Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:37:02
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 179 180 [181] 182 183 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205374 mal)

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2700 am: 11. April 2014, 17:30:09 »

Deine Piroschka ist ja weit, bei meiner sind die Knospen gerade mal ein wenig geschwollen.


Zu deiner Ukraine habe ich eine Frage. Wie viele Trauben hattest du denn letztes Jahr an deiner Jungpflanze? Wenn man an einem Haufen Triebe bei der Jungpflanze je ein oder zwei Trauben hat, können die Beeren wahrscheinlich nicht allzu groß werden. Bei der Sorte sind ja Größen von 14 bis 16 Gramm drin. Andererseits bringen Jungpflanzen teilweise ohnehin nur Minibeeren, so dass man einfach dieses Jahr abwarten sollte.

Ach so und die Ukraine, hatte letztes Jahr nur 2 Trauben, und das als absolute Jungpflanze. Aber der Geschmack war super süß und auch sehr lecker. Wenn die dieses Jahr dann noch besser und größer sind, dann freue ich mich schon drauf....
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2701 am: 11. April 2014, 17:33:29 »


Hallo funtom, vermutlich hast du die Sachen über clematisy (hab von denen Maibeeren und Minikiwis) bestellt. Das ist natürlich kein Rebenspezialist, die haben aber die alten Klassiker (in Polen zu sehr niedrigen Preisen, naja Steckling sind ja ja bei reichlich gut ausgereiftem Rebholz keine große Kunst). Ich fand mal aus deren Liste folgende ansatzweise interessant (ich hab ohnehin keine americano Abneigung), hab dann aber nicht bestellt.


Agat Donski, Ajwaz, Alden, Alwood, Arkadia, canadice, Chrupka Rozowa, Einset Seedless, Kodrianka, kalina, Isabella, Iza Zaliwska,Nero, Regina, Reliance, Schuyler, Skarb panonii

Alden (bei Schmidt immer ausverkauft) soll ein geschmacklich sehr interessanter Klassiker sein, leider für mich etwas spät reifend. Canadice soll wohl in der Lage sein, sehr stark Zucker einzuspeichern (süß wie der Snickers, meinte mal Jakob hier im Forum). In der Tat: zum Wegwerfen zu schade. Andererseits, wenn man nur begrenzten Platz hat, kann ich dich natürlich gut verstehen, Dich eher an den neueren Züchtungen zu orientieren.

Deine Biely Kokl ist auch unglaublich weit (meine hat gerade etwas geschwollene Knospen), ja Hamburg ist damit nicht vergleichbar, auch wenn Du ebenso im Norden bist.






 
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2702 am: 11. April 2014, 18:01:06 »

Hallo Beerenträume,

ja die Stecklingsreben habe ich von clematisy. Viele Infos gab es da nicht, und es gab dort auch nicht alle Sorten mehr zu bestellen, die Sie generell hatten. Ich habe zum damaligen Zeitpunkt einfach mal alles bestellt was Sie hatten (bei ca. 3,70 EURO pro Stück)... Und habe dann erst dieses Forum und die Web Seite von Jakob gefunden.

Beeren hatten noch keine der Reben, aber die meisten sind alle super unanfällig gewesen. Und die Alden ist glaube ich mit der Agat Donski eine der extrem stark wachsenden Sorten und auch ein mit recht großen Blättern. Geschmacklich kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Die Canadice ist für mich auch sehr interessant, die würde ich auch behalten. Und auch eine Himrod hatte ich von denen, die aber total anders aussieht wie vom Schmidt.

Bei mir sind so gut wie fast alle Reben schon auf. mal mehr mal weniger. Aber das Wetter war bis die letzten Tage ja auch einfach zu gut. Falls es nun wieder richtig kalt werden würde, dann ist wieder alles hin. Das hatte ich vor 2 Jahren schon mal. Da hingen die Austriebe dann einen Morgen schwarz runter.
« Letzte Änderung: 11. April 2014, 18:49:14 von funtom »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2703 am: 12. April 2014, 07:23:51 »

Weiß jemand wann die Isabella reif wird? "Erdbeertraube" ist doch auch Isabella, oder?
Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben. Bei Schmidt wird sie als früh beschrieben.
Er hat ja zwei Sorten, eine rote und eine blaue, beide früh.
Wo anders als spät.
Ein Arbeitskollege hat mir mal Stecklinge aus dem Tessin mitgebracht von einer blauen Traube die wunderbar aromatisch schmeckt und wo das ganze Dorf danach duftet wenn sie gelesen wird (seine Beschreibung); hört sich auch nach Isabella an. Der Kollege sagt sie ernten dort im Oktober.
Nun, lange Rede kurzer Sinn, die Stecklinge sind angewachsen und ich überlege jetzt ob ich sie überhaupt auspflanzen soll.
Wer weiß ob die überhaupt reif werden?
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2704 am: 12. April 2014, 08:59:58 »

Weiß jemand wann die Isabella reif wird? "Erdbeertraube" ist doch auch Isabella, oder?
Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben. Bei Schmidt wird sie als früh beschrieben.
Er hat ja zwei Sorten, eine rote und eine blaue, beide früh.
Wo anders als spät.
Ein Arbeitskollege hat mir mal Stecklinge aus dem Tessin mitgebracht von einer blauen Traube die wunderbar aromatisch schmeckt und wo das ganze Dorf danach duftet wenn sie gelesen wird (seine Beschreibung); hört sich auch nach Isabella an. Der Kollege sagt sie ernten dort im Oktober.
Nun, lange Rede kurzer Sinn, die Stecklinge sind angewachsen und ich überlege jetzt ob ich sie überhaupt auspflanzen soll.
Wer weiß ob die überhaupt reif werden?


