Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:12:09
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205360 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2235 am: 12. September 2013, 21:53:47 »

Hallo, ich hätte 2 Anliegen.
Zum einen sind bei meiner Romolus ein Teil der Beeren aufgesprungen und daran laben sich einige kleine Wespen, obwohl die Trauben noch relativ sauer sind. Ich denke bis zur Reife werden schon noch mindestens 14 Tage rumgehen. Kann/Soll man da was machen?
Ein grauen oder weißen Pilzbelag sieht man weder bei den Beeren und Blättern.
Kann das doch noch was werden mit Ernte? :-\Hoffentlich.
Das andere:
Ich hätte noch für eine Rebe ein Plätzchen zur Verfügung, (lichter Platz aber nur über Mittag ein paar Stunden direkte Sonneneinstrahlung).
Wäre Druschba dafür geeignet?

Du hast drei Problemen zum lösen.

Mehltau bekämpfen mit Backpulver etwas Spülmittel und danach mit Schwefel
wenn hilft ist OK aber nach meine Anschätzung könnte schon zu spät sein.
Ich bin nicht sicher ob Romulus für deine Gegend ist richtige Sorten Wahl, mehr resistente Sorten bestimmt wachsen im deinem Umfeld so sollte man sich orientieren.
Die Beeren platzen durch Mehltau Erkrankung und die Wespen mögen alle Sorten
für dehne spielt keine rolle ob weise, blaue kleine oder große Beeren.Wenn Wespen
machen mehr als 10% schaden dann bekämpfen.



Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2236 am: 14. September 2013, 12:57:19 »

Nachtrag zu meinem Beitrag #2197 über Arkadia, der "Tafeltraubenneuheit des Jahres", dieser einmaligen Wunderrebe. So sieht sie jetzt aus:



Die Niederschläge waren gar nicht so gross und begannen langsam, gut verteilt. Kein Platzregen nach Trockenheit. Arkadia ist noch nicht einmal richtig reif. Den Rest besorgen jetzt die Wespen. Offenbar muss man diese exquisite Sorte unter Glas anbauen, damit man den neutralen Nullgeschmack geniessen kann.

Andere Sorten am gleichen Standort sind übrigens nicht geplatzt.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2237 am: 14. September 2013, 13:52:54 »

So sehen die Trauben meiner Unbekannten auch aus. :'(
Die Beeren zu retten (aufessen) habe ich schon versucht, sind aber noch nicht so lecker/reif und mir wurde schlecht. ;D ::)
« Letzte Änderung: 14. September 2013, 13:53:14 von Rosen-Kater »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2238 am: 14. September 2013, 13:54:03 »

Das ist nicht Arkadia was du zeigst.
So sieht Arkadia aus.
http://www.fotosik.pl/pokaz_obrazek/pelny/44c6114d166dda1b.html
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2239 am: 14. September 2013, 14:10:34 »

Doch, meine ist hundertprozentig Arkadia. Die Beerenform und alles andere stimmt exakt. Gekauft bei Rebschule Schmidt. Dein Bild zeigt sie allerdings lang vor der Reife. Bei mir sind die Hälfte der Beeren heller geworden, der Rest ist noch grün. Besonders süss ist sie aber noch nicht, nur die Säure hat sich abgebaut.

Du hast dich vom Winkel der Aufnahme täuschen lassen. Ich habe die Traube von unten fotografiert, weil die Beeren alle von unten her aufgeplatzt sind. Deshalb ist die typische leichte Spitze der Beeren nicht zu sehen, sondern man glaubt sie seien rund. Sind sie aber nicht.
« Letzte Änderung: 14. September 2013, 14:13:13 von cydorian »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2240 am: 14. September 2013, 15:42:40 »

Ich hätte jetzt auch getippt, dass die Traube auf Deinem Foto keine Arkadia ist. Meine sieht anders aus. Ich kann auch sagen, dass meine gut schmeckt - zwar ohne Muskat aber ganz lecker. Meine Familie isst Arkadia auch gerne. Einzelne Beeren sind bei mir von Wespen angefressen. Es ist klar, dass diese angeknabberten Beeren derzeit leicht faulen - wir haben dauernd Niederschläge, aber die reslichen Beeren werden nicht infiziert. Ich würde Arkadia jederzeit wieder pflanzen!
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2241 am: 14. September 2013, 17:46:56 »

Hier mal Muscat Bleu, wäre größer gewesen, musste aber einiges irgendwelchen gefräßigen Viechern und Ameisen überlasen. :'(

Was könnte das gewesen sein?
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2242 am: 14. September 2013, 17:49:49 »

musste eben noternten, wäre in einer Woche etwa reif gewesen.

Aber gut essbar! :D :D

Ich finde es ist eine wunderschöne Schautraube :) :
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2243 am: 14. September 2013, 20:37:42 »

Warum noternten?



Unsere ist nun auch reif. (zum teil)

vom: 14.09
Die Traube wiegt 110g, ist 10 cm lang und 8 cm breit
http://www.fotos-hochladen.net]

vom: 21.09
http://www.fotos-hochladen.net]

http://www.fotos-hochladen.net]

http://www.fotos-hochladen.net]

Um welche Sorte kann es sich hier handel? (welche kommen in Frage)?





« Letzte Änderung: 14. September 2013, 20:39:22 von Rosen-Kater »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2244 am: 15. September 2013, 14:30:53 »

=Rosen-Kater
Warum noternten?



