garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: bernhard am 22. Mai 2004, 12:47:08

Titel: Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 22. Mai 2004, 12:47:08
meine morus alba hat schon beerchen angesetzt. :D
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 22. Mai 2004, 12:50:25
ach ja ... in dem zusammenhang: ich fahnde schon länger nach einer pflanze oder stecklingen von. m. alba 'macrophylla'. leider vergebens. sie hat ausgesprochen große blätter, richtig schon auffällig anders :D
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: Günther am 22. Mai 2004, 13:00:51
Ich nehme an, die seinerzeit zur Seidenraupenzucht gezogenen Maulbeeren waren nicht von der Art, davon gibts noch überall Restbestände.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 14:11:28
bekommt/bekam hier noch niemand eine art "unstillbares verlangen" 8)

seht euch mal die tollen blätter an ... und die können noch größer werden ...

--> klick mich!

--> und noch besser!

kennt niemand ein bezugsquelle in deutschland .....
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 14:13:21
...und noch eines

leider sind die bei esveld im katalog hochstämme .... sowas ist transportmäßig nicht drinnen. :'(
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: trudi am 27. Mai 2004, 14:35:57
Die für die Seidenraupenzucht gesuchten Maulbeerbäume gibt es bei uns. Im Nachbarhaus wohnt ein Biologe der UniBi. Wir hatten auch zwei Exemplare als Lückfüller für ein paar Jahre bis unser Garten voll war! Soll ich Fotos machen? Stecklinge schneiden?

ciao maggi
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 27. Mai 2004, 14:49:10
...weiß leider auch nicht wos M. a. macrophylla gibt,
leider genauso wenig wos diese Art gibt:

http://www.biologie.uni-ulm.de/systax/dendrologie/morusauslv.htm


Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 14:51:01
hallo maggi,

danke für dein angebot. aber morus alba als art habe ich schon. ich suche die selektion 'macrophylla' mit wunderschönen großen blättern. diese selektion kann natürlich nur vegetativ vermehrt werden. solltest du tatsächlich 'macrophylla's im garten haben ...... das wäre super, denn morus läßt sich leicht mittels stecklingen vermehren.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 14:52:29
hallo pp,
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber in einem gp artikel im vorjahr (?) wurde sie erwähnt, die m. australis. ist meiner erinnerung nach in europa nicht hart.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 27. Mai 2004, 15:11:55
Hallo Bernhard,

stimmt wohl, der M. australis dürfte zumindest ein
"Weichei" sein.

Einen andereren Kandidaten aus der Sippschaft
kenn ich aber als bei uns (Stuttgart) winterhart und der
hat auch "schrille Beblattung":
http://emedia.leeward.hawaii.edu/millen/bot130/learning_objectives/lo03/list/yaif/wauke.jpg

Ist der Papiermaulbeerbaum - Broussonetia papyrifera

Falls mir mal ein M. a. macrophylla über den Weg läuft werd ich
versuchen mir einen Steckling anzueignen und dich dann in
Kenntnis setzen.

Gruß
PP


 
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: trudi am 27. Mai 2004, 15:14:19
Die Maulbeerbäume hier haben keine Beeren, das Holz ist beige/gelb, grosse maigrüne Blätter und gelbe Wurzeln. Sie wachsen/wuchern unwahrscheinlich schnell. Sie treiben gerade aus, die Blätter sind noch klein. Auch wann man sie ganz stark im Herbst zurückschneidet, im Frühjahr treiben sie wieder aus. Foto kommt auch noch.

Die UniBi hatte sie angeschafft zur Fütterung von Seidenraupen für einen Versuch.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 15:24:47

Falls mir mal ein M. a. macrophylla über den Weg läuft werd ich
versuchen mir einen Steckling anzueignen und dich dann in
Kenntnis setzen.


ähm pp.... falls dir ein m. a. macro.. über den weg läuft, versuche bitte einen ganzen bund stecklinge zu schneiden ;) . in kenntnis setzen sollst mich aber bitte trotzdem.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: claudia am 27. Mai 2004, 15:27:16
ja ver..... und zugenäht!

