garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: troll13 am 21. Januar 2014, 21:45:17

Titel: "klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2014, 21:45:17
Moin zusammen,

legt jemand im Zeitalter von "New German Style" noch so etwas an?

Nachdem ich am Samstag eine riesige Buchsbaumkugel für einen Türkranz bei einer Hochzeitsfeier gespendet habe, ist wieder Platz für etwas Neues (Altes?) im Garten geschaffen.

Auf einer Fläche von 10 x 2,5 Meter soll ein Beet entstehen, das viele Pflanzen beherbergen soll, die ich schon als Kombination aus meiner Kindheit kenne.

Pfingstrosen, Papaver, Margeriten, Phlox, Astern und Chrysanthemum stelle ich mir vor. Dazu kleinblütige Begleiter, Gräser und Einjährige, die das Ganze umspielen.

Habt ihr vielleicht Anregungen?

Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Rosenfee am 21. Januar 2014, 21:49:42
Bei mir stehen zu den von Dir aufgeführten Pflanzen noch (wenige) Rosen, Iris barbata und Hemerocallis. Als niedrige Pflanzen habe ich Heuchera und Geranium gewählt.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Januar 2014, 21:58:01
Lupinen standen im Garten meiner Großeltern :)
Lilien würden noch passen.
Auf jeden Fall noch Nelken, auch Bartnelken!
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2014, 22:02:01
Bei mir müssen wenigsten drei Hortensien, die schon da sind bleiben.

Das sind eine Hydrangea heteromalla, H. arborescens 'Sheep Cloud' und H. paniculata 'Early Sensation'. Also weiß blühende Sträucher, die sich nach grün bzw. rosa verfärben. Relativ neutral.

An Iris und Hemerocallis habe ich auch schon gedacht. Bei Heuchera fällt mir ein, dass ich hier vielleicht endich auch ein Sichtungsbeet für meine rotlaubigen Sedum schaffen könnte.

Bei den einjährigen kann ich noch Hilfe gebrauchen. Papaver rhoeas sitzt ohnehin schon im Boden. Ich dachte an den einjährigen Rittersporn. Kennt jemand Bezugsquellen für reinfarbige Saaten? Und was könnte man sonst noch eingringen. Nigella vielleicht?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2014, 22:03:10
Lupinen standen im Garten meiner Großeltern :)
Lilien würden noch passen.
Auf jeden Fall noch Nelken, auch Bartnelken!

Passt! :D Da stehen schon welche.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: blommorvan am 21. Januar 2014, 22:07:21
Wie wäre es denn mit Helenium? ;D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 21. Januar 2014, 22:08:38
Bei Einjährigen bin ich überfragt, aber Stockrosen (zwei bis ein paar Jahre) fallen mir noch ein
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2014, 22:14:31

Bei den einjährigen kann ich noch Hilfe gebrauchen. Ich dachte an den einjährigen Rittersporn. Kennt jemand Bezugsquellen für reinfarbige Saaten?
Bei gutem Boden kann der recht hoch und kräftig werden.
Quelle: Thomson & Morgan? Ich weiß nicht, wer im Moment den Verkauf in Deutschland übernommen hat.
Ansonsten vielleicht Kiepenkerl?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2014, 22:16:32
Wie wäre es denn mit Helenium? ;D

Wenn du mir eines in "limonengrün" anbietest, gerne. ;D

Das Farbspektrum soll eher in Richtung Blau, Violett, Rosa und Reinrot gehen. Da passen für mich vielleicht gerade noch grün- oder cremegelbe Kontraste. Euphorbia, Alchemilla, Hemerocallis...
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2014, 22:16:37
Als Gras kann ich mir Diamantgras schön dazwischen vorstellen.

Und als Lückenfüller unübertroffen: Chaenorhinum origanifolium - Finde ich ;D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Janis am 21. Januar 2014, 22:20:04
Ich habe die erwähnten Stauden u.a. noch mit ein paar schmalen, hohen Pflanzen – Agastache, Verbena bonariensis, Echinacea, Delphinium kombiniert.
Mit Einjährigen hab ich auch kaum Erfahrung.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Eveline am 21. Januar 2014, 22:21:38
Glockenblumen und Montbretien :)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2014, 22:24:41
Glockenblumen und Montbretien :)

Campanula lactiflora in blau. Ich hatte mal eine relativ dunkle, ich glaube sie hieß Superba.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2014, 22:35:11
Ich finde es wundervoll, wie bei solchen Anfragen die Hinterkopfmaschinen anfangen zu rotieren. :D

Klar... Campanula persicifolia gehört unbedingt dazu! Das Zwerglöwenmäulchen war mir noch unbekannt. Und vielleicht sollte ich mich auch von der Vorstellung der Einfarbigkeit der Einjährigen lösen.

Aber in einem Punkt bin ich konsequent. In dem Farbspektrum von Goldgelb bis Orangerot kann ich mir hier nicht so recht etwas vorstellen.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Henki am 21. Januar 2014, 22:38:06
Eigentlich dürfen Tränendes Herz und Hosta nicht fehlen, genau so wenig wie Akelei.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Albizia am 21. Januar 2014, 22:38:47
Bei den einjährigen kann ich noch Hilfe gebrauchen.

Schön und dezent sind die einjährigen Iberis, umbellata, meist in hellen, gelegentlich auch dunkleren Lila-Tönen. Ganz alte Klassiker sind für mich Levkojen, die duften auch toll.

Sommerastern, Callistephus chinensis fallen mir noch ein, auch liebenswert altmodisch. Und Zinnien natürlich.

Zweijährige kleine Klassiker für den Frühling zum Lückenfüllen: Vergißmeinnicht.

