Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 01:44:24
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 ... 302 303 [304] 305 306 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 997307 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4545 am: 14. Dezember 2013, 09:55:01 »

Bin grad unterwegs, ab Wochenbeginn wieder ansprechbar... :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4546 am: 14. Dezember 2013, 09:58:51 »

Auf dem Weg nach St. Petersburg??? :D

*sturmfreie bude!!!*

Hat jemand von Euch das Phlox-Buch von D. Dainauskaite?

Tut mir leid, Inken, habe noch nicht einmal davon gehört. :(
Frag doch mal was Einfaches: Hat jemand Spass an Phlox, zum Beispiel. 8) 8) 8)

Geht so. ;D
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 11:59:03 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4547 am: 14. Dezember 2013, 18:34:23 »

Hattest schon mal spannendere Hobbys, was? :-*

Ob Guda im Dezember Stecklinge sammeln gefahren ist?

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4548 am: 14. Dezember 2013, 18:41:08 »

Ob Guda im Dezember Stecklinge sammeln gefahren ist?

Wenn, dann nur mit der 'Gräfin' im Gepäck. 8)

(@Veronica, was machen eigentlich Deine Stecklinge? :-*)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4549 am: 14. Dezember 2013, 19:49:25 »

Haben Kopf und Zehen eingezogen und sich in Winterruhe begeben. ;)

Zwei Geschenke, etwas schwach auf der Brust, haben bereits vor dem Kälteschock kapituliert. Setze meine Hoffnung auf den Neu-Start nächstes Jahr.

Glutrot hatte keine Wurzeln, nur Austrieb gebildet. Ein Steckling kam ins eiskalte Freiland, neben das Teilsstück, das ebenfalls ohne Wurzelzuwachs blieb. Mal sehen, wie das Experiment ausgeht.
Ansonsten alles ausgepflanzt, was diesen Sommer vermehrt wurde oder als Geschenk Einzug hielt. Es bleibt spannend! :D

So prächtig war meine neue Gräfin noch nicht, könnte aber ein (von wie vielen?) Lieblingsphlox werden.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2013, 19:53:17 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4550 am: 15. Dezember 2013, 07:24:22 »

Bevor der Nachbar dir Konfetti ins Sektglas schmeißt, das Highlight des Abends das dumpfe Zischen des Tischfeuerwerks ist und man sich mit 'ner Wunderkerze in der Hand wiederfindet (*nerv*, *gähn* und *was tue ich hier eigentlich???*), habe ich die Top 10 der unverzichtbaren Wortmeldungen herausgesucht.
 
(Gekommen bin ich nur bis Seite 25. Urheber werden nicht explizit namentlich genannt. Alles echte Profis ;) mit sich ändernden Meinungen und Was schert mich mein Geschwätz von gestern und Morgen wird's noch schöner (nicht schlimmer ;)) - alle so liebenswert.)

[Fachbeitrag at its best]
1. für die phloxe habe ich (noch) kein quartierbuch ... ::) :-[
2. Mich darfst Du nicht fragen.
3. Mehr weiß ich nicht.
4. Leider haben die Amseln das Schild geklaut.
5. blühenden Phlox hat der Garten auch heute nicht zu bieten
6. Bei dem ist das Schild weg.
7. Viele Phloxe finde ich ehrlich gesagt tatsächlich zu knallig, daher habe ich so wenige.
8. 'Herzensbrecher' werde ich mal testen.
9. aber ich muss irgendwas rausschmeißen, sonst geht hier nichts mehr! ... (weil ich doch eigentlich am verstärken des weiß-gelb-blau-dreiklangs bin)
10. bei mir droht gerade ein phlox in gänze zusammenzubrechen

-> Was wohl aus dem Quartierbuch geworden ist? Mach aus wenigen Phloxen einige mehr, H.? 8) Plus: Was tun wir bloß, wenn all diese verlorenen Schilder irgendwann wieder auftauchen??? Ein Großteil der Diskussionen wäre dann hinfällig ... :(

Bin grad unterwegs, ab Wochenbeginn wieder ansprechbar... :)

Und schlussendlich: Wen um Himmelswillen kann man denn nun fragen??? (Guda ist ja leider momentan nicht erreichbar … :-*)

Schön, dass du dich für die außerordentlich sympathische Fachgruppe Phlox entschieden hast!
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 18:38:13 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4551 am: 15. Dezember 2013, 22:29:35 »


