garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Mediterraneus am 17. Dezember 2011, 16:40:10

Titel: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2011, 16:40:10
Nachdem es ja schon den anderen Thread gibt, wenn Pflanzen sich gegenseitig schützen, nun mal das Thema Winterschutz mit allen möglichen kreativen Materialien und Fertiglösungen.

Wie schützt ihr eure empfindlichen Pflanzen, und mit was?

Hier mal meine Nässeschutzvariante mit alten Dachziegeln...
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2011, 16:43:03
Im Feigenbeet sind auch die Dachziegeln verteilt, die Feigen selbst sind mit Lavagrus angehäufelt, die blaue Zwergpalme bekommt ihr fertiges Igluzelt ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Dezember 2011, 16:47:07
Im schmalen Pflanzbeet zwischen Hofeinfahrt und darüberliegender Terrasse hab ich alte Fenster angelehnt und mit Steinen etwas befestigt.
Darunter ist schon seit 3 Jahren eine Zwerg-Hanfpalme (Trachycarpus nanus), ein Zylinderputzer, eine junge Feige und ein junger Granatapfel.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2011, 00:32:44
ich hätte dringend das Bedürfnis das zu harmonisieren. Aber wenn es funktioniert und optisch befriedigt, ist ja alles gut. ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2011, 10:21:30
Nun, die optische Befriedigung ist eine andere Sache :-X
Früher hab ich da wegen der Optik noch Fichtenzweige drübergetan. Hab aber momentan keine. Momentan heiligt der Zweck die Mittel.

Für die Schönheit stell ich dann meinen rosablinkenden Weihnachtsflamingo dazwischen, und alles ist gut ;D

Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: micc am 18. Dezember 2011, 12:26:40
Schön wird dieser noch nicht ganz errichtete Schutz letztlich auch nicht aussehen, aber was solls:

(http://www.exo-t.com/P1100624.jpg)

Ich habe es nicht über das Herz gebracht, die bis zu 2 m hohen Natternköpfe auszubuddeln. Es fehlt mir da auch der Platz in der Garage. Und vermutlich hätten diese frei ausgepflanzten Echiums die Prozedur nicht überstanden.

Ich gebe dem Ganzen nur eine minimale Erfolgschance (sehr milder Winter wäre schön), aber ich versuche eine Überwinterung der Echium-Hybriden mit Mulchung aus trockener, grober Pinienrinde, darüber Staudenschnitt und als Abschluss werde ich bei Frost noch eine Schutzhaube darüber ziehen (2 m hoch und 2,40 m breit). Die 2,10 m hohen Pfähle sollen dem Ganzen einen Rahmen geben. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Blatt bei trockenem Stand bis -5 Grad einigermaßen aushält. Mit dem Schutzvlies dürften kurzzeitig -10 Grad drin sein.

Aber, wie gesagt, ich glaube nicht so recht an einen Erfolg und eine Blüte in Weiß und Pink im nächsten Jahr.

:)
Michael
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Froschlöffel am 18. Dezember 2011, 13:32:27
Vor einigen Jahren habe ich ein Heizkabel für Terrarien gekauft und das locker um Oleander gewickelt, der im Freien unter Noppenfolie überwinterte. Hat gut funktioniert, könnte bei den Natternköpfen auch funktionieren. Eine Petroleumleuchte erfüllt vermutlich den gleichen Zweck. Es gibt auch spezielle Petroleumheizungen bei ihbäi.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2011, 13:32:57
Boah, viel Erfolg!

Was ist das den für ein geiles Teil? Wie alt sind die denn? Bot. Name? Ich finde die ja schon ohne Blüte sowas von tropisch :o

Schwärm :-*
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Froschlöffel am 18. Dezember 2011, 13:45:41
Nachtrag zu den Natternköpfen: Einen guten Kälteschutz erreicht man oft schon, wenn man Laub und Pflanzenreste in Säcke füllt und die Pflanzen damit "einmauert". Die Verrottungsprozesse in den Säcken liefern sogar etwas Wärme.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2011, 13:56:48
Ist das innen dann nicht zu nass, dass es schimmelt oder fault?
Natternkopf klingt jetzt so nicht nach nässeliebend :-\

Überhaupt finde ich, dass die Nässe viel mehr killt als die Kälte.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Froschlöffel am 18. Dezember 2011, 14:05:12
Ist das innen dann nicht zu nass, dass es schimmelt oder fault?
Natternkopf klingt jetzt so nicht nach nässeliebend :-\

Überhaupt finde ich, dass die Nässe viel mehr killt als die Kälte.

