garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: tarokaja am 07. Mai 2013, 15:51:51

Titel: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 07. Mai 2013, 15:51:51
Seit vergangenem Jahr habe ich eine Zizyphus jujuba (Chinesiche Dattel), die ich im Herbst im neuen Tessiner Garten ausgepflanzt habe.
Hat jemand von euch auch dieses Gehölz?
Ich hatte es schon fast aufgegeben, doch jetzt kommt langsam ein Austrieb.
Ist der immer soo spät??




Titel: Re:Zizyphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Jayfox am 07. Mai 2013, 16:05:33
Schau mal hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=32163;start=msg1712990#msg1712990

und
hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=25;action=display;threadid=38140;start=msg1230719#msg1230719
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 07. Mai 2013, 16:20:55
Vielen Dank!
Ich habe unter allen möglichen Varianten geschaut, aber irgendwie scheinen diese Forums-Suchfunktion und ich nicht kompatibel zu sein, grr. >:(


Aha, es lag wohl an einem 'y' statt einem 'i'... :-[
Titel: Re:Zizyphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2013, 09:05:13
Meine schauen jetzt noch aus, wie tot (noch denke ich, dass sie es nicht sind). Es dauerte letztes Jahr aber auch sehr lang.
Titel: Re:Zizyphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: andreasNB am 10. Mai 2013, 09:30:51
Ja, treibt spät aus.
Meine im Folientunnel ist mittlerweile belaubt. Dort hat es aber auch die entsprechende Hitze.
Die noch kleinere unter dem Vordach treibt ebenfalls schon leicht.
Nur die am Giebel rührt sich noch nicht. Da hoffe ich auf baldigen Austrieb :-X

Frosthärte sollte nicht das Problem sein.
Die Winterhärte schon - sprich die wechselhaften Winter.
Titel: Re:Zizyphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2013, 09:36:50
Ich hab grad nochmal geschaut, tatsächlich schwellen die vorher fast unsichtbaren Knospen. Bis in die Spitzen, sowohl "Li" als auch "Lang" :D
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 10. Mai 2013, 10:10:27
Danke für eure Antworten. Winterhärte und zu stark wecheslnde Temperaturen sollten bei mir weniger ein Problem sein. Ihr gärtnert ja in 7a und 7b, ich in 8a mit Wintern, die wenige Frosttage haben.
Wie steht es bei euch mit Blüten und Früchten? Der Ansatz hängt vermutlich von der Grösse bzw. dem Alter der Pflanze ab und dann sicher auch von der Sommertemperatur?

Meine sollte eine 'Lang' sein.
Titel: Re:Zizyphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 10. Mai 2013, 10:15:25
Ggf. brauchen die unbedingt einen Bestäuber in der Nähe. Das ist wohl noch nicht so richtig geklärt. Ich hab deswegen 2 sorten nebeneinander gesetzt.

Meine sind beide keinen halben Meter hoch, also noch keine Ernte gehabt 8)
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 10. Mai 2013, 10:26:23
Naja, das mit der 'Selbstfruchtbarkeit' oder dem doch besseren Fruchtansatz durch eine 2. Sorte ist ja auch von anderen Fruchtgehölzen bekannt - sehn wir mal...

Meine Pflanze dürfte ca. 1.80cm gross sein und ich bin gespannt, ob sie blühen wird dieses Jahr. Ich werde berichten und freu mich auch auf eure Erfahrungen.
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: andreasNB am 10. Mai 2013, 10:32:54
Meine im Folientunnel ist vielleicht einen halben Meter hoch und noch wenig verzweigt.
Letztes Jahr gab es zwei kleine Früchte...
Titel: Re:Zizyphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: carot am 10. Mai 2013, 11:04:04
Ggf. brauchen die unbedingt einen Bestäuber in der Nähe. Das ist wohl noch nicht so richtig geklärt. Ich hab deswegen 2 sorten nebeneinander gesetzt.

Meine sind beide keinen halben Meter hoch, also noch keine Ernte gehabt 8)

Die Wuchshöhe wundert mich jetzt doch. Ich habe meine ja im letzten Jahr etwas später gesetzt als Du. Sie stehen allerdings solitär mit einem Abstand von 4m und vollsonnig. Beide Pflanzen kamen mit einer Größe von ca 40cm. Beide Pflanzen haben noch im letzten Jahr ca. 1m Wuchs hingelegt.

Bei mir hat sich in Sachen Austrieb bis zum letzten WE auch noch nichts getan. Bin aber sicher, dass die Pflanzen noch leben und bald loslegen werden. Lediglich die ganz dünnen vorzeitigen Triebe und äußersten Spitzen der unverholzten Triebe sind zurückgetrocknet.

Geblüht haben beide eigentlich den ganzen Sommer hindurch. Fruchtansätze gab es aber nicht.
Titel: Re:Zizyphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: paulche am 10. Mai 2013, 23:37:36
Ich hab grad nochmal geschaut, tatsächlich schwellen die vorher fast unsichtbaren Knospen. Bis in die Spitzen, sowohl "Li" als auch "Lang" :D

Waren die ausgepflanzt?
Ich habe auch beide, aber im Haus überwintert. Jetzt sind sie draußen, müssen aber erst noch richtig austreiben. Hoffentlich gibt es dann auch Früchte. Ich wollte die ja kreuzen, um die Sämlinge dann draußen zu lassen. Wenn beide einigermaßen winterhart sind, könnten unter den Sämlingen ja noch härtere sein.
Mit Stecklingen hat es noch nicht geklappt, das werde ich aber nochmal probieren. Die Stecklinge kann man ja dann draußen lassen.
Ich habe mir auch extra Früchte gekauft. Die schmecken ja wirklich nicht schlecht und die Samen kann man dann auch aussähen.
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2013, 09:49:03
Klar sind die ausgepflanzt. Wir sind hier ja nicht im Glashaus ;D

Carot: meine sind letztes Jahr kaum gewachsen. Was hast du mit deinen gemacht, dass die 1 m gewachsen sind?????
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: carot am 11. Mai 2013, 10:40:51
Ich habe echt nix besonderes gemacht. Der Boden ist gut drainierend und sie stehen vollsonnig. Nach dem Pflanzen habe ich 2 Monate auch immer wieder gegossen. Ansonsten habe ich ein paar Hornspäne verteilt und dann darüber gemulcht.

Die beiden Pflanzen haben dann richtig losgelegt. Bin selbst erstaunt. Allerdings wurden kaum kräftige Seitentriebe gebildet. Das blieb alles max 20 cm lang. In der Mitte sind sie aber richtig aufgeschossen. Mal schauen wie es dieses Jahr wird.
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2013, 10:43:57
Wir hatten doch die gleiche Quelle? Wurzelecht von einem grünen Gartengeschäft?

Ich hab meine "steppig" gepflanzt, sandig, trocken. Gegossen nur ganz am Anfang und nicht gedüngt. Das wird's sein ;)

Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: carot am 11. Mai 2013, 10:49:19
Ja, die Quelle war gleich. Ich hatte nach Deinem Erfahrungsbericht dort bestellt. Die Pflanzen werden also ähnlich stark gewesen sein.

Mit den Hornspänen wollte ich die zehrende Wirkung des Mulches ausgleichen. Meine stehen auch eher sandig. Da es nach dem Auspflanzen direkt lange trocken war, habe ich sicherheitshalber gegossen. Vielleicht gibst Du Deinen dieses Jahr auch eine handvoll Dünger.
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2013, 11:09:37
Ich dachte, da die Teile aus trockenen und steppenartigen Habitaten kommen, halte ich sie lieber mal hungrig. Meist wirkt sich das dann auch positiv auf die Frosthärte aus.
Ich werde ihnen aber mal wenige blaue Körnchen spendieren. Ist ja früh im Jahr :D
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: carot am 11. Mai 2013, 14:10:32
Wo nichts ist, kann auch nichts erfrieren ;D .

Sie kommen sicher mit den von Dir beschriebenen Konditionen zurecht. Offensichtlich sind sie über einige Stickstoffgaben und Wasser aber nicht böse. Ich vermute, dass auch das Mulchen sehr positiv war. Dadurch bleibt selbst der sandige Boden länger feucht.

Ich hoffe nur, dass die Bäumchen dieses Jahr kräftigere Seitenäste bringen. Bisher ist da nicht viel dabei aus dem man eine Krone ziehen könnte und ich wollte eigentlich keinen Hochstamm....
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 11. Mai 2013, 15:23:32
Ich habe mal meine Jujuba 'Lang' fotografiert, trotz grellem Nachmittagslicht.
Sie war ja schon so gross, als ich sie gekauft habe und auch so 'LANGbeinig'. ;D
Sie ist 1.90m hoch und hat den ersten kleinen Seitenast auf 95cm Höhe.
Von Bildern ausgewachsener Bäume habe ich auch einen hohen Stamm in Erinnerung und eine eher schmale Krone im Verhältnis zur Höhe (bis ca. 4x2m habe ich mir notiert).



ziziphus jujuba mai13

Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2013, 15:25:55
 :D
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 11. Mai 2013, 15:35:59
Ausdrucken und deiner zeigen, damit sie weiss, wie sie mal werden soll! 8)
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Mai 2013, 15:38:51
Ich zeigs meinem Hintergrund ;D
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 11. Mai 2013, 15:41:41
Oh, na dann viel Erfolg!!

 ;D ;D :-*
Titel: Re:Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: carot am 12. Mai 2013, 07:10:26
Ein wirklich schönes Foto, sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund.

Ja, im Verhältnis zur Größe schauen meine Pflanzen genauso aus. Das spräche dafür, sie doch eher strauchig wachsen zu lassen. Die gelieferten Pflanzen waren beide bei der Lieferung mehr oder wenig mehrstämmig. Ich habe aber jeweils nur einen Stamm zugelassen. Die Abgangswinkel waren auch extrem klein, so dass ich Bedenken wegen der Stabilität (Rindeneinwuchs, Schlitzast) hatte.