@Inken, die anderen 279 Seiten haben da sicher noch einiges an Erheiterndem zu bieten ;)

....und da der Dezember bisher schneefrei ist, können wir uns im entlaubten Garten auf die Suche nach verlorenen, vogelverschleppten oder unterm Phlox vergrabenen Sortenschildchen begeben ;D (um sie dann an die falsche Sorte zu heften und im Phloxgarten 2014 für Verwirrung unter den Phloxisten zu sorgen ;) :D )





« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 22:34:46 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4552 am: 16. Dezember 2013, 07:12:13 »

@Inken, die anderen 279 Seiten haben da sicher noch einiges an Erheiterndem zu bieten ;)

distel, wir haben jede Menge Unsinn verzapft? Aber zwischendurch gab es auch Erkenntnisse, echte Erkenntnisse. :o
Mein Favorit: blommorvans bahnbrechende Feststellung, dass Phlox p. 'Laubenpieper' auch ohne Begleitpflanzung wirkt. Bedauert habe ich, dass der Phloxname 'Just Pink' für einen zartlilafarbenen Phlox nicht Hortus' Erfindung war oder zwerggarten partout keinen Steckling von der panaschierten 'Katherine' nehmen wollte. War einfach durch nix dazu zu überreden ("aber dann wäre ja die blüte hin...").

Weil vor kurzem der Name Dr. Näsers hier wiederholt fiel: Im Zusammenhang mit der Nennung der Phloxzüchtungen Karl Foersters und den Abweichungen der diversen Zahlen/Listen merkte er an, dass er versucht hat nur die Phloxe aufzuführen, die jemals im Handel befindlich waren. Eine Möglichkeit. Daher erklärt sich die um einiges geringere Zahl seiner Zusammenfassung gegenüber den Sorten(?)namen, die Foerster in Zeitschriften und Büchern veröffentlichte.


Foto: 'Russkaja Krassaviza' (Reprev, 1995) am Beginn der Blüte. Danke, Leana, dass Du auf die Schreibung Reprev hingewiesen hast!
... und nun wurde das "v" im Dateinamen verschluckt. :( Ich probiere es nochmal: Jurij R e p r e v.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2013, 07:15:41 von Inken »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4553 am: 16. Dezember 2013, 08:59:03 »

... Bedauert habe ich, dass ... zwerggarten partout keinen Steckling von der panaschierten 'Katherine' nehmen wollte. War einfach durch nix dazu zu überreden ("aber dann wäre ja die blüte hin..."). ...

:o :-[

das lag aber vor allem daran, dass mir noch nie (nie, nie!) ein phloxsteckling gelungen ist. :P

[size=0]auch hier wieder nicht, mit blütenstandbürtigen trieben nach der blüte. :-\ [/size]
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4554 am: 16. Dezember 2013, 09:23:22 »

Meine 'Russkaja Krassaviza' war noch super jung und stand ganz wackelig auf einem Bein, da habe ich kein weiteres Bild von der gemacht. Für die russ. Schönheit ganz, ganz herzlichen Dank an ein ganz liebes und nettes Forumsmitglied.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4555 am: 17. Dezember 2013, 09:11:52 »

Nanu, sind alle mit weihnachtlichen Vorbereitungen beschäftigt? Oder versinken im Winterschlaf? Guten Morgen, also, und aufstehen............

'Russkaja Krassaviza' ist ja eine nette Erinnerung, dass es auch im Winter weitergeht mit Ideensammeln. Entzückend die Kleine! Diese schattierten Blüten finde ich immer wieder hinreißend- gut, dass es auch "normalfarbige" gibt, sonst wäre mein Garten am Ende voll mit ihnen. Aber doch wohl nicht hier erhältlich :'(?
Danke Euch für die hübschen Bildchen!
Und 'Manon' ist natürlich auch eine russische Dame..ob ihre zarte Blüte auf ein literarisches Vorbild hinweist?

Das wär natürlich eine Sache: abzuraten im Herbst Stecklinge zu machen und dann selbst heimlich, still und leise den Vermehrern Konkurrenz zu machen..Ich war nicht mal in St.Petersburg, von Moskau ganz zu schweigen (obwohl meine Eltern und ich das immer mal zur Weihnachtszeit machen wollten), sondern habe lediglich Albrecht Dürer besucht...kein Phlox, nur Paeonien!

