garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Snape am 13. April 2023, 16:04:14

Titel: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Snape am 13. April 2023, 16:04:14
Ich weiss, dass es einen Faden "öffentliches Grün" gibt; möchte aber trotzdem einen neuen eröffnen um in Monatsabstand diese Staudenpflanzung durch ein Jahr zu zeigen.
Zwei (vielleicht) 80 m lange Streifen, vierspurige Strasse, 2 U-Bahnstat. Scherbenviertel.
Gibt es seit ein paar Jahren, die ersten Male als ich vorbeifuhr, dachte ich, ich seh nicht recht (meine Heimat ist nicht gerade die Hauptstadt der Ästhetik).
Und es gibt über Jahre offensichtlich keinen Vandalismus.
Ich bin nur ein so schlechter Fotograph. Das tut mir leid
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Snape am 13. April 2023, 16:08:20
Schwertlilien-diverse
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Snape am 13. April 2023, 16:09:51
Päonien diverse
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Snape am 13. April 2023, 16:10:58
Gräser diverse
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Snape am 13. April 2023, 16:12:51
Überblick Ausschnitt

Ich muss echt mal ans Gartenbauamt schreiben, dass sie das gut gemacht haben. Sieht das ganze Jahr prima aus.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2023, 16:33:45
Danke, dass Du das zeigst! Ich hatte immer keine Zeit zu halten, wenn ich da langgekommen bin. Das ehemalige Glasschermviertel "Goschtambul" mausert sich. Ich hab auch vorher schon gern dort gewohnt, jetzt ists schon fast zu schickimicki, aber die Staudenpflanzung entlang der Fürthr Straße ist wirklich gelungen und kann sich das ganze Jahr hindurch sehen lassen. :D
Langwasser ist auch klasse geworden, habe aber leider keine Fotos.

Edit hat Fehler korrigiert und muß bald mal nach Langwasser.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Snape am 13. April 2023, 16:55:13
Häwimädel, ja, mach, Du kannst bestimmt auch schärfere Fotos.
Ich kenn Langwasser (also die Pflanzung) nicht. Wo ist das? Auch an der U-Bahnstation?
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: helga7 am 13. April 2023, 17:00:17
Das sieht wunderbar aus!!  :D
Und hat mich dazu gebracht, jetzt eine eMail an unser Gartenbauamt zu schicken, bei uns gibt es seit vorigem Jahr auch einige sehr schön gestaltete Straßenbegleitflächen. Die freuen sich bestimmt über Feedback!  :D
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 13. April 2023, 17:16:41

...
Ich kenn Langwasser (also die Pflanzung) nicht. Wo ist das? Auch an der U-Bahnstation?

Haltestelle "Scharfreiterring", dann nach links wenn Du von Nürnberg her kommst. Das Grünflachenamt Nürnberg wohnt auch da: Lina-Ammon-Str. 28. Ich habe es vor meinem Unfall nicht mehr geschafft, meine Kompimente auszusprechen, aber vielleicht liest jemand von da sogar hier mit?

Also jetzt wollte ich noch schreiben, dass ich schärfere Fotos bestimmt nicht kann, da nur Handykipse, aber irgendwie hat das www diese Antwort verschluckt.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 13. April 2023, 18:32:50
In der Nähe "Meiner U-Bahnhaltestelle" gibt es entlang der Autofahrbahn eine ziemlich große Wiese.
Auf der grossen Wiese blüht zur Zeit eine schöne Narzisse. Ob da auch noch andere Blumen blühen werden?!
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2023, 20:52:41
Das sieht wirklich sehr ansprechend aus, und ich hoffe sehr, dass dort nicht irgendwann die Vandalen hausen, sich Müllberge auftürmen und alles nach und nach verkommt. Hier in der Gegend habe ich leider noch fast nirgendwo Staudenbeete gesehen, es ist immer noch das übliche "Straßenbegleitgrün", wie man es schon seit Jahrzehnten kennt. Hier im Dorf setzt die Gemeinde auf die Kombi Bodendeckerrosen und Lavendel, das sieht immerhin über einige Monate ganz nett aus, und man kann nicht viel kaputtmachen. Ob die Bepflanzung des neuen Kreisels (letzten Herbst angelegt) überlebt, wird sich aber wohl noch zeigen, da hat die Gartenbaufirma massenhaft Stockosorb ins Beet gekippt und dann großzügig Rindenmulch drauf verteilt... ::)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Staudo am 13. April 2023, 21:29:03
Ich bekam neulich eine Anfrage wegen eines Bodendeckers, der durchlaufende Leute verträgt. Ich empfahl Bodendeckerrosen. ;)

