Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:46:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205404 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2970 am: 06. September 2014, 16:36:29 »

Ich kann auch nicht darüber lachen sonder auch klagen Meine Süßkirschen zu 20%
Verlusten.Sauerkirschen 100% Verlusten.Nektarinen 50% und meine schöne 1kg Trauben
R-73,Dunja fast jede Traube zu 20% bis 50% Verseucht. Die Trauben normalerweise
könnten ein Monat hängen.Ich dachte wir können sie lange genießen und sie waren
reine tolle Geschenkgut. Nur leider die Essigfliege mag sie auch.Gott sei dank
dass ich noch viele schöne weiße Sorten habe und die Ungeziefer gehen nicht daran.
Bei uns im Umkreis sogar die Walnüsse fallen dehne zu Plage.

 
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2971 am: 07. September 2014, 11:19:19 »

Die Walnüsse??? Wie soll das gehen?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2972 am: 07. September 2014, 12:07:59 »

Es meint vermutlich die Walnussfruchtfliege. Noch ein Katastrophenimport in der langen Liste der Katastrophen, den die pythosanitären Superregeln unserer allseits geschätzten EU ermöglichten (Vorsicht, Sarkasmus - ist aber angebracht).
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 12:09:08 von cydorian »
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2973 am: 08. September 2014, 10:18:33 »

Wie lange kann man denn durchschnittlich Trauben nach der Reife hängen lassen, wenn man sie nicht verarbeiten kann/will?
Oder ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich.
Ich habe die Sorten Phönix, Regent, Romolus im Ertrag und hoffentlich nächstes Jahr Muscat bleu, Liwia, Lidi und Druschba.
Gespeichert
Dietmar

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2974 am: 08. September 2014, 11:20:29 »

Zynisch gesagt!
Bis die Vögeln,Wespen und beim roten Sorten Essigfliege das nicht merken.
Aus dem Regent wirst du nicht zufrieden,sehr zickige Sorte im Garten im Feld bis 12 mal
muss gespritzt werden.Das ist reine Weinsorte.Bei mir sind alle Regents weg,schon seit
6 Jahren.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2975 am: 08. September 2014, 12:56:07 »

Bei mir waren (sind) die Essigfliegen an der weißen Drushba.
Hab alle Trauben und alles was aufflog mit einem Wasser-Rapsöl-Klarspüler-Gemisch satt eingesprüht.
Eine Verzweiflungstat die wahrscheinlich nichts hilft, aber zumindest fliegt da jetzt nichts mehr!!!

Außerdem hab ich Chevchenko (seit 5 Jahren nix getragen, aber gewachsen wie blöd) und Palatina ( eine Traube in 5 Jahren und der sind die Beeren geplatzt) gerodet.

Venus ist aufgegessen; Drushba, Helena und Lora sind reif. Drushba schmeckt köstlich, Lora auch hat riesige Beeren.
Helena hat zwar kleine Beeren, aber die Farbe (kupferbraun) und der Geschmack sind umwerfend.
Eigentlich sollte Piroschka ja auch schon reif sein, aber sie schmeckt noch nicht. Wahrscheinlich war ich zu gierig und hab zu wenig ausgedünnt.
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2976 am: 08. September 2014, 18:09:35 »

Aus dem Regent wirst du nicht zufrieden,sehr zickige Sorte im Garten im Feld bis 12 mal
muss gespritzt werden.Das ist reine Weinsorte.Bei mir sind alle Regents weg,schon seit
6 Jahren.
Hab meine 2 Regent`s jetzt schon etliche Jahre und bin zumindest mit der einen Nähe Hauswand recht zufrieden (schmeckt gut und gibt auch gutes Gelee), allerdings Probleme mit Pockenmilbe und man muss genügend Blätter belassen, damit die Beeren nicht schrumpen. Das Spritzen hält sich in Grenzen. Die andere macht sich jetzt nach etlichen Jahren Anlaufzeit.
Gespeichert
Dietmar

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2977 am: 08. September 2014, 23:31:07 »

Wir haben schon 80% weißen Sorten aufgegessen sind geblieben HERA,WM11 und Lakemont
Ist noch geblieben eine unbekannte Jäger Traubensorte mit großen Trauben dort sind
die Essigfliegen noch nicht.
Pocken Milben kann man sehr leicht im Schach halten wenn tut man vor Knospen Ausbruch
spritzen 3% Schwefel mit Rapsöl etwas Spülmittel und noch besser mit einem Mittel
gegen Milben.
Wichtig ist dabei alle verstecke genau zu bespritzen Stammrinde Kordon und Tragerute
mit Knospen.An dem Mauer Verstecke und Holzpfosten Spalten auch.
So was machte ich seit zwei Jahren und gibts Ruhe mit Ungeziefer.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2978 am: 08. September 2014, 23:43:39 »

Meine SUPER Trauen dank Hr.Jäger.
Unbekante Sorte mit 20 Trauben unten-über ein Kg
« Letzte Änderung: 09. September 2014, 00:04:39 von silesier »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2979 am: 09. September 2014, 21:59:28 »