Ich finde die Pflanzen abgesehen von den Dornen -von denen Lang wirklich viel weniger hat- sehr schön. Die glänzenden Blätter sehen toll aus, ebenso wie der "gezackte" Wuchs.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 08. Juli 2015, 11:32:00
Es ist wirklich ein schönes Gehölz, die Jujuba. Meine wächst als Baum, von Beginn an und seit sie sich etabliert hat, legt sie auch ganz kräftig zu.
Jetzt steht sie schon seit einiger Zeit voller Miniblüten. Ich hoffe sehr, dass sie dieses Jahr auch mal Früchte ansetzt, heiss genug ist es ja nun wirklich.

Demnächst versuche ich nochmals ein Bild vom schmalen Habitus zu machen, in belaubtem Zustand.

(http://up.picr.de/22472336fg.jpg)

(http://up.picr.de/22472337bh.jpg)


Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Juli 2015, 13:26:21
Ich habe von meinen beiden wieder 5 cm Zuwachs zu vermelden. Ein echter Bonsai ::)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: kudzu am 08. Juli 2015, 14:39:20
ob 'schoen' lass ich mal dahingestellt
schaetze mal gute 3m hoch, 50cm breit, wenn ueberhaupt
sieht eigentlich gesund bis gluecklich aus
blueht seit 3 oder 4 Jahren, allerdings weisslich, nicht gelb
und hatte noch nie auch nur einen Fruchtansatz

 
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Mediterraneus am 08. Juli 2015, 16:14:50
man braucht 2 verschiedene Sorten für Früchte
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 09. Juli 2015, 10:44:47
An sich sollte die Jujuba 'Lang' selbstfruchtbar sein... eine zweite Sorte ist natürlich generell besser für einen Fruchtansatz. Ich warte erstmal ab.
Zwischen 15 und 20cm lange Neutriebe hat meine dieses Jahr übrigens. Hier ist das also nix mit Bonsai.  ;)
Als Grössenangabe hatte ich mir notiert:  5-9m x 3-4m.

Hier ist der Habitus meiner Ziziphus.

(http://up.picr.de/22480502fg.jpg)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Paw paw am 10. Juli 2015, 18:32:39
Als ich meine Jujuba vor ein paar Jahren kaufte stand nichts dabei, dass man 2 verschiedene Sorten haben sollte. Na egal, sie wuchs die ersten Jahre auf der Stelle. Was im Sommer wuchs, das starb im Winter wieder ab. Ich glaube, das ging so 4 Jahre lang. Deshalb habe ich mich nicht getraut sie auszupflanzen.

Danach wurde sie langsam mehr und hat letztes Jahr erstmals geblüht. Inzwischen ist sie fast 1m groß, blüht und bringt jetzt viele Wurzelausläufer.

Habitus (sie hat jetzt einen Stab)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Paw paw am 10. Juli 2015, 18:34:00
Die Blüten
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Paw paw am 10. Juli 2015, 18:35:01
Wurzelausläufer
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: floXIII am 10. Juli 2015, 18:42:42
Schöne Bilder :)

Bilden die Jujube Wurzelausläufer ähnlich den Himbeeren?  Finde die Jujuba sehr interessant, vermutlich werde ich mir früher oder später auch welche besorgen.

Sind die Dornen sehr nervig? Was ich bisher gelesen habe, hattet ihr ja noch nicht so oft oder leider noch gar keine Früchte zum Ernten. Bei einer möglichen Ernte stelle ich mir die Dornen ja nicht sehr hilfreich vor? ;)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: macgreeny am 24. Juli 2015, 15:29:57
Habe auch schon seit einigen Jahren 2 Jujube Pflanzen.
Die haben jedes Jahr geblüht aber keine Früchte .
Nun hatte ich gelesen, dass sie für Früchte mit genuegend Wasser versorgt werden sollten .
Habe deswegen dieses Jahr viel gewässert und nun
ist der erste Fruchtansatz zu sehen.
Also Wasser hilft hier .
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2015, 17:06:19
Als ich meine Jujuba vor ein paar Jahren kaufte ....

Sag, wie überwinterst du sie?

Die angeblich besten Jujubes Chinas kommen aus Dunhuang in der Provinz Gansu. Diese Gegend ist im Prinzip eine große Oase mit Wüstenklima. Dass bedeutet, dass sie eigentlich heißes und trockenes Wetter aber gleichzeitig ausreichend viel Wasser "um die Füße" braucht.
Diese Jujubes sind (getrocknet) ein Gedicht! Dort wächst auch eine überraschende Vielfalt an Trauben, die oberleckere Rosinen ergeben :-X
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: macgreeny am 24. Juli 2015, 22:24:20
Überwintern im Keller mit einem winzigen Fenster und sehr wenig Wasser.
Draussen waren sie in diesem Jahr erst
als es frostfrei war .
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wild Obst am 25. Juli 2015, 07:30:59
Meine ohne Sortennamen gekaufte aber veredelte Testjujube (20cm), die ich direkt and einem sehr sonnigen und geschützten Platz ausgepflanzt habe, hat den letzten Winter recht gut überlebt und ca. 10 cm neue Triebe gemacht. 
Außerdem blüht sie gerade an einem ihrer zwei neuen Triebe.

Allerdings ist das Pflänzchen immernoch mickrig und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dauerhaft etablieren können wird.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: paulche am 29. Juli 2015, 19:51:07
Bei mir haben 2 kleine 2 jährige Jujube-Sämlinge Blüten bekommen. Das ist ganz schön schnell. Ich denke, Jujube wird in vielen Regionen Deutschlands heimisch, denn bei den Sämlingen gibt es ja automatisch eine Frosthärteauslese.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wild Obst am 29. Juli 2015, 21:14:44
Bei mir haben 2 kleine 2 jährige Jujube-Sämlinge Blüten bekommen. Das ist ganz schön schnell. Ich denke, Jujube wird in vielen Regionen Deutschlands heimisch, denn bei den Sämlingen gibt es ja automatisch eine Frosthärteauslese.

Wie groß sind denn deine 2 jährigen Sämlinge?

Ich zweifle eher am heimisch werden von Jujuben. Dazu müssten sie ja nicht nur blühen, die Winter überleben und so weiter, sondern eben auch in größeren Mengen reife Früchte produzieren. Und das ist glaube ich eher das Problem.
Kalte Winter gibt es in China auch, wo Jujuben angebaut werden, Aber eben kaum Spätfröste und vor allem längere und heißere Sommer.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: paulche am 30. Juli 2015, 07:11:22
Die Sämlinge sind jetzt etwa 30 cm hoch. Wahrscheinlich habe ich viel mehr, denn ich habe hunderte Samen vergraben. Sie fallen aber unter meinen hunderten jungen Granatapfelpflanzen kaum auf. Die Blätter ähneln sich.
Daneben habe ich noch Feigen, Japanische Wollmispel und Oliven erfolgreich ausgesäht. Insbesondere Feigen wachsen auch in Massen. Da haben auch schon Sämlinge geblüht.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: kudzu am 30. September 2015, 15:29:07
hab mal Samen gekaufter Jujube aufgehoben,
muss/soll ich irgendwas beachten oder mir nur merken, wo ich sie in den Boden druecke?
brauchen sie Frost?
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wild Obst am 30. September 2015, 17:02:04
Also Frost brauchen sie sicherlich nicht.

Plants For A Future (http://pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName=Ziziphus+jujuba) meint dazu:
Zitat
Propagation                                           
Seed - best sown in a cold frame as soon as it is ripe. Stored seed requires 3 months warm then 3 months cold stratification[113]. Germination should take place in the first spring, though it might take another 12 months. Prick out the seedlings into individual pots when they are large enough to handle and grow them on in a cold frame for at least their first winter. Plant out in early summer. Root cuttings in a greenhouse in the winter[200]. Best results are achieved if a temperature of 5 - 10°c can be maintained[238]. Cuttings of mature wood of the current season's growth, November to January in a frame[238]. Division of suckers in the dormant season[174]. They can be planted out direct into their permanent positions if required.

Kurz und übersetzt:
- Bei Samen aus frischen Früchten direkt in ein unbeheiztes Gewächshaus/Frühbeet säen.
- Bei gelagerten Samen (Samen aus dem Handel oder aus getrockneten Früchten) 3 Monate warm (vermutlich um 20°C, würde ich schätzen) und 3 Monate kalt (Kühlschrank, also vermutlich 2-4°C) stratifizieren.

Aber "paulche" scheint eigene Erfahrungen zu haben, vielleicht weiß er ja mehr dazu.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: kudzu am 30. September 2015, 17:06:12
Danke, sind frische Samen, also pack ich sie einfach in Erde

kann fuer den ersten Winter bieten:
- einfach draussen bei ab und an mal unter -10C Kahlfrost
- unbeheiztes Treibhaus mit potentiell Frost, wenn auch selten, nie lang und meist nicht arg kalt
- Keller mit Tageslicht und 10-15C
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wild Obst am 30. September 2015, 17:22:23
Wenn ich deine Optionen hätte
- einfach draussen bei ab und an mal unter -10C Kahlfrost
- unbeheiztes Treibhaus mit potentiell Frost, wenn auch selten, nie lang und meist nicht arg kalt
- Keller mit Tageslicht und 10-15C

würde ich in diesem Fall 2. das unbeheizte Treibhaus wählen (oder einfach direkt draußen, im Boden selbst wird es schon nicht so kalt werden). Ein bisschen Frost dann und wann sollte den noch nicht gekeimten Samen nichts ausmachen. Ich kann wenn ich wieder daheim bin auch mal nachschauen, was mein Gehölzvermehrungsbuch zu Jujuben sagt.

Im Keller hätte ich die Befürchtung, dass die Temperatur zu hoch für eine erfolgreiche Ruhe der Samen ist und diese nicht die Keimhemmung abbauen, die eine Keimung vor dem/im Winter in der Natur verhindern soll. 
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: kudzu am 30. September 2015, 17:26:53
gut, Danke
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Paw paw am 30. September 2015, 17:44:53
Hallo kudzu, letztes Jahr habe ich ein paar Früchte geschenkt bekommen. Leider war kein einziger keimfähiger Same in den Früchten. Alle Kerne waren leer. Das soll bei den gekauften Früchten öfter vorkommen, habe ich gelesen.