An Polsterstauden finde ich die duftenden Federnelken, vielleicht zur Einfassung oder im Vordergrund auch schön.





.

Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2014, 22:38:59
Das Zwerglöwenmäulchen war mir noch unbekannt.

Ich habe vor Jahren mal ein Exemplar gekauft, und inzwischen tauchen die Pflänzchen überall im Garten auf, selbst in Fugen und zwischen Steinen. An den meisten Stellen lasse ich sie stehen. Wenn sie nach der Blüte etwas unansehnlich werden (kommt manchmal vor), bekommen sie eine Rasur verpasst und treiben ganz manierlich wieder aus.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2014, 22:46:29
Das Zwerglöwenmäulchen war mir noch unbekannt.

Ich habe vor Jahren mal ein Exemplar gekauft, und inzwischen tauchen die Pflänzchen überall im Garten auf, selbst in Fugen und zwischen Steinen. An den meisten Stellen lasse ich sie stehen. Wenn sie nach der Blüte etwas unansehnlich werden (kommt manchmal vor), bekommen sie eine Rasur verpasst und treiben ganz manierlich wieder aus.


Chaenorhinum origanifolium 1.jpg




Chaenorhinum origanifolium 2.jpg

Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Sandkeks am 21. Januar 2014, 22:50:07
Ein einjähriger Klassiker waren schon in Mutters Garten die Ringelblumen. Nur leider magst Du die Farbe ja nicht so. :-\
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Landpomeranze † am 21. Januar 2014, 22:50:44
Anemone Honorine Jobert, zum Phlox unbedingt noch Monarden, als auflockerndes Gras Panicum oder Calamagrostis, zu Füßen der Pfingstrosen Geranium, und natürlich Akelei, Nigella, im Vordergrund Dianthus Greystone, fürs Frühjahr Chionodoxa und Corydalis elata...
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Sandkeks am 21. Januar 2014, 22:51:24
Einjährig: blaue Kornblumen passen zumindest farblich besser. :)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 21. Januar 2014, 22:52:22
Die Vorschläge "erschlagen" mich heute Abend einfach. :D

Ich gehe erst einmal ins Bett und sammle mich. ;)

Morgen bei dem angesagten Sauwetter werde ich hoffentlich Zeit finden, eine Liste von den Pflanzen zu erstellen, die ich in diesem Beet unbedingt unterbringen möchte.

Und das wird eh schon wieder alles viel zu viel sein. ::)

Gute Nacht
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2014, 23:10:21
Und was könnte man sonst noch einbringen. Nigella vielleicht?

Wie gefällt dir diese Kombi? Die gab es auf der BuGa.


Einjährige-BuGa_1.jpg



Und wurde Cosmea schon genannt?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 21. Januar 2014, 23:11:46
Die Vorschläge "erschlagen" mich heute Abend einfach. :D

Ich gehe erst einmal ins Bett und sammle mich. ;)

Morgen bei dem angesagten Sauwetter werde ich hoffentlich Zeit finden, eine Liste von den Pflanzen zu erstellen, die ich in diesem Beet unbedingt unterbringen möchte.

Und das wird eh schon wieder alles viel zu viel sein. ::)

Gute Nacht

Dann schlaf gut, und träum schön von bunten Beeten... :D ;D ;D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: kaieric am 21. Januar 2014, 23:19:29
träum vor allem von viel grösseren beeten ;) 8)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Venga am 22. Januar 2014, 06:21:57
Langblättriger Ehrenpreis (Veronica longifolia)
Gelenkblume (Physostegia virginiana)
Jakobsleiter (Polemonium caeruleum)
Margeriten (Leucanthemum maximum)
Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Purpur-Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)
Kokardenblume (Gaillardia x grandiflora) zB. Burgunder und Tokajer blühen rot
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 22. Januar 2014, 11:12:18
In diese Art von Beet würde farblich auch dunkelrotes Löwenmäulchen passen.
Ich hatte mal Samen von einer extrem dunklen,weinroten, fast schwarzen Sorte. Die Sämlinge hatten/haben auch diese Farbe. Das Laub ist auch relativ dunkel.
Im Netz habe ich auf die schnelle leider nichts entsprechendes gefunden.

Eine Menge Samen von Thompson&Morgan gibt es übrigens bei Treppens.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. Januar 2014, 13:25:56
Hallo Troll,

so ganz ist mir noch nicht klar, was Du mit dem Begriff "klassisches Staudenbeet" beschreiben willst. Sind es wirklich die Stauden und Kombinationen aus Deiner Kindheit? Da müßtest Du ja die besten Erinnerungen daran haben.

Ansonsten kommen doch sämtliche sonnenliebenden "Beetstauden" in Frage, also fast ein halber Staudenkatalog, die Lust oder Qual der Wahl also.

Eine Einschränkung oder Prämisse konnte sein, sich auf beliebte Beetstauden der 70er, 80er Jahre zu konzentrieren (je nachdem, wann sich Deine Kinder- und Jugendzeit abspielte). Ganz sicher gab es nicht DIE Stauden der 80er, 70er. Der Geschmack war ganz sicher unterschiedlich, je nach Region, Stadt oder Land, Herkunft, Tradition, Wissen, Leidenschaft, Gartensituation....

