garten-pur

Pflanzenwelt => Pflanzenvermehrung => Thema gestartet von: graugrün am 30. November 2008, 12:01:43

Titel: Primelaussaat
Beitrag von: graugrün am 30. November 2008, 12:01:43
Hallo und einen schönen 1. Advent!

ich möchte einen relativ großen,dichten alten Gehölzstreifen aus Wildgehölzen aufasten und teilweise unterpflanzen, denke dabei an Aussaat von Primeln zum Beispiel, die ich selbst anziehen möchte und später an Ort und Stelle einpflanze.
Welche Sorten eignen sich hierfür und in wieweit sind die Jungpflanzen trockenheitstolerant, sodaß sie evtl auch einen langen Sommer überstehen können? Gibt es da Unterschiede oder habt Ihr noch andere Ideen für infragekommende Pflanzen? Bodenbeschaffenheit kalkhaltiger Lehm, im Winter eher nass, im Sommer eher trocken.
Liebe Grüße
graugrün
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 30. November 2008, 15:53:40
Primeln lieben es im Winter trocken und im Sommer nass
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: graugrün am 30. November 2008, 16:10:36
  :-\
na, da ist guter rat dann aber teuer. womit könnt ich dann bloß den "waldgarten" anlegen?
buschwindröschen, die wachsen hier auch wild, aber die sind bekanntlich ja nur sehr kurze zeit im jahr zu sehen.
da muß ich aber noch ein bissl rumhören.
vielen dank schonmal
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 30. November 2008, 16:39:21
Primula elatior kannst du auf jeden Fall nehmen. Das ist die dankbarste Art, die sich auch gut versamt und selber für größere Bestände sorgt. 2 bis 3 Pflanzen sind nötig, sie ist selbststeril.

Im Gehölz das ganze Jahr was blühendes, das möchten manche gerne, aber das hat die Natur anders eingerichtet. Mit Frühjahrsblühern. Primeln blühen auch nur im Frühjahr. Martagonlilien für danach und für den Herbst Cyclamen hederifolium. Das sind die spektakulärsten, die mir auf Anhieb einfallen und die sich auch ohne Nachhilfe an geeigneten Standorten gut vermehren.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: Susanne am 30. November 2008, 17:35:52

Primula veris und Hybriden davon mit anderen Primeln, hauptsächlich Primula elatior, versäen sich bei mir von selbst an solchen Stellen. Meiner Erfahrung nach sind sie ziemlich hart im Nehmen, vorausgesetzt, es gibt im Winter eine schöne Laubdecke und im Sommer ab und an mal etwas Regen.

Es sind Kaltkeimer, deshalb würde ich jetzt in Anzuchtkisten aussäen und draußen keimen lassen. Anschließend kannst du die Pflänzchen im Frühjahr oder im nächsten Herbst auspflanzen, je nachdem, wie groß sie sind.
Am besten den Boden unter dem Gehölzstreifen lockern und mit Kompost verbessern, dann die Primeln etwas vertieft pflanzen. Sie mögen das. Im ersten Jahr darauf achten, daß sie nicht zu trocken stehen.

Meine Primeln bekommen im Herbst dann noch mal eine Schüppe Kompost auf den Kopf, so gedeihen sie prima und vermehren sich reichlich.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: lerchenzorn am 30. November 2008, 18:10:12
Ist´s im Garten oder draußen in der Landschaft? Im Garten musst Du ja nicht bei den Heimischen bleiben, die machen nach dem Frühling fast alle nur noch Grün.

Pearl, so schlimm ist´s mit der Trockenphobie der heimische Wildprimeln nun auch wieder nicht. Bei mir stehen sie alle im (humosen) Sand und müssen ohne Bewässerung über längere Hitze- und Trockenperioden kommen. Das haben sie immer geschafft, sie ziehen sich einfach auf einen unverwüstlichen Kern zurück. Sehr gut ist auch Primula vulgaris, die Kissenprimel, am robustesten in der Wildform.

Für Frühsommer und Nachblüte: Pyrenäen-Scheinmohn (Meconopsis cambrica), der sich üppig selbst aussät. Für das späte Frühjahr, falls Du nicht in der kältesten und auch noch trockensten Ecke wohnst, liefert das Hasenglöckchen (Hyacinthoides non-scripta) ein tolles Blau oder ihre robustere Verwandte Hyacinthoides hispanica ein etwas bescheideneres.

Für den Hochsommer fällt mir auch nicht viel Blühendes ein.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: graugrün am 30. November 2008, 18:18:34
oh, vielen dank! das werd ich machen.

pearl, es geht mir nicht zwingend um etwas blühendes. Die Situation ist halt so, daß dieser Streifen Weißdorn, Liguster,Wildrosen- Hartriegel-Gestrüpp einen relativ großen Teil meines Geländes einnimmt, um genau zu sein, teilt er das Gartengrundstück in der Mitte der Länge nach. Die meisten haben mir geraten, den Forstmulcher zu bestellen, doch die Vogelwelt in diesen Sträuchern ist einfach traumhaft, ich möchte das auf keinen Fall.
Da das Gelände nun aber über 200 m lang ist und somit die Anzahl der benötigten Pflanzen auch relativ groß, obwohl ich nur gewisse Partien hier und da mal bepflanzen will,
hab ich mir überlegt, etwas selbst auszusäen.
Hasenglöckchen sind auch auf der Liste, lerchenzorn, davon hab ich mir schon einiges vermehrt, dieses Frühjahr gehts weiter damit.
Meconopsis, das wäre toll, aber ist der nicht kalkfliehend?
LG graugrün

Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: lerchenzorn am 30. November 2008, 18:27:00
kalkfliehend? Das weiß ich nicht, weil Kalk hierzulande kein Problem ist. Käme auf eine Probe drauf an. Samen gibts davon zu Millionen. Wenn Du etwas brauchst, schreib eine PM, ich habe etwas da, was sonst ins Samentauschpaket geht. Im nächsten Jahr könnte ich mehr sammeln.

