Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:54:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205281 mal)

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3195 am: 12. November 2014, 18:39:49 »

Noch eine Klasse anders sind die Erfahrungen der LTZ Augustenberg



http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/pb/site/lel/get/documents/MLR.LEL/PB5Documents/ltz_ka/pdf/diverse/Steckbrief%20Tafeltrauben.pdf

Das kann man sich mal ansehen, einige Sorten scheinen mir hier falsch erfasst, als Rusbol wird etwas lilafarbiges mit Kernen aufgeführt, New York Muscat hat auf dem Foto ovale Beeren. Die Bewertungen sind teilweise schwer nachzuvollziehen, Palatina wird mit Pero im mittleren Bereich (4-6) gelistet, wenig Aroma (?), ist dann aber trotzdem empfehlenswert. Katharina, wässrig, kein Aroma, späte Reife, Stiellähme, eingeschränkt empfehlenswert. Bei Wostorg erntet man 2013 über 14 Kilo ab und wundert sich, dass die Beeren wenig süß und wenig aromatisch sind.

« Letzte Änderung: 12. November 2014, 18:59:40 von Beerenträume »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3196 am: 12. November 2014, 20:11:54 »

Hier lohnt sich auch anschauen
www.winorosl.bloog.pl

Jakob,du hast fest recht.Die Traubenschule liegt an der grenze mit Ukraine und
ich vermute mich zu wagen sagen dass die zusammen arbeiten mit eine Ukrainische
Traubenschule und was die nicht haben dann haben Kollegen über die grenze.
Da müsste ich dort anrufen und etwas ausfragen.Ich glaube nicht das die nach Deutschland verkaufen,weil die nicht IBAN-KONTOS haben und verkaufen nur zur versenden Wurzelnackte.Die liste könnte von Russen abgeschrieben haben mit welche sie zusammen arbeiten.Diese TS:habe ich ersten mal im polnischen I-net.gesehen
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3197 am: 12. November 2014, 20:26:41 »

Muss ich noch dazu sagen,wenn ich die Bilder der Traubenschule analysiere da kommt man
zu dem Abschluss das die Kartoffeln unter schwarze Folie vermehren und nicht
so viel Ahnung von Steckling Vermehrung haben.Die können sich nicht Kühlräume und
Erwärmungräume leisten.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3198 am: 12. November 2014, 22:29:48 »

Jungs, vergisst ihr schnell die polnische Traubenschule besser hier anschauen
Dort müssen wir den Hr.Ziegler schicken, dann bestimmt wird der uns nicht
Muskat Blue und Mistraler Muskat empfehlen.
http://www.youtube.com/watch?v=jflDLDtroqc
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3199 am: 13. November 2014, 02:21:52 »

Jungs, vergisst ihr schnell die polnische Traubenschule besser hier anschauen
Dort müssen wir den Hr.Ziegler schicken, dann bestimmt wird der uns nicht
Muskat Blue und Mistraler Muskat empfehlen.
http://www.youtube.com/watch?v=jflDLDtroqc

Alles nur kostproben,da sind die meisten Sorten.
https://www.youtube.com/watch?v=VNS3C_0eEuk
https://www.youtube.com/watch?v=LLdbf6V62Yc

Das erste ist gleich Hadschi Murat (Tadschikistanski) ,sieht 10 mal schlechter wie in Tadschikistan aber 10 mal besser wie in Deutschland!

Schau mal bei 0,42min ,wie hoch da Laubwand ist und durchsichtig und das ist dort wo Warm ist.wir werden bei uns hoch höhere Laubwand brauchen um das nach machen zu können.
Nein..., wir schneiden wie die Winzer schneiden Risling , Wostorg oder Arkadia auf 8-10 augen(10-15kg) bei 110cm Laubwand(gesamt 180cm) und warten bis November und dann meinen wir dass alle großbeerigen sorten schmecken nicht.

Warum kommen wir nicht drauf dass Risling bei selber augenbelastung hat nur 1,5-2,0 kg Traubengewicht auf 110cm Laubwand.
Warum verstehen wir nicht das Arkadia mit selber Augenleistung wie Risling hat 10-15 kg(10mal mehr wie Risling) und braucht auch 10 mal hohe Laubwand 10M(1000cm)hoch um so gut Geschmack zu entfalten wie Risling.

Wie wollen wir dann Julian,Graf Montekristo ,jubNow,Preobraschenie ,Viktor schneiden und danach erziehen?
Aus diesem Grund schmeckt meist Kostprobe super und Jahre danach fade und säuerlich.
Wenn man nachdenkt ,Traubenreife kann man vergleichen mit "Eimer füllen mit Wasser" .
WO:
Eimer ist die Traube
Laubwand ist das Wasserrohr
und die Wärme ist Wasserdruck...

