garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Antida am 26. März 2023, 08:56:44

Titel: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Antida am 26. März 2023, 08:56:44
Eine Kusine, München, möchte zu einer stark befahrenen Straße hin Bambus als Sichtschutz pflanzen. Ursprünglich waren Hortensien als Vorpflanzung angedacht; ich hab ihr auf die Schnelle kleiner bleibenden Physocarpus, Prunus incisa, Felsenbirne, Kornelkirsche, Himbeeren, Geranium macrorrhizum vorgeschlagen, zumal sie Bienen hat und da vorher ein kleines Wäldchen stand (das alt und morsch war und eine Gefahr für die angrenzende Straße).

Ich habe Null Erfahrung mit Bambus. Es muss keine asiatisch anmutende Szenerie werden. Spricht irgendwas gegen die vorgeschlagenen Pflanzen? Habt Ihr bessere Ideen?
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Lady Gaga am 26. März 2023, 09:40:43
Wie stelle ich mir eine Vorpflanzung vor, was soll sie tun?
.
Ich kenne nur Fargesien als nicht wuchernd und habe die zwischen Teichzugang und Gartenmauer gepflanzt. Die Bambusblätter wachsen vom Boden weg, da ist keine zusätzliche Bepflanzung nötig (hätte hier auch keinen Platz). Darum frage ich nach dem Ziel von Sträuchern davor.  ???
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Secret Garden am 26. März 2023, 15:04:45
Vermutlich will sie den Bambus lieber gar nicht sehen. Ich weiß eine Gründerzeitvilla mit Holzfensterläden und einem Garten, der ausschließlich mit Bambus bepflanzt ist. :-X
.
Bambus mit Hortensien kombiniert will ich mir gar nicht vorstellen. Warum keine gemischte Hecke mit Blütensträuchern und einigen immergrünen dazwischen?
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2023, 15:16:28
Dabei stammen die „Bauernhortensien“ und andere Arten aus Japan und drumherum….
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Hyla am 26. März 2023, 15:51:26
Warum überhaupt Bambus?  ???
Einen Sichtschutz kann man auch gut mit größeren Sträuchern wie Philadelphus, Deutzien, Kolkwitzien, Chaenomeles, etc.machen. Da paßt die Vorpflanzung optisch viel besser.
Ich habe auch Bambus als Sichtschutz, aber Phyllostachys-Sorten, weil er hoch werden und Windschutz machen sollte und ich den Habitus mag. Vorgepflanzt habe ich gar nichts und es dauert Jahre, bis der dicht genug ist, um wirklich Sichtschutz zu bieten. Wobei die Fargesien, die ich habe, nicht so hoch sind. Bei 2,50 - 3 Meter ist bei mir Schluß und die Phyllostachys machen 6 - 7 Meter.
Man muß zusätzlich bedenken, daß Bambus immer etwas rieselt und die Rodung von 'zahmen' Fargesien ist nicht lustig. Ein Bekannter wollte ein Monster loswerden, Horstdurchmesser locker ein Meter. Das rodet man nicht mal eben zwischendurch.  :-X

Ansonsten könnte ich mir größere Hostas gut als Vorpflanzung vorstellen. Die bringen nochmal etwas Abwechselung mit ihren Blattfarben rein und blühen schön.

Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2023, 15:58:40
Dabei stammen die „Bauernhortensien“ und andere Arten aus Japan und drumherum….

und China.
Da gäbe es ja ein paar Gartenpflanzen mit gleicher Herkunft, die dem Bambus das Heimweh etwas vertreiben könnten.