Zurück zum U-Bahnbegleitgrün. Das ist eine prima Sache und das Lob ans Gartenbauamt ist auch prima.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 14. April 2023, 00:25:23
An der Fürther Straße ist die Pflanzung höher gesetzt (s. Bild #3 von Snape), es gibt bequemere Wege die Straße zu überqueren als durch die Pflanzung zu krauchen.  ;) In Langwasser ist das ganze Areal relativ neu, ein paar Hochhäuser auf der grünen Wiese bzw. im wogenden Gräsermeer. Dort wurden die sinnvollen Wege von Anfang an mit eingeplant, Abkürzungen durch die Pflanzung sind einfach nicht nötig. ;)
Wenn es einen Trampelpfad durch eine Pflanzung gibt, würde ich den lassen und nur beiderseits davon bepflanzen. Wird das Beet auf ganzer Fläche "belatscht" ist es vielleicht am falschen Platz, oder man pflanzt Bäume, wo die Leute drunter durch gehen können. Oder ein hohes dichtes Gestrüpp wenn es die Verkehrssituation hergibt. Stichwort: Tiny Forest à la Miyawaki.

Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 15. April 2023, 09:41:56
Na, das ist doch mal ein Lichtblick! Ein dickes Lob an die Stadt Nürnberg. Anscheinend haben die noch einen Staudengärtner eingestellt, selten heutzutage. Die meisten öffentlichen Anlagen werden mit Standardgehölzen möbliert.
Schreibt Mails an die Stadt, damit auch die Verantwortlichen das mitbekommen :D
Trampeltiere gibt's überall, ein Stück weit muss die Bepflanzung, wenn eingewachsen, das abkönnen.
Ein Schild mit "bienenfreundlich" sorgt für größere Akzeptanz.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 15. April 2023, 09:50:56
ich glaub fast, die haben die Planung an ein externes Büro vergeben, man muß ja nicht immer alles selbst machen, auch als Stadt nicht. Bei der Pflege sehe ich gelegentlich Mitarbeiter und Fahrzeuge eines bekannten Gartenbaubetriebes aus dem Umland. Die Mail ist versendet, ich wollte auch gerne wissen, ob es noch mehr solcher Flächen gibt und ob man als interessierte Einnwohnerin der Nachbarstadt evtl. einen Blick auf den Bepflanzungsplan werfen könnte.  ;)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 19. April 2023, 23:11:52
ich glaub fast, die haben die Planung an ein externes Büro vergeben...
Habe ich richtig vermutet. Weitere Info zu den Pflanzungen gibt es deswegen leider nicht und auch nicht wo es noch ähnliche Anlagen gibt. Nur dass es nicht viele gibt, weil teurer und aufwendiger.

Über das Lob freuen sie sich aber.  :D
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 19:39:21
Long time no see  ;)
Heute bin ich mal in Gostenhof ausgestiegen und die eine Station zur alten Heimat Bärenschanze gelaufen. Die Anwohner freuen sich sehr über die gelungene Bepflanzung, beim Fotografieren wird man angesprochen.  :D

Ein paar sommerlichstädtischstaubige Nachmittagsberufsverkehreindrücke:

Wir starten mit dem U-Bahnhof Gostenhof:
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 19:41:46
weiter die Fürther Straße entlang, Steppensalbei ist häufig vertreten und funktioniert gut
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:10:11
auch Acanthus hungaricus kommt mit Hitze und Trockenheit gut klar. Bleibt halt bei 40cm stehen, sieht aber propper grün und gesund aus. In der Fürther Straße pfeift der Wind durch auch wenn es eigentlich gar nicht windig ist.  ::) Das Spiel der Gräser Nasella oder Stipa tenuissima, oder wie das jetzt grad aktuell heißt mögen begabtere, staubresistentere Fotografen einfangen.  ;) Mir langts, ich gehe weiter...
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:18:02
sehr schön macht sich hier Hemerocallis, ich glaube, H.fulva, die in der Pflanzung häufig ivorkommt, es ist  eine orangebraunrote fulvaähnliche. Insgesamt zierlicher als die H.fulvas, die ich aus eigenen Gärten kenne, kann aber auch am herausforderndem Klima liegen.

