garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: invivo am 28. April 2017, 09:30:50

Titel: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 28. April 2017, 09:30:50
Durch diesen Artikel aufmerksam geworden wollte ich euch einfach mal auf die Tomate Sunviva und die interessante Idee dahinter aufmerksam machen. Vielleicht weiß ja jemand mehr. Genetisch vermute ich bei der Sorte mal einen guten Anteil Golden Currant.  ;)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Bienchen99 am 28. April 2017, 10:11:03
Gelbe Johannisbeertomate oder eben Golden Currant ist ja von Natur aus schon recht braunfäuleresistent. Ist bei mir wenigstens eine, die im Freiland am längsten durchhält, während andere schon das Zeitliche gesegnet haben. Selbst wenn sie Anzeichen von Braunfäule hat, betrifft es meist nicht die Früchte.
Daher kann ich mir das schon vorstellen. Frag mich jetzt aber, ist das wirklich eine neue Sorte?

Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 28. April 2017, 10:37:26
Die Sorte stammt sicherlich von diesem Freilandtomatenprojekt ab und da brachten die Abkömmlinge von Golden Currant, Rote Murmel und Matina mit die besten Ergebnisse, daher meine Vermutung.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. April 2017, 11:59:25
Die Sorte stammt sicherlich von diesem Freilandtomatenprojekt ab und da brachten die Abkömmlinge von Golden Currant, Rote Murmel und Matina mit die besten Ergebnisse, daher meine Vermutung.

Hier die "OPEN-SOURSE-SEED" Internetseite
Zitat
Saatgut muss frei nutzbar sein

Wir, eine Gruppe von Pflanzenzüchtern, Agrarwissenschaftlern, Juristen und Commons-Aktivisten, setzen uns dafür ein, dass Saatgut für alle frei nutzbar ist. Denn der freie Zugang zu Saatgut bildet die Grundlage für die Vielfalt in der Pflanzenzüchtung und die Vielfalt von Kulturpflanzen und ihren Sorten.
Es geht wohl um deutlich mehr als ein Freilandtomatenprojekt :D
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 28. April 2017, 12:28:11
Schon klar, wäre interessant, ob sie in den USA schon mal einen juristischen Erfolg verbuchen konnten, hier steht der Präzedenzfall ja noch aus.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 29. April 2017, 00:20:33
Was mich als Tomatengärtner ja interessieren würde wären die Eigenschaften der Sorte. Wo kann ich die rausfinden?
Da konnte ich noch nichts finden. Gibts eine Verbesserung? Auch vergleichende Anbauversuche habe ich keine finden können.

Toll wenn das mit dem EU-Recht jetzt geklappt hat und ich diese Sorte offiziell anbauen und die Früchte davon verkaufen darf bzw damit weiterzüchten darf.
Dieses Jahr gibts bei Weizen auch eine Phänotypenmischung, die wohl eine `Sortenzulassung´ bekommen hat.
Ich meine mich zu erinnern, das vor 2-3 Jahren was am EU-Recht gedreht wurde, was nun Sorte sein kann und somit offiziel als unbedenkliches Nahrungsmittel dienen kann.

Ich hoffe, das war nicht das Ende der Fahnenstange von dem lauten Geschrei, als der Hype rumging mit freien Saaten und unabhängig machen usw. Die Idee war ja gut, hätte mehr verdient als eine solche PR-Nummer wie mit der Tomate jetzt.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 30. April 2017, 18:26:30
Der zweite Link am Anfang beschreibt doch die Sorte ???, mehr findet man zu anderen auch nicht, zumal sie ganz neu ist, da kann es noch keine Erfahrungen zu geben. Das lockere Laub laut Text hilft beim Abtrocknen, gute Sache gegen Pilze, ansonsten sagt mir das Bild, dass sie ungleich große Früchte in unterschiedlichen Reifestadien an einem Tross hat, "gut" für den Hobbyanbau, eher ungünstig für die Ernte ganzer Rispen beim Profi.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 01. Mai 2017, 22:05:48
Erfahrungen sollte man haben wenn man was auf den Markt schmeisst. Sorten sollten doch auch amtliche Sortenprüfungen mitmachen.

Ich finde die Angaben im Link sehr spärlich bis widersprüchlich. Tomaten die so wüchsig sind, dass man sie mehrtriebig erziehen kann, also 2 oder 3 Triebe pro Pflanze, die habe ich noch nie überzeugend im Kübel gesehen. Wenns eine Buschtomate ist, kann man das doch so klipp und klar schreiben, ohne diesen schwammigen Satz der nur verwirrt.
Welche Resistenzen hat sie eigentlich, steht in den Saatgutkatalogen meist dabei? Feldrobust heisst konkret? Nur mit Tröpfchenbewässerung und Mulch in trockenen Lagen oder in der Innenstadt im urban garden wo keine anderen Tomaten weit und breit wachsen?
Verbesserungen zur gelben Murmel?

