Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 14:50:25
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|10|Auch Schlafen ist eine Art von Kritik, vor allem im Theater. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205428 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1380 am: 26. Januar 2012, 13:31:28 »

@Sibenstein
 Saudo hat recht"höchst subjektiven Meinungen"!

"Auf jeden Fall sehr informativ im Hinblick auf die Sortenvielfalt" und nur auf Sortenvielfalt.
Das ist das problem,was kann man dort noch lernen? erziung?schnit?düngung?
Schau mal platzierung von Pölisky Muskately un Muskat Blau....
Und ich vermise bei Faworiten als Anfenger auf Pilzresistenz...

jezt aber erlich, wird sich jemand für diese sorten begeistern noch? eine sehr gute werbung für unseren hobby.


 

Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1381 am: 26. Januar 2012, 14:32:35 »

jakob, Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder Hobbytraubenanbauer (auch für diese soll ja dieses Forum sein) so ein fundiertes Wissen und Können hat wie Du.
Warum soll nicht jeder die Sorten ausprobieren, die er für gut oder richtig hält - auch wenn andere diese für nicht so gut oder gar schlecht halten. Freuen wir uns doch über die inzwischen riesige Auswahl. Auch das Klima und die Wachstumsbedingungen sind mit Sicherheit nicht überall so gut wie bei Dir.
Aussehen bzw. Optik ist bei Trauben nicht alles!
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1382 am: 26. Januar 2012, 15:59:51 »

der beitrag von Siebenstein trifft den kern.
eine klimatisch begünstigte lage wie die von jakob, wo die ersten trauben bereits im juli reifen, kann kaum jemand vorweisen.
die abgebildeten kleinen trauben hätte man mit hinweis auf den erstertrag oder kaltes blühwetter erläutern können. ich halte aber wahrheitsgetreue abbildungen für sinnvoller als die von einigen versendern hochgepriesenen, mit photoshop durchgestilten bilder jenseis der realität beworbenen tafeltraubensorten vorgesetzt zu bekommen. :-X

die erstellung einer so umfangreichen trauben-seite zeugt von besonderem interesse für tafeltrauben. ich hätte mir persönlich gewünscht, daß auch informationen über die pilzfestigkeit einfließen.
allerdings gebe ich zu, daß man zuerst eine eigene webseite besser gestalten sollte wenn man berechtigte kritik äußern möchte. deshalb zeigt mein daumen nach oben! :)

@jakob
über geschmäcker lässt sich trefflich streiten - führt aber zu nix.
deine gezeigten trauben sind sehr sehenswert. es wäre allerdings eine illusion zu glauben, daß dies an allen standorten ohne besonderes, zusätzlich angeeignetes wissen und intensiver zuwendung möglich wäre.
ich habe z.B. Osella aus den selben gründen wie der Pillnitzer entsorgt. ;)
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1383 am: 26. Januar 2012, 18:10:15 »

Gehört diese interessante und informative Seite jemandem von Euch?

http://www.pillnitzer-tafelreben.de

200 Sorten, das ist nicht wenig. ;)

Nominiere Dich hiermit für die Preisverleihung ;Entdecker des Jahres"
Finde die Seite toll.

Gruss Valentin2
Gespeichert

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1384 am: 26. Januar 2012, 18:48:24 »

@ Valentin2: Danke bestens für das Kränzchen! Bin zufällig auf die Seite gestossen. Mir gefällt sie auch sehr.

@ Jakob: Bis zu den 2 kg Trauben kann es etwas dauern. ;) Ich denke nicht, dass der Pillnitzer die Osteuropäer Sorten hasst, mit "einfachem" Geschmack meint er ev. das von ihm gemochte Muskataroma, das ihm fehlt bei manchen Sorten. Und guck mal, er hat auch Osteuropäische Sorten bei den Favoriten.
Vielleicht magst Du uns sagen, welches Deine Favoriten sind oder Du gestaltest auch eine Homepage (bitte mit Anbautricks wie man zu grossen UND geschmacksvollen Trauben kommt ;D). Wer viele Sorten kultiviert hat bestimmt etwas zu erzählen... ;)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2012, 18:59:58 von Suisse »
Gespeichert