Was mich betrifft, erinnere ich mich da an viele gruselige Kombinationen und Beetzusammenstellungen. Es gab viele Stauden, die ich heute nicht mehr verwenden würde (weil ich keine Lust auf Hätscheln, Teilen und Gießen habe). Ganz besonders erinnere ich mich an viele knallige Eisbegonien, Riesen-Stiefmütterchen, Gemswurz, (Polyantha-)Rosen (auch wenns keine Stauden sind), rotblühende Purpurglöckchen, Mehltau-befallenen Rittersporn, Phlox (in grellen Farben), Margeriten, Elefantenohr-große Bergenien, (Bauern-)Pfingstrosen, Chrysanthemen, Eisenhut, wuchernde Astern, Sonnenblumen, Steinkraut, Aubretien...

Ich weiß nicht, ob es wirklich erstrebenswert ist, dieses Gartengrauen wieder zu rekonstruieren. ;)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. Januar 2014, 13:28:16
Langblättriger Ehrenpreis (Veronica longifolia)
Gelenkblume (Physostegia virginiana)
Jakobsleiter (Polemonium caeruleum)
Margeriten (Leucanthemum maximum)
Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Purpur-Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis)
Kokardenblume (Gaillardia x grandiflora) zB. Burgunder und Tokajer blühen rot

Ist das "klassisch"? Diese Stauden könnte es doch auch in New German Garden Style geben, kombiniert mit Gräsern, je nach Situation und Partner :D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 22. Januar 2014, 13:45:36
Was troll13 hier umreißt, ist ja eigentlich ein englisches "Mixed Border" mit Gehölzen und Stauden und NICHT (sehr) nach Lebensbereichen orientiert, oder auch in Richtung Bauerngarten- oder Cottage-Beet.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. Januar 2014, 13:51:54
Was troll13 hier umreißt, ist ja eigentlich ein englisches "Mixed Border" mit Gehölzen und Stauden und NICHT (sehr) nach Lebensbereichen orientiert, oder auch in Richtung Bauerngarten- oder Cottage-Beet.

Auf gut deutsch: Mann kan den GESAMTEN Staudenkatalog aufpflanzen, inkl. einiger Rosen und Sträuchern. Na denn mal viel Spass bei der Auswahl. ;)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 22. Januar 2014, 14:07:31
Gartenplaner hat schon Recht.

Es geht mit um ein relativ kleines Beet (10 x 2,5 m), in dem ich klassische Pracht- bzw Beetstauden in Szene setzen möchte und hier auch auf Dauer mit einjährigen, sich selbst aussäenden Pflanzen arbeiten möchte.

Ohne geografischen Bezug, wie Prairie, kaukasische Steppe o. ä..
Völlig gegen die Lebensbereiche werde ich sicher nicht pflanzen. "Lebensbereich" ist jedoch hier kein Dogma.

Die Pflanzenauswahl bei den Stauden ist schon begrenzt, weil ich hier nur aus dem vorhandenen Bestand zusammenpflanzen möchte. Dieser Bestand umfasst bis jetzt jedoch schon fast 50 verschiedene Arten und Sorten, die in Frage kommen.

Meinetwegen könnt ihr es gerne auch "Bauerngarten" nennen. ;)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 22. Januar 2014, 14:09:09
Ich kann sogar noch zwei Fotos nachschieben. Es geht mir insgesamt um eine Erweiterung und Optimierung dieser Situation.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 22. Januar 2014, 14:10:14
Zu einer späteren Jahreszeit:
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: blommorvan am 22. Januar 2014, 14:21:26
Wie wäre es denn mit Helenium? ;D

Wenn du mir eines in "limonengrün" anbietest, gerne. ;D
Limonengrün könnte noch was werden ;), reinrot kannst Du haben :D.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. Januar 2014, 15:55:54
@Troll, soll das Beet ein "Sammelbeet" für möglichst viele Stauden werden, oder hast Du auch irgendwelche gestalterische Ambitionen, sprich Kombinationen, Farben, Strukturen, Höhenstaffelung, etc.

Wie stellst Du Dir das Zusammenwirken der einzelnen Stauden/Pflanzen vor?

Was wolltest Du "optimieren" ?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Scabiosa am 22. Januar 2014, 18:51:40
Die Farbwünsche hatte Troll zu Beginn schon definiert.
Mich würde auch die Höhenstaffelung der Stauden interessieren. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, die Hortensien, die ja scheinbar das Gerüst des Beetes darstellen, z.B. nur ganz schlicht mit unifarbenen Hostasorten zu unterpflanzen.
Die Farben der Pflanzen auf dem ersten Foto (von dem Rot mal abgesehen) harmonieren mit dem Grün der Gehölze im Hintergrund sehr ansprechend. Hast Du Dir die geplante Bepflanzung auch so fließend mit den Übergängen vorgestellt, troll oder wird es ein strenges Rechteck.
Wenn sich das neu zu gestaltende Beet vor der Hauswand befindet, wie schließt es dann zum Garten hin ab. Gibt es einen schmalen Weg oder Rasen? Fragen über Fragen...
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Janis am 22. Januar 2014, 19:02:32
die Hortensien, die ja scheinbar das Gerüst des Beetes darstellen

Hortensien waren, soweit ich mich erinnere, nicht für das Beet vorgesehen.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Scabiosa am 22. Januar 2014, 19:06:00
Dann habe ich post 3 wohl falsch interpretiert, Janis.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Janis am 22. Januar 2014, 19:09:53
Dann habe ich post 3 wohl falsch interpretiert, Janis.

Du hast Recht, Hortensien waren doch dabei.

Allerdings: Pfingstrosen, Phlox, und die ganz am Anfang genannten Stauden - passt das (alleine von den Lichtverhältnissen) zu Hortensien?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 22. Januar 2014, 20:51:39
N'Abend,

da sind ja einige Fragen zu beantworten...

@Treasure-Jo,

es soll schon "gestaltet" werden und kein reines "Sammelbeet" werden.