Ich finds wirklich mau, es reicht nicht mich neugierig zu machen.

Demletzt (1-3 Jahre) wurde doch was am Sortenrecht in der EU gedreht. Ich weiss nicht genau was, habe nicht viel Ahnung davon. Dieses Jahr gibts auch Populationssaatgut von Mais und Weizen. Gibts eine neue Entwicklung die wir Hobbygärtner gerade nicht richtig mitbekommen?
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Pflanze/Leistungsfaehige-Populationen-fuer-Mais-und-Weizen-verfuegbar_article1491295171.html
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 03. Mai 2017, 06:59:02
Was für eine auffallend überzogene Liste an Fragen zu einer Tomate, die von einem kleinen Biobauern gezüchtet wurde. Das Freilandtomatenprojekt ist seit Jahren ausgelaufen, Basis können nur die Erkenntnisse* gewesen sein. Das hat ja schon Geschmäckle, zumal hier an keine andere neue samenechte Sorte diese Ansprüche gestellt wurden.

Ich freue mich jedenfalls über jeden Versuch Golden Currant, bei sonst gleich guten Eigenschaften, größere Früchte zu entlocken, ob geschützte Sorte, oder nicht.

(* bzw. die daraus entstandenen ersten Kreuzungen, ich meine es ging bis zur f2-Generation)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2017, 07:29:34
Ich guck schon auf Resistenzen oder wenn die nicht angegeben sind auf ein paar Jahre Erfahrungen. Frau Grabner schreibt auch am Ende vom Jahr wie welche Sorte durchgekommen ist.

Bei samenechten Gurken guck ich auch ob die Bitterfrei sind und was sie sonst noch können, warum sollte mich das bei samenfesten Sorten nicht interessieren? 

Auch samenechte Sorten haben Nutzwert. Da steckt mehr hinter als Historie.

Nur weil man kleiner Biobauer ist, muss man nicht Stümper sein.
Die kleinen Biobauern haben auch die CMS-Hybriden beim Broccoli angebaut, unabhängig davon sind dort F1-Hybriden gängig. Die wollen halt auch leben vom wirtschaften. Da kommen Lotteriesorten nicht so richtig in die engere Auswahl.

Nach den Infos zur Inviva würde ich jedenfalls keine 5 Pflanzen anbauen, sondern mal eine oder zwei zum testen nehmen.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 03. Mai 2017, 07:40:49
Solange sie niemand angebaut hat, wird dir aber niemand diese Fragen beantworten können. Selbst dann hat niemand das Geld Resistenzen im Labor nachweisen zu lassen, es wird nur Anbauerfahrungen geben.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2017, 07:57:45
Soo viel Geld ist das nicht mehr, eine Bodenuntersuchung kann mehr kosten.

Wenn ich hier im Forum Samen privat tausche, sehe ich eine solche Beschreibung ein. Zu meiner Fioline-Linie mit verzweigten Fruchtrispen kann ich aber auch schon mehr Infos geben. Das ist noch lang keine Sorte.

Von einer Uni oder der Firma die aus dem Projekt rausgekommen ist erwarte ich jedenfalls mehr.

Demletzt gabs von so mancher Uni Demos gegen Wissenschaftsfeindlichkeit.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Teetrinkerin am 03. Mai 2017, 21:05:52
Sortenbeschreibung auf der von Invivo verlinkte Seite:

Sehr aromatische, süß-saftige Cocktailtomate. Die leuchtend gelben Früchte hängen in schönen kurzen Trauben. Robuste und wüchsige Pflanze mit lockerem Laub und hoher Feldresistenz gegenüber der Kraut- und Braunfäule (Phytophthora infestans). Die Sorte ist frühreif und hat ein Fruchtgewicht von ca. 20g. Die Sorte wurde im ökologischen Freiland-Tomatenprojekt der Universität Göttingen entwickelt, sie ist also bestens an Bedingungen, wie wir sie häufig im Hausgarten vorfinden, angepasst. Dennoch liebt auch Sunviva einen tiefgründigen humosen Boden und einen luftigen und sonnigen Standort. Gezogen werden sollte Sunviva als Stabtomate ein- bis mehrtriebig. Die Kultur im Topf oder Kübel auf Terrasse und Balkon ist möglich. Aussaat: Ab Mitte Februar. Ziel ist, mit ersten Blüten nach dem letzten Frost zu pflanzen. Pflanzung: im Beet oder im Eimer mit mindestens 8l.


