garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Ingeborg am 30. November 2018, 11:24:15

Titel: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Ingeborg am 30. November 2018, 11:24:15
Hallo Zusammen,

für eine Hochzeit im August bin ich um Vorschläge für die Blumen gefragt worden. Nun habe ich damit nicht so viel daher daher würde ich Euch um Ideen bitten.

Das Brautkleid ist elfenbeinfarben, Oberteil eng in Spitze gehalten. Die Braut ist sehr zierlich und mag rosa lila blau. Ich finde ein Brautstrauß darf duften und ich fände olivenzweige darin ganz passend da sie in Italien geboren ist. Wie ist das auch mit dem Tischschmuck, soll der zum Strauß passen oder ist das egal?

Freue mich auf Eure Ideen.
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 30. November 2018, 11:36:45
Was mir spontan einfällt, sind Wicken, die duften herrlich und gibt es in Pastelltönen. Und es sind Blumen, die selten zu sehen sind,
 mit cremefarbenen, pastelligen Blüten zB Rosen , nach Geschmack kombiniert.   
Ich würde den Blumenschmuck in der Kirche usw einheitlich wählen.                         
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 30. November 2018, 12:08:22
Was wäre mit Lavendel? Duftet gut, passt ins Farbschema, zu Olivenzweigen und zu Italien und blüht zu dieser Jahreszeit.
Ich würde auch auf jeden Fall die Farbgestaltung Tisch/Brautstrauß aufeinander abstimmen.

Hier noch was zur Blumensprache von Hochzeitsblumen: https://www.weddix.de/ratgeber/brautstrauss/hochzeitsblumen-und-ihre-bedeutungen.html
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2018, 12:25:38
Dornroeschen:
Würden sich Wicken denn halten, ich könnte mir vorstellen, dass sie schnell schlappen.
Der Ratgeber ist ja krass  :-X
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. November 2018, 13:09:24
und wie wäre es mit Statice Limonium sinuatum
Zitat
Statice & Limonium

Statice (Sinuata), otherwise known as Sea Lavender, is a very common flower when it comes to the floristry trade
Quelle mit Bildern

und auch Limonium latifolium

Sehr dankbar und haltbar in Sträussen. Eine zierliche Blüte, die m.M. nach gut für eine Hochzeit passt.
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: neo am 30. November 2018, 13:35:47
Wie ist das auch mit dem Tischschmuck, soll der zum Strauß passen oder ist das egal?

Häufig wird das so gemacht. Wenn man heiratet, geht man davon aus, dass man es ein Mal im Leben macht (nehme ich jetzt mal an  ;)), also ist bei diesem Fest alles erlaubt, finde ich, was und wie es den Brautleuten gefällt.
Die Braut müsste sich äussern, was ihr an Blumenschmuck gefällt. Und dann würde ich zum Floristen meines Vertrauens gehen. Noch massig Zeit bis August. ;)
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 30. November 2018, 14:58:39
Dornroeschen:
Würden sich Wicken denn halten, ich könnte mir vorstellen, dass sie schnell schlappen.
Wicken wären nur ein Teil des Straußes, sie würden andere Blumen umspielen.
Was verstehst du unter schnell schlappen, Der Blumenschmuck insbesondere der Brautstrauß ist nicht ganz ohne Wasserversorgung durch feuchte Watte oder Steckmasse. Ein heißer Augusttag ist für alle Blüten auf jeden Fall eine Herausforderung. Der Brautstrauß sollte nach der Trauung im Schatten in einer Vase stehen.
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: blubu am 30. November 2018, 15:05:19
Dornroeschen:
Würden sich Wicken denn halten, ich könnte mir vorstellen, dass sie schnell schlappen.
[/quote

Ein Brautstrauß wird für den Hochzeitstag gefertigt nicht für die ganze Ehe !
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Jule69 am 30. November 2018, 15:11:16
Ein Brautstrauß wird für den Hochzeitstag gefertigt nicht für die ganze Ehe ...
Schon klar!!!
Ich hab nur gedacht, Wickenblüten sind so fein, die würden nicht lange hübsch aussehen, selbst wenn sie Versorgung hätten.
Wenn Ihr da aber andere Erfahrungen gemacht habt, ist das ein mega Tipp  :D
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Ingeborg am 30. November 2018, 15:48:12
Danke für die Meldungen. Mit dem Gedanken an lavendel hatte ich auch schon gespielt. Und die Staticien sind auch eine prima Idee. damit ließe sich sicher auch eine schöne niedrige Tischdeko zaubern. Mit den Wicken steh ich etwas auf Kriegsfuß aber Rosen dürfen auf jeden Fall sein.