Wenn Du die Fläche einfach nur gut strukturiert haben möchtest, sind immergrüne und einfach wachsende Blattschmuckstauden angebracht, die sich selbst gut versamen: Lungenkräuter, manche Farne, Leberblümchen.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: Guda am 30. November 2008, 18:48:02
Meconopsis cambrica kommt sehr gut mit Kalk zurecht! Ich würde sagen, wir haben die gleichen Standortbedingungen wie Du.
Für den Gehölzrand eignen sich hervorragend die wilden Helleborus, an erster Stelle H. foetidus. Digitalis, Alchemilla; Leberblümchen und Alpenveilchen wurden schon genannt. Primula veris und elatior gedeihen besser als Du Dir nach fünf Jahren wünschen wirst. Frühlingsplatterbse, für spätere Zeiten Eisenhut. Auch Geranium nodosum oder Oxonianum- Sorten kämen infrage. Sterndolde und Akelei gehören auch zu den wüchsigen Pflanzen für den Standort, sind aber durch Selbstaussaat genau so gefährlich wie Geranium und Frauenmantel. Vor ihnen muss ich warnen, auf unserem Boden sind sie mehr als invasiv und lassen sich schwer entfernen, vor allem, wenn sie sich in Wurzelnähe der Gehölze ansiedeln.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 30. November 2008, 19:12:03
so wie die Sache aussieht kann man dir, graugrün, auch zu Euphorbia robbiae und Euphorbia amygdaloides 'Purpurea' raten. Es ist mit den von Guda erwähnten Frühlingsplatterbsen in unseren Wäldern vergesellschaftet. Außerdem mit Leberblümchen und Lungenkraut.

Ich empfehle dir Geduld. Schaff dir von allem was wir dir geraten haben jeweils 2 oder 3 Pflanzen an und schau zu, was die dann daraus machen. Das macht am meisten Freude. Wolfsmilch, Euphorbia, wird sich schon in einem Jahr zu einem schönen Bestand entwickeln, und immer neue Sämlinge um sich schmeißen.

Primula elatior auch.

Es ist nämlich so, dass das Aussäen zwar sehr viel Freude macht, aber bei manchen der Arten ist es auch wenig erfolgversprechend aus Samentütchen etwas hervorzuzaubern. Es sind vor allem Pflanzen, deren Samen schwer keimt, oder nur bei Frost keimt. Meine Primula Cowichan habe ich alle selber gezogen, was eine irre Arbeit war. Danach hatte ich allerdings mehrere Steigen voll Sämlingen. In allen Farben. Und nicht nur die geschminkten, die es im Supermarkt gibt, sondern schöne dunkle samtige Töne.

In Falle deines Gehölzes würde ich tatsächlich auf Gartenformen der Primeln verzichten und die Himmelsschlüssel in großen Beständen bevorzugen. Die Stammform der Kissenprimel Primula vulgaris subsp vulgaris ist auch unkompliziert. Man brauch sie nicht teilen, was man bei allen anderen Polyantha Primeln machen muss um sie zu erhalten.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: lerchenzorn am 30. November 2008, 19:12:04
Na, das wird doch schon ganz bunt. Und vieles davon bekommst Du hier im Forum vielleicht preiswert oder umsonst als Saat, wenn Du noch ein Jährchen warten kannst. Die Farbe auf der Fläche wird sich dann erfahrungsgemäß nach den Potenzgesetzen richten.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 30. November 2008, 19:16:00
nun, von P.elatior habe ich immer Sämlinge übrig und ein Helleborus foetidus Sämling leuchtete mir heute aus einem Kübel im Wintergarten entgegen.

graugrün, warts mal ab, im nächsten Frühjahr kannst du dich nicht retten. Ach, so, ja, Euphorbia robbiae muss ich auch immer wieder im Zaum halten. Gut, wenn man jemanden weiß, der das Zeug alles gut gebrauchen kann.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: Staudo am 30. November 2008, 19:31:18
Das kommt immer auf die Gegend an.

Euphorbia a. robbiae hat bei mir noch nie einen kalten Winter überlebt, Alchemilla mollis (Frauenmantel) braucht schon ein Minumum an Wasser um vernünftig auszusehen, Sterndolde (Astrantia) bekommt selbst in den Töpfen und im Halbschatten bei heißen Ostwinden Trockenschäden.

Eine Menge Ratschläge sind hier genannt.


Bei mir halten die dunkellaubigen Typen von Primula elatior am besten aus.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: graugrün am 30. November 2008, 19:32:37
also, primula veris wächst hier wild in großen beständen, hauptsächlich aber in den sonnigeren bereichen, ich vermute mal, weil da nicht so viel wasser weggetrunken wird als unter den gehölzen. ich geb euch recht, hier und da werden sie einem fast schon unangenehm, in den rasenwegen zum beispiel. ich werde sie dort ausbuddeln und in den gehölzstreifen bringen.
Euphorbien sind ja traumhaft schön, eine gute Idee. Funkien, na, ob die die Schneckeninvasion im Frühling überleben?
Helleborus foetidus tut sich bei mir mit der Selbstaussaat etwas schwer, die bestehenden drei Pflanzen weigern sich standhaft, Nachwuchs zu produzieren, obwohl sie, wie es sich gehört, immer fein blühen.
Ich denke, mit dem Aussäen lassen ist das hier auch durch die Schnecken ziemlich problematisch.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 30. November 2008, 23:40:57
Euphorbia a. robbiae hat bei mir noch nie einen kalten Winter überlebt,

dann Euphorbia amygdaloides 'Purpurea'

Zitat
Alchemilla mollis (Frauenmantel) braucht schon ein Minumum an Wasser um vernünftig auszusehen, Sterndolde (Astrantia) bekommt selbst in den Töpfen und im Halbschatten bei heißen Ostwinden Trockenschäden.

völlig richtig.

Zitat
Bei mir halten die dunkellaubigen Typen von Primula elatior am besten aus.

