garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: elis am 02. Juli 2010, 10:52:37

Titel: Juli - Bilder
Beitrag von: elis am 02. Juli 2010, 10:52:37
Hallo !

Hat noch niemand gemerkt, das schon Juli ist ;) ;). Ich fange mal damit an.

lg. elis
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 02. Juli 2010, 14:53:45
So üppig die Rose, toll :D hier werden sie auf den Blütenstängeln gedörrt.

Da haben es die Hortensien im Schatten besser, aber auch sie kommen ohne regelmäßige Wassergaben nicht klar.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 02. Juli 2010, 14:55:01
Noch ein Foto von gestern, mal wieder Sonnenuntergang im Rosenwaldmeister ;)
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: elis am 02. Juli 2010, 15:59:37
Hallo Gartenlady !

Schön wieder Deine Bilder. Da weiß ja gar nicht welches schöner ist. Ja, die Rosen werden jetzt nach der Hitze auch nicht mehr so schön sein. Darum habe ich vormittag noch schnell ein paar Fotos gemacht.

lg elis
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: frida am 02. Juli 2010, 16:17:53
elis, Du hast soooo schöne Rosen! Darf ich Dir noch zwei kleine Tipps zu den Bildern geben? Beim ersten Foto stört rechts der Stab. Beim zweiten Foto hast Du oben eine Rose angeschnitten. Das kann man machen, aber dann sollte man mehr als eine Blüte anschneiden. Oder eben keine.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: elis am 02. Juli 2010, 16:27:37
Hallo frida !

Danke :-*, werde künftig darauf achten.

lg. elis
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 03. Juli 2010, 08:17:09
Elis, deine gesunden Pflanzen sind eine Wucht. Da überlegt man ernsthaft, ob man nicht auf auf EM umsteigt.

Birgit, deinen Strahlenkranz in Post 2 finde in klasse. Sehr gut gesehen und im richtigen Moment abgedrückt.

LG Evi
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2010, 08:23:44
Ja, wirklich üppige Rosen!

Das Hortensienbild finde ich aber auch sehr gelungen.
Meine haben im Winter sehr gelitten, ich bin gespannt, ob die überhaupt zur Blüte kommen dieses Jahr.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 03. Juli 2010, 08:49:53
Ich glaube auch, dass EM zusammen mit einem grünen Daumen und Liebe zu den Pflanzen Wunder bewirkt. Elis Garten beweist das stets aus Neue.

Hier haben die Hortensien den Winter erstaunlich gut überstanden. Die oben abgebildete Hovaria Mirai wird auf der Hovaria-Homepage als winterempfindlich beschrieben. Sie ist vollkommen unbeschadet aus dem Winter gekommen, ganz gewöhnliche sog. Kommunionhortensien haben mehr gelitten und eine H. quercifolia ist nur noch kümmerlich vorhanden, sie war aber mit ihren gefüllten Blüten eh ein Fehlkauf.

Clematis florida bicolor ist ein Topfkamerad ;) und hat den Winter frostfrei in der Garage verbracht, heute musste sie eine längere Fotosession ertragen ;D
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: marygold am 03. Juli 2010, 09:41:50
wow! :o

Sowohl Bild wie Pflanze :D
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Mufflon am 03. Juli 2010, 11:16:01
Ein kleines Sempervivum:

(http://666kb.com/i/bklqjubxo66q9ajlm.jpg)
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2010, 11:17:38
Elis, schöne Rosenfotos!
Und gute Hinweise dazu, frida.

Gartenlady, beides schöne Fotos. Das von der Phuopsis gefällt mir wegen des geheimnisvollen Lichts besser. Beim Clematis-Foto frage ich mich, wie es wirken würde, wenn die andere Blüte scharf wäre ...

Und zu EM kann man z.B. hier Informationen finden und sich austauschen.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2010, 11:18:31
Sehr schön, Mufflon!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 03. Juli 2010, 12:14:07
Beim Clematis-Foto frage ich mich, wie es wirken würde, wenn die andere Blüte scharf wäre ...



Das sieht dann so aus, leider mit weniger farbigem HG.

Inzwischen ist mir allerdings klar, dass beide Blüten scharf sein sollten, mal sehen, ob man das hinbekommen kann.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2010, 14:41:16
Gefällt mir besser! - Ich fürchte, wenn beide scharf sind, ist die Tiefenschärfe so groß, dass der Hintergrund unattraktiv wird.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 03. Juli 2010, 18:52:00
Mit kleinerer Blende wollte ich nicht arbeiten, sondern versuchen beide Blüten in eine Schärfenebene zu bekommen. Das ist auch einigermaßen gelungen, ich musste die Kamera aber in Richtung der gesamten Pflanze Pflanze schwenken, was den HG dann auch ruiniert hat.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2010, 19:59:21
... was den HG dann auch ruiniert hat.

Ich finde den Hintergrund gar nicht schlecht, und das Foto ist auch gut.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: frida am 03. Juli 2010, 20:48:27
Sehe ich genauso wie Thomas. Mir gefällt das zweite Bild, das Du gepostet hast, wo die mittlere Blüte schärfer war aber auch.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Mufflon am 04. Juli 2010, 13:56:58
Hemerocallis mit Schwebfliege
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: marygold am 04. Juli 2010, 22:17:47
Nach dem feurigen Rot der Hemerocallis jetzt kühles Blau vom Blauflügelchen.
Weil die Blüten so dreidimensional sind und die Staubfäden weit vorstehen, sind sie schwer zu fotografieren, finde ich. Es ist nicht einfach den Schärfebereich richtig zu setzen.


