Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
31. Mai 2024, 14:36:54
Erweiterte Suche  
News: immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 76   nach unten

Autor Thema: Arisaema in Sorten  (Gelesen 102270 mal)

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1080 am: 30. August 2006, 16:51:11 »

@ Knorbs
du hast mal geschrieben Arisaemas mögen keine warmen Boden.
Woher hast du diese Info bzw hast du diese Erfahrungen gemacht?
Marcus
PS von einen panaschierten consanguineum habe ich noch bestimmt ein, zwei Tochterknöllchen ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1081 am: 05. September 2006, 13:00:26 »

@marcus

das mit dem warmen boden hab ich nirgends gelesen. ich vermute dies, zumindest bei einigen arten, da ich bei topfkultur (kunststofftöpfe) immer wieder probleme habe, bei freilandkultur nicht. besonders auffallend war dies bei arisaema griffithii. die faulten im topf alle weg, bzw. konnte die angefaulten zwar zum großen teil retten, aber sie trieben nicht aus, während die ausgepflanzten alle wiederkamen. da es sich zum großteil um waldpflanzen handelt, vemute ich, dass manche arten bei den warmen temperaturen im topf probleme haben. es gibt natürlich auch robuste arten, wie z.b. amurense, flavum, candidissimum, fargesii, specisosum, die wachsen auch unter topfkulturbedingungen problemlos. vielleicht liegt es ja auch manchmal nur an der substratzusammensetzung oder an zuviel nässe im substrat, wenn manche arten im topf probleme bereiten. ähnliches stellte ich bei hepaticakultur in kunststofftöpfen fest. die wachsen rückwärts, wenn es im topf zu warm wird. das dürfte der grund sein, warum profis hepaticas in tontöpfe setzen und in ein sandbeet versenken. das waren meine gründe für die geäußerte annnahme ;)
« Letzte Änderung: 05. September 2006, 13:12:23 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1082 am: 05. September 2006, 14:24:26 »

Darf ich mich an Deinen Vermutungen beteiligen?
Ich halte zu viel Feuchtigkeit für das entscheidende Merkmal. Habe meine 'besseren' Hepatica, die nicht ausgepflanzt sind, auch in Tontöpfen. Die sehen viel besser aus als die in den Kunststofftöpfen. In den Tontöpfen läßt sich die Feuchtigkeit viel besser regulieren. Eine langsam wachsende Pflanze in einem Kunststofftopf braucht, wenn sie zu nass ist, ewig um wieder abzutrocknen. Auch bei warmem Wetter.
Leider gibt es ja keine viereckigen, geraden und platzsparend unterzubrigenden Tontöpfe.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1083 am: 12. September 2006, 13:58:45 »

dieser a. sikokianum mit interessanten blatt lief mir letztens bei einem freund über den weg + natürlich ins körbchen ;D . sikos scheinen, was das blatt angeht etwas variabel zu sein. es gibt die reingrünen, oder wie hier die deutlich attraktivere panaschierte form. die blattränder können glattrandig oder feingezähnt sein, aber so einer mit der groben blattzähnung und dem relativ schmalen länglichen blatt hatte ich bisher noch nicht gesehen.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1084 am: 12. September 2006, 14:03:26 »

und noch eine kleine erfolgsmeldung hinterher...erntezeit bei meiner sikokianum aussaat im märz 2006 ...von 100 bestellten samen (waren natürlich ein paar mehr; elternteile beide mit panaschierten blatt!) erhielt ich 112 knöllchen :D 8) . die keimrate lag als nahe bei 100%!! zuwachs etwas unterschiedlich wie man sehen kann. die kleinsten knöllchen haben etwa stecknadelkopfgröße. ich konnte sie gut aus dem substrat puhlen, weil ich sie in eine vermiculitschicht ausgesät hatte. hoffe die weiterkultur klappt 8)
« Letzte Änderung: 12. September 2006, 16:50:22 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

carolina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1085 am: 07. Oktober 2006, 21:13:43 »

Sehr wahrscheinlich gibt es auf den vorgehenden 73 Seiten eine Antwort.
Vielleicht kann ein Spezialist mir verraten, was ich unter der Bezeichnung Arisaema angustatum ssp. peninsulae gekauft habe?
Nach der Aroid Org. ist es die mit Sicherheit nicht.

LG
Caro
Gespeichert

carolina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1086 am: 07. Oktober 2006, 21:14:26 »

und die Spatha
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9057
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1087 am: 07. Oktober 2006, 21:20:42 »

...sieht nach tortuosum aus.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1088 am: 07. Oktober 2006, 21:50:53 »

... würd ich auch sagen.
Schönes Teil :D
(Hoffentlich krieg ich meine bestellten Knöllchen auch bald ::) )
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1089 am: 08. Oktober 2006, 18:21:02 »

den wichtigsten teil zur bestimmung hattest nicht auf dem foto carolina ;) ...das zentrale teilblatt. zeigs mal...oder vergleich selbst...wenn es kürzer ist als die nebenstehenden teilblättchen ist es a. heterophyllum, wenn es länger ist, dann a. tortuosum...zeig doch mal ein foto 8)

stooop...nehm alles zurück ;D ...ich hatte nicht richtig hingeguckt. das zentrale teilblatt ist jazu erkennen auf dem ersten foto, auch wenn es sich um ein deformiertes blatt handeln könnte (?). jedenfalls sehr deutlich kürzer als die benachbarten teilblätter., somit a. heterophyllum. mir kamen die blätter gleich etwas schmal vor für einen tortuosum.
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2006, 18:24:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1090 am: 08. Oktober 2006, 18:32:12 »

mmhh für mich sieht das nicht nach Ari tortuosum aus, sondern nach Ari. heterophyllum"Baguo". Wenn die Knolle aus der bekannten Chinesischen Quelle kommt, dann ist es eher Ari. heterophyllum
Marcus
Gespeichert

Marcus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1091 am: 08. Oktober 2006, 18:36:44 »

@Knorbs
da haben wir uns wohl überschnitten.
Du warst schneller.
Marcus
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1092 am: 08. Oktober 2006, 18:42:09 »

ja die form "baguo' könnte es sein (nach dem kloster baguo, mt. emei), obwohl die stammform auch bis zu 21 teilblättchen haben kann lt. gusman, aber gewöhnlich 9-13.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1093 am: 08. Oktober 2006, 18:43:34 »

da haben wir uns wohl überschnitten.

doppelt genäht hält besser ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

carolina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re:Arisaema in Sorten
« Antwort #1094 am: 08. Oktober 2006, 19:31:15 »

danke, dass ihr euch alle so große Mühe gegeben habt.
Mit A. tortuosum konnte ich mich heute nacht nicht so ganz anfreunden, die einzelnen Balttsegmente haben eine andere Struktur, jedenfalls stellt es sich auf den Fotografien so dar.
Das zentrale Blatt wurde von mir :( beim Transport deformiert. Die Pflanze stammt, wenn doch, dann nur auf Umwegen, nicht aus der allseits bekannten chinesischen Quelle.

Kann mir nun bitte noch jemand den Unterschied zwischen A. heterophyllum und A. heterophyllum "Bagou" aufzeigen?

Ich sehe aber, dass ich mir wohl auch noch den Gusmann zulegen muss 8)

LG
Caro
Gespeichert
Seiten: 1 ... 71 72 [73] 74 75 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de