garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. November 2019, 09:20:57

Titel: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2019, 09:20:57
Wildschweingulasch mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: thuja thujon am 01. November 2019, 09:33:34
Zum Frühstück? Da wäre ich dabei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 01. November 2019, 14:22:42
kann ich auch schon zum Frühstück essen  ;D

bei so trübem Wetter könnte ich auch den ganzen Tag kochen/backen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: thuja thujon am 01. November 2019, 18:35:37
Stimmt. Aber nun war ich den ganzen Tag im Nieselregen im Garten draussen.
Jetzt gibts frisch geernteten Salat.
Mich beschleicht das Gefühl ich habe heute was falsch gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 01. November 2019, 20:37:14
Gestern und heute für den Besuch: Rotkohlsuppe, mit der ich lange zu kämpfen hatte, weil sie erst so langweilig war; letztendlich aber schmeckte sie hervorragend (Gemüsebrühe, Zimt, Zitronensaft, Ahornsirup, Ras-el-Hanout, S & P, zum Servieren mit Sherry gemischte Sahne drauf); grüner Salat mit etwas Ananas; Gemüsepfanne mit Drillingen (Paprika, etwas Tomate und ein Salatrest, Zucchini, Lauchzwiebel, Sahne, S & P, Paprikapulver); Sahnepudding mit Ananassauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 01. November 2019, 20:51:59
weil im supermarkt eine nervige tonschleife verkündete, heute sei weltvegantag und vegane ernährung sei klimaschonend, musste ich erstmal eine xxl-packung wiener würstchen kaufen, obwohl zuhause der gerade vorbereitete warme maultaschensalat aus gebratenen kalbfleischmaultaschenstreifen mit gebratener roter zwiebel, weinessig, olivenöl und sambal oelek wartete... die wiener waren umso leckerer! :D 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 01. November 2019, 21:09:51
Antipasti
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 01. November 2019, 22:00:26
Sieht sehr lecker aus!

weil im supermarkt eine nervige tonschleife verkündete, heute sei weltvegantag und vegane ernährung sei klimaschonend

Himmel! Wo kaufst Du ein?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 01. November 2019, 23:07:52
in dem fall komplett unter niveau bei penny. :-X

wobei: die haben hier einen regenbogenfahnenaufkleber an der tür. 🏳️‍🌈 :) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 01. November 2019, 23:16:34
.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2019, 14:58:59
Samstagessen nach Marktbesuch: Kohlsuppe mit Speck, Bauernbrot, Apfelpalatschinken. Für morgen hab ich einen Fasan ergattert und muß jetzt in meiner Erinnerung kramen, wie der geht. Falls jemand Tipps bei der Hand hat, bitte keine Zurückhaltung  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 02. November 2019, 14:59:36
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 02. November 2019, 17:07:30
*schnappt sich den Palatschinken* schleck
Sorry, keine Ahnung zum Fasan. Hab heut nur einen aufgescheucht  :-[.

Tara, die Rotkohlsuppe klingt interessant  :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 02. November 2019, 17:14:49
Fasan habe ich noch nie zubereitet!  ::)
Bitte berichte!  :)

Ich habe heute beim Thailändischen Lebensmittelhändler Süßwassershrimps gekauft und werde mit einem Teil ein Omlett machen und Shrimp Larb mit ordentlich Koriander dran.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: iggi am 02. November 2019, 17:53:35
Für morgen hab ich einen Fasan ergattert und muß jetzt in meiner Erinnerung kramen, wie der geht. Falls jemand Tipps bei der Hand hat, bitte keine Zurückhaltung  ;)
Hier eine Möglichkeit:
https://www.chefkoch.de/rezepte/332541116086494/Butterfasan-in-Wirsing.html
Dieses Rezept habe ich selber noch nicht ausprobiert. Aber Fasan neigt halt dazu, trocken zu werden, daher die viele Butter.
Alle Rezepte von Ingrid_R, die ich ausprobiert habe, waren ein voller Erfolg! Einer der Namen bei Chefkoch mit Gelinggarantie!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Wühlmaus am 02. November 2019, 18:07:44
Zitat
Fasan
Vor Jahren wurde in meiner Küche ein Fasan zubereitet, und zwar von der erfolgreichen Jägerin 8)
Ich erinnere mich noch, dass das Tier dick mit Speckscheiben abgedeckt wurde und darauf noch Saure Sahne kam.
Tier und Soße schmeckten grandios  :)

Ich wünsch dir gutes Gelingen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2019, 18:53:59
ich nehme für solche Vögel (auch Perlhuhn) gern den Römertopf, mit Wurzelgemüse und Kartoffeln umlegen, wird nix trocken
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 02. November 2019, 18:54:41
wir hatten eben panierten Red Snapper mit Kapü und Kürbismixpickles
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: oile am 02. November 2019, 19:40:04
Noch steht ein für uns bestimmtes Lamm auf der Weide, also muss Platz im Gefrierschrank geschaffen werden. Heute also gab es geschmorten Lammrücken. Dazu habe ich erfolgreich  Zuckerhutgemüse (aus dem Garten) gekocht. War sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 02. November 2019, 20:15:05
Ahhh! Red Snapper und Lamm ...  :P :D

Wir haben es nicht zum Hauptgericht geschafft. Nach der Vorspeise Miang Kham (statt der ausverkauften Cha Ploo Blätter haben wir Salatherzen genommen) waren wir satt.  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Wühlmaus am 02. November 2019, 21:36:09
Nach der Vorspeise Miang Kham (statt der ausverkauften Cha Ploo Blätter haben wir Salatherzen genommen) waren wir satt.  ::)

Das musste ich erst mal nachsehen 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 02. November 2019, 21:39:23
Ich jetzt auch. ;) Mann, sieht das klasse aus! Das hätte ich jetzt gerne, auf der Stelle!

Stattdessen gibt es gleich Gemüsepfannen-Rest mit einer Art geräuchertem Kotelette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 02. November 2019, 21:44:25
pfefferblätter sind der hammer! :D in berlin aß ich letztens eins gefüllt als gruß aus der küche, fantastisch.😋🍽
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rieke am 02. November 2019, 22:20:32
Wir hatten heute einen ganz unexotischen Quarkauflauf mit Quitten.

Das musste ich erst mal nachsehen 8)
Mir wäre das zu scharf, mit den Chilis in Füllung und Sosse, aber GG fände es sicherlich klasse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: borragine am 02. November 2019, 22:35:34
@martina,
ich mag Fasan sehr und habe ihn auch schon öfter zubereitet; man muss in der Tat aufpassen, da er schnell trocken wird.
Mein Lieblingsrezept: Fetten Speck (oder Lardo), Orangenschale, fein geschnittenen Knoblauch und Salbei mit S&P würzen und den Fasan damit füllen. Ein Soffritto herstellen; den Fasan von außen mit S&P würzen und mit Schinken oder Pancetta umwickeln.
Ofen auf 180 Grad vorheizen; den Fasan im Bräter mit Olivenöl sorgfältig anbraten.
Anschließend kommt er zusammen mit dem Gemüse für ca. 75-85 Minuten in den Ofen. Zwischendurch wird er mit Weißwein (ca. 150 ml) , Orangensaft und Bratenfond beschöpft. Flüssigkeit gibst du am besten nach Gefühl dazu. Das war es eigentlich schon.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und bin auf deinen Bericht gespannt.
Liebe Grüße, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Thomas am 03. November 2019, 09:56:34
Nach der Vorspeise Miang Kham (statt der ausverkauften Cha Ploo Blätter haben wir Salatherzen genommen) waren wir satt.  ::)

Das musste ich erst mal nachsehen 8)

In dem Rezept der SZ werden Zutaten verwendet, die nach unserer Erfahrung nicht authentisch sind (z.B. Sojasprossen, Shisokresse, Mango ...). Mag Geschmacksache sein.

Wir richten uns nach diesem Rezept. Alle Zutaten sollte man in einem Thai-Geschäft bekommen. - So wird Miang Kham meistens auch in Thailand serviert.

Es ist wirklich köstlich!

Sawasdee krap :)
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 03. November 2019, 14:40:38
Zitat
Es ist wirklich köstlich!

So sieht es auch aus! Allerdings - so scharf  :o - ich glaube, daran muß man sich erst einmal gewöhnen und es zunächst im Original essen wie ihr und zwerggarten, bevor man sich drübertraut  :-\

@martina,
ich mag Fasan sehr und habe ihn auch schon öfter zubereitet; man muss in der Tat aufpassen, da er schnell trocken wird.
Mein Lieblingsrezept...

Danke dir, das klingt in der Tat sehr sehr gut  :) Für heute war es schon zu spät, aber sollte sich wieder ein solches Tier finden, werde ich darauf zurückkommen!

