Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:34:30
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205197 mal)

Günther

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1755 am: 04. August 2012, 11:23:22 »

Die allermeisten mehr-oder-minder-Fungizide wirken besser vorbeugend, weniger voll ausgebrochenen Befall bekämpfend.
Fürs Essen dürften reine Schwefelpräparate am harmlosesten sein.
Bekanntermaßen wird auch Wein selbst meist geschwefelt.....
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1756 am: 04. August 2012, 12:41:57 »

Letzten Einspritzung vor 4 Wochen,gestern erste Trauben von Phynix und R73-Dunja
probiert, schmecken suuuuper.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1757 am: 04. August 2012, 15:18:52 »

@günther

so ein quatsch, zum schwefeln von wein nimmt man doch nicht die gleichen schwefelverbindungen wie beim spritzen.(kaliumdisulfit, so2, elementarer schwefel, schweflige säure)

wenn man die wartezeiten einhält und für tafeltrauben zugelassene mittel nimmt ist das bedenkenlos genießbar.
erwischt man den zeitpunkt gut (14 tage vor weichwerden) kann man mehr als 6 wochen vor dem verzehr das letzte mal spritzen ohne angst vor kranken trauben zu haben
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1758 am: 04. August 2012, 15:40:04 »

@günther

so ein quatsch, zum schwefeln von wein nimmt man doch nicht die gleichen schwefelverbindungen wie beim spritzen.(kaliumdisulfit, so2, elementarer schwefel, schweflige säure)


Egal, was man nimmt, das Funktionsprinzip ist SO2 in irgendeiner Form, von irgendeiner Herkunft. Auch beim Netzschwefel wirkt nicht der elementare Schwefel, sonder das daraus langsam entstehende SO2.
Außerdem ist es - bei sorgfältiger Arbeitsweise (!!!) - nicht unbedingt notwendig, bei der Weinproduktion zu schwefeln. Allerdings hab ich gehört, daß es dazu irgendwelche Vorschriften gibt.
Ich trink keinen Wein.....
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1759 am: 04. August 2012, 16:03:27 »

@günther

dann möchte ich mal wissen wie der wein ohne so2 vor oxidation und die aromen vor dem angriff gegen peroxide geschützt werden soll. ganz ohne behaupte ich ist kein lagerfähiger wein herstellbar aber kannst mir gerne sagen wie das gehn soll.
selbst die im rotwein deutlich mehr vorhandenen und reduktiv über die enol verbindung wirkenden phenole reichen nicht um vor oxidation zu schützen
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1760 am: 04. August 2012, 17:16:26 »

Wenn ich eine längere Zeit grabe, dann finde ich Produzenten für Wein ohne Schwefelung.
Geschwefelt wird das leere Faß oder zur Not der frische Ansatz, um das Wachstum unerwünschter Hefen (und Verwandter) zu unterbinden.
Und um schlampiges unsauberes Werken der Weinproduzenten zu maskieren.
Grad die Anthocyane kann man leicht mit Schwefeldioxid zerstören...
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1761 am: 05. August 2012, 14:21:32 »

der "frische ansatz" muss gerade nicht geschwefelt werden weil die hefe reduktiv wirkt und vor oxidation schützt

ganz ohne so2 kann man keinen lagerfähigen wein erzeugen! das wird dir jeder winzer sagen

bitte nicht solche sachen schreiben sonst glaubens viele noch

Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1762 am: 05. August 2012, 17:21:37 »

Offenbar kann man doch, siehe z.B.:

http://www.wasserwald.at/genussfestspiele-sonnleitner-franz-christine-strohmeier/

(Keine spezielle Werbung oder Empfehlung, ist mir nur als erste untergekommen)

Schwefeln ist halt sicher bequemer, und "des hamma schon immer so gemacht." ::)
Gespeichert

Poison Ivy

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1763 am: 05. August 2012, 17:33:34 »

Schwefelung

(Nein, wikipedia ist nicht allwissend, stellt aber wesentliche Aspekte mal wieder zur Einführung in das Thema gut zusammen. Zwei Aspekte, die bisher nicht erwähnt wurden: Geringe Menge Sulfit entstehen bei jeder Gärung im Wein als Nebenprodukt. Und sind erwünscht, da sie mit Acetaldehyd reagieren und dessen Geruch beseitigen.)
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1764 am: 05. August 2012, 17:56:35 »

Ich habe schon von Winzern gehört, die ihren Wein mit Ascorbinsäure (Vitamin C) haltbar machen und somit auf SO²-Dosagen verzichten können. Getrunken habe ich solche Weine - zumindest wissentlich - noch nicht.
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1765 am: 05. August 2012, 19:15:37 »

ascorbinsäure ist in erster linie schutz vor UTA

ich habe auch geschrieben keinen lagerfähigen wein, dabei bleibe ich. was soll den wein vor oxidation schützen?

schwefeln ist nicht bequemer,nichts tun ist wohl einfacher.

warum wird einem dann im weinbau studium gelehrt dass so2 bei der weinbereitung unverzichtbar ist? oder glaubst du da sind alte winzer als dozenten die das schon immer so gemacht haben. selbst die demeter weingüzer usw. schwefeln nach dem 1. abstich, anders gehts nicht wenn keine hefe mehr da ist es sei denn man will sherry machen
« Letzte Änderung: 05. August 2012, 19:16:02 von trauben-freund »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1766 am: 05. August 2012, 19:33:08 »

Ich bin kein Winzer und schon gar kein Weintrinker, aber

a.) Offenbar geht es auch ohne Schwefeln. Allerdings scheint es wesentlich mühsamer zu sein.

b.) Gar nix tun führt, scheint es, eher zur Essigproduktion, vor allem bei unreiner Arbeitsweise. Ein bisserl Schwefel, oder ein bisserl mehr - viel hilft viel, kost't fast nix - kann das verhindern.

Was irgendwo gelehrt wird oder was irgendwelche Gurus tun, muß nicht DAS Dogma sein. Wenn ich so denke, wieviele unterschiedliche Lehrmeinungen ich alleine in dem begrenzten Zeitraum meines Studiums gehört habe.....

Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1767 am: 05. August 2012, 19:42:26 »

das ist der normale prozeß, ethanol wird über acetaldehyd mit der zeit zu essigsäure durch oxidation. um das zu verhindern braucht man einen oxidationsschutz. das ist chemie und keine alte lehrmeinung oder sonst was ich studier ja weinbereitung also ganz fern ab vo thema bin ich auch nicht
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1768 am: 05. August 2012, 21:03:39 »

Der übliche Oxidationsschutz ist ein guter Kork.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1769 am: 05. August 2012, 22:19:57 »

Wein mache ich zwar keinen, aber Most, der durch den geringeren Alkoholgehalt empfindlicher ist und noch eher geschwefelt werden sollte.
Manchmal schwefle ich ihn, manchmal nicht, eigentlich aus Faulheit, wird schon gut gehen. Bisher ging es auch immer gut.
Essig habe ich nur bekommen, wenn ich den Most auf Flaschen abgezogen habe, offenbar reicht dann die Sauerstoffmenge, die dabei reinkommt für die Essigbildung aus.
Wenn man vermeiden kann, dass beim Abfüllen Sauerstoff in den Wein gelangt, braucht man vielleicht auch keinen Schwefel. Technologisch ist das sicher kein Problem.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de