Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 12:46:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205379 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2940 am: 24. August 2014, 22:07:13 »

Hargrand
Die pflanze mit den großen blätter bestimmt hast du aus Steinen gezogen.Die wachsen
sehr schnell.Meine nach einem Jahr waren schon fast 1m aber trotz gut geschützter
Lage bei mir sind die im Winter im freien angefroren,Geduld verloren und nie mehr wieder.
Gruß
silesier
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2941 am: 24. August 2014, 22:14:01 »

Hargrand, ich bin schwer beeindruckt. Deine Sammlung sieht super aus.

Aus welchem Material hast Du das Gewächshäuschen gebaut? Das ist doch keine Folie, oder?

Übrigens, Dein neuer Avatar, sehr elegant.

Danke für die Blumen. :)

Das Gewächshaus besteht aus 6 Pfählen, ausenrum alte doppelstegplatten und oben als Dach zwei große alte Fenster.

Silesier, nein das sind alles Stecklinge. welche meinst du genau?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2942 am: 24. August 2014, 23:17:19 »

Das was steht im weißen Eimer zu zweit.Ich weiß nicht wie das
heise so was ähnliches zog ich aus den Kernen eines Türkisches Obstart
wie Aprikosen.Die Kerne sehen aus wie kleine Kastanien manchmal sind
paar weise darin.
« Letzte Änderung: 24. August 2014, 23:23:32 von silesier »
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2943 am: 24. August 2014, 23:22:10 »

Das sns stecklinge von der rebe meiner oma.
Sehr kleinbeerig aber sehr frosthart ertragreichbund super für Saft
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2944 am: 24. August 2014, 23:33:45 »

Auf dem zweitem Bild im Eimer mit großen grünen Blätter sind keine Trauben Stecklinge.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2945 am: 25. August 2014, 00:02:12 »

Achso, die.

Das sind pawpaw sämlinge.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2946 am: 25. August 2014, 00:09:14 »

Das was steht im weißen Eimer zu zweit.Ich weiß nicht wie das
heise so was ähnliches zog ich aus den Kernen eines Türkisches Obstart
wie Aprikosen.Die Kerne sehen aus wie kleine Kastanien manchmal sind
paar weise darin.

Silesier, dass was Du meinst sind Japanische Wollmispeln, Eriobotrya japonica.

Im Eimer sind Asimina triloba.
« Letzte Änderung: 25. August 2014, 00:10:26 von Paw paw »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2947 am: 25. August 2014, 06:13:05 »

Eine schöne Sammlung! :D
Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2948 am: 26. August 2014, 14:56:58 »

Hallo,

ich wollte im neuen Garten zwei Tafeltrauben pflanzen.
Gesucht werden folgende Traben:
1x blau oder rot und eine sollte gelb/grün sein.
Frühreifend ist die Bedingung (August bis Anfang September).

Ganz wichtig ist mir der Geschmack und die Frucheigenschaften (das wichtige zuerst):
Geschmack: süß und aromatisch, Muskataroma geht auch, kein Erdbeeraroma
Eigenschaften: dünne Haut und wenig Kerne...und natürlich möglichst groß. Sollen also angenehm zu essen sein.

Was sind aktuell die besten Pilzressistenten Sorten?
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2949 am: 26. August 2014, 18:48:38 »

Bei den hellen Trauben ist die Lora vom Jakob (BIG Trauben) gerade mein Favorit. Bilderbuchtrauben, dabei kernlos mit zarter Haut.
Bei den blauen ist derzeit wohl Venus die beste Kernlose, allerdings ist die Haut nicht ganz so zart. Aber schmecken tun sie!

Bestimmt melden sich noch mehr Traubenfreaks mit ihren Lieblingssorten. :D

Kennst Du diese Seiten schon?

http://big-trauben.de.to/

http://www.rebschule-schmidt.de/
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2950 am: 28. August 2014, 10:21:05 »

Lora ist kernlos?
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2951 am: 28. August 2014, 15:11:16 »

Nein, ist sie nicht, war gerade noch Mal kosten. :-\

Aber der Rest stimmt ;), groß, schon süß, fast vollreif. Außerdem eine Augenweide, eben Bilderbuchtrauben!