Also. Wie schon gesagt, hatte ich lange keinen Fasan gebraten, zuletzt für eine große Feier für einen runden Geburtstag, so etwa sechs Stück. Entweder hatte ich in meiner damaligen Unbekümmertheit mehr Glück als Verstand, oder man nahm es nicht so genau, jedenfalls weiß ich noch, daß sie ein voller Erfolg waren. Nur hatte ich eine schauerliche Erinnerung an all das Speckfett beim Anbraten dieser Menge, das ja meistens empfohlen wird, deshalb war ich froh, das folgende schlichte Rezept zu finden, bei dem sich das erübrigte, und dachte, die müßten es ja wissen:

Gebratener Fasan

Erste Zweifel kamen auf, als ich da von 700 g pro Tier las, denn meins hatte einen Kilo, deshalb gab ich bei der Bratzeit auch ein paar Minuten dazu. Ansonsten habe ich mich genau daran gehalten. Die Brust war dann weich, wohl etwas trocken, keine Ahnung, ob es am Alter des Tiers oder an der Bratzeit lag; aber es war gut, wenn auch nicht Dreihauben  ;D Dazu gab es Linsen und kleine Semmelknödl, Vogerl- und Selleriesalat. Im Eifer des Tranchierens, Warmhalten und Anrichten hab ich vergessen,ein Foto zu machen.

Aus Karkassen und Haxn wird dann eine klare Suppe gemacht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 03. November 2019, 21:00:06
Spaghetti mit Meeresfrüchten bei einem neuen Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 03. November 2019, 21:02:39
Bulgur mit rotem Paprika, Kichererbsen, Knoblauch, Petersilie und Parmesan, dazu Spiegelei und Zuckerhut
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 03. November 2019, 22:12:10
spaghettini al carbonara

mit musswegschinkenwürfeln... ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 03. November 2019, 22:38:23
Weil Bete da sind und ich noch Champignons hatte, googelte ich nach einem Rezept mit beidem und fand das hier. Die Bete blieben ewig knüppelhart - ich hätte sie vorkochen sollen -, und so wurden Zwiebeln und Pilze zum Verschwinden weich  :P , aber der Geschmack war prima. Erinnerte mich daran, öfter wieder mal Piment zu benutzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rieke am 03. November 2019, 23:07:37
Eine Gemüsepfanne im China-Style mit Kürbis, Yakon, Möhren, Kohlrabi, Grün im Schnee, Lauch, Ingwer - fast alles außer Lauch, Ingwer und Zwiebel aus eigener Ernte - dazu Reis und Rotwein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Thomas am 03. November 2019, 23:13:44
spaghettini al carbonara

mit musswegschinkenwürfeln... ::) ;D

Die sehen gut aus. Mehr Sauce auf den Nudeln darf nicht sein.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2019, 07:53:41
Tortellini mit Schinkensahnesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. November 2019, 09:50:42
Köttbullar mit Preiselbeeren und Kartoffelbrei :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 04. November 2019, 13:23:15
Grünkohleintopf mit Würstl
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 04. November 2019, 14:56:14
Linguine mit Tomatensugo aus dem Glas und Parmesan, dazu Radicciovogerlrucolasalat. Gut und schnell  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 04. November 2019, 16:13:31
Martinigansl im urigen Wiener Gasthaus, wo die Zeit und Deko in den 70er Jahren stehen geblieben ist.
Mit Erdäpfelknödel und warmen Krautsalat.

(https://up.picr.de/37147065nd.jpeg)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 04. November 2019, 19:35:09
Basmati mit Linsen- Mangold- Curry
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 04. November 2019, 19:36:49
... und gemischtem Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 04. November 2019, 20:37:20
Blumenkohlgratin (Kartoffel, Zwiebel, Knoblauch, Blumenkohl, Butter, Eier, Sahne, Hirtenkäse, Kräutersalz, Petersilie, Leinkuchen)

Und eine nicht zu kleine Portion ohne Käse und Sahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Thomas am 04. November 2019, 23:42:16
Die Martini-Gans lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Aber auch das Blumenkohlgratin lockt sehr ...

Bei uns musste ein Stück durchwachsenes, dry aged Fleisch von der Färse verwertet werden, war eigentlich für Samstag geplant gewesen. Wir haben es als thailändisches Nam Tok zubereitet, dazu verschiedene Gemüse, und es war köstlich.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 04. November 2019, 23:55:02
Kohlrabigratin (getrocknete Steinpilze, Schalotten, Sahne, Ei, Muskat, Majoran, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 05. November 2019, 19:45:27
Spirellen mit Kürbissahne (Kürbis, grüner Paprika, Frischkäse, Sahne, Petersilie, Salz, Toscana Bruschetta-Gewürz) und Parmesan

Essen 2: Naturreis mit Gemüse (Kürbis, grüner Paprika, Petersilie, Salz, Toscana Bruschetta-Gewürz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 05. November 2019, 22:53:06
Das heute war nix! ;) Die restlichen Pilze waren schon prima; ansonsten aber waren in der Gemüsekiste Bundzwiebeln gewesen, fast so dick wie Lauchstangen. Da habe ich eine in Ringe geschnitten und in der Pfanne gedünstet; dann Würfelchen von Kasseler dazugegeben. Nicht wiederholenswert. Mit ein bißchen Sahne wäre es vielleicht besser gewesen, so schmeckte es, nun ja, sehr grün.  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. November 2019, 12:50:59
Bei uns gab's dicke Kartoffelsuppe mit Bauchspeck und Wienerle.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 06. November 2019, 14:37:54
Da war noch ein Riesenbusch Dille vom Markt, deshalb gab es für Quendula Dillerdäpfel, für uns dazu ein keines Zanderfilet  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 06. November 2019, 19:24:13
Gebratene Champignons mit Tomaten, Petersilie und Ei, dazu Backofenkartoffeln und Feldsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 06. November 2019, 19:26:32
Pasta mit Spinat und Lachs, dazu der letzte Zuckerhut aus dem Garten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 06. November 2019, 19:37:16
Gnocchi mit eigener Tomatensoße und Käse überbacken

ab morgen dann madeirensische Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rieke am 06. November 2019, 19:48:49
ab morgen dann madeirensische Küche
Die bekommen wir in knapp 2 Wochen :D
Viel Spaß und gute Erholung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 06. November 2019, 19:52:16
deshalb gab es für Quendula Dillerdäpfel,
Oh danke  :D. Und ich war nicht da :(.


Hier gab es Rosenkohl (Rosenkohl, Kartoffel, Zwiebel, Krakauer, Sahne, Butter, Salz, Muskat). Für Essen 2 natürlich ohne Sahne :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 06. November 2019, 21:30:59
ha, eindeutig november! ;D

hier gab es auflauf aus in nordfriesland gekauftem rosenkohl von der stange, niedersächsischen kartoffeln, berliner gartenchili, bayerischer sahne, meersalz und frisch geriebener muskatnuss. abendfüllend perfekt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 07. November 2019, 14:34:21
Da in den kommenden Tagen einiges an Besuch angesagt und nun wieder die Zeit danach ist, hab ich erstmal Aellas wunderbaren Kürbiskuchen gebacken. Wo ist sie eiigentlich?

Für Mittag dann schnell gekocht: Kohlkartoffelstampf, gebratenes Pariserkranzl, Senf, Bauernbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 07. November 2019, 19:36:34
ha, eindeutig november! ;D

 ;D Auffallend!

Lorbeerreis mit Wildlachs, Zucchini und nachgereiften Tomaten (+ Montreal Steak Seasoning, Salz, Öl)


Viel Spaß mit dem Besuch, martina :). Kürbiskuchen ist eine feine Idee.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 07. November 2019, 21:09:34
hier gab es eintopf aus chorizo picante, gartenchili, niedersächsischen kartoffeln (annabelle) und hausgemachtem sauerkraut (10-2018) aus dem tk. geil. :-X :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Staudo am 07. November 2019, 21:10:43
Bei uns gab es heute Hühner-Reis-Suppe vom Hühnchen mit dem roten Ring.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 07. November 2019, 21:26:03
Lecker :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 07. November 2019, 22:08:35
ha, eindeutig november! ;D

 ;D Auffallend!

Lorbeerreis mit Wildlachs, Zucchini und nachgereiften Tomaten (+ Montreal Steak Seasoning, Salz, Öl)


Viel Spaß mit dem Besuch, martina :). Kürbiskuchen ist eine feine Idee.

Danke, Quendula, mit jungen Leuten ist es immer unterhaltsam, und die sind ganz unkomplizierte Gäste  ;)
Dein Steak-Gewürz klingt so interessant und ist offenbar ein Allrounder  :)

Zitat
hier gab es eintopf aus chorizo picante,...