Deshalb ja auch in Säcken(Plastik), die lassen kaum Feuchtigkeit durch. Es kommt natürlich auch darauf an, wie feucht oder trocken das Füllmaterial ist.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: oile am 18. Dezember 2011, 14:59:54
Wenn das füllmaterial recht trocken ist, kommt kein Verrottungsprozess in Gang. Aber wenn genug Luftpolster dazwischen sind, isolieren diese. Um solche krautigen Ungetüme würde ich kein Laub packen. Dann schon lieber eine Umbauung mit der Möglichkeit etwas zu heizen.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2011, 16:31:48
micc, irre! Sind das nicht diese unsäglich schönen Echiums mit blauen Blüten? An den Kanalküsten über dem Meer. Ich sah mal ein wunderbares Bild davon.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2011, 16:33:24
oh, dieses hier: Echium fastuosum
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2011, 16:56:56
Weiß und Pink sind die aber nicht liebe Pearl.
Das mit der Heizung wäre eine Option. Wir sind alle gespannt auf deine Blüten. :D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Dezember 2011, 17:02:18
Ich habe es nicht über das Herz gebracht, die bis zu 2 m hohen Natternköpfe auszubuddeln. Es fehlt mir da auch der Platz in der Garage. Und vermutlich hätten diese frei ausgepflanzten Echiums die Prozedur nicht überstanden.

Ich gebe dem Ganzen nur eine minimale Erfolgschance (sehr milder Winter wäre schön), aber ich versuche eine Überwinterung der Echium-Hybriden mit Mulchung aus trockener, grober Pinienrinde, darüber Staudenschnitt und als Abschluss werde ich bei Frost noch eine Schutzhaube darüber ziehen (2 m hoch und 2,40 m breit). Die 2,10 m hohen Pfähle sollen dem Ganzen einen Rahmen geben. Aus Erfahrung weiß ich, dass das Blatt bei trockenem Stand bis -5 Grad einigermaßen aushält. Mit dem Schutzvlies dürften kurzzeitig -10 Grad drin sein.

Aber, wie gesagt, ich glaube nicht so recht an einen Erfolg und eine Blüte in Weiß und Pink im nächsten Jahr.


Hier ist eine interessante Konstruktion, mit der jemand seine Baumfarne gut geschützt offenbar mit Erfolg im Freiland überwintert.
Vielleicht kommt sowas für deine Echium auch infrage?
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2011, 17:37:48
Weiß und Pink sind die aber nicht liebe Pearl.
Das mit der Heizung wäre eine Option. ...

für weiß und pink würde ich die Mühsal einer Heizung auch überflüssig finden, lieber Axel. ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Dezember 2011, 17:41:13
Bei so stattlichen Pflanzen seh sogar ich über meine Abneigung Rosatönen gegenüber hinweg.
Sind eindeutig so beschrieben in der ursprünglichen Anfrage.
Die blauen wären mir auch lieber.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2011, 18:25:02
du meinst, wenn schon Rosa, dann viel von Rosa? Muss ich mal drüber nachdenken.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: massonia am 18. Dezember 2011, 19:17:04
Hab mal die Winterhärte von Echium wildpretii ausgetestet - ab -10°C waren sie hin! Gut drainiertes Beet unter einem Dachvorsprung, gut eingewachsen, aber nicht abgedeckt!
Dein Echium ist im Gegensatz zu wildpretii etwas tiefer unten zuhause, daher würde ich meinen, es hält etwas weniger tiefe Temperaturen aus! Ich würde es gut abdecken, vor Nässe schützen und auf milde Temperaturen hoffen!
Hab mal irgendwo bez. Bananenüberwinterung was von Weihnachtsbeleuchtung gelesen, die sehr erfolgreich als Heizung zweckentfremdet wurde (Aber nicht die LED´s) Diese eingegossenen Lichterschlangen wurden locker um den Stamm geschlungen und hielten erfolgreich den Frost ab.
Vielleicht wär das was für Dich?
Viel Erfolg, würde mich über weitere Berichte freuen, da ich auch jedes Jahr so meine Versuche mit ausgesuchten Pflanzen mache. Heuer frieren bei mir einige Südafrikaner ;) !!
lg,
massonia
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Poison Ivy am 18. Dezember 2011, 19:41:28
Hab mal irgendwo bez. Bananenüberwinterung was von Weihnachtsbeleuchtung gelesen, die sehr erfolgreich als Heizung zweckentfremdet wurde (Aber nicht die LED´s) Diese eingegossenen Lichterschlangen wurden locker um den Stamm geschlungen und hielten erfolgreich den Frost ab.
Vielleicht wär das was für Dich?

