garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Phalaina am 26. September 2005, 10:16:46

Titel: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Phalaina am 26. September 2005, 10:16:46
Jetzt kommt etwa Spezielles: Pumpot hat The Garden House in seinem schönen Photobericht vorgestellt und dabei ein wunderbares blaues Impatiens vorgestellt. Ich habe - vermutlich - ein solches Rührmichnichtan als Impatiens spec. auf der Osnabrücker Sukku-Börse am Wochenende erstanden. Der Händler war sich bezüglich der Winterhärte nicht sicher, meinte aber, es könne zumindest in Südengland wohl hart sein. Er riet, auf jeden Fall bei uns zur Sicherheit einige Stecklinge unter Glas zu überwintern.

Unter der Namensangabe, die Pumpot mitgegeben hat, konnte ich leider nix ergoogeln. Wer von Euch weiß hier mehr? Vielen Dank.

;)Ph.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 26. September 2005, 15:01:19
MUSS ich haben. Nicht weil die Pflanze selten ist, sondern weil mir bisher so die Blautöne zu meinen Fleissigen Lieschen auf meiner Nordterrasse fehlen. Habe zwar auch zwei blaue Lieschen gefunden, I. arguta und I. puperula, aber zu dieser schöneren, I. nachmebariensis und Impatiens aus Nachme Bazar, Nepal und Himalaya google mir bisher ebenfalls seit Stunden ohne jeden Erfolg die Finger wund..... :'(

http://www.strangewonderfulthings.com/Impatiens_arguta.htm

http://www.um.u-tokyo.ac.jp/publish_db/Bulletin/no34/no34006.html

http://www.crug-farm.co.uk/plantlist.asp?id=1498

http://mrimpatiens.com/1389_records_found%20of%20impatiens%20sp.htm

Würdest du mir bitte den Händler verraten Phalaina?

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Phalaina am 26. September 2005, 16:11:00
Danke für die Links, Tolmiea. :D Bekommen kannst Du dieses Impatiens übrigens hier. Schau bei den "Impatiens" unter "Impatiens spec. Blue".

:)Ph.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: knorbs am 26. September 2005, 16:38:35
ha...wg. phalainas impatiens anfrage habe ich mich auch mal auf die google-suche gemacht und bin dabei zufällig endlich zum namen meines unbekannten impatiens gekommen :D , dass ich in südfrankreich mal vor jahren gefunden habe.

kann natürlich nicht mit dem herrlichen blau konkurrieren, es soll aus dem westhimalaya stammen...impatiens balfourii.

wg. der winterhärte könnte sich evtl. das blaue unbekannte ähnlich verhalten. obwohl mein i. balfourii sehr reichlich samen ansetzt, enstehen daraus nur 1-3 sämlinge pro jahr und die auch nur, wenn die sämlinge unmittelbar an der hauswand aufgehen. daher vermute ich, dass der samen entweder nicht winterhart ist, oder die sämlinge schon im gleichen jahr keimen und nur in der nähe der hauswand genügend wärme vorfinden um sie bei frost am leben zu erhalten. daher rate ich unbedingt zum samen sammeln bei der hübschen blauen.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 26. September 2005, 16:56:32
Oh, deine ist ja auch ganz zauberhaft Norbert, aber mich hat jetzt wirklich dieses himmlische Blau angestochen.

Danke Phalaina, da werde ich mal heute abend Kontakt aufnehmen. Es werden ja offensichtlich nur unbewurzelte Stecklinge versandt, da werde ich wohl eine Reservierung fürs Frühjahr aufgeben, und um Bewurzelung gegen Aufpreis bitten :D. Hat dir der Händler noch mehr über dieses Impatens erzählt? Blüht es vielleicht auch so ausdauernd wie die wallerianas?
Nachdem es mir ganz gut gelingt, mein panaschiertes Lieschen mit Stecklingen am Leben zu halten, und ich es eher als Kübelpflanze bräuchte, wäre mir eine langanhaltende Blüte wichtiger als eine mögliche Winterhärte.

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Phalaina am 26. September 2005, 17:26:16
Hm, Tolmiea, Paul Shirley ist schon ein Schlitzohr, wenngleich ein nicht unsympathisches. Er ist ein Freak und hat einen regelrechten Gemischtwarenladen, und obwohl seine Gärtnerei in den Niederlanden liegt, nimmt er - wahrscheinlich genetisch bedingt - oft englische Preise. Du findest ihn eigentlich regelmäßig auf Rari-Börsen, wenn dort auch Sukkulenten angeboten werden.

Seinen Angaben nach blüht die Art recht ausdauernd und ist gut über Stecklinge zu vermehren, solange die Temperatur nicht unter 10 °C liegt. Da derzeit die Termperaturen bei mir im Warmhaus nicht mehr so hoch gehen, sondern ganztägig im angenehmen Bereich liegen, habe ich mein teures Schätzchen zerlegt, die Teilstücke in Bewurzelungspulver gedippt und gesteckt (sorry knorbs - heuer erstmal keine Samen!).

Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Phalaina am 26. September 2005, 17:30:15
P.S.: Wenn's klappt mit der Bewurzelung meiner drei Stecklinge, können wir ja Tauschhandel betreiben. ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Irm am 27. September 2005, 09:24:48
wir müssen unbedingt im Winter mal darüber plaudern, wie man so was ohne Läuse und Spinnmilben gut übern Winter bekommt, denn das hält mich grade davon ab "Blut zu lecken" ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Phalaina am 27. September 2005, 09:44:28
wir müssen unbedingt im Winter mal darüber plaudern, wie man so was

ohne Läuse - Imidacloprid (Lizetan oder Confidor - Zulassung ist derzeit in der Diskussion)
Ich verwende das Zeugs nur unter Glas: einmaliges Gießen zu Beginn der Wachstumsperiode hält zum Beispiel auch Erdorchideen und Zwiebelgewächse die ganze Saison über läusefrei.

und Spinnmilben - Clofentezin (Apollo)
Bekämpft alle Stadien der Spinnmilbe.

gut übern Winter bekommt, denn das hält mich grade davon ab "Blut zu lecken" ;)



Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 27. September 2005, 10:45:20
Phalaina, net dass du denkst das war der Hintergrund meiner Anfrage. Ich habe mit solchen netten Angeboten meine Schwierigkeiten, weil ich ja nicht so ein Raritäten-Freak bin, und deshalb kaum etwas adäquates zum Tauschen habe. Aufgrund meiner Fahrkünste komme ich leider so gut wie nie auf Rari-Börsen, brauche immer einen Fahrer 8). Vorschlag, sollte sich ein Erfolg bei deiner Bewurzelung herausstellen und du mir dann immernoch einen bewurzelten Steckling abgeben willst, bekämst du dafür meine eingesparten Kosten und Nebenkosten und könntest dir dafür auf der nächsten Rari etwas aussuchen... ;D
Wenn die Bewurzelung nicht klappt oder du dich anders entscheidest, nehme ich sofort Kontakt mit dem Händler auf....oder wenn noch mehr auf das Blau anspringen, machen wir gleich eine Sammelbestellung Irm, falls nicht heimlich hinter meinen Rücken bereits sämtliche Stecklinge auf Jahre vorbestellt wurden...... ::)

Ja, und die Spinnmilben sind mittlerweile auch bei mir ein Problem. Wird denn dieses Clofentezin von allen Pflanzen gut vertragen und könnte ich das gießen? Mir grauts vor Spritzen, Neem hat überhaupt nix gebracht, außer dass empfindliche Blättchen geschädigt wurden.

liegrü g.g.g.

Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Phalaina am 27. September 2005, 10:58:59
Ist o.k. Tolmiea. ich melde mich, wenn mein Lieschen Wurzeln macht! :)

Zur Behandlung mit Clofentezin gegen Spinnmilben muß man die Pflanze schon benetzen, aber eine einfache Anwendung pro Saison reicht aus. Ich selbst brauche das Zeug fast nie, weil bei meinen Pflanzen fast immer eine höhere Luftfeuchte herrscht, aber meine Frau mit ihrer Sukku-Sammlung hat da schon mehr Probleme. Es wird gut vertragen, nur einige ihrer Vertreter der Crassulaceae zicken wie immer ein bisschen.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Irm am 27. September 2005, 11:32:08
Irm, falls nicht heimlich hinter meinen Rücken bereits sämtliche Stecklinge auf Jahre vorbestellt wurden...... ::)

Neieiein ;D einige hier werden Dir bestätigen können, dass ich - im Gegenteil - in letzter Zeit die wunderbarsten Angebote ausgeschlagen habe !!
Ich will endlich vernünftig werden und erstmal das gesund erhalten was ich habe ::) erst danach gehts zu neuen Taten wie Topfkultur. Da wunderst Du Dich, gell ? Aber Dein Angebot im Frühjahr hab ich doch auch nicht angenommen ;D (bin ja sooooo vernünftig ::) )
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 28. September 2005, 14:04:11
Warscheinlich hast du die Ruellia nur nicht genommen, weil du mit meinem Clerodendron so übel reingefallen bist ;D
Sie steht noch da, vielleicht mag sie ja Phalaina, in der Zwischenzeit ist mir als möglicherweise etwas rares Tauschobjekt noch meine aus Berlin stammende weitgereiste Carica monoica eingefallen, ...jemand interessiert? ;D

liegrü g.g.g.
PS, ach also leider nix mit Gießen, ich habe mir Roxion vor Monaten andrehen lassen, liegt aber immer noch ungeöffnet rum, weil ich mich wie immer einfach net traue.... :-[
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Irm am 28. September 2005, 14:18:31
Warscheinlich hast du die Ruellia nur nicht genommen, weil du mit meinem Clerodendron so übel reingefallen bist ;D
wiieso reingefallen ? leben beide Clerodendrümmer von Dir doch ::)
nein nein, ich bin lediglich völlig vernünftig ;)
Sie steht noch da, vielleicht mag sie ja Phalaina, in der Zwischenzeit ist mir als möglicherweise etwas rares Tauschobjekt noch meine aus Berlin stammende weitgereiste Carica monoica eingefallen, ...jemand interessiert? ;D
::) nein nein nein nein nein nein ...
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 09. August 2006, 20:57:05
.....drückt mir jetzt mal die Daumen, dass wenigstens meine zwei Schönheiten so lange überleben, bis ich den Dreh raus, so schön blühende Pflanzen und natürlich einige Backups habe..... :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Impatiens_namchabarwensis

Ich hoffe nur, deine berappelt sich wieder Phalaina :'( ich bibber auch noch, und wenn ich an die Überwinterung denke :-[....ich kann ja net wie du einfach wieder zur Raribörse.....
Falls du H.Shirley triffst, kannst ihm ja den korrekten Namen der blauen Diamanten"species" nennen, vielleicht gibts dann e bissl Rabatt.........könnt allerdings auch den Preis treiben..... :D

http://cgi.ebay.com/COLLECTORS-IMPATIENS-NAMCHABARWENSIS-BLUE-DIAMOND-LIVE_W0QQitemZ160015723312QQcmdZViewItem

liegrü g.g.g.


Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Crispa † am 09. August 2006, 21:40:17
genau dieses blaue Impatiens habe ich mir als Steckling im Mai auf dem Pflanzenmarkt in Hannover bei Paul Shirley gekauft.

Da mir auf dem Transport ein Trieb abgebrochen ist, habe ich ihn gleich im Mai gesteckt. Er ist gut angegangen. Den Namen hab ich auch von Pall Shirley bekommen. Ich schaue morgen mal nach und melde mich wieder.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Impatien hier bei uns winterhart ist. Ich habe sie im Topf und werde sie erst einmal frostfrei bei ca. 18 Grad überwintern. (hoffentlich gelingt mir das)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 09. August 2006, 21:51:40
Mehr oder weniger winterhart und mehr oder weniger blau soll ja Impatiens arguta sein.
Bei meinen beiden ist von Blüten allerdings noch lange nix zu sehen.
Meinst etwa, das blaue Impatiens das bei ihm mit spec. bezeichnet wurde, ist nicht I. namchabarwensis? Ich dachte an sich schon.... bin jetzt wirklich gespannt, welchen Namen er dir sagte.....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Phalaina am 10. August 2006, 08:47:41
Meinst etwa, das blaue Impatiens das bei ihm mit spec. bezeichnet wurde, ist nicht I. namchabarwensis? Ich dachte an sich schon.... bin jetzt wirklich gespannt, welchen Namen er dir sagte.....

Ich auch ... ;D Tja Tolmiea, meine blauen Impatiens sind wohl hin :'(, es sei denn, sie hätten bisher unentdeckte unterirdische Speicherorgane ausgebildet, aus denen sie wieder austrieben. Also wieder mal mit Paul Shirley einen Deal machen. :-\
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: fips am 11. August 2006, 01:17:35
Im Forum von Dave's Garden wird Impatiens 'Blue Diamond' als einjährig beschrieben.Es wird zum Teil auch als I. namchabawensis benannt.
Meine Samen hatte ich im Frühjahr von Secret Seeds. Einige Pflanzen faulten direkt über der Erde ab, als sie ca 50 cm ! hoch waren.
Zwei habe ich noch. Nachdem sie sich bei dem kühleren Wetter auch von den Spinnmilben erholt haben, setzen sie jetzt Blütenknöspchen an. Mal sehen, was draus wird .....
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 13. August 2006, 20:56:57
Einjährig :o, da muss ich sofort nachlesen....glaub ich net, darf net sein, nein, gibts net..... :o

Jedenfalls hat P.S. mit seinen unbewurzelten blauen Namchabaroides-Stecklingen :D, den weltweit erzielbaren Handels-Preis recht gut getroffen, wenn ich mir die Ersteigerungskosten von knapp 30 $ anschaue...

Meine einzige Blüte, blüht und blüht jetzt schon seit 6 Tagen und wird immer schöner. Blühten die immer so lange, oder fehlt nur der Bestäuber.... :-\

liegrü g.g.g.

(http://www.bildercache.de/bild/20060813-131859-23.jpg) (http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Crispa † am 13. August 2006, 21:24:00
Tolmiea was hast du denn bei P.S.für das Impatiens bezahlt?

Ich habe für einen blühenden Steckling auf der Pflanzenbörse in Hannover 2 € bezahlt. War eigentlich teuer genug für den rumschlotternden Stengel!
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 13. August 2006, 21:35:12
2 mit Blüten :o willst mich wohl fertig machen ;D, ne, ich war trotzdem froh über das Paket und schweige hier wie ein Grab.....aber sag jetzt nur nicht, der Steckling hatte womöglich auch noch Wurzelansätze.... :o

liegrü g.g.g.

Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: fips am 13. August 2006, 23:30:21
Hallo Tolmiea,

ich kann Deinen Schrecken verstehen.
Ich weiß nicht, wie ich dies nun einschätzen soll :

http://davesgarden.com/forums/t/593291/

Vielleicht bildet sich ja doch eine Knolle oder so etwas ähnliches......
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Tolmiea am 14. August 2006, 00:43:54
Tja, ich vermute, dass es bei kalter Überwinterung vielleicht aus den verdickten unterirdisch geschützten Internodienknoten, *hüstel, kenne den Fachausdruck net, ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine*, wieder neu austreibt, wenn das obere Laub abstirbt... :-\

Offenbar habt ihr ja alle schon recht große Pflanzen, aber wieso zeigt denn keiner von euch mal Bilder? Momentan kann ich mir den Habitus meines Pflanzle als gefällige Kübelpflanze noch gar nicht vorstellen....

