipps!
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2023, 14:34:08
Für einen Eisvogel wird es zu klein sein.

Wenn du Glück hast, kommt mal ein Fischreiher vorbei oder du fragst einen Angler. Der darf dann aber auch nicht mit einer Reuse kommen.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Microcitrus am 15. März 2023, 14:40:12
Ein Teichbauer gab mir mal den Tipp "Setz eine junge Forelle ein. Die ist ein Raubfisch." Erst wenn der letzte Fisch gefressen ist wird die merken, es gibt nichts mehr zu futtern. Entweder du angelst sie und futterst sie oder sie verhungert.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2023, 15:03:23
Die Forelle wird in einem so kleinen stehenden Teich wohl nicht lange am Leben bleiben.

Ein einzelner Flußbarsch wäre schon eher was.

Alternativ füttern und dann mit einer Kombination zwischen Senknetz und Schwimmfutter arbeiten.
Dafür solltest Du einen Futterring schwimmen lassen unter dem Dein Senknetz gehalten wird.
Wenn sie sich an den Futterring gewöhnt haben geht das recht effektiv, bei ruhiger Arbeitsweise.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Amur am 15. März 2023, 15:05:51
Ein Teichbauer gab mir mal den Tipp "Setz eine junge Forelle ein. Die ist ein Raubfisch." Erst wenn der letzte Fisch gefressen ist wird die merken, es gibt nichts mehr zu futtern. Entweder du angelst sie und futterst sie oder sie verhungert.
Ne Forelle braucht kaltes, fliessendes Wasser, die taugt nicht für so kleine Teiche. Wenn dann einen kleinen Hecht oder BArsch. Aber den Teufel mit dem Beelzebub austreiben halte ich für wenig sinnvoll.

So einen Teich kann man doch problemlos leerpumpen bis nur noch ein kleiner Rest Wasser drin ist. Da die Fischchen rausfangen und dann wieder füllen.
Das sollte den Pflanzen nicht viel aus machen.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2023, 15:09:26
Im Spätsommer ziehen die jungen Eisvögel umher und fangen auch mal an kleinen Teichen wenn sie einen Ansitz haben.
Sobald sie die Fische entdeckt haben kommen sie regelmäßig vorbei. Dafür sollte aber schon deutlich mehr Wasser in näherem Umkreis sein. Am besten ein Fluß oder Bach in der Nähe.
Bei einem Freund haben sie im Gartenteich im dritten Anlauf die Moderlieschen ausgerottet. Der Teich ist aber schon Wohnzimmer groß. dafür haben sie auch in der Nachbarschaft die kleinen Gartenteiche besucht.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Aspidistra am 15. März 2023, 15:16:26
1 mal Dynamitfischen und gut is!
Ganz schnell duckunwech
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2023, 15:19:01
Ein zerstörter Fertig-Teich und das ganze Pflanzenzeug weit verteilt in Gebüsch, Bäumen und Garten.  :-X
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Lady Gaga am 15. März 2023, 15:49:27
Ich will nicht negativ sein, aber am effizientesten wäre das Anlegen von einem neuen Teich.  ::)
.
In meinen Schwimmteich habe ich vor Jahren 6 Goldfische eingesetzt, weil ich glaubte, sie halten die Gelsen fern. Sie vermehrten sich leider sehr schnell und fraßen auch die Nachkommen der Molche, Frösche und Libellen. Das Fangen mit Kescher und Reuse funktionierte nur kurz, ich holte rund 100 Fische raus und durfte sie am Golfplatz in die Teiche setzen. Die Fische lernen aber schnell und flüchteten, sobald man mit dem Kescher kommt. Wenn ich ohne Kescher schwimmen ging, kamen sie gleich näher und versuchten, ob an meiner Haut Essbares ist. Schließlich habe ich sie nicht mehr gefüttert.
.
Ein empfohlener Angler fand die Fische zu klein für sein Bemühen und ging wieder, mein eigener Angelversuch war mir zu brutal für die Tiere - der Haken stand bei den Kiemen heraus.  :-[
Der empfohlene Barsch war leider kleiner als die Goldfische. Inzwischen ist er doppelt so groß, aber sie wirken nicht weniger.
Als meine Mutter sich einen Fertigteich im Garten eingrub und von mir Pflanzen dafür bekam, berichtete sie nach kurzer Zeit, dass sie nun Goldfische im Teich gesehen hat. Die Eier klebten also an den Pflanzen.  ::)
Ich vermute, wenn man das Wasser auslässt sind auch noch Fischeier an Pflanzen und vermehren sich gleich weiter. Daher der Tipp, bau dir einen neuen Teich und schütte den alten zu.  :-\
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Jule69 am 15. März 2023, 15:59:19
Ich hab auch einen Goldfisch und keine Ahnung, wie der vor etwa 2 Jahren in meinen kleinen Teich gekommen ist. Es geht ihm/ihr gut und darüber freu ich mich. Eigntlich schade, dass er/sie keinen Partner hat, aber damit will ich nicht mehr anfangen. Ein bisschen Wasseraustausch muss er/sie jetzt im Frühjahr noch überstehen, weil ich nur über Pumpe und klitzekleinen Bachlauf Sauerstoff in den Teich leite. Schaun wir mal, wie das ausgeht.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Hyla am 15. März 2023, 16:06:54
Die Eier können am Gefieder von Wasservögeln kleben.