Ich werfe mal Hamamelis, Paeonia und Hemerocallis in den Raum. So als Anfang 8)
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Lady Gaga am 26. März 2023, 16:03:19
Der Vorteil von Bambus ist, dass er auch im Winter dicht ist. Phyllostachys habe ich auch gepflanzt, der war nur wenige Jahre gesittet, dann kam er auch an anderen Stellen zum Vorschein. Würde ich nie wieder pflanzen.
Die Idee mit Paeonien etc. gefällt mir gut!
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2023, 16:07:34
Ich würde auch keine Phyllostachys pflanzen. Die Ausläufer würden zwar nicht so schnell aus der Stadt rausfinden,aber in München bei viel Schnee würde die platt rumliegen, außerdem sind sie nicht soo winterhart.
Fargesien fänd ich aber ok.
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. März 2023, 16:16:25
Ok, wegen der Bienen kann man Hamamelis durch Lonicera fragrantissima ersetzen. Oder die schon genannte Kornelkirsche
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Antida am 26. März 2023, 19:55:42
Danke für Eure Anregungen!

Warum Vorpflanzung? Hab ich die Kusine nicht gefragt, aber sie findet vielleicht das Bambusgestänge zu langweilig - Platz davor ist vorhanden.
Und da sie Bienen hat, hab ich an Kornelkirsche, etc. gedacht, ungefüllt blühende Rosen hab ich auch vorgeschlagen. Ich persönlich fände eine gemischte Hecke auch am schönsten.
Hortensien gefallen mir, aber mich schreckt die Gießerei ab.
Päonien sind ein guter Vorschlag!
Warum überhaupt Bambus? Vielleicht weil er schnell wächst und relativ dicht ist. Als Sicht-, Wind- und Lärmschutz?
Hemerocallis und Päonien schlage ich ihr noch vor.

Das Grundstück liegt unter Straßenniveau; rechts kommt ein Gartenhaus hin.

Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2023, 16:15:20
Viel Platz!
Dann bleibe ich bei Hamamelis, ggf eine Magnolie und Strauchpfingstrosen.
Und eine schöne Rosa multiflora Strauchrose, die wohnt ursprünglich auch neben Bambus und Paeonia. Z. B. Ghislaine de Feligonde. Oder Mozart. Oder und Mozart.

In München muss man nicht Gießen. Da regnets.

Und untendrunter ganz viele Primeln, Krokusse, Winterlingen und im Bambus Cyclamen. Helleborus.
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Hawu am 27. März 2023, 17:53:42
Für Honigbienen würde ich Faulbaum pflanzen. Die Blüten sind zwar winzig, bieten aber viel Nektar. Es gibt ein paar Sorten mit schönem Laub, falls die Wildform zu langweilig erscheint.
Außer Bienen stehen auch Zitronenfalter auf den Faulbaum: als Raupenfutterpflanze.
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Antida am 27. März 2023, 18:11:00
An Faulbaum hab ich auch gedacht, aber als recht unauffällig verworfen. Aber Du hast recht, Hawu, zwischen Mediterraneus Hamamelis😉,Päonien, Mozart und den anderen schönen Vorschlägen fügt er sich sicher gut ein!

Danke an alle; ich geb‘s an die Kusine weiter!
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Mediterraneus am 27. März 2023, 18:16:34
Ein "Fine Line" geht immer rein.
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Hero49 am 31. März 2023, 15:18:37
Stichwort: Stark befahrene Straße!
Mit Bambus bekommt man keinen Lärmschutz. Da müssen Sträucher mit größeren Blättern hin, evtl. auch immergrüne.
Zum Garten hin können dann Paeonien und alle weiteren vorgeschlagenen Pflanzen gesetzt werden.
Für die Bienen unbedingt auch spät blühende Sträucher pflanzen. Heptacodium, Bienenbaum und Sommerflieder.
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Antida am 31. März 2023, 23:03:18
Danke, Hero!

Letzter Stand der Dinge: sie denken an einen Teich an dieser Stelle.

Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Gartenplaner am 31. März 2023, 23:54:00
Sträucher, egal ob groß- oder kleinblätterig, leisten immer nur einen psychologischen Lärmschutz, keinen realen physikalischen.
Titel: Re: Bambus als Sichtschutz - welche Vorpflanzung?
Beitrag von: Antida am 01. April 2023, 06:38:40
Ja, kann ich mir gut vorstellen.

Ich bin gespannt, wie sie sich letztendlich entscheiden.