Unsere ist nun auch reif. (zum teil)

vom: 14.09
Die Traube wiegt 110g, ist 10 cm lang und 8 cm breit
/cimg147338hdof9kqw.jpg[/img

Um welche Sorte kann es sich hier handel? (welche kommen in Frage)?


Das ist Phynix bekannteste Trauben Sorte verkauft durch Ahnung lose Baumärkte,
Gärtnereien und Reifeisen im Ganzen Deutschland.
Meine Erfahrung im Tafeltrauben Anbau werden die niemals haben
weil die selber sie nicht im eigenen Garten haben Minimum 30 bis 100 Sorten.
Schah mal zurück dort wo ich meine Phynix Trauben Bilder gezeigt habe.
Meine haben fest und mehr über 400g und aus einen Stock bekam ich
15l Saft für wunderbaren wein zu machen.
Heutige Wein probe nach Milch Absatz Gehrung, Delikate trockenen buket- blumige
Geschmack des halb rohes Weines.
Nur zum empfehlen für die denjenigen welche Zeit und Lust haben etwas zu arbeiten
und danach genießen.
Der Wein zu pflegen experimentieren ist auch eine Lebens Schule.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2245 am: 15. September 2013, 14:42:50 »

musste eben noternten, wäre in einer Woche etwa reif gewesen.

Aber gut essbar! :D :D

Ich finde es ist eine wunderschöne Schautraube :) :
[/quote

Mäusen,Siebenschläfer,Spatzen,andere Vögeln und Wespen mögen sie auch
und wenn hast du einen geschulten Hund oder Hühner Fasan,Fuchs und Gans
sogar Rehkitz, dann keiner von denen sogt Dankeschön.
Gespeichert

Rosen-Kater

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2246 am: 15. September 2013, 14:55:22 »

Danke,

die Trauben sind wahrscheinlich so klein bei uns, weil der Stock von zwei dicken Eichen beschattet wird (jetzt nur noch von einer) ::) und der Schnitt die ganzen Jahre falsch war. :P
Werde in zum Kordon machen. :)
« Letzte Änderung: 15. September 2013, 14:56:05 von Rosen-Kater »
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2247 am: 16. September 2013, 19:33:51 »

Hallo,

bei mir sind nun auch einige Trauben fertig.

Arkadia (sehr große Trauben, Geschmacklick ok, aber es gibt bessere)

Piroschka ist nun auch im Freiland fertig, sehr süß sehr leckeres Aroma aber kleinere Beeren als im Wintergarten, dafür von der Farbe richtig rot.

Orangentraube ist gut, und auch sehr lecker

Neue Ukraine, ist ne gelbe mit leicht rotem ton, Kerne aber sehr lecker

Dann habe ich noch einige Sorte, wo ich der Meinung bin, es sind andere als ich bestellt hatte. Vielleicht kennt da ja jemand einen Ratschlag wie Sie aussehen sollten.
- Vanessa ist lecker sehr klein aber nicht rose sondern grün.
- Königin der Weingärten ist grün und stark beduftet, und hat einen sehr eigentwilligen Geschmack, gar nicht so Richtung Muskat sondern ehr Isabella, ist so ne glibberige Masse.
- Regent wird bei mir auch nicht rot, und sieht erbärmlich aus. Habe insgesamt 3 Regent und jede sieht anders aus, 2 sind blau wobei eine genau so aussieht wie die Boskoop Glory.
- dann habe ich 2 Sorten Himrod, einmal mit großen und einmal mit kleinen Blättern
- Krimrebe ist zwar lecker aber ist bestimmt auch ne andere Sorte

Insgesamt kann ich nur sagen, sind scheinbar viele meiner bestellten Reben gar nicht die, die ich erwartet habe. Und Geschmacklich nicht alle der super Burner. Daher werden nen paar Reben in der nächsten Zeit ersetzt. Habe noch einige tolle neue Sorten von Bigtrauben und Schmidt.

Wenn ich mal schaffe Bilder einzustellen, mache ich mal welche von meinen Trauben, vielleicht kann mir dann ja jemand bei der Identifikation helfen.
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2248 am: 16. September 2013, 20:07:01 »

So, dieses ist ein Bild von meiner Arkadia. Habe ich dieses Jahr beim Schmidt gekauft und hatte schon eine Traube dran.

Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2249 am: 16. September 2013, 22:53:49 »

Die Trauben (oder besser das Wetter) frustrieren mich gerade. Drushba war gerade so reif und hat begonnen ihr Aroma zu entwickeln als der Regen anfing. Nun regnet es hier inzwischen seit 14 Tagen und die Trauben begannen aufzuplatzen. Heute habe ich die am schlimmsten betroffenen geerntet und dabei auch noch 3 Wespen kältestarr mitten zwischen den Beeren gefunden!
Nun, ein Genuss waren die Trauben nicht :-X
Frumoasa ist noch nicht annähernd genießbar und die späte Rhea ist noch steinhart, (aber die wird eh ausgetauscht).
Alles in allem enttäuschend, erst die späte Blüte weil es im Frühjahr kalt und nass war und jetzt wieder dasselbe zur Reifezeit. Der kurze, heiße Sommer konnte das nicht rausreißen.
Mistwetter!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 148 149 [150] 151 152 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de