Ich würde sie in einem größeren Fließgewässer entsorgen. Die Raubfische klären die Sache schon. Ein kleiner Waller sollte den Teich fischfrei bekommen und bereichert später den Speiseplan.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2023, 16:15:32
In einem öffentlichen oder fremden Gewässer aussetzen ist nicht erlaubt und das aus gutem Grund. Abgesehen von Krankheiten die man verbreiten kann rotten die auch noch so manche einheimische Tiere in den Gewässern aus die sie in Massen besiedeln.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2023, 16:30:52
Ich würde sie in einem größeren Fließgewässer entsorgen.
Das ist mit Abstand das schlimmste was du tun kannst.
Wenn ich dich dabei erwischen würde, gäbs Stunk und eine Schadensersatzklage, falls mir mein Fischbestand im Gewässer verreckt, weil du eine Seuche oder sonstwas damit eingeschleppt hast.

Es steht im Gesetz: Fische dürfen den Bereich eines Gewässers nicht lebend verlassen. Und einsetzen nur mit Gesundheitszeugnis, Erlaubnis und Co.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Jörg Rudolf am 15. März 2023, 17:09:19
Eine Idee wäre, den Teich im Spätherbst fast leer zu pumpen, Seerosen mit Laubschüttung schützen und einmal den Frost wirken lassen. Das bringt dann zwar auch andere Wasserbewohner um, aber die sind ja eh stark dezimiert wie du schreibst. Bei mir hat das so funktioniert, ich war alle Fische los alle anderen Teichbewohner waren schon im nächsten Sommer wieder da. Die Molche haben vermutlich außerhalb überwintert.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Hyla am 15. März 2023, 17:20:03
Ich würde sie in einem größeren Fließgewässer entsorgen.
Das ist mit Abstand das schlimmste was du tun kannst.
Wenn ich dich dabei erwischen würde, gäbs Stunk und eine Schadensersatzklage, falls mir mein Fischbestand im Gewässer verreckt, weil du eine Seuche oder sonstwas damit eingeschleppt hast.

Es steht im Gesetz: Fische dürfen den Bereich eines Gewässers nicht lebend verlassen. Und einsetzen nur mit Gesundheitszeugnis, Erlaubnis und Co.

Na denn, Waller besorgen und den die Arbeit machen lassen.  :)
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2023, 17:34:06
Junge Goldfische sind sehr oft in den ersten Jahren wie normale Fische gefärbt und darum nicht so leicht zu finden. Der Waller frisst auch alle Frösche und Molche die versehentlich den Teich erkunden wollen.
Leerer Teich ist noch die schonenste Idee.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Kübelgarten am 15. März 2023, 17:34:25
Kann man die eigentlich essen ?
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2023, 17:36:38
Ja schmecken ganz lecker haben aber die gleichen Muskelgräten wie Karpfen nur das sie kleiner sind.
Gebacken und sauer eingelegt sind die Gräten ganz weich und bequem essbar.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 15. März 2023, 17:38:31
Ach ja beim Schlachten auf die Galle achten. Es gibt ein paar Fische die man mit Innereien essen kann aber Karpfenartige gehören nicht dazu.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: zorro am 15. März 2023, 18:05:36
Mit einem Waller im Teich wird das aber nichts mit Amphibien und Libellenlarven...
Ich denke, die einzige Erfolg versprechende Lösung ist tatsächlich Auspumpen, am besten auch den Schlamm. Und wenn der Schlamm drinbleibt: Goldfische sind zäh und überleben auch einige Zeit im feuchten Schlamm. Also einige Tage warten, am besten, wenn es warm ist. Wenn's geht, noch nicht Rausgefischte aus den kleinen Wasserkuhlen holen, die sich bilden. Ansonsten haben die leider Pech gehabt.
 