Die meisten Angaben zu Aussaatbedingungen finde ich im Netz auf den englischsprachigen Seiten. Einfach den botanischen Namen und die Begriffe seed germination und/oder propagation suchen lassen.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wild Obst am 30. September 2015, 21:24:08
Ich kann wenn ich wieder daheim bin auch mal nachschauen, was mein Gehölzvermehrungsbuch zu Jujuben sagt.

Bärtels Gehölzvermehrung sagt:
Vom Fruchtfleisch befreien, 3 Monate warm, 3 kalt stratifizieren, im Frühjahr unter Glas aussähen. Junge Pflanzen seien frostempfindlich.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: paulche am 01. Oktober 2015, 10:07:32
Ich kaufe einfach bei einem vietnamesischen Händler Jujube zum naschen. Die sind ja gesünder als Chips. Die Samen kommen in die Erde, egal wann. Bisher sind schon ein paar gekeimt. Es sind auch schon ein paar Sämlinge im Winter erfroren. Dann waren die sowieso nicht hart genug. Das gute ist, ich brauche mich nicht weiter darum zu kümmern.
Dieses Jahr haben auch schon 2 Pflanzen geblüht. Das ist ja eine positive Perspektive.
Ich versuche auch Citrus, Oliven, Granatapfel, Wollmispel und Feigen einzubürgern. Mit Feigen und Granatapfel ist das am unproblematischsten.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 01. Oktober 2015, 11:37:24
Ha! Meine Jujuba trägt ihre erste Frucht!  ;D

Zuerst hielt ich sie ganz oben am Baum für ein braunes Blatt . Nun bin ich ja gespannt, wann sie reif ist und wie sie schmeckt.

(http://up.picr.de/23271025bi.jpg)



Titel: Chinesische Dattel (Ziziphus zizyphus, syn. Ziziphus jujuba)
Beitrag von: gtafreak93 am 11. November 2015, 15:48:39
Hallo,
Wer hat eine Chinesische Dattel?
Welche Tiefsttemperatur hält sie aus?
Wie ist der Geschmack der Früchte?

Bin am überlegen ob ich mir einen anschaffen soll.
Titel: Re: Chinesische Dattel (Ziziphus zizyphus, syn. Ziziphus jujuba)
Beitrag von: paulche am 12. November 2015, 09:33:52
Hallo,
Wer hat eine Chinesische Dattel?
Welche Tiefsttemperatur hält sie aus?
Wie ist der Geschmack der Früchte?

Bin am überlegen ob ich mir einen anschaffen soll.

Meine jungen Sämlinge konnte ich noch nicht auf Frosthärte testen, da die beiden letzten Winter sehr mild waren. - 11 Grad sind kein Überlebenstest. Sie sollen um die - 20 Grad aushalten, sind hier also an der Grenze, da wir z.B. an der Lahn auch mal - 22 Grad haben. Ich versuche viele Sämlinge aufzuziehen. Es ist wahrscheinlich, das dann einige hart genug für unser Klima sind. Sehr gerne würde ich Samen  von Li und Lang, also von bewärten frostharten Eltern, so das einige der Nachkommen noch härter sind, bekommen. Die Sämlinge blühen schnell, teilweise schon mit 2 Jahren.
Getrocknete Jujube schmeckt gut. Sie sind nicht so süß wie echte Datteln.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Günther am 12. November 2015, 11:36:36
Die Jujuben, die ich "vor Ort" kennengelernt hab -- verschiedene Sorten auf Märkten - schmeckten eher fad, mehlig, mäßig süß.
Aus getrockneten Früchten macht man eine Art "Tee", wird dann reichlich mit Honig gesüßt, auch nicht sehr umwerfend.
Absolut kein Vergleich mit Datteln, bestenfalls in der Form.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: cydorian am 12. November 2015, 15:00:29
Die Filzblättrige Jujube, Ziziphus mauritiana schmeckt wesentlich besser, aber die ist noch weit weniger frostfest. Ziziphus zizyphus ist hingegen schon seit Römerzeiten in Europa und immer nur eine Randerscheinung geblieben, weil sie auch nach 2000 Jahren Anbau kein attraktives Obst ist.
Auch in China zählen die medizinischen Anwendungen der Pflanze meist mehr wie das Obst. Die Medizin unterscheidet vier Arten von Jujuben für verschiedene Gebrechen.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: paulche am 14. November 2015, 11:07:05
Die Jujuben, die ich "vor Ort" kennengelernt hab -- verschiedene Sorten auf Märkten - schmeckten eher fad, mehlig, mäßig süß.
Aus getrockneten Früchten macht man eine Art "Tee", wird dann reichlich mit Honig gesüßt, auch nicht sehr umwerfend.
Absolut kein Vergleich mit Datteln, bestenfalls in der Form.

Als ich das gelesen habe, habe ich gerade nochmal 1 Päckchen der leckeren Trockenfrüchte aufgemacht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Günther am 20. November 2015, 11:14:54
DAS gibt es in China als Fertigprodukt


juju1

Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Günther am 20. November 2015, 11:15:43
Ich kann mich beherrschen....


juju2

Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wühlmaus am 20. November 2015, 11:54:19
So wie ich es über die Jahre in China erlebt habe, ist Jujube dort ein ganz beliebter Snack und die Früchte aus der Region um Dunhuang sind die - auch nach eigener Erfahrung - mit Abstand besten.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Günther am 20. November 2015, 12:30:06
Jujuben sind ein wohlfeiles Massen"obst", von Turkmenistan bis zumindest zur Mitte Chinas. Die Bäume wachsen fast überall, fast ohne Pflege, und liefern dankbar jede Menge Früchte. Angeblich gibt's hunderte Sorten davon....
Die chinesische Medizin schreibt dem Zeug wahre Wunderkräfte zu (wie den meisten Produkten....).
Jedenfalls ist der Baum auch als Straßenbegleitgrün geeignet - und wird dort von den Kindern geplündert.
Ich weiß mir dort besseres Obst.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Damax am 22. November 2015, 19:14:41
meine Tschutschole = Jujuben waxen gut, Zone 6a, aber reif werden die Früchte nit. Sie frieren in kalten,
normalen Wintern etwas zurück, treiben aber immer gut aus. Schöne Bäume + Ende,
                                                                                                                                  hough, i.h.g.,      damax
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 12. September 2016, 17:14:34
Sehr viele Früchte hängen dieses Jahr an meiner Jujuba.  :D
Ich bin schon so gespannt, wie sie schmecken werden, wenn sie reif sind.

(http://up.picr.de/26802921ii.jpg)

(http://up.picr.de/26802899ua.jpg)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: thogoer am 18. September 2016, 18:52:41
Gestern bei Domodossola
(http://up.picr.de/26860957zm.jpg)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 05. Oktober 2016, 11:11:13
@ thogoer
An den Früchten kann man erahnen, wie gross der Baum ist!  :o

Reicher Fruchtbehang ist dieses Jahr auch an meiner jungen Jujuba.
Es werden auch schon die ersten Früchte braun - sie sind aber noch vollkommen hart.
Woran erkenne ich, wann sie reif sind?

(http://up.picr.de/27035894md.jpg)

(http://up.picr.de/27035895tg.jpg)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Oktober 2016, 12:32:58
Welchen brix wert haben die früchte? Ist der denn wirklich so hoch?
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Crambe am 05. Oktober 2016, 12:40:43
Ich habe vor 10 Tagen Früchte gekauft. Sie waren teilweise noch grün. Die braunen waren zwar sehr fest, aber sie hatten Geschmack. Inzwischen sind alle braun, zum Teil sind sie sehr weich und haben einen leicht gärigen Geruch. Mit festem Fleisch schmeckten sie besser. Fand ich jedenfalls ;)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 05. Oktober 2016, 13:00:12
Brixwert? Also ein Messgerät kaufe ich deshalb sicher nicht extra!  ;D

Ich habe wegen deiner Erfahrung, Crambe, jetzt einfach mal eine braune, feste Frucht probiert und war angenehm überrascht.
Sie schmeckt knackig frisch, fast wie ein Apfel.  :)
Dann kann's ja so nach und nach ans Naschen gehen.  :D
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Oktober 2016, 14:40:40
Ich habe vor 10 Tagen Früchte gekauft. Sie waren teilweise noch grün. Die braunen waren zwar sehr fest, aber sie hatten Geschmack. Inzwischen sind alle braun, zum Teil sind sie sehr weich und haben einen leicht gärigen Geruch. Mit festem Fleisch schmeckten sie besser. Fand ich jedenfalls ;)

Wo hast du die denn her?

Brixwert? Also ein Messgerät kaufe ich deshalb sicher nicht extra!  ;D


 Ein günstiges modell für 10 euro kann man kaufen. die dinger sind brauchbar. Ich hab eins gekauft und getestet und bin zufrieden. Es ist nicht alles müll was aus dem fernen osten kommt.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Crambe am 05. Oktober 2016, 14:48:33

Wo hast du die denn her?