Im Hintergrund eine ganz normale Wäscheklammer



Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26201
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2952 am: 28. August 2014, 15:18:11 »

Big
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2953 am: 29. August 2014, 17:22:41 »


1x blau oder rot und eine sollte gelb/grün sein.
Frühreifend ist die Bedingung (August bis Anfang September).

Geschmack: süß und aromatisch, Muskataroma geht auch, kein Erdbeeraroma
Eigenschaften: dünne Haut und wenig Kerne...und natürlich möglichst groß.

Früh, möglichst groß, möglichst resistent, dünnhäutig, kernarm und aromatisch.

Bei nur zwei Reben im Garten würde ich auch Tugenden wie langes Erntefenster, Platzfestigkeit und Wespenanfälligkeit in Betracht ziehen, an einer Pergola kämen noch die Wuchseigenschaften hinzu. Auch sollte man sich überlegen, ob man etwas lockerbeeriges oder eher gepackte Trauben möchte. Die von dir genannten Kriterien stehen sich im übrigen bei den meisten Sorten zum Teil eher im Weg (besonders aromatisch geht meist mit kleinbeerig und Kernen einher), man muss für sich dann zumeist einen Kompromiss suchen.


Angaben zum Standort (Klima, Pergola, Überdachung) sind immer ganz hilfreich.

Wenn man etwas Zeit hat, sollte man sich bei http://www.pillnitzer-tafelreben.de/ einmal so grob orientieren. Da gibt es auch einen Link zu Reva vinna. Wenn man sich in der Fotogalerie dort einmal zu ein oder zwei Jahren die Bilder ansieht, hat man schon eher eine Vorstellung, was - jenseits des Geschmacks - von der Art so eher in Betracht kommt.
Die hier genannte Lora ist eine sehr gute Sorte, größer müssen die Beeren nicht sein, Jakob - big.trauben - hat über die Jahre etliches ausprobiert und macht auch zu dem Bereich der Pilzresistenz zutreffende Angaben. Er betreibt es als Hobby und ist kein Sorteninhaber, verkauft also - wie auch andere Rebschulen auch in Polen, Tschechien - aus eigener Überzeugung heraus.
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 18:04:55 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2954 am: 01. September 2014, 15:21:55 »

Bei mir im Norden fangen Pamiat Negrula und Katharina gerade an, etwas umzufärben. Wenn nicht der September ein weitgehender Ausfall wird, müssten die Sachen dies Jahr dann noch überwiegend reif werden.
Eine meiner angeblichen Kourgan Rose färbt sich zu Blau um, zusammen mit den spitzovalen Beeren wird sie dann etwas anderes sein, mit Glück Kodrianka.
Meine Rhea/Slavduschka müsste "Neue Ukraine" sein, welche Sorte sich hinter dieser Bezeichnung bei Botrus verbirgt ist mir immer noch unklar, dann habe ich drei davon, zwei meiner Meinung nach zu viel. Der Geschmack ist gut, aber ich muss erst einmal nächstes Jahr abwarten, wie groß eigentlich die Beeren werden.

Ich bin gespannt, bei wievielen anderen Reben von mir noch aus den dem normalen Versandhandel die Etiketten - weitgehend ohnehin mit Fantasienamen und Photoshop verzerrten Bildern - nicht stimmen.

Im hinteren Teil des Gartens ist alles, was sich nicht in Organza-Säcken befindet, von den wenigen Wespen aufgefressen worden, am beliebtesten die zuckersüße Solaris.

Eine NJ Mucat hat bei den Traubengrößen und einzelnen Beerengrößen dies Jahr kräftig zugelegt, reift dadurch aber auch etwas später als erwartet und als die Rebe im Freistand.

Nachdem ich von Jakob nun bei einigen Reben schon ersten Ertrag habe, wächst bei mir die Liste der Reben, die bei mir kurz oder lang auf einen möglichst minimalen Standraum zusammengeschnitten werden. Seyval Blanc, Regent, Phönix, Lakemont, Romulus, Himrod (wenn sie es ist), Isabella, Polo Muscat, Palatina (platzempfindlich). Da werden über die Jahre noch einige hinzukommen. Die genannten stehen hier lange genug, um mir schon eine Art Urteil erlauben zu können. Wenn man Kishmish Zaparoschkij als kernlose frühe Rebe pflanzen kann, machen Lakemont und Co vergleichsweise wenig Sinn.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de