garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Peace-Lily am 26. November 2022, 21:20:24

Titel: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Peace-Lily am 26. November 2022, 21:20:24
Heute hab ich einen Phlox gesehen und nicht erkannt. Der hatte so massiv stabile Halme die fast wie Bambus aussahen in der Form oder wie japanischer Knöterich mit so Abschnitten. Er soll weiß blühen. Ich kenne Phlox mit dünnen Kippelhalmen, so einen Phlox hab ich noch nie gesehen.  Kennt den Jemand?
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Brezel am 26. November 2022, 22:08:06
Eine Ähnlichkeit zwischen Phlox, Bambus und Japanknöterich herzustellen finde ich sehr gewagt.  ;)
Zumal jetzt um diese Jahreszeit. Ich habe sie alle im Garten.
Zum Vergleich zeige ich mal meinen kräftigsten Phlox. Die Aufnahme ist allerdings vom August!
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Krokosmian am 27. November 2022, 09:12:18
Ob es die "beliebte Verwechslung" Phlox/Seifenkraut (Saponaria officinalis) sein mag? Die Nodien der Letzteren sind tatsächlich ein bisschen bambusähnlich. Und die rosa Blüte ist oft sehr weißlich.
.
Wäre dann aber kein Gehölz.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Hyla am 27. November 2022, 09:34:20
Wenn der Phlox optimal wächst, kann er durchaus ein bißchen Ähnlichkeit mit Bambus aufweisen.
Die Nodien sind ja ein bißchen verdickt, die Triebe ohne Blätter gerade und unverzweigt und für Gartenanfänger oder Phantasiebegabte gibt's sicher optische Überschneidungen.
Keine Ahnung, wie die Sorte heißt. Ich würde mal bei den alten Sorten schauen (Wie alt ist 'David'?). Ohne passenden Boden wird das aber auch damit nix.

Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Jörg Rudolf am 27. November 2022, 09:56:12
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es möglich ist, beim Phlox zu Bambus oder Staudenkönterich Ähnlichkeiten zu erkennen. Die Unterschiede sind doch gravierend. Die Verwechslung mit Seifenkraut ist naheliegend. Zur Zeit haben wir wirklich Mühe, kräftige Exemplare vom Phlox heranzuziehen. Ich kann mich aber an die Bauerngärten meiner Jugend erinnern, da gab es sehr kräftige Exemplare, die scheinbar ohne Zuwendung und Mühe gediehen. Mickrige Pflanzen kamen damals sofort auf den Kompost.
Vermutlich ist es eine Sorte, die die genau passenden Umweltbedingungen hat und deshalb gut gedeiht.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: lerchenzorn am 27. November 2022, 10:11:55
Egal, was es am Ende sein mag, sollte das aus dem Arboretum zu den Stauden verschoben werden.  ;)
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Inken am 27. November 2022, 10:13:37
Wenn der Phlox optimal wächst, kann er durchaus ein bißchen Ähnlichkeit mit Bambus aufweisen.
Die Nodien sind ja ein bißchen verdickt, die Triebe ohne Blätter gerade und unverzweigt und für Gartenanfänger oder Phantasiebegabte gibt's sicher optische Überschneidungen.
Keine Ahnung, wie die Sorte heißt. Ich würde mal bei den alten Sorten schauen (Wie alt ist 'David'?). Ohne passenden Boden wird das aber auch damit nix.

'David' wurde 1987 ausgelesen und ist seit 1991 im Handel. An Bambus dachte ich bisher nicht. ;) ;) Die Stiele sind stabil und widerstandsfähig, doch besonders dick sind sie im Vergleich mit anderen Sorten nicht. Sorten mit sehr starken, verholzenden Stängeln brechen leider häufig an der Basis. Liegephlox.

(https://thumbs.picr.de/44770285cs.jpg)  (https://thumbs.picr.de/44770287ep.jpg)
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: troll13 am 27. November 2022, 10:22:42
An 'David' habe ich bei dem Foto auch gleich gedacht.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Hyla am 27. November 2022, 10:35:25
Wir hatten damals in den Achtzigern schon Sorten in weiß, pink und pink mit Auge. Die waren ungefähr 0,8 -1m hoch und trotz trockenem Sandboden standfest und kräftig. Nix mit rumliegen. Zum Ende des Sommers hin hatten sie aber fast immer Mehltau.
Dieses dünne Gerecke, was einem heute verkauft wird, hat damit kaum Ähnlichkeit.  >:(
Vielleicht waren das damals noch Sorten von Foerster?
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Inken am 27. November 2022, 10:46:59
Möglich. Auf alten Dias kann man solche Exemplare sehen, und sie waren tatsächlich standfest. Mit Ausnahmen, 'Schaumkrone' wäre eine.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Hyla am 27. November 2022, 11:01:30
Habe etwas gewühlt.
Hier wird schon über Phlox diskutiert: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23054.0.html
Und hier eine Auflistung aller Foerster-Stauden https://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/foerster_zuechtungen.htm inklusive Phlox.
Ein Thread mit Fotos all dieser Stauden wäre toll.  :D
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Peace-Lily am 27. November 2022, 11:22:25
Habe etwas gewühlt.
Hier wird schon über Phlox diskutiert: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,23054.0.html
Und hier eine Auflistung aller Foerster-Stauden https://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/foerster_zuechtungen.htm inklusive Phlox.
Ein Thread mit Fotos all dieser Stauden wäre toll.  :D
Oh super. Ich mach demnächst mal ein Foto.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: lerchenzorn am 27. November 2022, 12:23:47
Inken hatte mir mal 'Monte Cristallo' als einen weißen Phlox genannt, der sehr mächtig werden kann. Hier in der Kleingartenanlage steht ein Phlox, auf den die Merkmale der Sorte passen könnten, der aber ebenso gut ein Sämling sein kann. Er steht in der "letzten Ecke" der Parzelle unter der Traufe der Gerätehütte.