Die Höhenstaffelung wird sich durch die Anordnung der Hauptaspektbildner (Pfingstrosen, Hortensien, Phloxe und Chrysanthemum) auf der Fläche von selbst ergeben.

Diese möchte ich mit eher eher kleinblütigen Begleitern in unterschiedlich großen Gruppen umgeben und voneinander trennen. Dazwischen werden wohl auch "duftige" Begleiter wie einzelne Thalictrum oder Molinia arundinacea stehen, die die Hortensien und Leitstauden überragen.

@Scabiosa,

links von den gezeigten Bildausschnitten bildet ein Hausgiebel mit Morgensonne den Beethintergrund. Vorne grenzt das Beet an eine Garagenauffahrt.

Bei der Farbgestaltung, die sich überwiegend im "kalten" Bereich der Farbenkreises bewegen wird, finde ich gerade temporäre Brüche und "Ausrutscher", wie dem orangefarbenen Mohn manchmal recht spannend. ;)

Daher mochte ich den "fröhlichen" Seidenmohn, der ohnehin im Boden ist auch begrenzt gewähren lassen.

@Janis,

Hortensien, Pfingstrosen und sogar Bartiris und Sedum, vertragen sich in diesem Beet schon etliche Jahre hervorragend miteinander.

In diesem Fall sind es Hydrangea paniculata und Hydrangea heteromalla, die ihre Naturstandorte in gebirgigen Offenlandschaften haben. Zudem soll hier "Lebensbereich" kein Dogma sein, sofern ich es nach meinen eigenen Erfahrungen vertreten kann.

Zum Thema "Optimierung" des Ist-Zustands:Im Augenblick ist das Beet eben keine Einheit sondern wirklich eher ein Sammelbeet mit vielen Einzelxemplaren, deren Kombination ich zumindestens teilweise nicht sehr harmonisch finde.



Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Treasure-Jo am 22. Januar 2014, 22:16:31

Zum Thema "Optimierung" des Ist-Zustands:Im Augenblick ist das Beet eben keine Einheit sondern wirklich eher ein Sammelbeet mit vielen Einzelxemplaren, deren Kombination ich zumindestens teilweise nicht sehr harmonisch finde.


Genau die Schaffung einer "Einheit" (was nicht mit Monozonie zu tun hat) sehe ich als die gestalterische Herausforderung. Die Wahl der Farben ist da nur eine von vielen, möglicherweise nicht die wichtigste gestaltersische Komponente. Das könnte man durch Rhythmisierung und Wiederholungen erreichen, durch bestimmte Leitpflanzen (Stauden oder kleinere Sträucher), oder durch Aspektbildner, die in größeren Stückzahlen im Beet vertreten sind und zu ihren Hoch-Zeiten ein Beet mit prägen.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 23. Januar 2014, 20:59:30
Heute habe ich aus meinem Besand im Garten und in Töpfen eine vorläufige Staudenauswahl getroffen. Danach habe ich folgende Pflanzen zur Verfügung:

1. Die vordere Beethälfte

Bartiris "Neglecta-Typ" (2x einzeln)
Bartiris "Flavescens-Typ" (1x)
Paeonia officinalis 'Alba Plena' (1x)
Paeonia officinalis 'Rosea Plena' (1x)
Paeonia officinalis Sämling einfachbl. (1x)
Sedum 'Karfunkelstein' (1x)
Sedum 'Purple Emperor' (1x)
Sedum 'Xenox' (1x)
Aster pyraenaeus 'Lutetia' (2x einzeln)
Pennisetum 'Hameln' (3x einzeln)
Heuchera 'Palace Purple' (2x 3 St.)
Geranium renardii (mehrfach in Gruppen)
Stachys grandiflora 'Superba' (mehrfach in Gruppen)
Geranium sanguineum (mehrfach in Gruppen)
Geum 'Lemon Drops', 'Coppertone' und 'Leonard's Veriety' (jeweils 1x in Gruppen)
Alchemilla mollis (mehrfach in Gruppen)

2. Die hintere Beethälfte

Molinia arundinacea 'Karl Foerster' (2x einzeln)
Thalictrum 'Elin' (3 x einzeln)
Paeonia Hybr. 'Cytherea' (1x)
Paeonia Hybr. 'Red Charm' (1x)
Paeonia Hybr. 'Requiem' (1x)
Hemerocallis Hybr. früh, miniaturblütig, hellgelb (1x)
Hemerocallis citrina (1x)
Euphorbia cornigera 'Goldener Turm' (1x)
Phlox paniculata, weißer Sämling (1x)
Phlox paniculata, rosa Sämling (1x)
Clematis heracleifolia 'Crepescule' (1x)
Chrysanthemum 'Reiherberg' (1x)
Chrysanthemum 'White Bouquet' (1x)
Aconitum napellus (bis zu 3x einzeln)
Geranium 'Brookside' (bis zu 3x einzeln)
Nepeta 'Walkers Low' (bis zu 3x einzeln)
Leucanthemum 'Gruppenstolz' (bis zu 3x 3 St)
Filipendula purpurea 'Elegans' (1x 3 St)
Aster vimineus 'Lovely' (1x 3 St)
Aster 'Coombe Fischacre' (1x)
Aster lateriflorus 'Lady in Black' (2x einzeln).

Dazu eine vorhandene Hydrangea heteromalla 'Snowcap', eine Hydrangea paniculata 'Early Sensation' und ein vorhandener Miscanthus sinensis 'Sirene'. Die vorhandene Hydrangea arborescens 'Sheep Cloud' wird an eine andere Stelle im Garten versetzt.