Laut Pflanzliste wurde H. 'Burning Dalight' und H. 'Mauna Loa' verwendet. Oder ein Ersatz.
Das Foto täuscht, die Farbe ist weniger rot, sondern mehr orangebraun.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:21:40
weiter Richtung Bärenschanze wechselt die nette Bepflanzung auf die andere Straßenseite, was auch völlig in Ordnunng ist, befindet sich auf ''unserer'' Seite jetzt eine kleine Grünanlage. Es wird Straßenbegleitheu
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:25:34
Im Ölfaß befindet sich außer Müll, wahrscheinlich soll es Kunst sein, sieht aber wie eine Mülltonne aus und wird auch als solche benutzt, Nepeta citriodora.  ::)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:29:29
In dieser Bepflanzung finde ich auch die Yuccas passend. Im Sommer bräuchte man sie nicht unbedingt, die dichte Bepflanzung wäre auch so harmonisch, aber sie bieten Wintergraugrün und damit auch Hintergrund und Kontrast zu den Frühlings- bzw. Frühsommerblühern.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:33:36
Ansonsten leiden wie fast überall die Bäume  :'(
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:34:20
und... :'( :'(
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:38:32
später aus der U-Bahn konnte ich noch sehen, dass besonders die alten Spitzahorne viele trockene Äste und teilweise mehr als zwei Drittel der Kronen eingebüßt hatten. Linden schlappen zwar, sind aber noch voll belaubt.

Zum Abschluß sollen es jedoch noch zwei erfreuliche Bilder sein: Ist das nun eine Aster oder Kalimeris mongolica Antonia?
Aster frikartii 'Mönch' und 'Jungfrau' stehen in der Pflanzenliste. - Lerchenzorn hatte wieder mal recht.  :)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 20:42:46
Dieses Szenario hat mir auch gut gefallen  :D, und damit beende ich diesen Spaziergang.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 21:25:49
Und dann war da noch einer der U-Bahn-Zugänge am Rathenauplatz. Hübsch und völlig unspektakulär. ;) Wer die Verkehrssituation kennt, weiß daß es alles andere als Aufsehen erregende Pflanzungen dort braucht. Ich guck trotzdem Blümchen beim Fahren und bedanke mich für die Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer.  Zum Gück hab ich ein 'ausländisches' Nummernschild. Dorftrottelin in der Großstadt darf so einiges. ;) :D
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. Juli 2023, 10:52:09
Dorftrottelin in der Großstadt darf so einiges. ;) :D