Eine Kreation zwischen Erdäpfel- und Szegedinergulasch  8), sieht sehr gut aus!


Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 07. November 2019, 22:10:24
Lecker :).

Ich weiß nicht. Mich deucht, der Staudo ist auf Diät. Warum sonst das  :-X ?  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Melisende am 07. November 2019, 22:13:20
Puttanesca mit Nudeln (Penne).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 08. November 2019, 07:18:32
Warum sonst das  :-X ?  :-\

Ich vermute, weil das Hühnchen mit dem roten Ring aus eigener Produktion ist :-\. Dabei futtert Staudo auch seine Karnickel ohne Skrupel auf, obwohl er sie ja auch aufgezogen, gefüttert und gestreichelt hat. Man muss sich trotzdem erst an den Gedanken gewöhnen, dass Essen auf dem Teller persönlich gekannt zu haben. Aber das Hühnchen hatte ein gutes Leben :D, bevor es geschlachtet wurde. Und das kann nicht jedes Fleischgericht von sich behaupten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 08. November 2019, 14:31:49
So ist es  :) Aber Staudo sagt nix  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: micc am 08. November 2019, 17:52:57
Auch hier Saisongemüse: Kerbelrübchen in Scheibchen mit Rührei gebraten, ansonsten nur Salz und Pfeffer. Herrlich nussig und süß. Leider liegen die Rübchen bei 40 Euro das Kilo. Aber Herbstzeit ohne diesen Kälberkropf oder auch Maroni ist kein richtiger Herbst.

🙂
Michael
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 08. November 2019, 18:14:54
Vorgestern Wiener - ich konnte nicht wiederstehen, als ich die in der Auslage sah - und ein Butterbrötchen.

Gestern für den Besuch (und heute den Rest): Kürbissuppe (Zwiebel, Chili, Ingwer, Gemüsebrühe, Kokosmilch, Ahornsirup, Sojasauce, Limonensaft, S & P) mit karamelisierten Kokoschips (Zucker, Salz, Curry). Diese karamelisierten Kokoschips gilt es zu merken, die schmecken super auch so zum Knabbern!
Dann Salat von Roten Paprika mit saurer Sahne und viel Estragon und ein Curry (Romanesco, Zwiebel, Zitronengras, gelbe Paprika, gelbe Cocktailtomaten, Fischfond, Kokosmilch, grüne Currypaste, Austernsauce, Koriandergrün drüber), dazu gedünsteter Seelachs und Reis.
Das Dessert war auch prima, hier aus der Gartenküche: zerbröselte Meringue, gefrorene Himbeeren, Schlagsahne, noch eine Schicht Baiserbrösel und für den Guck ein paar frische Himbeeren. Sehr lecker und sehr schnell!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Aella am 08. November 2019, 18:31:20
Ich bin noch da, habe nur viel um die Ohren  :) Heute gabs Gemüse mit Hähnchen und Reis a la acht Kostbarkeiten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 08. November 2019, 23:24:50

Pellkartoffeln mit Gartenkräuter-Leinöl-Quark
Essen 2: Pellkartoffeln mit Gartenkräutern
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2019, 14:23:40
Gestern abends gab es für den Besuch zuerst Antipasti: Parmigiana alle Melanzane, gebratene, gehäutete und marinierte rote Paprika, marinierte Fenchel und Rucola; dann Kürbisrucolarisotto mit Branzino, und als Dessert Kürbistorte - ohne Schlagobers, das wäre dann vermutlich etwas zu viel gewesen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 09. November 2019, 14:24:45
Gruß an Aella  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Aella am 09. November 2019, 15:04:00
  :D :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 09. November 2019, 19:56:29
gegrillte Sardinen mit Pommes und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 11. November 2019, 08:36:03
Steak mit Knofel, Spiegelei, Salat, Pommes und Reis, GG hatte Pfeffersteak
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. November 2019, 13:49:44
Gestern Schäufele mit Knödeln und Gurkensalat, heute den Rest davon.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Sarah123 am 11. November 2019, 15:37:07
Schweinebraten mit Semmelknödeln gabs heute bei mir :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 11. November 2019, 20:24:20
Möhreneintopf (Möhre, Porree, Kartoffel, Sellerie, Petersilie, Gemüsebrühe, Butter)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Tara am 11. November 2019, 23:43:29
Vorgestern Champignons (Zwiebel, Schinkenwürfel, Sahne); gestern Zucchini mit ein paar restlichen Champignons (Zwiebel, Knoblauch, Frischkäse), dazu eine Scheibe Kasseler; heute "Endivien untereinander" (oder auch Rheinisches Gemansche ;) ) - Endiviensalat mit Kartoffelpüree vermischt. Immer wieder lecker! Dazu ein Spiegelei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Thomas am 11. November 2019, 23:52:25
Man muss sich trotzdem erst an den Gedanken gewöhnen, dass Essen auf dem Teller persönlich gekannt zu haben. Aber das Hühnchen hatte ein gutes Leben :D, bevor es geschlachtet wurde. Und das kann nicht jedes Fleischgericht von sich behaupten.

Kann ich nur unterstreichen.

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 12. November 2019, 10:19:41
Lapas, Dorada u. Sirloinsteak
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rieke am 12. November 2019, 12:13:06
Lapas habe ich mal probiert, ist nicht so meins. Aber die Dorade würde ich nehmen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 12. November 2019, 13:03:09
Heute Abend gibt's ganz profanen Nudelauflauf mit Zwiebeln, Käse, Schinkenwürfeln und Eiermilch. Wunsch von GG.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 12. November 2019, 14:28:44
Die Rettung bei graunieseligem Novemberwetter ist Erdäpfelkürbisgulasch mit Debreziner  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 12. November 2019, 16:07:13
heute war noch besser am Meer

Lapas, Chicharro mit Süßkartoffeln u. Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Conni am 12. November 2019, 17:22:07
Ich freu mich an einem der letzten Salate, die noch komplett aus dem Garten kommen (die Tomaten liegen allerdings schon eine Weile im Warmen, -4°C hätten sie draussen nicht überstanden).

Anschließend gibts Senfkohlallerlei mit Kartoffelpüree und Fisch.  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: maigrün am 12. November 2019, 19:24:22
ich brauche grad mal eure hilfe. was ist das? soll es jetzt zum abendessen geben, doch niemand weiß, was es ist. und ob's schmeckt ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 12. November 2019, 19:38:47
Topinambur ?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: maigrün am 12. November 2019, 19:44:23
so sieht also das gelbe zeug unter der erde aus. danke dir!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 12. November 2019, 19:56:44
so sieht also das gelbe zeug unter der erde aus.
;D
Und es ist durchaus lecker. Wir schnurpsen das gerne roh.

Heute Mittag gab es Spirellen mit Currysoße (Zucchini, Zwiebeln, pass Tomaten, Currypulver, Pfeffer, Salz) und Parmesan. Und einmal mit ohne Nudeln und Käse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rieke am 12. November 2019, 22:50:48
Ich habe die letzten beiden Kohlrabi und einen der Fall-Ontarios verarbeitet. Das Kartoffelpürrée dazu hatte ich mit Knoblauch aufgepeppt und die Röstzwiebeln habe ich aus normalen Zwiebeln gemacht (und mit viel weniger Öl).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Thomas am 13. November 2019, 12:03:53
Aus Schlachtung eines Galloway-Rindes hat uns ein guter Freund 4,2 kg Knochen mit Fleischresten daran überlassen. Daraus haben wir gestern 16 Liter Pho Bo gekocht.

Drei Portionen kamen auf den Tisch. Köstlich!

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2019, 14:00:47
Ich freu mich an einem der letzten Salate, die noch komplett aus dem Garten kommen (die Tomaten liegen allerdings schon eine Weile im Warmen, -4°C hätten sie draussen nicht überstanden).

Anschließend gibts Senfkohlallerlei mit Kartoffelpüree und Fisch.  :)

Conni, was machst du mit dem Senfkohl? Das sieht alles so schön zartknackig aus, auch Riekes Essen  :) Dagegen wirkt mein Gulasch richtig brutal  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 13. November 2019, 14:08:38
Aus Schlachtung eines Galloway-Rindes hat uns ein guter Freund 4,2 kg Knochen mit Fleischresten daran überlassen. Daraus haben wir gestern 16 Liter Pho Bo gekocht.

Drei Portionen kamen auf den Tisch. Köstlich!