[td][tr]

Clerodenrum ugandense 1.JPG



Clerodendrum ugandense 2.JPG



Clerodendrum ugandense 3.JPG



Clerodendrum ugandense 4.JPG



Clerodendrum ugandense 5.JPG

[/tr][/td][/table]

Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Mufflon am 05. Juli 2010, 14:18:35
Auf den Gesellen bin ich heute Morgen um 10°° fast draufgetrampelt, bei der Suche nach Fotomotiven im Garten.

(http://666kb.com/i/bknwkvpky13g7683z.jpg)
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 05. Juli 2010, 16:58:32
So ein netter Geselle :D er hat sich aber doch ziemlich erschrocken, wahrscheinlich hat er noch nie eine Kamera gesehen ;) ;D

@marygold, Clerodendrum ugandense ist schon länger ein Möchtichunbedingthaben, aber ich bin realistisch genug um zu wissen, dass das nix ist für meinen kühlen schattigen Garten.

Das Foto von vorne gefällt mir am besten, aber es könnte etwas mehr Tiefenschärfe vertragen. Das ist ein Motiv an dem man lange üben kann ;) ( So wie ich mit der Clematis und dem weißen Lein und .... meine Festplatte ist voll von Übungsbildern und keiner findet sich, hier mal rigoros aufzuräumen)
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2010, 18:45:17
Sie ist sehr fotogen die Hyndrangea ´Hovaria Mirai´ was z.T. daran liegt, dass sie an langen Stängeln blüht, die Büten sich daher gut freistellen lassen. Die himmelblaue Wolke im HG ist übrigens Hydrangea serrata ´Blue Bird´.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Brigitte1 am 06. Juli 2010, 19:21:17
@Marygold: mir gefällt von deiner Clerodendrum-Serie das letzte Foto am besten, dort finde ich die Verteilung der Schärfe bes. gut gelungen.

@Mufflon:
sehr schön deine Taglilien-Blüte mit Besuch.
Ich wünschte, ich hätte dieses Jahr auch wieder einen Igel im Garten, konnte leider bisher keinen sichten. Schade, dass deiner nicht so nett war, in die Kamera zu gucken ;). Aber immerhin, meinen habe ich letztes Jahr nur von hinten erwischt. ::)

@gartenlady: gefällt mir sehr gut das zweite Clematisfoto, gerade auch der Hintergrund. Das Foto der Hortenisienblüte natürlich auch, eine sehr schöne Sorte.


Ich habe heute eine Lederwanze auf einem Ampferblatt zu bieten:




Lederwanze,+GL Br_500 GP.jpg





LG Brigitte1
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2010, 19:36:20
Die sieht ja richtig furchterregend aus. Klasse, wie scharf sie ist und uns grimmig anschaut. Eigentlich würde ich diese Wanzen erst im Spätsommer erwarten.

Ich habe noch etwas abendlichen Hortensienkitsch. ´Blue Bird´ ist dieses Jahr besonders schön kitschblau, die Farbe ist wirklich so wie auf dem Foto. Den gelben HG bildet das Abendsonnenlicht.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: sternenzwerg am 06. Juli 2010, 20:18:28
Eure Bilder sind wieder mal wunderschön!
Besonders angetan hat es mir aber Gartenlady's Phuopsis Blüte im goldenen Licht.

Hier auch mal wieder etwas von mir. Hemerocallis 'Lucretius'
Ich konnte mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden.



Hem_-_Lucretius_P7060023.jpg



Hem_-_Lucretius_P7060027.jpg


Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 06. Juli 2010, 20:25:24
Beim ersten Foto ist das Licht schöner, Lucretius leuchtet :D vielleicht wäre es noch schöner gewesen, wenn die Hemerocallis-Blüten nicht genau in der Mitte des Bildes positioniert wären.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: sternenzwerg am 06. Juli 2010, 20:39:21
Genau diese mittige Position habe ich versucht zu vermeiden, aber der Phlox im Vordergrund liess mich schliesslich verzweifeln, so dass ich Lucretius mittig im Bild stehen gelassen habe.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: frida am 06. Juli 2010, 20:43:55
Die Kitschhortensie ist mal wieder spitzenmäßig und ein gelungener Kontrast zur rattenscharfen Wanze, die Brigitte super eingefangen hat.

Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juli 2010, 01:21:48
sommerhimmel hat was. :)



sommerhimmel_zg.jpg



sommerhimmel_zg2.jpg

Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 07. Juli 2010, 10:33:49
sommerhimmel hat was. :)

Unbedingt :D :D ! Schön eingefangen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 07. Juli 2010, 19:40:18
Gerade eben, hoch fliegende Schwalbe:





Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Irisfool am 07. Juli 2010, 19:48:34
Schön bayrisch weiss/ blau ;D ;D. Hochfliegende Schwalbe? Also vorläufig nix Regen, wir giessen weiter ;D ;D ;D
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 07. Juli 2010, 19:50:52
Also vorläufig nix Regen, wir giessen weiter ;D ;D ;D

Yep ...

Ganz liebe Grüße vom Rhein an den Waal
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 08. Juli 2010, 09:27:15
Also Thomas, auch wenn dein Bild schön bayrisch ist, hätte ich jetzt lieber tiefliegende, regenschwere Gewitterwolken gesehen ;). Wir vertrocknen nämlich hier langsam aber sicher. Sahara pur.

Zwerggarten, ich hätte bei deinem Sommerhimmel unten noch etwas mehr Bäume oder Dächer draufgelassen. Durch die schwarze Silhouette käme der freundliche Himmel etwas mehr zu Geltung. So wirkt das auf mich etwas zu stark beschnitten.

Gartenladys Blue Bird ist inzwischen schon der Romantik-Klassiker. Seeehr hübsch eingefangen.

LG Evi
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Brigitte1 am 08. Juli 2010, 11:41:11
@Zwergenhimmel: schön die sommerlichen Himmelimpressionen!