Thuja Thujon,
wieviel Sortenbeschreibung willst du denn noch? So viel Sortenbeschreibung gibt es auf den wenigsten, teuren Hochglanz-Tüten großer Saatguthersteller.
Ob ich ein- oder mehrtriebig eine Tomate ziehe, kommt doch auf die Standortbedingungen an und das weiß jeder doch am besten selbst.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 10:00:48
Seh ich auch so. Und wenn die Eigenschaften der Golden Currant drin steckt in dieser Sorte, dann zieh ich dir das Ding auch mehrtriebig, auch mehr als drei. Die würd ich nämlich gar nicht ausgeizen.

Ich hab die Golden Currant schon gehabt, im Freiland, auf dem Acker, völlig ungeschützt und die trug  noch zuverlässig, wo andere schon wegen der Krautfäule aufgegeben haben.
Teilweise lagen die Triebe auf der Erde, weil ich nicht mehr wußte, wohin damit. War kein Problem. Es gibt solche Sorgen
Die Rote Johannisbeertomate gehört auch dazu. Sehr robust und nicht zu bändigen und trägt massig Früchte, wenn man sie nicht einschränkt

Im übrigen geize ich Kirsch- und Cocktailtomaten nie aus  :)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Conni am 04. Mai 2017, 13:52:25
Tomaten die so wüchsig sind, dass man sie mehrtriebig erziehen kann, also 2 oder 3 Triebe pro Pflanze, die habe ich noch nie überzeugend im Kübel gesehen.

Warum so absolut, Thuja thujon? Nur weil Du mit bestimmten Werkzeugen nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es nicht Gärtner gibt, die sie unter ihren Bedingungen sinnvoll einsetzen (Stichwort Grabegabel - ich brauche meine oft, den Spaten dahingegen sehr selten). Und nur weil Du noch keine überzeugenden mehrtriebigen Tomatenpflanzen im Kübel gesehen hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Meine Kübeltomaten erziehe ich immer zweitriebig, sie hängen üppig voll und spätestens zu Saisonende haben sie die Traufe erreicht.

Bild von August 2016:

(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/15920/tg_160805~0.jpg)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 13:58:09
Das mit den Schnüren find ich super. Wie befestigst du die Tomaten daran Conni? Tüddelst du die da nur so drum herum?
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Conni am 04. Mai 2017, 14:03:48
Ja, ich tüdel die da nur so drum herum.  :) (Es empfiehlt sich, die Schnüre am Anfang etwas locker zu lassen, sonst wird die Tüdelei später ziemlich mühsam.)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 14:05:55
ja, kann ich mir vorstellen. Aber eine gute Idee. Vielleicht versuch ich das dieses Jahr auch mal
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 04. Mai 2017, 15:19:13
Ich mache das auch immer so, aber dreitriebig, mit dünnem Bindedraht und ohne Fachwerk.  ;)

Hier in Tabelle 26 (ab PDF-Seite 53) kann man sich das Ausgangsmaterial für Sunviva ansehen. Es ging wohl doch teilweise sogar bis zur F9-Generation hoch. Man sieht gut, wie wichtig Golden Currant bei der Züchting war. Weiter am Anfag des PDF (Tabellen 3 und 4) ist der wichtige Teil mit den gesichteten Sorten und ihrer jeweiligen Anfälligkeit gegenber der Kraut- und Braunfäule zu sehen. Je kleiner die Zahl in den letzten beiden Spalten ist, desto höher die Resistenz.

Eigentlich müsste man mal die daraus entstandenen Sorten zusammentragen und vergleichen, die meisten dürften bei Dreschflegel zu finden sein.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Mai 2017, 16:58:46
Das mit den Schnüren find ich super. Wie befestigst du die Tomaten daran Conni? Tüddelst du die da nur so drum herum?
Ich heiße zwar nicht Conni, aber zum Aufbinden von Tomatenpflanzen kann ich berichten, daß wir hier Strohband (wie fürs pressen der kleinen Hochdruckballen) nutzen.
Ich lasse einfach einen "Kringel" (oder mehrere) Strohband ins Pflanzloch der Tomate fallen, pflanze die Tomate darauf und binde das Band oben  - mit etwas Überschuß - in das Folientunneldach.
Wenn die Stripe zu stramm wird, löse ich oben die Schleife und lasse etwas Band nach.
Band und Tomatenpflanzenreste werden dann im Spätherbst gemeinsam mit dem Kartoffelfeuer verbrand. Das reduziert die Übertragung evtl. Infektionen.

Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Mai 2017, 17:04:13
gute Idee  :)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2017, 22:29:06
Tomaten die so wüchsig sind, dass man sie mehrtriebig erziehen kann, also 2 oder 3 Triebe pro Pflanze, die habe ich noch nie überzeugend im Kübel gesehen.

