Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:39:45
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205300 mal)

Apfelfreund

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1600
  • Man geht niemals zweimal in den selben Garten
    • www.obstbaumfreund.de
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1950 am: 29. Oktober 2012, 07:56:46 »


Zitat



Oben genanten Sorten sind nicht oder nicht alle die , die 3 Monate hängen können.
Ich habe exstra für dich Hadschi Murat veredeln lassen und Zagrawa auch.

Ist Oidium auf Arkadia im anderen Gewechshaus keine kranheit?
Zitat

Das ist prima!

Auf Arkadia habe ich kein Oidium gehabt.
Gespeichert
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1951 am: 24. November 2012, 21:37:11 »

Jakob und alle Forum Leser- Schreiber
Ich hätte gern von euch gehört welche Sorten diesen Jahr waren die besten
im ihren Garten im Skala 1-te bis 5te. weiße,rote,i blaue.
Auch wehre nützlich welche wollt ihr mit Spatel verabschieden.
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1952 am: 14. Dezember 2012, 17:11:07 »

Hallo Tafeltrauben Freunde

Die LWG hat die Auswertung des Tafeltraubentags vom 12.09.2012 ins Netz gestellt.

Anschauen bei der LWG unter Tafeltrauben- Verkostung 2012.

Allen schöne Feiertage und ein gutes 2013 er Tafeltrauben-Jahr.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1953 am: 15. Dezember 2012, 11:59:47 »

Einen Dank an Hr. Brinkmann und Glückwunsch für das gute Abschneiden bei der Verkostung.

Für mich persönlich sind einige Ergebnisse nicht relevant, weil meine Lage mit Ergebnissen im Gewächshaus bzw. in Weinbaulagen keine Vergleiche zulässt.

Mich überrascht das gute Abschneiden des Birstaler Muskat, denn außer dem Geschmack sehe ich viele Nachteile: winzig kleine Trauben und Beeren, viel Kerne und störende Haut. Auch die Pilzfestigkeit ist zumindest in Dresden nicht so gut, obwohl es hier vergleichsweise wenig Niederschläge gibt. Ab und an gehe ich mal in der schon lange offiziell geschlossenen, aber noch existierenden Rebenversuchsstation nachsehen, wie sich verschiedene Sorten so machen und die Gesundheit des Birstaler Muskats war am unteren Level etwa wie reine Europäertrauben, z.T sogar schlechter, obwohl alle Sorten einheitlich gespritzt werden.

Mich überrascht auch die Bewertung der Sorte Venus, insbesondere vom Geschmack her, denn ich hatte einen ausgeprägten Fremdton in Erinnerung. Aber vielleicht hatten diese Trauben den genau richtigen Erntezeitpunkt, so dass der Fremdton minimal war. Für mich galt Venus mehr als eine Art Bonbon-Sorte für Kinder, deren Geschmack von Cola und Gummibärchen geprägt ist.

In der Vergangenheit hatte ich mal mit Druschba geliebäugelt, weil diese Sorte von der Pilzfestigkeit her eine weiße "Schwester" von Muskat Bleu sein sollte. Aber in der Rebenversuchsstation Radebeul gehört Druschba zu den anfälligsten Sorten und nicht zu den pilzfesteren - bisher bei jedem Besuch festgestellt und so habe ich bisher von dieser Sorte Abstand genommen, obwohl mir der Geschmack zusagt.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1954 am: 15. Dezember 2012, 17:58:56 »

Druschba steht bei mir jetzt seit 3 Jahren und dieses Jahr hatte ich die erste (kleine) Ernte.
Hier werden alle Reben bis zur Blüte im Wechsel mit verdünnter Buttermilch und Phosfik gespritzt.
Pilzerkrankungen gab es bisher keine, wobei drei Jahre nicht besonders aussagekräftig sind, aber immerhin....
Nachbars haben irgendwelche Trauben die regelmäßig übel vom Mehltau befallen sind, will sagen auch außerhalb vom Weinbaugebiet besteht ein gewisser Befallsdruck. ;)
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1955 am: 15. Dezember 2012, 22:55:09 »

Ich habe ja auch ein paar Traubensorten. Die süßen weisen Sorten haben mir bisher die meisten Probleme gemacht. Man hat nur ein sehr enges Zeitfenster in denen ich die ernten konnte. Die Vögel und Wespen haben fleisig mitgegessen.
Ich habe noch eine großfrüchtige Blaue Sorte, wahrscheinlich die Hybridrebe Isabella. Sie schmeckt mir sehr gut fruchtig, nicht extrem süs aber lecker. Einen "Foxton" kann ich nicht rausschmecken.
Sie bekommt keine Krankheiten und die Vögel und Wespen sind nicht so dahinter her. Manche sagen, sie hätte eine dickere Schale. Es gibt also Leute, die diese Weinbeeren nicht mögen. Die Meinungen sind geteilt. Mir ist das recht, da sie mir schmecken. Wein habe ich noch nie gemacht, obwohl die Erträge jetzt steigen, da die Rebstöcke ja älter werden.
Gibt es noch weitere Sorten, die ähnliche Eigenschaften wie meine "Isabella" haben und vielleicht ein bischen früher reif werden? Die "Isabella" reift in einem heissen Sommer ab Ende August und im September.
Ich suche im Prinzip Naschobst, welches ich lange frisch von der Rebe ernten kann und kaum Konkurrenz von Vögeln und Wespen habe.