@Gartenlady: bin mir nicht so sicher, ob es kitschige Pflanzen gibt. Ich würde die 'Blue Bird" bzw. die Farbe als hochromantisch bezeichnen ;)., sehr schön der gelbe Hintergrund...

@Thomas: sehr ästhetisch die Wolken und als "Kick" dazu die Schwalbe, reizvolle Bildgestaltung.

@Sternenzwerg:Deine beiden Taglilienfotos gefallen mir besonders. Eine spektakuläre Farbkombi das orange mit dem pink und fotografisch interessant in Szene gesetzt.



Nach meiner Lederwanze nun ein weiteres Insekt. Ich steh total auf Rüsselkäfer (wenn leider einige davon auch arge Schädlinge im Garten sind). Hier ein Bild von einem Grünen Brennesselrüssler, wenn er auch blau ist ;), etwa 7mm groß.





Brennesselrüssler, kl_90.JPG





Liebe Grüße,
Brigitte
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: birgit.s am 08. Juli 2010, 13:01:52
Der Brennesselrüssler ist Klasse :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: frida am 08. Juli 2010, 18:18:03
Ja, der ist toll fotografiert. Die Bildaufteilung begeistert mich. Was hast Du eigentlich für ein Makro, Brigitte, und was hast Du für eine Blende gewählt? Aus der Hand oder mit Stativ?
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Brigitte1 am 08. Juli 2010, 18:24:48
@birgit: freut mich sehr, dass dir der Rüssler so zusagt!

@frida: freut mich ebenfalls sehr, dass dir das Rüsslerbild gefällt!
Die meisten Makroaufnahmen mache ich mit meiner Lumix FZ 28 (ohne weiteres Zubehör), die ich mir u.a. zu diesem Zweck gekauft habe, dieses Bild auch. Stativ hatte ich nicht dabei, ich habe im Sitzen fotografiert mit aufgestützten Armen, und damit ich nicht zu sehr wackele nur kurz belichtet (1/1000), Brennweite 4.8mm und Blende 2.8.

LG Brigitte
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Irisfool am 08. Juli 2010, 19:21:39
 Kein Macro, ganz normales 35-70mm. Die Martagon im Profil.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 09. Juli 2010, 16:06:51
Die Martagon im Profil.

Ist schon schön :D .

Aber bekommst du die nicht eeetwas schärfer hin? Vielleicht ein klein wenig weiter weg ...





Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 10. Juli 2010, 19:22:21
´Green Envy´ erregt immer wieder den grünen Neid :P

Irisfools ´White Heaven´ Sämling ist immer wieder fotogen. Die Blüten entsprechen nicht dem Standard für einen gartenwürdigen Agapanthus, der Blütenball ist groß, hat aber zu wenige Einzelblüten, aber genau das freut die Fotografin, man kann die Einzelblüten gut freistellen.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 12. Juli 2010, 00:53:22
Schön, das White Heaven-Foto ...

nur ein klein wenig spannungslos. Vielleicht Ausschnitt etwas verschieben? Nach links oben?

Schnappschüsse aus dem Südbeet:







Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Irisfool am 12. Juli 2010, 05:13:29
Stimmt Thomas, vor lauter Enthusiasmus zu dichtbei fotografiert! ;D ;D
 Damit meinte ich die Martagonblüte , nicht den Agapanthus!!!!! ;)
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 12. Juli 2010, 15:34:31
Angeberwolken:





... Regen gab es dann kaum :(

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: marygold am 12. Juli 2010, 15:39:30
klasse, die Sonnenstrahlen hinter der Gewitterwolke :D
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 13. Juli 2010, 08:41:13
Ich habe gestern um 23 Uhr dieses Wetterleuchten fotografiert. Von 32 Aufnahmen ist nur eine etwas geworden. Wurde mit 30 Sekunden belichtet. Nachts ist es gar nicht leicht, die Knöpfe an der Kamera zu bedienen. Hatte leider die Taschenlampe vergessen.

LG Evi
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: sternenzwerg am 13. Juli 2010, 11:03:06
Richtig spannende Bilder habt Ihr wieder.

Sei es nun der Rüsselkäfer von Brigitte1, die phantastischen (könnte nicht lebendiger sein) "Angeberwolken" von Thomas oder das nicht minder lebendigere und spannendere Wetterleuchten von Evi.
Evi, ich fühle mit Dir denn ich habe selber das gleiche auch schon versucht, jedoch nie so was "Perfektes" zustande gebracht.


@Sternenzwerg:Deine beiden Taglilienfotos gefallen mir besonders. Eine spektakuläre Farbkombi das orange mit dem pink und fotografisch interessant in Szene gesetzt.


Brigitte1, schön wenn Dir die beiden Bilder auch gefallen. Ich bin eben ein Farbennarr ;)

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 13. Juli 2010, 15:45:59
Ich habe gestern um 23 Uhr dieses Wetterleuchten fotografiert.

Wetterleuchten tststs, die Engel im Himmel haben ein Licht in ihrem Wohnzimmer angezündet und schauen im milden Schein auf die grell erleuchteten Wohnstätten der Erdenkinder ;D

Haben sie Euch wenigstens etwas vom Nass abgegeben oder war es nur Angeberlicht wie bei Thomas die Wolken?
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: sternenzwerg am 13. Juli 2010, 19:47:35
Unser Phlox mac. 'Magnificence' musste mir schon wieder als Umrahmungsfarbe dienen. Diesmal um Hem. 'Buried Treasure' in Szene zu setzen.



Hem_-_Buried-Treasure_P7130.jpg



Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juli 2010, 08:45:44
Birgit, es war nur Angeberlicht. Wir vertrocknen hier langsam aber sicher.