Und ja das steht und fällt mit dem Floristen. Hat da jemand einen Tip in München?
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Anke02 am 30. November 2018, 16:21:49
Tipp habe ich direkt zum Floristen keinen. Aber ich würde es auch auf jeden Fall mit einem "Profi" besprechen und planen. Alleine schon was Haltbarkeit der Blüten, was lässt sich gut zusammen binden, keine Blumen, die womöglich die Kleidung "beschmutzen"... anbelangt.

Zum anderen würde ich nach Floristen in München googeln. Also f den Homepages findet man nämlich oft Beispiele (Referenzen), die die Stilrichtung des Floristen zeigen und vielleicht bereits Ideen für den Blumenschmuck liefern.

Und dann wünsche ich eine fröhliche Hochzeit!
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Bufo am 30. November 2018, 16:27:51
Wichtiger als die Wahl der Blumen finde ich die Wahl der Form.

Liebt die Braut streng formale Sträuße oder eher lockere, leichte Formen, die an Wiesenblumen erinnern?

Die Wicke war mir auch zuerst eingefallen. Die Lisianthus würde das Farbspektrum gut einfangen und wären sicherlich leichter zu beschaffen als Wicken. Für die erforderliche Menge (Kirchenschmuck, Tischschmuck) ist sie bestimmt auch preiswerter zu haben. Nur am Duft mangelt es denen. Aber der ließe sich mit anderen Zutaten in den Strauß bringen.

Hier mal noch ein Beispiel für Haarschmuck aus echten Blumen:

Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 30. November 2018, 19:07:34
Ein Müncher Florist zur Anregung...
https://www.blumenbinderei-bahlmann.de/event-anlaesse
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Hero49 am 30. November 2018, 22:30:52
Mein Sohn hat vor zwei Jahren im Juli geheiratet und die Braut wünschte sich weiß-grün.
Den Blumenschmuck für die Kirche und die Tischgestecke habe ich mit zwei Freundinnen gesteckt.
Weiße Rosen, mehrere weiße Hortensien-Töpfe, grüne Chrysanthemen und div. Blätter wurden verarbeitet.
Die Hortensien waren sehr ergiebig, weil wir auch die grünen Blüten verwenden konnten.
Für das Altargesteck mußte eine Lilie Pretty Woman aus dem Garten dran glauben.
Den Brautstrauß zu machen habe ich abgelehnt weil ich finde, daß nur ein Florist das kann.
Als ich dann den fertigen Brautstrauß sah, meinte ich, daß wir den auch so hinbekommen hätten.
(https://up.picr.de/34466764zs.jpg)

Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Dezember 2018, 21:26:38
Nelken sind gar nicht altmodisch, es gibt sie in so schönen pudrigen Farben.
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Irisfool am 15. Dezember 2018, 21:29:57
Hallo Ingeborg. Ich werde selbst den Blumenschmuck und den Brautstrauß für meine anstehende Schwiegertochter machen Sie werden Ende April heiraten. Ich würde auch die Blumen in den anderen Teilen, (Altarstück und Tischdekoration) den Blumen im Brautstrauss anpassen .Die Auffallendsten wenigstens.Für eine kleine zierliche Person passt vielleicht ein ganz langes schmales Bouquet passen(.Erinnerst du dich das von Mette Mariet?) oder einen kleinen Tuff.Alles Andere wirkt schnell wie Grabbouquet 8).Zierlich verspielt ist besser.Schau was im August blüht. Es ist mehr, als im April 8).Wicken gib es leider nicht mehr im August, dafür ganz feinen Rittersporn und Hortensien sowieso, die sind dann schon ziemlich fest und verwelken nicht schnell. Man kann auch mit unreifen Beeren arbeiten oder kleinsten  Hagebutten.In den Blumenbörsen sind die Blumen die man bekommt den Gärten schon voraus. Ich mache für Sohn und Partnerin auch kein herkömmliches Autostück. Hab mich für eine Guirlande entschieden.Vom Aussenspiegel schräg zum Stern und auf der anderen Seite wieder zurück. So entsteht ein V 8) Man kann das Grün schon einen Tag zuvor in die Oaseteile einstecken .So braucht man nur noch am anderen Tag die Blumen dazwischenstecken , wenn die Guirlande befestigt ist. Solltest du Coursagen für die Gäste machen benutze Blütenleim und Magnethalter, sie beschädigen nicht die Kleidung wie die Sicherheitsnadeln. Allerdings, Leute mit einem Herzschrittmacher sollten das nicht benutzen. ::)Ich hoffe ich konnte dir helfen. Noch eine Empfehlung . Nimm nie weisse Blumen zu einem cremefarbigen Kleid, das "beisst" sich fürchterlich ;D ;D ;D ;)
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Obstjiffel am 15. Dezember 2018, 21:50:43
Eine Freundin hat einen schönen Strauß im letzten September gebunden für eine Hochzeit. Versteckt sich hinter dem Link
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2018, 21:56:03
Danke Irisfool
für Deine Ausführungen. Da sind richtig gute Aspekte dabei. Ich kann den Schmuck nicht machen. Erstens kann ich sowas nichtund zweitens bin ich zu weit weg. Aber ich bin als Beraterin gefragt und will helfen dass eine gute Blumenhandlung auch was ordentliches macht. Ein langes schmales Gesteck kann ich mir vorstellen obwohl ich adlige Hochzeiten nicht verfolge, aber was versteht man unter einem Tuff? Was kleines rundes kompaktes? Ich dachte eher an was kleines filigran fusseliges.
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2018, 21:58:49
Birte, danke für den Link, ist aber gar nicht in meine Richtung.
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Katrin am 15. Dezember 2018, 23:36:17
Ich habe ganz wenig mit Hochzeiten zu tun, aber ich verfolge mit Begeisterung den Floristik-Trend zu Wildblumen bzw. Stauden, die meist damit gemeint sind.

Wie gefällt dir sowas, dieses oder etwas in der Art? Ich mag zum Beispiel keine Schnittblumen wie Nelken, Rosen oder was es eben so im Blumenladen gibt, was gefällt denn der Braut? Mag sie denn eher was mit großen, dicken Blüten oder auch was Feines, Zartes?
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Anke02 am 16. Dezember 2018, 07:55:16
Wir hatten auch eine Girlande. Sie war rund um das Cabrio meiner Mutter damals geführt. Am Rand oben zum offenen Bereich entlang. Super vom Floristen gemacht, da man ja alles so befestigen muss, dass auch die Türen zu öffnen sind und es gut hält. Weiß nicht mehr wie, zu lange her  8)
Aber die Girlande schmückte danach noch jahrelang getrocknet als Blumenbogen unsere Wohnungstür und die meiner Mutter  :D
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Ingeborg am 16. Dezember 2018, 13:47:54
Danke Katrin, diese Sträuße treffen meine Idde von filigran fusselig  ;D ;D ;D
Die Braut ist so zierlich dass da nur was zartes in Frage kommt.
Mannstreu im Brautstrauß finde ich total witzig!

Anke, ich weiß gar nicht ob ein Autoschmuck benötigt wird. Und die Braut is im Arbeitsstress und Weihnachten werde ich sie dieses Jahr auch nicht treffen. Hoffen wir also mal dass sich eine Gelegenheit noch findet alles in Ruhe zu bekakeln vor nächsten August. Die Zeit verrinnt ja so schnell.
Titel: Re: Brautstrauß im August - Ideen gesucht
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Dezember 2018, 13:58:37
Duftwicken sind auch was zartes