garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: helga7 am 09. April 2023, 20:10:06

Titel: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 09. April 2023, 20:10:06
Ich hab jetzt keinen aktuellen Faden gefunden, deshalb mach ich einen neuen auf. Kennt jemand
(Lilium Division IX)? Hab ich von der Ausstellerliste der Raritätenbörse Wien, klingt interessant. Kennt die jemand von euch?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2023, 19:56:43
Ja eine zuverlässige Quelle für fast alle Wildlilien aus Invotrokultur.

Ich habe einige Arten von Ihm.  eine große Freude heute war dieser Austrieb einer Lilium gloriosoides.
Ist ein Klon dessen Wildherkunft nicht bekannt ist. Stammen aus Schanghai.
Sie haben den letzten Winter mit -18 überlebt.
einen anderen Klon habe ich leider an den Frost verloren. da habe ich aber die Herkunft und auch noch eine winzige Sicherungsschuppenzwiebel drinnen aufgehoben.

Die Zwiebeln sitzen auf meinen Hydroponischen Inseln auf Waldboden. Die Zwiebeln selber sitzen in einem Hohlraum auf dem dauerfeuchten Substrat. Abgedeckt mit einem Stück morschen Holz oder Rinde. Sonst hatten sie keinen Schutz oder Pflege.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 10. April 2023, 20:03:51
So sieht die Zwiebel aus. Ich habe nur das Stück Holz angehoben.
Kann also richtig Hart sein die früher mal als nahezu unkultivierbar geltende Lilienschönheit. Chen Yi war damals die einzige Quelle und die Qualität der Zwiebeln war lausig.
Das die auf den Inseln so gut wachsen zeigen Exemplare eines anderen Klons den Knorbs von mir bekommen hat, damit nicht alle Eier in meinem Nest hops gehen.
Viele haben im ersten Jahr nicht ausgetrieben, so auch zwei bei Knorbs die heuer ihr erstes Blatt haben eins hat sogar einen Stiel, das war aber auch schon letztes Jahr mein stärkstes.
Vermutlich lag das am späten Pflanztermin.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 16. April 2023, 22:03:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=901226;image).

Dauert noch eine Weile bis zur Blüte, aber auch im Austrieb nicht unhübsch : Lilienhybriden "Two some " und " Friso "
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 18. April 2023, 09:51:09
Ich musste natürlich auf der Raritätenbörse bei Lilium Division IX zuschlagen. :D
Hab um eher pflegeleichte Pflanzen gebeten, ich bin ja (noch) keine Liliumexpertin. Geworden sinds:
Lilium grayi dark clone (die hat meinem Mann so gut gefallen)
Lilium pomponium
Lilium superbum
Lilium leichtlinii (die echte!) bekam ich geschenkt :D :D, der Herr Knoll (ich denke, er war es selber) hat sich so gefreut, dass ich wusste, dass im Handel keine echten im Umlauf sind. Er war übrigens super nett!
Ich soll die Zwerge von der Nährlösung in Töpfchen mit 2/3 Schotter/Sand und und 1/3 späterer 'Heimaterde' pflanzen, im Herbst dann in den Garten.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2023, 10:39:13
 :D :D :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 18. April 2023, 10:41:47
Oh, da hätte ich auch zugegriffen.  :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Fox am 18. April 2023, 13:16:14
Wir danken für das rege Interesse bei der Raritätenbörse. Das hätten wir in Österreich nicht erwartet, ein sehr interessiertes Publikum, kluge Fragen, neue Denkanstöße, das bereitet auch uns immer wieder Freude und federt die Strapazen ab, die eine Veranstaltung mit sich bringt. Bitte um Nachsehen, dass wir einigen von Euch hochalpine Spezies wie Lilium nanum, medogense, souliei etc. ausreden mussten. Wir hatten sie zwar mit und sie waren sehr dankbar über die dort herrschenden Temperaturen, aber Balkonkultur in der Innenstadt, da ist es weniger schad´ ums Geld, aber total schade um die Pflanze. Die Phliosophie ist die Erhaltung und der Artenschutz. Wir überlegen, auch für April 2024 diese Veranstaltung in unseren Event-Kalender aufzunehmen. Unsere nächsten Termine sind Prag im Mai,  Frankreich Ende September und UK im Oktober. Nach Österreich, wiewohl Heimvorteil, kommen wir aber nur ein Mal im Jahr.
Viel Freude mit Euren Pflanzen!

herzliche Grüße,
Matthias

Link entfernt!1


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2023, 13:31:05
Willkommen im Forum lieber Matthias
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2023, 13:40:21
EINE Zwiebel Claude Shride, ca. 3 Jahre alt.
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC08943.JPG)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 18. April 2023, 13:43:25
Starking, womit fütterst du???  :P

Von mir auch ein herzliches Willkommen, lieber Matthias!  :D
Sag, ich hab a bissl gesucht, aber nix dazu gefunden: Warum nennst du deine Webseite 'Division IX'?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 18. April 2023, 13:48:27
Das ist die offizielle Division für die Wildlilien.
Er hat keine der vielen anderen Divisionen wie z.B. DIV I Asiatische Hybriden.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 18. April 2023, 14:06:16
Danke, Axel!  :-* :-*
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 18. April 2023, 16:59:38
EINE Zwiebel Claude Shride, ca. 3 Jahre alt.
[img]htt
da bin ich mal gespannt wieviel blühen. ich habe so eine kaiserkrone, viele stängel keine blüte
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 18. April 2023, 20:56:23
Ja, könnte sein, dann ist es ein Vermehrungsjahr.
Gedüngt wird dort nicht, das Beet hat 75cm Substrattiefe....
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 19. April 2023, 13:57:45
Heute habe ich noch mal bei meinen Inseln gecheckt was so an L.gloriosoides gerade treibt.
So wie es aussieht wären meine beiden Verluste noch am Leben wenn sie ein wenig geschützter gestanden hätten.
Nicht ganz so windexponiert hat eine weiter Zwiebel mit der Herkunft Quanxi gerade angefangen zu treiben.
Alle die noch nicht ausgetrieben haben sind gerade am treiben. Haben also problemlos ein Jahr ohne Austrieb überbrückt.

Eine Geschwisterzwiebel der im Gewächshaus bei Knorbs überwinternden ist auch gerade am Treiben. Haben also diesen extrem ungünstigen Winter gut abgekonnt.
Jetzt muß ich noch ein paar Jahre bis zur Blüte warten. ;)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 19. April 2023, 20:35:23
Die martagon sehen gut aus

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC08999.JPG)

Bei den Madonnen die ersten Hähnchen abgeklaubt.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2023, 21:19:52
Ist das der typische Austrieb von Lilium pumilum? Ich habe erstmal ziemlich grübeln müssen, was mich da wohl aus dem Beet anguckt.

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 01. Mai 2023, 21:35:03
Könnte gut passen, nur der Knospenreichtum ist überraschend.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2023, 21:36:58
Das ist nichts, worüber ich mich beschweren würde. ;D Danke. ;)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 02. Mai 2023, 11:49:43
Ist das der typische Austrieb von Lilium pumilum? Ich habe erstmal ziemlich grübeln müssen, was mich da wohl aus dem Beet anguckt.
Da könnte aber auch Fasciation dahinter stecken. Ist ja bei Lilien gar nicht so selten.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Mai 2023, 12:37:50
Diverse Hybriden wären auch möglich, aber da die Art gepflanzt wurde und auch meist echt ist würde ich erst mal Entwarnung geben.
Lilium pumilum Saat verkreuzt nicht. Was anstellen kann man nur mit dem Pollen auf anderen Blüten.

Fremde Pollen können ihre Gene nicht einbringen. Die angesetzte Saat ist immer L.pumilum. Das ist die einzige mir bekannte die sich so verhält.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 30. Mai 2023, 21:24:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=912366;image).

Feuer- Lilien.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 30. Mai 2023, 21:26:12
Was für eine rot, wie heißt diese Schönheit?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 30. Mai 2023, 21:36:52
Bei den martagons hier ist scheins ein Teil der Blütenanlagen erfroren, schade.
Die candidum streicht das Segel, zu nass, oder war`s mein Düngen?

In der Summe wird`s gut, dauert aber noch,
nix so schön rot......
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 30. Mai 2023, 21:45:27
Was für eine rot, wie heißt diese Schönheit?

