Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:45:00
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 272 273 [274] 275 276 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205154 mal)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4095 am: 19. Mai 2015, 17:55:26 »

Galachad ist bereits auch sehr weit(Austrieb 50cm)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4096 am: 19. Mai 2015, 17:57:13 »

Nochmal Kischmisch Zaproschki. Nochmals danke an Jakob für diese tollen Reben! :-*

Ausbrechen werde ich noch nicht, da es noch zu Nachtfrösten kommen könnte.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4097 am: 19. Mai 2015, 18:15:47 »

Kischmisch Zaproschki :D


Da ist Deine gegenüber meiner schon rund zwei Wochen weiter, was auch nicht besonders verwunderlich ist, da wir hier bei Hamburg unter Zugrundelegung der Prognosen für den Rest Mai (ich nehme die Messwerte von Fuhlsbüttel) im April und Mai gerade einmal 4 Tage hätten, die die 20 Grad Marke überschritten haben. Zum Vergleich, in den Jahren 2012 bis 2014 waren es jeweils zwischen 12 und 16 Tagen, 2009 und 2011 22 Tage, allein das Jahr 2010 lag mit 4 Tagen vergleichbar (es folgte dann aber auch ein sehr schöner Sommer). Wegen der kühlen Temperaturen nachts und der wenigen Sonne hatte ich inzwischen sogar schon Jungpflanzen aus dem Gewächshaus wieder auf die Fensterbank gestellt. Die Temperaturdifferenzen zum Süden werden im Frühling wohl signifikanter, der Wachstumsrückstand ist allerdings nicht so groß, wie zu vermuten, da dieses Jahr den Reben wenigstens der sonst häufig extrem nervige und Reben abkühlende Wind erspart blieb.

Kishmish Zaporoschje ist, auch wenn Sie geschmacklich keine Spitzensorte darstellt, als kernlose wirklich sehr empfehlenswert, früh und extrem robust. Sehr wüchsig. Als Ertragsesel deutlich besser geeignet als Phoenix. Wenn man aber irgendwelche zuckersüßen Safttrauben mit Kernen sucht, die man zügig zu Alkohol verarbeiten kann, wäre sie ohnehin zu schade, da kann man dann bei Phoenix, Solaris oder Regent (bei mir recht robust) bleiben.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4098 am: 19. Mai 2015, 22:23:47 »

Brauche Eure hilfe meine Arkadia will nicht in die gänge kommen....
auf flachbogen geschnitten auf 4 augen triebe reduziert ,beim ganz schwachen trieb den geschein entfernt ,nur der letzte trieb ist ganz kräftig



Liegt es ander überlastung vom lätztem jahr?

 und meine zweite arkadia auf zapfen geschnitten
Der gehts gut


Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4099 am: 19. Mai 2015, 23:48:28 »


Liegt es ander überlastung vom lätztem jahr?

 

Ja, offensichtlich, wenig Reservestoffe, schwacher Austrieb, die Rebe startet im 2.ten Gang. Nachher läuft sich das ja über die Laubwand rund. Aber beschleunigen kannst du das nicht. Ich glaube, dass Arkadia empfindlicher reagiert als andere Reben. Meine hatte allerdings mit Umpflanzen sogar 2 jahre pausiert und trägt dies Jahr erst wieder prächtig. Überlastung saugt ja die Reben völlig aus, eine sehr frühe Sorte kann das nach der Ernte noch etwas ausgleichen, aber Arkadia ist ja nun nicht richtig früh. Aber kein Grund zur Sorge. Es ist ja kein eigentlicher Schaden an der Pflanze.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2015, 23:50:57 von Beerenträume »
Gespeichert

zampe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4100 am: 20. Mai 2015, 07:55:09 »

Hallo. Da das mit der Liwia wohl um diese Zeit eher nichts wird, kümmere ich mich halt um meine MB, Palatina und Arkadia. Die stehen im ersten Jahr bei Frankfurt. Wir haben hier Sandboden. Spargel wächst super, aber Tafeltrauben ??

Kann mir jemand sagen, ob ich im ersten Jahr düngen muss und wenn ja, mit was. Ich kann doch jetzt keine Bodenanalyse machen lassen.

@Dietmar, Urmele, danke für die Antworten zur Frage wegen Bezug der Liwia-Rebe.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4101 am: 20. Mai 2015, 11:10:20 »

Zitat
Kann mir jemand sagen, ob ich im ersten Jahr düngen muss und wenn ja, mit was.

Reben brauchen eher weniger gedüngt werden, aber einige Nährstoffe werden gebraucht, die bei Sandboden besonders fehlen:

1. Kalzium (ca. 45 % von Pflanzenasche ist Kalziumoxid)
2. Magnesium und Eisen (unabdingbar für Chlorophyll, bei Mangel Chrorose)
3. ab August Kalium zur Holzreife und damit Winterfestigkeit

Bei Sandboden besteht die Gefahr, dass gut wasserlöslicher Dünger gleich ins Grundwasser sickert, deshalb lieber schwer löslichen Dünger bzw. Langzeitdünger geben, z.B.:

- Gartenkalk mit 30 % Magnesiumkarbonat (Kalzium und Magnesium)
- Rasenlangzeitdünger, wo in der Deklaration Eisen enthalten ist
- ab August Kalimagnesia

Blaudünger sollte nur in geringen Mengen gegeben werden, da Reben nicht mit Stickstoff "verwöhnt" werden sollen, da dann das vegetative Wachstum (Blattwachstum) zulasten des generativen Wachstums überhand nimmt und die Holzreife schlechter wird.
Gespeichert

zampe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4102 am: 20. Mai 2015, 11:39:13 »

Zitat
Kann mir jemand sagen, ob ich im ersten Jahr düngen muss und wenn ja, mit was.