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: fips am 13. Mai 2007, 15:01:17
Heute muß ich doch mal wieder nach dieser Schönen mit den blauen Blüten fragen.
Mein im letzten Jahr aus Samen von Secret Seeds gezogenes Impatiens hat sich leider als irgend eine Rosafarbene entpuppt.

Wo ist eigentlich Tolmiea abgeblieben ? Und was wurde aus ihrem Impatiens namchabarwensis ?

Lg,fips
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: fips am 08. Juli 2007, 13:26:52
Endlich die erste Blüte von Impatiens namchabarwensis !
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: fips am 08. Juli 2007, 13:37:50
...und im Profil
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: bea am 08. Juli 2007, 21:44:01
Einfach schön!
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: cornishsnow am 06. Juni 2008, 15:13:45
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer von vier ausgesäten Impatiens namchabarwensis bin.

Ich bekam die Sämlinge von einer lieben Gartenfreundin. Sie meinte es währe eine der wenigen Arten mit blauen Blüten und die Pflanze sei erst vor kurzen entdeckt worden.

Die Pflänzchen wachsen sehr unkompliziert, wie ich es von Fleißigen Liesschen gewöhnt bin und zwei setzen sogar gerade Blütenknospen an. :D

Hat jemand von euch inzwischen Langzeiterfahrungen was die Winterhärte betrifft? Bei meiner Gartenfreundin haben die Samen den milden Winter im garten überlebt und keimen gerade, die Mutterpflanze hat sie aber im Topf überwintert.

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Blauaugenwels am 07. Juni 2008, 10:31:54
Grüß Euch,

ich schließe mich Oliver gleich mal an. Wie sieht es mit Euren Langzeiterfahrungen aus? Wie ist es mit Sonnenverträglichkeit?

Mein Exemplar (im Februar als schlecht bewurzelter Steckling aus England schicken lassen) wächst wie wahnsinnig. Blüten beginnen gerade aufzugehen.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: cornishsnow am 14. Juni 2008, 19:51:45
Meine Impatiens namchabarwensis hat ihre erste Blüte geöffnet! :D

Ist sie nicht schön! :)

[td]

Impatiens namchabarwensis II

[/td]
[td]

Impatiens namchabarwensis I

[/td][/table]
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Blauaugenwels am 16. Juni 2008, 13:05:56
Oh ja, das ist sie. Ich könnte stundenlang davorstehen und die Blüte betrachten :D

Wenn übrigens jemand Stecklinge will, mein Exemplar wuchert wie wahnsinnig und ich hab gerade einige bewurzelt.

Viele Grüße
Markus
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: cimicifuga am 16. Juni 2008, 13:08:33
wieso haben die schönsten sachen immer so doofe namen 8) :o :P

achja, so ein steckling täte mir schon auch gefallen *flllööööötttt* 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Blauaugenwels am 16. Juni 2008, 13:11:23
wieso haben die schönsten sachen immer so doofe namen 8) :o :P
Also ich finde namchabarwensis recht klangvoll. - OK, auch ich musste mit dem Namen üben, aber jetzt geht er leicht von der Zunge ;)

achja, so ein steckling täte mir schon auch gefallen *flllööööötttt* 8)
"täte" oder "tut und will haben" 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Violatricolor am 16. Juni 2008, 13:15:05
Markus! Markus! bitte, jaa! die möchte ich auch zu gern!! Sag, wär das möglich? Wir tauschen, wenn Du willst.. ;)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Violatricolor am 16. Juni 2008, 13:31:41
Nachdem ich mich von dem ersten Schock erholt habe, ging ich auf Google und fand einen kleinen Kulturhinweis: sie sät sich aus bis zu einem Umkreis von 1,50 m, was die Lebenserhaltung garantiert. Dann sollte sie eher schattig und kühl stehen. Sie kann dabei zweimal im Jahr sehr reichlich blühen, aber die Saat ist schwierig, weil sie sehr anfällig für "Saatschmelze" ist. Folglich - so nehme ich an - sollte die Saat und das Substrat desinfiziert werden.
Über die Winterhärte habe ich noch nichts erfahren können.

Bei ihr kommt man ja direkt in den blauen Rausch!! 8)

LG
Violatricolor
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2008, 18:46:39
wieso haben die schönsten sachen immer so doofe namen 8) :o :P

Das arme Ding kann doch nichts dafür, dass der Berg an dem es daheim ist so einen für uns komisch klingenden Namen hat. ;)

Der Berg heißt "Namcha Barwa" und liegt in Tibet, dort ist das blaue Lieschen dann 2003 entdeckt worden. :)

Meine vier entwickeln sich auch recht gut, hab sie gestern erst einmal umgetopft, mal schauen wie ihnen das gefällt. :)

Ich habe meine aus Samen gezogen, ging problemlos und schnell. Eine gute Samenernte vorausgesetzt gebe ich natürlich gern Samen ab, also bei Interesse im Herbst melden. ;)

Lg., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: trudi am 16. Juni 2008, 18:59:37
Oh Markus, ich hätte auch gern von den blauen Impatiens. Ich hätte auch noch jede Menge Eomecon abzugeben, ich mußte ihnen Einhalt gebieten. Möchtest du noch welche?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: sarastro am 16. Juni 2008, 20:01:24
Also da kannste mir beim näxten Kiekeberg was davon ausbuddeln, gegen Tausch selbstredend! 8) ::)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2008, 20:20:27
 ;)

Samen oder Pflänzchen?

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: sarastro am 16. Juni 2008, 20:22:46
Wenn du Samen hast, wäre dies wunderbar! ;D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: sarastro am 16. Juni 2008, 20:24:57
Super! Du hast was gut bei mir. Bloß was? ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: trudi am 16. Juni 2008, 20:26:09
Habe gerade gemerkt, dass ich wohl etwas fasch verstanden habe, ich hätte Eomecon, Schneemohn anzubieten.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: cornishsnow am 16. Juni 2008, 20:34:58
@ sarastro

Gebongt! :)

Wird sich schon was finden, muss erst mal schauen wie schwer es ist hinter den Samen herzuhüpfen! ;) ;D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: cimicifuga am 16. Juni 2008, 22:00:07
ok, wenn eh sarastro was kriegt, dann brauch ich nix 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: Blauaugenwels am 17. Juni 2008, 00:16:03
Ich blicke zwar gerade nicht mehr durch, wer von Euch jetzt was getauscht hat, aber Du, trudi, kannst auf jeden Fall Stecklinge haben. Eomecon hab ich noch nicht 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 17. Juni 2008, 10:52:47
Meine Blauen Impatiens haben letztes Jahr sehr schnell gewurzelt und geblüht wie verrückt...
Samen gab es viele, aber die gesäten haben nicht gekeimt. Und plötzlich sind die Pflänzchen einfach umgefallen und waren tot. Na, die Pflanze hat ja Knollen, es wird die Winterruhe sein, so dachte ich....
Es hat keine Speicherorgane im Boden , trotz ungläubigem Suchen.
Aber im Januar plötzlich haben in den Töpfen in der Wohnung ein paar Samen gekeimt. Überlebt hat bisher nur 1 Sämlingspflänzchen und das läßt sich viel Zeit, sich zu entwickeln.
Spannend ist die Aufzucht allemal, aber schnelle Erfolge erwarte ich nicht mehr und schon gar nicht glaube ich, dass es winterhart ist.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juni 2008, 14:18:47
@ blauaugenwels

Also ich gebe Sarastro Samen ab, Stecklinge möchte ich von meinen Pflanzen gerade keine schneiden, sonst entferne ich alle Blütenansätze und auf die kommt es mir doch an. ;)

Wenn Du Trudi Stecklinge anbieten kannst, wäre das toll, ansonsten steht mein Angebot mit Samen im Herbst. :)

@ fips

Kann es sein, dass Du die Samen zu tief gesät hast? Impatiens sind nämlich Lichtkeimer.