Liebe Grüße
Thomas

Das mußte ich Banause erst mal googeln: "....gewürzt mit Kardamom, Sternanis, Zimt und geröstetem Ingwer". Das kingt sehr interessant, unsere Lebkuchengewürze für die Suppe  :)

Ach so, hier gab es Kürbiserdäpfelpürree, Brokoli und Lachs. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Weidenkatz am 13. November 2019, 15:09:32
Dagegen wirkt mein Gulasch richtig brutal  ;D
martina2, Das fand ich gar nicht, im Gegenteil, es verführt zu der Frage:Hast Du mal das Rezept?  Würde mich sehr freuen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 13. November 2019, 16:35:54
Zucchinisuppe mit Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 13. November 2019, 16:37:55
Am Wochenende hatten wir Gäste.
Es gab Steckrüben- rote Linsen- Suppe mit Milchschaum
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 13. November 2019, 16:39:57
Und vegetarische Lasagne mit Feldsalat.
Das Schokoeis mit Eierlikör habe ich nicht fotografiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 13. November 2019, 16:41:30
Basmati mit Rosrnkohl und Käse- Nuss- Crumble
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 13. November 2019, 16:44:03
Flammkuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 13. November 2019, 16:45:31
mit Lollo rosso und Resten von Zuckerhut und Raddicchio. Alle drei aus dem Garten :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 13. November 2019, 17:13:30
Gestern Abend sind wir schnell etwas essen gegangen. Mir reichte eine Erbsensuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Conni am 13. November 2019, 17:23:59

Conni, was machst du mit dem Senfkohl?

In schmale Streifen schneiden und in einen Topf geben, in dem schon Zwiebeln, feingeschnittene Möhren und Knobi in Olivenöl angedünstet werden, ein bisschen Salz und Curry dazu, kurz mitdünsten und fertig.

Dein Gulasch sieht wunderbar wärmend aus, gerade das Richtige bei so feuchtkaltem Wetter.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 13. November 2019, 18:08:06
Spaghetti mit Shrimps, Pizza mit Schinken
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 13. November 2019, 20:57:42
Hier noch ein Nachtrag zur Pho Bo. Die gab es heute wieder.  ;) :D Das Foto das Thomas gezeigt hatte war ja noch nicht die fertige Suppe. Die Garnitur dazu besteht aus Frühlingszwiebeln, Koriander, Chili, Minze, Zwiebel, MungoBohnensprossen, Fischsoße und Limettenstücken zum auspressen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 13. November 2019, 21:00:16
In die Suppenschalen kamen vorgegarte ReisNudeln und dünn geschnittenes rohes Rindfleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 13. November 2019, 21:03:36
Ich freu mich, dass Lieschen wieder mal mitschreibt :). Und mit so leckerem Essen :D.

Ich freu mich an einem der letzten Salate,
Schön bunt bei dem tristen Wetter :D.

Köstlich!
Das glaube ich sofort  :D.


Hier gab es Brotfrikadellen (trockenes Brot, Ei, Milch, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Zitronensalz, Limettenschale, Lauchzwiebel, Salz, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer) mit Mangold (Mangold, Öl, Gemüsebrühe, Kubebenpfeffer, Creme fraiche).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 13. November 2019, 21:04:16
Und so sieht es komplett aus. 😀
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 14. November 2019, 10:18:02
würde ich auch mögen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 14. November 2019, 15:53:08
heute gabs leckeres Ossobuco mit Reis, Pommes, buntem Salat für 5,90 euro

Restaurant "Bica" links neben der Markthalle in Funchal, kann ich empfehlen
gut und günstig, voll wirds ab 13 Uhr
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rieke am 14. November 2019, 15:58:15
Hast du noch ein paar Tips? Ich kann die in nächster Zukunft gut gebrauchen  8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 14. November 2019, 17:31:49
Ich liebe Ossobucco!  :P :D

Und jetzt werde ich was aus den Resten (Mungobohnensprossen und so Sachen) basteln.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 14. November 2019, 19:31:49
Guten Appetit :D.

Zwiebel-Knoblauch-Reis mit Feinschmeckergemüse und Zander (+ Kräutersalz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 14. November 2019, 19:38:14

Conni, was machst du mit dem Senfkohl?

In schmale Streifen schneiden und in einen Topf geben, in dem schon Zwiebeln, feingeschnittene Möhren und Knobi in Olivenöl angedünstet werden, ein bisschen Salz und Curry dazu, kurz mitdünsten und fertig.

Dein Gulasch sieht wunderbar wärmend aus, gerade das Richtige bei so feuchtkaltem Wetter.  :D

 :D Das war es auch! Danke dir für das Rezept, es klingt sehr nachahmenswert. Der Senfkohl müßte im Waldviertel doch auch gedeihen, oder?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 14. November 2019, 19:38:53
Dagegen wirkt mein Gulasch richtig brutal  ;D
martina2, Das fand ich gar nicht, im Gegenteil, es verführt zu der Frage:Hast Du mal das Rezept?  Würde mich sehr freuen :D

Gern, aber etwas später  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 14. November 2019, 19:45:35
Hast du noch ein paar Tips? Ich kann die in nächster Zukunft gut gebrauchen  8).

Schreibe PN
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2019, 15:30:12
... es verführt zu der Frage:Hast Du mal das Rezept?  Würde mich sehr freuen :D

Da ist nix genau vorschriftsmäßig, deshalb so ungefähr für 2-3 Portionen: 2 große Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden, in nicht zu wenig Öl sachte hellbraun braten, ev. frische Paprika (in keinen Stücken) in rot und gelb kurz mitdünsten, sekundenkurz Paprikapulver drüberstreuen, umrühren und mit heißem Wasser oder Gemüsesuppe aufgießen, S & P, Kümmel und ein Lorbeerblatt dazugeben. 4 große oder entsprechend mehr kleine Kartoffel (ich nehme halb mehlig, halb festkochend, für sowohl Biß als auch sämige Sauce, aber das kann jeder halten, wie er will) schälen und in nicht zu große Würfel schneiden, dazugeben, ev. noch Flüssigkeit nachgießen, bis das Ganze grade bedeckt ist. Aufkochen lassen, zudecken und dann ca. 15 Min. köcheln lassen, zwischendurch umrühren. Wenn die Kartoffeln halbweich sind, ein ca. handgroßes Stück Hokkaido (keinen wäßrigen Kürbis!) mit der Schale in Würfel und 3-4 Debreziner in Scheiben schneiden und dazugeben, ebenfalls eine ordentliche Prise Majoran (ich nehme auch - etwas unorthodox - etwas frisch gemahlenen Koriander und Muskatblüte) und einen Schuß Apfelessig. Weiterköcheln, bis alles - hoffentlich gleichzeitig  ;) - weich ist und die Sauce beginnt, sämig zu werden - Obacht, umrühren!

Dazu frisches Bauernbrot, auf den Teller einen Löffel Sauerrahm. Ich mag dazu Chinakohlsalat.

 




Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2019, 15:35:53
Hier gab es gestern kräftig gewürzte braune Tellerlinsen (Anchovis, Kapern, Zitronenschale, Lorbeer, Thymian, etwas Essig) mit Semmelknödeln, dazu Vogerlradicciosalat.

Und heute fanden sich beim Kroaten wieder mal Streifenbarben, dazu in diesem Sinne  ;) Spinatkartoffel mit ordentlich Knoblauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2019, 15:36:14
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 15. November 2019, 16:37:17
Leckerrrrr

wir waren heute wieder im lokal bica, dort gibts täglich wechselndes essen

GG hatte Zunge mit Reis und Salat, ich hatte Maccaroni mit Fleischgemüsesoße, gab noch Fisch, Hähnchen, Gemüsesuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 15. November 2019, 19:18:50
...

Das sieht köstlich aus!  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 15. November 2019, 19:44:04
Finde ich auch :D.


experimentelle Kürbissuppe (Butternut, Kartoffel, nachgereifte Tomaten, Zwiebel, Möhre, Porree, Sellerie, Petersilienwurzel, Butter, Gemüsebrühe, Kreuzkümmel) mit Creme fraiche und gesalzenen Erdnüssen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: oile am 15. November 2019, 20:05:23
Das sieht sehr appetitlich aus.

Bei uns gab es Dorsch im Ofen gebacken mit Zwiebeln, Kartoffeln, Kürbis (Delicata), Knoblauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 15. November 2019, 22:03:51
...

Das sieht köstlich aus!  :D :D

Fein, danke  :) Die Streifenbarben ernähren sich von keinen Krebsen und nehmen von ihnen die rote Farbe und einen himmlischen, an Scampi erinnernden Geschmack an. Wenn man die Gelegenheit hat, welche zu bekommen, muß man unbgedingt zuschlagen!

Quendula, deine experimentelle Kürbissuppe klingt gut und sieht auch so aus  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 16. November 2019, 16:01:36
heute gabs nur Fisch und Chips
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 17. November 2019, 14:52:10
Gestern gab es nach dem Markt Krautsuppe und Marillenpalatschinken, heute Rehragout mit - praktischerweise -  Erdäpfel- und Semmelknödeln aus dem Tiefkühlfach, Preiselbeeren und Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: oile am 17. November 2019, 15:00:13
Wir hatten gestern sehr weit gereisten Besuch.