Sternenzwerg, starke Farben. Diese Aufnahme hast du mit dem Telezoom gemacht, gell?

LG Evi

PS. Ich geh jetzt zum Brunchen unter freiem Himmel mit lieben Freundinnen. Eine schöne Seite muss man diesem Tropensommer ja abgewinnen :)
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: sternenzwerg am 14. Juli 2010, 14:13:45
Ja Evi, das hab ich mit dem Telezoom gemacht.
Leider aber kann ich mein Telezoom nur nie ganz voll ausnutzen, da ein Teil nicht optisch sondern digital ist. Dieses bringt dann immer ganz grobkörnige Bilder. Ich weiss nur nie, liegt das nun am Digitalzoom, an den nur drei Millionen Pixel oder wäre Digitalzoom zusammen mit einem Bildstabilisator besser. Letzters denke ich allerdings, würde warscheinlich doch nicht viel bringen denn ich habe es schon mit dem Stativ versucht und es wurde nicht besser.
Nun ja, die Kamera ist eben nicht mehr die jüngste und es war zugleich auch meine erste digitale Kamera. Beim Kauf damals wusste ich ja überhaupt noch nicht auf was ich bei einer Digitalkamera achten muss.
Für Euch "Profis" sind die Zusammenhänge sicher viel klarer.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 14. Juli 2010, 15:23:33

PS. Ich geh jetzt zum Brunchen unter freiem Himmel mit lieben Freundinnen. Eine schöne Seite muss man diesem Tropensommer ja abgewinnen :)

OT Brunch unter freiem Himmel bei über 30°, ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt mögen tät. Erst hatten wir einen endlos langen Winter und jetzt bleiben wir auch lieber drinnen weil es draußen zu heiß ist :-\ OT-Ende

@Sternenzwerg, mit dem Telezoom kann man schöne neblige Vordergründe erreichen, das habe ich auch schon gemacht.

Der digitale Zoom ist - glaube ich - nichts anderes als ein Ausschnitt aus dem was der optische Zoom aufnimmt. Wenn Deine Kamera nur 3 MP hat, ist ein Ausschnitt natürlich etwas pixelig.

Die digitalen Kameras haben seit ihrem Erscheinen eine unglaubliche Entwicklung erfahren, d.h. aber auch, dass ein Modell schnell veraltet ist. Meine erste Digitalkamera habe ich vor 6 1/2 Jahren gekauft, danach nach jeweils 2 1/2 Jahren die nächste ::)
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Katrin am 14. Juli 2010, 15:27:15
Ich habe gestern um 23 Uhr dieses Wetterleuchten fotografiert. Von 32 Aufnahmen ist nur eine etwas geworden. Wurde mit 30 Sekunden belichtet. Nachts ist es gar nicht leicht, die Knöpfe an der Kamera zu bedienen. Hatte leider die Taschenlampe vergessen.

Sehr schön! Würdest du mir bitte die restlichen Kameradaten auch verraten?
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Brigitte1 am 14. Juli 2010, 17:55:05
@Sternenzwerg: gefällt mir auch wieder sehr gut das Bild, die gelben Taglilien bekommen mit dem Pink zusammen einen besonderen,exclusiven "Touch".

LG Brigitte1
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Thomas am 14. Juli 2010, 18:32:50
Klasse Wetterleuchten, Evi! Gut eingefangen. Die Ausschussrate erscheint mir dabei normal.

Sternenzwerg, Hammer-Farbkombi! 8)


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 14. Juli 2010, 22:30:27
Würdest du mir bitte die restlichen Kameradaten auch verraten?

Katrin, hier die Daten:
f 2,8 30 sec. Iso 100, Belichtungskorrektur plus 1,7 und Matrixmessung. Habe das Foto im AV-Modus gemacht, weil ich mit der Bulb-Einstellung des M-Modus noch meine Schwierigkeiten hatte. Das muss ich erst noch üben.

LG Evi
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Katrin am 14. Juli 2010, 22:33:17
Danke, besonders die Blende hat mich interessiert! Hattest du eine Rauschreduktion eingeschaltet? Ich lasse die ab jetzt weg, ich habe endlich die Einstellung dafür gefunden ::) - die Kamera arbeitet danach sehr lange und man verpasst oft die besten Blitze.
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Staudo am 14. Juli 2010, 22:34:37
Ich schenke den Julibildern einen Bindestrich.

Bitte: -
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: sternenzwerg am 15. Juli 2010, 07:23:42
Danke Euch allen! Ich freue mich natürlich darüber, wenn Euch meine "Hammer Farbkombi" (wie Thomas sagt) auch gefällt :D.

Gartenlady, danke für Deine Digitalzoom und Kamera generell Ausführungen. Jetzt weiss ich wenigstens mal, woran die grobkörnigkeit der Bilder liegt und worauf ich bei einem Ersatz für mein mir sonst geliebtes Teil (falls mal nötig) achten muss.

Gruss sternenzwerg
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 15. Juli 2010, 08:06:16
Danke, besonders die Blende hat mich interessiert! Hattest du eine Rauschreduktion eingeschaltet? Ich lasse die ab jetzt weg, ich habe endlich die Einstellung dafür gefunden ::) - die Kamera arbeitet danach sehr lange und man verpasst oft die besten Blitze.
Katrin, die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung lasse ich auch immer weg. Ich habe schon oft darüber gelesen, dass das gar nix bringt. Sogar das Gegenteil soll der Fall sein. Ich habe anschließend per Photoshop eine Rauschreduzierung drüberlaufen lassen. Brachte aber kaum was. Ich denke, wenn man mit niedriger Isozahl arbeitet, dann kann man das Rauschen einigermaßen in Grenzen halten. Meine ersten Fotos waren total dunkel, nur die Silhouette von Deggendorf war zu erkennen, das Wetterleuchten am Himmel jedoch nicht. Erst als ich dann die Belichtungskorrektur nach oben geschoben habe, war´s dann zu sehen. Wenn man halt öfter Gelegenheit hätte, sowas zu üben ::). Ich habe bei meinem Bild eher den Verdacht, es war ein Zufallstreffer. So richtig intus habe ich die Technik des Nachtfotografierens noch nicht. Das muss ich hier offen und ehrlich zugeben.

