Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:04:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205250 mal)

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Treibt die Unterlage aus?
« Antwort #1575 am: 05. Mai 2012, 10:06:55 »

Mal eine ganze blöde Frage, kann man erkennen ob die Unterlage austreibt oder die Edelsorte?
Ich habe letztes Jahr eine Arkardia mit einem 90cm hohem Trieb gepflanzt. Nun treibt genau an der Veredelung ein Auge aus. Es sieht so aus als ob es seitlich, eher oben ist, kann es aber nicht genau sehen. Der Rest des Triebes ist trocken.

Die Unterlagen sollten ohne Kospen sein. Es kommt trotzdem immer wieder vor, das eine Unterlage austreibt. Sehr oft unterscheidet sich die Knospe durch eine auffallend rötliche Färbung gegenüber den Knospen des Edelreises.

[td][/td]
[td][/td]
[/table]

Dieses Unterscheidungsmerkmal greift nur, wenn das Edelreis nicht zuviel Amerikaner-Reben im Blut hat.
In dem speziellen Fall sollte die Unterscheidung möglich sein.

VG
Giaco
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1576 am: 05. Mai 2012, 13:06:48 »

Danke für die Vergleichsbilder. So wie es aussieht ist der Knubbel hellgrün :)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1577 am: 13. Mai 2012, 00:07:11 »

Heute habe ich mal die Winterverluste inspiziert. Obwohl der Winter recht warm war, gab es doch mal 2 Wochen strengen Frost unter -20 °C. Das haben einige Reben nicht überstanden, z.B.:
- Arkadia 1x
- Primus 1x (habe ich eigentlich erwartet)
- Galbena Nou 1x
- FVR 7-9 2x
- Wostorg 3x

Den letzten 3 Sorten hätte ich mehr zugetraut.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1578 am: 13. Mai 2012, 15:11:43 »

Mein lieber Frost Traubenfreund!
Das ist der Beweis das diese Sorten gehören im deinem Region,
schräg pflanzen und bei Wetteransagen ---- Bögen,haften mit erde zudecken.
Vor allem veredelte Sorten kannst du dich sparen.Die werden so wieso
jedes Jahr aufrühren ohne Winterschutz, bzw.--Ostnord. Windschutz.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1579 am: 14. Mai 2012, 20:51:56 »

Arkadia friert sogar bei mir ständig zurück. Die schmeiß ich raus :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1580 am: 14. Mai 2012, 21:35:13 »

Wenn im Polen überlebt, dann bei dir muss auch,
schau mal Bilder U griszy
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1581 am: 15. Mai 2012, 21:14:00 »

arkadia zeigt sich bei mir immer pilzanfällig, genauer gesagt peronospora und als folge reift das holz nicht, erfriert und die neuen paar triebe aus dem altholz wachsen wie verrückt und sind wieder hoch anfällig........

delrho und mireille gleich daneben sind als reine europäer viel einfacher und unproblematischer.

bei mir (in oberfranken) zeigt sich der austrieb so schön wie noch nie, fast alles trägt, großteil im vollertrag mit 2 trauben pro trieb, kaum augenschäden, viele beiaugen treiben schon kräftig, ausbrechen ist angesagt. wenn die blüte mitspielt wirds ne reiche ernte, freu mich besonders auf erste himrod beeren und evtl chevchenko, italia auch erste beeren an der hauswand.

noch 2 nächte zittern und dann muss es doch mal vorbei sein mit den eisheiligen..... hatte zwar noch nie spätfröste (bis auf letztes jahr auf 10cm höhe) aber die kälte nervt. von 32 grad auf 10 grad und erste kältechlorose symptome........ kein regen kommt noch hinzu, das wetter ist ein einziges auf und ab. da wars ja im märz besser
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1582 am: 15. Mai 2012, 21:26:51 »

Was haltet ihr von "Suffolk Red" ? Ist sie einigermaßen hart?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1583 am: 15. Mai 2012, 21:29:19 »

Wie zeigt sich die kältechlorose,bei mir sind viele sorten im 10,11 Blatt Stadium.
Ich hoffe auch aufs schönen Traubenjahr.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1584 am: 15. Mai 2012, 21:44:35 »

@silesier

sieht fast aus wie eisenchlorose, vergilbungen, gestörter wuchs, leichte wuchsdepression. ei gutem wetter und genügend wasser und nährstoffe wächst es sich wieder rasch aus aber es dauert und die reben haben schon richtig stress.