Etwas professioneller siehe hier. Hab's aber selbst noch nie ausprobiert.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: micc am 18. Dezember 2011, 21:30:45
Hallo,

das sind vermutlich Echium pininana-Anteile dabei. Es handelt sich um 'White Tower' und 'Pink Fountain'. Bei -10 Grad würde ich da aber auch das Schlusslicht sehen. Aber vielleicht gibt es wieder einen typisch rheinischen Winter mit minimal diesen Temperaturen.

Die Pflanzen sind übrigens 2010 ausgesät. Im ersten Jahr wurden sie ca. 1 m hoch. Ich habe sie bei -5 Grad im Winter auf 2011 in der Garage überwintert und dieses Jahr in sehr nährstoffreichem Boden ausgepflanzt.

Allzuhoch wollte ich jetzt nicht den Mulch anschütten und wegen der ganz richtig erkannten Feuchtigkeitsgefahr erst unterhalb -5 Grad die Haube darüber legen. Die hat einen Reißverschluss, so dass ich schnell wieder lüften kann. Eine Heizung ist zu aufwendig (20 m bis zur nächsten Steckdose), so weit geht die Liebe nicht.

Es sind aber sehr beeindruckende Blattpflanzen, die ich bestimmt öfter anziehen werde, auch mal in Blau und im Kübel;)!


Nachtrag: apropos Südafrikaner. An der Garage steht noch ein schöner mannshoher Melianthus major. Bei dem stehen die Chancen gut, dass er zumindest aus dem Wurzel wieder kommt. Auch da trockene Pininenrinde (weil sie gerade verfügbar ist) als Mulch. In milden Wintern übersteht Melianthus comosus ohne Schutz, mit M. major habe ich es noch nicht geschafft.
:)
Michael

 
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2011, 23:20:52
wow
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 19. Dezember 2011, 08:01:33
du meinst, wenn schon Rosa, dann viel von Rosa? Muss ich mal drüber nachdenken.

Nein, tropisches rosa ! ;) ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 19. Dezember 2011, 16:18:19
du meinst, dass tropisches Rosa nicht so süßlich rüber kommt? ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Dezember 2011, 13:43:33
.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Dezember 2012, 12:01:39
pearl wird entzückt sein:
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Dezember 2012, 12:03:00
künstlich wirkende Kiesgärten sind out. Als Trendsetter verrate ich euch exclusiv den neuen Wintertrend 12/13 8)
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Dezember 2012, 12:05:25
Ok, vielleicht hübsche ich noch etwas auf mit adventlichem Schnickschnack ;D

nicht so gut sichtbar ist der Schutz für Woodwardia unigemmata. Styroporplatte drüber. Wenn ich Zeit hab, kommt noch etwas Nusslaub drüber.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Dezember 2012, 12:08:20
Eine Seitenwand der ehemaligen Duschkabine liegt über dem Kiesstreifen am Haus. Drunter ist Nannorrhops ritchiana, eine "winterharte Palme". Abgedeckt hielt sie die letzten beiden Winter aus (wächst aber auch nicht vom Fleck :P )
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Staudo am 08. Dezember 2012, 13:31:54
Ich schütze in meinem Garten nichts. 8)
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Dezember 2012, 13:38:12
*lach*
Die "Kunst" ist klasse - was ist denn da alles so schön weihnachtlich verpackt?