Die Umfallkrankheit ist bei Impatiens leider häufig ein Problem, dies ist nur durch regelmäßiges Lüften und nicht zu hohe Temperaturen bei der Anzucht in den Griff zu bekommen.

Die Winterhärte bezweifle ich ebenfalls, allerdings scheinen die Samen eine gewisse Frosttoleranz zu haben, im Garten einer Freundin haben einige Sämlinge dies Frühjahr gekeimt.
Anfänglich entwickeln sich die Pflanzen nur sehr langsam, das gibt sich aber später. :)

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Asarina am 17. Juni 2008, 14:36:09
Hat Jemand schon mal probiert, ob das blaue Schöne winterhart ist?

LG Asarina
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art und winterhart?
Beitrag von: trudi am 17. Juni 2008, 14:50:47
Ich blicke zwar gerade nicht mehr durch, wer von Euch jetzt was getauscht hat, aber Du, trudi, kannst auf jeden Fall Stecklinge haben. Eomecon hab ich noch nicht 8)

Müsstest du aber eigentlich haben, weil ich dir im vergangenen Jahr schon Eomecon geschickt habe. Aber ein Päckchen ist unterwegs...

 
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 17. Juni 2008, 15:30:21
Hat Jemand schon mal probiert, ob das blaue Schöne winterhart ist?

LG Asarina
Im Herbst habe ich ein Impatiens puberula, das für mich identisch wie I.namch. aussah, gekauft. Es sollte wh sein. War es aber nicht - auch nicht beim Verkäufer, wie sich dieses Frühjahr herausstellte.........
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 17. Juni 2008, 16:16:31
Kann es sein, dass Du die Samen zu tief gesät hast? Impatiens sind nämlich Lichtkeimer.
Das könnte natürlich eine Erklärung sein.
Falls ich wieder Samen ernten kann, werde ich es gezielt ausprobieren, vielleicht auch mal extra im Herbst draussen aussäen. Impatiens sollen ja zum Keimen Kälte brauchen, denke aber, dass nicht unbedingt Frost nötig ist.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: knorbs am 17. Juni 2008, 17:10:53
Falls ich wieder Samen ernten kann, werde ich es gezielt ausprobieren, vielleicht auch mal extra im Herbst draussen aussäen. Impatiens sollen ja zum Keimen Kälte brauchen, denke aber, dass nicht unbedingt Frost nötig ist.

ich zitiere mich selbst bzgl. meines i. balfourii aus posting #3. dieser soll aus dem westhimalaya stammen. damit habe ich folgende erfahrung gemacht bzgl. aussaat im freien:
Zitat
wg. der winterhärte könnte sich evtl. das blaue unbekannte ähnlich verhalten. obwohl mein i. balfourii sehr reichlich samen ansetzt, enstehen daraus nur 1-3 sämlinge pro jahr und die auch nur, wenn die sämlinge unmittelbar an der hauswand aufgehen. daher vermute ich, dass der samen entweder nicht winterhart ist, oder die sämlinge schon im gleichen jahr keimen und nur in der nähe der hauswand genügend wärme vorfinden um sie bei frost am leben zu erhalten. daher rate ich unbedingt zum samen sammeln bei der hübschen blauen.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 17. Juni 2008, 17:20:41
Die Samen von I. balfourii sind bei mir seit Jahren (leider) alle winterhart. Es wäre angenehm, wenn nicht so viele überleben würden. - allerdings lässt es sich leicht jäten.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: tiarello am 17. Juni 2008, 19:24:55
Die Samen von I. balfourii sind bei mir seit Jahren (leider) alle winterhart. Es wäre angenehm, wenn nicht so viele überleben würden. - allerdings lässt es sich leicht jäten.

Das entspricht ja ganz gut euren Klimazonen. Bei mir erfriert (je nach Minusgraden) ein Teil, der (letzten Winter nur kleine) Rest kommt durch. Ich vermute, dass der frühe Keimzeitpunkt dieser Art dafür verantwortlich ist, dass I. balfourii als Neophyt in Mitteleuropa bisher noch keine Rolle spielt. Das könnte sich natürlich bald ändern. ::)

Ich denke -so aus der Erinnerung heraus- es keimt bei mir Anfang Mitte März
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 17. Juni 2008, 21:14:30
Samen von Impatiens, die bei uns im Freien wachsen können, scheinen nach meiner Erfahrung alle kühle Temperaturen zum Keimen zu brauchen.
Impatiens scabrida keimt auch sehr schlecht, wenn man sie erst im Frühjahr sät. Bei I. balfourii ist es nicht ganz so ausgeprägt, dafür aber wohl bei I. capensis sehr stark.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: trudi am 15. Juli 2008, 18:24:31
Markus, schau mal, deine Sämlinge blühen schon!
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Violatricolor am 15. Juli 2008, 21:10:35
Sehr, sehr schön! Na, dann freue ich mich ja schon auf meine ... für die Zukunft... ;) ;D

LG
Violatricolor
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juli 2008, 21:29:42
Inzwischen kann ich auch locker Stecklinge nehmen, hätte nie gedacht das diese Schönheit aus Nepal so wüchsig ist! :o :D

... aber so richtig reichblühend ist sie bei mir noch nicht, obwohl die Knospen immer zahlreicher werden. Vermutlich geht es im Spätsommer so richtig los. Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut sie auszupflanzen, das hole ich aber noch nach, bestimmt paßt sie gut zu Fuchsia magellanica-Sorten und Herbstzeitlosen?! :)

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: knorbs am 15. Juli 2008, 21:43:15
ähem...wer mal ein paar körnchen übrig hätte ::) 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 15. Juli 2008, 21:52:29
Körnchen oder Stecklinge? 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: hanninkj † am 15. Juli 2008, 22:07:45
Von Impatiens namchabarwensis macht mann sehr einfach Stecklinge. Selbst in einem Glas Wasser in 14 Tage.
Ist nicht ganz winterhart aber mann findet ueberall im Garten junge Pflanzen.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Violatricolor am 15. Juli 2008, 22:11:36
Körnchen oder Stecklinge? 8)

Steckies natürlich, wenn's geht.
Was macht unser Markus nur ??? ::) 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: knorbs am 16. Juli 2008, 10:01:23
Körnchen oder Stecklinge? 8)

körnchen sind einfacher + billiger zu verschicken ;D ;) 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Blauaugenwels am 16. Juli 2008, 10:46:37
Was macht unser Markus nur ??? ::) 8)

Was der macht? - Der ist mit seinen Terminen, Tauschaktionen und v.a. der Uni (am Freitag ist mal wieder Klausur) so beschäftigt :P , dass er sich hier kaum zu Wort meldet...
Mitlesen tu ich schon 8)

Und wenn dann von meinen Babys hier auch noch Bilder auftauchen, dann lacht das Gärtnerherz ;D

Übrigens sind alle Impatiens namchabarwensis, die ich verteile, Stecklinge von einem Exemplar, das ich mir im Februar hab aus England schicken lassen. Die Mutterpflanze sah damals weniger als erbärmlich aus, nur mit viel Glück hab ich die durch bekommen. ::)
Jetzt wuchert mein Stock wie wahnsinnig. Er setzt auch Früchte an - ob der Samen keimfähig sein wird, bleibt abzuwarten.
Bewurzelte Stecklinge hab ich nach wie vor abzugeben.