In  einem Obstladen in Limone/Gardasee gekauft.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: lord waldemoor am 05. Oktober 2016, 22:51:56
ot,warst du in limone im wald nach schönen cyclamen gucken, da gibts sehr schöne ;)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Tephrocactus am 06. Oktober 2016, 05:47:50
ich hatte damals eine 0-8-15 Jujuba von Palme-per-Paket, fürchterlich dornig, winzige Früchte- die wurde an einen ahnungslosen bekannten Pflanzenfreak von mir verschenkt, der hat sich richtig gefreut darüber. Wusste ja damals nicht dass es wirklich gute Kultursorten gibt. Letztes Jahr hab ich mir dann ein Bäumchen bei Baumschule Eggert eine "Li" bestellt. Bin total aus dem Häuschen, die blüht und trägt wie blöde. Die Früchte sind im Verhältnis zur vorherigen geradezu riesig. Geschmack ist- naja, eben Geschmacksache. Knackig und ziemlich trocken, werden braun und schrumpeln dann ein. Danach schmecken sie zwar besser, aber die Konsistenz ist dann schon Gewöhnungsbedürftig, eher wie getrocknete datteln, nur nicht so schlonzig wie diese...werd mal Bilder machen. Vorteil auch- keine Fremdbestäubung nötig und hat keine Dornen. Wächst zudem superschnell und bringt ansehnliche Bäumchen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Tephrocactus am 06. Oktober 2016, 09:32:39
so, war grad draußen bei dem Schmuddelwetter. Wir haben gerade Dauerregen. Ich hab die Ziziphus ins Gewächshaus geräumt. Was mich an ihr etwas stört bzw. weniger attraktiv finde ist, dass sie bereist nach leichten Frösten binnen weniger Tage komplett alles fallen lässt. Es gibt also keine Herbstfärbung und die Früchte scheinen- wie bei manchen Feigensorten- da auch etwas Mimosenhaft zu sein-
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Tephrocactus am 06. Oktober 2016, 09:35:52
hier noch ein Bild der gesamten Pflanze. Wirklich sehr wüchsig und gesund. ich habe sie in lockeres Substrat gepflanzt. Ca. 2/3 grobfaseriges Kübelpflanzensubstrat gemischt mit Bims und Steppensubstrat.
 
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 06. Oktober 2016, 09:42:51
...Was mich an ihr etwas stört bzw. weniger attraktiv finde ist, dass sie bereist nach leichten Frösten binnen weniger Tage komplett alles fallen lässt. Es gibt also keine Herbstfärbung und die Früchte scheinen- wie bei manchen Feigensorten- da auch etwas Mimosenhaft zu sein-

Die Jujuba ist halt eine Pflanze für wärmeres Klima. Ich meine mich zu erinnern, dass die Blätter hier gelb wurden und dann sehr schnell abfielen so gegen Ende Oktober. Ich muss mal drauf achten dieses Jahr.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: paulche am 15. Oktober 2016, 23:04:36
Wenn ich mir im Frühjahr Trockenfeigen aus Nordafghanistan zum aussäen kaufe, werde ich auch versuchen Jujube aus Afghanistan zu bekommen, vielleicht auch ein bischen Maulbeeren zum aussäen.
Ich glaube, wir können das Potential an Obst weiter ausschöpfen.
Titel: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Dezember 2016, 16:57:07
Hi,
ich habe heute von Bekannten eine Tütel voll getrocknete chin. Datteln geschenkt bekommen. In dieser Tüte lagen lose große Datteln und drei kleinere Türen, mit weit kleineren Datteln. Meine Frage: Sind das unterschiedliche Sorten oder wurden die Großen Früchte nur herausgelesen?

 So was findet man ja auch bei Birnen im Supermarkt. Dort habe ich heute z.B. "extra fetel" (ausgesuchte große Abete-Fetel-Birnen) gesehen.



jujube,gross



Gruß

jujube,klein

Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: tarokaja am 23. Dezember 2016, 18:10:52
Was du genau geschenkt bekommen hast, weiss ich nicht.
Meine Jujuba hat jedenfalls dieses Jahr reich getragen, viele kleinere und mittelgrosse Früchte und etliche grosse.
Ich weiss aber, dass es auch Sorten gibt mit eher grossen oder eher kleinen Früchten.

Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Dezember 2016, 19:33:28
wie gesagt, getrocknete Jujube.

https://www.google.de/search?q=getrocknete+jujube&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj8_t3j-YrRAhUGvBQKHZRGDbsQ_AUICSgC&biw=1840&bih=879
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Dezember 2016, 03:07:19
Ich denke, dass die Frage etwas zu speziell ist. Formulieren wir es so: Sind die Früchte eines Jujube-Busches gleich groß oder gib es starke Schwankungen in der Größe? (25-50%)

Wenn es größere Schwankungen gibt, kann man vielleicht am Kern eine Sorten Unterscheidung machen?
Ich will nicht den Sorten Namen wissen, ich will nur wissen, ob es sich um zwei unterschiedliche Sorten handelt.

Ich habe Bilder von verschiedenen Sorten gefunden. Ich möchte wissen, ob ich zwei Sorten habe oder ob das letztendlich zwei Seiten einer Medaille ist.

Ich poste später Bilder von den Kernen.

Hier noch ein paar Bilder verschiedener Sorten:

http://www.treesofjoy.com/sites/default/files/storage/7a1c7e8c-a26a-4029-b5bb-5d0efc98e133_zpse8542119.jpg

http://www.treesofjoy.com/sites/default/files/storage/pics/jujube2.jpg
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2016, 06:48:30
Ich denke, dass die Frage etwas zu speziell ist. Formulieren wir es so: Sind die Früchte eines Jujube-Busches gleich groß oder gib es starke Schwankungen in der Größe? (25-50%)

Wenn es größere Schwankungen gibt, kann man vielleicht am Kern eine Sorten Unterscheidung machen?

Also diesen ersten Teil deiner Frage hatte ich dir eigentlich schon beantwortet!  ???

Meine Jujuba hat jedenfalls dieses Jahr reich getragen, viele kleinere und mittelgrosse Früchte und etliche grosse.

Und wegen der Kerne... die kleinen hatten keine Kerne, die mittleren verkrüppelte oder ähnliches - bei den grossen, die Kerne hatten, waren alle in etwa gleich gross.

Jujubas sind übrigens keine Büsche sondern werden ziemlich grosse Bäume!
Schau mal im Jujuba-Thread (warum hast du deine Frage eigentlich nicht dort gepostet?)... thogoer hat dort vor einiger Zeit das Bild eines grösseren Baums gezeigt.
 
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Dezember 2016, 10:00:07
danke für deine Antwort! Mit den Angaben " Groß, Mittel, klein" kann ich leider nicht viel anfangen. wie groß sind die normalen? Wie sind denn die Unterschiede? Habe ich die Differenzen von 5mm vorzustellen oder von 2cm? ???

Ich kann die Relationen nicht einschätzen.

Das sind meine ersten Berührungspunkte mit der Pflanze. Ich möchte aus den Kernen neue Pflanzen ziehen. Dattelpalmen aus getrockneten Datteln habe ich schon hinbekommen ;D

Die Info mit den Kernen hilft mir mehr.

Ein frohes Fest euch allen!
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2016, 10:23:31
Die kleinsten Früchte an meiner Jujuba waren ca. 2cm, die grössten knapp 5cm.
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Dezember 2016, 10:41:02
Ja, jetzt kann ich es eher einschätzen ;D

Hier Das angekündigte  Bild von den Kernen. links von den kleinen Datteln, rechts von den großen:


jujube-kerne,groß,klein



Nach der Aussage von dir Tarokaja, haben die mittleren Datteln schlecht entwickelte Kerne und die kleinen Datteln keine Kerne. Da wird wohl die Befruchtung eine Rolle spielen. Die kleinen Kerne sehen bei mir gut entwickelt aus. Vor diesem Hintergrund schätze ich mal, dass ich zwei verschiedene Sorten habe. Was meint ihr?
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2016, 11:03:32
 :)

2 verschiedene Sorten bei den kleinen und grösseren Früchten, das vermute ich auch.
Schmecken sie denn unterschiedlich?

Ich hoffe ja sehr, dass ich im nächsten Oktober mal zum 'Festa delle Giuggiole' komme, das in Arquà Petrarca (nahe Padua) an den ersten beiden Sonntagen im Oktober stattfindet. Von mir aus ist ein Weg auch noch ca. 4h.

Irgendwo hab ich mal von einer Ziziphus jujuba gelesen, deren Datteln klein und süss sind. Ich hoffe, in Arquà Petrarca finde ich neben allen möglichen Produkten auch noch eine 2. Sorte.  :)

Mir schmecken die Früchte gut, wenn sie gerade reif werden und auch jetzt getrocknet.
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: paulche am 24. Dezember 2016, 11:31:26
In Taiwan soll es Jujube, so groß wie Äpfel geben. Leider sind die für uns nicht ausreichend frosthart. Da kann dann noch gezüchtet werden, bis wir solche großen Jujubefrüchte in unseren Gärten ernten können. Man kann natürlich versuchen relativ große Fruchtsorten aus China und Afghanistan zu bekommen.

Jetzt hatte ich auch Bilder von großen Jujubefrüchten aus Xinjiang gesehen.

Von meine Samen getrockneter Jujube sind nicht viele Pflanzen entstanden. Ich weis aber nicht warum die Quote schlecht ist. Ich habe sie fast komplett nach draussen ausgepflanzt.
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2016, 12:04:12
Hm, ich finde es zwar interessant, paulche, dass es in Taiwan Jujuba mit apfelgrossen Früchten gibt - aber weshalb müssen Früchte möglichst gross sein??  ???

Die Jujuba schmecken frisch anfangs sogar apfelähnlich... da kann man sich für grösseres Obst doch wirklich einen Apfelbaum pflanzen, finde ich!
Zumal die Ziziphus im Norden offenbar eher mit dem kalten Klima zu kämpfen hat, nach euren Berichten.
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 24. Dezember 2016, 12:22:01
Da die Früchte getrocknet sind, kann ich über den Geschmack nicht all zu viel sagen. Die kleineren schmecken mir besser, da süßer.
Von Frosthärte her, sollen die älteren Pflanzen gut frosthart sein. Ich meine im Jahresheft von 2010 des Pomologen Vereins steht ein Artikel darüber. Sowas wird auch hier behauptet:
https://m.youtube.com/#/watch?v=eeSg-imYzXA

Ich denke da müsste man die Pflanze ein Paar Jahre im Topf kultivieren, bevor man sie auspflanzt. ähnlich wie bei Feigen.
Titel: Re: Unterschiedliche Fruchtgröße chin. Dattel, ziziphus jujuba
Beitrag von: tarokaja am 24. Dezember 2016, 12:28:28
Das wird so sein. Bei mir im milden südlichen Klima muss ich mich ja GsD um die Winterhärte keine Gedanken machen, jedenfalls nicht bei der Jujuba.  :)

Ich meine irgendein online-Lieferant (Wildobst?) hatte mal eine Sorte namens 'Giuggiolo' im Sortiment, die kleine süsse Früchte haben soll.
Dürfte eine italienische Sorte sein, vermute ich, denn Giuggiole heissen die Früchte der Ziziphus in Italien (Giuggiolo ist einfach der entsprechende Baum dazu).