Einen Pflanzplan wird es nicht geben. Vermutlich werde ich bei den Stückzahlen bzw bei den Arten noch etwas herausnehmen. Aber überschlägsmäßig könnte das ungefähr passen.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 23. Januar 2014, 22:06:26
Einen Pflanzplan wird es nicht geben.

Äh, Troll, ehrlich gesagt ist mir dann nicht ganz klar, wobei wir dir helfen sollen.
Nur eine Auswahl treffen?
Wie viel willst du unterbringen? Oder würdest du von einzelnen Pflanzen auch weitere Exemplare im Hinblick auf die Gestaltung besorgen?
Finde ich alles ohne Pflanzplan nicht so einfach/sinnvoll.
Für mich wäre auch die Form des Beetes nicht so ganz unwichtig.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 23. Januar 2014, 22:15:14
Mir ist eh nicht zu helfen. ::) ;D ::)

Vielleicht nur so viel... Fällt euch irgendetwas auf, das überhaupt nicht stimmig ist?

Und was haltet ihr davon, hier noch Einjährige mit einzubauen? Und wenn ja, welche?

Wie gesagt, der Samen vom Seidenmohn ist schon im Boden und auch wohl unausrottbar. Ich liebäugele noch mit Consolida regalis und Nigella.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: cornishsnow am 23. Januar 2014, 22:27:14
Nigella und Consolida passen gut zu den Iris. ;)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 15:29:02
Einen Pflanzplan wird es nicht geben.

Äh, Troll, ehrlich gesagt ist mir dann nicht ganz klar, wobei wir dir helfen sollen.
Nur eine Auswahl treffen?
Wie viel willst du unterbringen? Oder würdest du von einzelnen Pflanzen auch weitere Exemplare im Hinblick auf die Gestaltung besorgen?
Finde ich alles ohne Pflanzplan nicht so einfach/sinnvoll.
Für mich wäre auch die Form des Beetes nicht so ganz unwichtig.

@enaira,

hab dir noch zwei Fotos gemacht.

Hier ein etwas vergrößerter Ausschnitt der schon gezeigten älteren Fotos.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 15:34:12
Und hier dar gesamte, zu überarbeitende Beetabschnitt (ca. 10 x 2,5 m).

Pflanzpläne habe ich übrigens für den eigenen Garten noch nie gemacht. Mit einer ungefähren Vorstellung von dem beabsichtigten Zusammenspiel, erfolgt die endgültige Plazierung eigentlich immer bei der Pflanzung.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 18:02:09
Mit diesen Bildern kann man sich das ganze doch schon viel besser vorstellen.
Was ist das für ein Baum?
Habe ich das richtig verstanden, dass es um ein rechteckiges Beet geht, das dann um die Hausecke weitergeht?
Sicht im Prinzip von jeweils einer Seite, Garageneinfahrt bzw. Straße?
Dann würde sich ja eine Höhenstaffelung von vorne nach hinten anbieten.
Die größten Pflanzen zwischen den Fenstern platzieren...
Was wächst an dem Spalier an der Hauswand?
Welche Pflanzen (Hortensien?) sollen nicht verpflanzt werden?
Farblich eher bunt gemischt, oder Teile in eher einem Ton?

Troll, dein schönes Klinkerhaus weckt heimatliche Gefühle in einer Ex-Bremerin. Hier sind die meisten Häuser weiß (oder in Farbe) verputzt. Es gibt auch einige sehr schöne alte Häuser aus grauen Steinen, das sieht aber immer eher etwas düster aus...
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 20:08:17
Es geht wirklich nur um den rechteckigen Streifen in Verlängerung des Hausgiebels bis zur Straße.

Zwischen Haus und Zaun bilden niedrige Sträucher (Eichenblatthortensie, Weigelia middendorffiana, Enkianthus und eine Gartenzalee) den Hintergrund. Auf die freie Stelle hinter dem Gingkostamm (Stammhöhe 1,35 m) habe ich bereits einen großen Horst Eupatorium maculatum 'Album' gesetzt. Dieser Bereich ist mit Schattenstauden unterpflanzt. An der Wand wächst eine Kletterhortensie.

Auf dem zu bepflanzenden Streifen steht hinten zwischen den beiden Fenstern eine hochbeinige Hydrangea heteromalla 'Snowcap', die man auch mit etwas höheren Stauden unterpflanzen kann. An der vorderen Hausecke steht Hydrangea paniculata 'Early Sensation'.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 20:32:44
Irgendwie scheine ich zu blöd zu sein.
Gerade habe ich mir nochmal alle 4 Bilder angesehen und weiß immer noch nicht, welchen Streifen du meinst.
Entlang der Garageneinfahrt (Giebelseite), wie auf dem 3. Bild zu sehen?
Oder entlang des Zauns (zwischen Haus und Straße)?
Oder nur das kleinere Rechteck zwischen Einfahrt, Hausecke und Straße? Aber das sind doch keine 10 m, oder?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 20:36:48
Es geht um die Giebelseite bis zur Garagenauffahrt. Der Streifen setzt sich jedoch in Verlängerung des Giebels bis zum Zaun fort. ;)

Nachtrag:

Du bringst mich noch dazu, wirklich einen Plan zu zeichnen. :D ::) :D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 20:49:19
Es geht um die Giebelseite bis zur Garagenauffahrt. Der Streifen setzt sich jedoch in Verlängerung des Giebels bis zum Zaun fort. ;)

Also den Streifen, der in Post 47 zu sehen ist... ;)
Meinst du dann in 42 mit "hintere" die Hausseite und mit "vordere" den Bereich entlang der Zufahrt?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 24. Januar 2014, 20:49:28
Willst du sie gesamte Liste von der Vorseite dort pflanzen?
Passt das denn?
Da sind ja schon 6 Päonien dabei, dann die Hortensien und viele der anderen Stauden werden ja auch recht breit-üppig.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 20:51:25

Also den Streifen, der in Post 47 zu sehen ist... ;)


Jau! :D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 20:54:22

Also den Streifen, der in Post 47 zu sehen ist... ;)


Jau! :D
Na, endlich habe ich's kapiert. :-[ ;D Mich hatten die ersten Bilder irritiert, weil die ja die Straßenseite mit Hauseingang zeigen.