Warum so absolut, Thuja thujon? Nur weil Du mit bestimmten Werkzeugen nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es nicht Gärtner gibt, die sie unter ihren Bedingungen sinnvoll einsetzen (Stichwort Grabegabel - ich brauche meine oft, den Spaten dahingegen sehr selten). Und nur weil Du noch keine überzeugenden mehrtriebigen Tomatenpflanzen im Kübel gesehen hast, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt.
Das ich was noch nicht gesehen habe ist wohl absolut, zumindest das was ich bewusst noch nicht gesehen habe. Auch wenn andere anderer Meinung sein sollten, zumindest wenn mir mein Gedächtnis kein Schnippchen schlägt, aber das kommt bei herausragend gepflegten Tomaten in Kübeln eher selten vor. Die Aussage die du zitiert hast, ist eine Festsstellung. Das hat mit einer absolut aufgestellten Behautung nichts zu tun. Es darf jeder gerne etwas anderes sehen. Ich habe nicht geschrieben, dass Sorten die für 2 triebige Erziehung im Boden wachsend gezüchtet wurden im Kübel überall nichts werden. Da kann durchaus mal einer den richtigen Kniff rausgefunden haben, da bin ich der letzte der sowas abstreiten wollte.

Gebe ich meinen Arbeitskollegen eine Fioline die bei mir mit einem Trieb auf gut 4m wächst, also von der Wuchskraft bestens für 2 triebige Erziehung geeignet ist, kratzen die bei vielen im Kübel bei 2m Höhe. Im Gewächshaus auf Steinwolle, wohl ähnlicher mit einem Kübel als im Boden, wird sie gut 6m und mehr, da sollte wohl der Knackpunkt in der Pflege liegen. Meine Arbeitskollegen entsprechen wohl am ehesten der Zielgruppe, die Tomaten in Kübeln auf der Terasse oder Balkon ziehen, und die zählen garantiert keine Triebanzahl sondern gucken nach anfänglicher Euphorie nur noch was kommt (häufig Urlaubsbedingt).
Die Aussage von der Grabegabel, kannst du die bitte hierher zitieren? Ich finde sie nicht mehr.
Egal.
Zu den Schnüren:
viel halten müssen sie unten nicht, eher oben, da hängst Gewicht dran. Entweder wir machen sie hier mit Zeltheringen oder anderem unverrottbarem Material unten fest, oder was mit der längenverstellung/nachspannen flexibler ist und auch geht, sind zB Raketenstäbe oder Steiltriebe vom Baumschnitt, die Schnur mit dem Mastwurf festgemacht.
Heringe:
(http://up.picr.de/29104408pb.jpg)

Raketenstäbe:
(http://up.picr.de/29104409ba.jpg)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Conni am 04. Mai 2017, 22:34:19
Okay, dann hab ich Dich wohl missverstanden im Sinne von "Hab ich noch nicht gesehen" = "Gibt es nicht."
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2017, 22:41:05
Ja, Schwamm drüber.
Thuja Thujon,
wieviel Sortenbeschreibung willst du denn noch? So viel Sortenbeschreibung gibt es auf den wenigsten, teuren Hochglanz-Tüten großer Saatguthersteller.
Ob ich ein- oder mehrtriebig eine Tomate ziehe, kommt doch auf die Standortbedingungen an und das weiß jeder doch am besten selbst.
Wie gesagt, in den Saatgutkatalogen (nicht unbedingt auf der Packung) stehen noch Resistenzen drauf, oder bei Sorten ohne Sortenzulassung gibts Erfahrungen.
Ob sie eben geht im Gewächhaus mit lange schon Tomaten drin, deswegen probleme mit Korkwurzeln usw. Platzfest? Feste Schale?
Die Sortenbeschreibung liest sich für mich wirklich wie `pflanzen sie in die Sonne und giessen sie regelmäßig. Düngen nach Bedarf.´

Eine Johhanistraube mehrtriebig oder eintriebig erziehen, das hat meiner Meinung nach nicht viel mit dem Standort zu tun, sondern mit der Sorte. Nur das was die Sorte hergibt, kann man mit der Pflege und Standort rausholen. Nach den Eigenschaften der Sorte sollte sich die Anbauplanung/Pflege dann auch richten.

Wenn man Papers zum Thema verfassen kann oder Firmen gründet, dann sind Erfahrungen da, auch mit einer erst kürzlich zugelassenen Sorte, da finde ich sollte man auch mal etwas mehr Energie in eine Sortenbeschreibung stecken. Andere Startups stecken deutlich mehr Energie in die Werbung. Wenns nur darum geht ins Gespräch zu kommen und das Produkt zweitrangig sein sollte, dann kann ich die Sortenbeschreibung akzeptieren. Will ich aber nicht... Ich hoffe da steckt mehr dahinter.