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Borker am 15. März 2023, 18:28:28
Ich wuerde mal in der Nachbarschaft die Teiche haben fragen ob Jemand Goldfische haben möchte.
Habe selbst mal 30 Goldfische  Asyl gegeben.

LG
Borker
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: lerchenzorn am 15. März 2023, 19:10:53
Komisch. Als wir den Garten mit mittelgroßem Teich übernommen hatten, waren die Goldfische darin nach dem nächsten Winter verschwunden. Ich dachte, erfroren. Obwohl das Wasser gut einen halben Meter tief geht und sicher nicht durchgefroren war.Wenn nicht erfroren, dann wohl unter dem Eis erstickt oder von Nachbarkatzen rausgefischt.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Sarracenie am 15. März 2023, 22:24:14
Hi,

Verbascum thapsus/densiflorum (sicher auch andere Verbascum) gelten als toxisch für Fische. Ein zwei Blatt im Wasser zerreiben und Goldfische sollten im Kleinteich nicht mehr so flink sein oder am günstigsten gleich den "Rückenschwimmer" machen :-X
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2023, 22:32:54
Ja, ein Schlückchen Oderwasser vom Sommer, Jahrgang 2022, wäre auch eine Option.  :-X
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: mora am 15. März 2023, 22:35:38
.... oder von Nachbarkatzen rausgefischt.

Unsere Katzen waren auch gerne beim Nachbar am Teich ;D
Wir haben keine Katzen mehr aber irgendwo im Gebüsch ist eine ausgewachsene Ringelnatter, ich denke die frisst auch einige.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: mickeymuc am 16. März 2023, 13:52:33
Im Spätsommer ziehen die jungen Eisvögel umher und fangen auch mal an kleinen Teichen wenn sie einen Ansitz haben.
Sobald sie die Fische entdeckt haben kommen sie regelmäßig vorbei. Dafür sollte aber schon deutlich mehr Wasser in näherem Umkreis sein. Am besten ein Fluß oder Bach in der Nähe.
Bei einem Freund haben sie im Gartenteich im dritten Anlauf die Moderlieschen ausgerottet. Der Teich ist aber schon Wohnzimmer groß. dafür haben sie auch in der Nachbarschaft die kleinen Gartenteiche besucht.

Oh, interessant, vielen Dank! Eisvögel gibt es in unmittelbarer Nähe, so kam ich auf die Idee. Ein Ansitz kann ja nicht schaden.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 17. März 2023, 21:22:24
Für die ausgewachsenen Goldfische sind die keine Gefahr, aber den Nachwuchs fressen sie gerne.
Für die alten würde ich es wirklich mit so einem großen Senknetz versuchen.
Wenn die Fische sehr scheu sind, lass ich das Netz eine Zeit lang mit gespanntem Seil auf dem Grund liegen. Immer mal wieder drüber füttern und wenn sie keine Scheu mehr haben.  wird das Netz hochgezogen.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Kasbek am 21. März 2023, 13:12:09
Amurs in #4 beschriebene Taktik klingt eigentlich am logischsten (ich habe das noch nie mit einem Teich gemacht, aber beim Aquarium hat das immer gut funktioniert, damals im letzten Jahrtausend, als ich noch eins hatte). Wenn Du das im Sommer machst, kannst Du mit dem Wasser ja gleich den Obstbäumen was Gutes tun. Könnte halt nur sein, daß Du das mehrfach machen mußt, wenn tatsächlich noch Laich irgendwo zwischen den Pflanzen hängt. Aber der Fang sollte dann jedes Mal kleiner werden.