Also ich habe auch 2 Isabella gehabt, und eine dieser Traubenart in grün. Das Aroma ist schon sehr dominat, und Sie riechen auch extrem parfümiert (oder wie man das beschreiben soll). Meine Isabella sind von Pflanzmich.de und die sind alle im letzten Jahr reif geworden. Ich hatte sogar extrem große Beeren, größer wie meine Kyho. Wobei ich gar nicht sicher bin ob ich wirklich eine Isabella habe, oder eine Erdbeertraube, oder was die einem schicken. Ich glaube einfach es gibt mehrere Arten, die diesen Sortentypischen geschmack haben. Meine Isabella waren nun nicht die frühsten, aber auch nicht die spätesten, und was die Robustheit angeht, die sind sowas von pflegeleicht, denen passiert gar nix. Haben riesen Blätter die extrem wollig von unten sind. Bei meiner Isabella waren die Beeren aber ehr schwarz als blau. Also wenn Du generell gegen den Geschmack nichts hast, solltest Du Sie pflanzen. Ich habe Sie für meine Marmelade genommen, nur ein paar, damit Sie auch ein intensives Aroma bekommen. Dafür waren sie gut. Für den Frischverzehr, habe ich dann andere Sorten die mir besser schmecken.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2705 am: 12. April 2014, 21:06:06 »

Die meine zwei wurden vor eine Woche zum veredelungszweck missbraucht.
Wenn mir das gelingt dann wird daraus Solara,Galant.Die zweite Dornfelder-Regent
Auf jeder sind etwa 10 Augen oder Edelreißer angebracht.
Nach meine Abschätzung die beide sind sehr stark wachsende unterlagen deswegen zum Veredelung sehr geeignet.Um die werde nicht weinen weil vorigen Jahr sind viele übrig
geblieben keiner wollte sie essen.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2706 am: 16. April 2014, 21:33:55 »

Meine Muscat Bleu hat auch so einen tollen rosafarbenen austrieb. :D der ist wirklich toll
Ich bin nicht der Muscat Bleu Spezialist, aber ich hatte mir heute 10 in einer Baumschule angesehen, keine hatte rosa Austrieb. Du hattest nach meiner Erinnerung auch mal die tolle Herbstfärbung gelobt, da hatte ich auch schon gedacht, dass Du vielleicht etwas anderes hast.
Leicht rosa angehaucht sind einige (New York Muscat etwa), intensiver bei mir nur wenige, etwa neben Rusbol noch Solaris und Ontario (hab mir aber nicht alle Reben angesehen). Ein starkes Rosa gibt es natürlich bei den Unterlagen wie S04.
Vielleicht wissen die Muscat Bleu Spezialisten mehr.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2707 am: 16. April 2014, 22:58:28 »

Echt hab ich das ?

Also die herbstfärbung ist gelb

Und vorletztes jahr war sie ende august reiif runde große Beeren
Gespeichert

funtom

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2708 am: 17. April 2014, 05:55:13 »

... das war es dann für mich dieses Jahr mit den Traum auf ein tolles Trauben Jahr... wir hatten in der Nacht von Di-Mi -3 bis -4 Grad. Gestern Nachmittag konnte ich mir dann die Schäden anschauen. mindestens 90% aller jungen Austriebe sind erfroren. Die entwas längeren hingen schlaff und dunkel runter, und die grad offenen Knospen sind alle trocken...

Schade... aber so kanns halt kommen, dann hoffe ich mal auf ein schönes nächstes Jahr.

Wenn ich dazu komme, werde ich heute mal Bilder machen.
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2709 am: 17. April 2014, 07:26:07 »

Muscat bleu hat in der Tat einen knallgrünen Austrieb. Wenig behaart und von rötlicher Färbung keine Spur. Du hast definitiv keine Muscat bleu!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2710 am: 17. April 2014, 08:30:57 »

Meine Muscat bleu ist auch nicht knallgrün (aber auch nicht rosa). Ich kenne gar keinen Wein, der knallgrün aus der Knospe kommt, die sind doch alle leicht bräunlich angehaucht im frühen Austriebsstadium, oder?
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 08:34:46 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2711 am: 17. April 2014, 09:33:13 »

Danke siebenstein!

Aber was dann ?

Die Blätter sind riesig groß und wollig auf der Rückseite weiß grau.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2712 am: 17. April 2014, 09:35:05 »

Isabella hat doch herbstfärbung oder ?

Welche Sorten könnten denn für meine rebe in frage komnen ?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2713 am: 17. April 2014, 11:43:21 »

New York Muscat ist rosa im Austrieb.

Edith sagt, dass es nicht sein kann, da feuerrotes Laub ab August.

Das mit dem "haarig" könnte aber auf eine Amerikanorebe hindeuten.
« Letzte Änderung: 17. April 2014, 12:55:30 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2714 am: 17. April 2014, 11:53:32 »

 :-\


und die Blätter? wollig?

ach nee, die kanns nicht sein die hat ja Herbstfärbung..
Gespeichert
Seiten: 1 ... 179 180 [181] 182 183 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de