Damit fühl ich mich auch angesprochen ;D.
Danke für die Bilder, häwimädel!
In der (allerdings Südlichen) Fürther Straße hab ich einige Jahre gearbeitet. War lange nicht mehr da...
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juli 2023, 11:50:52
Das ist echt vorbildlich in Nürnberg :D
Die Aster wird wohl tatsächlich eher Kalimeris sein. Ob jetzt ausgerechnet "Antonia" ?
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Rainer03 am 06. Juli 2023, 14:54:09
Da habe ich einen Artikel in Stadt+Grün gelesen. Ausgabe 09/22. Die fränkische Stauden Meile von Christine Orel. Dort ist auch ein Pflanzplan dabei.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juli 2023, 15:01:43
Ah, also doch nicht die kreativen Stadtgärtner ;)
Dann kann es auch die Antonia sein. Die kennt nämlich kaum jemand.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. Juli 2023, 15:19:01
Wiese bei der U-Bahn Neuperlach in Mch.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. Juli 2023, 15:20:35
Seidenpflanze.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juli 2023, 15:38:44
Spannendes Thema... nur ein kleiner Tipp für nicht Eingeweihte wie mich:
Schreibt doch bitte dazu, in welcher Stadt Ihr gerade unterwegs seid.  ;)
Die Namen der U- Bahnstationen sagten mir erst einmal nichts, bis jemand die Stadt Nürnberg erwähnte.  ;D
Kann aber auch sein, daß nur ich nicht immer sofort durchblicke...  :P
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 06. Juli 2023, 15:58:00
Spannendes Thema... nur ein kleiner Tipp für nicht Eingeweihte wie mich:
Schreibt doch bitte dazu, in welcher Stadt Ihr gerade unterwegs seid.  ;)
...
Buddelkönigin, da hast Du recht, sowas übersieht man als Einheimische leicht. ;)
Ich gelobe Besserung, Eure Hoheit.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 06. Juli 2023, 16:01:08
8)
Da habe ich einen Artikel in Stadt+Grün gelesen. Ausgabe 09/22. Die fränkische Stauden Meile von Christine Orel. Dort ist auch ein Pflanzplan dabei.
Danke für den Tip, Rainer. Ich habe gleich ein Testabo abgeschlossen. Nicht dass ich sowas nachpflanzen möchte, oder auch nur ansatzweise den Platz dafür hätte. Aber wissen will ich alles.  ;D 8)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 06. Juli 2023, 16:03:46
Das ist echt vorbildlich in Nürnberg :D
Die Aster wird wohl tatsächlich eher Kalimeris sein. Ob jetzt ausgerechnet "Antonia" ?
Ich kenne sonst keine, die so blau ist.
K. incisa 'Blue Star' ist es nicht, die hatte ich. Kenne aber auch nicht das gesamte Sortiment.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 06. Juli 2023, 16:05:47
Hans-Herbert, was auf "Deiner" U-Bahn-Wiese so alles wächst, verfolge ich auch sehr gerne.  :)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Juli 2023, 19:13:01
Spannendes Thema... nur ein kleiner Tipp für nicht Eingeweihte wie mich:
Schreibt doch bitte dazu, in welcher Stadt Ihr gerade unterwegs seid.  ;)
Die Namen der U- Bahnstationen sagten mir erst einmal nichts, bis jemand die Stadt Nürnberg erwähnte.  ;D
Kann aber auch sein, daß nur ich nicht immer sofort durchblicke...  :P

Ich hab zufällig beruflich mit Gostenhof zu tun, deshalb hab ichs dazugeschrieben. Ich war nie dort.
Und Neuperlach ist Mch. Also München.Als Provinzfranke, 350 km von München weg, bin ich es gewohnt, dass  man in der Landeshauptstadt erwartet, jeder kenne diesen Nabel der Weisswurscht  ;D  ;)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. Juli 2023, 19:47:15
Also in München, im Stadtteil Neuperlach, bei der Endhaltestelle der U-Bahn, gibt es eine nicht sehr gepflegt Grünfläche auf der allerhand interessante Pflanzen wachsen. Ich habe ab Monat Mai dort Läusekraut,Götterblume,Klappertopf und jetzt Seidenpflanze fotografiert und hier im Forum gezeigt.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. Juli 2023, 19:54:32
Diese Wiese/Grünfläche existiert schon seit vielen Jahren. Das Gartenbauamt München wird sicher hier managen und pflegen.
 
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. Juli 2023, 20:14:26
Zur Erinnerung zeige ich die Sternschnuppenblume die im Mai ihre zierlichen Blüten zeigt.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. Juli 2023, 20:38:20
"Meine Wiese" Ende Mai !
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. Juli 2023, 21:23:35
Dieser Faden "U-Bahn..." ist eine Einschränkung und Diskriminierung Aller die keine U-Bahn haben. Das ist nicht gut so . Es gibt sicher viele schöne "Grüne Oasen" die auch ausserhalb der U-Bahnen auffallen und dem Betrachter Freude bereiten. Wie können wir dieses Dilemma lösen ?
Viele liebe Grüße aus München/Neuperlach.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juli 2023, 23:51:07
Dieser Faden "U-Bahn..." ist eine Einschränkung und Diskriminierung Aller die keine U-Bahn haben. Das ist nicht gut so .

