Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Mai 2024, 19:50:32
Erweiterte Suche  
News: Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Seiten: 1 ... 248 249 [250] 251 252 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997271 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3735 am: 23. Oktober 2013, 20:12:57 »

@Hortus, ich habe nur ein Blütenfoto von 'CJ XII' zusätzlich zu dem von Santolina gezeigten Phlox gesehen. Wenn das '2010A' ist, kann ich noch ein wenig Verwirrung stiften: es gibt auch Phlox p. '2010B'. Leider habe ich keine Beschreibung, nur die Ankündigung vom Frühjahr, dass beide Sorten in diesem Jahr einen Namen bekommen sollten ("... both to be named this year.").

@Santolina, erkennst Du auf dem Foto im Link 'CJ XII' wieder?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3736 am: 23. Oktober 2013, 23:35:59 »

@ Hortus,
@ Inken,

Auf dem Bild, kann ich 'CJ XII' nicht erkennen, weder in der Doldenform, noch in der Blütenfarbe, wenn man das überhaupt bei einem Bild und dieser Entfernung sehen kann.

Bei Phlox pan.'CJ XII' ist die Ericafärbung, auch an den Kronröhren noch bei Distanz zu vernehmen.

Hier noch zwei Aufnahmen, die wieder etwas anders wirken.





Zwei verschiedene Größen ?? Ich lerne immer noch !! Gute Nacht ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3737 am: 24. Oktober 2013, 07:17:31 »

Und wenn die Befallszahlen hier im Forum weiter steigen, wird die Behandlung bald Kassenleistung. ::) ;)

 Befund: Morbus phloxus cronicus, resitentalis grandiflorii !!! ::) ;) ;) ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3738 am: 24. Oktober 2013, 07:54:35 »

:D'Tenor' und ein Namenloser haben noch Blüten - 'Tenor' hat damit bei mir die längste Blühdauer

Guten Morgen, :D

distel, Du hast 'Tenor' !! was ist der Unterschied zu 'Super Tenor', kannst Du etwas dazu berichten, oder wer kann das hier?
Danke für alle Beiträge. :D

Phlox pan.'Flamingo' (z.L.)

Phlox pan. 'Super Tenor' (Schleipfer)
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3739 am: 24. Oktober 2013, 08:22:38 »

@Santolina, Du bist so schnell, so schnell! :D Ich hänge noch über distels 'Royal Purple', denke über Hortus ;)&CJ XII nach, und die Hemerocallis-Spezialisten schreiben über Phlox (#3654ff.)!

Foto: Eugens Supertenor (Schleipfer, ca. 2006) - nicht verwandt mit 'Tenor' von Foerster. Das ist ein anderer Phlox, einer aus dem Jahr 1939, dessen Muttersorte 'Jules Sandeau/Württembergia' ist, die wiederum stammt von Lemoine, der kommt aus Nancy/Frankreich, und ... ich finde kein Ende, hilf mal jemand, sonst läuft alles aus dem Ruder. ::) ;)
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #3740 am: 24. Oktober 2013, 08:38:46 »

 :) :) :) Ach Inken, wir haben doch den ganzen Winter Zeit...Keine Eile, kein Diktat, kein Druck, ich will auf keinen Fall, dass Du zu 'Helenium' abwanderst ;D ;D Phlox ist schön und er soll es bleiben. ;D ;D

L.G. Santolina
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3741 am: 24. Oktober 2013, 09:13:51 »

Phlox p. 'Tenor' (Foerster, 1939) ist eine Sorte, über die wir im vergangenen Jahr diskutierten. Ich war jung 8) und ... redete 'nen Haufen Unsinn, distel wies uns den richtigen Weg, und Albizia hat schöne Fotos gezeigt.
@distel, bist Du mit 'Tenor' auch abseits der schönen langen Blühdauer zufrieden? Ein Phlox, den man "braucht"? :)