LG vom ewig beschäftigten ::)
Markus

PS: Für eigene Bilder fehlt mir auch die Zeit...

@ knorbs
Wenn Du welche willst, kann ich Dir zusammen mit Viola biflora welche schicken oder aber jetzt mit dem Saatgut. Wie willst Du es?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: knorbs am 16. Juli 2008, 11:14:54
schick einen steckling mit der v. biflora 8) danke dir schon mal :D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Wild Bee am 16. Juli 2008, 12:02:28
wer hat vielleicht etwas samen fúr mich von der blauen impatiens?
zum tauschen findet sich sicher was :D

Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juli 2008, 21:27:37
So langsam werden es mehr Blüten. :D

Ab dem späten Nachmittag legen sich die Blätter schlafen, deswegen macht die Pflanze einen vermeintlich schlappen Eindruck. ;)

[td]

Impatiens namchabarwensis III

[/td]
[td]

Impatiens namchabarwensis IV

[/td][/table]

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juli 2008, 21:28:54
wer hat vielleicht etwas samen fúr mich von der blauen impatiens?
zum tauschen findet sich sicher was :D



Bis jetzt haben meine noch keine Samen angesetzt, kommt aber vermutlich noch, schick mir im Herbst eine PM, mal schauen was sich machen läßt. :)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Wild Bee am 17. Juli 2008, 23:24:31
Oliver, das wúrde mich sehr freuen :D

LG,Lisa
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 17. Juli 2008, 23:41:21
 ;)

Du kannst natürlich auch Stecklinge bekommen, sie bewurzeln schnell und bilden dies Jahr bestimmt noch ein paar Blüten. :)

Schick mir deine Adresse per PM, dann bekommst Du welche.

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Wild Bee am 21. Juli 2008, 14:04:52
Hallo Oliver,du hast post :D

LG,Lisa
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Hellebora am 15. Januar 2009, 19:06:24
Die erste Blüte! :D :D :D
Und das mitten im kalten Winter.
Herzlichen Dank, noch mal, Oliver. :-*

Zuvor gabs allerdings eine Tragödie: Während meines Urlaubs im September haben die Gartensitter 3 der 4 frisch bewurzelten und getopften Stecklinge totgegossen. :'( Den letzten konnte ich durch sofortiges Trockenlegen und dreiwöchige Gießabstinenz retten. Er steht nun im einem ungeheizten, hellen Raum auf dem Fensterbrett.
Seit die Tage wieder länger werden, legt er merklich zu. :)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 15. Januar 2009, 23:00:50
Oh wie schön, das freut mich! :D

... erinnert mich daran, dass ich mich bald ans aussäen machen muss! ;)

Liebe Grüße, Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Hellebora am 16. Januar 2009, 09:21:19
Überwinterst Du sie nicht?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 16. Januar 2009, 10:34:49
Ich hab die Mutterpflanzen ins Kalthaus gestellt, inzwischen sind sie eingezogen, die Wurzeln sehen noch gut aus, daher halte ich es für möglich das sie noch einmal austreiben!? Sie sollen ja mehrjährig sein.

Ich hatte allerdings eh vor Jungpflanzen zu ziehen.

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Blauaugenwels am 30. März 2009, 17:01:26
So, liebe Impatiensfreunde, wie sieht es bei Euch mit unserer kleinen lieben blauen aus?

Mein Mutterstock im kalten Gewächshaus existiert noch, aber mehr schlecht als recht. Die Triebe, die ich heruntergeschnitten hatte, sind hinüber, ein paar einzelne stehen noch da. Vielleicht haben sie zu viel Nässe gehabt. Mag ich nicht ausschließen.

Der Ersatzstock am kühlen Nordfenster sah erst gut aus, dann sind die Läuse gekommen und haben ihn tot gesaugt, bevor es mir aufgefallen ist :o

Ich hatte schon den Totalverlust befürchtet, aber siehe da:
Dafür ist in einem Pelargonientopf am Rande ein Sämling aufgegangen. Bewusst habe ich dort keine Samen hineingestreut. Es muss ein verirrtes Korn sein, das dort hineingesprungen ist und dann auch noch zwischen Topf und Substrat nach unten gerutscht ist. Ergo: das Saatgut ist keimfähig und braucht kein Licht! - Erstaunlich: diese Topfseite steht direkt am Fensterrahmen, es ist also der kälteste Ort am ganzen Fenster. Die Temperaturen dürften für Wochen unter 10°C betragen haben.
Dagegen zeigen meine Aussaaten im warmen Zimmer (09.03.2009) bisher keine Veränderung. Das Saatgut liegt unverändert in und auf dem Substrat.

Meine Zwischenfolgerungen: Das Saatgut braucht zur Keimung kein Licht, dafür aber mindestens kühle Temperaturen, wenn nicht sogar kalt.
(Deckt sich also mit der Beobachtung, dass sich die Art auch im Garten aussäen kann.)

Ich werde den Topf mit der Saat nun in den Kühlschrank verfrachten. Mal sehen, ob das Saatgut so zur Keimung gezwungen werden kann.
Der Test läuft...

LG
Markus
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 30. März 2009, 17:30:12
Bei mir hat keine der Pflanzen den Winter überlebt.
Samen die schon den ganzen Winter im ungeheizten GH in und auf der Erde liegen, keimen bisher noch nicht. Bei den im Freiland ausgesäten sehe ich auch noch nichts.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 30. März 2009, 17:36:16
Impatiens namchabarwensis ist nach meiner Beobachtung kurzlebig...
Bisher habe ich in den letzten 3 Jahren kein Glück gehabt mit der Überwinterung. Auch hat sich die anfangs gehegte Hoffnung, dass es "tuberous" ist, nicht bestätigt.
Ein paar verirrte Samen haben in den recht kühl/kalt (ca. 10 -15°C) und normal hell stehenden Töpfen nach ca. 3 Monaten gekeimt, die Spinnmilben haben aber in kurzer Zeit die Pflänzchen erledigt :P.
Samen habe ich ja noch, also werde ich wie Markus einen Aussaatversuch im Kühlschrank starten.

 
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: marygold am 30. März 2009, 18:46:16
meine Saat steht seit einigen Wochen im ungeheizten Gewächshaus, aber gekeimt ist leider noch nichts.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: knorbs am 31. März 2009, 11:18:26
könnte sein, das es dem samen über winter im kalten gewächshaus zu kalt gewesen war. um strom zu sparen habe ich die heizungssteuerung auf -1,5°C eingestellt gehabt. im hinteren bereich des gewächshauses hatte es dann ~ -2°C. das substrat in den töpfen war oberflächlich oft gefroren. das könnte den namchabarwensis-samen gekillt haben.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 31. März 2009, 22:04:33
Die habe ich heute im Freiland an der Stelle, an der die Pflanzen im letzten Jahr standen, entdeckt :D

edit

Die rundblättrigen sind die Impatienssämlinge
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 07. April 2009, 12:45:33
 :-\ :-[
Sind doch keine Imp.n. Sämlinge. Zu früh gefreut!
Es sind Myosotis Sämlinge.
Was müssen die ausgerechnet da keimen und nur da, wo ich die I.n. Samen hingeworfen habe. >:(
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass noch welche keimen.
Wie siehts bei euch aus? Zeigt sich schon was?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Hellebora am 07. April 2009, 13:57:05
Mein Steckling von Oliver, Ende August getopft, hat den Winter auf dem Fensterbrett im ungeheizten Zimmer überstanden und ständig geblüht. Mittlerweile hat er auch etwas entwickelt, woraus eine Samenkapsel einstehen könnte. Buschig ist er nicht, aber das wird hoffentlich besser, wenn er draußen steht.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 23. Mai 2009, 14:59:44
Ich war schon etwas peinlich berührt, da ich dieses Jahr nicht zur Aussaat von Impatiens namchabarwensis gekommen bin. ::) :-[

... aber siehe da, ich entdecke im Moment einige Sämlinge im Freiland und in den Töpfen von im Kalthaus überwinterten Pflanzen. :D

Zumindest das Saatgut ist also winterhart, ich hoffe nur nicht, dass sich die Art als invasiver Wucherer entpupt!? ::)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: marygold am 24. Mai 2009, 20:49:31
Glückwunsch, bei mir hat die Aussaat leider nicht geklappt.