Damit meinst du die von mir erwähnten Primula Polyantha, die hochstengeligen Frühlingsprimeln in allen Farben, die dunkles Laub haben. Sie sind auch bekannt unter Primula Cowichan. Meiner Erfahrung nach ist es gut sie zu betreuen. Teilen und mulchen und nachschauen, ob sie im Sommer völlig eintrocknen und eventuell erlesene Exemplare ausbuddeln und in Komposterde pflanzen, die Engländer sagen hinter der Küchentür, ich nenne es meinen Kompostplatz am Haus.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: Staudo am 01. Dezember 2008, 07:26:12
Meine stammen von Jelitto-Staudensamen, heißen 'Jessica' und stehen relativ trocken, aber auf Komposterde. Deshalb klappt es dann wohl.
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 01. Dezember 2008, 16:33:09
für Primeln: Humus, Humus, Humus!
Titel: Re:Primelaussaat
Beitrag von: thegardener am 01. Dezember 2008, 16:50:48
Ich habe meine Kissenprimel - Schlüsselblumen-Mixe direkt nach der Samenreife im Frühsommer gesät und war bisher mit dem Ergebnis zufrieden. Direkt in das dafür vorgesehene Beet , die Überlebensquote war trotz nachlässiger Pflege im Sommer erstaunlich hoch und alle haben sich gut etabliert. Kaltkeimer sind das wohl nicht so strikt oder nur bei gelagertem Saatgut.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 26. März 2019, 19:31:19
Ich muss mal diesen Thread reaktivieren, obwohl hier kaum etwas zum Thema steht  ::)

Ich bekomme demnächst Juliana-Samen von Barnhaven. Die Aussaattipps auf der Seite https://www.barnhaven.com/de/aussaat klingen so, dass das bei mir sicher daneben geht.  :P  Besonders die Aussaatschale als Abdeckung irritiert mich. Wie sollen da Lichtkeimer darunter keimen?

Ich würde gerne direkt im Garten säen, oder ist das erfolglos?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 26. März 2019, 19:45:34
Ich habe im vergangenen Frühjahr gesät,leider haben nur 4 Sämlinge unseren Urlaub überlebt.
Vor 4 Wochen ein neuer Versuch.Ich habe auf Aussaaterde eine dünne Sandschicht aufgetragen und darauf gesät. Ergebnis offen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 26. März 2019, 20:25:17
Danke :) Ohne Abdeckung? Und was hast du genau gesät?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: lerchenzorn am 26. März 2019, 20:32:44
Solche "besseren" Samen würde ich in Saatgefäße aussäen. Ich nehme alte Lebensmittelbecher aus Plaste mit ca. 12-15 cm Ausdehnung und transparentem Deckel. Darin hält sich die Erd- und Luftfeuchte ohne zusätzliches Wässern sehr lange und gerade Primelgewächse halten sehr lange aus, ohne irgendwie versorgt zu werden. Im Sommer absonnig aufstellen, dann verbrennt auch nichts.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Paw paw am 26. März 2019, 20:40:23
Alva, schau mal bei bei Kulturtipps von Jelitto.
Nach diesem Tipp, würde ich das Aussaatgefäß erst ins warmen Zimmer und anschließend in den Kühlschrank stellen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 26. März 2019, 20:45:48
Solche "besseren" Samen würde ich in Saatgefäße aussäen. Ich nehme alte Lebensmittelbecher aus Plaste mit ca. 12-15 cm Ausdehnung und transparentem Deckel. Darin hält sich die Erd- und Luftfeuchte ohne zusätzliches Wässern sehr lange und gerade Primelgewächse halten sehr lange aus, ohne irgendwie versorgt zu werden. Im Sommer absonnig aufstellen, dann verbrennt auch nichts.

Danke, das klingt nachbaubar  :D Du meinst solche Plastikbecher für zB Minigurken, die oben und unten Löcher haben? Oder Joghurtbecher?

Alva, schau mal bei bei Kulturtipps von Jelitto.
Nach diesem Tipp, würde ich das Aussaatgefäß erst ins warmen Zimmer und anschließend in den Kühlschrank stellen.

Danke :)  Barnhaven schreibt, nicht über 18 Grad.  :-\

Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 26. März 2019, 20:51:58
Die Aussaattipps im Internet divergieren sehr. Manche decken die Lichtkeimer auch mit einer Erdschicht zu. So weit würde ich natürlich nicht gehen ;)
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Paw paw am 26. März 2019, 23:14:06
Alva, schau mal bei bei Kulturtipps von Jelitto.
Nach diesem Tipp, würde ich das Aussaatgefäß erst ins warmen Zimmer und anschließend in den Kühlschrank stellen.
Entschuldigung, ich muss korrigieren. Das war der Tipp für die Art. Für die Hybriden werden andere Bedingungen empfohlen.
Zitat
   
(16) Wie 15.), jedoch erfolgt hier die Keimung nicht so schnell und auch nicht immer so sehr gleichmäßig, aber doch meist problemlos.

(15) Schnell keimende Saat. Gleichmäßige Feuchtigkeit (nicht naß!) und Temperatur um etwa +20°C. Die Samen nur sehr dünn, ganz feine Saat gar nicht abdecken, aber andrücken. Nach erfolgter Keimung kühler stellen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2019, 06:31:25
Solche "besseren" Samen würde ich in Saatgefäße aussäen. Ich nehme alte Lebensmittelbecher aus Plaste mit ca. 12-15 cm Ausdehnung und transparentem Deckel. Darin hält sich die Erd- und Luftfeuchte ohne zusätzliches Wässern sehr lange und gerade Primelgewächse halten sehr lange aus, ohne irgendwie versorgt zu werden. Im Sommer absonnig aufstellen, dann verbrennt auch nichts.

Danke, das klingt nachbaubar  :D Du meinst solche Plastikbecher für zB Minigurken, die oben und unten Löcher haben? Oder Joghurtbecher?
...

