garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Feinschmecker am 11. August 2018, 22:35:41

Titel: Kirschpflaume Wurzelausläufer
Beitrag von: Feinschmecker am 11. August 2018, 22:35:41
Ich habe mir antiquarisch das Buch "Kirschpflaumen, Pflaumen, Schlehen" von Udelgard Körber-Grohne gekauft. Sehr interessant! Aber: die Autorin schreibt mehrfach, Kirschpflaumen/Myrobalane seien u.a. daran zu erkennen, daß sie keine Wurzelausläufer bilden würden!? Das kenne ich anders. Was meint Ihr dazu?
Titel: Re: Kirschpflaume Wurzelausläufer
Beitrag von: KaVa am 11. August 2018, 22:55:54
Das ist auf jeden Fall anders. Die Menge an Ausläufern, sowie die Entfernung vom eigentlichen Baum können wohl sehr unterschiedlich sein.
Titel: Re: Kirschpflaume Wurzelausläufer
Beitrag von: thuja thujon am 11. August 2018, 23:00:44
Wobei die bei gutem Wuchs der Edelsorte oft keine Wurzelausläufer machen. Sobald man aber einen Ast zuviel wegschneidet, kommen sie wie Pilze aus dem Boden.
Auch Vergewaltigungsschnite haben Wurzelausläufer zur Folge.
Titel: Re: Kirschpflaume Wurzelausläufer
Beitrag von: Bienchen99 am 12. August 2018, 00:54:23
ja doch, sie machen Wurzelausläufer. Nicht so ganz viele, aber immer mal wieder