Also Aufgabe...In der Türkei,Spanien ist warm(viel Wasserdruck 10 bar) ,kleine Laubwand(dünnes Wasserrohr) In 8 Wochen sind die Trauben reif(Eimer ist in 8 Wochen voll)
In Deutschland ,England ,Polen ist dagegen kalt (ganz wenig Wasserdruck 1,0 bar)
Frage: Was muss man in Deutschland machen um mit wenig Wasserdruck genau so schnell Eimer zu füllen wie in der Türkei?
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3200 am: 13. November 2014, 16:20:38 »

Ich bin gerade dabei, eine Süd-West-Hauswand vorzubereiten, um Reben zu setzen, so in die Richtung Alladin, Katrusja, Super Ekstra ....
Je nachdem, wie viele Reben ich setze, hätten diese einen Abstand von 1,29 m oder 1,14 m.
Da ich an den Pflanzstellen erst durch Beton (Winkelsteine unter Kiesbett) bohren muss, bin ich dann festgelegt und muss auch bei Sortenwechsel die Abstände beibehalten.

Welchen der beiden Pflanzabstände empfehlt Ihr?
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3201 am: 13. November 2014, 22:11:14 »

Zitat

WO:
Eimer ist die Traube
Laubwand ist das Wasserrohr
und die Wärme ist Wasserdruck...

Also Aufgabe...In der Türkei,Spanien ist warm(viel Wasserdruck 10 bar) ,kleine Laubwand(dünnes Wasserrohr) In 8 Wochen sind die Trauben reif(Eimer ist in 8 Wochen voll)
In Deutschland ,England ,Polen ist dagegen kalt (ganz wenig Wasserdruck 1,0 bar)
Frage: Was muss man in Deutschland machen um mit wenig Wasserdruck genau so schnell Eimer zu füllen wie in der Türkei?

Zitat

Jakob, dann hätte ich gern gewusst wozu bracht man so große wässerige Trauben?
Ich brauche keine wässerige Italia,oder Arkadia mit Gewicht über 1,5kg und
ein Ertrag von 15 bis 20kg.Fakt ist Tafeltrauben verbrauchen,benötigen mehr Dünger
und Wasser als Weintrauben.Die brauchen auch nicht 80-100° Ochsle die sollen einfach
schmecken, aber ohne zusätzliche Boden Düngung und Wasser Zugabe im Trockenzeit
werden die Tafeltrauben unterernährt mit Gewicht unter 300Gr. Du bestimmst bekommst
du gesagt, warum meine Trauben sind nicht so groß wie bei dir auf dem Plantagen?
Das ist mir klar wozu bauen Plantatoren Drainage oder Tropf Bewässerung,oder
Wärmetunnel über die Trauben.
Meine Antwort auf deine frage.
Maximal 4 bis 6,8 Trauben belassen.Viel Altholz 2m Kordon mit 2 Bogen und max.4 staerkste
grüne Tragetriebe.Basale und krumm Triebe entfernen.Zwei Blätter auf Geiztrieben belassen,Laubtrieb hat dann 20 Blätter.Das finde ich umstrittig weil die Geizen wieder
man spritzen muss.Im Reifezeit bei Hitze über 30° Grad pro Woche 10l-Eimer Wasser
auf einmal Morgenfrüh,gut düngen Boden-Bätter dann sind die Trauben gegen 1kg
und schmecken gut.
« Letzte Änderung: 13. November 2014, 22:13:56 von silesier »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3202 am: 13. November 2014, 22:21:30 »

Ditmar,oben hast du Antwort was brauchen großtraubige Sorten.
Irgendwo auf rusischen filmen sah ich Kordon auf Kordon gewachsen wenn zu wenig
Platz Abstand geschaffen wurde.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3203 am: 14. November 2014, 02:28:54 »

Zitat


Zitat

Nichts verstanden(wegen mein Deutsch) ,probiere noch ein mal...

Niemand spricht von wässerigen Trauben, und niemand tut bewässern in Deitschland wo immer regnet , das war ein indirekter vergleich mit Wasser ,Wasserdruck und Gefäß!

Also, 1cm² Blattoberfläche kann bei 3000 CAT 10g zucker produzieren ,bei 6000 CAT 100g Zucker produzieren.
Um Risling reif zu kriegen brauchen wir 10g Zucker um Arkadia drauchen wir 100g Zucker.
Wie kriegen wir Arkadia reif in Deutschland mit 3000 CAT?
Antwort ist das Geheimnis von erfolgreichen Traubenanbau!