Wow, Nannorrhops!!  :o
Wenn sie staubtrocken im Winter bleibt, soll sie ja bis -20 schaffen - steht sie denn zum Wachsen im Sommer prallsonnig genug so nah am Haus?
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Callis am 08. Dezember 2012, 15:19:21
Ich schütze in meinem Garten nichts. 8)

ich auch nicht, hab aber auch keine exotischen Gewächse.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: cydora am 08. Dezember 2012, 15:28:55
künstlich wirkende Kiesgärten sind out. Als Trendsetter verrate ich euch exclusiv den neuen Wintertrend 12/13 8)
Da fehlt noch die bunte und flackernde Lichterkette :-X Da kann man ja nur auf sehr viel Schnee hoffen... ;)
Ein Grund, warum ich keine wirklichen Exoten habe.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Dezember 2012, 16:09:11
künstlich wirkende Kiesgärten sind out. Als Trendsetter verrate ich euch exclusiv den neuen Wintertrend 12/13 8)
Da fehlt noch die bunte und flackernde Lichterkette :-X Da kann man ja nur auf sehr viel Schnee hoffen... ;)
Ein Grund, warum ich keine wirklichen Exoten habe.

Ich hab draußen keinen Strom, leider! :'( (oder Gottseidank? ;D )
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Dezember 2012, 16:19:12
Verpackt sind 2 Feigen (Negronne und Dalmatie). Diese beiden will ich künftig schützen, damit ich was ernten kann. Bzw. damit ich vielleicht mal die frühen Blütenfeigen im Juni ernten kann.

Drumrum hab ich ein Lavabeet angelegt, mit einigen empfindlicheren Sachen: Chamaerops humilis var. cerifera (ging schon durch die letzen 3 schlimmen Winter und wird immer kleiner :-[ ), Ceanothus "Gloire de Versailles" frisch gepflanzt im Spätsommer, Gladiolus flanaganii, Delosperma, Lagerstroemia "Natchez", etc. Da hab ich sicherheitshalber mal eine einfache Schicht Vlies drübergelegt, mehr als Nässeschutz.

Ich bin mittlerweile wieder von zuvielen Exoten abgekommen. Jetzt soll ein geschütztes Beet bleiben, und der Rest muss selber klarkommen.

Ja die Nannorrhops ;D Eigentlich ist es EIN Nannorrhops-Blatt :-X Aber dieses Blatt schlägt sich wacker. Ich hoffe mal, dass die Pflanze erst mit Einwurzeln im Kies beschäftigt ist, und dann loslegt. Soll aber extrem langsam wachsen. Ist Südwestseite vom Haus und sitzt im reinen Kies mit Sedimentanteilen.
Eine blaue Zwergpalme an dieser Stelle hats übrigens mit Schutz nicht geschafft.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Dezember 2012, 16:20:48
Ich schütze in meinem Garten nichts. 8)

Was denn auch, du säbelst ja alles ab ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 08. Dezember 2012, 20:11:17
pearl wird entzückt sein:

 :-*

durchaus. ;D Hier hat sich die Stadt Heidelberg dieses Jahr auch entschlossen die Hanfpalmen im Straßenbegleitgrün so einzupacken. Gespenstisch! ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Dezember 2013, 15:37:58
Schirmsche für die Hanfpalmen. 8)
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: murkelbi am 25. Dezember 2013, 23:45:35
Hallo,
Schirmchen- auf Ideen muß man kommen!!!Ich hab auch seit etlichen Jahren die eine oder andere Pflanze ausgepflanzt.

Bei uns wirds richtig kalt -23 Grad im vorigen Jahr. Dauerfrost/Kahlfrost sind keine Seltenheit. :(
Überlebt hat neben 2 Kamelien eine Hanfpalme. Verschieden sind auch mit Schutz alle Zwergpalmen, Musa basjoo und diverse Kamelien über die Jahre. Tja man man versuchts immer wieder. ;)

Die Hanfpalme bekommt jeden Winter eine ordentliche Strohschüttung oder Rindenmulch um die Füsse und ne Überdachung gegen zuviel Nässe. Wirds zu kalt, gibts ne Kübelpflanzenhaube und ne Kerze. So hat sie die Kälte bisher ganz gut überstanden. Bei der Kamelie läufts ähnlich, doch da ists aufwendiger. ::)

Früher hab ich für die Überdachung so zwei Holzböcke aus dem Baumarkt genommen und oben ne Platte drauf, war so ein 90 cm breit und etwa 2 Meter lang. Jetzt ist die Palme leider schon zu hoch. >:(

Morgen mach ich mal ein Foto vom Jetztzustand. ::) ;D

Viele Grüße
murkelbi
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Dezember 2013, 08:47:23
Bin gespannt ;D

Ja, die Palmen gehen hier auch nur, solange sie klein sind und man sie irgendwie abdecken kann.
Sämlinge sind gar kein Problem, unterm Schnee geht's sogar ohne Schutz. Aber wehe, wenn sie zu groß werden.
Dies ist mein letzter Versuch aus Pflanzen aus Sämlingen. Sie standen von klein auf dort.
Alle gekauften und gepflanzten Hanfpalmen sind mit der Zeit kaputt gegangen, auch die kleineren.