Da fällt es mir ja wie Schuppen von den Augen:
vor ungefähr zwei Jahren hatte mal eine durchaus gutsortierte Baumschule hier in meiner Nähe einen Morus, von dem keiner sagen konnte, was für einer das eigentlich sein sollte. Ein Maulbeerbaum eben. Grrr... Wunderbare fachliche Angaben.
Ich hab ihn damals nicht gekauft, weil ich noch nie in meinem Leben einen Maulbeerbaum mit soo großen Blättern gesehen hatte und da vermutete ich, es könne eben gar kein morus sein sondern irgendwas. Und außerdem sah er bezüglich der Winterhärte sehr verdächtig aus.
Und jetzt seh ich hier die Bilder, bzw. Links, die du da reingestellt hast, bernhard! Genau so einer war das! Ich bin mir ganz sicher. Die Bäumchen, Hochstamm, waren bereits ca. 2 m groß und äußerst eindrucksvoll. Nicht mal besonders teuer! Heul und zähneknirsch.
Seitdem hab ich dort nie mehr so einen gesehen.
Aber vielleicht sollt ich einfach nochmal nachfragen?
Zur Not käme dann ja auch noch Esveld in Frage. Wer fährt da als nächster hin?
Meine Güte, könnt ich mich jetzt ärgern.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 27. Mai 2004, 15:35:50
ähm pp.... falls dir ein m. a. macro.. über den weg läuft, versuche bitte einen ganzen bund stecklinge zu schneiden ;) . in kenntnis setzen sollst mich aber bitte trotzdem.

...damit ich beim nächsten BoGa-Gang meinen Steckbrief am
Gartentürl finde ;-) und als Gartenverwüster Zutrittsverbot
bekomme ;-) ...

Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 15:46:01
Zitat
..damit ich beim nächsten BoGa-Gang meinen Steckbrief am
Gartentürl finde ;-) und als Gartenverwüster Zutrittsverbot
bekomme ;-) ...

die kunst des gärtners liegt in unauffälligkeit (die auch so aussieht) und tarnung. ich vertraue da ganz auf dich! war nicht schon jeder von uns in der situation ...... 8)
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: trudi am 27. Mai 2004, 16:04:29
So, hier zwei große Fotos von dem hiesigen Maulbeerbaum.

Foto1

Foto2

Da bin ich ja mal gespannt, ob das der Richtige ist. Steckhölzer gibt es aber nich nicht. Die Nachbarn habe die Bäume stark eingekürzt.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 16:32:22
nööö, leider. macrophylla ist das nicht. tippe auf sehr starken alba. die rubra blätter sehen zwar ähnlich aus, aber das ist eine andere geschichte.

danke für die bilder!
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: brennnessel am 27. Mai 2004, 17:09:22
wann gingen denn Maulbeerstecklinge am besten? Ich habe mal einen M.nigra geschenkt bekommen, aber weil ich fürchtete,ihn in meinem sibirischen Garten nicht überwintern zu können, schenkte ich ihn weiter. Dort musste er aber heuer einer Korkenzieherhasel Platz machen und bekam einen ganz unwürdigen Platz (weil er der Frau des Hauses nicht gefiel! :'( Jetzt möchte ich mir doch noch mal einen Steckling (Steckholz?) nehmen und es damit versuchen.....
LG Lisl
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 27. Mai 2004, 17:25:47
Meiner Erfahrung nach ist jetzt Ende Mai/Anfang Juni eine sehr gute Zeit für Maulbeer-Stecklinge.
Ich hatte sie seinerzeit ca. 15 cm lang geschnitten, einige Blätter
drangelassen in ein Töpfchen mit feuchtem Sand gesteckt, Klarsicht-
plastiktüte drüber und ins Glashaus (beschattet) ab und zu wegen
Schimmel oder Austrocknung kontrolliert.
Ergebnisse waren meist sehr gut.

PP
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2004, 18:00:30
mein liebe lisl,
auch wenn du eine morus nigra frage im morus alba thread stellst, du kriegst trotzdem ne antwort.

morus nigra: stecklinge: juli-august, krautig, mit 2 -3 knospen, verwundung an der basis, bewurzlungshormon wer will, erster winter frostfrei
steckholz: im februar schneiden, 20 cm lang, von ein- od. zweijährigen trieben, unten seitlich verwunden, die dicksten bewurzeln am besten, keine wuchsstoffe.

generell: je juveniler die mütter, desto bewurzelung ;D

morus alba funktioniert einfacher.
stecklinge in juni -juli sollen leicht bewurzeln. auch steckhölzer klappen ganz gut. auch hier gilt: je juveniler die mutter, desto bewurzelung.

am besten also material von immer stark zurückgeschnittenen pflanzen nehmen.....
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: brennnessel am 27. Mai 2004, 20:52:04
 ;D ja, vielen Dank !!!! Hab ja eh gezögert, ob ich nun bei den schwarzen oder weißen bleiben soll, aber weil da grad von Stecklingen die Red´war..... ;D !!!!! LG Lisl
(ist halt schon ein Vorteil die neue Verwandtschaft, gelt Bernhard ;D !!!!!)
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 21. März 2005, 22:24:46
bezüglich morus alba 'macrophylla'

Zitat
ach ja ... in dem zusammenhang: ich fahnde schon länger nach einer pflanze oder stecklingen von. m. alba 'macrophylla'. leider vergebens. sie hat ausgesprochen große blätter, richtig schon auffällig anders

leider bin ich immer noch auf der suche. zwijnenburg hat sie auch nimmer im neuen katalog und esveld hat nur noch zwei hochstämme ..... >:(

bin nach wie vor für hinweise dankbar ....
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 22. März 2005, 11:37:05
Hallo,

Ich habe heute bei einem Gärtner hier ein schönes "Moro Pendula Gelso" = weiße Maulbeere gesehen - ich möchte gerne so ein Bäumchen bei uns anpflanzen.