Ich tröste mich jetzt mit den blauen Blüten von Streptocarpus
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 14. Juli 2009, 17:23:04
Wie schon geschrieben, hab ich nur spontane Sämlinge dieses Jahr, wovon drei überlebt haben. :)

Davon hat die erste nun ihre Blüten geöffnet. :D



Impatiens namchabarwensis

Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Wild Bee am 14. Juli 2009, 18:17:51
Bei mir hat die aussaat auch nicht geklappt in jedenfall hat nichts gekiemt,,
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 14. Juli 2009, 18:20:32
Oh, das tut mir leid! :-[

Du hast die Saat auch nur auf der Oberfläche gesäet? Sind nämlich Lichtkeimer, aber das weißt Du vermutlich. :)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: sarastro am 14. Juli 2009, 18:40:38
Den Fehler habe ich dann aber auch gemacht! Bei mir sind nämlich nur 3 Samen gekeimt. Aber vermutlich gehen die auch durch Stecklinge zu vermehren, da bin ich der richtigere Mann dafür. ;D Bei Saatgeschichten muss viel zu viel aufgepasst werden. Das ist leider in der Hektik des Frühjahrsgeschäftes nicht immer möglich. Stecklinge wachsen von selbst, wenn das Umfeld passt. Oder auch nicht, wie Impatiens omeiensis bewiesen hat! Da ist normale Teilung angesagt.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Wild Bee am 18. Juli 2009, 19:55:53
Oh, das tut mir leid! :-[

Du hast die Saat auch nur auf der Oberfläche gesäet? Sind nämlich Lichtkeimer, aber das weißt Du vermutlich. :)
Ohje..ich trottel hatte sie dúnn mit erde bedeckt,,naja dann kann es auch nichts werden..ich hátte besser aufpassen mússen..
danke dir :)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 18. Juli 2009, 22:29:44
Na, vielleicht fällt dies Jahr wieder Saat an. :)

@ sarastro

Stecklinge gehenganz leict, da verhalten sie sich wie die üblichen fleißigen Lieschen. ;)

Bei Impatiens omeiensis ist die Teilung aber auch sehr effektiv, ich hab den 'Typ Bielefeld' der gerade im Schattenbeet einen sehr guten Eindruck macht. :D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Wild Bee am 19. Juli 2009, 18:32:13
Ich hab noch ein paar sámchen ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 06. August 2009, 09:53:25
Inzwischen dürften sich die Blauen Lieschen gut entwickelt haben, wie sehen sie bei euch aus?

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt. Wachsen Sämlinge bei euch auch besser, als Stecklinge?
 
Welche Pflanzen setzen mehr Blüten an, die aus Stecklingen vermehrten oder die Sämlingspflanzen oder gibt es keinen Unterschied.

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

LG
fips
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 06. August 2009, 18:43:36
Sie entwickeln sich prächtig! :D



Impatiens namchabarwensis



Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit, da ich dieses Jahr nur Sämlinge habe, aber mit deren Entwicklung bin ich sehr zufrieden. Ich hab festgestellt, das sie sich besser entwickeln wenn sie als Jungpflanze einmal verpflanzt werden und bei der Gelegenheit ein Stück tiefer gesetzt werden. Auch Dünger können sie gut gebrauchen, sie haben bei mir eine gute Portion Kompost bekommen und sind jetzt 40 cm hoch und breit. :)

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens - welche Art? => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 06. August 2009, 18:50:33
...dann habe ich ja "rein instinktiv" alles richtig gemacht. Die Idee, tiefer zu setzen, damit sich unten stabilere Wurzeln bilden, hatte ich nämlich auch. Und düngen sowieso.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der bewurzelte Steckling (von einem lieben Forumsmitglied :-*) sich nicht so gut bzw. schnell entwickelt hat wie die Sämlinge.

Hoffentlich gibt's viele Samen...... :D
Titel: Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Astrantia am 21. September 2009, 23:15:38
Heute habe ich dieses wunderschön blau blühende Impatiens in meiner Lieblingsgärtnerei gefunden, sie sind offenbar dort selbst ausgesät und getopft worden. Die Pflanzen sehen sehr zerbrechlich aus, das Blau ist wunderbar, mal sehen, ob ich in den nächsten Tage ein Bild hinkriege.

Leider steht auf dem Etikett, dass diese Pflanze einjährig ist. Weiß jemand von Euch, ob damit vielleicht nur gemeint ist, dass sie den Frost bei uns nicht abkann, dass man sie aber doch vielleicht als Steckling oder im Ganzen drinnen über den Winter bringen könnte? Oder kann man vielleicht Samen abnehmen? Ich habe diese Pflanze vorher noch nie in natura gesehen und finde sie sehr schön; darum möchte ich sie gern ins nächste Jahr bringen. Wenn jemand von Euch Näheres weiß ....- bitte Bescheid sagen! Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Astrantia am 22. September 2009, 00:01:38
Na, ich habe gerade eben mal die Suchfunktion bemüht, und nun habe ich auch einen mehrseitigen Thread dazu gefunden, den ich morgen mal durchackern werde.

Dann gibts ja offenbar Infos genug in diesem Forum, hätt ich mir doch eigentlich auch denken können ;).

Liebe Grüße Barbara
Titel: Re:Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: hanninkj † am 22. September 2009, 22:15:42
Diese Impatiens ist nicht winterhart aber man findet naechste Jahr viel junge Pflanzen im Garten. Steht bei mehr schon einige Jahre im Garten, wunderschoen.
Hier ein Bild:
http://forum.tuinadvies.be/forum_topic.php?hid=7&sid=26&page=1&tid=28535

Ton
Titel: Re:Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Astrantia am 22. September 2009, 22:54:37
Danke, Ton, sieht doch wirklich allerliebst aus.

Ich hoffe sehr, dass meine Exemplare noch genug Samen ansetzen. In dem anderen Thread habe ich ja auch gelesen, dass man Stecklinge machen kann.

LG Barbara
Titel: Re:Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: hanninkj † am 23. September 2009, 19:17:50
Barbara, Stecklinge geht sehr einfach und in kurze Zeit ist meine Erfahrung.
Titel: Re:Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 23. September 2009, 19:26:31
Wenn das Wetter noch einige Zeit so angenehm bleibt, wirst Du auch noch genügend Samen bekommen.

Zu heiß war/ist nix. Etwas kühler, so wie jetzt, ist für die Blütenbildung eher förderlich und auch das, woraus sich später die Samenkapseln entwickeln, fällt nicht mehr so schnell ab.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Astrantia am 24. September 2009, 19:38:39
Danke (an wen auch immer) fürs "Zusammenkleben" der beiden Threads.