Sorte weiß ich leider nicht, kam als noname übern Gartenzaun,
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 30. Mai 2023, 21:47:37
Ich habe dieses Jahr fünf martagon gesetzt, zum Probe. nur eine hat die Trampelattacke überlebt.
Ich habe vier abgebrochenen ausgegraben, die sahen sehr gut aus, zurück verbuddelt.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 30. Mai 2023, 21:53:34
Warum trampelst du auch da rum? ;-)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 30. Mai 2023, 21:59:27
Ein Kind hat versucht durch den Beet Rollschuhe fahren zu lernen. Zwei frischgekaufte Mausohren-Hostas sind kaputt, Heleboren…
OT Ende
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2023, 20:44:22
Das treibt schon wieder!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 03. Juni 2023, 11:04:17
Letztes Frühjahr eine Zwiebel gepflanzt und heute steht die Türkenbund-Lilie 'Maroon King' s' so dar. Statt einer bei guter Pflege zu erwartenden Höhe von 80 cm hat diese jetzt die 1,60 m erreicht. Auch nix worüber ich mich beschweren würde.  :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 03. Juni 2023, 22:47:39
Lilium pumilum hat hier die erste Blüte geöffnet.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=913301;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 04. Juni 2023, 12:18:33
Vor aufsetzen der Lesebrille meinte ich kopulierende Lilienhähnchen zu erkennen.  8)
Bei meiner beginnen sich gerade die Blütenknospen umzufärben. Ich hoffe die lassen sich noch etwas länger Zeit, da wir morgen für 2 Wochen in den Urlaub fahren...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juni 2023, 07:03:27
die gabs gestern bei den gartentagen zu kaufen, hab eh überlegt, die farbe knallt super
es wurden dann aber seerosen ...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 08. Juni 2023, 21:23:38
Mit ein paar offenen Blüten mehr knallt's besser. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=914445;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 15. Juni 2023, 22:00:08
Lilium martagon 'Album' will hier leider trotz Düngung und gutem Zureden nicht zulegen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=916143;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 15. Juni 2023, 22:18:24
Lilium martagon 'Album' will hier leider trotz Düngung und gutem Zureden nicht zulegen.



Trotzdem : traumhaftes Pärchen und Foto.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. Juni 2023, 06:35:07
Genau das ist mir dazu auch ein- und aufgefallen.  :)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Sarracenie am 16. Juni 2023, 09:10:58
meine gesäten Wildlilien (carniolicum, philippinense, kesselringianum, bulbiferum ssp. croceum, lancifolium v. flavaflorum* und mackliniae* - *von denen haben doch ein paar wenige das "absaufen im Saatbehältnis" nach den rausstellen im Frühjahrsregen überlebt) brauchen bis auf die L. philippinense ja ein paar Jährchen bis zum blühen ;)

den L. martagon, regale und bulbiferum ssp. bulbiferum hat die Nässe im Frühjahr und der nahtlose Übergang zur Trockenheit wider mal aufs Wachstum geschlagen. Nach knapp 20cm Höhe sind sie "steckengeblieben" ::)

MfG Frank
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Juni 2023, 09:22:55
Meine L. martagon 'Claude Shride' habe ich an die falsche Stelle gepflanzt, da fällt sie gar nicht auf und wird von der Rose daneben verdeckt. - Wann kann man sie am besten umpflanzen? Und gibt es Tricks, wie tief man graben muß ohne was zu beschädigen?
(https://up.picr.de/45847092yt.jpg)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Juni 2023, 09:30:21
Ganz ehrlich: Ich würde sie lassen, wo sie sich offensichtlich wohlfühlt.
Beim Ausbuddeln richtest du sicherlich ordentlich Flurschaden an.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 16. Juni 2023, 13:16:03
Ich habe schon einmal versucht, meine Claude Shride auszugraben, weil ich sie falsch platziert habe. Vergeblich. Sie wurzeln sehr, sehr tief. Nun finde ich mich mit ihrem Standort ab.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 16. Juni 2023, 13:18:25
Und hier ganz unten im Bild meine biologische Geheimwaffe gegen die Narzissenfliege. Mäuse, Vögel und Fische sind ihr zu groß. ;D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: riegelrot am 16. Juni 2023, 13:32:03
 ;) :D ;D Schade wg. der zu großen Mäuse, ansonsten wurde ich sie mir gerne bei dir mal ausleihen :). Die Lilien stehen dort doch super?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Juni 2023, 14:39:22
Das finde ich auch! Kommen gut zur Geltung und fühlen sich sichtlich wohl, sonst kämen nicht so viele Blüten.
Ihr macht mir also keinen Mut zum Umpflanzen.  :-\
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 16. Juni 2023, 17:55:22
L. martagon beginnen zu blühen. Es scheinen weniger zu werden. Hier eine Gruppe von Hybriden.

(https://up.picr.de/45849582wm.jpg)

Die Zahl von M. martagon album ist auch zurück gegangen und liegt nun nur noch im zweistelligen Bereich. Ich muss wohl mal wieder säen. ;)

(https://up.picr.de/45849583pg.jpg)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 16. Juni 2023, 19:01:32
Die Lilien stehen dort doch super?

Ja, dort stehen sie ganz gut.

Ich habe sie aber noch in einem anderen Beet und da hatte ich sie ziemlich vorne hingesetzt, weil dort im Herbst hohe Aster wuchsen. Jetzt im Frühsommer sind sie noch kurz, was natürlich nicht gut aussieht. Ich wollte sie daher weiter in den Hintergrund pflanzen.

Ich kann nur hoffen, dass sie sich irgendwann so gut vermehren wie bei Goworo. Damit im Hintergrund auch welche wachsen!

Edit: Ich habe nun kurzentschlossen weitere 'Claude Shride' bei Gewiehs bestellt - für den Hintergrund des Beetes. Nächstes Jahr wird es schon besser aussehen. Ich will nicht  Jahre warten.

Goworo, das ist ja jedes Jahr eine Pracht bei dir! So viele herrliche Lilien!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: foxy am 16. Juni 2023, 20:33:54
goworo, einfach herrlich, ein Bild für ein Poster.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Viriditas am 16. Juni 2023, 20:39:04
Herrlich! Hier fällt leider jedes Jahr der Großteil der Knospen ab!  :(
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Miss.Willmott am 16. Juni 2023, 21:03:03
Bei mir ist das genauso mit den weißen Martagonlilien 'Snowy Morning' passiert. Schuld daran war die Lilienfliege, sie sticht die Knospen an und legt darin Eier ab. Die angestochenen Knospen fallen dann bald ab und müssen vernichtet werden.

Die Claude Shride wird bei mir nicht angestochen.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Viriditas am 16. Juni 2023, 21:09:52
Ich Versuche auch, die befallenen Knospen zu entsorgen. Der Erfolg ist leider überschaubar!  :-[
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Juni 2023, 21:39:11
Goworo, deine großen Gruppen sind eine gute Anregung, in solcher Menge sollte man sie pflanzen.
Das erinnert mich an "Wildwiesen" in Hitcote Manor im Halbschatten, wo auch L. martagon dabei waren. Das meiste waren zwar Margeriten, aber in einer Wiese statt einem Beet kommen die Lilien gut zur Geltung.  :D
(https://up.picr.de/45850327bw.jpg)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: foxy am 20. Juni 2023, 12:38:54
Claude Shride vom lord hat sich gut entwickelt, vielen Dank.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 25. Juni 2023, 08:58:33
'Maroon King' macht mit einer Höhe von ca. 1,6 m seinem Namen alle Ehre.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 25. Juni 2023, 08:59:46
'Lilium Corsage' zauberhaft im Halbschatten...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 25. Juni 2023, 09:03:21
'Lilium Rosella's Dream' hingegen etwas aufdringlicher. Die hatte ich gepflanzt in der Hoffnung, dass sie vor allen anderen dominanten Stauden im Beet blüht... abwarten.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 25. Juni 2023, 09:11:45
Die amerikanische Hybride 'Spirit of America' legt auch gerade los. Sie verträgt scheinbar auch sehr feuchte Garzenbereiche und vermehrt sich moderat.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 25. Juni 2023, 09:37:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=918042;image).

Asiat. Lilienhybride "  Twosome", inmitten des umgebenden Grüns jedes mal ein Eikätscher.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 25. Juni 2023, 09:41:40
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=918044;image).

@ goworo / lady gaga / heldenherz - sehr  schöne Lilienimpressionen von Euch , die Martagons inmitten der  Margeritenwiese sind wunderbar ( das Foto
sollte man  evtl auch mal im aktuellen Diskussionsthread " Staudenwiesen " zeigen ..), und goworos Lilienfelder sind eine Klasse  für sich.