Meint Ihr 30 cm Tiefe ist ausreichend? -- das Bäumchen kann ja in die Breite gehen mit den Wurzeln, wenn es will .. in die Höhe braucht es mir nicht zu sehr wachsen.
Ich möchte es in den Vorgarten setzen -- da hab ich nur leider 30 cm tiefe Erde.. darunter ist 10 cm Drainage und dann Beton (darunter ist die Garage).

Grüße,
Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: Hortulanus am 22. März 2005, 12:39:50
Diese Bodentiefe wird nicht ausreichen, selbst wenn das Wurzelwerk in die Breite geht. Selbst bei nur mäßigem Wind wird der Druck auf die belaubte Baumkrone so stark sein, dass der Baum aus seiner Verankerung gerissen wird. Bei nur 30 cm besteht ja auch keine Chance, den Baum anzupfählen, um ihm so Halt zu geben.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 22. März 2005, 13:02:25
da wirst Du wohl recht haben (-:
Muß ich ihn woanders hin pflanzen.. wo ich tiefen Boden habe.. und dort nur Rasen lassen.

Ciao,
Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 04. April 2005, 10:32:20

leider bin ich immer noch auf der suche. zwijnenburg hat sie auch nimmer im neuen katalog und esveld hat nur noch zwei hochstämme ..... >:(

bin nach wie vor für hinweise dankbar ....

/quote]

Hallo Bernhard,

guck mal in den link der Baumschule Enneking:

http://www.baumschulgarten-enneking.de/

die haben M. a. macrophylla im Katalog.

Gruß
PP


Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: Hortulanus am 04. April 2005, 10:38:22
Wo bekommt Esveld sie denn her?
Frage doch mal den Inhaber van Gelderen. Er spricht gut Deutsch und hat sich mir gegenüber stets als recht auskunftsfreudig erwiesen.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 10. Mai 2005, 10:22:50
Hallo,

meine "morus alba pendula", die ich im März eingepflanzt habe, die scheint wie tot. Da treibt noch gar nix. Ist das normal? Ist das bei euch so? Ich möchte nicht, daß ich da nen erfroren 2 mt hohen Baum gekauft habe (300€).

Grüße,
Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 10. Mai 2005, 18:18:45
hallo superdino,

in kühleren klimaten bzw. nach längeren kühleren perioden ist das durchaus noch normal. alle meine maulbeerarten haben noch nicht ausgetrieben. sie brauchen allerdings nicht mehr lange. die knospen von alba sind gemeinhin sehr klein.

um zu ermitteln, ob die pflanze noch lebt, brauchst du nur ein klein wenig mit dem fingernagel an der rinde von trieben kratzen. wenn da grünes kambialgewebe zum vorschein kommt ist alles in ordnung.

sonst kannst du ja bei dem preis wohl jedenfalls reklamieren. gib bescheid, wie es deiner morus ergangen ist/weiter ergeht.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 10. Mai 2005, 18:25:28
Hi Bernhard,

ja --- da ist schon saft drinnen.. ist nicht alles abgestorben..
Einige alte Äste -- da ist kein Saft drinnen --- aber bei den meisten ist es schon grün darunter, wenn ich ein wenig von der Rinde abkratze. Die alten Äste habe ich am Wochenende jetzt alle abgeschnitten.

Und ein bischen über der Veredelung - da kommen jetzt einige sehr schwache Triebe raus... Aber das kann wohl nicht alles sein ?

Na gut -- mal abwarten.. heute war die Tagesmax. bei uns eh nur +12° -- der wird wohl wieder in den Winterschlaf fallen.. der gute morus alba pendula..

hoffend ;)

Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 22. Mai 2005, 08:24:49
Hallo Bernhard,

könntest Du mir bitte ein Foto von Deinem weißen Maulbeerbaum einstellen? Ich möchte vergleichen, ob mein Baum evtl. im Winter erfroren ist.

Er treibt seit ein paar Tagen zwar relativ neue Triebe aus den dicken Ästen heraus, aber die dünneren Äste, wo noch Knospen zu erkennen sind, die sind ausnahmslos inaktiv.