Die zweite Frage ist allerdings dann immer noch, was mit den Fischen anzufangen wäre, also speziell den kleinen, für die sich eigenes Verzehren nicht lohnt. Wenn es in Deiner Umgebung einen Aquarienverein gibt, bei dem irgend jemand große Buntbarsche oder ähnliche Raubfische pflegt, wäre der vielleicht interessiert, die jungen Goldfische mit zu verfüttern.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2023, 13:29:36
Ein Freund von mir hat Fischteiche mit Raubfischen wie Streifenbarsch, Zander, Waller etc. , Da besorgt er sich im Herbst zur Abfischzeit Kleinfische und setzt die in seine Teiche als Naturfutter.
Meist sind das auch Neozoon wie Blaubandbärbling.
Da könnte man mal in der Umgebung nachfragen. Wobei das Seuchenproblem ganz sicher ein Hindernis ist.

Einfacher wäre es noch Terrarianer zu fragen. Die meisten Wasserschildkröten diverse Schlangen und viele andere Reptilien fressen Fische.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2023, 13:34:31
Auch kleine Fische können gut schmecken. Pfeffer, Salz und vor dem in reichlich Öl ausbacken mehlieren. 
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Ekwisetum am 21. März 2023, 13:37:16
Früher hat man angeblich Tomaten tote Fische in die Pflanzlöcher gegeben.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Felcofan am 21. März 2023, 14:24:27
In einem Pflegegarten hab ich mal ziemlich viel mit einer kleinen Art Reuse rausgefangen, gabs bei einem Anglershop, ein eher rechteckiger Netzkäfig mit trichterförmigen Öffnungen an 2 Seiten. Als Köder hab ich Futtertabletten (Aquarienfutter) verwendet, da war auch noch eine Ködertasche dran.die Reuse konnte man durch einenSchnur aus dem Wasser heben, der umgekehrte Trichter war für die gefangenen Exemplare zu kompliziert zum entkommen. Die Futtertabletten kamen unglaublich gut an.
Es kamen sogar ausgesetzte Flußkrebse zum Vorschein. Damals konnten die Gartenbesitzer die Goldfische zu einer Zoohandlung bringen.

Jetzt würd ich eher tapfer und energisch die Fische meucheln und dann damit düngen.

In verschidenen Texten hab ich mehrmals Hinweise auf amerikanische Indianer gelsen, die in ihren Feldern Fische untergegraben haben.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 21. März 2023, 14:33:55
Auch die Bäume in Kanada wachsen rund um manche Flussufer besser, weil dort die Bären Teile der gefangenen Lachse zurücklassen.

Fischeiweiß ist leicht biologisch abbaubar (deswegen die Diskussion mit Frischfisch, weil leicht verderblich), dementsprechend zügig wird der enthaltene Stickstoff Pflanzenverfügbar. Geht schneller als Hornspäne oder Schafwolle.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2023, 08:52:48
Es gibt durchaus kleine Fische die einfach in Mehl gewälzt und ausgebacken schmecken. Cypriniden die ich fast alle schon probiert habe, gehören nicht dazu. Die Galle ist gut entwickelt und schmeckt stark hervor.
Ist nur was für Naturmenschen die gern auch bitteres essen. Ich habe das oft probiert und mich am Ende dran gewöhnt. Als lecker würde ich es nicht bezeichnen.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Dabra am 22. März 2023, 08:58:51
Schwimmen die Fische immer noch nicht in der EMSCHER?  8)
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: mickeymuc am 22. März 2023, 09:05:45
Dankeschön! Das klingt mal nach einem Plan, ich suche gleich nach einer Reuse.
Glaube töten kann ich sie nicht, aber entweder aussetzen in einen Teich in dem es eh welche hat oder verschenken wird schon gehen.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Jardina Potager am 22. März 2023, 09:47:08
Haben vielleicht Zoos Bedarf (an Futter)?Dass die nicht alles einfach so nehmen von irgendwelchen Privatleuten ist schon klar, aber vielleicht haben die extra Quarantänebecken?

Ich musste gerade an den Zoo bei uns in der Nähe denken, die eine sehr große Storchpopulation haben. Als ich vor zwei oder drei Jahren das letzte Mal da war, wurden die Störche noch mit zwei großen Eimern mit Schredderküken gefüttert. Wie das heute oder demnächst ist, weiß ich gar nicht.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Natternkopf am 22. März 2023, 17:34:01
Was früher  :)
Früher hat man angeblich Tomaten tote Fische in die Pflanzlöcher gegeben.

Am Bielersee gewiss noch aktuell.