Lilium regale - letztes Jahr waren mehr /  größere Blüten :-(
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 27. Juni 2023, 17:42:03
Zu Hilfe, ein Kuckucksei!  :o :o :o

Die hab ich sicher nicht bestellt....
(https://up.picr.de/45910068pq.jpeg)
Könnt ihr mir bitte sagen, um welche Lilie(nhybride) es sich handelt?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juni 2023, 20:42:13
asiatische, der name lässt sich finden wenn du willst
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 27. Juni 2023, 20:55:04
Ich hab grade selber bissl gegoogelt, könnte es Lilium Easy Samba sein?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 27. Juni 2023, 21:17:05
Zu Hilfe, ein Kuckucksei!  :o :o :o

Die hab ich sicher nicht bestellt....
(https://up.picr.de/45910068pq.jpeg)
Könnt ihr mir bitte sagen, um welche Lilie(nhybride) es sich handelt?
Erinnert mich an eine Mischung von weissen und orangen Sorten unter dem Namen "Pixels Mix", würde also "Pixels Orange" sein.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 28. Juni 2023, 13:25:02
Lilium martagon var. cattaniae
hat sich verdoppelt:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG1071.JPG)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2023, 07:23:57
Ohne Lilien wäre mein Garten im Moment nur halb so schön!

Lilium Nightrider
(https://up.picr.de/45949577fn.jpeg)

eine Hybride, deren Namen ich nicht kenne
(https://up.picr.de/45949578iw.jpeg)

Lilium regale
(https://up.picr.de/45949579vt.jpeg)

Noch eine unbekannte Hybride
(https://up.picr.de/45949580np.jpeg)

Lilium tigrinum 'Sweet Surrender'
(https://up.picr.de/45949581gp.jpeg)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Kapernstrauch am 05. Juli 2023, 07:26:50
Ich bin kein Lilienfan - aber deine zweifarbige Unbekannte hab ich auch schon mal in Betracht gezogen, weiß nicht mehr, wo ich sie gesehen hab.....
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 05. Juli 2023, 07:52:36
Helga, einfach wunderschön!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 05. Juli 2023, 09:04:34
eine Hybride, deren Namen ich nicht kenne
(https://up.picr.de/45949578iw.jpeg)
Das dürfte 'Forever Susan' sein.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2023, 09:34:54
Danke, Oile!  :D
Sieht schon sehr ähnlich aus - ist die leicht zu bekommen? Ich hab sie von einer Bekannten, die eigentlich keine Besonderheiten im Garten hat.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 05. Juli 2023, 10:19:25
@helga7: die gelbe könnte evtl. 'Destiny' sein.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2023, 12:10:07
Danke, goworo!  :-*
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Juli 2023, 12:27:44
Das ist ja interessant. Helga, ich hatte oben auf dieser Seite auf Pixels Orange getippt, die hatte ich einmal bei Hofer als Mischung gekauft. Oile tippt jetzt auf Forever Susan - irgendwie sehen die gleich aus.  ;D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 05. Juli 2023, 12:46:14
 ???
 Pixels Orange .
'Forever Susan' wird des öfteren angeboten.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juli 2023, 13:38:43
Fehl- und Fantasiebezeichnungen sind doch die Regel und nicht nur bei Lilien. 8) ;)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2023, 13:51:56
Das ist ja interessant. Helga, ich hatte oben auf dieser Seite auf Pixels Orange getippt, die hatte ich einmal bei Hofer als Mischung gekauft. Oile tippt jetzt auf Forever Susan - irgendwie sehen die gleich aus.  ;D
Ja, ich hab mir eh beides notiert, und werde weiter vergleichen, bzw nachfragen, woher sie ursprünglich kommt.  :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Juli 2023, 13:53:27
 ??? Oile, das ist wirklich seltsam. Bin schon gespannt auf die Antwort von Helgas "Lieferant".
Von der gekauften Pixels Mix habe ich noch den Karton, ist übrigens von Lidl und sieht so aus. Beim Googeln findet man nur einzelne auch in diesem Muster, andere wie in deinem Link.
(https://up.picr.de/45950555lm.jpg)
.
Bei Forever Susan sieht das Muster großflächiger aus, mit orangen Rand. Also keine Ahnung, was es jetzt wirklich ist. Ich sag nichts mehr.  :-X  ;)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juli 2023, 14:15:16
Die Packung hätte ich mir nicht gekauft, aber die angeblichen Orientalen Hybriden waren natürlich auch soche Lilien der Asiatischen Fraktion.
Jetzt wo ich sie habe soll sie bleiben.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juli 2023, 14:22:33
Letztes Jahr war bedingt durch die holzige Struktur der Tomatenerde die Rosenkäferbelastung recht hoch. Dadurch wurden die lilienförmigen Tomatenstäbe erheblich reduziert. So habe ich halt zwei Beutel davon gekauft.
Das hohe Zeug ist schon ein paar Jahre dort.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 05. Juli 2023, 15:06:14
"... Rosenkäferbelastung recht hoch...."

Das ist hier auch so, aber nicht alle Lilienwurzeln schmecken gut..........
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Juli 2023, 15:10:13
Die Trompeten-Lilien kommen in diesem Jahr zeitgleich in Blüte. 'Pink Perfection', 'Golden Splendour' und 'African Sun' 'African Queen'.

(https://phx02pap006files.storage.live.com/y4mcWpdTiNlIajq-zrEFzC0Iw8GJVN2oxSTMYBOB-sV_NKbxPQsjY7TelfB4U2gIHMQIYwC_wVkmstgGIpdpyraEX1QjSTQ8ixx2YlZXbqWd9rDBQCzWmKmSDz1RWE6fYfBJjMaUDm_PW2psWtBliEQo0Yja3MEhvW5eBqC2NLqd6AjJaCTP_5ZNq0QtzOvVT48?width=566&height=800&cropmode=none)  (https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138681&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=540&height=800)  (https://phx02pap006files.storage.live.com/y4maYq6tozN6PlSYTEIB58BwyD_BH2lDP03gN39NRbs2xyAgbRaISua-TioDVIKRP_QOEhMO_4aDfFB4nmuHa86XYZPINPl8pBDGLCx_zBhifjLZrkQEutFLtnlNwEQ0iLsfPDNT8TAazcSIni8Q2fGtw_AV06SdnBNmg0NPB-RULnpkOeoPqW3Q3eCr-NW2hkU?width=800&height=561&cropmode=none)

(https://phx02pap006files.storage.live.com/y4mrun3P7gf0NmLbxXdQsV9fXvI6QFoREvgN52KIShLwFUUz-lfqZDww4gxNvdsZFbyn_0LDkNuS2skIKbUo2XQoLjCTY3lE9IFiogOHoiFXWfqpW5Bt786_thiZT2EZnG9o2wk3DNL36MO8WQGu5RwAkF_R3IDWQL5Y1heh6Q9FWANtcKn3CASkSvYwG3uxsOh?width=800&height=553&cropmode=none)  (https://phx02pap006files.storage.live.com/y4mYbf4xIGl_q3OWV64B4CUy7rAxid2td-BZYoE-BX-5huWq_utZvBWEPPvjVwPY3VHRO86PpVF17jujAYhwEDHQHQ7PqnF_1Ao_Am9XTZofUNRkp3ndax-ei49bwdz-SaJvbeJc0nTtDKyZDysNPau3wrO9TFev2GxhaI0jYt7WLSAZgyaS03r3SXwnCzj7r7z?width=800&height=560&cropmode=none)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Juli 2023, 15:21:49
So eingewachsen sind sie bezaubernd schön.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 05. Juli 2023, 15:53:39
Die sind wirklich wunderschön!!!  :D

Einige meiner Lilien wurden (und werden) heuer von den Schnecken massiv verunstaltet bzw. auf die Stängel reduziert.  :'(
Ich brauch sie (die Lilien, nicht die Schnecken!) notwendig für die Höhe im Beet.