Ja die Reben brauchen mehr Wasser und Nährstoffe theoretisch ,aber nur bei industrieller anbau wie Weinberg. Dahem ist keine Konkurrenz da , wir müssen nur richtig schneiden im Frühjahr.
Mit richtigem Schnitt ersparen wir uns Düngung und Bewässerung.

Und wieder die Frage.Warum machen wir Winterabschnitt ?



aber ohne zusätzliche Boden Düngung und Wasser Zugabe im Trockenzeit
Trockenzeit in Deutschland? Ales von LWG ausgedacht ! Nur für jungpflanzen.

werden die Tafeltrauben unterernährt mit Gewicht unter 300Gr.
Unterernährt werden die Pflanzen wenn man bewässert und lässt damit Wurzeln an der Oberfläche ,oder wenn man falsch geschnitten hat im Frühjahr ,oder die Überlastung von letzten Jahr lässt sich Grüßen.

Du bestimmst bekommst du gesagt, warum meine Trauben sind nicht so groß wie bei dir auf dem Plantagen?
Ich habe keine plantagen das sind 2 mal 10 ar und 7 ar=ca27 ar
Wenn Du auf mich hörst und nicht Ukrainischer Forum kriegst du auch so groß und reif wie auch andere. ;D

Das ist mir klar wozu bauen Plantatoren Drainage oder Tropf Bewässerung,oder Wärmetunnel über die Trauben.
;D ;D ;D ;DIch habe nichts davon!!!Sogar die SpargelFolie weg geworfen!
Alle Phälle und das Draht vom Winzer geholt wenn sie die alte Anlagen röden.Alles Schrot was ich hier habe! Ganz im gegenteil..,ich beweise das es alles unnötig ist was LWG uns vorschaukelt.
Viele die bei mir waren können das bestätigen!

Maximal 4 bis 6,8 Trauben belassen.Viel Altholz 2m Kordon mit 2 Bogen und max.4 staerkste
Wieder Falsch. Auf 2 M Kordon nur 4-8 Trauben? Alle 50cm ein Trieb mit eine oder 2 Trauben? 2M Kordon mit 4-5 Trieben ist ein Monster ,du kriegst Triebe über 20mm dick ,überlastung unmöglich ,Tages zuwachs über 20 cm :o

grüne Tragetriebe.Basale und krumm Triebe entfernen.
Das mache ich auch nicht.

Zwei Blätter auf Geiztrieben belassen,Laubtrieb hat dann 20 Blätter.Das finde ich umstrittig weil die Geizen wieder
man spritzen muss.
Spritzen muss man so wieso ,ob jetzt mit Geizen oder nicht.

Im Reifezeit bei Hitze über 30° Grad pro Woche 10l-Eimer Wasser auf einmal Morgenfrüh,gut düngen Boden-Bätter dann sind die Trauben gegen 1kg und schmecken gut.
Das ist nicht war!
Dieses Jahr war erster Tafeltraubentag im Hessen ,beste und wärmste Lage Deutschlands mit Bewässerung und Düngung und Netzen ,modernste Anlage wie von LWG empfohlen.
Und glaube mir Wasser und Düngung haben mit reife nicht zu tun.Die Trauben waren noch schlechter vom Geschmack wie bei LWG selbst.
Total versagt mit Bewässerung und Düngung!
;D ;D ;D

Am Samstag war im Garten und paar fotos gemacht
1 Foto: So sieht 2M Kordon aus,Sorte Venus(Schmidt) auf 3,5M Platz ,ausehr Rand und Band ,überlastung mit Ertrag unmöglich ,wird umveredelt auf JubNow damit man mit Ertrag Wachstum abbremsen kann.
2.Foto JubNow auf dem Geiz
3Foto .Aladdin auf dem Geiz.
4.Foto 3 "Rasenmäher" reingelassen.Mal sehen ob die Jungreben abmähen?



« Letzte Änderung: 14. November 2014, 03:12:01 von jakob »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3204 am: 14. November 2014, 11:54:32 »

Jakob, bei dir hat es ja auch noch nachts keine richtigen tieferen Temperaturen gegeben. Hier ist es ja auch abends 11 Grad, morgens 11 Grad, Chilis blühen, und viele jungen Reben haben auch noch nicht abgeschlossen.
Bei mir hat gerade noch Lora Erbsen, weit weg von einer richtigen Beere. Venus hatte bei mir auch schon einmal bratpfannengroße Blätter, aber solche großen Blätter habe ich noch nicht gesehen.

Wie sieht bei dir eigentlich Chrustik aus, bei mir gehört sie bislang zu den pilzfestesten.