LG Barbara
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: sarastro am 25. September 2009, 06:33:27
Gestern haben wir von den zwei Pflanzen, welche von den Samen von Cornishnow aufgegangen sind, jede Menge Stecklinge geschnitten. Ich bin neugierig, ob diese bezüglich mangelnder Überwinterungsknospen auch frostfrei gut überwintern. Schade, ich dachte, sie sei ausdauernd. Sie haben wunderbar geblüht. Diese Art ist anscheinend noch zu neu, um über Tante Gugel botanisch was zu erfahren.

Ich kann mich aber noch dunkel an meinen Treck vor fast 25 Jahren durch Nepal erinnern, wo im Schatten allerlei Fleißige Lieschen wuchsen - gelbe, rote und blaue! Das war auf halben Wege nach Mustang, am Jomsom, noch in der Monsunzone. Da stand vieles, was bei uns nicht hart ist.

Impatiens omeiensis ist ein Luder in Sachen Stecklingsvermehrung! Da ist Teilung wesentlich ergiebiger. Dieses Lieschen ist bei uns völlig winterhart und wächst sogar in reinem Lehmboden!

Aussäen tut sich bei uns Impatiens arguta, mit helllila Blüten. Wird über 50 cm hoch.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: knorbs am 28. September 2009, 09:44:15
wie blüht impatiens omeiensis?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 28. September 2009, 11:03:03
Vermutlich meinte Sarastro Impatiens omeiana, die blüht auf jendenfall gelb. ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 30. Juli 2010, 22:54:12
Ein aktuelles Bild aus dem Freiland vom blauen Impatiens
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: oile am 29. Mai 2011, 14:14:21
Also an einer schattigen Stelle auspflanzen!? Das Pflänzchen, das ich bekommen habe, sieht so zerbrechlich aus.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 28. Juni 2011, 23:12:29
Ich möchte euch mal noch ein anderes blaues Impatiens mit einem Farbstich ins violette vorstellen. Imp. puberula ist wh und breiet sich eher kriechend aus
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 28. Juni 2011, 23:13:46
im Profil
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 28. Juni 2011, 23:15:24
mangels anderem Impatiensthread hier noch ein Bild der dramatischen Blüte von Imp oxyanthera.
Ebenfalls wh, wird ca 40cm hoch
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: bea am 28. Juni 2011, 23:15:42
 :D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 28. Juni 2011, 23:33:06
Wunderschön, deine neuen Impatiens, bea. Und auch noch winterhart?

Vor allem Impatiens puberula ist der Hammer und wurzelt wie der Deibel :D

Impatiens namchabarwensis Samen haben erstmals in Töpfen im Freien gekeimt, 4-5 schöne Pflanzen habe ich gefunden. Sie fangen gerade an, zu blühen.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 29. Juni 2011, 08:14:22
Oh, bei euch blühen die Namchas schon!? :D Meine sind noch nicht so weit.

Sie pendeln bei mir durch den Garten und tauchen jedes Jahr an anderen Stellen auf. Mehrjährig ist dieses Springkraut bei mir nicht, es vermehrt sich nur durch Sämlinge, die recht spät in der Saison auftauchen, was in meinem dicht bepflanzten, kleinen Garten leider dazu führt, das immer nur wenige auftauchen.
Immer an zu dem Zeitpunkt noch freien Flächen, die bei mir im Mai eine echte Seltenheit darstellen, daher habe ich dieses Jahr nur drei Pflanzen, die aber schon recht kräftig sind, aber wohl noch zwei Wochen benötigen bis si anfangen mit der Blüte. :)

Ich möchte auf diesen blauen Schatz nicht mehr verzichten, die Pflanze ist einfach zu schön! :D

@ Bea

Deine Imp. puberula und Imp. oxyanthera sind aber auch was feines! :)

Kannst Du von ihnen mal Habitusbilder einstellen?

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: ninabeth † am 19. Juli 2012, 09:20:37
Ist das auf dem Foto Impatiens namchabarwensis, habe ich gestern im Gartencenter D. gekauft, hatte kein Etikett :(
Die Pflanzen standen mit anderen Exacum (Blaues Lieschen) zusammen auf einen Tisch.

(http://s10.postimage.org/eqltgisut/Impatiens_namchabarwensis_001.jpg)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Juli 2012, 10:12:14
Das ist weder ein Impatiens noch Exacum, mir fällt aber im Moment nicht ein, wo ich die Pflanze hinstecken soll. Akanthusgewächse oder doch Lippenblütler? ???
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 19. Juli 2012, 10:35:25
Ist das auf dem Foto Impatiens namchabarwensis, habe ich gestern im Gartencenter D. gekauft, hatte kein Etikett :(
Die Pflanzen standen mit anderen Exacum (Blaues Lieschen) zusammen auf einen Tisch.

(http://s10.postimage.org/eqltgisut/Impatiens_namchabarwensis_001.jpg)

Superschön, dein Blaues Wunder :D
Auf den ersten Blick könnte man es tatsächlich für Impatiens namchabarwensis halten.
Aber es ist Otacanthus caeruleus .
Es ist nicht winterhart, aber man kann es sehr gut als Kübelpflanze halten.

Ich hatte es vor vielen Jahren und wenn ich mich recht erinnere, kann man es durch Stecklinge vermehren. Ob es Samen macht, weiss ich leider nicht mehr.

Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: ninabeth † am 19. Juli 2012, 10:49:47
Danke euch beiden :D
fips, ich dachte schon nach meinen Fehlversuchen mit der Aussaat von Impatiens namch. ::)
Aber diese gefällt mir auch sehr gut und schaut fast so aus, wenn ich es als Kübelpflanze halten kann umso besser. Kübelpflanzen bringe ich gut durch den Winter, dafür habe ich anscheinend ein Händchen.
Ich habe schon ein paar verblüte Knospen abgezupft, da waren keine Samen oder auch ein Ansatz von Samen, werde aber weiter beobachten.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: oile am 19. Juli 2012, 19:31:06
Irgendwie geht dieser thread jetzt arg durcheinander. :-\
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Ulrich am 26. Juli 2012, 19:13:02
Als Sämling beim Regionalstreffen in Hamburg bekommen, danke nochmal.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Irisfool am 26. Juli 2012, 19:19:58
Warum ist Hamburg sooooo weit weg?????? ::) ::) ::) ;D :D ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Ulrich am 26. Juli 2012, 19:37:16
Warum ist Hamburg sooooo weit weg?????? ::) ::) ::) ;D :D ;)

... kommt Zeit, kommt Samen.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Irisfool am 26. Juli 2012, 19:38:03
 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: ninabeth † am 04. August 2012, 15:55:31
Für fips :D :-*

(http://s14.postimage.org/bin6acszx/Impatiens_namchabarwensis_02.jpg)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 05. August 2012, 20:38:28
Mönsch Ninabeth :o ;D...
Ist die schon sooo gewachsen ;)?
Endlich scheint es geklappt zu haben. Ich bin bekennender Impatiens-Freak und dieses "Blaue" finde ich am allerschönsten!!!
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Irisfool am 05. August 2012, 20:40:50
Und bei meinem , das mir eine liebe Forumsfreundin mitgebracht hat, ist heute die erste Blüte aufgegangen( ganzhappybin!) 8) 8) 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: ninabeth † am 05. August 2012, 20:49:33
Mönsch Ninabeth :o ;D...
Ist die schon sooo gewachsen ;)?
Endlich scheint es geklappt zu haben. Ich bin bekennender Impatiens-Freak und dieses "Blaue" finde ich am allerschönsten!!!