Joghurt- oder Zaziki-Becher oder ähnliches. Nichts mit Löchern.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2019, 07:16:46
Ich muss mal diesen Thread reaktivieren, obwohl hier kaum etwas zum Thema steht  ::)

Ich bekomme demnächst Juliana-Samen von Barnhaven. Die Aussaattipps auf der Seite https://www.barnhaven.com/de/aussaat klingen so, dass das bei mir sicher daneben geht.  :P  Besonders die Aussaatschale als Abdeckung irritiert mich. Wie sollen da Lichtkeimer darunter keimen?
ich habe eine dicke schwarte über primeln von jan bekommen, er wollte ursprünglich mit primeln machen, dann kam er auf cyc, werd mal nachsehn was da drin steht
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 27. März 2019, 10:12:29
Kein Problem, Paw paw :)

Lord, ja bitte schau nach.

Lerchenzorn, bei Keimung den Deckel entfernen, oder?

Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2019, 10:54:47
aussaat 1 bis 3 wochen nach samenreife, im frühling keimen sie dann nur mehr mässig

poröse tontöpfe sind besser als plastik
gute drainage

2 teile kräftiger faseriger lehm, 2 teile lauberde, 1 teil sand
nährstoffreiche erde ist schädlich, beim säen werden immer 2 hauptfehler gemacht, es wird zu tief und zu dicht gesät
mit sand hauchdünn übersieben, oder groben sand oder feinen granitgrus nehmen darauf säen, der samen wird beim gießen eingeschwemmt
ob hell oder dunkelkeimer, darüber streiten sich die gelehrten
kaltkeimer, längere perioden von 0 bis 5 grad wirken sich possitiv aus, mildfeucht aber nicht nass
die ganzen 3 seiten schreibe ich jetzt nicht ab ;D
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 27. März 2019, 11:05:52
die ganzen 3 seiten schreibe ich jetzt nicht ab ;D

Danke dir :) kannst du die Seiten vielleicht abfotografieren und mir mailen?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: lord waldemoor am 27. März 2019, 11:16:11
hmm, solange es nicht die ganzen 408 seiten sind
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 27. März 2019, 11:27:26
Die drei reichen hoffentlich. Hat keine Eile...
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Krokosmian am 27. März 2019, 21:24:58
Ich bekomme demnächst Juliana-Samen von Barnhaven. Die Aussaattipps auf der Seite https://www.barnhaven.com/de/aussaat klingen so, dass das bei mir sicher daneben geht.  :P  Besonders die Aussaatschale als Abdeckung irritiert mich. Wie sollen da Lichtkeimer darunter keimen?

Letztes Jahr hatte ich auch Samen von dort bestellt, eben "Blue Juliana" und noch vier, fünf andere Sorten, Vulgaris, Victorians... Und sie dann nach der Anleitung in flache Vierkanttöpfe ausgesät. Wenn ich es richtig rekonstruiere allerdings Anfang März. Auf die übergestülpte Saatschale hatte ich verzichtet, weil einfach gerade nichts zur Hand war, sie dafür aber wirklich allerschattigst aufgestellt. Irgendwann haben sie dann gekeimt, die eine früher, die andere etwas später, eine Sorte (noch) nicht.

Um die Pflänzchen vor eventuellem Regen zu schützen, stellte ich sie unter einen selbstgebastelten Pflanzentisch und habe es dann fünf Minuten später sofort bereut. Als ich nämlich das was darüber stand goss, tropfte es natürlich heftig zwischen Latten der Tischplatte runter und verwandelte die Aussaaten in eine dicke Suppe. Wie dumm kann man... nutzt ja nix.

Daraus erstanden dann ein paar einzelne Sämlinge.

Die aktuellen Aussaaten  in kleinen Schälchen stehen jetzt wieder schattig, unter einer alten Doppelstegplatte aus einem zerfallenen Hobbygewächshaus. Hatte wieder nix zur Hand. Mal schauen.

Direkt säen würde ich auch nicht.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 27. März 2019, 21:57:07
Danke :) Das hilft mir schon sehr. Regengeschützt und schattig, das bekomme ich hin.
Leider kommt mir auch oft bei Aussaaten ein Missgeschick dazwischen und es klappt nicht.  :-\
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Krokosmian am 11. April 2019, 21:26:01
In der ersten der Saatschälchen keimt jetzt was, für die anderen besteht Hoffnung.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 14. Mai 2019, 16:08:26
 :D
Hier geht's jetzt auch los  :D
Titel: Re: PrimelaussaatDanke
Beitrag von: minthe am 27. März 2021, 10:46:40
Danke Alva fuer den Hinweis auf diesen Thread!
Wie haben sich denn Deine Saemlinge entwickelt, wie viele Pflanzen haben es geschafft?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 27. März 2021, 14:26:50
Die Aussaat von 2019 hat 2020 geblüht. Zehn ‚Blue Julianas’ waren das. Denen geht’s gut.
2020 habe ich ‚Paso Doble Blue‘ und Primula veris 'Coronation cowslips' ausgesät. Das waren anfangs viele Sämlinge, nach einer Dickmaulrüssler-Attacke sind aber nur sieben Stück von den Paso double und vier Cowslips übergeblieben.  :-\ Die müssten heuer blühen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 05. Mai 2021, 20:01:24
Anfang/Mitte April bekam ich die Idee, Primel selbst auszusäen, habe mir also die 3 bei Chrestensen erhältlichen Sorten Samen besorgt(Kugelprimel, Kissenprimel und hochstielige) und dann nach Anleitung Samen nur aufgelegt und befeuchtet, 2 Wochen dunkel bei 8°C (das ist bei uns im Keller der Fall)gestellt  und jetzt seit ein paar Tagen am hell am Fenster. Nun halte ich feucht und harre der Dinge. Mal sehen, ob was kommt.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 05. Mai 2021, 20:28:51
Ich denke es ist zu warm für die Primeln!
Ich säe Mitte Februar auf Steinsplitt im Freien.
Warum sollte man Lichtkeimer dunkel stellen ?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: marygold am 05. Mai 2021, 20:35:41
Das Substrat darf meiner Erfahrung nach niemals austrocknen, deswegen ist ein schattiger Standort während der Keimung sinnvoll.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 05. Mai 2021, 20:38:40
Es stand so auf der Chrestensen Packung. Zuerst 8-10°C und dunkel, dann 20°C und hell. Schreiben die da Mist drauf?