Habe ich das richtig gesehen, dass es Trittplatten durch das Beet gibt, die in Richtung Haustür führen?

Ist das Gras an der Hausecke die Molinia 'Karl Foerster'? Und soll die dort stehen bleiben?
Nach den Bildern im Netz benötigt die ja eine recht große Fläche.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 21:01:46
Willst du sie gesamte Liste von der Vorseite dort pflanzen?
Passt das denn?
Da sind ja schon 6 Päonien dabei, dann die Hortensien und viele der anderen Stauden werden ja auch recht breit-üppig.

Eigentlich schon. Ob die genannten Stückzahlen hineinpassen bleibt abzuwarten. Ich habe überschlagsmäßig 6 Pflanzen pro qm errechnet und für die Hortensien jeweils einen Quadratmeter Luft gelassen.

Das meinte ich übrigens jedoch auch mit "klassischem Staudenbeet". Es ist ein "Beet", in dem sicher Eingriffe notwendig sind. Bei meinen anderen relativ schmalen Pflanzflächen im Garten muss ich auch alle paar Jahre Staudenhorste hochnehmen und verkleinern.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 21:24:10
In die unmittelbare Nähe der Hortensien würde ich nichts Farbintensives pflanzen, damit ihr Farbspiel sich vor der Klinkerwand gut macht. Blautöne würden gehen.
Wie hoch(beinig) und wie rosa ist den die 'Early Sensation' an der Hausecke?
Sowohl die Nepeta als auch Geranium 'Brookside' könnten gut etwas kahlere Hortensienbeine umspielen.
Aconitum dann vielleicht mit etwas Abstand?
Auch die Astern könnte ich mir zu den Hortensien vorstellen. Das Rosa und das Weiß vom Phlox würde ich weiter entfernt verwenden.

Habe gerade nochmal die Liste durchgesehen. Das Gras an der Ecke ist eher Miscanthus 'Sirene', oder? Wird auch ziemlich mächtig, vielleicht zu mächtig für die benachbarte Hortensie?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 21:36:07
Blau geht immer. Geranium 'Brookside' oder Nepeta 'Walkers Low' sind für die Beachbarung von 'Early Sensation' angedacht, die ich vielleicht wirklich noch etwas versetze oder den Miscanthus aufnehme und teile. Dann ist wieder für mindestens 5 Jahre Platz. Bisher stand Leucanthemum 'Gruppenstolz' in unmittelbarer Nähe zu der Rispenhortensie. Das passte irgendwie überhaupt nicht.

Die früh im Mai/Juni blühende Hydrangea 'Snowcap' kann man gut mit buschigen Astern vergesellschaften, da im Herbst ohnehin nur noch bräunliche Samenstände vorhanden sind.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 21:41:03
Ich könnte mir im mittleren und Wandbereich des Beetes auch rotlaubige (Blattschmuck-)Pflanzen gut vorstellen, zu den Rosa-, Blau- und Weißtönen passt das gut. Auch um etwas dezentere Farben von kräftigen zu trennen. Da sehe ich in deiner Liste nichts außer Sedum und Heuchera. Die sind aber weiter vorne sicher besser aufgehoben.
Hast du auch noch etwas Höheres in der Art?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 21:55:52
Guter Einwand :D

Hydrangea heteromalla 'Snowcap' hat einen roten Laubaustrieb, Aster lateriflorus 'Lady in Black' könnte diese Funktion erfüllen, beide vergrünen jedoch im Verlauf des Sommers. :-\

Hast du Alternativen?

Ich habe selbst schon an Physocarpus 'Summer Wine' oder eine Berberitze Hintergrund gedacht. Aber die werden mir zu hoch, da sie direkt vor dem Wohnzimmerfenster stehen würden.

Fällt dir etwas Staudiges ein? Ersatzweise könnte man Weigelia 'Alexandra' dort setzen, hätte jedoch mindestens einen Quadratmeter weniger für Stauden.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Rosenfee am 24. Januar 2014, 21:58:53
Wie wäre es mit Eupatorium rugosum 'Chocolate'? Ich habe diese Staude mehrere Jahre auf meinem hell-dunkel-Beet gehabt. Im letzten Winter hat sie sich allerdings verabschiedet....
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 22:02:50
Davon könnte ich etwas abstechen. :D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 22:03:19
Physocarpus 'Summer Wine' ist bei mir nach einigen Jahren kaum höher als 1m, steht aber zu Füßen eines Goldregens.
Wie wäre es vielleicht mit Cimicifuga? Meine 'Pink Spike' scheint weniger zu vergrünen.
Es gibt doch auch eine dunkellaubige Clematis. Welche war das noch? Vielleicht könnte man die auch verwenden.
Vielleicht fällt mir noch mehr ein...
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 22:04:40

Ich habe selbst schon an Physocarpus 'Summer Wine' oder eine Berberitze Hintergrund gedacht. Aber die werden mir zu hoch, da sie direkt vor dem Wohnzimmerfenster stehen würden.