Wenn es am Wochenende wieder wärmer wird, könnte bei mir Galachad reif werden - als erste Sorte. Allerdings ist die Pilzfestigkeit bei weitem nicht so gut wie angegeben. Ich hatte Galachad bis vor 6 Wochen gespritzt - mit Profimitteln gegen echten und falschen Mehltau und gegen Grauschimmel. Eigentlich müsste Galachad wie eine Eins gesund stehen, aber dem ist nicht so. Der Gesundheitszustand ist schlechter als bei Frumoase Alba. Einige Trauben sind 100 % OK, eine totaler Matsch und einige mit 10 bis 20 % befallene Beeren. Einige etwas reifere Beeren habe ich genascht - waren schon etwas süß mit Muskataroma, aber sie könnten noch etwas Sonne gebrauchen.

Timur als weitere zeitige Sorte ist noch lange Zeit nicht so weit und danach könnte Kodrianka dran kommen - vielleicht in 3 Wochen. Trotz des zeitigen Frühjahrs reifen bei mir die Trauben nicht eher als sonst. Schuld daran sind wahrscheinlich die letzten 3 Wochen, die eher kühl waren.

Recht weit sind einige Reben Frumoase Alba, die nicht auf meinem (planen) Weinberg stehen, sondern an einer Süd-West-Wand. An jeder Traube sind ca. 25 ... 30 % der Beeren gelb und Süß und araromatisch und der Rest ist noch grün und unreif. Die Frumoase Alba in der Plantage brauchen noch 4... 6 Wochen zur Reife.

Festivee ist schon durchgebläut, aber noch unreif - schätze mal noch 2 bis 3 Wochen. Bei den anderen Sorten ist noch keine Prognose möglich.

Monarch ist schon recht großbeerig, aber wird wohl erst Ende Oktober reif sein, falls das Wetter mitspielt.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2980 am: 09. September 2014, 22:21:34 »

Ich konnte schon vor zwei wochen erste reife beeren von galachad probieren. 8)
Hat hier null pilz, südwand, regen kommt hin.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2981 am: 09. September 2014, 23:18:21 »

Ditmar
fast alle Sorten was du beschrieben hast wurden bei mir im voller reife vom meinem
Urlaub am 07.08. abgeschnitten,und mit Genuss gegessen.Diese großtraubige Sorten im deinem Region gehören vielleicht im Glashaus.Gerade Kadrianka und Frumosa alba,
Arkadia und Padarok zaporza waren Ausgezeichnet ohne jeglichen Krankheiten.
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2982 am: 10. September 2014, 05:58:38 »

Hallo Dietmar, Du musst aber wirklich in einer, wettertechnisch gesehen, unfreundlichen Ecke gärtnern.
Wenn sogar Hargrand und ich, beide am Alpenrand, schon reife Trauben haben.
Dieses Jahr wird bei mir wahrscheinlich sogar die späte Muskat Hambourgh reif, ist gerade am umfärben.
Kodrianka ist schon fast genussreif die Optik ist eine Wucht! Frumoasa wird langsam gelb, ist aber noch sauer.

Allerdings muss ich dazu sagen dass ich, dem Wetter/Klima in unserer Gegend geschuldet, alle Reben an Süd- und Ostwänden habe welche die Wärme sehr schön speichern.
Freistehend gibt es nur eine, die Königliche Ester, und die ist, obwohl als sehr früh bezeichnet, gerade mal so reif.

Was Krankheiten anbelangt habe ich dieses Jahr zum ersten Mal mit Oidium zu tun. Blauäugig dachte ich außerhalb vom Weinbau bliebe ich verschont.
Die Trauben selbst waren nur bei Husajne Chalgi befallen, die hab ich kurzerhand abgeschnitten und entsorgt. Bei allen anderen Reben sind die Früchte selbst gesund.
Jedenfalls bin ich jetzt gewarnt und muss nächstes Jahr mehr dahinter her sein.

Meine Spritzaktion mit Rapsöl an der Drushba wegen der Kirschessigfliege war übrigens erfolgreich, kein Flugbetrieb mehr zu sehen, alle weg. ;D
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2983 am: 10. September 2014, 12:05:26 »

Was ist mit Klarspüler gemeint?
Will ich ach ausprobieren aber habs bedenken.
« Letzte Änderung: 10. September 2014, 12:06:39 von silesier »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2984 am: 10. September 2014, 12:24:06 »

Das Klarspülmittel welches man in die Geschirrspülmaschine einfüllt. Nur ein kleiner Spritzer in die Mischung, als Netzmittel.
Ich denke, das Rapsöl welches die Fliegen direkt getroffen hat war tödlich für die Biester. Muss man wahrscheinlich dauernd kontrollieren und vielleicht die Spritzung wiederholen. Aber Rapsöl/Wasser ist ja nicht giftig.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 197 198 [199] 200 201 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de