Phlox p. 'Royal Purple'
Strong grower, medium dark purple. (Campau, 1941)
Dark violet-blue with deeper eye. One of the finest and most distinct, does not fade with age. Extra. (Jones, 1930/31)
In Weihenstephan hat der spätere Prof. Hansen ihn 1955 nicht durchgewinkt ... ::)

@Santolina, dass wir Zeit haben, finde ich wunderbar, und ich bleibe trotz massiver Abwerbeversuche standhaft und beim Thema Phlox. -
So ein Paket voll toller Helenium-Sorten, Präsentkörbe mit Delikatessen, Blumenbuketts morgens, mittags, abends - nein. ... Da muss schon ein wenig mehr passieren. 8)
@blommorvan, Dir einen schönen Tag! ;D ;)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 09:20:48 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3742 am: 24. Oktober 2013, 09:30:16 »

Jetzt habe ich mal eine Frage: welcher der russischen Sorten finden bei euch am meisten Gefallen, welcher wäre der Topfavorit? Ich frage dies deswegen, weil ich ein wenig den Farbgeschmack herauskitzeln möchte, rein interessehalber!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3743 am: 24. Oktober 2013, 09:30:23 »

Auf dem Bild, kann ich 'CJ XII' nicht erkennen, weder in der Doldenform, noch in der Blütenfarbe, wenn man das überhaupt bei einem Bild und dieser Entfernung sehen kann.
Bei Phlox pan.'CJ XII' ist die Ericafärbung, auch an den Kronröhren noch bei Distanz zu vernehmen.

Guten Morgen, liebe Phloxfreunde!
Was seid Ihr nur umständlich! Warum nicht bei Gaissmayer anrufen (vermutlich ergebnislos, wenn 'CJ XII' nicht mehr im Sortiment ist; vielleicht aber noch im Mutterpflanzenquartier?

Die ganz sichere Lösung wäre aber natürlich, Coen Jansen anzufunken.
Vielleicht stellt sich aber dann heraus, dass CJ XII aus seiner Sichtung wegen irgendwelcher Haltungsschäden genommen wurde oder ....
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Phloxgarten
« Antwort #3744 am: 24. Oktober 2013, 09:42:13 »

Phlox p. "Tenor" steht bei mir sehr schattig im Trauf eines Holunders. Daran stört er sich aber nicht, sondern hat auch hier als einer der letzten geblüht. Zwischenzeitlich ist "Tenor" jedoch wie die restliche Phloxfamilie in die Winterruhe gegangen.
Dieser Phlox ist bei mir standfest und krankheitsfrei. Er wächst nicht so stark wie z.B. "Düsterlohe", aber dieser Phlox musste bereits öfter seinen Platz ein wenig wechseln, was ihn vorsichtig gemacht haben mag.... ;)

Wunderbar, dass von Phlox-Seite bei den Taglilien mitgeschrieben wird ! Phlox & Hemerocallis können so gute Partner sein, ihre individuelle Schönheit dadurch untersteichen und traumhafte Bilder ergeben. Ideale Verbindungen kann man über den Versuch herausfinden - raschere und bestimmt bessere Ergebnisse ergeben sich aber durch Eurer Wissen. Der Phloxfaden ist ein großartiger Fundus und dazu das "Querdenken" im Taglilienfaden - das müssen doch einfach schöne Kombinationen werden.
Danke schön dafür !

maliko
Gespeichert
maliko

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3745 am: 24. Oktober 2013, 09:52:20 »

@Inken. Dir auch einen schönen Tag (wie auch allen anderen).
Die beschriebenen Bestechungsgeschenke kann ich leider nicht leisten, Du kennst ja meinen Beruf und weisst doch, dass ich in gesicherter Armut lebe. ;)
Was da noch mehr passieren müsste, könntest Du ja mal in einer PM konkretisieren ;D
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3746 am: 24. Oktober 2013, 09:54:49 »

Jetzt habe ich mal eine Frage: welcher der russischen Sorten finden bei euch am meisten Gefallen, welcher wäre der Topfavorit? Ich frage dies deswegen, weil ich ein wenig den Farbgeschmack herauskitzeln möchte, rein interessehalber!