Mast du nicht einen Obst-Mod bitten, diesen Thread an den Haupt-Thread anzuhängen? Dann ist die Info zusammen und man findet sie eher wieder.  :)

[Danke für den Hinweis, beide Threads vereinigt -- Cydorian]
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 27. Februar 2017, 10:29:13
Ein kleines Update:

Wie in den obigen Beiträgen zu lesen, habe ich die Samen von den geschenkten getrockneten Jujuba gesammelt. Es müssen min. zwei verschiedene Sorten sein. Das Ziel war es, diese Samen zum keimen zu bringen.

Heute kann ich euch mit Freuden berichten, dass sie keimen können. Jujubapflanzen aus Trockenfrüchte zu ziehen, ist möglich!!!  :D :D :D
Hier daw Bild:


chin. datteln keimung


Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 01. Juli 2017, 02:07:11








viel ist eingegangen. Bilder v. gestern
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. August 2017, 10:37:22
Als ich die Bilder d. Sämlinge am 01.06.17 gepostet habe, kamen mir Zweifel auf, ob das Jujube sind. Jujube haben generell mehr längliche Blätter.

 Von den Dattel-experten hier, bin ich ein wenig enttäuscht. :'( Ich habe nämlich einen Fehler gemacht und keinem ist er aufgefallen. ;D )

Die Bilder vom 01.06.17 zeigen keine Jujubesämlinge, sondern Apfel- oder was-weiß-ich-für-Sämlinge.

Hier kommen die echten Jujube-Sämlinge (Sie wachsen im gleichen Topf, wie die Apfelsämlinge, daher mein Fehler).

Die Bilder zeigen die Jujube-sämlinge, die ich aus Trockenfrüchten gewonnen habe. Die Punkte auf den Blättern kommen von Spinnenmilben. Nach der Abtötung, wuchsen die Blätter normal weiter.

Bild v. heute
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. August 2017, 10:40:47
Hier kommen weitere Sämlinge. Der Text vom Post am 01.06.17 bleibt aber generell bestehen.

Trockene Zimmerluft vertragen die Sämlinge nicht gut. Im Gewächshaus haben die wenigen Überlebenen sich wieder erholt.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: andreasNB am 08. August 2017, 20:28:49
Ich habe zwei koreanische Sorten der Jujube, jede steht in einem anderen Folientunnel.
Einige Samen der Ersten (sie steht schon länger dort ausgepflanzt) habe ich 2015 mal testweise ausgesät, direkt nach der Ernte in einen Baueimer. Dummerweise hatte ich vergessen diesen vor dem Frost ins Gewächshaus zu räumen. Er ist also einmal durchgefroren gewesen. Gekeimt hatte kein Samen in 2016.
Es könnte aber auch an einer fehlenden Bestäubung durch eine andere Sorte gelegen haben oder an fehlender Bodenwärme im Frühjahr.

Die zweite Sorte habe ich im Frühjahr 2016 in einen anderen Folientunnel gesetzt, nachdem sie im Freiland rückwärts gewachsen ist und keinen Zuwachs zeigte. Ich denke hier im Norden bzw. Nordosten fehlt einfach die Sommerwärme. Frost ist kein Problem, die Folientunnel sind schließlich unbeheizt. Allerdings schützen sie im Winterhalbjahr vor der mitteleuropäischen Winterfeuchtigkeit.
Auch in diesem Jahr hat die zweite Sorte wieder einen Zuwachs von gut einem halben Meter (kräftiger Trieb), während die Wildtriebe nur in Bodennähe herumkruschen und wenig Zuwachs zeigen (dünne Triebe).
Leider schwer zu photographieren.
Die wenigen Früchte dieser Sorte enthielten im letzten Herbst keinen Samen.
Nachdem in diesem Jahr Sorte wie Unterlage Früchte angesetzt haben, bin ich gespannt, ob die Sorte wieder kernlos ist.
Ich versuche im Herbst Vergleichsphotos von allen drei Früchten und den Kernen zu machen.

Anbei zwei Photos von Unterlage (links) und Sorte Nr.2 (rechts).
Die Früchte unterscheiden sich deutlich in Form und Größe, genau so wie die Blätter.



Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: kolumbus am 08. August 2017, 22:15:33
in einer spanischen Gärtnerei (Nähe Sevilla), hatte ich mal eine Jujube mit Apfel Früchten gesehen





Grüße
Kolumbus
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Pomologi am 14. Dezember 2019, 09:52:36
Hier wurde schon länger nichts mehr geschrieben.
Wer hat denn eine oder mehrere grossfrüchtige Ziziphus jujuba ?
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: 555Nase am 15. Dezember 2019, 03:37:50
in einer spanischen Gärtnerei (Nähe Sevilla), hatte ich mal eine Jujube mit Apfel Früchten gesehen





Grüße
Kolumbus

Ach, die gibts auch in Groß ? Da habe ich ja wieder mal das falsche Kraut gekauft. Der Geschmack und Konsistenz ist wie in Styropor beißen,... ist der nächste Fliegerkandidat. :'(

(https://up.picr.de/37441067jr.jpg)

(https://up.picr.de/37441072uy.jpg)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 15. Dezember 2019, 05:33:51
Ja, so bekommt man es aus china

https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,48875.msg2779180.html#msg2779180
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 15. Dezember 2019, 23:34:24
Hallo
In China heißt die Apfel jujube Dong Zao
Es gibt sehr große Früchte
Ich versuche demnächst eine zu bekommen
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 16. Dezember 2019, 08:05:31
Ja, die Großfruchtigen Sorten werden gern so bezeichnet. :)
冬枣 (Dōngzǎo) = heißt "Winter-Jujube". Den Ausdruck findet man hier und da in manchen englischen Artikeln, im Deutschen vollkommen unüblich.

Hier ist ein chinesischer Wiki-Artikel zur Winter-Jujube, den ich durch den Google-übersetzer gejagdt habe.

https://translate.google.com/translate?hl=de&tab=TT&sl=auto&tl=de&u=https%3A%2F%2Fzh.wikipedia.org%2Fwiki%2F%25E5%2586%25AC%25E6%259E%25A3
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 16. Dezember 2019, 08:35:22
Schaut mal hier... ich meine, ich hätte beim Herbstmarkt im Castello Masino (nahe Turin) eine grossfrüchtige Jujuba gesehen.
Man könnte villeicht dort wenigstens mal anfragen.
Italien wäre zum Bestellen vermutlich etwas einfacher und günstiger als China, v.a. für euch als EU- Mitglieder.

http://www.vivaibelfiore.it/contatti/index.shtml
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: andreasNB am 19. Dezember 2019, 20:25:02
Ach, die gibts auch in Groß ? Da habe ich ja wieder mal das falsche Kraut gekauft. Der Geschmack und Konsistenz ist wie in Styropor beißen,... ist der nächste Fliegerkandidat. :'(

Na sooo groß sehen die jetzt auf dem Photo nicht aus.
Schön das deine im Freiland wachsen und Früchte tragen.

Isst Du bevorzugt überreife und mürbe Äpfel ?  ;)
Wenn nicht, dann probiere die Jujuben-Früchte doch einmal in früheren Reifestadien.
Mir schmecken sie nur frisch vom Strauch und ich beginne mit dem Ernten wenn sich so ca. die Hälfte der Schale auf braun umfärbt.
Den zuerst gepflanzten Strauch, welchen ich nun jedes Frühjahr zurückschneiden muß, hat diesen Herbst wohl ein Fuchs abgeerntet. Ich hatte zwar auf Waschbär getippt (ca. 12 verbliebene Organzabeutel über Weintrauben waren fein säuberlich geöffnet worden), aber der Pastor sah einen großen Fuchs übers Grundstück strolchen.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: thogoer am 19. Dezember 2019, 20:43:42
Ach, die gibts auch in Groß ? Da habe ich ja wieder mal das falsche Kraut gekauft. Der Geschmack und Konsistenz ist wie in Styropor beißen,... ist der nächste Fliegerkandidat. :'(

Na sooo groß sehen die jetzt auf dem Photo nicht aus.
Schön das deine im Freiland wachsen und Früchte tragen.

Isst Du bevorzugt überreife und mürbe Äpfel ?  ;)
Wenn nicht, dann probiere die Jujuben-Früchte doch einmal in früheren Reifestadien.
Mir schmecken sie nur frisch vom Strauch und ich beginne mit dem Ernten wenn sich so ca. die Hälfte der Schale auf braun umfärbt.
Den zuerst gepflanzten Strauch, welchen ich nun jedes Frühjahr zurückschneiden muß, hat diesen Herbst wohl ein Fuchs abgeerntet. Ich hatte zwar auf Waschbär getippt (ca. 12 verbliebene Organzabeutel über Weintrauben waren fein säuberlich geöffnet worden), aber der Pastor sah einen großen Fuchs übers Grundstück strolchen.
Viel-leicht wars auch der Pastor, sprech mal mit dem Fuchs.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: andreasNB am 19. Dezember 2019, 21:18:59
Viel-leicht wars auch der Pastor, sprech mal mit dem Fuchs.
Mit seinen 90 Lenzen geht er nur ungern dort entlang wo der Weg vollgestellt ist und er stolpern könnte und Weinranken herab hängen weil ein paar der Haltedrähte abgerissen sind.
Für nen Fuchs spricht das ich mir nicht vorstellten kann, das die Zweiglein der Jujube einen Waschbär halt geben können.

Aber egal,
es ging um den Geschmack.
Hat jemand außer Frisch- und Trockenobst die Früchte auf andere Weise genossen bzw. verarbeitet?
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: 555Nase am 20. Dezember 2019, 05:01:25
Ach, die gibts auch in Groß ? Da habe ich ja wieder mal das falsche Kraut gekauft. Der Geschmack und Konsistenz ist wie in Styropor beißen,... ist der nächste Fliegerkandidat. :'(

Na sooo groß sehen die jetzt auf dem Photo nicht aus.
Schön das deine im Freiland wachsen und Früchte tragen.