edit: hier die Anleitung:

https://www.gartenversandhaus.de/Samen-Blumen-Staudenpflanzen/Kugelprimel-Dunkle-Farben

Also 18°C und ...aha...leicht schattieren. Auf den anderen Packungen dasselbe .Kann ich die da ans Nordfenster stellen?
Ich kann die auch draußen hinstellen, aber da trocknen die Töpfe doch sehr schnell aus, wenn etwas Wind ist. Vielleicht in Tüte stecken?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 05. Mai 2021, 20:39:18
Das Substrat darf meiner Erfahrung nach niemals austrocknen, deswegen ist ein schattiger Standort während der Keimung sinnvoll.
Fast richtig!
Natürlich lasse ich die Oberfläche auch mal stark austrocknen( 3-4 Wochen nach der Keimung) um die Wurzelbildung anzuregen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 05. Mai 2021, 20:44:10
Bisher waren die immer feucht, ich hatte die imit einer Tüte bedeckt und hab auch oft nachgesehen und gesprüht.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 05. Mai 2021, 20:44:52
Es stand so auf der Chrestensen Packung. Zuerst 8-10°C und dunkel, dann 20°C und hell. Schreiben die da Mist drauf?
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.( wie oben beschrieben).
Ich Poste morgen mal ein Foto mit der Februaraussaat!
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 05. Mai 2021, 20:47:42
Bin halt Primelausaatanfänger und lerne gerne dazu. Kann ja nächstes Jahr mal deine Variante probieren.
Hab vor 2 Jahren mal Kugelprimelsamen irgendwie ausgesät, da kamen immerhin 2 Pflanzen raus, war vermutlich Zufall, ich hatte grade nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 05. Mai 2021, 20:48:20
Bisher waren die immer feucht, ich hatte die imit einer Tüte bedeckt und hab auch oft nachgesehen und gesprüht.
Ist doch ok so, nur die Temperatur erscheint mir zu hoch!
Selbst Schnee wirkt sich begünstigt auf die Keimung aus.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 06. Mai 2021, 09:32:27
Es stand so auf der Chrestensen Packung. Zuerst 8-10°C und dunkel, dann 20°C und hell. Schreiben die da Mist drauf?
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.( wie oben beschrieben).
Ich Poste morgen mal ein Foto mit der Februaraussaat!
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 06. Mai 2021, 21:40:04
Sehr gut! Welche primula sind das?

Bei einigen meiner Primelsamen scheint sich was zu rühren, da sind einige helle Stellen. Muss morgen mal mit Lupe schauen, oder fotografieren und groß Zoomen
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 07. Mai 2021, 08:32:20
https://www.barnhaven.com/de/primeln/samenmischungen-primula/mystery-packchen/
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 07. Mai 2021, 12:23:48
Es stand so auf der Chrestensen Packung. Zuerst 8-10°C und dunkel, dann 20°C und hell. Schreiben die da Mist drauf?
Ich habe halt andere Erfahrungen gemacht.( wie oben beschrieben).
Ich Poste morgen mal ein Foto mit der Februaraussaat!
.
sehr erfolgreich! Leider finde ich "( wie oben beschrieben)" nicht. Kannst du das verlinken?
.
Ich habe mal vor Jahrzehnten beim Samentausch der GdS Samen von Primula Cowichan bekommen. Im Januar. Als Saatschalen habe ich die Aluschalen von Fertiggerichten - Iglu Schlemmerfilet - genommen, durchlöchert, lehmig humose Komposterde im Backofen sterilisiert und auf angefeuchtetes Substrat ausgesät. Dann 2 Wochen in den Kühlschrank. Ob ich die dann draußen im Februar deponiert habe oder wie und wann ich das genau gemacht habe, das weiß ich nicht mehr. Jedenfalls war der Ergebnis überwältigend. Ich hatte Palettenweise Cowichans in allen schönen dunklen rot und blauviolett Tönen.
.
Jetzt habe ich die Saat von Barnhaven in eben diese Aluschalen in eben diese fein gesiebte Erde mit was sehr feinem Basaltsplitt, Sand obendrauf, 2 Tage warm und dann in den Kühlschrank.
.
Wie lange? Was dann damit? Hat das überhaupt sinn so spät im Mai?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 07. Mai 2021, 13:42:12
Ich denke es ist zu warm für die Primeln!
Ich säe Mitte Februar auf Steinsplitt im Freien.
Warum sollte man Lichtkeimer dunkel stellen ?

Für Paerl !
Einfache Balkonkästen, Aussaaterde und darauf feiner Steinsplit.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 07. Mai 2021, 14:07:47
Hier keimt jetzt Einiges. Ausaat war 19.4. Werde sie aber jetzt mal ins kühlere Treppenhaus umziehen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 07. Mai 2021, 14:29:49
danke blublu, zu spät. Vielleicht bestelle ich im kommenden Januar oder früher noch mal Samen. Wenn die jetzt nicht klappen. Februar ist der perfekte Aussaattermin, kann sein, dass ich das auch so gemacht hatte, damals.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Herbergsonkel am 08. Mai 2021, 13:32:10
Seid der Landung im Töpfchen (07/2020) die ganze Zeit draußen verbracht.
Geht auch.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: blubu am 10. Mai 2021, 16:41:17
Seid der Landung im Töpfchen (07/2020) die ganze Zeit draußen verbracht.
Geht auch.
Welche Primelart ist das?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Herbergsonkel am 10. Mai 2021, 18:21:33
Kann ich nicht mal genau sagen. Da Primula japonica auf dem Sticker vermerkt ist,
eine von denen. Wenn Du möchtest, such ich die möglichen Mitspieler zusammen.