Als hätten wir soviel Erfahrung mit russischen Phloxen! Sie auf Bildern zu sehen ist verführerisch, aber man muss sie auch in Gesellschaft anderer Pflanzen sehen können.

Ich schätze, dass blautonige, , gerne in Verbindung mit weiß - mit und ohne Rauch ;)- erstmal die Favoriten sein würden.

Rot vielleicht weniger, wenn es nicht ausgefallen ist wie bei 'Stanislav Parkovyi', der ähnelt aber etwas in Blütengröße und Farbe 'Raving Beauty'.
Rosa, weiß sind bei uns eigentlich auch gut abgedeckt.
Das ändert sich aber sofort, wenn die Farben nicht einheitlich sind sondern schattiert.
Wie die Gräfin oder Goluboj Dym - das sind Phloxe , die bei uns weitgehend unbekannt und deshalb natürlich Jagdobjekte.
Letztlich aber ist es immer wieder persönliche Vorliebe
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3747 am: 24. Oktober 2013, 10:01:05 »

@Inken. Dir auch einen schönen Tag (wie auch allen anderen).
Die beschriebenen Bestechungsgeschenke kann ich leider nicht leisten, Du kennst ja meinen Beruf und weisst doch, dass ich in gesicherter Armut lebe. ;)
Was da noch mehr passieren müsste, könntest Du ja mal in einer PM konkretisieren ;D

 ;D

@Guda, ich danke Dir! Ein Anruf genügt, ... und man weiß zwar nicht viel mehr über 'CJ XII', kann aber erfahren, wie die anderen Sorten aussehen.

'2010A' - sacht lila, gut verzweigt, mehr in die Breite wachsend
'2010B' - sehr hoch, weiß mit Mini-Auge, großblumig, später als 'Nirvana' und '2010A'; insgesamt ähnlich zu 'Nirvana'
-> beide Sorten sollen sehr gesund sein :)

Foto: 'New Seedling' (Coen Jansen)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 10:10:32 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3748 am: 24. Oktober 2013, 10:24:53 »

Jetzt habe ich mal eine Frage: welcher der russischen Sorten finden bei euch am meisten Gefallen, welcher wäre der Topfavorit? Ich frage dies deswegen, weil ich ein wenig den Farbgeschmack herauskitzeln möchte, rein interessehalber!

Ich nehme alles, auf dem GAGANOV steht ... 8)
Nein, Sorten, die mehrfarbig(er) sind und eine andere Richtung einschlagen als unsere bekannten Phloxe, wären interessant. Beispiele dafür sind Margri oder Gschel. Auch helle/weiße Sorten mit zarten Schattierungen oder Zeichnungen würden meinen Geschmack treffen.
Allein Elena Konstantinova hat so viele spannende und schöne Sorten herausgebracht, es fehlt der Überblick, wie wäre es mit multiple choice? :)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #3749 am: 24. Oktober 2013, 10:29:23 »

@Santolina, Guda und teasing georgia, danke an euch alle für die Anleitungen und Bilder zur Stecklingvermehrung. Bitte nicht denken das ich euer Wissen nicht schätze, sondern die kommende Seite als eine Idee dazu annehmen.
Ich habe für mich heute eine Seite, passend dazu, entdeckt, bitte nach unten scrollen, da wird gut bildlich dargestellt. In dem Falle wird die Erde genommen und eine Schicht Sand drauf. Ein einfacher Balkonkasten mit Folie drüber und mit Wäscheklammern befestigt. Als Notlösung, wenn nichts anderes vorhanden ist, gar nicht so schlecht.
http://www.russianphlox.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=172
Mit den ganzen Anleitungen und dem Wissen unserer Forumsmitgliedern da darf gar nichts mehr schiefgehen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 248 249 [250] 251 252 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de