Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:37:59
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 305929 mal)

Krümel

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #90 am: 21. März 2013, 19:54:08 »

Wo ich etwas zögere, ist gerade bei diesen ätherischen Ölen. Synthetisch hergestellte sind zwar billig, aber irgendwie passen die mir nicht so recht. Die anderen sind - zumindest hierzulande - sauteuer.
Wie handhabt ihr das?
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #91 am: 21. März 2013, 19:57:20 »

Hallo biene 100,
danke, daß Du mir das Rezept aufgeschrieben hast. Ich werde wieder mal Rindertalgseife machen. Meine uralte Rindertalgseife ist auch steinhart. Ich liebe harte Seifen!!
Die Hirschtalgseifen werden auch sehr fest und mir gefällt das :)
Rezept wird notiert.....ach mensch, jetzt möchte ich meine Seifensachen schon wieder hervorkramen und weiter machen....Frühling ist ja immer noch nicht in Sicht.......NEIN ich bleibe hart, jetzt sind die Aussaaten dran ;)
LG von July
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #92 am: 21. März 2013, 19:58:20 »

Wo ich etwas zögere, ist gerade bei diesen ätherischen Ölen. Synthetisch hergestellte sind zwar billig, aber irgendwie passen die mir nicht so recht. Die anderen sind - zumindest hierzulande - sauteuer.
Wie handhabt ihr das?

Was stört dich an synthetischen etherischen Ölen?
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #93 am: 21. März 2013, 20:00:36 »

Wo ich etwas zögere, ist gerade bei diesen ätherischen Ölen. Synthetisch hergestellte sind zwar billig, aber irgendwie passen die mir nicht so recht. Die anderen sind - zumindest hierzulande - sauteuer.
Wie handhabt ihr das?

Was stört dich an synthetischen etherischen Ölen?

Immer diese prosaischen Fragen. Mpf.
Dass sie halt synthetisch sind und nicht tausend Kilo von Blüten dafür herhalten mussten. Das Süskindsche Parfum und so ...
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #94 am: 21. März 2013, 20:02:05 »

Krümel,
ich nehme auch PÖs. Sie halten länger in der Seife. Die meisten ÄÖs verfliegen schnell und sind teuer, aber eine desinfizierende Nelkenölseife mit äth. Nelkenöl hat was! Da bleibt der Duft ewig:) Und Sandelholz, Cedernholz, es gibt auch eine Zitrusnote die gut hält, das ist Litsea cubeba, Lavendelöl wie schon geschrieben wurde, Patchouli und auch Thymianöl halten sehr gut.
Minze ebenfalls und Eucalyptus und Kampfer (für die Füsse....).
Also da muss man sich durcharbeiten und probieren:)
ÄÖs sind hier auch teuer, beim Seifenbedarf gibt es aber auch günstigere, man muss ja nicht unbedingt in Bioläden kaufen.
Du wirst nicht nur rumspinnen, Du wirst auch noch Seifen sieden ;D ;D
LG von July
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Lecker Seife
« Antwort #95 am: 21. März 2013, 20:02:12 »

Krümel, ich nehmen nur noch "unechte". ;D
Ich habe einige ätherische Öle probiert, war aber mit keinem wirklich zufrieden. Erst riecht sie ja ganz gut, aber nach ein paar Monaten nur mehr ganz wenig. Das stört mich noch mehr als der Preis.
Gerngeschehen, July. :)
Ich mag auch die harten Seifen gerne.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Dainty

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #96 am: 21. März 2013, 20:04:43 »

Hallo, ich wollte noch mal nachfragen ob man eure Gärtnerseifen kaufen darf :-[
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Lecker Seife
« Antwort #97 am: 21. März 2013, 20:06:07 »

Gute ÄÖs sind leider selten günstig, aber man braucht ja keine Unmengen davon. Parfumöle sind oft günstiger und es gibt da auch ganz tolle Düfte in Qualitäten, die extra für die Kosmetikherstellung geeignet sind. Nicht jeder mag und verträgt künstliche Düfte, aber das sollte man einfach probieren.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #98 am: 21. März 2013, 20:06:34 »

Dainty,
ich schreibe Dir eine PM
LG von July
Gespeichert

Dainty

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #99 am: 21. März 2013, 20:08:00 »

Dainty,
ich schreibe Dir eine PM
LG von July

merci :-*
Gespeichert

Krümel

  • Gast
Re:Lecker Seife
« Antwort #100 am: 21. März 2013, 20:08:05 »

Mädels, nur so nebenbei: "Ich mag auch die harten Seifen sehr gerne" hat durchaus Potenzial für .. naja ... für, eben. ;D

Ja, ja, July, das Seifen hat in etwa dasselbe Suchtpotenzial wie Blümeken, Spinnereien und so. Ich tät mich dann melden, wenn ich nachgegeben habe und als offizieller Seifenjunkie gelte. ;)
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re:Lecker Seife
« Antwort #101 am: 21. März 2013, 20:12:19 »

Auf mir "lastet" ein selbst auferlegtes Seifen-Kauf-Verbot......hängt zusammen mit einem Küchenschrank voll mit Seife. :-\

Trotzdem - zeigt doch mal bitte ein paar Fotos von euren Seifen...

maliko
Gespeichert
maliko

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Lecker Seife
« Antwort #102 am: 21. März 2013, 20:13:06 »

Der größte Unterschied zwischen synthetischen Duftölen und ätherischen Ölen ist, dass in den synthetischen keinerlei Pflanzeninhaltsstoffe sind. Jetzt z.B. beim Thymianöl. Synthetisches kannst du bei Erkältung vergessen. Bringt nix im Inhalator oder in der "Brustcreme"
Bei Seife könnte ich mir noch vorstellen, dass es relativ egal ist. Aber schon beim zerstäuben oder in der Wasserschale hätte ich nicht so gerne Synthetisches. Wir sind von so vielen Duftstoffen umgeben, die synthetisch hergestellt wurden.
Der Preis ist natürlich ein Argument, aber sooo teuer sind die meisten Öle ja auch nicht - jetzt mal abgesehen z.B. von Iris(wurzel) da kostet 1ml 250.- € Ich habe meines vor fast 25 Jahren gekauft, da waren es noch 120.-Mark. Ein Wahnsinnsöl, ist bis heute erstklassig- allerdings auch eine Basisnote
Gespeichert

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #103 am: 21. März 2013, 20:20:19 »

deswegen nehme ich, wenn es um die Wirkung geht,
natürliches ÄÖ, und wenn es um den Duft geht, PÖ.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Lecker Seife
« Antwort #104 am: 23. März 2013, 08:46:32 »

Naturseife

Genial, diese Seite! Danke!
Darin schmökere ich nun schon eine ganze Weile und die Nase wird lang und länger.

Ich habe auch schon andere "angefixt" 8) .

 :-[ :P >:( ;D ;)

Alleine und mit Buch in der Hand (danke für den Buchtipp, July) traue ich mich an dieses Ätzgebräu nicht ran und, es ist bereits überprüft, einen Kurs zum Seifesieden gibt es hier nicht. Aber vielleicht mit einer experimentierfreudigen Freundin, im Keller steht eine alte Einbauküche und an eine kleine Herdplatte wäre ranzukommen... Oh Mann, Teufel, nicht noch eine Bau- und Knoddelstelle! ::)

Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de