Wenn ich nichts dazu tu, einfach überraschen lassen.
Geht so auch.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anne Rosmarin am 17. Mai 2021, 08:10:28
(https://up.picr.de/41214238ow.jpg)

Das sind meine Primelsämlinge ausgesät am 19.4. nach der "Chrestensen Methode"

Ich denke, dass es ganz gut funktioniert.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: minthe am 20. Juni 2021, 19:06:41
Meine Barnhaven Victorian Polyanthas und Julianas sind "ganz ordentlich" gekeimt und haben ihre Ankerwurzeln zum Grossteil runter geschickt ... aber ich bin mir noch nicht so sicher, wie ich sie am Besten ueber den Sommer bekomme. Immer in der flachen Schale und staendig giessen nervt schon etwas, im Garten kaeme ich aber noch weniger dazu. Wie macht Ihr das mit Topfaussaaten?

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/28521/7d0b3709dcc4eeea798f84b425ca19fd.jpg)
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Elro am 20. Juni 2021, 19:20:06
Na alle auf einen Platz, also ein Platz für Sämlinge, Steckling usw. und ein Platz für die Kranken- Päppelstation damit mal alle im Überblick hat und nicht vergießt zu gießen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juni 2021, 19:27:58
Eine 2-5 cm Styrodurplatte die auf einem Wasserbehälter schwimmt und mit einem Zellulosevlies (Wischtuch)oder einem Mikrofasertuch bespannt ist, darauf dann ein paar cm Substrat aufliegen, lässt Wachstumspausen und ein vorzeitiges Einziehen nicht mehr vorkommen.
Meist hielten das bei mir aber auch immer ein paar Sämling im normalen Gartenboden aus. Im Topf stelle ich mir das schwierig vor.

Für die Wasserversorgung geht schon eine Regentonne oder ähnliches. Das sieht netter aus und man kann die Platte auch einfach schnell mal rausnehmen, wenn man Wasser braucht. Gut angepasst haben Stechmücken auch kaum noch Legeplätze.

Für die die selber mal was vergessen oder auch nur die Feriengießer entlasten wollen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 20. Juni 2021, 19:47:41
Meine Barnhaven Victorian Polyanthas und Julianas sind "ganz ordentlich" gekeimt und haben ihre Ankerwurzeln zum Grossteil runter geschickt ... aber ich bin mir noch nicht so sicher, wie ich sie am Besten ueber den Sommer bekomme. Immer in der flachen Schale und staendig giessen nervt schon etwas, im Garten kaeme ich aber noch weniger dazu. Wie macht Ihr das mit Topfaussaaten?
.
.
das sieht ja sehr perfekt aus, gratuliere zum Erfolg! Bei mir sieht das ganz anders aus. Nämlich ziemlich mau. In einer Schale mit Cowichans 5 und in der anderen 2 Sämlinge und in der 3. Schale ist noch nix gekeimt. Dein Problem hat sich mir jetzt auch gestellt. Obwohl es nicht die ersten Cowichans sind, die ich aus Samen ziehe. Ich hatte damals die Sämlinge in 9er Töpfe und dann ausgepflanzt. Hier habe ich keine Fläche für Paletten. Ich habe einen Mörtelkübel frei gemacht, gute Komposterde ist drin, gewässert ist auch. Da werden sie dann reinkommen und wenn noch was keimt, ist es auch da gut zu päppeln. In einem zweiten Kübel hatte ich noch ein Rest Komposterde und da auf die Schnelle Primula versis subsp. rubra untergebracht, außerdem Wald-Veilchen, einen Schwingel und ein Buchensämling von einem Spaziergang. Jetzt tauchen über die ganze Fläche Primel-Sämlinge auf. Könnten aber auch Primula elatior sein, die hatte ich in dem Kübel zwischengeparkt, aber ich hatte den Kübel ja ausgeleert. Fast.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: minthe am 20. Juni 2021, 21:23:50
Eine 2-5 cm Styrodurplatte die auf einem Wasserbehälter schwimmt und mit einem Zellulosevlies (Wischtuch)oder einem Mikrofasertuch bespannt ist, darauf dann ein paar cm Substrat aufliegen, lässt Wachstumspausen und ein vorzeitiges Einziehen nicht mehr vorkommen.
Meist hielten das bei mir aber auch immer ein paar Sämling im normalen Gartenboden aus. Im Topf stelle ich mir das schwierig vor.

Für die Wasserversorgung geht schon eine Regentonne oder ähnliches. Das sieht netter aus und man kann die Platte auch einfach schnell mal rausnehmen, wenn man Wasser braucht. Gut angepasst haben Stechmücken auch kaum noch Legeplätze.

Für die die selber mal was vergessen oder auch nur die Feriengießer entlasten wollen.

Cool, danke fuer den Hinweis. So bespannen, dass das Tuch Kontakt zum Wasser hat und das "kapillart" sich dann alles feucht genug voll, richtig? Genial!
Waere Styropor statt Styrodur auch moeglich, oder muss das schon extrudiert und schaumig sein?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Juni 2021, 22:10:50
Richtig erkannt Tuch sollte die untere Kante erreichen. Styrodur ist verdichtet und daher nicht so schnell kaputt. Die lockere Fügung von Styropor saugt sich mit Wasser voll und zerlegt sich dann nach und nach durch Frost.
Da schwimmen dann Kügelchen oben rum.

Wenn das mit Substrat zu tief einsinkt (also zu schwer ist) kann man auch noch Streifen drunter schieben als Schwimmkörper.
Exponiertes Styrodur ist nicht UV stabil also alles bedecken.

Die ausgereifte Idee ist ein Kind vom ersten Corona Lockdown.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: pearl am 14. Juli 2021, 16:44:42
meine Sämlinge hab ich aus den Saatschalen umgesetzt gehabt und sie machen sich ganz gut im großen Kübel. Ich werde das Gedöns mit den Schalen zukünftig sein lassen und gleich in große Gefäße säen.
.
Das ist alles, was aus den drei Tüten diverse Primula Cowichan von Barnhaven rausgekommen ist.
Titel: Aussaat Primula
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 09:05:51
Kann ich als Substrat Kokoserde nehmen? Dank Quarantäne kann ich derzeit keine Aussaaterde besorgen, lange warten will ich aber auch nicht mehr, die Nächte werden langsam wärmer. Ja, ich weiß, selbst schuld, hätte ja früher Samen bestellen können. Nur hab ich Barnhaven erst jetzt für mich entdeckt...
Die Erde ist von W*rd, die soll ja wohl relativ salzfrei und gut sein.
Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: jardin am 23. März 2022, 09:37:48
In diesem Jahr habe ich eine Mischung aus Komposterde und Gartenerde genommen. Ich habe gerade nachgeschaut, die ersten Samen sind bereits gekeimt.
Beim letzten Mal habe ich ganz normale Blumenerde benutzt.
Wie ich gehört habe, sollte man Kokoserde vor dem Benutzen sehr gut spülen, da diese generell recht viele Salze enthält.
Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 09:41:17
Ok... weil Barnhaven schrieb, dass Primula sehr empfindlich auf Dünger reagieren sollen. Also die Wurzeln der Sämlinge meine ich.