Gibt's von der dunklen Berberitze nicht 'ne Nana?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 22:05:26
Davon könnte ich etwas abstechen. :D
Gute Idee. Bei mir fällt sie im Laufe des Sommers allerdings ziemlich auseinander.

Was ist mir Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 22:14:17
Eupatorium rugosum 'Chocolate' ist hier absolut standfest, kommt jedoch meist nie richtig zur Blüte, weshalb ich auch auf die sehr späten Winteratersorten gerne verzichte.

Man könnte Clematis recta 'Purpurea' hierher versetzen, müsste jedoch einen Rankdom mit einplanen, an dem man sie aufbinden könnte. Das wäre überlegenswert.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 22:23:04
Gaissmayer schlägt neben den üblichen niedrigeren Kandidaten noch vor:
Angelica sylvestris 'Vicar's Mead'
Anthriscus sylvestris 'Ravenswing'
Polemonium yezoense 'Purple Rain'
Letztere ist wunderschön, hat bei mir aber leider nicht lange gelebt.

Sedum 'Purple Emperor' ist ja auch nicht so ganz niedrig, könnte also auch weiter nach hinten.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 24. Januar 2014, 22:24:55
Man könnte Clematis recta 'Purpurea' hierher versetzen, müsste jedoch einen Rankdom mit einplanen, an dem man sie aufbinden könnte. Das wäre überlegenswert.
Genau die meine ich. Wie groß wird sie bei dir?
Die steht auch auf meiner Wunschliste.

Den dunklen Dost habe ich erst im vorletzten Herbst gepflanzt. Geblüht hat er hier ganz üppig.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 22:31:37
1,5 Meter wird sie nach 10 Jahren Standzeit auf sandigem Boden schon lang, ist jedoch nicht standfest wie die Sorten von Clematis heracleifolia.

Ich sollte mir vielleich wirklich vom "Schmied meines Vertrauens" einen passenden Rankdom machen lassen. :D



Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Flora Gunn am 24. Januar 2014, 23:09:50
Die Idee mit den rotlaubigen Pflanzen wird bestimmt toll aussehen.

Wenn ich so Deine Bilder ansehe, hast Du schon genug blau -
da würde ich nur noch cremefarbene Stauden dazusetzen.
Schön zu Hortensien finde ich immer noch Thalictrum delavayi 'Album' oder Acanthus.

Den Mohn magst Du offensichtlich - ich würd ihn entfernen wegen dem Orange.
Als "farbliche Ausreißer" würden einige wenige gelbliche (z.B. Alchemilla und Hemerocallis) reichen.

Hier und da mal ein paar Gräser dazwischen, dann ist das Beet perfekt!
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 24. Januar 2014, 23:25:40
Danke :D

Aber eigentlich mag ich gar nicht so "perfekt" sein.;)

Den Hinweis auf "genug blau" nehme ich gerne auf. Vielleicht das neue Thalictrum 'Splendide White'?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 25. Januar 2014, 11:11:10
Wenn ich so Deine Bilder ansehe, hast Du schon genug blau -


Genug blau gibt es doch gar nicht! ;D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 25. Januar 2014, 11:14:50

Den Mohn magst Du offensichtlich - ich würde ihn entfernen wegen dem Orange.


Zumindest würde ich ihn nicht zu nah an tendenziell rosa Hortensien heranlassen. Neben gelber Taglilie oder auf der anderen Seite von blauen Blüten ist es o.k.
Und zu dunklem/rotem Laub sieht er mit Sicherheit klasse aus!

Den Hinweis auf die Gräser würde ich auch unterstützen.
Auch wenn ich mich wiederhole: Diamantgras. Unter anderem für den Winteraspekt. Die Blüten sehen hier auch jetzt noch schön aus!

Wie wäre es eigentlich mit ein paar Lilien zwischendrin?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: kaieric am 25. Januar 2014, 14:40:22
rosa und orange könne durchaus einen sehr reizvollen kontrast erzeugen - etwas abpufferndes grün wird es ja schliesslich auch noch zwischendrin haben.
im übrigen ist die gefahr ja gering dass sich die blütezeitpunkte von papaver orientale und der hydrangea 'early sensation' überschneiden, obwohl letztere verhältnismässig early ist ;)
die arrangements in #32 und #33 finde ich jedenfalls bezaubernd .
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Kenobi † am 25. Januar 2014, 15:13:19

Ich habe selbst schon an Physocarpus 'Summer Wine' oder eine Berberitze Hintergrund gedacht. Aber die werden mir zu hoch, da sie direkt vor dem Wohnzimmerfenster stehen würden.

Gibt's von der dunklen Berberitze nicht 'ne Nana?

Wie wärs mit Physocarpus 'Little Devil' oder Berberis 'Orange Rocket'? :) Gerade letztere hat ein sehr schönes Farbspiel.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 25. Januar 2014, 15:22:53
Troll, ich habe gerade ein Foto gefunden, das vielleicht "passt".
Cimicifuga 'Pink Spike' neben einer Eichblatthortensie.
Die Aufnahme entstand Ende September.


Kombi_13-58.jpg

Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 25. Januar 2014, 20:29:13
Das ist wirklich hübsch. :D

Bezüglich der rotlaubigen Pflanze im Hintergrund werde ich wohl trotzdem bei Eupatorium rugosum 'Chocolate' oder der Clematis recta 'Purpurea' bleiben.

Beide nehmen mir nicht so viel Grundfläche wie eine weiterer Strauch. Mit den Doldenblütern habe ich nun leider gar keine Erfahrungen und habe sie bislang bei meinen Planungen im Garten nie in Erwägung gezogen.