;D

Zitat
. Wie können wir dieses Dilemma lösen ? …

das unterforum "quer durch den garten" hat 261 seiten mit diversen threads – such dir für grüne oasen ohne u-bahn einen passenden aus oder eröffne notfalls einen neuen. ;)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 01:05:25
Die sich aufdrängende Frage ist doch eigentlich, wie man in U-Bahnhöfen mit nachhaltig erzeugter Energie LEDs betreibt, die begrünte Wände in den Tunneln gedeihen lassen.

Ok, vielleicht nicht für jeden....

Aber die Fotos von manchem S-Bahn-drumrum-Gelände sind teilweise gut. Wie hoch ist die Quote überfahrener Eidechsen? Ähnlich hoch wie auf Hauptverkehrsfahrradwegen neben Güterzugstrecken?
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 07. Juli 2023, 09:33:00
Dieser Faden "U-Bahn..." ist eine Einschränkung und Diskriminierung Aller die keine U-Bahn haben. Das ist nicht gut so .

;D

Zitat
. Wie können wir dieses Dilemma lösen ? …

das unterforum "quer durch den garten" hat 261 seiten mit diversen threads – such dir für grüne oasen ohne u-bahn einen passenden aus oder eröffne notfalls einen neuen. ;)

Bevor jetzt jemand erfolglos 261 Seiten durchsucht: Der Thread 'Ausgefallenes öffentliches Grün und Verkehrsbegleitgrün' befindet sich im Atelier klick
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 07. Juli 2023, 09:44:46
Die sich aufdrängende Frage ist doch eigentlich, wie man in U-Bahnhöfen mit nachhaltig erzeugter Energie LEDs betreibt, die begrünte Wände in den Tunneln gedeihen lassen.

Ok, vielleicht nicht für jeden....

Aber die Fotos von manchem S-Bahn-drumrum-Gelände sind teilweise gut. Wie hoch ist die Quote überfahrener Eidechsen? Ähnlich hoch wie auf Hauptverkehrsfahrradwegen neben Güterzugstrecken?
ob in U-Bahnhöfen auch Pflanzen wachsen müssen? Dort ist Platz für nichtbotanische Kunst.

Gibt es bei Euch Eidechsen in der Innenstadt Thuja? In GoHo (=Stadtteil Stadtteil Gostenhof, Nürnberg) habe ich noch nie welche gesehen, weder lebendig noch überfahren. Außer gelegentlich Tauben auch keine anderen wildlebenden Tiere in U-Bahnhöfen. Bestimmt gibt es Ratten in den Tunneln, gesichtet habe ich aber noch keine. Die U-Bahn macht ja soviel Lärm, dass sie sich bestimmt rechtzeitig in Sicherheit bringen können.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Buddelkönigin am 07. Juli 2023, 10:12:59
Wir gehören hier auch zu den Benachteiligten, die keine U- Bahn haben.  :-\
Allerdings haben wir einen S-Bahnhof der regelmäßig sehr schön mit Styroporboxen vom nachbarlichen Imbiß, Aludosen, alten Masken und völlig talentfreien Graffitis dekoriert wird. Irgendwelches Begleitgrün würde diese Idylle doch nur stören...  >:(
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Mediterraneus am 07. Juli 2023, 16:19:02
Wir haben keine Bahn und schon garkeinen Bahnhof ::)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: thuja thujon am 07. Juli 2023, 16:27:14
Gibt es bei Euch Eidechsen in der Innenstadt Thuja?
Am Rheinufer ja, wenn man das mit zur Innenstadt dazuzählen möchte. In der Fußgängerzone, falls das gemeint ist, war ich seit über 10 Jahren nicht mehr.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 07. Juli 2023, 22:46:19
Im Pegnitzgrund habe ich noch keine gesehen, aber so oft bin ich da auch nicht unterwegs.  :-\
GoHo selbst ist seit über 200 Jahren dicht bebaut, kaum Grünanlagen. Ich denke nicht dass da Eidechsen überlebt haben, die es früher wohl gegeben haben mag. Aber da reden wir dann schon vom 14.Jh. als Gostenhof noch ein Straßendorf war.  8)
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Juli 2023, 06:30:46
... Zum Abschluß sollen es jedoch noch zwei erfreuliche Bilder sein: Ist das nun eine Aster oder Kalimeris mongolica Antonia?

