Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:33:11
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 148   nach unten

Autor Thema: Nisthilfen für Wildbienen  (Gelesen 367586 mal)

Conni

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #75 am: 03. Februar 2010, 17:44:40 »

Fertig kaufen kann man sie, ob aber auch in kleinen Mengen und mit kleineren Löchern, weiß ich leider nicht.

Der Hinweis mit den unbehausten Lehmsteinen ist interessant. Vielleicht wäre es dann besser, das unterste Fach nicht mit Lehm, sondern auch mit Holz und hohlen Zweigen oder Holzwolle zu füllen. Dann würde mir allerdings die räumliche Verteilung der Materialien nicht so gut gefallen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Tiere den Lehm auch brauchen, um die Löcher im Holz zu schließen. In unserem lehmfreien Garten wäre es vielleicht dennoch sinnvoll, Lehm mit innerhalb des Insektenhauses anzubieten - auch wenn er mehr weggekratzt als bewohnt wird.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Insektenhotel
« Antwort #76 am: 03. Februar 2010, 17:48:39 »

langsam nimmt es Form an.

Klasse Conni! :D
Ich habe immerhin schon die alten Weinkisten gefunden. ;)
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #77 am: 03. Februar 2010, 17:49:29 »



Trockenen Lehm scheinen die Bienen gar nicht anzunehmen, möglicherweise könnten sie ihn auch gar nicht abbauen.
Vielleicht kannst du ihnen irgendwo eine Lehmkuhle machen... die würde auch gleichzeitig als Vogeltränke- und Bad dienen.

Wir hatten früher im Hof immer eine große Matschpfütze für unsere Schwalben. Im Trockenzeiten wurde die Pfütze jeden Tag mit Wasser aufgegossen, damit die Vögel sich dort das nötige Material für den Nestbau zusammenmatschen konnten.
So ähnlich stelle ich mir eine Lehmkuhle vor.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Conni

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #78 am: 03. Februar 2010, 17:56:31 »

Danke, Susanne. An etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht: bröseligen Lehm mit Regenwasser (die Tonne steht gleich neben dem zukünftigen Standort) in einen großen, flachen Tonuntersetzer zu geben und das Ganze in das Beet vor dem Insektenhaus zu integrieren.

Über die zwei Fächer denke ich noch mal nach.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #79 am: 03. Februar 2010, 23:09:50 »



Eine andere Variante: direkt vor dem Insektenhotel eine Mulde ausheben, mit Folie auslegen und mit Lehmmatsch füllen. Die Randbepflanzung niedrig halten.
Ich sehe hier häufig Bienen, Wespen und andere Insekten am Teichrand, wo sie auch trinken.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Shamaa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 402
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #80 am: 03. Februar 2010, 23:57:30 »

Ich habe mich im vorigen Jahr intensiv mit dem Bau eines Insektenhotels beschäftigt - also alles lesen, ausdrucken und Fachleute fragen. Dann sagte mir ein Förster vom Naturschutzhof, bei meiner zehnmeterlangen Benjes-Hecke wäre das völlig überflüssig, da gäbe es alles, was Insekten brauchen. Stimmt das? ???
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 23:58:10 von Shamaa »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #81 am: 04. Februar 2010, 00:06:00 »

und wenn schon - insektenhotels werden nicht primär für insekten gebaut, sondern für die erbauer. genau so wie futterhäuschen für vögel im winter.
beides ist ok. und beides unnötig.
ich habe beides: futterhäuschen und insektenhotel.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 00:09:27 von max. »
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #82 am: 04. Februar 2010, 00:34:39 »

Ich habe mich im vorigen Jahr intensiv mit dem Bau eines Insektenhotels beschäftigt - also alles lesen, ausdrucken und Fachleute fragen. Dann sagte mir ein Förster vom Naturschutzhof, bei meiner zehnmeterlangen Benjes-Hecke wäre das völlig überflüssig, da gäbe es alles, was Insekten brauchen. Stimmt das? ???

Diese Aussage scheint mir so nicht ganz überzeugend. Warum soll eine Hecke automatisch Brutraum für Mauerbienen bieten? Und auch bei den Arten, die ihre Brut in hohlen Stängeln unterbringen gibt es wohl ziemliche Spezialisierungen: manche nehmen nur senkrechte Halme, andere nur waagerechte, und jede braucht einen speziellen Durchmesser. Was gibt es in deiner Hecke überhaupt an hohlem Reisig? Ich vermute mal: Holunder, Brombeere, vielleicht auch Goldrute? Ob da sinnvoll zusammengestellte Nisthilfen für Wildbienen nicht doch etwas zu bieten haben?

Grüße,
Robert
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #83 am: 04. Februar 2010, 09:37:39 »

Conni, dein Insektenhotel ist klasse! Als Wildbiene würde ich da sofort einziehen wollen. ;D


Hat jemand Erfahrungen damit, ob es sinnvoll ist, ein Insektenhotel (natürlich einiges kleiner) mitten in der Stadt in einem oberen Stockwerk auf dem Balkon anzubringen? Finden das Wildbienen oder ist das zu abwegig?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #84 am: 04. Februar 2010, 11:34:58 »



Das hängt sicher auch davon ab, ob in der Umgebung genug Nahrung zur Verfügung steht.
Direkt neben einem geblümten Park könnte das schon funktionieren.
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

ManuimGarten

  • Gast
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #85 am: 04. Februar 2010, 12:05:06 »

Conny, dein Weinlokal für die Insekten gefällt mir sehr. Gute Idee!
Nachdem ich in einer Weinbaugegend bin, überlege ich gerade, ob ich das Baumhaus mit verschiedenen Weinkisten behängen soll. Sieht doch stimmig aus :-)

Mein Lehmblock wurde übrigens lang nicht besiedelt, bis im Vorjahr die Wildbienen kamen.

lg, Manu
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #86 am: 04. Februar 2010, 13:11:29 »


Das hängt sicher auch davon ab, ob in der Umgebung genug Nahrung zur Verfügung steht.
Direkt neben einem geblümten Park könnte das schon funktionieren.

Eine Betonwüste ist es nicht in meiner Gegend, also riskiere ich es vielleicht einfach mit einem kleinen selbstgebauten Insektenhotel wenn ich dazu eine kreative Idee habe. Ohne Garten muss ich hohle Stengel ja erst besorgen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #87 am: 08. Februar 2010, 21:41:49 »

Kann man eigentlich auch nicht hohle Pflanzenstengel dicht an dicht bündeln und hoffen, dass die Zwischenräume dann genutzt werden?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2010, 14:28:50 von Nina »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5534
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #88 am: 08. Februar 2010, 22:10:08 »

Ich habe das mal mit Schilfbündeln gesehen; hier waren aber die hohlen Stängel z.T. besiedelt, nicht die Zwischenräume.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Insektenhotel - ein paar Fragen
« Antwort #89 am: 08. Februar 2010, 22:16:22 »

Connis Instektenhotel ist wirklich klasse!
 
Seit Jahren schon will ich auch eins bauen. Den Kindern winke ich vor jedem Geburtstag mit dem Zaunpfahl, aber nix ist bis jetzt passiert :(

Conni, verrätst du uns wie und auf was du es aufstellen wirst?
« Letzte Änderung: 08. Februar 2010, 22:17:33 von aurikel »
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 148   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de