Diese Pflanze zeigt auch, wie sehr Standort und Witterungsverlauf auf Stauden-Phloxe wirken können. Im letzten gut feuchten Jahr 2017 erreichte die Pflanze eine Höhe von 1,70 m bis 1,80 und hatte reich geblüht. Das Regenwasser schoss öfter mal über die Dachrinne hinweg und der Standplatz blieb den ganzen Sommer gut feucht. Seitdem hat sich die Pflanze über fünf sehr trockene bis knapp normal regenreiche Jahre auf Kniehöhe reduziert. Die Ecke ist über etliche Jahre sich selbst überlassen, so dass die zunehmende Konkurrenz auch eine Rolle spielen kann.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Peace-Lily am 27. November 2022, 14:26:47
Zitat von: Hyla
Dieses dünne Gereck was einem heute verkauft wird, hat damit kaum Ähnlichkeit.  >:(
Vielleicht waren das damals noch Sorten von Foerster?
Ja echt. Die kippen alle nur um. Aber dieser hat so drahtige Stängel wie ein Gehölz.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: lerchenzorn am 27. November 2022, 15:26:00
Ein Foto wäre ganz gut. Es ist auch nicht gewöhnlich, dass ein Stauden-Phlox Ende November noch grün ist. Immergrün oder halbimmergrün sind eigentlich nur die zierlicheren Arten.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: Rosenfee am 27. November 2022, 15:27:10
Mein Uspecht steht im vollen, satten Grün :-\
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: lerchenzorn am 27. November 2022, 15:48:25
Ausnahmen bestätigen die Regel.  ;)  Beim Büro steht um die Ecke ein hoher, weißer Phlox, der erst im Oktober geblüht hat und jetzt ebenfalls noch voll im Laub ist. An der Nordseite allein kann es nicht liegen. Da blühen andere Phloxe trotzdem schon im Sommer und sind jetzt eingezogen.
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2022, 15:51:08
Ich werfe mal  'Fujiyama' ins Spiel. Das Bild ist von 2013 und macht mich traurig, denn inzwischen ist er nur noch ein Schatten seiner damaligen Pracht - ca. 1,50 m hoch, blühte er als Letzter Anfang September (wobei bei uns alles um Wochen später ist), der einzige, den ich nie aufbinden mußte. Gründe für sein Dahinsiechen mögen zum einen der zunehmende Schatten durch die stark gewachsenen Apfelbäume, wohl aber auch Standortmüdigkeit sein. An anderer Stelle beginnt sich ein frisch gesetztes Teil bereits wieder auszubreiten. 
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2022, 15:58:56
Zitat von: Hyla
Dieses dünne Gereck was einem heute verkauft wird, hat damit kaum Ähnlichkeit.  >:(
Vielleicht waren das damals noch Sorten von Foerster?
Ja echt. Die kippen alle nur um. Aber dieser hat so drahtige Stängel wie ein Gehölz.

Umkippen tun auch gute alte Sorten, wenn sie eine gewisse Höhe erreichen, wie z.B. 'Kirmeslaendler', niedrigere Sorten wie 'Uspecht'  sind da begünstigt. Aber es stimmt schon, mit neueren Sorten hatte ich insgesamt wenig Glück, obwohl Phlox bei mir trotz Sandboden grundsätzlich gut gedeiht. Wohl aufgrund des sibirischen Klimas  ;)
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: tarokaja am 28. November 2022, 08:56:22
Und sei er noch so kräftig... gehört Phlox wirklich ins Arboretum? 
Ich dachte immer, das sei eine Staude... ???
Titel: Re: Phlox wie Bambus
Beitrag von: lerchenzorn am 28. November 2022, 09:51:19
Ja, es hat sich nur noch kein Mod gefunden.  ;)