Bei mir ist ja vieles einfach nur eine Standortsache, ich hab ja viele Sorten mehrfach, dann sehe ich ja oft, wozu bei einem geringfügig besseren Standort die Rebe eigentlich in der Lage ist.

Ich hatte mir heute noch einmal Galachad und Druschba angesehen, deren Ruten sind zum Teil ganz knapp beisammen. Gespritzt wurde identisch. Bei Drushba sind die verpilzten Blätter an der Stelle vermatscht und tropfen runter. Galachad hatte an der Stelle nach meiner Erinnerung auch einmal etwas Pilz abbekommen, aber nun sind ein paar braune Flecken auf den Blättern geblieben, die mir mehr nach einer Verkorkung aussehen. Auf jeden Fall ist die Rebe dann bis heute ohne jedes Problem gesund weiter gewachsen.

Welche Spritzen sind eigentlich für etwas dickere Gemische unter anderem mit Schwefel geeignet? Ich hatte mal glaube ich Anfang August so ein Gebräu aufgebracht, das hängt immer noch auf den Blättern und sowas würde ich natürlich gerne an den problematischen Standorten oder bei irgendwelchen bekannten Pilzschleudern aufsprühen. Sorgt ein Netzmittel auch dafür, dass das Raufgespritzte bei Regen wieder leichter runtergeht?

Ich verstehe natürlich kein Russisch, aber die Videos sind natürlich schon sehr instruktiv. Bei dem Video, was Silesier hier verlinkt hatte, findet sich ab der 27 Minute auch eine Preobaschenie Jungpflanze, ich ahne natürlich, wie viel Altholz hier eigentlich für einen richtigen Ertrag erforderlich ist.
Hier oben im Norden ist natürlich das Hauptproblem die fehlende Wärme auch nachts im Mai oder Juni, ob dann im Sommer bei 25 Grad die Sonne scheint oder bei 35 Grad, das scheint mir vergleichsweise nicht so wichtig zu sein zu sein (naja, hier kann man ja oft auch von 25 Grad eher träumen).

Obwohl ich bei den osteuropäischen großtraubigen Reben bislang zumeist ja nur Blätter ernte, erscheinen mir jedoch zahlreiche Sorten im Umgang viel unproblematischer als angenommen, und dazu gehören für mich auch einige Sorten, die nicht unter dem Etikett extrem pilzfest gehandelt werden (Jub Now und Co, Monarch, Baschena, wobei Jubnow und Preobaschenie anders sind, Baschena und Monarch ähneln von Blättern und Befall bei mir mehr Lora, es gibt schon mal leichten Befall, der wird aber sehr gut weggesteckt).

Gunter
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 12:30:12 von Beerenträume »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3205 am: 14. November 2014, 14:49:23 »

Chrustik bei mir veredelt auf SO4 und wird erst nechstes Jahr 1 mal tragen.

Netzschwefel ,Poliram WG ,Dithane Neo Tec sprietze niemals im August...,ab wenn die Augen anschwelen und bit zur Blüte alle 2-3-4 Wochen ,das sind 2-4 mal im Jahr und dann ist Ende.
Poliram WG ,Dithane Neo Tec 20-50g+Netzschwefel 40-100g auf 10l Wasser zusammen mischen.Ist kein Problem.

Glaube mir ,altes Holz ist nur Speicher nutzt wenig wenn leer ist.
Preobrazhenie wird zum herausforderung ,wenn richtig machst wird reif zusammen mit Wostorg ,eine wirklich tolle Sorte.

Deine Antwort?

1cm² Blattoberfläche kann bei 3000 CAT 10g zucker produzieren ,bei 6000 CAT 100g Zucker produzieren.
Um Risling reif zu kriegen brauchen wir 10g Zucker um Arkadia drauchen wir 100g Zucker.
Wie kriegen wir Arkadia reif in Deutschland mit 3000 CAT?

Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3206 am: 14. November 2014, 15:46:43 »

Jakob, zu deiner Frage. Da du alle Prämissen vorgegeben hast, bleibt ja nur Laubmasse kräftig erhöhen und/oder Ertrag reduzieren.

Ich habe im August und auch später gespritzt, das bezieht sich aber nur auf Jungpflanzen ohne Trauben. Sobald nennenswerter Traubenansatz vorhanden war, wuchsen die Pflanzen bei mir in diesem absolut trockenen Sommer ohnehin kaum, solche Blätter sind ja nicht weiter pilzempfindlich.

Ich hab auch bei mir noch einmal nachgeschaut, selbst Mitte September war Tigin noch in Ordnung, parallel hatte sich jedoch auch dieses Unkraut mit Pilzbefall in dem Teil des Gartens ausgebreitet.