Am besten geht übrigens bei mir die Chamaerops humilis var. cerifera, weil sie aus der Basis wieder austreiben kann. Meine bräuchte allerdings wieder mal ein paar milde Winter, damit sie sich aus ihrem Bonsaistadium erholen kann :-X
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: kudzu am 26. Dezember 2013, 14:50:50
wenn mein Garten das halbe Jahr aussehen wuerde wie eine schecht gefuehrte Muell-Deponie
also etwa so:
(http://forum.garten-pur.de/attachments/winterschutzer_dez_2012_002.JPG)

wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen,
ob mich das wirklich gluecklich macht
 

Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Krümel am 26. Dezember 2013, 14:54:13
Ich find's witzig. Und anrührend. Da liebt jemand seine Pflanzen mehr als jegliches ästethisches Gefühl. So soll es sein.

(Und sorry, im Winter. Pffff. Täte es so im lockenden Mai oder im tanzenden Juli aussehen, dann wäre es ein ganz anderes Kapitel ...)
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: kudzu am 26. Dezember 2013, 15:00:06
heisst das, Gaertner schalten ihre Aesthetik zwischen dem 1. und letzten Frost ab? :o
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Krümel am 26. Dezember 2013, 15:08:59
Liebe ist stärker als Ästhetik. Definitiv während der Frostperiode. Oder so. ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: murkelbi am 26. Dezember 2013, 15:41:02
Richtig, Krümel!!!! ;D ;D ;D

Zum Thema Ästetik:
1. liegt Schönheit im Auge des Betrachters ;)
2. muss Gärtni Prioritäten setzen!!!! ;D ;D
Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer.
Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr. Stichwort Winteraspekt.
Aber man kann auch Einpacken zur Kunstform erheben, siehe Reichstag und Christo ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Meinen Palmenaufbau sehe ich auch aus dem Wohnzimmerfenster. ::) ::) ::)
Und als ich noch keine supergroßen Kübelpflanzensäcke hatte, kam auch in ganz dollen Frostnächten ne alte ausgediente Patchworkdecke wie man sie zum Bettabdecken nimmt zum Einsatz, ganz schick weiß braun gemustert, war mir egal.
(http://up.picr.de/16859103zj.jpg)

(http://up.picr.de/16859104jf.jpg)

VG
murkelbi
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Treasure-Jo am 26. Dezember 2013, 15:58:20
Ganz klar:

Funktion vor Schönheit.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: kudzu am 26. Dezember 2013, 16:29:51
...Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer.
Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr...

nicht gleich persoenlich nehmen, bin nur furchtbar neugierig

heisst das, dass es mir jetzt egal sein sollte,
aber im Sommer muss ich jedes unerwuenschte Kraeutlein ausrupfen, damit der Garten 'geleckt' aussieht?

die Logik, wenn ich's grad nicht sehe darf's sch... ausschauen klingt arg nach Hempels

 
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Krümel am 26. Dezember 2013, 16:34:49
Ich rupf auch sommers nicht jedes Kräutlein aus, damit's "wie geleckt" aussieht.
Ausserdem: Was stört dich der Christo-Winteraspekt, solange er nicht vor deiner Haustür bzw. auf deinem Grund und Boden steht?
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: murkelbi am 26. Dezember 2013, 22:48:10
Bei mir siehts auch im Sommer nicht geleckt aus und ich muss gar nichts, schon gar nicht in meinem Garten.Er ist, wie es mir gefällt. Sommers wie Winters.
;D ;D ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: kaieric am 26. Dezember 2013, 23:28:34
Und sorry, im Winter. Pffff. Täte es so im lockenden Mai oder im tanzenden Juli aussehen, dann wäre es ein ganz anderes Kapitel ...

wieso?
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: kaieric am 26. Dezember 2013, 23:32:36
Aber man kann auch Einpacken zur Kunstform erheben, siehe Reichstag und Christo ;D ;D ;D ;D ;D ;D

allerdings sah der reichstag m.e. nicht nach deponie aus ;) ;D ;) sondern nach paket 8)
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Dezember 2013, 07:56:17
wenn mein Garten das halbe Jahr aussehen wuerde wie eine schecht gefuehrte Muell-Deponie
also etwa so:
(http://forum.garten-pur.de/attachments/winterschutzer_dez_2012_002.JPG)

wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen,
ob mich das wirklich gluecklich macht
 



