Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:41:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205376 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2760 am: 02. Mai 2014, 11:26:40 »



Von Lakemont habe ich einen Ableger. Der darf ja nicht alleine wachsen, muss als Veredelung aufgesetzt werden, oder? Ich habe einen alten namenlosen Weinstock mit blauen Beeren, die ich selten probieren kann, weil die Wespen schneller sind, da könnte ich vielleicht drauf veredeln.
Wie lange darf der Ableger im Topf wachsen? Er ist jetzt ca. 30 cm hoch.


In den Weinbaugebieten sollte alles jenseits der Americanos veredelt werden, bei Lakemont ist der labrusca-Anteil zu niedrig, um darauf zu verzichten. Sonst geht Steckling.
Wie groß ist der Topf? Ich würde warten, bis der Topf schon einigermaßen durchwurzelt ist, damit beim Umsetzen die Erde nicht überwiegend von den Wurzeln fällt. Außerdem würde ich warten, bis das aktuelle Wachstum ein wenig abgeschlossen ist und dann nicht gerade bei oder vor einer trocken-heißen Periode das Umtopfen oder Einpflanzen vornehmen.
Die aktuelle Bewurzelung sieht man ja von unten, 30 Zentimeter Trieblänge erscheint mir noch zu wenig, ich würde zumindest warten, bis die Pflanze 60 Zentimeter lang ist. Meine im Frühjahr bestellten Veredelungen in 9 x 9 Töpfen habe ich auch noch nicht aus gepflanzt, die sind bis zu 80 Zentimeter hoch.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2761 am: 02. Mai 2014, 11:46:32 »

Danke, Beerenträume. Noch ist mein Ableger in einem 10er oder 11er-Topf. Da ich nicht im Weinbaugebiet lebe, könnte ich die Lakemont auch so auspflanzen?

Ich habe noch kaum Erfahrung mit Weinstöcken, aber mir fällt auf, dass ich noch nie Triebe aus Unterlagen sah. Sonst könnte ich mir da eine neue Unterlage ziehen.

Nur mein alter Weinstock treibt von unten neu hoch, aber der war sicher nie veredelt. Sollte ich mir von dem eine Unterlage ziehen, wenn ein Veredeln nicht zu umgehen wäre?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2762 am: 02. Mai 2014, 12:03:42 »

Die Unterlagen sind geblendet, also wurden die Augen entfernt. Im Regelfall wächst da nichts mehr raus. Dein alter Weinstock wird im Zweifel mehr vitis vinifera haben als Lakemont, als Unterlage macht er dann keinen Sinn. Meines begrenzten Wissens nach werden Unterlagen ja auch nicht einzeln verkauft, wenn man nur etwas Reblausresistentes haben will, kann man als Unterlage einen Steckling von einer Isabella nehmen, manchmal gibt es ja auch eine Urform im Angebot, wie rupestris.
An Deiner Stelle würde ich den Steckling so nehmen so wie er ist, in Polen etwa werden kaum veredelte Reben gepflanzt, zumal man ja an der Diskussion zu den wurzelechten Obstgehölzen sieht, dass eine Veredelungsstelle möglicherweise auch Nachteile hat.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2763 am: 02. Mai 2014, 12:36:52 »

Oh, danke, Beerenträume, wieder eine wunderbare Lektion. Ich habe es gleich im Internet eingegeben und fand den Link:
http://www.traubenshow.de/index.php/die-rebveredlung/unterlagenverarbeitung

Wahrscheinlich naiv, wenn ich spontan denke, warum werden bei unseren Unterlagen für Obstbäume nicht solche Verfahren der Blendung angewandt. Habe grade mit meiner Pflaume geschimpft, die aus der Unterlage wieder wie verrückt austreibt.

Die Rebenunterlagen kommen wohl überwiegend aus dem Ausland, das deckt sich mit deinem Hinweis des Anbaus unveredelter Reben. Die eigenen Unterlagen werden auch erwähnt.


Ich habe mal recherchiert. Lakemont habe ich 2009 gekauft. Veredelt wurde lt. Manfred Hans auf pilzfester Unterlage.
Die Rebe ist schon lange ausgepflanzt, sie trug im letzten Jahr die ersten Beeren, 2 kleine Trauben, die Beeren waren sehr lecker, würzig und süß. Dieses Jahr sehe ich so viele Blütenstände, dass ich mich schon freue.

Ich werde den Ableger in einen hohen Topf setzen.

