Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:29:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205402 mal)

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2385 am: 03. Oktober 2013, 14:09:04 »

Siebenstein hat 2 Rebveredler in seiner unmittelbaren Nähe, aber nur einer hat Liwia.
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2386 am: 03. Oktober 2013, 18:51:42 »

Zitat
Und wie ist das mit der roten Farbe von Liwia (Livija)?

Die rote Farbe der Beeren kommt bei Reife von selbst - ohne Trickserei und ohne anmalen.

Bei den Blättern gibt es eine Rotfärbung im Herbst bei fast allen blauen Sorten.
Ist schon klar,daß normalerweise die Farbe von alleine kommt.
Liwia benötigt aber scheinbar für rote Beeren besondere Maßnahmen (Schattierung der Beeren habe ich wo gelesen). Aber obs stimmt. Vielleicht weiß Jakob ja mehr. Hab nämlich keine Lust meine Trauben zu schattieren.Es kann aber sein, daß Liwia ohne Schattierung violette Beeren bekommt.
Gespeichert
Dietmar

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2387 am: 03. Oktober 2013, 19:01:32 »

Ich meine folgendes, unteren Absatz:


Name

Livija



Synonym


 

Kreuzung

 Flamingo X Arkadiya



Ursprung

Privatzüchter Zagorulko V.V. Ukraine

 

Tafel-oder Weintraube

 Tafeltraube



Reifezeit ab Knospung

105-115 Tage


 
Wachstum

 stark



Beerenfarbe

 rose



Beerenform

 oval



Kernlos

nein

 

Traubengewicht
 
500-700 gr.



Beerengewicht

 gr.



Beerengrose
 
Länge bis 28 mm, Breite 18–20 mm.



Zuckergehalt
 
%
 


Säuregehalt
 
g/l
 


Frosthärte

- 21



Resistenz

 mittel







Allgemein

 Beerenfleisch ist saftig und sehr süss. Beim Verzehr merkt man die Schale fast nicht. Kurzschnitt empfohlen auf 2-6 Augen. Besonderheiten. Die Beeren bekommen ihre schöne Rosefarbe nur im Schatten oder unter einer Schutzhaube.
 
Gespeichert
Dietmar

Lipper

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2388 am: 03. Oktober 2013, 19:29:06 »

Hallo liebe Tafeltraubenfreunde,
auf dem Tafeltraubentag kostete die Transylvania. Leider kann ich über diese Rebe nichts in Erfahrung bringen, nicht einmal Verkäufer. Könnt ihr hierzu etwas sagen? Wie sieht es bei euch gesundheitlich mit der Drushba aus?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2389 am: 03. Oktober 2013, 19:55:50 »


Zitat

Hallo Jakob mit was soll man dann 3 x spritzen und zu welchen Zeitpunkten?
Und wie ist das mit der roten Farbe von Liwia (Livija)?

Nicht in Weinbaugegend und im vorjahr gesunde Reben : Poliram WG 20g oder Dithane Neu Tec 20g +Netzschwefel -40-60g auf 10L BASIS dann zweifach und dreifach BASIS ,bis zur Blüte.

Vorteil;gesunde Laub und Holz noch ca 50-60Tage und ungespritzte Beeren.Was wolen wir noch?
Wenn aber jezt schon alles krank im Oidium,Pero,Phomopsis ...usw ,dann muss man ein Frühjahrlang bis zur Blüte alle 2 Wochen spritzen , ab dann wenn die Augen anschwellen , weil schon ab +1C° greift(en) der Pfomopsis und die Milben die Knospen an und gestresste Pflanze wird später verrisseln.

Ein mal gesund Pflegen und dann reichen normal 3 mal sogar auch für empfindliche Sorten.

Bei mir in Weinbaugegend , spritze ich noch nach der Blüte 1-2 mal je nach Jahr mit systemischem OptiWin (Mildikut und Collis ,21 Wartezeit ,für Tafeltrauben zugelassen) und ein mal Teldor in erbsengröße gegen Botrytis nur in Traubenbereich ,auch für Tafeltrauben zugelassen.Die Probleme haben die Kleingärtner nicht.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2390 am: 03. Oktober 2013, 20:20:49 »

Zitat
Ging die Farbe mehr ins lila oder richtig rot?
Zitat

Hmm ... ich würde sagen orange-rot bis leicht violett. Sehr schöne Farbe jedenfalls. Das mit der Schattierung zur Farbgewinnung halte ich eher für Unfug.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2392 am: 04. Oktober 2013, 11:13:39 »

Die Liwia sieht so ähnlich zu meiner Dunja R-73 und meine schmeckt angenehm nach
Süßkirsche.