Balkon Garten und Balkon Dünger.  ;D
 Sabines Gartenschule: Plant Bag - Tomaten / Fisch

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Secret Garden am 22. März 2023, 18:01:28
Wenn sich jemand fände, der die Fische verfüttern kann und will, wäre das eine perfekte Lösung.
.
Die Fische, die irgendwer eigenmächtig im Teich ausgesetzt hat, jetzt in einem anderen Gewässer auszusetzen, geht gar nicht.
.
Ansonsten würde ich das Wasser abpumpen und den Schlamm aus dem Teich mit Fischen und anderem kompostierbaren Material mischen, kompostieren und dem Gartenkreislauf zuführen. (Ob die Fische vorher einzeln schonend getötet werden, muss jemand anders entscheiden. ;))
Titel: Re: Goldfische loswerden / Ist irgendwie nicht einfach ...
Beitrag von: Natternkopf am 22. März 2023, 22:22:18
So würde ich auch vorgehen.
Ansonsten würde ich das Wasser abpumpen und den Schlamm aus dem Teich mit Fischen und anderem kompostierbaren Material mischen, kompostieren und dem Gartenkreislauf zuführen.

Die Fische einzeln schonend töten, zuvor oder während dem Wasser abpumpen, würde ich ebenso machen.

Falls sich jemand darüber entsetzt oder unwohl fühlt bei dem, kann ich nachvollziehen.
Und sorry, richtig Verständnis dafür entwickeln nur bei Lebenskonstallationen wie:
- Streut keine Schnecken-Körner oder zerschneidet keine Schleimer im Garten.
- Stellt keine tötlichen Mausfallen im Garten auf.
- Ernährt sich vegetarisch oder vegan. / Denn esse ich Fleisch, habe ich das töten einfach delegiert.
 Abgesehen davon werfe ich dem Angler oder der Jägerin ja auch nicht vor er/sie sein "ein Töter" wenn er/sie dies macht und das erlegte Tier selber oder mit Gästen zusammen verspeist.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 22. März 2023, 23:11:36
Im Zweifelsfall jemanden fragen, der aufgrund einer absolvierten Prüfung dazu berechtigt ist, einen Fisch waidgerecht zu töten und ausreichend Praxiserfahrung mitbringt.
Man sollte da nicht rumprobieren oder sich anstellen. Es gibt klare Regeln und auch ein kleines Tier ist wertzuschätzen.

Das meine ich tatsächlich Ernst, aus Leidvoller Erfahrung. 
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Zwiebeltom am 22. März 2023, 23:38:28
Das schreibt auch Paragraph 4 des Tierschutzgesetzes so vor. Da gibts dann halt einen Unterschied zwischen Wirbeltieren und den zuvor erwähnten Schnecken.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Miss.Willmott am 22. März 2023, 23:53:36
Man findet mit Google leicht waidgerechte, also tierschutzkonforme verschiedene Tötungsarten von Fischen. Ich habe die Nelkenöl- und Wodkamethode für meinen todkranken Goldfisch gewählt. So würde ich auch sterben wollen, wenn ich todkrank wäre.

Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: zwerggarten am 23. März 2023, 08:54:30
ertränkt und zugleich gesalbt in nelkenöl und wodka?! :o ;D
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 23. März 2023, 09:04:15
Vergiften gehört nicht zu den erlaubten Methoden. Auch der über google findbare Kiemenschnitt ist in D nicht erlaubt. Ikejime kann beantragt werden.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Aspidistra am 23. März 2023, 09:19:24
1 mal Dynamitfischen und gut is!
Ganz schnell duckunwech
So langsam finde ich meinen Vorschlag gar nicht mehr so absurd.
Die Fische sind gleich tot.
Die Umgebung wird mit Fischen und Teichschlamm gedüngt.
Bei entsprechender Dosierung entsteht ein grösserer Teich.
 ;D  8)

Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Miss.Willmott am 23. März 2023, 09:48:24
ertränkt und zugleich gesalbt in nelkenöl und wodka?! :o ;D

Nein, mit Nelkenöl im Wasser betäubt und als er friedlich schlummerte, das Wasser nach und nach mit Wodka aufgefüllt. Es erschien mir sehr human.

Wenn ich wieder einmal einen kranken Fisch habe, werde ich aber den Nachbarn bitten, den Fisch zu töten. Er ist Angler. Das wird mich dann aber auch eine Flasche Wodka kosten.