Eugen †

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
    • Tafelreben
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1385 am: 26. Januar 2012, 19:35:23 »

Über die Beiträge zu meiner Webseite Pillnitzer Tafelreben habe ich mich gefreut, einige Anmerkungen dazu:
Traubengröße:
Natürlich haben eine ganze Reihe von Reben erstmals getragen, was sich entsprechend darstellt. Davon abgesehen habe ich im Vergleich zu Stutel im allgemeinen kleinere Trauben, dafür sind diese aber meist süßer und im Geschmack ausgeprägter. Das dürfte standortbedingt sein (Stichwort Terroir). Aus diesem Grund habe ich bei der Angabe von Traubengrößen (und nur hier) auf Angaben aus der Literatur zurückgegriffen. Im übrigen möchte ich keine Fotos besonders gut gewachsener Schautrauben ins Netz stellen, sondern typische Formen. Ausnahme sind erste Ernten von Sorten, für die auch Minitrauben einen Eindruck zur Sorte geben und für die mitunter bisher keine Fotos zu finden sind .
Resistenzen:
man muß sich entscheiden, Anbau nur mit Minimalschutz und Verwerfen ungeeigneter Sorten oder mehr Schutz nach aktuellen Erfordernissen. Ich habe mich für relativ aufwändige Schutzmaßnahmen entschieden und werde deshalb Angaben
zu Resistenzen nur im Ausnahmefall angeben können.
Allgemein:
Die Seite ist nicht für Experten wie Jakob gemacht und wird auch künftig keine Anleitung zum Weinbau enthalten (abgesehen von speziellen Tipps). Es soll Tafelrebenfreunden zeigen, welche neuen Sorten mit welchen Eigenschaften kommen könnten.
Danke für den Hinweis Impressum, ist erledigt. Selbstbau der Seite ermöglicht eben schnelle Korrekturen.
Jakob:
Die "Primus" habe ich 2008 bei Jäger gekauft und sehe keinen Anlass, die Echtheit zu bezweifeln.
Gespeichert

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1386 am: 26. Januar 2012, 21:03:03 »

Eugen, auch ich möche Dir für die sehr übersichtliche Seite danken! Ich finde die Bilder sehr schön, sie geben doch einen ersten guten Eindruck über die Trauben. Auch die Gliederung der Homepage ist einfach und vielseitig. Die Übersicht nach Größe, Farbe usw finde ich sehr gut.

Über die Jahre kannst Du weitere Erfahrungen einfließen lassen.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie kann man an die Reben aus der Ukraine und Rußland kommen, wenn sie nicht bei Schmidt und Co angeboten werden.

Apfelfreund
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1387 am: 26. Januar 2012, 21:25:22 »

@eugen

es gibt ja aktuell 2 primus im handel also nicht verunsichern lassen, wahrscheinlich noch paar mehr da der name sich recht gut macht.

nicht verunsichern lassen, wo jemand was zeigt oder sich darstellt wird es auch kritik und befürworter geben. über rebschnitt,heften und und und kann man in youtube ja genug sehn bzw. gibt es soviel infos dass man das nicht noch abhandeln muss und wer wirklich schneiden lernen will geht am besten zum winzer und schaut mal gut zu oder versucht sich an paar stöcken.

ich finds gut wenn sich einer mühe gibt und versucht seine erfahrungen mitzuteilen!

ich kenn die klimatischen bedingungen an deinem standort nicht. traubengröße hängt neben sorte schon stark von den temperaturen ab. is ja auch egal ob 1,2 oder 1,4kg trauben wenn sie schmecken oder nicht.

was spritzt du denn genau? recht aufwändig kann ja viel heißen


ABER

Terroir darf man da nicht in den mund nehmen. süße und geschmack hängt mal in erster linie vom reifegrad und den niederschlagsbedingungen ab.

wenn du im traubenzustand das "terroir" rausschmecken kannst ist dir die bewunderung der weinwelt sicher ::)
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1388 am: 27. Januar 2012, 05:18:04 »