Anthriscus sylvestris 'Ravenswing' scheint trotzdem recht interessant zu sein. Wie ausladend werden die Pflanzen? Könnte man sie nicht wie andere eher kurzlebige Beetvagabunden (Akelei, Fingerhut oder Campanula persicifolia) verwenden?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 25. Januar 2014, 20:53:11
Anthriscus sylvestris 'Ravenswing' bleibt eigentlich recht schmal, meiner Erfahrung nach, wie die wilde Verwandschaft :)
Ich hatte nur ein Püschel Laub am Boden und die Blütendolden an schlanken Stängeln oben.
Allerdings steht meiner wohl zu schattig, er kippte über andere Pflanzen.
Blieb aber trotzdem sehr braunrot, nur wenig vergrünt.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Scabiosa am 25. Januar 2014, 20:54:54
Ich habe hier ein Foto von Juli 2013 mit A. 'Ravens Wing' in einem Staudenbeet. Der Kerbel beansprucht schon einen gewissen Platz, da sonst die Verzweigungen nicht so schön zur Geltung kommen. Zu dicht gepflanzt erzielt man einfach nicht so eine attraktive Wirkung mit dieser Pflanze. Leider hatte ich keine Sämlinge.
Vielleicht anderer Boden und anderer Standort als bei Dir, Gartenplaner....



Anthriscus 'Ravens Wing'


Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 25. Januar 2014, 20:56:34
Ins Pflanzthema und zum Standort könnte er passen. Vielleicht sollte man es einmal versuchen. Versamt er sich bei dir von allein oder muss man Samen abnehmen und vorziehen?

Scabiosa, du war zu schnell für mich. ::)
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: enaira am 25. Januar 2014, 21:00:42
Ich habe 'Ravenswing' noch nicht probiert, steht auf der langen Wunschliste.
Als ich im letzten Sommer bei Gaissmayer war, hatte er ihn nicht da, oder ich hatte schon so viel anderes im Korb. Weiß nicht mehr genau...

Ich denke aber auch, man müsste ihn ganz gut selber aus Samen ziehen können.
Habe gerade welche von Jelitto gefunden - 8€.... :-\

Also vielleicht doch lieber einmal eine Pflanze kaufen, und dann selber ernten ;D


... Man sollte nicht während der Antwort im Netz suchen ... ;D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. Januar 2014, 00:39:30
Ja, ich denke, meiner steht nicht gut und ist somit eigentlich nicht repräsentativ für Wachstum unter guten Bedingungen :-\
Aber hat sich ausgesät :o
Ich hab aber auch die Wildform in meiner Wiese, also schweren, nährstoffreichen Lehmboden mag er.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: realp am 18. Februar 2014, 20:20:21
Wie kommt 'Ravenswing' mit sehr schattigem Halbschatten klar ?

Und gerade noch eine Anschlussfrage: Ich suche eine gelbe oder weisse Marguerite, die auch gut mit Halbschatten klar kommt. Könnt Ihr da was empfehlen ?
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: troll13 am 18. Februar 2014, 20:49:08
Mein "Staudenbeet" ist übrigens aus "Bordmitteln" fertig bepflanzt.

Hab natürlich nicht alles von meiner Liste unterbringen können. ::) Aber die Grundrichtung wird so wie oben diskutiert.

Ich zeige zu gegebener Zeit Fotos.

'Ravenswing' werde ich hoffentlich an anderer Stelle einmal pflanzen
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: sarastro am 18. Februar 2014, 21:48:18
Moin zusammen,

legt jemand im Zeitalter von "New German Style" noch so etwas an?

Dies war das Eingangs-Statement dieses Threads.

Und hier meine Antwort darauf, als Staudengärtner wohlgemerkt: die klassischen Staudenbeete, ob als "Mixed Border" oder wie auch immer, stellen immer noch einen Hauptteil der Staudenverwendung dar. Diese sind nicht wegzudiskutierende Umsatzbringer, ob man dies nun klasse oder "boring" findet.

Alles andere ist nebensächliche Makulatur, trotz vieler schöner Bücher und Gartenschauen.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Februar 2014, 21:50:46
Wie kommt 'Ravenswing' mit sehr schattigem Halbschatten klar ?
...

Ich hab einen im Eibenhain, also genauso schattiger Halbschatten, wie du das so schön beschreibst ;D :

...
Ich hatte nur ein Püschel Laub am Boden und die Blütendolden an schlanken Stängeln oben.
Allerdings steht meiner wohl zu schattig, er kippte über andere Pflanzen.
Blieb aber trotzdem sehr braunrot, nur wenig vergrünt.
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: realp am 18. Februar 2014, 21:59:38
Gartenplaner-hallo ! dann eher nicht oder doch ? Oder anders gefragt: Würdest Du ihn noch mal dahin pflanzen ?

sarastro: Ich liebe klassische Staudenbeete !!! Je klassischer desto besser z.Bsp. à la Rosemary Verey ! Leider auch sehr arbeitsintensiv...
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Februar 2014, 22:08:52
 :)
Hm...so betrachtet, eher nicht.
Aber einen anderen Platz, wo er entsprechend zur Geltung kommen würde, könnt ich ihm auch grad nicht anbieten.
Und er "funktioniert" zu einem guten Teil an dem Standort.
Und hat Sämlinge.

Mußt du für dich entscheiden ;D
Titel: Re:"klassische" Staudenbeete?
Beitrag von: realp am 20. Februar 2014, 18:58:52
Die Entscheidung hat die Gärtnerei für mich getroffen : Ravenswing ist aus...Schade, ich hätt's einfach mal versucht. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer ähnlichen Blattfarbe für diesen Standort.