Ein Glück, dass mein Fischbestand überschaubar ist. ;D
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Aspidistra am 23. März 2023, 10:58:26
Ganz ehrlich, mit dem Knüppel eine auf den Kopf geht schneller.
Nelkenöl, ist das nicht das eklige beim Zahnarzt? Und da ein Ganzkörperbad für einen Fisch?
Schütteln.....Graus.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Miss.Willmott am 23. März 2023, 11:26:02

Nelkenöl, ist das nicht das eklige beim Zahnarzt? Und da ein Ganzkörperbad für einen Fisch?
Schütteln.....Graus.

Nein, nur vier Tropfen pro Liter Wasser.

Und ich habe es hier entdeckt. https://www.drta-archiv.de/fische-toeten/#nelkenoel Dort wird auch die Wodkamethode beschrieben.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 23. März 2023, 11:30:07
`Alkohol aus Getreide, zB Wodka´

Alles klar.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2023, 11:31:46
1 mal Dynamitfischen und gut is!
Ganz schnell duckunwech
So langsam finde ich meinen Vorschlag gar nicht mehr so absurd.
Die Fische sind gleich tot.
Die Umgebung wird mit Fischen und Teichschlamm gedüngt.
Bei entsprechender Dosierung entsteht ein grösserer Teich.
 ;D  8)
Wenn Du Pech hast kommt noch ein Sondereinsatzkomando auf Dein Grundstück mit allen möglichen weiteren Folgen.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Miss.Willmott am 23. März 2023, 12:14:32
`Alkohol aus Getreide, zB Wodka´

Alles klar.

Ja, die Sorte ich verwendet habe, wird aus Weizen hergestellt. Ich hatte mich vor dem Einkauf informiert.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: tomma am 23. März 2023, 12:45:33
...und dann 14 Tage in der Sonne stehen lassen. Fischlikör mit Nelkenaroma. 8)
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Miss.Willmott am 23. März 2023, 12:58:55

Wer weiß, welche Nachbarskatze sich dann den Fisch geholt hätte und dann torkelnd durch den Garten geschlendert wäre.

Das hatte ich im alten Garten schon mit Amseln und Bierfallen gegen Schnecken. Der Fisch wurde daher sofort begraben.


Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Aspidistra am 23. März 2023, 16:24:02
...und dann 14 Tage in der Sonne stehen lassen. Fischlikör mit Nelkenaroma. 8)
;D ;D ;D
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Aspidistra am 23. März 2023, 16:25:59
1 mal Dynamitfischen und gut is!
Ganz schnell duckunwech
So langsam finde ich meinen Vorschlag gar nicht mehr so absurd.
Die Fische sind gleich tot.
Die Umgebung wird mit Fischen und Teichschlamm gedüngt.
Bei entsprechender Dosierung entsteht ein grösserer Teich.
 ;D  8)
Wenn Du Pech hast kommt noch ein Sondereinsatzkomando auf Dein Grundstück mit allen möglichen weiteren Folgen.
Ok, Methode nur bei Einsiedlergrundstück oder an Sylvester anwenden.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Miss.Willmott am 23. März 2023, 23:14:46
1 mal Dynamitfischen und gut is!
Ganz schnell duckunwech
So langsam finde ich meinen Vorschlag gar nicht mehr so absurd.
Die Fische sind gleich tot.
Die Umgebung wird mit Fischen und Teichschlamm gedüngt.
Bei entsprechender Dosierung entsteht ein grösserer Teich.
 ;D  8)
Wenn Du Pech hast kommt noch ein Sondereinsatzkomando auf Dein Grundstück mit allen möglichen weiteren Folgen.
Ok, Methode nur bei Einsiedlergrundstück oder an Sylvester anwenden.

Das ist alles sehr amüsant! Wirklich! Nur nicht für den Threadstarter mit seinem Goldfischproblem.

Ich würde mich in dem Fall an den örtlichen Angelverein wenden und um Hilfe bitten. Die haben sicher auch Nachwuchs, der beschäftigt werden muss.


Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Aspidistra am 24. März 2023, 00:47:06
Ich denke eine elegante Methode wird es nicht geben.
Einzige sichere Methode ist den Teich ablassen und  alle Goldfische die man erwischen kann a) in Zoogeschäft, b) als Futtterfische, c) mit schnell töten entsorgen.
Leider werden viele vertrocknen.
Wasserpflanzen/Schlamm auf den Kompost. Alles gut austrocknen lassen.
Dann neu befüllen und dafür sorgen, dass nicht wieder Goldies entsorgt werden können.
Und hoffen, dass Wasservögel keine importieren.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 24. März 2023, 04:13:14
Vergesst nicht eine Sitzstange für den Eisvogel. Wenn er schon in der Nähe vorkommt, wird er sicher nach der Entdeckung diese Nahrungsquelle gelegentlich besuchen. Besonders wenn die Jungen flügge sind und selber jagen kommt das dann häufger vor.
Das wird die Vermehrung im Zaum halten.
Auch die wenig geliebten Fischreiher kommen gelegentlich vorbei und dann sind selbst große Goldies schnell weg.

In so kleinen Gewässern sterben so Fischpopulationen dann immer mal wieder aus. Die Wiederbesiedlung durch Wasservögel lässt sich entsprechend den umgebenden Populationen nicht dauerhaft verhindern.
Harte Winter sind auch so ein Ereignis. Als ich noch "Latifundien" hatte war dier gelegentliche Bau flacher Teiche die in unseren heißen Sommern auch mal trockenfallen dürfen eine willkommende Lösung für Amphibien und Co.
Manche sind auch einfach verlandet und boten dann für Jahre einer anderen Gesellschaft Herberge.

Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Lady Gaga am 24. März 2023, 07:30:24
In so kleinen Gewässern sterben so Fischpopulationen dann immer mal wieder aus.
Das ist mir leider nie passiert. Die Fische sind seit 2008 im Teich und werden seit den Versuchen zum Entfernen am Anfang nicht mehr gefüttert. Sie vermehren sich trotzdem, hab erst gestern einige junge gesehen. Vögel haben wir am nahen Neusiedler See massenhaft, nicht einmal die Reiher kommen fischen. So bleiben mir nur die Frösche, die hoffentlich auch Fische fangen.  ::)
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Sarracenie am 24. März 2023, 09:55:22
Und hoffen, dass Wasservögel keine importieren.

das ist leider eine ziemlich weit verbreitete Mär das Vögel laufend Fischlaich von einem zum anderen Gewässer transportieren, und das dann auch viele km weit durch die Luft ::) Es ist in Europa von Ichthylogen nur eine einzige Fischart belegt die in ganz selten Fällen mal über wenige 100m so verschleppt werden kann da sie als einzigste europäische Art auch ein auf eine mögliche Verschleppung ausgelegtes Gelege produziert. Perca fluviatilis mit seinem dicken gegitterten Laichbändern.

warum eine Verschleppung von Fischlaich über Vögel oder selbst speziell über Wasservögel kaum möglich ist

Fischlaich ist bei den Arten die ihre Eier in Pflanzenbeständen ablaichen nur direkt nach der Abgabe klebend. Bei "Erschütterungen" fällt der Laich zu Boden und da die Federn von Wasservögeln strömungsgünstig ausgelegt und eingefettet sind müßte ne Ente und Co. schon rückwärts schwimmen damit das eine oder andere Fischei sich zwischen den Federn festklemmen könnte ;D

die kleinen Fischeier von den heimischen Cyprinidae und Leuciscidae sind sehr empfindlich gegen Austrocknung was heißt da sie im wasserfesten Federkleid ja keine weitere Feuchtigkeit abbekommen und schon nach wenigen Minuten durch die Luftströmung beim Flug vertrocknen und dann hinüber sind - daher wäre ein Transport auch nur über extrem kurze Strecken möglich

das laichen der heimischen Cyprinidae/Leuciscidae ja auch in die Brutzeit von den Wasservögeln fällt die dann wegen Gelegen/Jungenführung nicht mehr so aktiv umherziehen wie noch im Frühjahr vor der Nistplatzsuche/der Laichzeit der Fische - Goldfische laichen mitunter zwar bis in den Herbst hinein doch nach der Brut verbleiben Wasservögel ja meißt in/an "ihrem" Gewässer ;) und fangen erst wieder mit dem umherziehen an wenns Futter im Herbst anfängt knapp zu werden

MfG Frank


Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: deep in the woods am 24. März 2023, 10:32:21
Schade, wenn ich bedenke was mich in diesem Jahr die Futterfische für meine Sumpfschildkröten kosten!
Leider hat auch noch der einzige Versandhändler für Futterfische der in großen Mengen liefern konnte am Anfang des Jahres seinen Laden dicht gemacht….
Also fang raus deine paar Fische und bring sie vorbei. Mit Wodka kann ich nicht dienen aber einer hervorragenden Whiskyauswahl…

Grüße der Gerhard
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2023, 10:41:59
Müssen die Fische leben für Schildkröten?