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Juli 2023, 17:08:19
Uuups! Dass die Schneckenliebling sind, war mir nicht klar. Vielleicht sind deshalb soviele der probierten Lilien großteils verschwunden.
Übrigens fand ich gerade ein Etikett von "Let's Tango", die sieht auch aus wie deine unbekannte.
.
Lerchenzorn, deine Trompetenlilien sind der Hammer!  :D ;D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 05. Juli 2023, 19:59:19
Wahnsinn, was ihr für Lilien zeigt. Ich genieße jede eínzelne davon. ;)
Da kann ich locker mithalten:
(https://up.picr.de/45951776wp.jpg)

Hier lassen die Lilienhähnchen leider wenig übrig, meistens schaffen es irgendwelche Supermarktlilien, die ich neu gesetzt habe. Warum auch immer.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Juli 2023, 20:03:12
sieht eher nach schnecken aus

heißt die wirklich african sun, ich kenne nur die a. queen
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Irisfool am 05. Juli 2023, 20:11:35
Was macht ihr gegen die scheußlichen Lilienhähnchen.Mit Absammeln kam ich nicht mehr nach. ::)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: LadyinBlack am 05. Juli 2023, 20:18:53
sieht eher nach schnecken aus


Vielleicht haben die sich um die kümmerliche Reste gekümmert. Aber in diesem Jahr gab es hier bis vor wenigen Tagen gar keine Schnecken.
Und die Lilienhähnchen sind doch recht eindeutig zu erkennen.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Juli 2023, 21:53:49
sieht eher nach schnecken aus

heißt die wirklich african sun, ich kenne nur die a. queen

Hast völlig recht. Danke!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juli 2023, 21:47:07
Tolle Bilder, lerchenzorn! Hier wie in den anderen Fäden! :)

Nachdem einige Lilien sich hier ganz gut gemacht haben, habe ich auch bei den letzten Beetneuanlagen mal wieder welche eingestreut.

Den Anfang macht 'Red Velvet'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=920511;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Juli 2023, 21:48:06
In demselben Beet und mit zeitgleichen Blühbeginn Lilium leichtlinii.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=920513;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 07. Juli 2023, 13:34:32
'Red Velvet' wäre eine Idee, um L. martagon 'Claude Shride' im gleichen Beet farblich noch einmal aufleben zu lassen.

Das hier habe ich als "gelbe Lilium lancifolium" bekommen, dürfte aber wohl eine Hybride mit üppigeren Eltern sein.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2138752&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=800&height=526)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:27:54
Mit einigen offenen Blüten mehr... ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=921443;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:29:03
Lilium 'Sweet Surrender' kommt eher mickrig, bisher blühen nur zwei von zwölf Pflanzen, die meisten sind im Wachstum sehr zurückgeblieben oder gar nicht erst ausgetrieben.  ???

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=921445;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:29:50
Eine geschenkt bekommene... aktuell 2,13 m.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=921447;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:30:43
Zusammen mit diesen hier duftet sie den gesamten vorderen Garten ein. Ich komme gerade nicht auf den Namen...

edit: es könnte 'Eastern Moon' sein, allerdings sind die Pflanzen 1,80 m hoch.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=921449;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:31:25
Lilium tigrinum lancifolium - danke, lerchenzorn. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=921451;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:32:02
Und welche war das nochmal? Der Stecker ist flüchtig... :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=921453;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juli 2023, 21:33:36
Lilium tigrinum - danke, lerchenzorn. ;)

L. lancifolium ist wohl der aktuelle Name.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 11. Juli 2023, 21:45:33
Super schön!  :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 11. Juli 2023, 21:54:38
Danke, Name ist korrigiert. Du weißt bestimmt auch noch, welche die zweite war?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 11. Juli 2023, 22:15:09
.(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=921465;image)

Was  Hausgeist  in # 93 zeigt, ist hier mit Lilienhybride `Friso ´ etikettiert.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Iris-Freundin am 12. Juli 2023, 23:27:16
Leider kein Name mehr zu finden.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Juli 2023, 15:56:41
Lilium tigrinum - danke, lerchenzorn. ;)

L. lancifolium ist wohl der aktuelle Name.

Danke, Name ist korrigiert. Du weißt bestimmt auch noch, welche die zweite war?

Wobei ich nachlesen musste, dass Axel Partisanengärtner diese zierlicher Pflanze nach älteren Bildern von mir nicht für Lilium lancifolium gehalten hat. Also: Nichts genaues weiß ich nicht. Die waren immer schon im Kleingarten und dürften etwas sein, was in DDR-Zeiten entweder bei Stauden-Foerster oder im Blumenzwiebel-Handel angeboten oder aber häufig über den Zaun gereicht wurde. Robust und wirksam halt.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juli 2023, 16:35:28
Leider kein Name mehr zu finden.
der lässt sich finden, dauert aber gerade etwas
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 13. Juli 2023, 17:54:26
Vor Jahren habe ich zwischen 'Citronella' und L. lancifolium Pollen hin und her geschmiert. Die Ergebnissen gefallen mir immer noch.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 13. Juli 2023, 17:54:50
Und
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juli 2023, 20:51:22
Robust und wirksam halt.

Das ist die Hauptsache. ;)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 14. Juli 2023, 11:37:05
Ja, jetzt ist Lilienzeit. Wunderschöne Exemolare zeigt ihr.

L. lankongense ist, wenn auch relativ klein, nach meiner Auffassung eine der schönsten Lilien.

(https://up.picr.de/45996005sn.jpg)

Im Gegensatz zu L. nepalense hält sich hier deren Hybride 'Kushi Maya' sehr gut.

(https://up.picr.de/45996006en.jpg)

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 15. Juli 2023, 14:33:52
.(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=922107;image)

Lilium lankongense ist wahrlich eine  besondere  Schönheit, goworo.

Lilienhybride `Friso ´ überduftet  momentan den halben  Garten.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 15. Juli 2023, 14:37:45
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=922109;image).

Pasprikaschoten ?  Tigerlilie !
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 15. Juli 2023, 14:43:21
Paar Tage her, kit dem Sturm war Schluß.
Ob die erfolgreich bestäubt sind?
L. mart. var. cattaniae

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09263.JPG)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. Juli 2023, 16:21:05
Toll, was ihr da zeigt!!!
Eine blüht hier endlich auch...
...und ja...sie hat sogar einen Namen, weil sie war vor einigen Jahren mal ein Geschenk eines Purlers...
Leslie  Woodriff
(https://up.picr.de/46002652es.jpg)

(https://up.picr.de/46002653yh.jpg)

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 16. Juli 2023, 22:28:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=922470;image).

" Leslie Woodriff " gefällt  durch den schönen Rot-Weiß -Kontrast.

Liliumhybride "Knight Ritter" , frisch  geduscht.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 19. Juli 2023, 04:39:37
Deren erste Blüte
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09698.JPG)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 21. Juli 2023, 20:48:43
Virtuoso
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 21. Juli 2023, 20:49:58
Diese habe ich bei Discounter letzte Jahr gekauft
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Lady Gaga am 21. Juli 2023, 20:52:50
Ich heuer, sie erblüht auch gerade - Lady Alice.  :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 21. Juli 2023, 20:53:19
Stargazer
Hat letzte Jahr wunderbar geblüht. Dieses Jahr hat jeder Trieb jeweils nur eine Blüte.
Was macht ihr, damit die Lilien gut blühen? Viel Dünger?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Konstantina am 21. Juli 2023, 20:54:10
Ich heuer, sie erblüht auch gerade - Lady Alice.  :D
Ich notiere mir, die mag ich sehr  :)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 21. Juli 2023, 22:12:20
Ich heuer, sie erblüht auch gerade - Lady Alice.  :D
würde mich wundern wenns die beim disc. gibt, meine sehen anders aus
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Jule69 am 22. Juli 2023, 08:43:45
Unspektakulär, aber der Duft ist wunderbar
(https://up.picr.de/46038312qu.jpg)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: foxy am 23. Juli 2023, 13:24:12
Lilien Urwald.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 23. Juli 2023, 21:08:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=923529;image).

Beeindruckende Baumliliengruppe , foxy ! Duftet wahrscheinlich wie in einer Parfumerie darunter, ich hoffe , die Gruppe hat das Unwetter überstanden.

Lilium lancifolium, Tigerlilie.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 23. Juli 2023, 21:12:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=923531;image).

Hier weiß ich nicht was mich erwartet  -  war eine Zugabe zum Cyclamenknollenkauf bei  einem hollaendischen Händler  auf dem Staudenfrühjahrsmarkt
im Rhododenronpark Bremen
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 23. Juli 2023, 21:20:37
Hier fangen gerade noch einige an, unter anderem 'Scheherazade'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=923533;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 23. Juli 2023, 21:34:42
@all: ja, jetz ist Lilienzeit!
@foxy: toll!
@polluxverde: L. lancifolium vermehrt sich hier beinahe unkrautartig. Hast du schon mal eine Mahlzeit aus den Zwiebeln zubereitet?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 23. Juli 2023, 21:52:50
@all: ja, jetz ist Lilienzeit!
@foxy: toll!
@polluxverde: L. lancifolium vermehrt sich hier beinahe unkrautartig. Hast du schon mal eine Mahlzeit aus den Zwiebeln zubereitet?