Isst Du bevorzugt überreife und mürbe Äpfel ?  ;)
Wenn nicht, dann probiere die Jujuben-Früchte doch einmal in früheren Reifestadien.
Mir schmecken sie nur frisch vom Strauch und ich beginne mit dem Ernten wenn sich so ca. die Hälfte der Schale auf braun umfärbt.
Den zuerst gepflanzten Strauch, welchen ich nun jedes Frühjahr zurückschneiden muß, hat diesen Herbst wohl ein Fuchs abgeerntet. Ich hatte zwar auf Waschbär getippt (ca. 12 verbliebene Organzabeutel über Weintrauben waren fein säuberlich geöffnet worden), aber der Pastor sah einen großen Fuchs übers Grundstück strolchen.

Naja, hat mir ja keiner gesagt, wann die Jujuba Genußreif ist und bei den diesjährig ersten Früchten hatte ich auch noch keine Erfahrung. Dann hat das Gebüsch noch mal ein Jahr Schonzeit. ;)
Der Pfarrer scheint aber an Kognitive-Dissonanz-Reduktion zu leiden, im übertragenen Sinn. >>>

Von Karl Wilhelm Ramler:

Ein Fuchs, der auf die Beute ging,
fand einen Weinstock, der voll schwerer Trauben
an einer hohen Mauer hing.
Sie schienen ihm ein köstlich Ding,
allein beschwerlich abzuklauben.
Er schlich umher, den nächsten Zugang auszuspähn.
Umsonst! Kein Sprung war abzusehn.
Sich selbst nicht vor dem Trupp der Vögel zu beschämen,
der auf den Bäumen saß, kehrt er sich um und spricht
und zieht dabei verächtlich das Gesicht:
Was soll ich mir viel Mühe nehmen?
Sie sind ja herb und taugen nicht.

 ;D
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 21. Dezember 2019, 16:33:54
Wie kann man jujube veredeln
Weiß jemand welchen Unterlage man benutzt
Man kann jujube vielfach benutzen
Getrocknet kann man zu Tee und auch kochen
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 21. Dezember 2019, 16:37:24
Jujube erntet man wenn sie sich umfärben und süß schmecken
Ganz grüne würde ich nicht essen
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 21. Dezember 2019, 23:09:43
Ich kann dir dieses PDF zur Veredelung anbieten. Es ist allerdings auf französisch gehalten.

http://bft.cirad.fr/cd/BFT_272_93-96.pdf
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wurzelpit am 22. Dezember 2019, 11:06:50
Wie kann man jujube veredeln
Weiß jemand welchen Unterlage man benutzt
Man kann jujube vielfach benutzen
Getrocknet kann man zu Tee und auch kochen
Viele Grüße
Hui Fen
Die Gärtnerei Limbach bietet Unterlagen für die Jujube an:

http://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/unterlagen-fur-veredelung/jujuba-ziziphus-spinosa-einjahriger-samling-unterlage
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 22. Dezember 2019, 13:22:33
Danke für eure schnelle Antwort
Ich überlege mal weil zur Zeit ausverkauft
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 22. Dezember 2019, 13:24:27
Das ist getrocknete Datteln aus China
Wie kann ich direkt zum Foto schreiben?
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2019, 13:55:04
Danke für eure schnelle Antwort
Ich überlege mal weil zur Zeit ausverkauft

Das soll aber nicht eine Frucht der besonders grossfrüchtigen Jujuba sein, oder?
So gross sind die 'Datteln' meiner ausgepflanzten Ziziphus jujuba 'Lang' nämlich allemal.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 22. Dezember 2019, 15:27:21
Das ist getrocknete Datteln aus China
Wie kann ich direkt zum Foto schreiben?
Viele Grüße
Hui Fen

Entweder einfach den Namen drunter schreiben oder das Bild umbenennen, bevor du es hoch lädst. Es ist aber vollkommen okay, wenn du im Text schreibst was auf dem Bild zu sehen ist.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 22. Dezember 2019, 17:36:10
Danke Rib-isel
Werd ich mir merken
Ich weiß nicht, was ich für getrocknete Datteln habe
Es sind eigentlich die größten die in meiner Gegend zu kaufen gibt
Ich habe auch schon überlegt die jujube lang zu kaufen
Kannst du nicht Fotos von deiner Datteln zeigen ( Früchte) tarakaja
Würde mich unheimlich freuen
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2019, 17:47:56
...
Ich weiß nicht, was ich für getrocknete Datteln habe
Es sind eigentlich die größten die in meiner Gegend zu kaufen gibt
Ich habe auch schon überlegt die jujube lang zu kaufen
Kannst du nicht Fotos von deiner Datteln zeigen ( Früchte) tarakaja
Würde mich unheimlich freuen
Viele Grüße
Hui Fen

Meine Jujuba hab ich von Beginn an hier dokumentiert, auch mit Fotos...  ;)
#18 und #28 ganz jung und etwas älter
#61 Früchte Okt16 etc.

Und zur Grösse...
Die kleinsten Früchte an meiner Jujuba waren ca. 2cm, die grössten knapp 5cm.

Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 22. Dezember 2019, 17:50:41
Ich habe letztens mit ein Verkäufer im eBay gesprochen und gefragt welche Baum die größere Frucht hat
Er hat gemeint die lang wäre größer
Bei der jujube dong zao würden nur keine Stacheln sein
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 22. Dezember 2019, 17:54:43
Danke tarokaja
Hab in der Zwischenzeit viel anders gelesen
Sind die Maße von frischen Früchte oder getrocknete
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 22. Dezember 2019, 18:24:40
Ich meine, ich habe damals frische gemessen, aber viel kürzer wurden sie eigentlich nicht beim Trocknen.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Hui Fen am 22. Dezember 2019, 20:16:05
Ich werde mich demnächst in China erkundigen welche jujube mit den größten Früchten gibt
Wenn ich dazu komme
Teile euch dann später mit
Viele Grüße
Hui Fen
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: 555Nase am 23. Dezember 2019, 05:40:19
Ich werde mich demnächst in China erkundigen welche jujube mit den größten Früchten gibt
Wenn ich dazu komme
Teile euch dann später mit
Viele Grüße
Hui Fen

...Das wäre dann aber nur interessant, wenn man solche Pflanzen mit größeren Früchten kaufen kann und wüsste, wie frosthart diese Pflanzen sind.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 23. Dezember 2019, 11:53:02
Ihr wisst schon, das die Sorte 'Lang' schon eine ziemlich grossfruchtige Sorte ist, oder? Kommt mir gerade vor, als würdert ihr denken, dass die Sorte 'Lang' wildfruchtgröße hätte. :)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Tomesen am 23. Dezember 2019, 17:17:48
Der tschechische Betrieb "Bambusarium" vetreibt einige Jujube Sorten, die Seite kann man einfach von Chrome übersetzen lassen. Den Beschreibungen nach gibt es deutlich größere und bessere Sorten als "Lang", "Koktebel" zum Beispiel, die aber recht spät reif wird. Mir persönlich wäre frühe Reife und Geschmack wichtiger als Größe.
Pflanzen versenden sie nicht, aber Edelreiser kann man bestellen. Meine getrockneten Jujube waren leider alle taub und sind nicht gekeimt, sonst hätte ich heuer schon zugeschlagen :(
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: cydorian am 23. Dezember 2019, 18:31:01
Es kam ja schon im Thread, Problem ist meistens die nötige Vegetationsdauer, die in Deutschland eigentlich viel zu kurz für Jujuben ist. Ich habe von denen noch nichts gegessen, was attraktiv war und hier gewachsen ist, das ging eher Richtung geschäumtes Polystyrol. Wir liegen halt auf Breitengraden wie der allernördlichste Zipfel Chinas oder Südsibirien, ohne Atlantikeinfluss wäre es noch weit schlechter, aber die Jahre sind auch so echt kurz. Insoweit hätten möglichst frühreifende Sorten Priorität über möglichst grossfrüchtige Sorten. Die grosse Frucht bringt nix, wenn sie unreif bleibt...
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: philippus am 27. Dezember 2019, 16:12:54
Laut dieser gut informierten Seite ist die Sorte Honey Jar eine der frühesten wenn nicht die früheste Sorte überhaupt. Die Früchte sind zwar klein, aber laut dem Verfasser von sehr guter geschmacklicher Qualität. Der Baum bleibt recht klein.
Vielleicht wär das was für mitteleuropäisches Klima.

http://www.fruitiers-rares.info/articles57a62/article61-cultivars-Jujubier-Ziziphus-jujuba.html
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Dezember 2019, 16:21:49
Hast du schon mal eine probiert?
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: philippus am 27. Dezember 2019, 20:56:37
Hast du schon mal eine probiert?
Ja, aber welche Sorte weiß ich nicht. Frisch schmecken sie für mich irgendwie "apfelig", okay aber nichts was ich unbedingt haben muss. Getrocknet finde ich sie interessanter, so gibt es sie im Bio Supermarkt in der Nähe.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: echo am 09. Juli 2020, 13:32:05
Es kam ja schon im Thread, Problem ist meistens die nötige Vegetationsdauer, die in Deutschland eigentlich viel zu kurz für Jujuben ist. Ich habe von denen noch nichts gegessen, was attraktiv war und hier gewachsen ist, das ging eher Richtung geschäumtes Polystyrol. Wir liegen halt auf Breitengraden wie der allernördlichste Zipfel Chinas oder Südsibirien, ohne Atlantikeinfluss wäre es noch weit schlechter, aber die Jahre sind auch so echt kurz. Insoweit hätten möglichst frühreifende Sorten Priorität über möglichst grossfrüchtige Sorten. Die grosse Frucht bringt nix, wenn sie unreif bleibt...
Die Anmerkung passt tatsächlich zu Koktobel. Die Sorte wurde auf der Krim in Nikitinski gezüchtet. Zucht zielte offenbar auf die Fruchtgröße und Ertragsmenge. Und dann kann Koktobel tatsächlich glänzen. Fruchtgröße bis zur 50 (!) g, Ertrag pro Baum bis 80 kg bzw. 18,7 tkg/ha. Zuckergehalt 21%. Problem aber ist, dass es eine späte Sorte.