@Invivo: gibts zu der Sunviva Boniturnoten von Vergleichspflanzungen? Die Behauptung robust muss ja irgendwo mal festgestellt worden sein.
Gibts auch Infos zur Alternaria-Anfälligkeit? Hier scheidet deswegen die de Berao aus.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 05. Mai 2017, 08:18:18
Du siehst doch im Abschlussbericht was bonitiert wurde. Es ging allein um die Kraut- und Braunfäule, alles weitere ist durch den Fruchtwechsel im Feldanbau auch nur zweitrangig. Die Uni musste ihre Ergebnisse veröffentlichen, die weitere Eigenleistung des Züchters bleibt natürlich Geschäftsgeheimnis.
Ich würde sagen, bau sie irgendwann mal an und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.  :)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 05. Mai 2017, 08:31:08
Das wirds beste sein.
Falls jemand Saatgut bestellt, ich würde 6-10 Körnchen nehmen.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Zausel am 05. Mai 2017, 09:20:30
... Die Aussage von der Grabegabel, kannst du die bitte hierher zitieren? Ich finde sie nicht mehr. ...
Aber gern doch- nach dem Motto "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!":
Ist genau dieses leichter bzw weniger Material nicht der Punkt, der die Dinger anfällig macht?

Bei einer Grabegabel verbiege ich mir ständig die Zinken, ich kann mir vorstellen, auch die 4 Spitzen von einem Spork zu verbiegen. ...
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 05. Mai 2017, 09:50:26
Hier war noch jemand bei der Präsentation der Tomate mit Fragen, die ich mir auch schon gestellt habe. Dort wird Culinaris wieder nur als Vermehrer und nicht als Züchter bezeichnet, keine Ahnung wie sie das intern geregelt haben.
https://bio-kultur.org/2017/04/27/die-unpatentierbare-tomate-sunviva-von-goettingen-ueber-berlin-nach-leipzig/
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Teetrinkerin am 05. Mai 2017, 17:55:05
@Thuja Thujon,
es steht doch drauf, dass sie eine hohe Feldresistenz gegen Phytophthora infestans aufweist! Und von Korkwurzeln und ob die Tomate noch in GWH's gedeiht, in denen schon lange Tomaten gezogen werden, habe ich noch nie nichts in irgendwelchen Saatgutkatalogen gelesen. Aber ich lese vermutlich auch andere Saatgutkataloge als du.
Ehrlich gesagt, finde ich deine Ansprüche ziemlich überzogen. Das hat nichts mehr mit normaler Kritik zu tun, sondern ich lese deutlich deine Abwehrhaltung raus.

Und eines verwechselst du auch: Ob ich viel Werbung in ein Produkt stecke, sagt noch nichts aus, ob es für das Unternehmen zweitrangig ist. Mir ist lieber, die Energie, die für Werbung aufgewendet wird, wird in das Projekt gesteckt.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 12. Mai 2017, 23:36:07
Hier hat man einen guten Größenvergleich und kann sie auch kaufen.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Galeo am 13. Mai 2017, 09:50:51
Hier hat man einen guten Größenvergleich und kann sie auch kaufen.
Na toll. Ich wollte nur die Tomate.
Der liebe Gott hat mich nicht erhört. von wegen : "...und führe mich nicht in Versuchung und so..."
LG Galeo
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Henki am 13. Mai 2017, 10:30:08
Hier war sie auch Thema.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 15. Mai 2017, 09:56:32
Hier war sie auch Thema.

Das scheint nur ein kleiner Ausschnitt eines größeren Interviews zu sein, das für die ARD, oder den BR gemacht wurde, doch leider wurde nirgends eine längere Version gezeigt.

Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 13. Dezember 2017, 00:15:35
Hochkram:
hat jemand Samen von der Sorte bestellt und kann mir welche abgeben?
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Gartenoma am 14. Dezember 2017, 07:25:14
Hallo,

Habe 12 Samen für ca. 6€ gekauft und könnte die Hälfte davon abgeben.
Wie handhabt ihr das so?
Kenne die Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht richtig und deshalb meine Frage: Wie geht man "üblicherweise" damit um?
Verschenkt man einfach so oder wird da getauscht?
Öffentlich im Beitrag oder Abschlussverhandlung via PM?
Wäre froh um einige Hinweise zu den Gepflogenheiten.
Danke
Gartenoma
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 14. Dezember 2017, 07:35:35
Hallo Gartenoma,
in der Regel wird getauscht oder wenns nichts zu tauschen gibt, das Porto bestmöglich an pur gespendet.

Geklärt wird alles über PM.