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2013, 11:15:21 von silesier »
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2393 am: 04. Oktober 2013, 12:20:08 »

@feigendidi

Hier ein paar Bilder von Stutel von der Traube Liwia:

http://s14.directupload.net/images/131004/alxdfix9.jpg

http://s1.directupload.net/images/131004/dxlkvjb7.jpg

http://s14.directupload.net/images/131004/qu263plz.jpg

http://s1.directupload.net/images/131004/yzs2u4re.jpg

Hallo Sandor,
vielen Dank für die tollen Fotos.
Die Farbe geht aber schon leicht ins Violette, sieht aber trotzdem schön aus.
Und stark der Vermerk auf dem Tellerrand: Nicht essen! ;)
Naja, fällt einem ja auch nicht leicht bei dem Anblick nicht zuzugreifen
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2013, 12:21:33 von feigendidi »
Gespeichert
Dietmar

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2394 am: 05. Oktober 2013, 08:36:15 »

Leider soll Liwia nicht sehr frostbeständig sein, also leider nichts für mich.

Anfang nächste Woche soll es bei uns etwas wärmer werden, Vielleicht reift noch etwas nach. Ca. ein Zentner Trauben warten sehnsüchtig auf Wärme und Sonne.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2395 am: 05. Oktober 2013, 09:26:56 »

Ein Zentner :o :o

Frumoasa ist hier immer noch nicht reif, dabei handelt es sich um maximal 3 Pfund.
Palatina und Frumoasa sind die letzten mittelfrühen Reben welche ich noch habe.
Ansonsten nur noch sehr Frühe und Frühe (danke Artur ;)).
Beide stehen auf der Schredderliste, wobei Frumoasa die besseren Überlebenschancen hat. Ihre Trauben sind bei dem Regen wenigstens nicht aufgeplatzt.

Von meiner enthusiastischen und sehr optimistisch / blauäugigen Rebenerstpflanzung ist nicht viel übriggeblieben ::)
Die Königliche Esther, freistehend, friert jährlich ein Stück zurück und verrieselt meistens weil sie halt ungeschützt steht, sollte irgendwann so ein Bäumchen werden wie im Forum mal gezeigt wurde. Allerdings schmeckten die paar Beeren die sie bisher hatte ziemlich gut, da arbeite ich weiter dran 8)
Frumoasa und Palatina siehe oben; und Chevchenko.

Was mich schon ziemlich ärgert ist, dass unverdrossen in Bau-und Gartenmärkten, ebenso in Gärtnereien und Baumschulen Rebsorten verkauft werden die in unserer Gegend nicht den Hauch einer Chance haben reif zu werden. Auch nicht in guten Jahren.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2396 am: 05. Oktober 2013, 10:28:02 »

Leider soll Liwia nicht sehr frostbeständig sein, also leider nichts für mich.

Anfang nächste Woche soll es bei uns etwas wärmer werden, Vielleicht reift noch etwas nach. Ca. ein Zentner Trauben warten sehnsüchtig auf Wärme und Sonne.
Du darfst sie haben nur musst du dich etwas anstrengen.
Für Winter begraben und von Frühling schwarze Boden Matten auslegen.
Wenn im Polen die das schaffen dann bei dir ist das auch möglich.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2397 am: 05. Oktober 2013, 10:40:05 »

Hier mal zur Auflockerung einfach nur...Deko ;D

Auch wenn sie nicht besonders schmeckt, "Arkadia" kann trotzdem nett ausschauen. Wenn die Witterung auch suboptimal war, es definitiv kein Traubenjahr ist, zumindest die Optik kann mir keiner nehmen.

Arkadia steht frei am Pflock inmitten von Stauden, bekommt nur einen Formschnitt. Letztes Jahr waren die Trauben eigentlich sehr lecker, etwas flach im Aroma, aber besser als Supermarkttrauben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2398 am: 05. Oktober 2013, 13:04:17 »

Ein Zentner :o :o

Frumoasa ist hier immer noch nicht reif, dabei handelt es sich um maximal 3 Pfund.
Palatina und Frumoasa sind die letzten mittelfrühen Reben welche ich noch habe.
Ansonsten nur noch sehr Frühe und Frühe (danke Artur ;)).
Beide stehen auf der Schredderliste, wobei Frumoasa die besseren Überlebenschancen hat. Ihre Trauben sind bei dem Regen wenigstens nicht aufgeplatzt.

Von meiner enthusiastischen und sehr optimistisch / blauäugigen Rebenerstpflanzung ist nicht viel übriggeblieben ::)
Die Königliche Esther, freistehend, friert jährlich ein Stück zurück und verrieselt meistens weil sie halt ungeschützt steht, sollte irgendwann so ein Bäumchen werden wie im Forum mal gezeigt wurde. Allerdings schmeckten die paar Beeren die sie bisher hatte ziemlich gut, da arbeite ich weiter dran 8)
Frumoasa und Palatina siehe oben; und Chevchenko.

Was mich schon ziemlich ärgert ist, dass unverdrossen in Bau-und Gartenmärkten, ebenso in Gärtnereien und Baumschulen Rebsorten verkauft werden die in unserer Gegend nicht den Hauch einer Chance haben reif zu werden. Auch nicht in guten Jahren.
Viele von diesen Sorten mögen warme Füßen-wurzeln haben bevor du trennst die
von die Sorten ich hätte zuerst mit schwarze Boden Folie ausprobiert und zwar
gleich nächsten Jahr nach 15 Mai.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2399 am: 05. Oktober 2013, 16:38:27 »

Danke Silesier, das werde ich selbstverständlich ausprobieren!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de