Zu salziger Kokoserde las ich, dass es daran liegt, dass diese mit Salzwasser gespült wird in den Herkunftsländern. W*rd wirbt damit, dass ihre mit Süßwasser gereinigt wird. Aber Kompost und Gartenerde klingt gut, hab ich beides. Wie hast Du es mit dem jeweiligen Anteil dosiert?
Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: Anubias am 23. März 2022, 09:43:30
Wenn du jetzt noch Kaltkeimer säen möchtest, besorg dir doch Gibberellinsäure, dann klappt das so spät im Jahr sicher besser.

Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: Alva am 23. März 2022, 09:47:37
Das sind keine Kaltkeimer, frische Saat keimt im Juni innerhalb von drei Wochen.
.
Vielleicht kann ein Mod das in den bestehenden Primel-Aussaat-Thread verschieben?
Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: jardin am 23. März 2022, 09:50:24
@ Luckymom
Die Mischung war ungefähr 1:1. Über die feinen Samen habe ich dann noch eine dünne Schicht Sand gestreut.


Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 10:03:06
Das sind keine Kaltkeimer, frische Saat keimt im Juni innerhalb von drei Wochen.
.
Vielleicht kann ein Mod das in den bestehenden Primel-Aussaat-Thread verschieben?
Sorry, hab ich übersehen  :-\

@ Luckymom
Die Mischung war ungefähr 1:1. Über die feinen Samen habe ich dann noch eine dünne Schicht Sand gestreut.

Danke sehr  :)

Wenn du jetzt noch Kaltkeimer säen möchtest, besorg dir doch Gibberellinsäure, dann klappt das so spät im Jahr sicher besser.

Danke, leider bin ich in Quarantäne und kann nirgendwohin. Bestellen ginge, aber bis das geliefert wird, könnte es dauern. Wo kriegt man das generell?
Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: Alva am 23. März 2022, 10:04:05
Sorry, hab ich übersehen  :-\
Macht ja nix  :)
.
Das sind keine Kaltkeimer, frische Saat keimt im Juni innerhalb von drei Wochen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2022, 10:46:34
Habe es zusammengeführt.

Bei mir keimen die frischen Primelsamen nahezu sofort ohne jede Behandlung. Betrifft die heimischen Arten und Hybriden daraus.
Titel: Re: Aussaat Primula
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 10:49:57
Sorry, hab ich übersehen  :-\
Macht ja nix  :)
.
Das sind keine Kaltkeimer, frische Saat keimt im Juni innerhalb von drei Wochen.
  :) Ja, hatte ich gelesen, fand die Gibberellinsäure aber generell interessant, hier ist ja kaum noch richtiger Winter.

Danke fürs Zusammenfügen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 10:51:42

Bei mir keimen die frischen Primelsamen nahezu sofort ohne jede Behandlung. Betrifft die heimischen Arten und Hybriden daraus.

Frisch aus dem Garten sind sie nicht, bestellt bei Barnhaven. Ich hoffe, sie keimen dennoch schnell  ;D

Edit: Ich seh immer noch zwei Threads  ???
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2022, 10:55:37
Die meisten Kaltkeimer brauchen keinen" richtigen" Winter. Die Keimhemmung solcher Arten wird in den allermeisten Fällen zwischen 4 und 10 Grad am effektivsten abgebaut. Da ist es also der Zeitraum in dem die Temperatur sich dort bewegt.

Viele Arten die sehr lange und strenge Winter in ihrem Lebensraum haben mit einer relativ schnellen Erwärmung  danach, brauchen daher bei der Küählschrankmethode relativ kurze Stratifizierungszeiten.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 10:59:31
Oh, gut zu wissen, wieder was gelernt. Danke sehr  :).
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: partisanengärtner am 23. März 2022, 11:00:47


Edit: Ich seh immer noch zwei Threads  ???
Wenn Du auf den alten klickst bist Du aber im zusammengeführten. Sobald Das nicht mehr im aktuellen bereich sichtbar ist gibts das Problem nicht mehr.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Luckymom am 23. März 2022, 11:21:49
Ah, ok. Ich dachte, einer verschwindet dann  :-[.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Anubias am 23. März 2022, 12:55:59
Gibberellinsäure kann man über die GdS bekommen, ist allerdings etwas mühsam in der Anwendung.
Ob man als Privatperson ohne "Pflanzenschutzschein" an so etwas wie Berelex kommt, weiß ich nicht.