Über die Beiträge zu meiner Webseite Pillnitzer Tafelreben habe ich mich gefreut, einige Anmerkungen dazu:
Traubengröße:
Natürlich haben eine ganze Reihe von Reben erstmals getragen, was sich entsprechend darstellt. Davon abgesehen habe ich im Vergleich zu Stutel im allgemeinen kleinere Trauben, dafür sind diese aber meist süßer und im Geschmack ausgeprägter. Das dürfte standortbedingt sein (Stichwort Terroir). Aus diesem Grund habe ich bei der Angabe von Traubengrößen (und nur hier) auf Angaben aus der Literatur zurückgegriffen. Im übrigen möchte ich keine Fotos besonders gut gewachsener Schautrauben ins Netz stellen, sondern typische Formen. Ausnahme sind erste Ernten von Sorten, für die auch Minitrauben einen Eindruck zur Sorte geben und für die mitunter bisher keine Fotos zu finden sind .
Resistenzen:
man muß sich entscheiden, Anbau nur mit Minimalschutz und Verwerfen ungeeigneter Sorten oder mehr Schutz nach aktuellen Erfordernissen. Ich habe mich für relativ aufwändige Schutzmaßnahmen entschieden und werde deshalb Angaben
zu Resistenzen nur im Ausnahmefall angeben können.
Allgemein:
Die Seite ist nicht für Experten wie Jakob gemacht und wird auch künftig keine Anleitung zum Weinbau enthalten (abgesehen von speziellen Tipps). Es soll Tafelrebenfreunden zeigen, welche neuen Sorten mit welchen Eigenschaften kommen könnten.
Danke für den Hinweis Impressum, ist erledigt. Selbstbau der Seite ermöglicht eben schnelle Korrekturen.
Jakob:
Die "Primus" habe ich 2008 bei Jäger gekauft und sehe keinen Anlass, die Echtheit zu bezweifeln.

@Eugen
Es tut mir leid das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Wirklich tolle Seite,überhaubt nichts persönliches,nichts,0.

War eine Herren lose Seite mit 2 sätzen Die wie es aussieht keiner war genomen hat.
Zitat:"Wir möchten damit anderen Traubenfreunden helfen, eine zweckmäßige Sortenwahl zu treffen."(bei HOME)

Klingt proffisionel und einladend..oder?
Dann die neuen Sorten alles super,bei Favoriten wider das.

Zitat:"Neue Reben aus Osteuropa haben häufig riesige Beeren, die aber im Geschmack oft nur einfach sind. Diese Reben sehen am Rebstock beeindruckend aus"
Schon eine hart subjektive aussage, weill eben mehr am erzeuger ligt und weniger an der sorte.....

Und dann der Hammer!!! Bilder!!!
Argo,Kuban,Monarch,Preobraschenie,Moldowa,Podarok Ukraine wirklich alle sch......und fast nur osteuropeer...kein Wunder....
Gleich die Fragen, ist das ein Witz? Versteckte Kamera?

Wie kann er empfelen(erste Zitat),wenn er selbst nicht drauf hat(laut bilder) und dann dafür die Ostsorten schlecht machen(zweite Zitat)?

Und das war alles nicht mehr nicht weniger.
Aber auch jezt stört mich die zweite Zitat noch.
Für mich wäre aussage pasender auf alle grossbeerigen sorten bezogen wie auch USA und Japan... usw und nicht nur Osteuropa was auch logisch ist.

Gespeichert

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1389 am: 27. Januar 2012, 19:16:19 »

Oh, Jakob: Eugen hat sicher EXTRA kleinere Trauben bei den Ostsorten gewählt für die Fotos (Verschwörung) ::) Glaub ich persönlich nicht. :-\

Und wegen grossen Beeren, die ev. fader im Geschmack sind (wenn sie überdüngt wurden): Die mit grossen Trauben kommen doch alle vom Osten, oder? Oder kennst Du welche aus USA, Japan (ausser Pflaumentraube)?