Es macht zumindest glücklicher beim Blick aufs Thermometer. :-\ Und Zweck heiligt die Mittel. Ich konnte dieses Jahr Feigen ernten ;D
Normalerweise ist das auch nicht so schlimm bei mir und so ein Schutz sollte auch nur längstenfalls Januar bis Februar vorhanden sein.
Zudem seh ichs nicht, nur der ordnungsliebende Nachbar ;D 8)

Außerdem ist mir wurscht, was andere denken. Andere haben halt überschwemmte Maschendrahtkulturen ;)
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Dezember 2013, 08:59:56
...Im Winter bin ich die wenigste Zeit im Garten. Das heißt, wies aussieht, stört mich nur perifer.
Der Ausblick aus dem Wohnzimmerfenster oder der Vorgarten, durch den ich jeden Tag gehe, dagegen interessiert mich sehr...

nicht gleich persoenlich nehmen, bin nur furchtbar neugierig

heisst das, dass es mir jetzt egal sein sollte,
aber im Sommer muss ich jedes unerwuenschte Kraeutlein ausrupfen, damit der Garten 'geleckt' aussieht?

die Logik, wenn ich's grad nicht sehe darf's sch... ausschauen klingt arg nach Hempels

 

Es ist eine durchaus ähem diskussionswürdige Sache, das mit dem Winterschutz. Mir gefällt es auch nicht. Leider hab ich mich irgendwann mal von mediteranen Pflanzen/Gärten anstecken lassen und leider wächst das bei mir im leider nicht mediterranen Spessart nicht so.
Irgendwann hatte ich zuviele schutzbedürftige Pflanzen (allein über 20 verschiedene Feigensorten) und der Winterschutz war echt stressig (und brachte auch nicht überall Erfolge) und ich konnte Winters bei Starkfrost schlecht schlafen :P.

Jetzt hab ich alles stark reduziert, dieses Beet ist nahezu das einzige, welches intensiv abgedeckt wird (mal von den Schirmen über den Hanfpalmen abgesehen ::) ).

Somit kann ich mit dieser Optik auf diesem kleinen Raum gut leben. Momentan ist noch alles "natur". Anfang Januar (je nach Wettervorhersage) kommt der "Kunstschnee" wieder drauf ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: kudzu am 27. Dezember 2013, 16:18:28
...Zudem seh ichs nicht, nur der ordnungsliebende Nachbar ;D 8)
...Außerdem ist mir wurscht, was andere denken. Andere haben halt überschwemmte Maschendrahtkulturen ;)

ein gutes Argument, zuhause haett ich das wohl gemacht, allein um meine spiessigen Nachbarn die Palme hochzutreiben
andererseits versteh ich diesen Zwang Pflanzen zu zuechten, die da nicht wachsen wollen/sollen nicht wirklich, haette ja auch gern Loquat und Mango, aber die ueberleben hier nun mal nicht ohne drastischen Massnahmen

die Maschendrahtkultur? *ertappt*
basiert auf Faulheit und Platzmangel *blush*
frueher hab ich die Kaefige und Bohnen/Tomaten/sonstwas Zaeune im Herbst schoen brav abmontiert und in den Schuppen gepackt, da stehen jetzt leider 7 Fragmente DV XR 200/250, sprich der Schuppen ist voll
 
...Irgendwann hatte ich zuviele schutzbedürftige Pflanzen und der Winterschutz war echt stressig (und brachte auch nicht überall Erfolge) und ich konnte Winters bei Starkfrost schlecht schlafen :P
solltest ueber einen Umzug nachdenken *grins*



Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2013, 16:37:46
Ich schütze nicht viel. Teilweise häufe ich Laub auf (gerne auch um Töpfchen mit Saat). Dieses Jahr machte ich mir allerdings Gedanken um meine vielen selbstausgesäten Lewisienl, die ich alle unterm Dachüberstand ausgepflanzt hatte. Nur: wenn das Wetter von Südwesten kommt, hilft das nicht viel. Dann fiel mir ein, dass ich vom Nachlass meines Vaters noch etliche Bleiverglasungen rumstehen hatte, die zu schade waren, um weggeworfen zu werden, aber auch nicht schön genug, um unsere Fenster zu zieren. Die habe ich jetzt über die zu schützenden Stellen gelegt.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: oile am 27. Dezember 2013, 16:38:36
Und so:
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Gartenplaner am 27. Dezember 2013, 18:14:36
Das ist ja mal richtig edel!!  :o  :D
Das ist aber fast schon wieder Kunst...oder immerhin Deko im Garten  ;D