Nicht wenige der sogenannten Kaltkeimer keimen ganz frisch geerntet und direkt gesät brav und zügig, lassen sich aber sehr lange bitten, wenn das Saatgut eine Weile gelagert hat.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Nox am 04. Dezember 2022, 15:22:56
Ich habe mich jetzt mal rundherum über Primeln schlaugemacht, hätte da aber noch eine Frage:
Gewinnt Ihr die Samen selber von Hybriden wie Polyanthas, Cowichians und Julianae ? Setzen die überhaupt ohne gezielte Bestäubung Samen an ? Hier säen sich die Kissenprimeln überall von selber aus, aber obwohl ich schon seit einigen Jahren Cowichians und Julianae gepflanzt habe (nur wenige Exemplare) blühen die schlecht und säen sich erst recht nicht von selber aus.
.
Gut, der Standort ist wohl im Sommer zu trocken, aber ich habe nun besser geeignete Plätze für sie. Ja, wie gewinnt man von denen Samen ?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2022, 16:24:23
Ja, die setzen schon Samen an, aber dann muss man gezielt aussäen, am besten gleich im Sommer wenn die Samen reif sind. Keimzeit dann ca. 3 Wochen. Frisch keimen die Samen am besten, man kann sie aber auch im Kühlschrank aufheben und erst im Februar säen. Die Sämlinge aus der Februar-Saat sind im Herbst so groß, dass man sie auspflanzen kann. Die Sämlinge aus der Sommer-Aussaat muss man halbwegs frostfrei überwintern.
.
Ich habe im Sommer 2021 ‚Blue Lace‘ gesät, heuer 40 Sämlinge pikiert und getopft (weil ich sie im Garten sonst nicht mehr zuordnen kann), der erste Sämling hat jetzt Knospen  :D
.
Februar 2020 habe ich einen Mix aus blauen und roten Polyanthas, Cowichans und Juliae, u.a. gesät, ein paar haben heuer geblüht – fast alle violett  ::)
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Nox am 04. Dezember 2022, 16:26:05
Ja, dann werde ich meine mal besser beobachten, was sich da so tut.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 04. Dezember 2022, 16:28:22
Ich hab nochmal editiert …
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Nox am 05. Dezember 2022, 00:04:45
Hab's gerade nochmal gelesen, Glückwunsch zum tollen Erfolg ! Violett ist sehr schön, aber hoffentlich sind diesmal auch ein paar Blaue und Hellblaue dabei. Auch edit: Bei den Blue Lace gibt's wohl gar keine hellblauen ....  :-X
.
Ich kann meine ja erstmal teilen, aber ich hätte schon den Ehrgeiz, einmal eigene Samen zu ernten.
Also habe ich meinerseits die alten Garten-Wälzer hervorgeholt. Darunter ein 2,5 kg schweres Exemplar "Enzeklopädie der Stauden", Übersetzung der englischen Originalausgabe - mit 9 Seiten über Primeln. Dort wird erklärt, dass einige Pflanzen zuerst den Stempel hervorschieben, andere zuerst die Staubgefässe. Damit wird ausgeschlossen, dass eine Blüte sich selber bestäubt. So soll es bei 90 % der Primeln sein. Aha, ähnliches habe ich doch schon mal von Nussbäumen gehört, nennt sich protogynisch und protandrisch (jedenfalls bei Nussbäumen). Daher also braucht man mehrere Exemplare eines Strains, die sich dann gegenseitig befruchten.
.
Künftig werde ich den Primeln mal ganz genau in die Augen schauen.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Hyla am 05. Dezember 2022, 10:57:44
Das nennt sich Heterostylie.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heterostylie
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/408296963
Ziemlich spannend.  :)
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Nox am 05. Dezember 2022, 17:06:14
Danke Hyla, wie schön, dass hier so viel Wissen zusammengetragen wird ! 
Vermutlich werden diese Primel-Samen also durch Handbestäubung gewonnen. Also Primeltöpfe nach Sorten zusammenstellen, Insekten fernhalten und jeden Vormittag pinseln. Dafür sind die Samen nicht einmal teuer !
.
Nun sind die Polyanthas ja Hybriden mit vulgaris und sollten sich daher leicht mit ihnen kreuzen. Wenn ich also nicht weit davon eine bunte Kissenprimel-Wiese habe, sind die Aussichten auf eine natürliche Aussaat der schönen blauen und dunkelvioletten Polyantha-Hybriden eher schlecht. Oder was meint Ihr ?
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Krokosmian am 05. Dezember 2022, 17:27:20
dass einige Pflanzen zuerst den Stempel hervorschieben, andere zuerst die Staubgefässe.

Hier bspw. an Primula elatior
.
vorweiblich
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=64258.0;attach=621314;image)

vormännlich
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=62454.0;attach=638470;image)
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 23. Dezember 2022, 15:59:45
Von der Blue-Lace-Aussaat, Sommer 2021, blüht jetzt die erste und natürlich violett.  ::) Farbe am Foto leicht verfälscht.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Nox am 07. Januar 2023, 10:12:57
Na, bei weiteren 39 Sämlingen gibt's doch noch reichlich Chancen auf ein schönes Blau !
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Alva am 07. Januar 2023, 17:47:14
Hoffentlich, ganz viele davon haben jetzt Knospen  :D
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Konstantina am 16. Januar 2023, 22:49:47
Heute habe ich das Mystery Päckchen von Barnhaven bekommen. Gleich ausgesät und rausgestellt.
Ich dachte, dass die Kaltkeimer das schätzen werden und der Lichkeimer es nich schaden wird.
Und  jetzt grüble ich, ob ich richtig gemacht habe. Es wird ja etwas kalt  ???
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Mufflon am 16. Januar 2023, 22:57:01
Ich habe es genauso gemacht, stand ja so in der Anleitung.
Ok, hier wird es sicher nicht so kalt.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Konstantina am 16. Januar 2023, 23:06:45
Danke für den Hinweis zum Barnhaven 😊
Auf mitgelieferten Zettel steht, dass leichte Frost nicht schadet. Bei uns wir es nur -5 sein, auf dem Balkon ist noch geschützt.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Nox am 18. Januar 2023, 09:01:42
Bestimmt sind für Samen noch tiefere Temperaturen in Ordnung, im Winter soll zunächst nur die Keimruhe aufgehoben werden. Sie keimen dann erst, wenn's milder wird.
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Konstantina am 18. Januar 2023, 09:08:31
Danke, nox 😊
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Nox am 18. Januar 2023, 09:39:55
Viel Erfolg, Konstantina !
Titel: Re: Primelaussaat
Beitrag von: Luckymom am 18. Januar 2023, 09:45:24
Da hätte ich auch mal eine Frage dazu. Kann ich die Aussaatschalen ins GWH stellen oder sind die Temperaturschwankungen dann zu groß? Sind nur 4mm Hohlkammerplatten, aber wenn wirklich mal die Sonne scheint, heizt es sich doch ordentlich auf.