PS: du hast eine PM, ich würde Samen gerne nehmen.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: zwerggarten am 14. Dezember 2017, 07:55:21
näheres und die passenden threads finden sich im unterforum das grüne brett, mit der beschreibung
Zitat
Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

da findet sich oben angepinnt auch ein thread, der ein paar mehr einblicke bietet: private tauschaktionen untereinander

das spenden für pur im zusammenhang mit tausch-/verschenk-aktionen ist eine etwas neuere entwicklung, um nina und thomas die kostenlast fürs forum zu erleichtern, das kann man mit viel zeit ein bisschen im hintergrund hier nachlesen: spenden-button... ;)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 08. März 2018, 18:19:16
Hier gibt es gerade (vermutlich) Sunviva für lau.  8)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Henki am 08. März 2018, 18:35:57
Zitat
"LEIDER ALLE ALLE"
;)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 08. März 2018, 18:52:27
Oh stimmt, eben ging es noch. :(  Schade
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 08. März 2018, 19:30:42
Die Sorte ist bei mir seit 3 Tagen in der Erde.

Parallel werde ich noch einen Tastversuch machen, Cultandüngung mit der Bechermethode. Mal schauen, wie sie im Vergleich mit den beiden anderen Sorten darauf reagiert und wie sie sich sonst so macht. Die beiden Vergleichssorten sind Matina (historisch) und Fioline (eine gefestigte Hybride von DeRuiter an hiesige Standortbedienungen und mehr Ertrag herausselektiert, also noch recht modern).
Moderne Sorten mit modernen Produktionsmethoden. Da sollte die Sunviva aufblühen wenns die Zukunft ist.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 16. März 2018, 13:04:59
 ;)
Meine kostenlosen fünf Samen sind da. Vorgestern lief die Aktion wieder, vielleicht lohnt es sich dran zu bleiben.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Sonnenblume99 am 16. März 2018, 22:25:57
;)
Meine kostenlosen fünf Samen sind da. Vorgestern lief die Aktion wieder, vielleicht lohnt es sich dran zu bleiben.
Meine sind heute auch angekommen  :), ich hatte aber schon anfang der Woche bestellt.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juni 2018, 17:47:31
Ist nichts neues passiert seit dem Samen bekommen?
Hier setzen sie die ersten Früchte an, Befruchtung ist dem Wetter entsprechend ok.
Wuchs ist schön kräftig, zusammen mit dem Laub erinnert es sehr an moderne Sorten.
Soweit alles gut bis jetzt, die eine durchtreibende Blütenrispe lasse ich auch noch durchgehen.
Was mir bisher aufgefallen ist, derjenige Geiztrieb in der Blattachsel wenn eine Blütenrispe ausgebildet wird, ist sehr kräftig und hinterlässt eine ziemlich große Wunde nach dem ausbrechen. Der andere Geiztrieb, also der wenn das Zwischenblatt zwischen den Rispen entsteht, ist gemittelt mit anderen Sorten eher klein.
Da tut sich schon fast ein neues Auslesekriterium auf.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Gartenoma am 01. Juni 2018, 18:20:44
Meine steht im Topf. Sie ist (mit Topf) ca. 1,50m hoch, die ersten Früchte haben Haselnussgröße. Ausgeizen tu ich sie nicht. Sie ist zwar doppelt so groß, wächst aber genauso wie  die daneben stehenden Cerise jaune und Cerise rouge.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juni 2018, 19:08:38
Cerise jaune und rouge, übersetzt Kirschtomate gelb und rot, kein klassischer Sortenname sondern eher Verkaufsbezeichnung; kommen solche Sorten nicht auch aus den modernen Zuchthäusern, eben die Sorten, die Jungpflanzenbetriebe für den Jungpflanzenverkauf einkaufen? Siehe zB Sortiment Rijk Zwaan als Beispiel.

Meine verbesserte Fioline kommt ursprünglich wohl auch aus dem Gebiet, ich mag sie, der Wuchs/Vitalität bedingt unter anderem metabolische Resistenz bei Krankheiten. Eher breit und bei vielen Krankheiten, statt speziell bei wenig und damit meist eher Resistenzdurchbruchgefährdet. Hört sich in einer schnell verändernden Welt recht zukunftsträchtig an.

Ich denke mit der Sunviva ist unabhängig von der Herkunft auf jeden Fall der nächste Schritt für den Einzug der Produkte der großen Samenhäuser in die bis vor kurzem noch eher isolierte/konservative Hobbytomatenzüchter/Sammlerwelt geschehen. Wenn sie überzeugen kann und mit ihr fleissig weitergearbeitet wird, wird später vom ein oder anderen vielleicht auch die gefühlte Grundeinstellung zu modernen Sorten neu überdacht. Vielleicht trägt die Sorte so zum überwinden von tiefen Gräben bei.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Gartenoma am 01. Juni 2018, 20:37:29
Cerise jaune und rouge, übersetzt Kirschtomate gelb und rot, kein klassischer Sortenname sondern eher Verkaufsbezeichnung; kommen solche Sorten nicht auch aus den modernen Zuchthäusern, eben die Sorten, die Jungpflanzenbetriebe für den Jungpflanzenverkauf einkaufen? Siehe zB Sortiment Rijk Zwaan als Beispiel.