Ok, eigentlich geht mir die Ästhetik vor und ich würde ein "Palmenhaus" im Blickfeld nicht ertragen, auch wenn ich im Winter kaum vor Ort im Garten bin - aber für ein paar klitzekleine Ausnahmen, wo dann doch ein klein wenig Pflanzensammel-Fimmel durchschlägt, toleriere ich "Elefantenhaufen" - ein Laub- oder dieses Jahr Gehölzschnitthäckselhaufen um eine empfindlichere Pflanzen.
Die springen aber auch nicht so extrem ins Auge.
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:43:21
Andere haben blinkende Weihnachtsbäume oder ein häßliches Auto ,welches den Vorgarten verdeckt. ;D
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 15:51:39
Carports sind oft ziemlich... :P
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:53:58
Was ist dagegen schon ein bißchen temporäres Vlies oder ein Laubhügelchen 8)
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Herr Dingens am 28. Dezember 2013, 15:58:40
Und so:

Schöner Kupferkessel!
Titel: Re:Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 16. April 2014, 13:25:59
aus aktuellem Anlass mal wieder nachvornstubbs.

Meine Feigen sind wieder eingehullt seit gestern abend. Aber nicht so schlimm wie auf dem Foto weiter vorn. Einlagig überworfen mit Vlies, mit bunten Wäscheklammern festgemacht.

Heut nacht wird's nochmal kalt, dann kann ich die bereits ausgetriebenen Feigen wieder enthüllen. Hoffentlich nix erfroren.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 20. November 2017, 16:31:33
Es wird wieder Zeit für Winterschutz!  8)

Ich werds diesen Winter locker angehen lassen. Nur noch etwas Basisschutz bei zweien meiner Feigen und das Beet auf Seite 2, Beitrag Nr. 27 wird leicht mit Vlies geschützt.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Staudo am 20. November 2017, 16:35:26
Hier wird nichts geschützt. Was den Winter nicht überlebt, schafft Platz für Neupflanzungen.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Mediterraneus am 20. November 2017, 16:36:35
Wechselflor?
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: enaira am 20. November 2017, 16:43:12
Ich bin noch am überlegen, wer Schutz bekommt.
Vermutlich erhalten die kleineren Kamelien einen Kragen aus Styropor-Tortenringen + Koniferenzweigen.
Wichtiger dürfte Nässeschutz sein... :-\
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. November 2017, 17:10:12
Gerade habe ich die Blütenstände der Rispen-Hortensie ausgebrochen und über den kleinen Cypripedium formosanum gehäuft. Dämmend und doch nicht stauend.

Die noch nicht gepflanzten Chrysanthemen  sind im frisch umgewühlten Kartoffelbeet eingeschlagen. Locker-luftiger Boden, der gefühlsmäßig ausgeglichener bleibt als das verdichtete Beet. Wer weiß.  8)
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: lerchenzorn am 20. November 2017, 17:18:05
Crinum, x Amarine, ein Teil der Inkalilien und Iris unguicularis werden mit den steiferen Staudenstielen zugeworfen, so wie sie nach und nach anfallen. Helenium sind schon, Winterastern und Miscanthus  demnächst verfügbar.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: paulw am 20. November 2017, 17:40:21
Gerade habe ich die Blütenstände der Rispen-Hortensie ausgebrochen und über den kleinen Cypripedium formosanum gehäuft. Dämmend und doch nicht stauend.