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4556 am: 17. Dezember 2013, 09:41:20 »

quote]das lag aber vor allem daran, dass mir noch nie (nie, nie!) ein phloxsteckling gelungen ist.
auch hier wieder nicht, mit blütenstandbürtigen trieben nach der blüte.
 
Zitat

Probieren und üben.. dann wird es schon, ist wirklich nicht schwer. Mit Standorten und Substraten spielen, irgendwann hat man dann "Erfahrung" ;)
Und Stecklinge nach der Blüte abzunehmen bringt selten gute Ergebnisse. Die Mühe kann man sich sparen.
Ich habe schon oft panaschierte Stauden (z.B. H.niger und H.foetidus) gehabt. Über Jahre waren sie stabil, irgendwann gaben sie aber auf. Schade.

Zitat
Im Zusammenhang mit der Nennung der Phloxzüchtungen Karl Foersters und den Abweichungen der diversen Zahlen/Listen merkte er an, dass er versucht hat nur die Phloxe aufzuführen, die jemals im Handel befindlich waren. Eine Möglichkeit. Daher erklärt sich die um einiges geringere Zahl seiner Zusammenfassung gegenüber den Sorten(?)namen, die Foerster in Zeitschriften und Büchern veröffentlichte.
Das ist interessant, Inken und erklärt natürlich, weshalb man immer wieder vergeblich nach "Sorten" von Foerster sucht. Die Frage ist jetzt natürlich, ob es Nachkommen dieser nicht Gehandelten überhaupt jemals gab.
Und sind die in Deutschland (oder Westeuropa) angeführten Sorten identisch mit denen in Russland......? Oder hat KF mal Neulinge, die hier noch nicht eingeführt waren, nach Russland gegeben?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4557 am: 17. Dezember 2013, 10:21:17 »

@Leana: entschuldige, ich habe 'Morning Light' einfach so genannt, als müsste jeder diese Sorte kennen. Es ist ein Miscanthus sinensis, den ich ganz besonders mag, weil er bei uns im Freiland wohl nie (?) blüht, silbrig panaschierte, sehr schmale Blätter hat, die zum Herbst rosa-golden werden. Ein Gras, das wunderbar zu blühenden Stauden passt, weil es einen harmonischen Hintergrund abgibt oder zwischen anderen Farben splittet. Gerade Stauden, die man massiert pflanzt, brauchen einen Partner, der auflockert und Eleganz zusteuert.
Und wenn man nicht gerade ein Phloxfeld angelegt hat, sind hier graziöse Nachbarn notwendig. Morning Light wird bei mir knapp 170 cm hoch, auf Sand wohl weniger.
Liebt recht trockne Böden! Zumindest gedieh er auf schattigeren und somit leicht feuchten Böden hier nicht gut.

Auf dem Bild siehst Du einen schon älteren M.L. mit einem Phloxsämling
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2013, 10:22:35 von Guda »
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4558 am: 17. Dezember 2013, 10:39:29 »

@Guda, danke für das schöne Bild und Erklärung dazu. Mit Gräsern kenne ich mich nicht aus, mein Garten ist ganz jung und da ist schnell die Liebe zum Phlox gekommen. Einige Phloxbegleitpflanzen habe ich schon gepflanzt, Gräser bis jetzt keine.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4559 am: 17. Dezember 2013, 15:57:57 »

Ich war nicht mal in St.Petersburg, von Moskau ganz zu schweigen (obwohl meine Eltern und ich das immer mal zur Weihnachtszeit machen wollten), sondern habe lediglich Albrecht Dürer besucht...kein Phlox, nur Paeonien!

Guda, Du bist zurück! Hoffentlich hattest Du eine schöne Zeit ... mit Paeonien. :D

'Russkaja Krassaviza' ... Aber doch wohl nicht hier erhältlich :'(?
Und 'Manon' ist natürlich auch eine russische Dame..ob ihre zarte Blüte auf ein literarisches Vorbild hinweist?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, habe bisher leider keine Anhaltspunkte. Ich sende eine Anfrage Richtung Moskau, vielleicht wissen die russischen Phloxfreunde etwas. Eine Romanfigur in Form eines Phloxnamens, gibt's das schon? Ich suche ja auch immer noch nach 'Elizabeth Campbell's Vorbild ... ::)

'Russkaja Krassaviza' - konnte man in einer u.a. auf Phlox spezialisierten Staudengärtnerei bekommen, die leider Ihre Pforten geschlossen hat. Evtl. auf höfliche Nachfrage.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 302 303 [304] 305 306 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de