Lieben Gruß
Evi
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: birgit.s am 15. Juli 2010, 08:59:17
Die Rauschreduzierung von der Kamera und Photoshop sind technisch völlig verschieden.

Bei Photoshop wird nach Farbmustern gesucht die man rausrechnen kann.

Die Kamera macht mit identischer Belichtungszeit und geschlossenem Verschluß ein zweites Bild und sucht in diesem Bild nach Pixeln die deutlich abweichen (Hotpixel) und rechnet diese aus dem Bild. Individuell für diese Situation und speziell für die Kamera.
Das kann natürlich nur greifen wenn ISO Einstellung, Belichtungszeit und Temperatur überhaupt Hotpixel verursachen. Man sollte also mal ausprobieren ab welcher Belichtungszeit die eigene Kamera Hotpixel produziert.
Besonders wichtig für Leute die mit einer Aufnahme Startrails fotogafieren wollen, oder bei sehr langen Belichtungszeiten.
Ich habe vor kurzem in einer Zeitung die Nachrüstung einer Digitalkamera mit einem Pelltier-Element zur Kühlung des CCDs gesehen sehr interessant. Ich würde halt nur Kondenswasser befürchten :P

Gruß Birgit
Titel: Re:Juli Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 15. Juli 2010, 20:38:45

Ich habe vor kurzem in einer Zeitung die Nachrüstung einer Digitalkamera mit einem Pelltier-Element zur Kühlung des CCDs gesehen sehr interessant. Ich würde halt nur Kondenswasser befürchten :P

Jessas Birgit, ich verstehe da nur Bahnhof ???. Du bist technisch wirklich sehr versiert. Verneig.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Thomas am 15. Juli 2010, 22:06:51
Es roch heute so, dass mir ein wenig schwermütig wurde. Dann fand ich die Lösung:

Unser Katsura (Cercidiphyllum japonicum) verliert bereits braue Blätter ...




:-\

Liebe Grüße
Thomas


P.S.: Und danke für den ' - ' ;)
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 15. Juli 2010, 22:41:41
mhm, Lebkuchen zu Ferienbeginn, das ist wirklich zu früh ::)

Bei mir sind die blühenden Hortensien noch Favoriten.

Hydrangea serrata ´Preziosa´ in ihrer muschelrosa Phase, sie wird sich jetzt immer intensiver färben bis sie fast rot ist. Dieses Jahr gibt es allerdings auch zart blaue Blüten, ungewöhnlich für diese Hortensie.




Rosa Provokateur im Einheitsblau, eine einzige Blütendolde ist rosa gefärbt.




´Mirai´ mit ´Blue Bird´ im HG



Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Frank am 15. Juli 2010, 23:37:54
Birgit - das ist Meisterschaft. :D :D :D

Mir gefallen sie alle sehr gut - das Bokeh des letzten ist besonders fein gelungen. ;)

Wenn ich selbst doch nur mehr Glück mit den Hortensien hätte. Jedes Jahr ein paar neue Versuche, aber der Frost killt mir fast alle Blütenansätze! ::) :'(

LG Frank

PS @ Thomas - schönes Stilleben - wenn auch traurig für den Juli. :D :-\
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Tara am 15. Juli 2010, 23:56:07
Thomas, das Katsura-Bild ist toll. Die Farben, dann das doppelte runde Ruhige von Blatt und Tropfen und der dynamische Pfeil nach rechts. Wunderbar!

Gartenlady, Deine Hortensien sind auch toll. Am besten gefällt mir das mittlere Bild.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 16. Juli 2010, 09:41:01
Liebe Birgit,
alle drei Hortensienfotos sind traumhaft, aber das erst sticht nochmals hervor.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: agathe am 16. Juli 2010, 09:52:35
bei den hortensienbildern kann ich mich nicht entscheiden
jedes wird auf seine weise diesen wunderbaren blüten gerecht + ist auf seine weise schön

auch das katsura-foto ist wunderbar in seiner tristesse, eine erste erinnerung dass auch der schönste sommer vorbeigeht
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 16. Juli 2010, 22:23:38
...ufff ist das ne Bullenhitze. Wenn alle Blümchen vertrocknet sind, dann fressen wir halt die Dekoration :)
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 17. Juli 2010, 10:02:17
Herrlich :D ;D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: marygold am 18. Juli 2010, 13:26:14
Ich finde die Hortensienfotos wunderschön und die Gänse zum ;D .