Reben brauchen eher weniger gedüngt werden, aber einige Nährstoffe werden gebraucht, die bei Sandboden besonders fehlen:

1. Kalzium (ca. 45 % von Pflanzenasche ist Kalziumoxid)
2. Magnesium und Eisen (unabdingbar für Chlorophyll, bei Mangel Chrorose)
3. ab August Kalium zur Holzreife und damit Winterfestigkeit

Bei Sandboden besteht die Gefahr, dass gut wasserlöslicher Dünger gleich ins Grundwasser sickert, deshalb lieber schwer löslichen Dünger bzw. Langzeitdünger geben, z.B.:

- Gartenkalk mit 30 % Magnesiumkarbonat (Kalzium und Magnesium)
- Rasenlangzeitdünger, wo in der Deklaration Eisen enthalten ist
- ab August Kalimagnesia

Blaudünger sollte nur in geringen Mengen gegeben werden, da Reben nicht mit Stickstoff "verwöhnt" werden sollen, da dann das vegetative Wachstum (Blattwachstum) zulasten des generativen Wachstums überhand nimmt und die Holzreife schlechter wird.

Dietmar, vielen Dank für detaillierte Beschreibung. Das hilft mir jetzt doch weiter. Damit hat sich die Registrierung in diesem Forum für mich schon gelohnt.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4103 am: 20. Mai 2015, 18:25:55 »

 :-[
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:39:10 von jakob »
Gespeichert

zampe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4104 am: 20. Mai 2015, 19:08:24 »

Wir in Baden Würtemberg und Rheinlandpfalz nehmen Nitrophoska Perfekt(Blaukorn) ,auch alle große Rebschulen.
Und Rebschulen erst recht mitte Mai!
 


Super, wieder was dazu gelernt. Wenn jetzt vielleicht doch noch einer eine Idee hätte, wo ich eine Liwia bekomme. Ich traue mich wegen dem Versand nicht so recht an Slovplant ran.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 19:12:09 von zampe »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4105 am: 21. Mai 2015, 06:11:01 »

 ::)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:39:23 von jakob »
Gespeichert

zampe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4106 am: 21. Mai 2015, 08:15:26 »

Okay, danke Jakob. Dann mache ich das so und warte erst mal.
Gespeichert

Didi, Mittelbaden

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4107 am: 21. Mai 2015, 12:46:22 »

Wir in Baden Würtemberg und Rheinlandpfalz nehmen Nitrophoska Perfekt(Blaukorn) ,auch alle große Rebschulen.
Und Rebschulen erst recht mitte Mai!
 
Ich habe noch nicht Probleme gehabt und nie gehört. Weil Stickstof ist in 4-6 Wochen abgebaut und bleibt perfekt abgestimmt nur Kali ,Phosphor und Mg gegen Chlorose und Holzreife.

Wenn ich alle Elemente separat geben soll,dann muss ich wie Dietmar studieren gehen ,dann alle Säcke kaufen ,dann ausrechnen ,abwiegen und dann noch gleichmäßig verteilen.
 
So kann man natürlich auch ,aber ich für mich, habe den leichteren Weg genommen ,einfach im Baumarkt 5kg kaufen und 50-80g pro M²(handvoll) ein mal im Jahr verteilen.

Aus diesem Grund habe ich bei "Praktische Tipps" mit Blaukorn so empfohlen.Damit eben Holz im Herbst gut ausreift.



Jakob,wann ist der beste Zeitpunkt für Nitrophoska Perfekt, Mitte Mai?
Und dann braucht man kein Patentkali und Eisendünger mehr?
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 12:47:35 von Didi, Mittelbaden »
Gespeichert
Dietmar

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4108 am: 21. Mai 2015, 16:32:16 »

In dem Blaukorn, was es hier gibt, ist Kalium, Phosphor und Stickstoff, aber kein Kalzium, Magnesium und Eisen.

Meine Düngeempfehlung kann also nicht durch Blaukorn ersetzt werden.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #4109 am: 21. Mai 2015, 16:37:59 »

Zitat
wann ist der beste Zeitpunkt für Nitrophoska Perfekt, Mitte Mai?

Wie ich schon schrieb, fördert der Stickstoff in Blaukorn das Blattwachstum, verzögert jedoch die Reife des Holzes und der Trauben. Die Beeren schmecken dann wässrig.

Wenn Blaukorn, dann ist der Mai die beste Zeit, denn jetzt kommt es weder auf die Reife der Früchte noch die Verholzung an.

Das Kalium wird jedoch in erster Linie ab August gebraucht (Holzreife) und dann ist der Stickstoff im Blaukorn schlecht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 272 273 [274] 275 276 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de