Daß man Lilienzwiebeln essen kann , ist mir neu --  vermehren tun sie sich jedenfalls ( über die Bulbillen ) auch hier gut.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 24. Juli 2023, 10:12:39
wiki Ich habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber gekocht, statt Kartoffeln, sollte es sehr dekorativ auf dem Teller aussehen. :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Iris-Freundin am 24. Juli 2023, 21:41:17
unbekannt
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 16:52:18
Ich habe nun mal die eine neben die andere gestellt und musste trotzdem genau hinschauen: 'Leslie Woodriff' neben 'Scheherazade'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=923785;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 25. Juli 2023, 17:13:07
Lilium leichtlinii verschluckt farblich Hemerocallis 'Autumn Minaret', aber angesichts der schönen Blüte sei es ihr verziehen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=923791;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 25. Juli 2023, 17:53:48
@Iris-Freundin: sieht nach ‚Broken Heart' aus. Ich habe sie raus geworfen, weil sie hier verkrüppelt aussah. Aber bei dir sieht sie durchaus interessant aus mit den zu Blütenblättern umgewandelten Staubgefäßen. :D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Iris-Freundin am 25. Juli 2023, 22:19:55
Ich danke dir.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 25. Juli 2023, 22:21:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=923933;image)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=923531;image).

Hier weiß ich nicht was mich erwartet  -  war eine Zugabe zum Cyclamenknollenkauf bei  einem hollaendischen Händler  auf dem Staudenfrühjahrsmarkt
im Rhododenronpark Bremen

2 Tage später sieht´s so aus.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Iris-Freundin am 25. Juli 2023, 22:28:10
Schöne Zugabe 😍
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 26. Juli 2023, 07:01:56
Auch ne banale Tigerlilie, aus Brutzwiebeln,
irgendwo sollte die in Gefüllt stehen...?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09759.JPG)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 29. Juli 2023, 19:49:38
Hier ist die gefüllte Version.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 29. Juli 2023, 19:52:36
Baumlilien  ;D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 29. Juli 2023, 21:16:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=924485;image).

Die Baumlilien hat Du schön eingefangen, oile -- als ob sie mit dem Baum um  die Wette wachsen.

Hier sorgen die Tigerlilien für orange hotspots im Garten
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 29. Juli 2023, 21:20:27
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=924487;image).

Je nach Tageszeit und Witterung leuchtet  das Orange mal mehr mal weniger intensiv durch  den Garten.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 29. Juli 2023, 21:26:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=924495;image).

Auch eine schöne Erscheinung : die bereits oben gezeigte no name Lilie  aus  Holland.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 29. Juli 2023, 21:27:36
Auch Lilium henryii sorgt für orangene Farbtupfer.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 29. Juli 2023, 21:28:24
Auch eine schöne Erscheinung : die bereits oben gezeigte no name Lilie  aus  Holland.
Oh ja!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: polluxverde am 29. Juli 2023, 21:59:46
Auch Lilium henryii sorgt für orangene Farbtupfer.

Gelungene Szene und Foto ,oile ! - leuchtendes Bunt in kulissegebendem Grün 
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 29. Juli 2023, 22:34:28
Die henryii versuche ich immer so zu pflanzen, dass sie über etwas drüber hängen oder sich anlehnen können. Sonst würden sie fast am Boden kriechen.  ;)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2023, 08:55:45
Ich habe hier eine Lilie die ich sehr mag, leider ohne Namen. Falls Sie jemand erkennt würde ich mich freuen da ich davon gerne noch mehr hätte...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2023, 08:58:32
Das dürfte 'Conca d'Or' sein mit einem sehr intensiven Duft.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2023, 08:59:58
'Mister Cas' blüht etwas später.
Edit meint es wird wohl eher 'Mister
Pistache' sein.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2023, 09:25:25
'Lilium henryi' mit bärtiger Blütenstruktur.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2023, 09:35:53
Baumlilie 'Pretty Woman'. Ihr starker Duft scheint die grünen Fliegen anzuziehen...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 30. Juli 2023, 09:36:49
Was sind grüne Fliegen?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2023, 09:42:15
Was sind grüne Fliegen?

Diese grün metallischen...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 30. Juli 2023, 09:43:07
unbekannt.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Juli 2023, 09:50:51
Was sind grüne Fliegen?
goldfliege eine schmeißfliege
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 30. Juli 2023, 10:05:20
Ja, jetzt auf dem vergrößerten Ausschnitt sehe ich es auch.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: FromHolland am 30. Juli 2023, 15:15:04
Lilium rosthornii
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: foxy am 01. August 2023, 10:46:42
Eine schon berauschende Duftwolke, der kann man sich nicht entziehen, Suchtpotential.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 01. August 2023, 11:00:46
Oh, ja, wundervoll! Hast du keine Lilienhähnchen?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: foxy am 01. August 2023, 11:07:48
Hallo goworo, die hab ich auch, werden aber bei Sichtung vernichtet
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 01. August 2023, 15:55:49
meine lady hat ü 50 blüten auf 1 stängel, nicht gut bei dem regenwetter
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 03. August 2023, 19:01:58
'Muscadet', dieses Jahr noch im Topf.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 03. August 2023, 19:22:30
Schön!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 03. August 2023, 19:24:28
Hat GG in Torgau ausgesucht. :)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 05. August 2023, 20:41:26
Lilium rosthornii, ne einfache?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09899.JPG)

Muscadet steht hier auch
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 05. August 2023, 20:45:41
L.rosthornii it das gewiss nicht.
L.r.  sieht L.henryi sehr ähnlich. Deine ist vermutlich eine Hybride ohne Beteiligung von L.rosthornii oder L.henryi.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 05. August 2023, 20:50:56
Stimmt, mein Guglfehler, leichtlinii?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 05. August 2023, 20:52:27
Ich finde ganz und gar nicht, dass diese Lilie irgend etwas mit Lilium henryii zu tun hat wahrscheinlich auch eine Hybride,).
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 05. August 2023, 20:54:02
Stimmt, mein Guglfehler, leichtlinii?
Das könnte schon sein.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2023, 21:33:08
Stimmt, mein Guglfehler, leichtlinii?
die ist bei mir schon lange durch
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 05. August 2023, 21:34:06
Die gelbe von Starking sieht in der Tat so aus wie L. leichtlinii.

Diese weisse blüht schon eine weile. Ich erinnere mich gar nicht dass ich den gekauft habe. Im Herbst und in Torgau habe ich aber zuheschlagen. Was könnte es sein?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 05. August 2023, 21:53:30
Eine schöne  8) ;D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 06. August 2023, 08:21:03
D’accord  :D

Vermutlich wird die leichtlinii nicht eine echte sein. Um ein wenig Sicherheit zu gewinnen muß man die Details der Blätter an Stiel und Blüte genau sehen.
In Holland gab es mal einen sehr gesunden Klon der alle Merkmale einer L.leichtlinii aufwies.
Heutzutage sind das meist schlechte Kopien, die aber meist sehr gesund und schön sind.

@oile
Welche Merkmale passen Dir an Deiner L.henryi nicht? Auf dem Foto kann ich nur die etwas breiten Blütenblätter bemängeln. Ob das in der Variationsbreite der echten liegt weiß ich gar nicht. Ansonsten sieht das schon wie henryi aus was man auf dem Foto sehen  kann.
Allerdings gibt es wahrscheinlich extrem wenige die nicht irgend eine Einkreuzung haben. Sie vererbt recht dominant.

Wächst sie aufrecht und sieht sonst  typisch aus ist häufig L.rosthornii eingekreuzt. Aber auch die Trompetenlilien geben gute Kreuzungspartner und bei Rückkreuzungen  können die dann extrem der Art ähnlich sein.

Wer sicher echte Lilien haben will könnte die Adresse kontaktieren
https://shop.lilium-tc.com/




Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 06. August 2023, 09:05:29
Ich danke Euch beiden. :)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 06. August 2023, 09:07:59
Axel, ich habe eben schon öfter gelesen, dass man so gut wie keine reinen L. henryi bekommt. Zufrieden bin ich mit meinen schon. Und wenn sie könnten, würden sie am Boden lümmeln.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. August 2023, 14:19:10
Diese weisse blüht schon eine weile. Ich erinnere mich gar nicht dass ich den gekauft habe. Im Herbst und in Torgau habe ich aber zuheschlagen. Was könnte es sein?