Tautropfen an Echinacea:

[td]

Tautropfen an Echinacea 1



Tautropfen an Echinacea 2

[/td][/table]
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 18. Juli 2010, 15:14:43
Marygold, das erste Fotos ist sehr schön und hat einen super Bildausschnitt. Die Komposition von Bild 2 gefällt mir weniger.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 18. Juli 2010, 17:19:46
@marygold, das gefällt mir auch :D

Ich finde, es ist an der Zeit sich mit Weihnachtsdeko zu befassen ;D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: marygold am 18. Juli 2010, 17:41:24
Weihnachtsdeko: grusel, bei der Hitze ;D ;D

Danke, Evi und Gartenlady, beim Fotografieren dachte ich der erste Bildausschnitt sei langweilig, beim Einstellen war ich mir dann schon unsicher.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Mufflon am 24. Juli 2010, 14:47:08
Eine kleine Meise, die sich dreist zu meinen Füßen hinsetzte:

(http://666kb.com/i/bl76ohf7nupcmthfq.jpg)
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: birgit.s am 24. Juli 2010, 22:57:13
Heute in meiner Zinkwanne :D








Gruß Birgit
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Mufflon am 25. Juli 2010, 00:02:00
Das 2. Bild finde ich sehr schön!
 :D

Rot-Grün-Kontrast
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Frank am 26. Juli 2010, 07:44:23
Heute in meiner Zinkwanne :D
Gestern im Brunnen...! :D ;) :D
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Nymphea 1 25-07-2010.jpg)
LG Frank
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Zazoo am 26. Juli 2010, 20:47:22
Mein bisher schönsres Juli-Bild :D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juli 2010, 10:56:10
Der ist wirklich nett :D nur ein bisschen dunkel. Schwarze Hunde sind schwierige Models, ich spreche aus Erfahrung.

Was hältst Du von meinem Versuch sein liebes Gesicht besser sichtbar zu machen?
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: frida am 27. Juli 2010, 13:27:25
Ich finde Zasoos Hund mit der etwas helleren Bearbeitung noch ansprechender. Scheint ein netter Kerl zu sein.

Frank, Dein Bild hat etwas sehr meditatives, beruhigendes.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juli 2010, 13:31:03

Frank, Dein Bild hat etwas sehr meditatives, beruhigendes.

Stimmt, sehr schön.

Dass sie auch in einer Zinkwanne gedeihen, finde ich erstaunlich, ich dachte immer, sie bräuchten eine größere Wassertiefe.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Zazoo am 27. Juli 2010, 15:31:45
Wie wahr, Gartenlady... Dein Vorschlag gefällt mir (ist übrigens ein Mädel).

Frank´s Bild hat in der Tat etwas meditatives :D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2010, 21:03:38
Noch ein Insektentrio von heute:

[td]

Glotz Juli.JPG



Schwebfliege Juli.JPG



Biene Juli.JPG

[/td][/table]
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 27. Juli 2010, 21:09:25
(ist übrigens ein Mädel).


Das hätte ich mir denken können, nur Mädels gucken so lieb ;) ;D

@marygold, die Biene ist toll :D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: marygold am 27. Juli 2010, 21:14:12
*freu* :D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: frida am 27. Juli 2010, 21:23:37
Mir gefällt die Schwebfliege am besten. Es ist ja ohnehin nicht leicht, die kleinen Viecher scharf einzufangen, und dann ist Dir außerdem noch eine gute Bildaufteilung gelungen, ganz toll!
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 27. Juli 2010, 21:27:17
Frida nimmt mir die Worte aus dem Mund, Marygold. Genau dasselbe wollte ich auch schreiben, als ich deine drei Fotos betrachtet habe. Find die Schwebfliege auch sehr schön und gut komponiert. Aber auch die anderen beiden sind schön.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Thomas am 27. Juli 2010, 22:41:59
Mufflon, schön die freche Meise ... schade, dass es nicht schärfer ist.

Birgit, mir gefällt auch das zweite Foto besser. Beide erscheinen mir aber ein klein wenig flau ...

Mufflon, das rot-grün-Kontrastfoto ist schön streng japanisch angehaucht. Vielleicht wäre es noch besser gewesen, die unscharfen Acerblätter nicht anzuschneiden.

Frank, dein Foto hat tatsächlich etwas Melancholisches, aber auf sehr edle Weise. Schöne Komposition! Vielleicht ein ganz klein wenig mehr Zeichnung in der dunklen Ecke rechts oben?

Zazoo, sehr nettes Foto von Nikita! Und verträgt die leichte Aufhellung gut.

Und Marygold, die Insektenstudien sind klasse! War bestimmt nicht einfach, die so scharf hinzukriegen, und gut komponiert sind sie auch.


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Frank am 27. Juli 2010, 23:49:23
Die Hündin von Zazoo ist ja allerliebst - ich muß seit unserem Neuzugang auf vier Beinen in der Tat zustimmen - "Sie's" sind fotogenen... 8) ;D :D

Und die Insekten von Marygold - einfach spitzenklasse! :D :D :D Die Schwebfliegen halten glücklicherweise länger still als sonstiges Luftpersonal...!

Frank, Dein Bild hat etwas sehr meditatives, beruhigendes.
Drum habe ich es seit gestern im Büro auch als Bildschirmhintergrund...! ;) ;D ::) :D
Vielleicht ein ganz klein wenig mehr Zeichnung in der dunklen Ecke rechts oben?
Die Zeichnung im Hintergrund - ja, es könnte besser sein, aber da reichte mein Können und die Situation wohl nicht aus...

Hier eine andere Variante
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Nymphea 2 25-07-2010.jpg)

Als kleines Schmankerl - leider hing zuviel Schilf dazwischen...! ::)

Enten-Flott
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Enten 1 25-07-2010.jpg)
und

Ich hab den Schnabel voll von der "grünen Pampe"..., ich hau ab! >:( :-X ;D
(http://www.franksmueller.de/fotos/klein/Enten 2 25-07-2010.jpg)

LG Frank
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: elis am 27. Juli 2010, 23:55:24
Schneckenpolonaise ;) ;)
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Frank am 28. Juli 2010, 00:01:17
Schneckenpolonaise ;) ;)

Oder: Achtung- die Franzosen kommen und haben Kräuterbutter dabei...! :o ;D :-X :D

LG Frank
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Tara am 28. Juli 2010, 00:21:46
Frank...Vielleicht ein ganz klein wenig mehr Zeichnung in der dunklen Ecke rechts oben?