Ich werde dann auch ein Foto einstellen von meiner Morus alba pendula ;)

Danke,
Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 22. Mai 2005, 08:30:52
hab heuer noch gar keines von ihr gemacht. werde ich nachholen und dann posten ...
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 22. Mai 2005, 08:33:15
Danke Bernhard,

schneidest Du eigentlich radikalst zurück? Ich sehe oft, daß "pendula" Bäumchen extrem zurückgeschnitten werden, so daß nur mehr wirklich die 3 dicken Äste ober der Veredelungsstelle übriggbleiben.


Grüße,
Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 22. Mai 2005, 22:47:08
hallo,

ich schneide meinen morus alba nicht, bzw. habe ich ihn noch nie geschnitten. ist ja noch nicht so groß. allerdings werde ich ihn mit sicherheit nie radikalst runtersäbeln. das mag ich generell nicht.

ob beim morus alba 'pendula' ein vorgehen analog zu salix caprea 'kilmarnok' (hängeweide (meist auf stämmchen)) zu praktizieren ist, kann ich nicht aus eigener erfahrung sagen. es erscheint mir aber nicht unlogisch.

auf dem bild siehst du den stand der dinge bei meinem morus alba:



Morus alba - Weiße Maulbeere

Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 31. Mai 2005, 10:34:01
Hallo,

anbei ein Foto von heute von meiner "morus alba pendula", welche ich März eingepflanzt habe.

Ich denke mittlerweile, daß der Baum zu einem guten Teil erforen war, und ich mangelhafte Ware gekauft habe.

Wie man auf dem Foto sehen kann, hat nur ein alter Ast Triebe, alle anderen sind tot, vom dicken Stamm oberhalb der Veredelung teiben nun jede Menge Triebe raus, doch bis der Jahr wieder eine ordentliche Krone hat, vergeht ne Menge Zeit.

Auf dem einzigen alten Ast sieht man jetzt auch die Fruchtansätze.. Der Austrieb hat vor ca. 10 Tagen begonnen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich darauf bestehen, daß ich das Geld zurückerhalte?

Grüße,
Güntehr
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 13. Juni 2005, 15:34:38
anbei ein Foto von ein paar Früchten vom Maulbeerbaum .. sind vom 08.06 dieses Jahres
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 13. Juni 2005, 15:36:28
und vom Baum selber nochmal (den alten hab ich übrigens ausgegraben.. der war effektiv halberfroren).
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 13. Juni 2005, 15:38:04
das ist der alte Baum, nachdem ich ihn ausgegraben und herausgehoben habe mit 4 starken Bauarbeitern.
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 13. Juni 2005, 15:39:12
und das ist der neue - bevor er in die Erde kam:
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 13. Juni 2005, 18:06:50
schönes exemplar! hast du ersatz bekommen?

sag mal: ist das da an deinem grundstück etwa eine gärtnerei 8) ?
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 13. Juni 2005, 18:10:42
Hallo Bernhard,

ja - daneben ist eine riesengroße Gärtnerei, die halb Norditalien mit Salatsetzlingen beliefert.

Den Baum hab ich ausgetauscht bekommen.. den alten hab ich sorgfältig ausgegraben, den peppelt die Gärtnerei nun eine Weile auf und verkauft ihn dann wohl an 'nen unwissenden ..

Die Maulbeeren sind eigentlich ganz lecker ;)

Grüße,
Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: brennnessel am 13. Juni 2005, 23:25:19

sag mal: ist das da an deinem grundstück etwa eine gärtnerei 8) ?
::) ist wohl höchst gefährlich, so zu wohnen, was, bernhard ;) ?

Dachte nicht,dass die bei euch nicht besser winterhart sind, Günther!
Oder hat ihr was anderes nicht gepasst ....
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: bernhard am 13. Juni 2005, 23:27:46
gut, dass die nur salat anbauen. nicht auszudenken, wenn das eine baumschule wäre! 8)
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: brennnessel am 13. Juni 2005, 23:33:21
 ;D ja, dasselbe dachte ich auch ! für mich wäre eine staudengärtnerei der sichere ruin.... ::)!
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: superdino am 13. Juni 2005, 23:44:03
der Baum war in nem großen topf nur .. und kam irgendwo aus dem trentino... der hat wohl auch zu wenig wasser bekommen .. normalerweise passiert das nicht.. die maulbeerbäume hier in der gegend... denen geht es allen gut...

ab und zu schleich ich da unten in der gärtnerei mit meinen hunden schon rum.. die haben so ein außengelände, wo sie versuche mit pflanzen machen ... blumen.. gemüse.. tomaten.. erdbeeren ;)

buona notte

Günther
Titel: Re:Morus alba - weiße Maulbeere
Beitrag von: brennnessel am 13. Juni 2005, 23:47:13
das hast du sicher richtig beobachtet, günther: mehr gehölze verdursten im winter, als erfrieren!
gute nacht! lisl