Als dann später die ersten nennenswerten Regentage anfielen, hatte ich an manchen Stellen stärkeren Pilzbefall. Wenn sich so eine verpilzte Winde um eine Jungpflanze dreht, hat diese mit ihren jungen Blattgewebe wenig Chancen ihre Resistenzen auszuspielen, zumal die Winde das Abtrocknen auch noch erschwert. Da muss ich einfach in Zukunft besser aufpassen.

Gunter
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3207 am: 14. November 2014, 17:40:24 »

Sind eigentlich alle Mehltaupilze gleich?
Also Mehltau an Gurken, Kürbissen, oder anderen Pflanzen befällt unsere Weinpflanzen und die kriegen dann Oidium und Peronospora?
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3208 am: 14. November 2014, 18:15:03 »

Urmele, bei der Ackerwinde bin ich mir 100 Prozent sicher. Wo sie sich sich rumrankte, hatte alles Pero. Bei Kürbis wäre ich mir auch einigermaßen sicher, ohne den verpilzten Kürbis beim Nachbarn hatte ich trotz langandauernder Regenphasen an der Grenze zu dem Nachbarn mit den Reben 2012, 2013 keine Probleme, die Probleme kamen zeitlich in 2014 auch erst dann, als der Kürbis verpilzte. Bei so etwas wie Mehltau an einer Stieleiche, da wär ich mir nicht so sicher.
Bei mir erwischt es zunächst die Jungpflanzen, wenn später das Laubdach erst in größeren Höhen anfängt, sieht es ja schon besser aus. Giersch hat auch eine bestimmte Zeit im Jahr, in dem er für Pilze anfällig ist. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sogar Isabella unter einer Kupferfelsenbirne Perobefall bekommen. Aus diesem Grunde bin ich da eher vorsichtiger.
Ich hab so gut wie keine Blumen, aber Phlox, Astern verpilzen ja regelmäßig zum Ende Herbst.
Da würde ich schon etwas Abstand halten. Aber wie schon gesagt, richtig übel ist so etwas wie Ackerwinde, weil sie sich mit ihren erst später verpilzten Blättern an der Rebe hochrankt und sie dann später robuster als die Rebe ist. Vorzeitig am Boden abschneiden ist aber einfach.
Umgekehrt gibt's wohl auch Sachen, die etwas nutzen. Es gibt ja die mit Fungizid behandelten gefaerbten Holzschnitzel zu Decozwecken, das bringt meiner Meinung nach schon ein wenig, im Winter gibt es die meistens in Baumärkten billig, wenn man die Sachen loswerden will für den Weihnachtskrams.
Bei meinen Beiträgen muss man aber natürlich immer bedenken, dass es mir hier im Norden hauptsächlich um Pero geht und Perosporen zumeist über Regenspritzer auf die Blätter kommen.

« Letzte Änderung: 14. November 2014, 18:16:23 von Beerenträume »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3209 am: 14. November 2014, 19:11:21 »

Jakob, zu deiner Frage. Da du alle Prämissen vorgegeben hast, bleibt ja nur Laubmasse kräftig erhöhen und/oder Ertrag reduzieren.


Ja ,hast Recht! Das ist nur Theorie.Wer will schon Ertrag reduzieren und auf 10 Trieben nur 5 Trauben haben? Es soll schon 1Traube pro Trieb sein! Und da bleibt nur, Triebe so lang wie nur mögloich Lang halten und CAT zuerhöchen.

Im Jahr 2013 ein Traubenfreund aus 29699 Bomlitz ,hat auf einem Kordon-Arkadia(Schmidt) 30 Trauben reif gekriegt hat und das ist kein Süden.Über 20 Triebe ,Tribe 3-6M lang.
Dieses Jahr habe ich gefragt was Sache mit Arkadia dies Jahr ist.Arkadia war nicht mehr so Ertragreich und die Trauben waren kleiner bei gleicher Beerengröße.
Dieses Jahr habe ich auf Preobraschenie das erste mal Ertrag gehabt und gleich 8 Trauben gelassen ,die letzten 3 waren bei 2kg.Die Triebe habe ich an anderen Reben entlag gezogen um mehr länge und Power zugeben ,bis zu 7M lang.
Trauben bis 1kg hatten Beeren bis 5cm und Trauben bis 2kg 3.5cm lang.Trotz länge , Junge Pflanze hat 5cm marke nicht geschaft bei schweren Trauben.
Alles bei Zeit ausgereift und ausgeholzt.Mal schauen was mit der Rebe nechstes Jahr pasiert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 212 213 [214] 215 216 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de