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2764 am: 02. Mai 2014, 14:00:17 »

Wie gesagt, Stecklinge sind in manchen Gegenden gar nicht so übel.
Bei Geschäften wie deaflora werden im übrigen scheinbar simple Stecklinge als wurzelecht beworben und für 12,9 Euro verkauft (die Standardsorten kosten in Polen bei clematisy - kein rebenspezialist - unter 10 Zloty, also weniger als 2,5 Euro. Auch das aus meiner Sicht mit 15,5 € schwer überteuerte Maibeerensortiment scheint aus Polen zu kommen). Wurzelecht gibt es auch eine Sorte wie Himrod, über deren Reblausresistenz ich mir wie auch bei Lakemont nicht sicher wäre.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2765 am: 03. Mai 2014, 12:21:32 »

Mein Lakemont ist veredelt,steht auf lehmigen Boden und bekommt jedes Jahr Stilllähme.
Beim Nachbar ohne Unterlage macht das nicht und andere Sorten im Garten bekommen
das auch nicht.Nur deswegen ist noch nicht aus gerodet weiL jedes Jahr gibt konstant
viel große Trauben.Auch jetzt hat viele große Gescheine wie auch viele andere Sorten.
Sogar auf Basalen Triebe gibts Gescheine die werden ausgebrochen.
Ich denke das richtige Bodendüngung voriges Jahr mit viel Dolomiten Kalk und vorigen Monat
mit halb organischen PKN Dünger. Erst nach der Blüte kann man was genau sagen
und entscheiden wie viel tue ich Gescheine reduzieren so wie Belaubung.
Resistente Unterlage garantiert nicht über resistente Trauben pflanze.
Phynix Sorte
Basale Trieb mit Geschein schon entfernt.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2014, 12:30:31 von silesier »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2766 am: 03. Mai 2014, 14:43:01 »

Lakemont hab ich veredelt und wurzelecht auf -zig Standorten gepflanzt und nirgends hat sie je Probleme mit Stiellähme bekommen. Da muss ein spezifisches Problem bei dir aufgetreten sein. Berichte mal, wenn es so weit ist, ob die Düngung etwas gebracht hat.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2767 am: 03. Mai 2014, 20:08:29 »

Ich hatte auch eine veredelte Lakemont im Garten. Sie hat in 5 .... 6 Jahren nie getragen. Jetzt ist sie im Rebenhimmel.

Obwohl der letzte Winter kurz und warm war, habe ich einen Verlust: Eine Arkadia, ca. 5 .... 6 Jahre alt.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2768 am: 03. Mai 2014, 21:31:08 »

Wer kennt die Sortendaten (Frostfestigkeit, Pilzfestigkeit, Masse der Trauben und Beeren, SAT-Wert, Reife usw.) von :

- Rojewoi
- Sinilosi?
Gespeichert

weinbauer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
    • Tafelreben Pillnitz
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2769 am: 03. Mai 2014, 21:35:29 »

Hallo Dietmar,
eventuell kannst du zu Sortendaten Sinnelosi auf der Webseite meines Opas gucken. Zu der anderen Sorte kann ich lieder nichts sagen.
Morgen schick mal ein paar aktuelle Bilder
Schönes Wochenende
Felix
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2770 am: 03. Mai 2014, 22:56:04 »

Wo hat dein Opa die denn her? man findet nix dazu im Internet (auch nicht, wenn man kyrillisch lesen kann), aber Jakob bietet sie an 8)

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2771 am: 03. Mai 2014, 23:03:05 »

Ich hab rojewoi 8) ;)

Allerdings noch klein
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2772 am: 04. Mai 2014, 14:53:47 »

Ich hab rojewoi 8) ;)


"rode Woi" haast des. ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2773 am: 04. Mai 2014, 14:55:51 »

Ist das die Seite, die weinbauer meint? Es ist die gesuchte Weinrebe Sinilosi.
http://jakob71.npage.de/#top
Hier ist Sinilosi abgebildet. Aber auch die anderen gezeigten Sorten sind so, dass ich rotiere. Nie haben meine Rebstöcke je solche großen Trauben gebildet. :(

Pro Fruchttrieb nicht mehr als 3 Blütenstände oder ist das Ausbrechen jetzt zu früh und sollte erst nach der Blüte erfolgen?
Ich möchte mal solche Trauben sehen. :D


Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2774 am: 04. Mai 2014, 19:51:59 »

Jakob ist bekannt für solche Trauben :)

Die Sorten welche ich von ihm habe sehen auch so aus, Rojewoj hat riesige Gescheine, drei an jedem Trieb, ebenso Muskat Letnij. Bin gespannt wie die reifen Trauben aussehen und wie sie schmecken werden.

Da heißt es ordentlich ausdünnen nach der Blüte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de