Ansonsten gibts das Kilo Rotaugen doch für 5-6€. Ich habe demletzt 200kg bestellt.

Sarracenie, ich glaube das wie wird so schnell nicht geklärt. Mit Krebsen läuft es ja ähnlich. Die sind irgendwann im Gewässer und keiner weiß warum.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Secret Garden am 24. März 2023, 11:01:46
... Futterfische für meine Sumpfschildkröten ...
Also fang raus deine paar Fische und bring sie vorbei. Mit Wodka kann ich nicht dienen aber einer hervorragenden Whiskyauswahl…
.
Das wäre ein sinnvolle Sache. Und macht bestimmt auch Spaß. :D
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: deep in the woods am 24. März 2023, 11:02:45
Müssen die Fische leben für Schildkröten?

Ansonsten gibts das Kilo Rotaugen doch für 5-6€. Ich habe demletzt 200kg bestellt.

Nö, dürfen nicht mehr leben, sonst kann es passieren, dass sie sich im Teich ansiedeln! Ich muss alle Futterfische immer vorher fachgerecht abtöten.
Kannst du mir netterweise eine PN mit deiner Bezugsquelle schicken, dass wäre echt nett von dir.
Sind die Fische dann im „ganzen“ Tier, also nicht ausgenommen, denn das ist das was ich benötige. Ganze Fische  mit allen Innereien, nur das ist gesundes Futter für meine Schildkröten.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: mickeymuc am 03. April 2023, 12:40:37
Ich bekomme sie ja nicht gefangen, das ist mein Problem. Am besten wäre es Du leihst mir ein paar Deiner Schildkröten;-)

Schade, wenn ich bedenke was mich in diesem Jahr die Futterfische für meine Sumpfschildkröten kosten!
Leider hat auch noch der einzige Versandhändler für Futterfische der in großen Mengen liefern konnte am Anfang des Jahres seinen Laden dicht gemacht….
Also fang raus deine paar Fische und bring sie vorbei. Mit Wodka kann ich nicht dienen aber einer hervorragenden Whiskyauswahl…

Grüße der Gerhard
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: deep in the woods am 04. April 2023, 10:20:20
Ich bekomme sie ja nicht gefangen, das ist mein Problem. Am besten wäre es Du leihst mir ein paar Deiner Schildkröten;-)

Na das wäre mal ein Geschäftsmodell, „Rent a turtle“! Wird bloß leider nichts, gesunde agile Fische sind zu schnell für die Sumpfschildkröten. Falls du sie doch irgendwie raus bekommst, mein Angebot steht….
Grüße
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: roburdriver am 19. April 2023, 11:06:48
Kauf dir eine kleine Reuse, Brötchen rein und fertig. Jeden Tag ausleeren und sonstige Teichbewohner wieder zurück setzen. Schonender bekommst du die nicht raus. Goldies sind gut als Katzenfutter.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Arachne am 21. April 2023, 23:06:17
Und dieser Teichbesitzer vermisst nun seine 80 Goldis...
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Arachne am 24. April 2023, 14:40:32
Huch sie sind wieder da ::)
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2023, 15:46:54
Könnte auch sein das sie sich versteckt haben. Das machen die bei meinem Freund Uwe auch mal wochenlang. Er vermutet eine Reaktion auf einen Besuch des Fischreihers.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: mickeymuc am 24. April 2023, 16:48:48
Kauf dir eine kleine Reuse, Brötchen rein und fertig. Jeden Tag ausleeren und sonstige Teichbewohner wieder zurück setzen. Schonender bekommst du die nicht raus. Goldies sind gut als Katzenfutter.


Danke! Das werde ich wohl tatsächlich machen.
Titel: Re: Goldfische loswerden
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2023, 18:43:11
Könnte auch sein das sie sich versteckt haben. Das machen die bei meinem Freund Uwe auch mal wochenlang. Er vermutet eine Reaktion auf einen Besuch des Fischreihers.

Das ging mir schon bei der ersten Meldung durch den Kopf. Es ist illusorisch, mal eben 80 Goldfische aus einem Teich zu klauen. Dabei ist es doch für Sommerlochmeldungen noch viel zu früh.  ???