Es gab vorneweg Feldsalat mit Granatapfelkernen und Balsamicodressing, dann geschmorte Hirschkeule mit handgeschabten Spätzle, Rosenkohl und karamellisierten Teltower Rübchen und zum Nachtisch Panna Cotta mit einer Auswahl von diversen Aufgesetzten.

Beim Fleisch habe ich mich an diesem Rezept orientiert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 17. November 2019, 19:13:09
Wir waren in Thüringen und haben dort Kartoffelpizza gegessen. Der Boden bestand aus Kloßteig. Sehr lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 17. November 2019, 19:14:31
Die Pellkartoffeln mit Kräuterquark waren allerdings ein Flopp  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 17. November 2019, 19:15:40
Gestern waren wir nach unserer Rückkehr schnell beim Italiener. Es gab Spaghetti mit Lachs...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 17. November 2019, 19:16:54
... und Spaghetti aglio.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 17. November 2019, 19:18:35
Heute hatten wir daheim Orchiette mit Sauerkraut, Petersilie und Käse gebraten, dazu Gartenendivien.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 17. November 2019, 20:00:07
Lapas (Napfschnecken), Chicharros sind fritierte Fische
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 17. November 2019, 21:05:57
delicioso!
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 18. November 2019, 17:56:54
heute gabs im Bica Gulasch und Reis (Tagesgericht)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 18. November 2019, 18:26:45
gulasch und reis hätte ich jetzt nur sehr ungern in meinem bica... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 18. November 2019, 19:23:05
das Restaurant heißt doch Bica .... in unserem täglichen bica ist sogar alohol  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 18. November 2019, 20:21:28
Essen1: Grießbrei mit Butter, Z&Z und Quittenkompott
Essen 2: veganer Milchreis mit Butter, Z&Z und Quittenkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 18. November 2019, 21:05:25
das Restaurant heißt doch Bica .... ...

woher sollen wir das hier wissen? ich musste ja schon bei deiner letzten kryptischen essensangabe kombinieren, dass du wohl gerade nicht in nordhessen weilst. ;)

edit: mein fehler! :-[
ich muss das überlesen haben:
... Restaurant "Bica" links neben der Markthalle in Funchal, kann ich empfehlen ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rieke am 18. November 2019, 23:23:17
Bola de Caco mit Avocado (mit ordentlich Knoblauch).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 18. November 2019, 23:50:52
hier das letzte hausgemachte frische sauerkraut von 2018, gebraten mit pancetta und convenience-schupfnudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. November 2019, 11:31:45
Hier gab's gestern Abend einen schönen, kräftigen Rindfleischeintopf mit Kartoffeln und Gartengemüse (Kohlrabi, Sellerie, Karotten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 19. November 2019, 15:09:18
Heute hab ich mal das dänische Rauchsalz ausprobiert, das schon länger auf einen Einsatz gewartet hatte, nämlich wurde ein Welsfilet damit veredelt - sehr gut, allerdings lösten sich die Salzkristalle nicht auf, sondern bildeten so etws wie Krokant. Vielleicht sollte man es auflösen und mit einem Pinsel aufstreichen  :-\ dazu frische Paprikasauce und selbstgebastelte Kartoffelgnocci.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 19. November 2019, 16:33:29
wollte heute nicht ins Restaurant Bica ... GG hat mich überredet

Leckeren gebratenen Fisch (Cavala . Makrele) mit Standard Reis und Kartoffeln
GG hatte undefinierbares Fleisch mit Reis, Soße und Kichererbsen
Bica (Espresso) mit Schuß gehört immer dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 19. November 2019, 20:08:42
Äpfelin, das klingt lecker und wärmend :D.

allerdings lösten sich die Salzkristalle nicht auf, sondern bildeten so etws wie Krokant.
Sowas passiert mir immer dann, wenn grobkörniges Salz in Fett kommt, also ohne oder nur sehr wenig Wasseranteil. Dort scheint es sich nicht aufzulösen und bleibt körnig. Hattest Du das Filet vorher gut trocken getupft? Dann lieber das Salz, falls es so ein grobes ist, durch eine Mühle jagen oder etwas mörsern. wenn das Rauchsalz eh schon fein war, fällt mir auch kein Grund für dieses Verhalten ein :-\.

Essen 1: Spirelli mit Käsesoße (Camembert, Frischkäse, Blauschimmelkäse, Gouda, Sahne, Kräuter der Provence)
Essen 2: Gemüsepfanne (Süßkartoffel, Wirsing, Porree, Montreal Steak Seasoning, Salz, Olivenöl)


Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 19. November 2019, 21:15:03
Schaut gut aus Quendula  :)

Hier gabs Käsefondue aus dem Packerl mit sauer eingelegtem Gemüse und Ciabatta.

Diese Seite habe ich grad entdeckt. https://www.tasteatlas.com/europe/soups
Europäische, regionale Suppen. Leider nur grob beschrieben ohne Rezept. Das muss man dann googeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 19. November 2019, 23:42:21
hm. :-\

besonders gut kommt deutschland da ja nicht gerade weg: kartoffelsuppe (baden-württemberg), best in ratskeller münchen ::) :-X ;D und matzah ball (ohne best in somewhere in germany und irgendwie wohl eher pc-deutsch oder schlimmstenfalls nur fake)... aber tolle andere ländersuppen! :D :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 20. November 2019, 00:01:47
Es ist eh mehr: https://www.tasteatlas.com/most-popular-soups-in-germany
Man muss oben im drop-down-menu auf a-z umstellen oder danach suchen.

Spannend finde ich die Schweizer Heusuppe. Das Heu wird mitgekocht und dann wieder entfernt.
https://www.tasteatlas.com/heusuppe
Kennt das wer hier?

Edit: die Restauranttipps für Wien sind auch  :P  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: neo am 20. November 2019, 07:36:00
Spannend finde ich die Schweizer Heusuppe.
Sie schreiben 2 Kilo Heu für 1 Liter Suppe, ich stelle mir grad meine Küche vor nach einem solchen Heueinsatz. ;)
Kenne das Rezept nicht, wahrscheinlich essen sie das nur in den Alpen und nehmen die dortigen Magerwiesen. (Andere, auf die Schnelle gefundene Rezepte haben deutlich weniger Heu drin, wahrscheinlich für die Unterländer adaptierte Versionen.)
Ich höre schon die Kommentare meiner Männer zu Heusuppe ::), und werde das deshalb nicht ausprobieren. ;)

Dieses Rezept erscheint mir realistisch:
https://www.foodhunter.de/heusuppe-stefan-wiesner/
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 20. November 2019, 11:49:23
Danke, Neo  :) Für zwei Kilo Heu fehlt mir eh der passende, große Topf.
Eine Alpenkräuter-Teemischung müsste es eigentlich auch tun.

Und die Familie wird vor die Wahl gestellt, ob sie eine Heusuppe wollen oder eine mit Fledermäusen  ;D
https://www.tasteatlas.com/fruit-bat-soup
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 20. November 2019, 14:56:18
Äpfelin, das klingt lecker und wärmend :D.

allerdings lösten sich die Salzkristalle nicht auf, sondern bildeten so etws wie Krokant.
Sowas passiert mir immer dann, wenn grobkörniges Salz in Fett kommt, also ohne oder nur sehr wenig Wasseranteil. Dort scheint es sich nicht aufzulösen und bleibt körnig. Hattest Du das Filet vorher gut trocken getupft? Dann lieber das Salz, falls es so ein grobes ist, durch eine Mühle jagen oder etwas mörsern. wenn das Rauchsalz eh schon fein war, fällt mir auch kein Grund für dieses Verhalten ein :-\.

Danke dir, das leuchtet ein - einfach zerkleinern, klar (es ist sehr grob und etwas feucht)! Ja, abgetrocknet war es gründlich, daran kann es nicht gelegen sein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 20. November 2019, 14:57:47
Dieses Rezept erscheint mir realistisch:
https://www.foodhunter.de/heusuppe-stefan-wiesner/

Hui, eine Suppe, deren Basis aus 1,5 l Schlagobers besteht  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 20. November 2019, 16:20:08
heute letzte Mahlzeit in Funchal

Robalo . Seebarsch gegrillt mit Kartoffeln und Salat, vorher Garlic Bread
GG hatte Steak mit grünen Bohnen, Erbsen/Möhren und Reis

kleiner Kaffee . Bica . mit Schuß
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: neo am 20. November 2019, 16:28:12
Und die Familie wird vor die Wahl gestellt, ob sie eine Heusuppe wollen oder eine mit Fledermäusen  ;D
Mein jüngerer Sohn würde wahrscheinlich sagen, "Komm, hol` mal besser was vom Asiaten." ;D

Betr. der Heusuppe war ich eher auf die Heumenge fokussiert @martina. ;) (Hoher Fettanteil als Geschmacksverstärker? Viel Schlagrahm wegen Schäumigkeit? Zum Winter hin darf, soll man ein bisschen wärmenden Speck ansetzen? ;))
Diese Köchin hat das Rezept ein bisschen angepasst:
https://lamiacucina.blog/2014/07/15/heusuppe/

Heute Abend gibt es bei uns Cordon Bleu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. November 2019, 16:39:31
Heute Abend gibt es bei uns Cordon Bleu.
Mhm… da hätt ich heute auch Lust drauf :D... mehr als auf Heusuppe mit viel zu viel Sahne!