Keine Ahnung. Meine "Cerise jaune" habe ich an einem Stand des BUND vor ca. 16 Jahren im Hessenpark als Jungpflanze gekauft und selbst weitervermehrt. Sie ist wüchsig, stört sich nicht am Wetter und schmeckt gut.
Bei der Nachsuche habe ich entdeckt, dass die dieses Jahr bei Gaby Krautkrämer nachgekaufte "Cerise" auch gelb ist - da auf der französischen Verpackung nichts steht, habe ich sie für eine rote gehalten. Mal sehen. Sonst muss ich nächstes Jahr Ausschau halten nach einem adäquaten Ersatz für die sehr platzanfällige "Party".

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 01. Juni 2018, 21:21:52
Vor 16 Jahren gabs den Wuchstypus auch schon, vielleicht haben wir uns da aber auch mißverstanden. Schwer zu beschreiben; Blattstellung, Teilung und Farbe der Blätter, Krümmung der Triebspitze usw. Den Wuchstypus sieht man bei historischen Sorten mit bekanntem Namen eher nicht.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Sonnenblume99 am 04. Juni 2018, 22:54:44
Ich hatte keinen tollen Start mit der Sunviva, hoffe es geht troztdem gut aus  :)

Meine ersten gesäten Samen habe ich im zu lange geschlossenen Fensterbankgewächshaus „verbraten“ :'( . Hab dann nochmal nachgelgt und ein zartes Pflänzchen entwickelt sich. Es ist mit Abstand das allerkleinste und zarteste, hat also noch nicht viel aufgeholt. Aber es wächst  :D
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2018, 23:26:30
Ich denke wenn die eingewurzelt ist legt die schneller los als man vermutet. Das gakelige wächst sich meist ruck-zuck raus und später sind sie kräftiger als andere Sorten. Das sind zumindest meine Beobachtungen zu diesem `Wuchstyp´. 
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: strohblume am 12. Juni 2018, 20:03:16
Hallo  Bei mir war sie auch in der Anzucht die kleinste, im Freiland holt sie aber mächtig auf.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 13. Juni 2018, 08:04:39
Bei mir ist sie etwa 5cm höher als die anderen. Zumindest eine von den 2 bei mir, die kleinere hält sich gerade mit dem Problem der Seitentriebbildung und gegenständigen Blättern auf. Für mich die Vorstufe von Verbänderung bzw hat was degeneriertes.
Zudem treiben die Blütenrispen verstärkt durch. Bei mir sinds 2 oder 3 Triebe, in einem anderen Garten ist der Trieb einer durchtreibenden Rispe mittlerweile über einen Meter lang.
Nur wenige Pflanzen sind davon nicht betroffen.
Die Verzweigung der Rispen hält sich in Grenzen. Da muss ich heute genauer hingucken. Mache dann auch Fotos.
Bin gespannt, wie der Geschmack ist.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 13. Juni 2018, 23:50:32
So, die Fotos. Sorry für die schlechte Qualität, Handy, das wesentliche ist trotzdem erkennbar.
Hier die durchtreibenden Blütenrispen der Sunviva:
(http://up.picr.de/32967175jy.jpg)

`Verbänderung´, also fast gegenständige Blätter und Blütenrispe nicht klar abgegrenzt vom Seitentrieb, so große Blätter haben Blütenrispen normal nicht, nach oben links gehend das ist der Haupttrieb:
(http://up.picr.de/32967176ex.jpg)

schöne Rispen hat sie trotzdem, absolut vorzeigbar:
(http://up.picr.de/32967177mr.jpg)

Was auf den Fotos noch fehlt sind die Triebe die aus den Blattstielen/Rippen rauswachsen. Noch sind die recht klein und mit Handy kein vernünftiges Foto möglich.

Der selbe Wuchstypus, andere Sorte, die Fioline als Festigung einer F1-Hybride zur samenfesten Sorte als Vergleich zur ersten openSourceTomate.
Ich selektiere u.a. auf verzweigte Blütenrispen:
(http://up.picr.de/32967178yz.jpg)

Unterm Strich hat der Wuchstyp jedenfalls genug Energie um mehr Frucht zu tragen und tobt sich dann auch weniger an Trieben auf Blättern oder aus Rispen aus. 
(http://up.picr.de/32967179jn.jpg)
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: strohblume am 29. Juli 2018, 15:30:05
Hallo  die durchtreibenden Blütenenden kann ich bestätigen, viel Laub zum Verhältniss zur Frucht, süss-säuerlicher Geschmack nicht mehlig, bildet lange Rispen aus. Fruchtgröße  bei mir 3-4cm Durchmesser
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 30. Juli 2018, 07:11:34
Bei Vollreife platzempfindlich nach Regen.