Hast du mal mit 'Casablanca' verglichen?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 06. August 2023, 16:56:47
MISS MARPLE wächst leider rückwärts.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 06. August 2023, 17:01:10
Kannst du mal die Blätter in Vergrößerung zeigen?
Ich habe den Verdacht das sie virös ist.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 06. August 2023, 17:45:27
Klar, so...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 06. August 2023, 17:49:29
Also doch, tut mir leid das ist wohl der Grund das sie rückwärts wächst.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 06. August 2023, 18:16:46
Oh :-\ und danke für deine Aufmerksamkeit 
Ist damit die ganze Pflanze verloren, also alles ausgraben und ab in die Restmülltonne oder reicht es bodennahe abzuschneiden?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2023, 03:51:38
Wenn Du andere Lilien hast die anfällig sein könnten wirst Du um eine vollständige Vernichtung nur schwer herumkommen.
Ich habe die Ausprägung einer Virusinfektion durch Borax als Blattdüngung in sehr homöopatischen Konzentrationen fast zum Verschwinden bringen können.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0
Aber der Virus ist dadurch nicht völlig weg, Nur die Ausbreitung ist bis zur vorübergehenden Unsichtbarkeit der Symptome verschwunden.

Da nicht alle Zellen befallen sind kann man manchmal durch Schuppenvermehrung mit Glück eine Virusfreie neue Zwiebel ziehen.
Eine Hitzebehandlung um die 40 Grad soll auch helfen wie sie bei Obst auch verwendet wird.
file:///home/axel/Downloads/Petruschke.pdf
Danach in Sphagnum im Plastikbeutel einpacken und die Junzwiebeln mit Bor resistenter machen. Das verfestigt die Zellwände und macht so vermutlich  die Ausbreitung des Virus weniger effektiv.

Ist aber ein ziemlicher Aufwand, da aber viele Lilien im Handel latent virös sind vielleicht lohnend um eine besondere Sorte zu retten. Einige sind schon sehr resistent.
Da sieht man kaum Symptome.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Heldenherz am 07. August 2023, 05:35:09
Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde bei den links nochmal nachlesen und mir wohl auch die Lilien in der Nachbarschaft genauer ansehen müssen...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 07. August 2023, 08:10:02
Ist das nicht Botryris?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 07. August 2023, 09:08:03
Kommt sekundär dazu. Die Flecken und Schlieren im Grün sollten eindeutig sein. Man kann das aber auch testen lassen.
Sollte Botrytis der alleinige Schädling sein, kann man das tatsächlich loskriegen. Die rötlichen Verfärbungen sind vermutlich Beginn von Botrytis.

Sie tauchen aber auch bei zu üppiger Verwendung von meinem Grüner Daumen-Pulver auf.
Dann mach ich eine Pause ohne das dort sich weiter was tut. Bei Botrytis sterben die Blätter von den Spitzen her ab.

Aber ich habe mich auch schon öfter mal bei anderen Gelegenheiten getäuscht. Da wird Deine Expertise ins Gewicht fallen.
Danke Dir für den Einwand.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Schnäcke am 09. August 2023, 18:34:40
Gekauft beim Berliner Staudenmarkt bei dem Zücherpaar Steinbrück. Die älteste Pflanze ist rd. 2,50 m hoch. Hoffentlich lesen die Wühlmäuse nicht mit, denn die Zwiebeln stehen nicht in Körben.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=926303)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hero49 am 09. August 2023, 23:18:47
Von einem Lilienzüchter habe ich einige Henryi-Hybriden kaufen können. Ich bin begeistert.
(https://up.picr.de/46134404jp.jpg)

(https://up.picr.de/46134410gu.jpg)

(https://up.picr.de/46134411dg.jpg)

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 10. August 2023, 06:57:19
Sehr habenswert :D :D :D
Stehen die henryii Hybriden oder muß man sie stäben?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hero49 am 12. August 2023, 15:07:40
Teilweise muss ich sie stäben. Kommt immer auf den Standplatz an.
Diese Henryi-Hybriden sehen richtig elegant zwischen meinen Rosen und Stauden aus.
Vor kurzem war ich in einem englischen Garten. Dort standen in einer breiten gemischten Rabatte alle 4 Meter eine größere Gruppe von Trompeten-Lilien African Queen, die sehr wuchtig wirkten. Von allem zuviel!
(https://up.picr.de/46148801mj.jpg)
Diese steht frei im Beet, ohne Stab. Die gelbe links lehnt sich an die Kletterrose an und ganz hinten sind einige L. Henryi zu sehen.

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2023, 16:23:28
die steht frei weils so weni blüten hat, meine hat ü 50 blüten und liegt dann halt auch iwo an, denke ist lady alice
a. queen könnte bei mir nie zu wuchtig wirken, die 2 wochen wo sie blüht soll sie zeigen was sie königlich kann
ander mit weniger blüten stehen hier auch frei
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 12. August 2023, 21:18:16
'Black Beauty' ist die letzte, die blüht. Im ersten Standjahr versteckt sie sich noch in den Stauden. Ich hoffe, nächstes Jahr schafft sie mehr Höhe.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=926791;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 12. August 2023, 21:58:13
ja, leider werden dann die blüten auch größer
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 12. August 2023, 22:00:12
Ich habe sie extra weiter hinten ins Beet gesetzt, sie dürfen sich gerne etwas nach vorne legen.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: RJKoch am 19. September 2023, 22:35:10
Elusive ist eine sehr lange Sorte, die wohl auch nicht sehr standfest ist. Die Blüte könnte gut hinkommen. Ganz sicher ist das Bild nicht von Conca d'Or.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: RJKoch am 19. September 2023, 22:38:04
Ich hatte auf Post #145 geantwortet.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Sarracenie am 02. Oktober 2023, 10:45:20
schneller als erwartet

2 meiner Lilium philippinense haben ein halben Jahr nach Aussaat schon die erste Blüte hinbekommen ;D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Oktober 2023, 10:57:58
TOLL
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: RJKoch am 26. November 2023, 18:44:40
Als "Lilienzüchter" habe ich mir ab 2004 eine ganze Anzahl Pflanzen aus der "Lady Alice" Gruppe angeschaut. Die Grundfarbe ist eigentlich immer Orange mit weißen-cremefarbenen Blütenblatträndern. Weil ich schon damals versuchen wollte, "weiße" L. henryi zu züchten, habe ich mir heller blühende Pflanzen oder Pflanzen mit guten Turbanblüten ausgesucht und damit Kreuzungen gemacht. Herausgekommen ist dabei nichts Gescheites.
Wirklich wertvoll war für mich aber eine grün-weiß blühende Pflanze, die mir nach einigen Jahren Nachkommen gebracht hat, die das Grün mit besserer Blüte und besserer Vitalität verbinden. Sowie ich von der weiß-grünen "Lady Alice" eine 2. Zwiebel hatte, habe ich sie Holger Kühne gegeben, von dem das angehängte Photo stammt. Bei ihm hat sie nicht nur recht schöne Blüten gebracht, das Grün war sogar noch deutlich intensiver als bei mir. Wie ich selbst hat auch er diese Pflanze wieder verloren.
Das "Grün" ist ein nicht voll ausgefärbtes "Gelb", das gegenüber "Orange" rezessiv ist. Hier hat vermutlich starke Inzüchtung zu dem Ergebnis beigetragen; die Pflanze war dadurch geschwächt.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 19. Dezember 2023, 13:14:03
bin mal gespannt ob meine Lilium martagon was werden gepflanzt im Oktober bestellt bei Syringa

Hat da jemand Erfahrung zu ?

Interessant wäre für mich aktuell noch die "album" oder wie ich auch immer die weiße Auslese davon heißt

Die Wildform wächst hier bei mir in NRW auch noch wild wenn auch nur Reliktartig, wäre mal interessant von den lokalen Strains etwas Saatgut oder zu bekommen, kann für sowas irgeine Naturschutz behörde anfragen ?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Dezember 2023, 13:47:03
Für Martagon gibt es reichlich Erfahrung.
Frisch im Herbst gesetzt kann es vorkommen das sie gar nicht austreibt und erst ein Jahr später kommt
Dieses recht häufige aussetzende Verhalten hatte ich allerdings nie wenn ich sie "in the green" verpflanzte. Bis zur Blüte ausgegraben sehen sie öfter ein wenig leidend  aus, kommen aber im Jahr darauf als wären sie da groß geworden.