Für mich sieht das eher nach Aster x frikartii aus. Sowohl das, was ich an Blättern erkennen kann als auch Größe und Form der Blütenköpfe. Wäre aber sehr früh dran mit der Blüte. Vielleicht macht das die Innenstadtlage.

Zauneidechsenpopulationen kämen im Siedlungsraum ganz gut zurecht und könnten vielleicht auch den Verkehrstod durch Radverkehr ausgleichen, wenn Hauskatzen den Tieren nicht systematisch den Garaus machen würden.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 09. Juli 2023, 10:11:12
Danke Lerchenzorn,

A. frikartii 'Wunder von Stäfa' wird mit Blütezeit ab Juli angegeben, das könnte passen.  :)

Besonders viele freilaufende Katzen gibt es dort nicht, das Viertel wird von Bahnstrecke und stark befahrenen Straßen begrenzt. Ich würde mir nicht trauen, dort eine Katze aus der Wohnung zu lassen. Die Katzenhalter findet man eher in den familienfreundlichen, ruhigen reinen Wohnvierteln, wo es zu den Häusern auch Gärten gibt.



Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. Juli 2023, 14:23:10
Auf der Wiese bei U und S-bahn herrscht Trockenheit und Dürre. In den Bahnhöfen ( S und U-bahn) herrscht Chaos und Willkür : es liegt viel Müll auf dem Boden und trotz Rauchverbot wird viel geraucht und die Kippen landen auch auf dem Boden. Wenn ich die Raucher anspreche werde ich beschimpft und manchmal sogar bedroht. Was kann/soll man da machen ?!
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: häwimädel am 10. Juli 2023, 16:28:41
Die Wiese ist ja noch (fast) frischgrün.  ;) Bei uns sieht das deutlich anders aus. Ist für mich aber normal. Im Sommer muss Gras brennen. Des ghört so.

Bei verschmutzten DB-Bahnhöfen:
Die 3-S-Zentrale anrufen.
München: 089-13081055

Bei der Münchner U-Bahn würde ich mich an den MVV, oder die Stadt München wenden.

Angepöbelt und bedroht werde ich eher selten. Da hat man als ältere Dame doch ein paar Vorteile.  ;)

Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. Juli 2023, 17:12:30
Danke Häwimädel für Deine Hinweise und Ratschläge :
 - der nächste Regen kommt bestimmt und die Wiese wird sich regenerieren.
 - MVV/MVG München hat Reinigungskräft täglich vor Ort und die geben sich viel Mühe. Kritisch sind die Wochenende und die Tage mit den grossen Events : Oktoberfest,Fussball u.a
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 14. Juli 2023, 14:36:15
Update U/S-Bahnwiese : seit vielen Tagen heiss und trocken, wie in der Amerikanischen Prärie.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 14. Juli 2023, 14:39:36
Wie in der Pampas.😀
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. Juli 2023, 13:57:41
Auf der Wiese in Neuperlach blühen jetzt auch die Rudbeckia hirta.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. Juli 2023, 13:59:53
Sonnenhut - Rudbeckia hirta.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. Juli 2023, 14:02:16
Johanniskraut auf der Wiese.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. Juli 2023, 14:03:49
Seidenpflanze auf der Wiese.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Juli 2023, 14:20:22
würd mir gefallen
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2023, 14:46:07
Sonnenhut - Rudbeckia hirta.

Das halte ich für Ratibida pinnata.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2023, 14:51:39
Update U/S-Bahnwiese : seit vielen Tagen heiss und trocken, wie in der Amerikanischen Prärie.

So trocken ist die Prärie vermutlich gar nicht überall. Auch in Nordamerika dürfte es schwarzerdeähnliche Steppenböden geben, die ein enormes Wasserhaltevermögen haben. Nicht wenige klassische Präriepflanzen dürften auch in Flussschotterebenen wachsen, die im Untergrund reichlich Feuchtigkeit bereit halten.