Von den gleichen Züchtern (Litvinova/Sinko/Tschemarin) aus Nikitinski gibt es aber zwei frühe Sorten - Sinit und Konfentyj bzw. Tschukerovyj (russische/ukrainische Schreibweise). Beide Sorten sind sehr ähnlich. Relativ kleine Früchte, saftig, dünne Haut, süss mit Zuckeranteil von 28-30%. Erntezeitpunkt wird bei denen mit Ende August mit Mitte September angegeben. Ich denke die beiden wären für das hiesige Klima sehr geeignet.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Rk631 am 03. September 2020, 21:38:48
Hallo,
aufgrund eigener Erfahrungen kann ich Kopulation im Spätwinter auf vorgetriebene Unterlagen - ähnlich wie bei der Kaki-Veredelung - empfehlen. Etwas problematisch dabei ist, daß dort, wo an Unterlage und Edelreis der Kopulationsschnitt gemacht werden soll, im Knospenbereich das Holz häufig abgeknickt ist (extrem ausgeprägt bei der Sorte "So contorted"). Dadurch ist es anspruchsvoll, genau passende Kopulations-Gegenstücke herzustellen. Mit etwas Übung gelingt es aber. Wichtig ist, daß das verbundene, kopulierte Edelreis konsequent vor Austrocknung geschützt wird. Das gelingt durch Verbinden des Edelreis mit Medi- oder Parafilm oder Anwendung von Sprühwachs. Ansonsten ist mit hohen Ausfällen zu rechnen. Am besten gelingt die Kopulation so im Gewächshaus mit entsprechender Luftfeuchtigkeit. Meine Erfolgsquote lag so bei (rel. bescheidenen) ca. 30%. Die Edelreiser hatten allerdings schon einen weiten Weg aus den USA hinter sich. Sehr gut funktioniert auch das Ablaktieren (Veredelung durch Annäherung). Das ist etwas aufwändiger und für den Erwerbsobstbau daher ungeeignet. Diese Methode wird gern in Frankreich angewendet (greffage par approche) und funktioniert aufgrund eigener Erfahrungen auch hervorragend z. B. bei Walnüssen und Kornelkirschen. Ausreichend "starke" Unterlagen sind schwer zu finden. Man kann jedoch durchaus preiswert bereits veredelte Jujubas (meist aus Italien oder Spanien stammend) als Unterlagen verwenden.
LG
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: kolumbus am 15. Januar 2021, 19:16:02
Ich wollte noch kurz von meinen Erfahrungen mit den Chinesische Dattel (Ziziphus jujuba) berichten.
Im Herbst habe ich sie nach ca. 7 Jahren, dann doch raus gemacht.
Links die veredelte Sorte Ju-Tao-Tzao (klein) und recht die unveredelte Vitafit Ziziphus jujuba (ist doch recht groß geworden).
Leider sind beide erst im November "gerade so" reif geworden bzw. nur teilweise und letztlich war der Geschmack nur wie ein kleines süßes Apfelstück mit Kern.
Es tut mir um die Bäume echt etwas leid, da sie schön säulenartig ca. 2,50m hoch gewachsen sind und immer schön grün waren. Jetzt habe ich verschiedene Feigenbäume dort hingesetzt, da kann ich dann doch mehr ernten :).

Grüsse
Kolumbus
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Iris. am 08. Juni 2021, 08:57:43
Ich habe im Herbst drei gepflanzt. Leider haben es nur zwei überlebt und treiben nun ganz langsam. Dabei hatten wir gerade mal -15 Grad. -20 sind hier auch keine Seltenheit. Ich hoffe mal, dass sie eingewachsen robuster sind.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: werpu am 09. Juni 2021, 13:20:47
Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3409548#msg3409548 date=1577476597]
Zitat von: Roeschen1 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3409351#msg3409351 date=1577460109]
Hast du schon mal eine probiert?
Ja, aber welche Sorte weiß ich nicht. Frisch schmecken sie für mich irgendwie "apfelig", okay aber nichts was ich unbedingt haben muss. Getrocknet finde ich sie interessanter, so gibt es sie im Bio Supermarkt in der Nähe.

wohl ähnlich gelagert wie Datteln, frisch schmecken die grauenhaft, getrocknet kennen wir sie alle.
Ich hab die Jujuba Früchte bisher nur getrocknet gegessen und die sind wirklich zu 80-90% ident zu getrockneten Datteln mit ein etwas fruchtigeren Unternote.
Kann man perfekt als Dattelersatz nehmen!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Lady Gaga am 25. September 2021, 14:26:50
Mittlerweile vor 7 Jahren brachte ich von einem kroatischen Markt eine kleine Pflanze mit, Sorte unbekannt. Erst heuer kann ich die ersten Früchte davon probieren, früher wurden sie nie reif.
(https://up.picr.de/42122424sf.jpg)

Geschmacklich erinnern sie mich auch an Äpfel, schon wohlschmeckend, die Konsistenz ist aber nicht wie Apfel. Ein nettes Knabberzeug.  ;D
Es würde mich schon reizen, auch eine großfruchtige Pflanze zu probieren. Aber wartet man da wieder 7 Jahre?  :-\
Oder gibt es Chancen auf frühere Ernte?
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Microcitrus am 14. März 2023, 11:21:32
Mittlerweile vor 7 Jahren brachte ich von einem kroatischen Markt eine kleine Pflanze mit, Sorte unbekannt. Erst heuer kann ich die ersten Früchte davon probieren, früher wurden sie nie reif.

Geschmacklich erinnern sie mich auch an Äpfel, schon wohlschmeckend, die Konsistenz ist aber nicht wie Apfel. Ein nettes Knabberzeug.  ;D
Es würde mich schon reizen, auch eine großfruchtige Pflanze zu probieren. Aber wartet man da wieder 7 Jahre?  :-\
Oder gibt es Chancen auf frühere Ernte?

In Kroatien heissen sie Zizula (mit Hatschek am z, gesprochen also Schischula, betont auf dem kurz gesprochenen "i" ). Die Früchte sollen wirklich braun sein und etwas verhutzelt, dann schmecken sie etwa stachelbeerartig süßlich schwach säuerlich angenehm, mit großem länglichen Kern (ähnlich wie eingelegte grüne Oliven). Nicht gerade das Obst, das dir Saft aus dem Mund rinnen lasst, Saftarmut etwa wie reife Mespilus germanica "Asperl". Interessanter im Geschmack als etwa Erdbeerbaumfrüchte.

In Montenegro wurden sie in Kunststofftrays am Bauernmarkt oder bei Snackstandln verkauft.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Microcitrus am 14. März 2023, 11:31:38
Danke für eure schnelle Antwort
Ich überlege mal weil zur Zeit ausverkauft

Bei der zitierten Gärtnerei Limbach steht oft auf der Website "ausverkauft", wenn der Bestand unter eine gewisse Grenze sinkt. Meist sind da noch Reste verfügbar (ich denke für den Handel vor Ort). Also per Email anfragen, ob Exemplare lieferbar sind (empfahl mir eine Mitarbeiterin von dort).
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: 555Nase am 14. März 2023, 11:36:08
Das Fruchtfleisch erinnert an Styropor, an irgendeinen Geschmack kann ich mich nicht erinnern.
Die ersten Probierfrüchte hatte ich nach einem Jahr. Seit dem ist immer der Neuwuchs abgefroren.
Nichts, was man haben müßte. :P
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wühlmaus am 14. März 2023, 12:28:13
Wirklich richtig gut schmecken sie als Trockenobst! Dazu müssen sie aber sicher gut ausgereift sein.
Ob sie in Deutschland erhältlich sind, weiß ich nicht.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: cydorian am 14. März 2023, 13:18:51
Geschmackssache. Finde sie getrocknet staubig, die Schale manchmal unangenehm im Mund. Etwas langweilig. Kommen aus China oder Spanien (dort heissten sie Jinjoleros). Chinesische Ware hat meist die grösseren Früchte. Ist aber wohl so wie bei der Goji-Beere und anderen Sachen: Es gibt chinesische Sorten, die grösser sind und anders schmecken, es aber nicht in einen kommerziellen Anbau nach Europa geschafft haben.

Innerhalb China gibts die auch als nicht totzukriegenden Strassenbaum in rauhen Gegenden, stand glaub ich auch schon mal in diesem Thread. Die Früchte sind bei diesen robusten Varianten aber so mies, dass nicht mal die Einheimischen ernten.