Die noch nicht gepflanzten Chrysanthemen  sind im frisch umgewühlten Kartoffelbeet eingeschlagen. Locker-luftiger Boden, der gefühlsmäßig ausgeglichener bleibt als das verdichtete Beet. Wer weiß.  8)

Formosanum hat bei mir noch jeden Winter ungeschützt überstanden, da gab es maximal ein bisschen neues Moos (ein Polster also ca 2-3 cm dick) wenn die Knospen sehr flach lagen.
im Fj. halte ich aber immer was zum Abdecken bereit, ab dem Austrieb ist eine Frostnacht ausreichend um den Stock zu halbieren.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: paulw am 20. November 2017, 17:53:59
Hedychium densiflorum und spicatum haben bei mir nach dem 1. Frost ein Laubhügelchen von ca. 20-30 cm Höhe und eine Noppenfolie bekommen.
Reicht seit 4 Jahren aus.
Trachycarpus und Tetrapanax haben Gitterkäfige voll Buchenlaub.
Bei Cautleya werden alle Arten nicht mehr geschützt. Funkt auch so seit 2 Jahren und für den Notfall steht von jeder eine Reserve in GH.
Einige immergrüne Stauden (Bärlappe, Calanthe, ein Paar Alpine) und die jungen Grossblatt-Rhododendren warten noch auf ihr Schattier-Reisig, hatte noch keine Gelegenheit zum schneiden.

Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Krümel am 20. November 2017, 17:58:36
Ich bin euch sehr dankbar für diesen Thread, weil mir meine bisherigen Winterschutzbemühungen eher ungeschickt vorkamen, um es mal vorsichtig zu formulieren (vermutlich bin ich die Einzige auf Erden, die eine Artischocke zum Dahinsiechen brachte mit einer Winterschutzdödelei - ganz viel Laub, dann ein Kartoffelsack drüber, damit das Laub nicht davonweht. Fazit: Im April ent-deckt, herauskam eine heillos verfaulte Artischocke. Aufmerksam lese und lerne ich dazu. Merci für eure Beiträge!
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Natternkopf am 20. November 2017, 19:14:15
@Krümel
Vielleicht schon gelesen?

Überwintern von Artischocken

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: pearl am 20. November 2017, 21:50:41
heute habe ich beim Landhandel Wollvlies erstanden. Saugt nicht so Wasser wie Jutesäcke und ist teurer als Kokosmatten.

Das Wollvlies ist von dunklen Schafen und es wird an den Fenstersims genagelt um die Tontöpfe, die außen stehen, zu schützen. Vor allem Sämlinge von Sonnenröschen.
Die Rosmarin werden auf Styrodur gestellt und vor Nässe geschützt an der Hauswand aufgestellt.

Vielleicht klappt das, vielleicht auch nicht. Ist dann so.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Staudo am 20. November 2017, 21:54:18
Ich glaube, die Pflanzen auf Styrodur zu stellen ist eine schlechte Idee. Die Pflanzen produzieren keine eigene Wärme und sind so von der "Erdwärme" isoliert. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar mal Untersuchungen für Gärtnereien. Dabei kam heraus, das Pflanzen auf gewachsenem Boden besser über den Winter kommen als auf Lava.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: Gartenplaner am 20. November 2017, 22:03:29
Meine Standard-Winterverpackung ist inzwischen Feldahornlaub und Tannenzweige als Verwehschutz drüber.
So packe ich Lygodium japonicum, Adiantum hispidulum, Blechnum chilense, Woodwardia unigemmata, Amicia zygomeris ein.

Pteris wallichiana hat anstatt der Tannenzweige einen "Aldi-Erntekorb" gegen das Verblasen des Laubes bekommen und als teilweisen Nässeschutz:

(https://up.picr.de/30931892ny.jpg)
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: bristlecone am 20. November 2017, 22:06:57
Besser als die Töpfe auf Styrodur o. Ä. zu stellen ist es, die Töpfe in die Erde einzusenken, das verhindert oder verzögert jedenfalls das Abkühlen des Wurzelballens.
Titel: Re: Winterschutz und Nässeschutz im Garten; Ideen und Anregungen
Beitrag von: neo am 20. November 2017, 22:22:03
Rosmarin werden vor Nässe geschützt an der Hauswand aufgestellt.

Denke diese Ausgangslage ist gut, mache ich auch so. (Und dein Klima ist wahrscheinlich(?) noch ein bisschen milder wie meins.)
Ich habe vor ein paar Jahren kleine Azaleen und Kamelien mal so überwintert; die kleineren Töpfe in Grosse, gefüllt mit Holzhäcksel, gestellt. Die Azaleen haben`s nicht überlebt, die Kamelien schon. Letztere sind jetzt ausgepflanzt und kriegen einfach viel Laub zu Füssen. (Und der Winter ist jetzt für uns beide einfacher.)