Asclepias tuberosa scheint mir jedenfalls nicht sonderlich hitze- udn trockenheitstauglich. In unserem sandigen, aber durchaus gewässerten Garten hängt sie sehr schnell durch und verschwindet meistens nach wenigen Jahren. Mag aber auch sein, dass die unausgeglichene Wasserführung ein Problem ist und das Wurzelwerk gegen die Bewässerung empfindlicher ist als gegen die Austrocknung. Ich weiß es nicht.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Juli 2023, 17:37:07
Update U/S-Bahnwiese im Sommer.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. August 2023, 14:57:17
Ratibidia pinata blüht seit einem Monat auf der Wiese.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 15. September 2023, 06:20:10
Die Wiese im September.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: hobab am 23. September 2023, 19:43:51
Gut gesagt und alles gesagt - kurze Ergänzung noch: in einem
Versuchsfeld im schweren Lehmboden, aber 8cm Basaltsplitt (sah jedenfalls so aus) hielt sich die A. tuberosa viele Jahre, hat sich sogar gelegentlich versamt. Gegossen wurde da nur bei extremer Trockenheit
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 09. Oktober 2023, 14:56:46
Auf der Wiese in Neuperlach bei der U-Bahn.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 22. Oktober 2023, 15:33:30
In München-Giesing gibt es zwischen den Fahrbahnen eine Grünfläche mit Krokussen. Bischen ungepflegt und seit einigen Wochen ohne Regen.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 22. Oktober 2023, 15:35:23
Es sind wohl Crocus sativus!?
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. Oktober 2023, 15:12:46
Wiese bei der U-Bahn Ende Oktober.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. Oktober 2023, 15:23:27
Schöne Herbstblumen auf der U-Bahn-Wiese.
 
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. November 2023, 13:47:30
Jede Wiese braucht mal Pflege.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Felcofan am 30. November 2023, 14:13:38
au weia,
ist das nur der "saisonale Rückschnitt" oder ist da was schlimmeres passiert?
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: solosunny am 30. November 2023, 15:24:40
Sieht grausam aus. 
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: thuja thujon am 30. November 2023, 15:32:19
Bodenschonende Gerätschaften für nasse Bedienungen, wie sie aktuell vorherrschen, gibts leider nur bei auf Moorwirtschaft spezialisierten Betrieben. Kommunaltechnik kommt mit sowas nicht zurecht.

Aber halb so schlimm, das eine übernimmt die Frostgare, das andere die Sukzession.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Gartenplaner am 30. November 2023, 16:19:45
au weia,
ist das nur der "saisonale Rückschnitt" oder ist da was schlimmeres passiert?

Sieht grausam aus.

 ;D ;D ;D

So bzw. schlimmer sah meine Wiese vor einem Jahr aus, weil ich aus Angst vor einer strassenblockierenden Baustelle auf Mahd drängte, während es klatschnass war.
Im Februar darauf war davon schon nix mehr zu sehen.

Besser für Boden und Pflanzen ist natürlich ne Mahd, wenns trocken(er) ist, aber die Mähmaschinen sind keine Bagger oder LKW, die 500x über die gleiche Stelle fahren.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. Dezember 2023, 21:07:27
Die Wiese mit der winterlichen Schneedecke. Bei cca. 45 cm Schneehöhe kommt dann wieder Feuchtigkeit in den Boden.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. April 2024, 13:56:35
Auf der gesamten U-Bahn-Wiese blüht eine einzige Narzisse.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 12. April 2024, 15:36:08
Dodecatheon braucht noch einige Tage bis zur vollen Blüte.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 16. April 2024, 13:28:46
Die Wiese ergrünt und es erblühen die ersten Dodecatheon/Götterblumen. 
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 16. April 2024, 13:31:32
Götterblume/Dodecatheon auf der Wiese.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. April 2024, 15:08:44
Noch kann ich nicht erkennen was in dieser schattigen Ecke der Wiese blühen wird. Vieleicht Rudbeckia hirta oder Ratibidia pinata?
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. April 2024, 15:11:49
Als erste blüht zur Zeit die Götterblume/Dodecatheon.
Titel: Re: U-Bahnbegleitgrün
Beitrag von: Hans-Herbert am 17. April 2024, 15:14:48
Auch als Sternschnuppenblume bekannt.