Bei uns gibt's (fertig vom Metzger) Lachslasagne mit Basilikum
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rosenfee am 20. November 2019, 17:25:27
Bei uns gab es mittags Bratkartoffeln - immer wieder was Feines ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nova Liz † am 20. November 2019, 18:00:59
Zum Aufwärmen im November gab es bewährte Kürbissuppe mit Brot. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 20. November 2019, 18:05:25
Diese Köchin hat das Rezept ein bisschen angepasst:
https://lamiacucina.blog/2014/07/15/heusuppe/

Bin jetzt auch auf unzählige Rezepte gestoßen. Auch aus Bayern und Tirol. Die Suppe dürfte im gesamten Alpenraum verbreitet gewesen sein bzw. ist es noch.
Am sympathischsten sind mir die Rezepte mit Champagner oder Prosecco  :D

Das Heu aufzutreiben ist das schwierigste Problem  :-\ Diese ganzen Alpenkräuter-Teemischungen enthalten alle keine Alpenkräuter. Minze sollte wohl nicht rein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 20. November 2019, 19:23:02
Ich hatte mal irgendeinen Braten im Heubett gemacht und dafür aus dem Zoohandel Bio-Wiesenkräuterheu genutzt. Warum nicht sowas? Teemischungen halte ich für ungünstig, da es ja Suppe und kein Tee werden soll ;). Ich würde befürchten, dass damit die Teearomen zu vorherrschend wären.


Ja, abgetrocknet war es gründlich, daran kann es nicht gelegen sein.
Eben doch :). Dann war zu wenig Feuchtigkeit auf dem Fisch (wie es bei meiner Faulheit sein würde), um das Salz aufzulösen.


… und kommt in den nächsten Wochen noch einmal auf den Tisch.
(Kohl - eigene Ernte, Möhren, Zwiebel, Hackfleisch, Knoblauch, Öl, Ahornsirup, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Majoran, Oregano, Thymian, Butter, Petersilie)
Heute war es soweit - Kaalilaatikko.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 20. November 2019, 19:48:35
Bio-Wiesenkräuterheu
Das bräuchte ich nicht mal kaufen, das könnte ich selber machen. Bei mir in der ungedüngten Wiese wachsen Schafgarbe, Veilchen, Gänseblümchen, Löwenzahn, Gundelrebe, Ehrenpreis und so  :D
Ich pass halt auf, dass ich keine Cyclamenblätter erwische  :-X  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Roeschen1 am 20. November 2019, 20:46:29
Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 20. November 2019, 20:53:41
Rösti überbacken mit Champignons, Kapern, Zwiebeln und Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 20. November 2019, 20:54:58
Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Natternkopf am 20. November 2019, 22:26:15
Kaalilaatikko
Auf Deutsch kann das wohl einfach Reis mit Gemüse und Geschnetzeltes Fleisch dazu genannt werden.

 ;D

Sieht lecker aus würde ich gerne essen, egal wie es genannt wird. 🎉
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 21. November 2019, 14:34:51
Hier gab es faschierten Braten, Kartoffelpürree, Rote Rüben-und Chinakohlsalat, Letzteren mit Kürbiskernöl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: uliginosa am 21. November 2019, 20:50:08
"Kaalilaatikko"... Finnisches Reisfleisch?  ;D

Das Pilzrösti sieht auch lecker aus.  :P

Zum Aufwärmen im November gab es bewährte Kürbissuppe mit Brot. ;)

Auch zum Aufwärmen: Heusuppe  ;)

Nein, Wegmuss-Schwarzwurzeln (Glas) mit Brühe, Boskoopapfel, Zwiebel, Sahne, Kartoffel, dazu Walnüsse, Petersilie und Ringelblumen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 21. November 2019, 21:09:46
Die Online-Übersetzer übersetzt das mit "Kohl-Box" ;).

Reis mit Broccoli und Oregano-Fisch (Rotbarsch)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 21. November 2019, 21:41:12
Gartenmangold mit Basmati und mariniertem Tofu mit Käse- Nuss- Kruste, dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 21. November 2019, 21:43:43
à propos kohl-box:

hier gab es heute kohlcrossover aus weißkohl mit hackfleisch, spitzpaprika und roter zwiebel mit rotem thai-curry (plus ingwerpaste plus knoblauchpaste plus kaffirlimettenblätter), kokosmilch, weltbester fischsauce und frischen gartenchili
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 21. November 2019, 21:48:49
Das Pilzrösti sieht auch lecker aus

Danke  :D
Die Idee war gut, aber die Knusprikkeit des Röstis war einfach nach dem Überbacken nicht mehr da, obwohl ich den heißen Stein genommen habe. Schmeckte mehr wie ein Reibekuchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Roeschen1 am 21. November 2019, 21:50:37
à propos kohl-box:

hier gab es heute kohlcrossover aus weißkohl mit hackfleisch, spitzpaprika und roter zwiebel mit rotem thai-curry (plus ingwerpaste plus knoblauchpaste plus kaffirlimettenblätter), kokosmilch, weltbester fischsauce und frischen gartenchili
Das brennt schon beim ansehen. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 21. November 2019, 22:12:37
das war gar nicht sooo scharf, 'de arbol' ist recht verträglich. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 22. November 2019, 07:40:46
Die Urlaubsschlemmerei ist vorbei ... am Reisetag nur gutes Frühstück und 1 Apfel

Heute weiß ich noch nix
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: iggi am 22. November 2019, 09:25:30
Nochmal zur Heusuppe:

Der Gaissmayer stopft doch neuerdings seine Staudenpakete mit Heu aus. Riechen tut es sehr gut; ob man das nehmen könnte?
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. November 2019, 09:53:05

Der Gaissmayer stopft doch neuerdings seine Staudenpakete mit Heu aus. Riechen tut es sehr gut; ob man das nehmen könnte?

Macht er schon jahrelang. Ich denke, das könnte man schon nehmen. Steht doch sogar dabei, wo es herkommt und wie es gewonnen wurde.

Bei uns gestern Abend Flammkuchen mit Creme fraiche, Zwiebeln, Speckstreifen und Bergkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 22. November 2019, 12:00:04
saure Aardäppelspalken (Kartoffeln, fetter Speck, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Gewürzgurken, Maisstärke, Pfeffer, Lauchzwiebeln)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2019, 12:02:30
Improvisiert oder nach dem Vorbild vom "Himmel und Erde" ??
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 22. November 2019, 12:03:16
erzgebirgisches Originalrezept ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2019, 12:14:41
 ;D Aber die Ähnlichkeit mit dem Konzept von Himmel und Erde ist nicht von der Hand zu weisen. Schmeckt bestimmt so ähnlich.... nee wobei, Äpfel sind ja nicht drin... wird ja über Gurken gesäuert...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Nina am 22. November 2019, 13:02:02
Blutwurst fehlt auch ....  ... und überhaupt ist das Gericht gar nicht sauer.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rupalwand am 22. November 2019, 13:06:53
Vorbereitung des gestrigen Abendessens nach der kräfte- und temperaturzehrenden Gartenarbeit:
Im original Le Creusettopf Filetbohnen unter Rühren trocknen, rohe Kartoffelscheiben mit Zwiebeln und Champignons anbraten in Kokosöl, ablöschen, mit viel Knoblauch, etwas Ingwer, Kräutern der Provence und den anderen Gewürzen (s.u.) auf dem Holzherd zum Weitergaren in den Backofen stellen.
Ausgehungert und ausgekühlt, wie wir waren, ....kein Fizzelchen blieb übrig.