In der nächsten Gemüse-Ausgabe vom 2. August ist ein Bericht über die Sunviva drin.

Wie sehen die Pflanzen bei den anderen Sunviva-Kultivierern aus?
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 12. August 2018, 23:52:00
Update: von der Wuchsstärke her gefällt sie mir wirklich gut



Ab 3m Höhe entgeize ich meist nicht mehr.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 09. April 2019, 09:53:14
Gestern im Gartencenter für 5€ gesehen.  :-X

https://nebelung-shop.de/neu/neuheiten-bio-produkte/2834/bio-tomate-sunviva?number=2798

Bei mir war die Pflanze deutlich kleiner und die Fruchtstände viel kürzer.
In diesen Jahr will sie gar nicht erst keimen.  ???
Ich hatte mir wieder kostenlose Samen besorgt, weil ich dachte, die erste Charge war vielleicht instabil, doch ...  :-\

Lubera hatte sie übrigens im Freilandversuch als beste kleine gelbe gekürt, falls noch nicht verlinkt ...

http://m.gartenvideo.com/v/die-resistenteste-gelbe-cherrytomate-sunviva-66995?mobilized=true
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 09. April 2019, 09:59:46
Was ist denn Rohsaatgut?
Die Höhe im Kiepenkerl-Shop ist mit 1,5-2m nicht recht praxisnah. Bei mir wurde sie letztes Jahr rund 4-5m.

Ich habe noch Samen vom letztem Jahr, falls du brauchst.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: invivo am 14. April 2019, 09:57:17
Bei mir hatte sie tatsächlich nur diese Größe im letzten Jahr, auf Früchte und Fruchtstände waren kleiner, also auf den Bildern die man so sieht. Mein Saatgut in drei Versionen ist nicht gekeimt, trotz mehrfacher Nachsaat, keine Ahnung warum. Wobei ich im letzten Jahr mit dem Originalsaatgut auch schon Probleme hatte. Da ich sowieso schon zu viele Tomaten habe, hat sie eben Pech gehabt.
Dennoch danke für dein Angebot.

Wo hast du den Begriff Rohsaat entdeckt?
Ich kenne ihn nur für unbehandeltes Saatgut, eventuell sogar ungereinigt, also noch mit Fremdsaat vermischt. Was bei Tomaten eigentlich nicht vorkommt.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 14. April 2019, 09:59:07
Steht in deinem Link vom Nebelung-shop.
Titel: Freilandsorte Sunviva - Wuchs & Geschmack
Beitrag von: Der Buddler am 19. Mai 2019, 23:42:44
Hallo zusammen,

die Open Source Sorte Sunviva soll ja sehr resistent gegen die Braunfäule sein. Leider habe ich vergeblich nach Foren- oder Blogeinträgen zur tatsächlichen Resistenz, aber auch zu Geschmack und Ertrag gesucht. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Sorte?

Viele Grüße, der Buddler
Titel: Re: Freilandsorte Sunviva - Wuchs & Geschmack
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2019, 12:55:41
Hallo,
schau mal in diesen Strang hier rein: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60833.0.html
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2019, 12:58:40
Habe die Sunviva gestern wegen Blattläusen behandelt. Diesbezüglich ist sie nicht resistenter als andere Sorten. Blattläuse gibts dieses Frühjahr recht viele, da die Nützlinge im Herbst letztes Jahr wegen der Trockenheit nicht viele Blattläuse hatten.
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: Der Buddler am 20. Mai 2019, 14:17:40
Ja, Blattläuse werden wohl immer ein Thema bleiben. Die Braunfäuleresistenz alleine ist aber schon ein starkes Argument für die Sorte.

Wuchs und Ertrag sind den Bildern in diesem Thread nach zu urteilen ja durchaus überzeugend. Wie sieht´s denn mit dem Geschmack aus? Was sagen die Sunviva-Erfahrenen?
Titel: Re: Open Source Tomate Sunviva
Beitrag von: thuja thujon am 20. Mai 2019, 21:40:04
Die Braunfäuleresistenz kann ich nicht beurteilen, letztes Jahr war die kein Thema. Deswegen steht sie auch dieses Jahr wieder in manchem Beet. Von 5 Leuten gabs hier 2 die mit dem Pflückzeitpunkt gespielt haben, einer blieb beim gewohnten Erntemuster und mochte sie nicht, den anderen zwei schmeckt sie nicht. Ich denke 2-1-2 ist ein klassisches Unentschieden was den Geschmack angeht. Ausprobieren... 

Was mir dieses Jahr bisher aufgefallen ist, ist die Neigung zu kräftiger Seitentriebbildung.