Ich denke, hier geht's vom Fachlichen zum individuellen Geschmack. Für mich lenkt die hellblaue Fläche den Blick perfekt auf die helle Seerose, und mehr Struktur oben rechts würde davon nur ablenken. Mir gefällt gerade der für andere vielleicht extreme Hell-Dunkel-Kontrast.

Franks zweites Seerosenbild finde ich auch sehr schön, aber für mich ist es nicht in einer Klasse mit dem ersten.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Thomas am 28. Juli 2010, 21:21:58
Hast recht, Tara. Der Bildeindruck muss auch bleiben.

Ich dachte nur an so eben ahnbare Strukturen im geheimnisvollen Dunkel ...

Hier gab es wieder Regen - nötig genug:








Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 28. Juli 2010, 21:52:31
Thomas, beide Regenfotos gefallen mir sehr gut. Schöne Farben und trotz Regen gar nicht langweilig.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: frida am 28. Juli 2010, 22:07:40
Das erste ist sehr nach meinem Geschmack Thomas, Du hast den Regen super eingefangen und dennoch sind die Bilder nicht trüb!

(kannst Du nicht mal ein wenig Regen rüberschicken? Der erste Niederschlag hier seit 4 Wochen hat gerade mal 2mm betragen)
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Tara am 29. Juli 2010, 00:04:30
Bild zwei strahlt für mich irgendwie Optimismus aus. An trüben Tagen hervorzuholen. :)
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: birgit.s am 29. Juli 2010, 08:10:59
Ich finde die beiden Bilder auch sehr ansprechend, die Stimmung kann man fast fühlen :D

Gruß Birgit
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Thomas am 29. Juli 2010, 21:39:58
... und weiter mit Regen bzw. Regenwolken ... immerhin z.T. interessante Motive, und außerdem brauchen wir dringend Regen:










Ok, das erste hatte ich schon woanders gepostet. Aber es gehört doch in die Reihe ...


Regengrüße
Thomas
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 29. Juli 2010, 21:49:26
Sorry, ich war im falschen thread
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: frida am 30. Juli 2010, 08:58:10
Mir gefällt nicht, dass der unterbelichtete Vordergrund so dominant ist.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Thomas am 30. Juli 2010, 09:51:32
Mir gefällt nicht, dass der unterbelichtete Vordergrund so dominant ist.

Welche(s) der drei meinst du?

Falls du das rechte meinst: Da wollte ich das so, dass man aus der abendlichen, schon düsteren Situation am Boden hinaufblickt zum noch hellen Himmel mit schönen Wolken. Quasi beabsichtigte Emotionalisierung.

Die anderen zwei zeigen beide Betonung auf den Wolkenhimmel, das mittlere mit geringer selektiver Tonwertkorrektur, das linke mit stärkerer. Das mittlere ist m.E. das schwächste Foto. Das linke kann man wegen der Tonwertkorrektur wohl für übertrieben halten.

Wie finden die anderen das?


Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: wollemia am 30. Juli 2010, 10:00:16
Das linke kann man wegen der Tonwertkorrektur wohl für übertrieben halten.

Mir gefällt das linke am besten, offenbar habe ich eine Schwäche für solche Fotos.
Ich finde, es gibt den Eindruck gut wieder, der sich bietet, wenn man eine solche Szenerie mit hohen Kontrastunterschieden mit dem bloßen Auge betrachtet.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: birgit.s am 30. Juli 2010, 10:18:52
Das linke ist für mich das Beste, durch den Bildaufbau. Es sieht für mich von den Kontrastverhältnissen auch noch nicht übertrieben aus. Beim Mittleren und beim Rechten sind die dunklen Flächen sehr dominant. Beim Rechten würde die Bildaussage immer noch stimmen wnn man bis zu der Hälfte der schwarzen Fäche weg schneidet. Beim Mittleren vielleicht die dunklen Partien noch etwas weiter aufhellen.

Gruß Birgit
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 30. Juli 2010, 12:23:35
Thomas, wenn ich mal gnadenlos hart sein darf (darfst du mit mir übrigens auch sein, ich bitte sogar darum :), dann möchte ich sagen, dass mir von der Komposition her gar keins so richtig gefällt. Das erste finde ich noch am ehesten ansprechend, da stört mich aber, dass die Landschaft in der Mitte des Bildes so gerade durch das Bild verläuft. Also, mir würde es besser gefallen, wenn der Himmel ein sauberes Dreieck wäre. Verständlich ausgedrückt? Den Fotos fehlt das Feine, das Filigrane. Sie wirken eher plump auf mich. Von der Kontrastbewältigung her finde ich auch das linke am besten. Das ist recht gut gelungen.

Liebe und ehrliche Grüße
Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: frida am 30. Juli 2010, 13:28:54
 ???

edit: der Smilie bezog sich auf einen unverständlichen Post, der mittlerweile entfernt ist
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Thomas am 30. Juli 2010, 13:35:21
Oops ... da hab ich wohl einen Post von mir überschrieben / gelöscht :P

Was ich sagte war, dass wir diese Fragen nicht per PM diskutieren sollten, denn das Forum ist ja gerade dafür da, dass wir zusammen diskutieren, damit alle etwas davon haben.


Jetzt gibt es einen Thread zum Thema:
10 Übung: Extreme Kontraste mildern / ausgleichen.