Was wir verwenden:
Holzofenherd mit Backofen, Temperatur nicht regulierbar
Le Creuset Topf
1 Beutel feine Filetbohnen, eigene Ernte
rohe Kartoffelscheiben (Sorte Red Duke of York Ernte 2019) mit Schale, 2x2 Hände voll roher Kartoffeln als Maß für 4 Esser
3-4 mittelgroße Zwiebeln
etwa 500 g Champignons
Kokosöl
Wasser nach Gefühl
1/2 Kopf Knoblauch, fein gehackt
Ingwer, Kräuter der Provence, Salz (fleur de sel), Pfeffer aus der Mühle, Lorbeerblatt
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Weidenkatz am 22. November 2019, 13:37:40
Gestern und heute gabs Frikadellen, ganz simpel mit grünem Salat und Brötchen :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 22. November 2019, 14:13:47
Nudeln mit Bolognese
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 22. November 2019, 15:17:59
Branzino mit Kohlkartoffelstampf. Wieder mal, es ist einfach zu gut, wenn man den Fisch meeresfrisch beim Kroaten bekommt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 22. November 2019, 16:12:16
Der Gaissmayer stopft doch neuerdings seine Staudenpakete mit Heu aus. Riechen tut es sehr gut; ob man das nehmen könnte?

Macht er schon jahrelang. Ich denke, das könnte man schon nehmen. Steht doch sogar dabei, wo es herkommt und wie es gewonnen wurde.

Danke fürs mitdenken.  :D

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Mein Gaißmayer-Packerl kam aber blöderweise schon im September.

Aber genau so riecht mein Heu auch, wenn ich den Wiesenschnitt trockne. Ich werde mal per Schere meine Wiese beernten. Nachdem noch kein Frost war, müsste das eh noch gehen.

Heusuppe in progress ...  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 22. November 2019, 19:25:46
Gebratener Spitzkohl mit Knoblauch, Ingwer, Chili und Petersilie, Bulgur, Spiegelei (für mich blind) und Feldsalat mit Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 22. November 2019, 23:33:59
Branzino mit Kohlkartoffelstampf. Wieder mal, es ist einfach zu gut, wenn man den Fisch meeresfrisch beim Kroaten bekommt  :)

*doppelgier*
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: thuja thujon am 23. November 2019, 00:03:22
Habe Branzino erstmal googeln müssen. Loup de mer, Wolfsbarsch. Aha, wieder was gelernt.
Lecker.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, wie man aus einem Wolfsbarsch ein solches Filet mit breitem Bauchlappen rausschneiden kann. Ich hätte vom Filet schon fast auf Plattfisch getippt, weil auch hochrückige Fische so gut wie nie so einen breiten Bauchlappen liefern. Ich erinnere mich da gerade an die Schnitzerei mit dem letzten 4kg-Brassen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 23. November 2019, 15:43:14
zwerggarten:  8)

thuja: der Vollständigkeit halber noch kroatisch: Brancin. In dem Geschäft liegen Exemplare in allen Größen, bis zu 3 kg, vielleicht war der gestrige etwas beleibter  ;) Jedenfalls sind die Fische dort nicht nur absolut frisch, sondern man filetiert auch sachgerecht und ohne Aufpreis, obwohl sie um gut ein Drittel billiger sind als im Supermarkt.

Seehechte gibt es auch in allen Größen - hat jemand Erfahrung damit? Sollen feines weißes Fleisch und nur eine Mittelgräte haben.

Ach so, hier gab es heute Brokolisuppe, Kaiserschmarrn mit Apfelmus.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 23. November 2019, 17:41:00
Die Adria und das Mittelmeer sind praktisch leergefischt, ich werde immer misstrauisch, wenn ich lese „Wildfang aus der Adria“.
Weder in Italien noch Kroatien noch in Griechenland bekommt man in den Restaurants fangfrische Scampi mehr. Ganz selten mal einen fangfrischen Fisch. Das kommt alles aus Aquakultur.

Eine Freundin hat mir letztens vom Fischmarkt in Mestre erzählt. Da stehen in der Früh die Kühl-LKWs und bringen frischen Fisch von der Nordseeküste. Alles für die Touristen.

Die wenigen Fische, die sie noch aus der Adria fischen, essen die Einheimischen selber. Recht haben sie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 23. November 2019, 19:01:57
Danke für die Belehrung, aber das alles ist mir bekannt, die Branzinos sind aus Bio-Aquazucht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 23. November 2019, 19:11:34
Ich würde dem Händler nichts glauben, der hat Scampi aus Wildfang und die gibt’s schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr in der Adria.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 23. November 2019, 19:43:47
Ich glaube dem Schildchen, das an jedem Fisch hängt. Ansonsten werde ich dazu nichts mehr sagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: oile am 23. November 2019, 20:12:58
Gestern gab es ein geschmortes Stück Pute, die zu Lebzeiten sicher recht hübsch war, dazu Butterkatoffeln und Mangoldgemüse.


Heute: Rindsrouladen mit Stampfkartoffeln und Blaukraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 24. November 2019, 11:50:05
wir sind auswärts ... evtl. was von der Gans/Ente oder so ....
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: realp am 24. November 2019, 12:10:24
Die Adria und das Mittelmeer sind praktisch leergefischt, ich werde immer misstrauisch, wenn ich lese „Wildfang aus der Adria“.
Weder in Italien noch Kroatien noch in Griechenland bekommt man in den Restaurants fangfrische Scampi mehr. Ganz selten mal einen fangfrischen Fisch. Das kommt alles aus Aquakultur.

Eine Freundin hat mir letztens vom Fischmarkt in Mestre erzählt. Da stehen in der Früh die Kühl-LKWs und bringen frischen Fisch von der Nordseeküste. Alles für die Touristen.

Die wenigen Fische, die sie noch aus der Adria fischen, essen die Einheimischen selber. Recht haben sie.

Bin immer wieder erstaunt über Verallgemeinerungen. Der Cousin meiner Freundin in Polignano/Puglia ist Fischer mit eigenem Boot. Der bringt gute Erträge in den Hafen und erklärt, es hat genug Fisch. Von einem, der es wissen muss.
Im ganzen Süden von Italien ist eine Platte 'Crudo' in guten Restaurants direkt am Meer Bestandteil der Karte. Da ist nichts tiefgefroren oder aus dem Norden angekarrt und  auch Touristen, die Rohes lieben und wissen, wo man gut ist, lassen es sich schmecken. Was in Mestre für die billigen Fischbuden in Venedig angeliefert wird, geht über den Preis  - wie überall. Tiefgefrorener Mist ist halt billig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2019, 14:40:10
Danke, so ähnlich hab ich es auch erlebt.

Zitat
Heute: Rindsrouladen mit Stampfkartoffeln und Blaukraut.

oile, diese überzeugende Kombination habe ich erst durch meine Schwiegermutter aus D kennengelernt und ins Programm aufgenommen.

Zitat
wir sind auswärts ... evtl. was von der Gans/Ente oder so ....

Hier gab es eine Ente aus dem Marchfeld mit Waldviertler Knödl und warmem Krautsalat. Mußte jetzt mal sein  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 24. November 2019, 15:07:29
Klar gibt’s noch vereinzelt Fisch in der Adria, realp. Es gibt aber keine Scampi mehr in der Adria. Ich bin zuletzt die kroatische Küste rauf- und runtergesegelt und hab in Dutzenden Restaurants an der Küste gegessen. Überall Scampi aus Aquakultur. Wird auf Nachfrage gerne mitgeteilt. 99% fragen aber sowieso nicht.

Wenn aber jetzt ein Wiener Fischhändler Scampi aus adriatischem Wildfang anbietet, kann ich das nicht glauben und muss annehmen, dass er es auch sonst mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

Hier gabs heute die Heusuppe und anschließend Marillenknödel. Erstere schmeckte wie eine Rahmsuppe. Ich muss das im Sommer nochmal versuchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 24. November 2019, 15:09:07
Ein bisschen Sommer im Knödel, habe ich zur Marillenzeit eingefroren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 24. November 2019, 15:20:55
Danke, so ähnlich hab ich es auch erlebt.
kvarner Scampi

Rohe Scampi in der Kvarner Bucht
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Alva am 24. November 2019, 15:44:19
Der erste Link ist Werbung, der zweite eine bezahlte Pressereise, also auch Werbung. Ich kenne sogar den Alexander Rabl und weiß, wie das 2013 beim Kurier war.

http://www.news.vip-urlaub.de/2013/11/12/kroatien-kann-wieder-fische-und-schalentiere-zuechten/

https://www.sueddeutsche.de/wissen/aquakultur-muschelzucht-zwischen-muelltueten-1.3159782

Aber solange Aquakultur als meeresfrisch gilt, ist ja alles super. Not.


Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. November 2019, 11:06:42
Kein Grund zum Streiten.