@mediterraneus

suffolk ist verrieselungsänfällig. zudem muss man auf oidium achten. wenn du kurz vor und nach der blüte die sprizung gut erwischt und das wetter passt ist sie eine tolle rosa-grau farbene aromatische kernlose sorte mit schönem geraden wuchs und großen blättern, ich mag die sorte gerne und ziehe sie jeder lakemont oder romulus vor. kaum foxton, mag die beerenfarbe außerordentlich. reife aber eher mittel bis mittelspät bei mir (oberfranken). in der pfalz steht sie noch nicht, da kommen alvina, sultanina und dawn hin ;D
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 865
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1585 am: 15. Mai 2012, 21:57:40 »

Kurzer Bericht,
bei mir nach -28 Grad im Winter häufig Augenschäden an den obersten Triebabschnitten, sonst keine. Der Austrieb hat jetzt den Spätfrost von -2 Grad auch locker überstanden. Venus hat auch je 2 Gescheine, da werde ich etwas ausbrechen müssen. Bei den anderen wohl auch. Boskoops Glory ist ein absolutes Monster, einen Trieb von etwa 6 m habe ich ordentlich auf etwa 3 gekürzt und das mehr wie daumendick. Aus jeder Knospe, das sind bestimmt 15 auch ausnahmslos je 2 Gescheine :o Das kann ich natürlich so nicht lassen. Selbst wenn sie nicht schmecken sollte, das ist echt beeindruckend :o
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1586 am: 15. Mai 2012, 22:02:57 »

Trauben-freund: Musst du auch Romulus spritzen?

Ich spritze gar nicht, und hab immer total viele Trauben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1587 am: 15. Mai 2012, 22:47:49 »

@mediterraneus

ich habe romulus dieses jahr erstmals gepflanzt und das in der pfalz, da steht alles kreuz und quer, auslassen lohnt nicht, da wird alles durchgespritzt

über resistenz mache ich nur aussagen über sorten die ich in oberfranken habe/hatte und da bin ich bei jeder bis auf minimum aufwand oder darunter gegangen. ein paar kommen ohne aus, darunter:
galanth, garant, venus, ontario, muscat bleu, solaris, piros delaware. alle aneren benötigen schutz wenn man komplett gesunde reben möchte. bei canadice z.b. hat man nur auf dem blatt oidium, da gehts auch ohne wenn es optisch nicht stört. druschba hatte immer pero und lagerte nicht mehr richtig zucker ein im herbst, palatina immer mit starke pero befall, extreme augenschäden führte zu frostschäden und ertragsusfall

so zieht sich das bei vielen sorten druch
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1588 am: 15. Mai 2012, 22:53:46 »

Na also, das ist doch scho mal was ohne Spritzen ;D

Ein bißchen Pilz hie und kleine Schönheitsfehler da stören mich nicht. Wenn der Pilz in folgenden guten Jahren wieder verschwindet und halt nur in nassen Jahren wiederkommt, wäre mir das auch egal.
Bei anderem Obst (Äpfel, Birnen, Zwetschgen) gibt es auch nicht jedes Jahr eine gute Ernte.
Amerikanergeschmack stört mich auch nicht. Muss nicht sein, aber z.B. New York Muscat schmeckt mir sehr gut, und die hat Foxton.
Romulus schmeckt auch pfeffrig, hat Stiellähme (verliert Teile der Traube), kann aber auch sehr süß und ohne Fremdton schmecken. Je nach Jahr. Und er ist absolut pilzfest und sehr frosthart.

(Muscat bleu hatte bei mir letztes Jahr übrigens Pilz :-\ )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1589 am: 15. Mai 2012, 23:55:53 »

Kurzer Bericht,
bei mir nach -28 Grad im Winter häufig Augenschäden an den obersten Triebabschnitten, sonst keine. Der Austrieb hat jetzt den Spätfrost von -2 Grad auch locker überstanden. Venus hat auch je 2 Gescheine, da werde ich etwas ausbrechen müssen. Bei den anderen wohl auch. Boskoops Glory ist ein absolutes Monster, einen Trieb von etwa 6 m habe ich ordentlich auf etwa 3 gekürzt und das mehr wie daumendick. Aus jeder Knospe, das sind bestimmt 15 auch ausnahmslos je 2 Gescheine :o Das kann ich natürlich so nicht lassen. Selbst wenn sie nicht schmecken sollte, das ist echt beeindruckend :o

@flammeri
Boskoops Glory ist eine super schmeckende sorte auch sehr frühreifend.
Las jede 5 oder 7 knosper wachsen,alles anderes einfach ausbrechen hast dann 4-5 triebe wachsen mit je einer traube.
Nechstes jahr vom trieb bis zum trieb auf 6-7 augen schneiden nur aber die stärcksten 3-5 belassen mit je 1 traube rest ausbrechen.
Da wirst du schon bei ca 5 mal 5=25 triebe mit je 1 traube pro sctock.
Und am 5 jahr bist du dann an dem punkt wo gut reguliren kannst.....ist der wachstum zustarck ? dann kann man bis zu 7 augen belassen,zuschwach? nur 2-3-4 oder 5 augen.
Ich habe mein Kescha-1(talisman) schon auf 4,5M erweitern mussen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 104 105 [106] 107 108 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de