Bei mir gibt es jetzt massenhaft Weinsämlinge. Wie lange müßte ich warten, bis diese Sämlinge Früchte tragen. Es wird sich z.B. um Mischlinge zwischen meiner blauen Isabella und einem Siebenbürger Weiswein handeln. Was kann da herauskommen?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

alexlizard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1956 am: 17. Dezember 2012, 22:49:18 »




Bei mir gibt es jetzt massenhaft Weinsämlinge. Wie lange müßte ich warten, bis diese Sämlinge Früchte tragen. Es wird sich z.B. um Mischlinge zwischen meiner blauen Isabella und einem Siebenbürger Weiswein handeln. Was kann da herauskommen?
Zitat

Versuchsunternehmer verbrauchen Jahre und Menge Geld um ein Paar neue mehr oder weniger gute Sorte zu bekommen. Also erwarten Sie nicht viel von Sämlingen. Die wiederholen meistens Eigenschaften von Oma und Opa- Vorfahren
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1957 am: 18. Dezember 2012, 13:40:05 »

Bis gestern konnt ich noch Trauben der Sorte "Romulus" essen. Sie wurden im Oktober geerntet, in Pappkartons locker aufgeschichtet im Freien gelagert. Bei Frost abgedeckt.
Vor dem Wintereinbruch Anfang Dez kam das Ganze in den Keller. Nun sind die Trauben aber sehr gammelig, und gehören der Vogelwelt.

Die Rosinen aus Romulus schmecken übrigens auch ausgezeichnet :-*
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1958 am: 19. Dezember 2012, 14:37:01 »

Ich melde mich auch mal hier, ich suche für die Pflanzung im Frühjahr mindestens 4 Weinreben, es sollten verschiedene Farben, kernlos oder kernarm, früh, aromatisch und wenig krankheitsanfällig sein.

Ich werde mich nach und nach einlesen, aber wenn jetzt schon jemand konkrete Tipps für mich hat, wäre ich dankbar.

Ein weiteres Feld wird sein, wie zieht man Weinreben in Weinberg-Optik (also Spaliere, letztlich, die Begrifflichkeiten habe ich auch noch nicht drauf) - da versuch ich auch, einen Plan zu erstellen.

LG und danke im voraus für Anregungen!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 14:37:58 von Martina777 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1959 am: 19. Dezember 2012, 14:39:58 »

Kommt drauf an, in welcher Optik bei euch die Weinberge sind ;). Irgendwo hier gibts nen Thread, wos speziell um den Schnitt ging. Da war ein ganz toller Link drin, zu den Erziehungsformen. Ich muss mal suchen gehen.
PS: Weinschnitt ist nochmals komplizierter als Obstbaumschnitt ;D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 14:40:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1960 am: 19. Dezember 2012, 14:46:33 »

PS: Weinschnitt ist nochmals komplizierter als Obstbaumschnitt ;D

 ;D ;D ;D Ich habs geahnt!

Aber für den Obstbaumschnitt, bzw. für meine angestrebte Erziehungsform hab ich nach beharrlichem Suchen eine wirklich gute Anleitung gefunden.

Dank Dir für die Mühe!
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 14:47:02 von Martina777 »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1961 am: 19. Dezember 2012, 15:00:52 »

Hab den Thread nicht gefunden.
 
Aber guck mal da: www.fassadengruen.de (auf Kletterpflanzen klicken, dann Wein.. Erziehung..Weinberg)
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 15:03:01 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1962 am: 19. Dezember 2012, 15:09:38 »

Hab den Thread nicht gefunden.
 
Aber guck mal da: www.fassadengruen.de (auf Kletterpflanzen klicken, dann Wein.. Erziehung..Weinberg)

Perfekt! Genau das meine ich.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, 15:10:04 von Martina777 »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1963 am: 19. Dezember 2012, 15:27:23 »

Noch was hab ich geahnt. Es gibt natürlich diverse Unterlagen *grmpf*

Wo lese ich mich da am besten ein?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #1964 am: 19. Dezember 2012, 15:57:30 »

Noch was hab ich geahnt. Es gibt natürlich diverse Unterlagen *grmpf*

Wo lese ich mich da am besten ein?

Die spielen aber bei Wein nicht soo die Rolle wie bei Obstbäumen. Zudem wird die Unterlage beim Kauf so gut wie nie angegeben.
Wichtig ist eine robuste Sorte zu nehmen. Bei Kernlos und Kernarm muss man halt Abstriche im Geschmack machen.
Wenn du nichts gegen Uhudlergeschmack hast, gibts aber viele gute Sorten. Alelrdings bin ich überfragt, ob man diese Tafeltrauben alle auch in Weinbergsmanier halten kann. Manche müssen kurz angeschnitten werden (sie tragen an Zapfen) ander tragen am langen Holz.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 129 130 [131] 132 133 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de