Meine Schwägerin hatte Geburtstag, es gab:

Gemüsesuppe mit (extrem leckeren) Kaspressknödeln
Im Ganzen ofengebackenen Lachs, ebenfalls auf Gemüsebett mit Kartoffeln
Maronen-Nougat-Parfait selbstgemacht

Später Kaffee und Kuchen: Linzer Torte, Schokoladenkuchen und Apfelkuchen


Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: spatenpaulchen am 25. November 2019, 12:35:12
Bei uns gab es heute "Scheiterhaufen".
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 25. November 2019, 13:02:58
gestern "Zigeuner"-Schnitzel mit Pommes

heute Wildsaugulasch mit Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 25. November 2019, 15:05:23
Kürbisnudeln mit Zwiebel und Ingwer, Endiviensalat 
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2019, 19:11:34
Wir waren am Samstag bei einem neuen Thailänder. Ich hatte ein grünes Curry mit Gemüse und Tofu. Schön scharf  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2019, 19:14:16
Gestern gab es Rotkohl, Klöße, Saitan und getrocknete Maronenröhrlinge in Dunkelbiersoße und Endiviensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 25. November 2019, 19:17:21
Heute gab es gebratene Kloßscheiben mit Sesam gebraten, grüne Bohnen, Kräuterquark und Garten- Lollo rosso
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2019, 20:59:58
saure leberle vom guteschaf

aus zeitmangel mit convenience-spätzle :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 25. November 2019, 21:05:51
Czwergo! Das schafft mittlerweile sogar meine große Tochter :). Die wünschte sich letztens Zwiebelspätzle; also hat sie uns welche machen dürfen 8).


Kürbisnudeln mit Zwiebel und Ingwer
Spannende Kombi :D.


Basmatireis mit Hähnchengeschnetzeltem (Hähnchen, Zucchini, Paprika, Bambus, Zwiebel, Lauchzwiebel, Fünfgewürzpulver, Szechuanpfeffer, Öl, Limettenschale und -saft)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: zwerggarten am 25. November 2019, 21:32:33
Czwergo! Das schafft mittlerweile sogar meine große Tochter :) ...

das schaffen ist bzw. war nicht so das problem, ich habe auch alles werkzeug da und mehl und eier im haus – aber die zeit und der in der küche zur verfügung stehende platz und und zudem die montagabend insgesamt noch verbliebene seelische kraft... :P 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 26. November 2019, 11:49:01
Duroc-Schnitzel mit Rosenkohl und Hörnchen-Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 26. November 2019, 19:29:17
Essen 1: Spaghetti mit Kürbisraspel, Tomate, Knoblauch, saure Sahne, Frischkäse, Lieblingssalz

Essen 2: Pellkartoffel mit Kürbisraspel, Tomate, Knoblauch, Lieblingssalz
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: oile am 26. November 2019, 19:48:17
Bei uns gab es Rosenkohlcremesuppe. Den Rosenkohl habe ich zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in Kokosöl angedünstet, dann mit Gemüsebrühe weichgekocht, püriert, und mit Muskat, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Vor dem Servieren wurde noch Kokosmilch eingerührt. Es war lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 27. November 2019, 12:26:21
Entenkeulen mit Rosenkohl und Hörnchenbratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 27. November 2019, 18:49:33
Kürbisnudeln mit Zwiebel und Ingwer
Spannende Kombi :D.

Basmatireis mit Hähnchengeschnetzeltem (Hähnchen, Zucchini, Paprika, Bambus, Zwiebel, Lauchzwiebel, Fünfgewürzpulver, Szechuanpfeffer, Öl, Limettenschale und -saft)

Quendula, das ist gutund schnell gemacht  :D Zwiebel sehr klein schneiden (Kürbis ist in wenigen Minuten weich), in Öl gelb rösten, kleingehackten frischen Ingwer und grobgeraffelten Kürbis (keinen Hokkaido, zu mehlig!) dazu, auf starker Hitze rühren, bis die Flüssigkeit verdampft ist, ev. ein EL. Apfelessig, S+P, mit Nudeln mischen.

oile, die Kohsprossensuppe klingt gut!

Hier gab es gestern Saiblingsfilet auf grünen Linsen und gemischten Blattsalat, heute Linguine alla Peperonata, Endiviensalat:
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Eva am 27. November 2019, 19:40:53
Bei mir gab es wegen Erkältung schnöde Hühnersuppe mit viel Suppengemüse und Ingwer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 27. November 2019, 20:32:41
Gute Besserung, Eva :)!

Roggen mit Wegmussgemüse (Rosenkohl, Porree, Möhre, Petersilienwurzel, Wirsing, rote Bete, Lauchzwiebel, Paprika, Gemüsebrühe, Öl), saurer Sahne und gehackten Haselnüssen

Essen 2: Buchweizen mit Gemüse und Haselnüssen
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Eva am 27. November 2019, 20:40:15
Wie machst du den Roggen? Einfach über Nacht einweichen und dann kochen? Das ist mir irgendwie noch zu körndlig.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Quendula am 27. November 2019, 21:07:33
Ja. Nach dem Einweichen morgens ne Stunde im puren Wasser kochen. Gegen Mittag dann würzen und noch einmal erhitzen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2019, 21:12:38
Spinatsalat mit Tomaten...
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 27. November 2019, 21:13:55
... und Kürbissuppe
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 28. November 2019, 19:05:17
Pasta mit Zucchini, Brokkoli und Spinat in Käsesoße, Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: borragine am 29. November 2019, 15:58:49
zwerggarten:  8)

thuja: der Vollständigkeit halber noch kroatisch: Brancin. In dem Geschäft liegen Exemplare in allen Größen, bis zu 3 kg, vielleicht war der gestrige etwas beleibter  ;) Jedenfalls sind die Fische dort nicht nur absolut frisch, sondern man filetiert auch sachgerecht und ohne Aufpreis, obwohl sie um gut ein Drittel billiger sind als im Supermarkt.

Seehechte gibt es auch in allen Größen - hat jemand Erfahrung damit? Sollen feines weißes Fleisch und nur eine Mittelgräte haben.

Ach so, hier gab es heute Brokolisuppe, Kaiserschmarrn mit Apfelmus.
Seehecht mache ich am liebsten als Filet in einer Art von Auflauf (Eigenkreation , beruht auf einem Essen, das ich mal in Barcelona gegessen habe): Mit Kartoffeln und Auberginen und etwas !!! Sahne im Ofen in der Auflaufform.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Rosenfee am 29. November 2019, 16:19:29
Lachsfilet mit Fenchelpesto und Apfelschuppen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 29. November 2019, 16:43:37
Sahnehering mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 29. November 2019, 17:17:38
Zitat
Kaletoffeln

 :D ;)

Seehechte gibt es auch in allen Größen - hat jemand Erfahrung damit? Sollen feines weißes Fleisch und nur eine Mittelgräte haben.
Seehecht mache ich am liebsten als Filet in einer Art von Auflauf (Eigenkreation , beruht auf einem Essen, das ich mal in Barcelona gegessen habe): Mit Kartoffeln und Auberginen und etwas !!! Sahne im Ofen in der Auflaufform.

Danke dir, dann werde ich mich demnächst mal drübertrauen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Eva am 29. November 2019, 18:24:15
Nudeln mit Gemüse (rote Rüben, Karotte, Porree, Pastinak), Sauerrahm und Kapern.

Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Kübelgarten am 30. November 2019, 07:59:43
heute fränkische Küche in Sommerhausen

mittags Sauerbraten mit Rotkraut und Klößen

abends nur ne Gänsekeule mit Kloß
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: Lieschen am 30. November 2019, 20:27:38
Kuku mit Brokkoli, Bulgur, Paprikaquark und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im November
Beitrag von: martina 2 am 01. Dezember 2019, 15:07:26
WIki. Kuku ist die Bezeichnung für

    ein polnisches Kartenspiel, siehe Kuku (Kartenspiel)
    eine ethnische Gruppe im Sudan, siehe Kuku (Volk)
    die Sprache der Kuku People, siehe Kuku (Sprache)
    ein Aboriginesvolk in North Queensland, Australien, siehe Kuku Yulanji
        Kuku-Yalandji, einer isolierten Sprache in Australien
    Kuku Raadio, ein privater Hörfunksender aus Estland
    ein Dorf in der Gemeinde Rapla in Estland

 ??? ;D

Hier gab es gestern Abend einen Doppelgeburtstag mit kaltem Buffett: Antipasti (Parmigiana, gebratene, gehäutete und marinierte Paprika, Champignons, Brokkoli und Fenchel gedämpft und in O-Öl und Zitronensaft mariniert, ebenso Mangold, der mit gehackten, gerösteten Cashews), dazu eine Menge Garnelen mit leicht scharfer Mayonnaise und verschiedenes Brot. Als Nachtisch eine leichte Schokotorte, ein zum Glück gelungenes Rezept mit Kokosblütenzucker  :)

Der Teller war fürs Foto so sparsam bestückt, es gab schon um einiges mehr  ;)