Lieben gruß
Thomas
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: frida am 31. Juli 2010, 21:21:01
Sommerzeit - Badezeit



kopfsprung.jpg

Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Frank am 31. Juli 2010, 21:28:04
Herrlich erfrischend und toll fotografiert! :D :D :D Esther Williams ist dagegen eine Ente gewesen! ;) ;D :-X :D

LG Frank
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 31. Juli 2010, 21:30:13
Herrlich erfrischend und toll fotografiert! :D :D :D Esther Williams ist dagegen eine Ente gewesen! ;) ;D :-X :D



genau :D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 31. Juli 2010, 21:33:58
Frida, klasse Fotos. Super erwischt, genau in der richtigen Hunderstelsekunde abgedrückt.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Luna am 31. Juli 2010, 21:35:25
frida das ist echt ein tolles Sommerbade-Bild

aus meiner Juli-Kiste diese schwimmenden Häuser in Victoria auf Vancouver Island (Westkanada), wenn der Nachbar unbequem wird, schifft man einfach weiter 8) ;D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 31. Juli 2010, 21:42:52
Interessant, aber man weiß ja, dass der Winter in Kanada extrem lang ist, dann ist´s Essig mit dem Weiterschiffen ;) ::) :P
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: birgit.s am 31. Juli 2010, 22:26:09
Frida, tolles Bild, super den Moment eingefangen.

Luna, schönes Bild.

Gruß Birgit
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 01. August 2010, 15:23:38
Luna, schönes Bild.

Finde ich auch und gut fotografiert. Luna, gibt´s noch mehr aus dieser Serie?

Hier wieder mal ein paar neue Sigma-Versuche von der Schlafanzug-Pirsch von heute morgen 7.Uhr

[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]
[td]


[/td]
[td]


[/td]
[/table]

Mich wundert, dass heuer von euch noch keine Herbstanemomenfotos zu sehen waren. Habt ich keine?

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: sternenzwerg am 01. August 2010, 15:45:42
Evi, ich bin sprachlos einfach schön!!
Von mir aus kannst Du morgen wieder um sieben raus!
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: marygold am 01. August 2010, 15:46:28
Sehr schön, dein erstes Herbstanemonenbild. Meine blühen noch nicht.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: frida am 01. August 2010, 17:09:19
Ich finde auch, das erste beide der Anemonenbilder ist großartig. Ein Postkartenfoto. Es gefällt mir sehr gut, dass es quasi Ton in Ton ist und sich das Motiv andeutungsweise wiederholt. Und auch die leichte Diagonale macht es zu einem interessanten Foto.
Das obere rechte Foto wirkt im Vergleich dazu etwas leer.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: EmmaCampanula am 01. August 2010, 18:44:01
@Luna
Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.

@Faulpelz
Tolle Pyjamarunde - mache ich auch oft so. Leider habe ich (noch) keine Kamera, welche bei diesen Lichtverhältnissen mitspielt.
Welches Sigmaobjektiv hast Du verwendet?
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 01. August 2010, 21:06:50
Liebe Emma,
ich habe das Sigma Makro 150mm verwendet. Es ist mein jüngstes Objektiv. Das Bokeh ist super, aber der Autofocus ist eine Schlaftablette. Darum schalte ich ihn so gut wie nicht mehr dazu.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2010, 21:09:11
Ich finde auch, das erste beide der Anemonenbilder ist großartig. ...

Dem stimme ich vollinhaltlich zu :D Klasse, das Objektiv wird immer besser ;)

@EmmaCampanula, Evi hat das 150mm Makroobjektiv von Sigma. Ich habe schon viele Klasse-Aufnahmen mit diesem Objektiv gesehen, habe es kürzlich auch in der Hand gehabt, es ist aber ein Objektiv, mit dem Freihand-Fotografieren ziemlich schwierig sein dürfte.
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 01. August 2010, 21:13:41
Evi war schneller :P

Es ist schon August, ich weiß, aber diese Bilder habe ich noch im Juli gemacht.

Es blüht hier nur die Anemone hupehensis ´Praecox´ die hat nicht sehr attraktive Blüten, die anderen Anemonen sind nicht gut über den Winter gekommen, die Blüte wird spärlich ausfallen.

Es blüht aber Agapanthus Noname




Clematis ´Kaiu´




und Eryngium giganteum



Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Faulpelz am 02. August 2010, 07:03:41
Birgit, alle drei sind wieder hochromantisch und ganz Gartenlady-like. Das letzte gefällt mir am besten. Die Distel hast du vorzüglich in Szene gesetzt.

LG Evi
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: birgit.s am 02. August 2010, 09:00:32
@Gartenlady
Dein Bilder sind in ihrer Leichtigkeit wieder Seelenbalsam :D Ich schwanke noch ob mir das Zweite oder das Dritte besser gefällt.


Wenn ich mir Evis Bilder ansehe, muß mir dieses Sigma auch mal näher anschauen, obwohl wir eigentlich erstmal noch ein Portraitobjektiv brauchen ....

Gruß Birgit
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Gartenlady am 02. August 2010, 09:11:07
Freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen :)

Das Clematis-Foto ist das einzige, das mit Stativ, SVA und sogar Alufolie als Reflektor gemacht wurde. Die Lichtverhältnisse waren schlecht, freihand deshalb unmöglich. Meine Aufnahmeposition war dennoch abenteuerlich, ich musste mich auf Zehenspitzen stellen um durch den Sucher schauen zu können, außerdem stand ich halb in dieser Clematis, musste aufpassen nicht alles in Schwingungen zu versetzen ::) ;D

Fotografieren ist Abenteuer, sogar im eigenen Garten ;D
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: birgit.s am 02. August 2010, 09:16:07
... und immer wieder für die Unterhaltung der Mitmenschen gut ;D ;D ;D

Gruß Birgit
Titel: Re:Juli - Bilder
Beitrag von: Roland am 04. August 2010, 17:02:28

LG Evi

Evi, das erste Anemonenbild ist zum dahin schmelzen schön!!! ::)
Gartenlady, eins und drei hauen mich um :D