Oder glaubst Du er verachtet Ostsorten (warum sollte er auch?) und kauft weiterhin solche in grossen Mengen (siehe Neuerwerbungen). Wäre doch nicht logisch oder?
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1390 am: 27. Januar 2012, 19:38:47 »

@suisse

also dass keine großen trauben aus den usa kommen meinst du doch nicht ernst oder?? also kenn ja nicht deine ansprüche aber christmas rose, blush seedless, centennial, dawn, emerald, red globe usw... sind nicht gerade klein

also mir reichen die 1-1,5kg die die erreichen können
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 19:39:12 von trauben-freund »
Gespeichert

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1391 am: 27. Januar 2012, 20:00:17 »

Natürlich reichen mir 1 - 1,5kg ;) Red Globe schmeckt im Laden leider meist fade. Baust Du welche von den genannten Sorten selber an? Welches Klima brauchen diese Sorten? Kenn mich ehrlich gesagt nicht aus mit den Ansprüchen dieser Ami-Sorten. Selbstangebautes schmeckt beakanntlich immer am Besten.

Natürlich wollte ich nicht die USA beleidigen. ;D Schliesslich nasch ich je nach Lust und Laune auch mal mit GENUSS Trauben mit Foxton. ;)
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1392 am: 27. Januar 2012, 20:14:46 »

@suisse

amerikanische züchtungen haben doch nicht alle foxton ::)

red globe hat einen ganz eigenen geschmack, kann man nicht beschreiben.ist optisch klasse und hat riesige beeren

dawn kenne ich, red globe habe ich, flame und ruby auch. die sind alle nicht geade geschmackswunder aber haben einen aromatischen eigengeschmack der gerade in die andere richtung weg von foxton geht.

flame ist früh, red globe so ziemlich das späteste was ich kenne, man kann da nichts generelles sagen.

zu ostsorten und geschack....ich sag nur druschba, frumoasa, juliana, piroschka, svetoschnij..... höchst intensiv also bitte nix verallgemeinern
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1393 am: 27. Januar 2012, 20:22:42 »

Zitat:"Neue Reben aus Osteuropa haben häufig riesige Beeren, die aber im Geschmack oft nur einfach sind. Diese Reben sehen am Rebstock beeindruckend aus"
Schon eine hart subjektive aussage, weill eben mehr am erzeuger ligt und weniger an der sorte.....

die beeren osteuropäischer traubensorten sind im gegensatz zu anderen herkünften ungewöhnlich groß - was sich in "kühlen" klimaten nachteilig erweisen kann.
eine beere mit doppelter länge und doppelter breite hat gegenüber der "standard-beere" das 4-fache volumen.
die osteuropäische rebe müßte also in jede beere 4 mal soviel zucker wie in standardbeeren einlagern um die gleiche süße zu erreichen. mit den aromastoffen verhält es sich ähnlich.
reben aus amerikanischen herkünften haben diesen nachteil seltener weil deren beeren oft nicht so groß werden.

Eugens aussage halte ich für seine klimatischen bedingungen und für die der meisten trauben-fans für realitätsnah. es geht ihm nicht darum, tafeltrauben bestimmter herkünfte madig zu machen, sondern er schildert seine praktische erfahrungen.

eine klimatisch begünstigte lage wie die von jakob, wo die ersten trauben bereits im juli reifen, kann kaum jemand vorweisen.

für mich wäre es überaus interessant zu erfahren wer eine vergleichbare toplage wie jakob hat und im vorjahr "draußen" ab juli reife trauben geerntet hat.
aber meldet euch bitte nicht zu hunderten, 5 leute würden mir vorerst reichen. ;)

dann gebe ich zu, daß jakobs klimabedingungen stellvertretend für ganz Deutschland gelten und ich wegen meinem mangelhaften wissen keine großen trauben produzieren könnte.
oder ich werde demutsvoll einsehen müssen, einer der überaus seltenen klima-benachteiligten in Deutschland zu sein. :'(
Gespeichert

Suisse

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1394 am: 27. Januar 2012, 20:24:21 »

@ Trauben-Freund
Nein ich meinte nicht alle USA-Sorten haben Foxton. Sondern dass ich den auch mag. ;) Die anderen Sorten ohne Foxton kenn ich nur vom Laden (und sind nicht immer ganz reif).

Was meinst Du mit dem letzten Satz, hab ich leider nicht kapiert?

Ich denke von jedem Land (sofern sie Trauben züchten) gibt es solche die einem besser oder schlechter schmecken. Das macht das Leben interessant.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2012, 20:25:33 von Suisse »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de