Jujuba (Ziziphus spinosa) 2-jähriger Sämling, Gärtnerei Limbach: Lieferbar, auf Lager. https://www.shop.zahradnictvolimbach.sk/de/jujuba-ziziphus-spinosa-zweijahriger-samling-unterlage  - Kultursorten haben sie nicht. Eggert hat Ju-Tao-Tzao (veredelt), bei ebay hab ich schon die Sorten Dongzao, Dabaizao, Lang, Meimizao, Li gesehen, teils aus D, teils aus Italien. Kauft, pflanzt, berichtet :-)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Lady Gaga am 14. März 2023, 19:57:18
Bei Limbach gab es aber schon auch großfruchtige Sorten. Vielleicht ist es eine Frage der Jahreszeit, wann die verkauft werden?
Ich habe schon überlegt, noch eine großfruchtige zu bestellen, aber ich habe schon 3 kleine und irgendwie reichts mir. So toll fand ich auch den Geschmack in Kroatien nicht, dass ich noch eine 4. pflanze. Es gibt noch genug andere Experimente in meinem Garten.  ::)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: werpu am 16. März 2023, 09:16:20
Zitat von: Lady Gaga link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4006145#msg4006145 date=1678820238]
Bei Limbach Link entfernt!1. Vielleicht ist es eine Frage der Jahreszeit, wann die verkauft werden?
Ich habe schon überlegt, noch eine großfruchtige zu bestellen, aber ich habe schon 3 kleine und irgendwie reichts mir. So toll fand ich auch den Geschmack in Kroatien nicht, dass ich noch eine 4. pflanze. Es gibt noch genug andere Experimente in meinem Garten.  ::)

Ich würde dem Obst echt getrocknet eine Chance geben. Ist bei der Dattel auch so, dass sie defakto ungetrocknet ungenießbar sind und getrocknet dann herrlich schmecken (so wie wir sie halt kennen). Wird vmtl bei der Jujuba ähnlich gelagert sein, wobei manche Sorten sicherlich besser sind, hängt vmtl auch vom Reifegrad ab!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2023, 09:26:42
Geschmack ist wohl wirklich sehr individuell und auch wie intensiv man schmeckt. Er hängt aber vermutlich nicht nur von der Sorte ab sondern auch, wie viel Sonne und Wärme die Früchte zum Ausreifen abbekommen.
Ich mag die frischen mindestens so wie die getrockneten Früchte, sehr fein apfelig.
Bei den Getrockneten finde ich die lange Haltbarkeit spannend und dass sie GsD nicht so klebrig süss sind wie Datteln. Geschmacklich haben sie überhaupt für mich nicht viel gemein mit Datteln, nur vom Aussehen her.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: werpu am 16. März 2023, 09:38:27
Zitat von: tarokaja link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]4006843#msg4006843 date=1678955202]
Geschmack ist wohl wirklich sehr individuell und auch wie intensiv man schmeckt. Er hängt aber vermutlich nicht nur von der Sorte ab sondern auch, wie viel Sonne und Wärme die Früchte zum Ausreifen abbekommen.
Ich mag die frischen mindestens so wie die getrockneten Früchte, sehr fein apfelig.
Bei den Getrockneten finde ich die lange Haltbarkeit spannend und dass sie GsD nicht so klebrig süss sind wie Datteln. Geschmacklich haben sie überhaupt für mich nicht viel gemein mit Datteln, nur vom Aussehen her.

Hi generell bin ich knapp dran mir sowas einzusetzen. Die Frage ist braucht man 2 Büsche und wie weit müssen die auseinander sein (ideal wär wenn man sie zusammensetzen könnte)
Reifezeit sollte hier im Donautal weniger das Problem sein, bis Mitte Oktober haben wir fast jedes Jahr Reifezeit und Frost kommt frühestens mitte November, letztes Jahr erst ende November.
Also welche Sorten, ich hätte Richtung LuLi 1x oder 2x je nachdem was idealer ist gedacht, weil die relativ leicht zu bekommen ist!
Geschmacklich mag ich das Zeug, kenn es aber nur getrocknet, wo ich es gegenüber den handelsüblichen Datteln bevorzuge!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Aspidistra am 16. März 2023, 09:43:02
Limbach hat keine Sorten mehr.
Ich habe gehört, dass man 2 zum befruchten braucht. Kann dies aber nicht verifizieren, da ich mehrere habe.
Palmi hat auch Sorten, aber meist ausverkauft.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2023, 09:45:58
Ich hab die Sorte 'Lang', die ist wohl selbstfertil, den Unmengen Früchten nach. Für 2 Bäume nebeneinander hätte ich keinen Platz, die Zizyphus werden mir dazu zu gross (5x3-4m).
Klar dauert das eine Weile, aber Thogoer hat mal einen Baum gepostet, der nicht weit von hier steht #60... nur so als Ausblick!

Hier in der CH ist es normalerweise kein Problem, Jungpflanzen zu bekommen, bei Häberli z.B.
Auf einem Pflanzenmarkt in der Nähe von Turin, den ich ab und zu besuche (je 1 Frühlings- & Herbstmarkt), ist immer eine Gärtnerei vertreten mit einer Riesenauswahl an speziellen Obstsorten, auch mehrere Sorten Jujuba. Name hab ich momentan nicht präsent, da ich ja weiss, dass ich diese Gärtnerei dort finde.
Aber in Italien suchen über Name der Pflanze & Vivaio (Baumschule) wäre sicher eine Option.
Alberi di giuggiolo heissen die Bäume auf italienisch.
Nur so auf die Schnelle... Gabbianelli hat z.B. 3 Sorten - https://www.vivaigabbianelli.it/it/content/6/cataloghi-produzioni-in-formato-pdf

Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2023, 14:55:12
Zufällig hab ich beim Aufräumen meiner Fotodatei ein Bild der Früchte der Z. 'Lang' von 2018 gefunden... alle unterschiedlich gross und nur ein kleiner Teil.

(https://up.picr.de/45343710ou.jpeg)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Aspidistra am 16. März 2023, 15:37:59
Gerade gesehen, bei Ackerbaum gibt's auch Jujuben.
Allerdings sind die Preise exorbitant! :o
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: tarokaja am 16. März 2023, 20:36:01
Ha, endlich gefunden, das Bild der WildobstGärtnerei beim Mercato am Castello Masino bei Turin... Name der Gärtnerei leider nicht.
Schon erstaunlich, wie viele verschiedene JujubaFrüchte es gibt und das dürfte ja nur ein Bruchteil tatsächlich vorhandener Sorten sein.

(https://up.picr.de/45344999wx.jpeg)

Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Simmse am 16. März 2023, 20:45:06
https://store.europlantsvivai.com/?s=giuggiolo&post_type=product
Ich hab meine Jujube von dort, waren allerdings kleiner als angegeben.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Aramisz78 am 17. März 2023, 00:01:49
Ich habe eine einfach im Obi gekauft eine Sorte von Häberli.
Und die erste Pflanze von DMKert aus Ungarn
http://www.dmkert.hu/gyumolcstermok#/lapozas/gyumolcstermok/p/11
Sie haben aktuell vier Sorten.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Simmse am 27. September 2023, 13:10:54
Im Moment reift gerade meine Meimizao, Buluosuzao hat vor kurzem leider alle Früchte im grünen Zustand abgeschmissen, nachdem sie leicht eingeschrumpelt waren. Warum auch immer?
Die reifen Meimizaofrüchte scheinen aber auch nicht besonders fest zu hängen, zumindest bei meiner noch sehr kleinen Pflanze.
Foto: Meimizao
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Oktober 2023, 21:49:48
Meine in Kroatien gekaufte Jujuba hat heuer endlich mehr Früchte und ich finde sie auch geschmacklich besser. Schon mit Apfelgeschmack, aber nicht nur, dazu die feste Konsistenz zum Knabbern. Eine hier beim Austropalm gekaufte Sorte hat noch kleinere Früchte, die sind noch nicht reif. Ob sie zum Befruchten was beitragen weiss ich nicht.
(https://up.picr.de/46450054ad.jpg)

(https://up.picr.de/46450055zt.jpg)

(https://up.picr.de/46450056gv.jpg)
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Simmse am 08. Oktober 2023, 22:08:27
Schaut gut aus, meine Pflanzen sind mit Topf nicht mal einen Meter hoch :). Mit Meimizao bin ich aber schon jetzt sehr zufrieden. Getrocknet ähneln sie, sowohl konsistenzmäßig als auch geschmacklich, tatsächlich Datteln.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Lady Gaga am 09. Oktober 2023, 21:22:54
Danke für den Hinweis, getrocknet habe ich sie noch nicht probiert. Aber es hängen ohnehin einige schon so oben, die probiere ich morgen.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Brezel am 22. November 2023, 17:13:01
Jetzt habe ich diesen Faden auch gründlich durchgelesen und weiß wieder, wieso ich mich gegen Ziziphus jujuba entschieden hatte. Der Herbst ist hier im Norden einfach zu kurz, wenn es schon mit großfrüchtigen Andenbeeren und der Oktoberernte bei Feigen nur in Ausnahmejahren wirklich klappt. Hoffentlich kann ich mir das jetzt merken.  ::) ;) ;D
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Lady Gaga am 22. November 2023, 18:42:41
Naja, du hast ihn jetzt gelesen, aber der letzte Beitrag war von Anfang Oktober. Die gezeigte Jujuba ist längst aufgegessen, von den Feigen hängen noch immer unreife im Strauch.  ;)
Es gibt auch frühe Sorten, vielleicht würde da eine für dich passen.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Aspidistra am 28. November 2023, 09:31:50
Jetzt habe ich diesen Faden auch gründlich durchgelesen und weiß wieder, wieso ich mich gegen Ziziphus jujuba entschieden hatte. Der Herbst ist hier im Norden einfach zu kurz, wenn es schon mit großfrüchtigen Andenbeeren und der Oktoberernte bei Feigen nur in Ausnahmejahren wirklich klappt. Hoffentlich kann ich mir das jetzt merken.  ::) ;) ;D
Etwas Herbsternte von Feigen hatte ich dieses Jahr das erste mal, Physalis bau ich nicht mehr an, da spätestens nach ein paar Probierfrüchten alles erfriert aber meine Jujuben werden jedes Jahr reif. :D
Also nicht mit Feigen oder Physalis vergleichbar.
Ok hier ist Bayern 6b. Kann man nicht direkt vergleichen aber ich würde es mal probieren oder bei anderen Nordlichtern nachfragen ob sie reife Jujuben haben.
Titel: Re: Ziziphus jujuba (Chinesische Dattel)
Beitrag von: Wild Obst am 28. November 2023, 10:50:29
Gut zu wissen, dass in Zone 6b in Bayern Ziziphus reifen, selbst wenn Herbstfeigen üblicherweise nichts werden. Bei mir werden Herbstfeigen in den letzten Jahren ziemlich sicher reif, zumindest die zu einem guten Teil, dann würde ich fast davon ausgehen, dass es auch bei mir mit Ziziphus klappen sollte.
Die eine Testziziphus, die ich mal gepflanzt hatte, hatte sich allerdings bei mir über den ersten Winter wieder verabschiedet. Ich hatte keine mehr gepflanzt, weil ich gedacht hatte, dass es mit der Reife bei mir sowieso sehr grenzwertig wäre. Die Testpflanze ist mir mal in einem Sonderangebot über den Weg gelaufen, war entsprechend aber auch recht klein (30-50cm etwa).