Die Samen keimen im Spätsommer/Herbst und überwintern als Zwiebelchen. Im ersten Frühling kommt dann gleich ein kleines echtes Blatt.
Erst im Frühling ausgesäht ist die Keimrate geringer und das erste Blatt taucht erst im nächsten Jahr auf.

Ich mach mir das einfacher wenn ich sie so spät bekomme und gebe die Samen feucht in ein Plastikgefäß (Tüte , Tupper etc.) mit lebendem Sphagnum gefüllt und hebe es 6-8 Wochen in der Wohnung bei Zimmertemperatur auf. Wenn ich dann die winzigen Zwiebeln rauswachsen, gebe ich das ins Gemüsefach im Kühlschrank für 1-2 Monate.
Danach kommen sie in einen Blumentopf oder an Ort und Stelle samt Moos und das Ganze wird mit 2-3 cm Substrat abgedeckt. Die Blätter sind dann sehr schnell da.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 19. Dezember 2023, 13:54:38
Also ist der Herbst nicht der beste Zeitpunkt zum pflanzen ?
Dann werde ich fürs erste mal ausschau halten nach lilium martagon "in the green", leider wird die wildform ja nicht allzu oft angeboten
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Dezember 2023, 14:02:51
Ich habe zwar bei Weitem nicht so viele Martagon in meinen Gärten gehabt wie Arthur, aber viele hundert waren es schon.
Wenn ich neue Lilien bekomme mache ich immer Sicherungskopien.
Ein paar Schuppen abbrechen und in Sphagnumbeutelchen warm aufheben und ich habe binnen mehrerer Wochen dort kleine Zwiebelchen dran.
Die kann man topfen oder bei wärmerer Jahreszeit auch gleich raussetzen. Dann kommen sie zügig .
Im ersten Jahr schattieren.
Es lassen sich sogar angeschimmelte Zwiebeln so retten. Der Begleitpilz des Sphagnum ist sehr potent bezüglich bakterieller und pilzlicher Kontamination.
Es gibt mittlerweile auch Erfahrungen mit kontaminierten Lilien und Orchideen aus invotro die damit gerettet wurden.
Die Erfolgsrate ist nahe an den 100% bei allen dort aufgetretenen Kontaminierungen.

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 19. Dezember 2023, 14:07:46
Mist hätte ich das mal vorher gewusst die Zwiebeln hat jedenfalls reichlich Schuppen, dann hätte ich zumindest das "Backup"

Ich habe sie mal auf eine Lage Bims gepflanzt, hier bei mir in der Nähe wächst sie auch auf sonnenabgewandten kalkigen/kaasrtigen Fels hängen
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Dezember 2023, 14:08:36
Blühend im Topf wäre wohl die einzige Chance im Handel, wenn es nicht aus einem Garten ausgegraben ist.
Die  als Zwiebel versetzten kommen zu sehr unterschiedlichen Raten gleich und im zweiten Jahr kommen ja ein großer Teil der scheinbaren Versager.
Kontrolle hat man leichter mit der Sphagnummethode und da kann man seinen Bestand ja sehr pflegearm erweitern.
Dafür braucht man auch keinen Kalkzuschlag, der für Sphagnum tödlich wäre.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Dezember 2023, 14:12:18
Ich habe auch schon egal in welcher Vegetationsperiode, einzelne Zwiebelschuppen abgebrochen von frisch oder schon länger im Bestand wachsenden Lilienzwiebeln. Da muß man nur vorsichtig graben und der Boden offen sein, damit man den eventuellen Austrieb nicht beschädigt.

Ist also nicht zu spät bei Dir zumal die Schuppen von Martagon sehr leicht abfallen. 8)
Eine Ausfallrate ist mir nicht erinnerlich. Bei den paar tausend Schuppen die durch meine Hände gegangen sind waren es vielleicht ein oder zwei.
Schon sehr stark verschimmelte.

Ich habe auch schon Schuppen von solchen Winzzwiebeln genommen und die nochmal so angesetzt. Ging auch problemlos.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 19. Dezember 2023, 14:15:03
den Kalkzuschlag habe ich nur beim Pflanzen in den boden nicht beim aufbewahren gemacht, habe gute erfahrungen mit mineralischen Substraten um die Zwiebel herum, gerade von Mineralen die leichter als Wasser sind wie Bims oder Lava belüften den Boden gut.

das mit dem Sphagnum ist mir neu und werde ich in Zukunft auch mal probieren
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Dezember 2023, 14:19:50
Ich verbreite die Nachricht über das Sphagnum auch schon mehr als 15 Jahre. Mittlerweile probieren das auch Profis und sind sehr erfreut.
Das alle davon wissen und es dann auch probieren werde ich wohl nicht mehr erleben.
Ein weiterer Hinderungsgrund ist die Tatsache das Entnahme von wildwachsendem Sphagnum in Deutschland verboten ist. Alle Arten sind bei uns geschützt.
Mittlerweile wird langsam an der Vermehrung in Paludikultur mit einigen Arten gearbeitet und in meinen "Schwimmenden Gärten" wachsen alle Arten noch besser.
Wer Carnivorenliebhaber kennt oder im Internet googelt findet viele legale Quellen.

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Dezember 2023, 17:16:32
Bei Camphausen konnte man/frau bis jetzt im Frühling eingetopfte Lilien in the green kaufen. Verschiedene Martagon Hybriden haben sie, und ich glaube die normal wildform auch.

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 08. Januar 2024, 14:40:11
Hallo liebe Lilien-Freunde!
Bald ist ja Frühling und es gibt wieder Lilien-Zwiebeln zu kaufen.
Ich würde nun gern (angestachelt durch dieses Forum  ;D ) ausprobieren, die Lilien zu vermehren. Die Methode, Schuppen von einer Zwiebel abzubrechen erscheint mir dafür interessant.
Kann ich dafür auch einfach 1-2 Zwiebeln im Frühling kaufen und diese dann "zerlegen"? Und geht das bei diesen ganz normalen "Baumarkt"-Zwiebeln auch oder nur bei besonderen Sorten?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: partisanengärtner am 08. Januar 2024, 16:25:47
Geht bei allen. Lilien. Mit etwas lebendem Sphagnum ist die Rate besonders hoch (nicht Sammeln ist geschützt, aber man kann es kaufen). Ich habe meist mehrere neue Zwiebeln an jeder Schuppe.
Da reicht es mir ein halbes Dutzend Schuppen bei jeder Zwiebel abzumachen falls sie nicht schon eh rumfliegen und ich pflanze die Zwiebel und habe dann noch im gleichen Jahr eine Blüte.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 23. Februar 2024, 22:01:34
Ich wollte mal meine Freude mit euch teilen, dass es tatsächlich geklappt hat mit den Zwiebelschuppen!
Sphagnum hab ich zwar nicht rechtzeitig auftreiben können, aber es funktioniert hier auch in einem Beutel mit Blumenerde (für die ganz Neugierigen, die mehrmals täglich gucken wollen, ob schon was passiert). Zusätzlich hab ich auch einige in Töpfe gesteckt, da ist mehr Geduld gefragt.
Also besonderes Glück hatte die gekaufte Zwiebel noch so eine "Babyzwiebel" mit dran, die hab ich auch eingepflanzt und sie zeigt schon einen zarten Trieb.  :)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Februar 2024, 15:28:25
Glückwunsch. :)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: hobab am 24. Februar 2024, 16:07:34
Zu martagon hab ich auch eine Frage. Sie wachsen hier im sehr trockenen Sand schlecht, aber es gibt in Berlin auch Lehmecken, wo es besser klappt. 
Wirklich gut wachsen, so dass sie sich auch vermehren, tun sie eigentlich nur auf Böschungen. Habt ihr das auch beobachtet? Oder liegt das nur an den zufällig besonders guten Lichtverhältnissen? Alle anderen Lebensbedingungen waren vergleichbar mit anderen Gärten, wo martagon stagniert, bis wieder verschwindet.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 24. Februar 2024, 17:42:41
Also ist der Herbst nicht der beste Zeitpunkt zum pflanzen ?
Dann werde ich fürs erste mal ausschau halten nach lilium martagon "in the green", leider wird die wildform ja nicht allzu oft angeboten

Komm vorbei und hol dir ein Dutzend!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 24. Februar 2024, 17:45:04
"...Alle anderen Lebensbedingungen waren vergleichbar mit anderen Gärten, wo martagon stagniert, bis wieder verschwindet...."

Nachdem ich da doch seehr viel Erfahrung habe, meine Meinung:
L.m. liebt belebten Boden, sozusagen reifen Boden.
Angekippten Humus mögen sie gar nicht.
Oben eher Mull, drunter gerne schwerer, keine Staunässe.

Ich entsorge die....
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: hobab am 24. Februar 2024, 18:07:04
Das  ist tatsächlich abgekippter Humusboden, aufgetragen auf Haus- und Schuppenresten über der noch eine Schicht Gartenabfälle gelagert war. Viele meiner Gärten haben solche Schichtungen, mit dem vorhandenen Oberboden ist meistens nicht viel anzufangen, d.h. ohne Erde von der Kompostwirtschaft geht es eigentlich nicht. An den Stellen wo es gut geht mit martagon lag der neue Boden aber schon einige Jahren mit einer Bepflanzung aus Hosta. Staunässe gibt es in Berlin so gut wie nicht, höchstens am Teichrand, daran kann es also nicht liegen, das sie mal wachsen und mal nicht.


Hier noch ein Foto wo die Lilien am wohlsten fühlen, auch die anderen Stellen in anderen Gärten in denen sie zumindest überleben,  sind aufgeböscht. Der Rittersporn ist vom Kunden, der kam nicht wieder im Halbschatten.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 24. Februar 2024, 18:44:38
Die sehen aber gut aus!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 03. März 2024, 13:55:28
Kommen bei euch auch schon die ersten Triebe von Lilium martagon ?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: hobab am 03. März 2024, 17:40:42
.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 03. März 2024, 19:05:50
Ah Nice gut zu wissen !

Ist mein erstes Jahr mit martagon

Hoffen wir mal das die Schnecken gnädig und die Lilienhänchen nicht zu zahlreich werden
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 03. März 2024, 19:43:31
Ich werde wieder Jungpflanzen roden müssen....
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 03. März 2024, 19:44:26
Von lilium martagon ?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: hobab am 03. März 2024, 19:50:00
.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 03. März 2024, 19:55:58
Also bevor du die auf den Kompost wirfst, wäre dafür hier noch ein Plätzchen frei.  ;) 
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 03. März 2024, 20:03:06
Von lilium martagon ?

Ja, vom letzten Frühjahr fliegen noch schrumpelige rum...
Selber holen und ausbuddeln!
Zuerst die Kleinen, dann Größere, Blühfertige sind meist schon raus.
Die grenzen hier, unter meinen Bedingungen, an Unkraut.
Samen nehme ich ab um Selbstaussaat zu verhindern, dresche mit dem Häcksler....
Langsam komme ich runter auf den Wunschbestand.
Ist halt hier optimaler Standort, lebendiger Laubhumus zwischen Kalkfelsen.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 03. März 2024, 21:17:37
Ach schade, dafür bin ich leider zu weit weg!
Ich habe dieses Jahr Samen ausgesät, da muss ich mich wohl doch gedulden, bis sie dann mal blühen in ein paar Jahren...
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 04. März 2024, 12:01:59
Von lilium martagon ?


Die grenzen hier, unter meinen Bedingungen, an Unkraut.

Ist halt hier optimaler Standort, lebendiger Laubhumus zwischen Kalkfelsen.

Aber ein cooles Unkraut ^^ Bei mir ist das einzige was überall in großen Mengen wächst, sodass man es las Unkraut bezeichnen könnte, die Wiesenmargerite aber im Rasen stört sie zum Glück nicht und außer mähen muss man zum Glück nichts machen

Bei mir in der Region wächst sie auch an sonnenabgewandten  Kalk Felsen mit Laubhumus und lehmigen/tonigen Erde der sich zwischen den Felsen sammelt, bei mir im Garten habe ich diese Bedingungen aber nicht, von daher glaube ich auch das sie hier nicht störend wird

kann man die martagon eigentlich auch sehr feucht setzen bzw würde sie kurzeitige Überschwemmung überleben ?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 04. März 2024, 13:13:58
Weis ich nicht kurzzeitig evtl., feucht Nein.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Ekwisetum am 09. März 2024, 13:10:25
Sind das hier Sämlinge von Lilium martagon? Ausbuddeln und in Töpfe setzen oder stehen lassen? Für mich sind sie kein Unkraut. ;D
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: helga7 am 20. März 2024, 11:56:18
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Lilium da austreiben?  :-[
Ich hab nur Lilium weiß mit Fragezeichen auf das Schildchen geschrieben und vermute nur, dass es Lilium martagon sein könnten? Die Töpf standen bis heute bei den Feigen im Winterquartier.

(https://up.picr.de/47278612fl.jpeg)

(https://up.picr.de/47278613jz.jpeg)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: goworo am 20. März 2024, 13:44:56
@Ekwisetum und @helga7: kann L. martagon sein, muss aber nicht!  ;)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Harry J. am 10. April 2024, 14:17:27
Hallo, auch wenn das Timing komisch ist, wollte ich Euch zur Überwinterung fragen. Ich stelle alle empfindlichen Lilien über Winter in den Keller, dort ist es stockdunkel und sehr kalt. Bei erwachsenen Pflanzen klappt es prima, die sind in einem guten Zustand wenn ich sie heraushole und legen dann gleich los. Es ist schwieriger mit jungen Sämlingen. Die verwelken bei mir nicht im Herbst, und verlieren dann auch nicht über Winter im Keller ihre Blätter. Wenn ich sie dann Anfang der neuen Saison hole ist alles matschig, die noch grünen Blätter hängen schlapp und alles wirkt kraftlos. Was sind da Eure Erfahrungen?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2024, 14:21:40
Wie sehen denn die Zwiebeln aus? Wenn die fest und ohne Faulstellen sind, vielleicht auch schon neues Wurzelwachstum zeigen, würde ich mir wegen der maroden Blätter keine Sorgen machen.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hero49 am 10. April 2024, 17:37:22
Bei Sämlingen ist von Zwiebeln nicht viel zu sehen.
Solche Sämlinge stelle ich im Winter hell und kühl; notfalls ans Schlafzimmerfenster.
Das funktioniert ganz gut.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Harry J. am 10. April 2024, 18:05:44
Danke für die Antworten!
Ich habe die Zwiebeln noch nicht rausgebuddelt, deshalb weiss ich nicht wie sie aussehen.
Wenn man Sämlinge hell und kühl überwintert, schaffen sie dann ohne Ruhepause ein weiteres Jahr?
Also dass sie dann im Frühling wieder zulegen?
Ich bin etwas frustriert, weil alles im letzten Herbst so gut aussah. Bei mir fielen die Temperaturen Anfang Juli um fast 15 Grad, und das hat den Jungpflanzen einen enormen Schub gegeben. Sämlinge, die ich im März ausgesäht hatte, bildeteten sogar Stengel.
Und jetzt, wie gesagt, Matsch!
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 23. April 2024, 09:28:52
Die Austriebe standen üppig, wie lange nicht. Mal sehen, wie es weitergeht nach -3,2°C und 10 Stunden Frost.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=72141.0;attach=961480;image)
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: sempervirens am 23. April 2024, 09:44:58
was für eine Lilium war das ?
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Hausgeist am 23. April 2024, 09:51:09
Ich bin mir nicht ganz sicher, es könnte die 'Beijing Moon' sein.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Mediterraneus am 23. April 2024, 09:53:13
Das siehste vielleicht erst nächstes Jahr  :-\

Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: oile am 23. April 2024, 09:56:03
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Getroffen hat es v.a. Longiflorum -Hybriden. Bei Lilium henryi bin ich mir noch nicht sicher. Die Martagon-Hybriden sehen gut aus. Ob aber die Blütenentwicklung ungestört sein wird, muss sich noch weisen.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Harry J. am 23. April 2024, 22:26:52
Ich habe letztes Jahr eine Henryi wegen Frost verloren. Als ich sie dann am Ende der Saison ausbuddelte, war die Zwiebel grösser als je zuvor. Kurzfristig sind diese Ausfälle ärgerlich, zumindest für uns, aber längerfristig sind die (unfreiwilligen) Ruhepausen vielleicht sogar gut für die Lilien.
Titel: Re: Lilium ab 2023
Beitrag von: Starking007 am 25. April 2024, 21:16:55
Diese L. martagon var. cattaniae hab ich extra abgedeckt,
steht dieses Jahr wie Palmen.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0036~18.JPG)