Fips, ich hüte die wie meinen Augapfel, bei der ersten Blüte gibt es dann auch ein Foto :D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 05. August 2012, 21:37:59
Und bei meinem , das mir eine liebe Forumsfreundin mitgebracht hat, ist heute die erste Blüte aufgegangen( ganzhappybin!) 8) 8) 8)

Irisfool, ich dachte immer, du hättest eine der ersten Imp. namchabarwensis gehabt?

Warom haschen nix gsagt? ???
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Irisfool am 05. August 2012, 21:48:24
 Hatte ich nie! :) Ich habe mal ein nicht winterhartes ziemlich hohes Gefülltes aus Süd- Afrika mitgenommen, und immer wieder ausgesät. Leider seit ein paar Jahren nicht mehr und der Samen wird wohl auch nicht mehr keimfähig sein. :-\
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Irisfool am 08. August 2012, 17:58:03
Hab ich nun! Danke oile! 8)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 08. August 2012, 18:41:40
Hatte ich nie! :) Ich habe mal ein nicht winterhartes ziemlich hohes Gefülltes aus Süd- Afrika mitgenommen, und immer wieder ausgesät. Leider seit ein paar Jahren nicht mehr und der Samen wird wohl auch nicht mehr keimfähig sein. :-\

Gibt es Fotos davon, damit man es evtl. identifizieren könnte?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: sarastro am 08. August 2012, 18:52:50
Wahrlich wunderschön, das Ding aus dem südöstlichen Tibet. Am Naturstandort nur an einer Lokalität zu finden! In Kultur leider enttäuschend kurzlebig. Ich hatte mir mehr darunter versprochen, aber die Farbe ist wohl einzigartig.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: oile am 08. August 2012, 20:14:43
Sarastro, bei mir hat es sich ausgesät. Ich hatte vergangenen Herbst mühsam ein paar Samen eingesammelt, im Kühlschrank gelagert, dann ausgesät. Es tat sich nichts, nichts, nichts. Dann besuchte mich thegardener im Frühjahr und ich klagte mein Leid (kein blaues Blühen mehr in der speziellen Ecke) und wir guckten uns an,was da so am wachsen war, ich zupfte etwas hier und zupfte etwas da und plötzlich meinte er: "Sieh mal, kleine Impatiens"...da hatte ich schon ein paar rausgezupft. Es waren Impatiens namchabarwensis. ;D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 08. August 2012, 20:21:30
Genau so funktioniert es! :)

Gezielte Aussaat hat bei meinen Pflanzen auch nie funktioniert, aber es tauchen immer verlässlich ein paar Sämlinge auf. :D

Dieses Jahr habe ich zwei Töpfe bepflanzt, die sind riesig geworden und fingen an zu blühen, als ich in das Ticino geflogen bin, mal schauen wie sie sich gemacht haben, wenn ich am WE wieder daheim bin?! :)

Sarastro, sie sind weder winterhart noch mehrjährig, das Gerücht hält sich immer noch hartnäckig. ;)
Sie sind einjährig, aber die Samen scheinen in milden Gebieten gut winterhart zu sein, mein Garten ist sehr geschützt, daher würde ich nicht behaupten die Saat ist in ganz Deutschland hart! :)

LG., Oliver
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: oile am 08. August 2012, 20:32:26
Sie haben immerhin -23 Grad Kahlfrost ausgehalten, allerdings wahrscheinlich geschützt durch eine Schicht Holzhäcksel.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: malva am 08. August 2012, 21:51:43
Meins von Corishnow blüht jetzt auch. :D Ich werde mal versuchen die Bedingungen bei Irisfool zu kopieren.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Pewe am 08. August 2012, 21:57:37
Meins blüht auch :D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 08. August 2012, 22:32:46
Hey, das freut mich! :D

War mir schon peinlich, das die Kleinen beim Treffen so mickerig waren, aber es sind halt Spätzünder! :)

Sie vertragen gut Dünger und am besten entwickeln sie sich, wenn sie einmal, nachdem sie zwei echte Blatpaare gebildet haben, pikiert werden! ;)

Aber das hatte ich bei euren ja kurz vorher schon gemacht. :)

Die Samen bei mir im Garten überwintern am besten unter dem Magnolienlaub oder zwischen Wintergrünen Farnen. ;)

Interessant finde ich, das die Pflanzen am frühen Abend "schlafen gehen", sie legen dann ihre Blätter an, was nichts mit Wassermangel zu tun hat und sie bilden an den Blattstielen kleine Drüsen, ähnlich wie manche Passifloren, evtl. auch um Schmetterlinge an der Eiablage zu hindern oder um Ameisen anzulocken, die dann Fressfeinde vertreiben?!
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: malva am 09. August 2012, 22:59:26
Hallo,

das "Schlafengehen" hab' ich gestern abend zum ersten Mal gesehen. Bisher stand das Pflänzchen vor dem norddeutschen Dauerregen geschützt im Gewächshäuschen und dort hatte ich abends nie geschaut. ;) Da es am Wassermangel nicht liegen konnte (es hatte wieder ausreichend nass gegeben) ::) , hatte ich an "Umpflanzschlaffheit" gedacht. Also:danke für den Hinweis. Ist ja umso besser.

Magnolienlaub und wintergrüne Farne.......ich hab' in die Sonne gesetzt. Verkehrt? Ich hoffe doch auf Sämlinge im nächsten Jahr.
Ich würde ja zum Winter Laub dorthin schütten wenn's hilft.
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 09. August 2012, 23:18:10
Zur Not weißt Du ja wo es Nachschub gibt... :) :-*

Bei mir kriegt sie auf dem Balkon auch Sonne, das schadet nicht. ;)

Den Topf öfter umstellen, dann fallen die Samen an unterschiedlichen Plätzen aus, irgendwo funktioniert es bestimmt! Hab ich auch so gemacht! ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: sarastro am 11. August 2012, 17:02:21
Genau so funktioniert es! :)

Gezielte Aussaat hat bei meinen Pflanzen auch nie funktioniert, aber es tauchen immer verlässlich ein paar Sämlinge auf. :D

Dieses Jahr habe ich zwei Töpfe bepflanzt, die sind riesig geworden und fingen an zu blühen, als ich in das Ticino geflogen bin, mal schauen wie sie sich gemacht haben, wenn ich am WE wieder daheim bin?! :)

Sarastro, sie sind weder winterhart noch mehrjährig, das Gerücht hält sich immer noch hartnäckig. ;)
Sie sind einjährig, aber die Samen scheinen in milden Gebieten gut winterhart zu sein, mein Garten ist sehr geschützt, daher würde ich nicht behaupten die Saat ist in ganz Deutschland hart! :)

LG., Oliver
Einjährig ist für mich ebenfalls kurzlebig und daher passt dies nicht in mein Programm. Außerdem ist es bei uns nicht kühl genug. Wohl eher was für die Waterkant. ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: cornishsnow am 15. August 2012, 11:25:42
Ja, am schönsten sind sie bei einer gewissen Luftfeuchte und einem kühlen Stand. :)

Ist doch schön, wenn wir im Norden auch mal Privilegien haben. ;) ;D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Primel am 19. August 2012, 14:38:36
Die blauen Impatiens, die mir jemand ganz liebenswürdig geschickt, blühen in voller Pracht.Nochmals lieben Dank! Ich hatte diese Pflanze wirlkich noch nie - und ich hab schon vieles gehabt, oder habe noch.
Aber mal ne ganz andere Frage, hier vielleicht nicht ganz richtig: ich war heute im Wald und da blühen auf Lichtungen das große gelbblühende Springkraut und das rosa blühende indische einträchtig zusammen. Hat jemand schon mal Hybriden gesichtet oder gibts die nicht?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: ninabeth † am 21. August 2012, 15:27:08
Impatiens namchabarwensis - die erste Blüte :D :D :D

(http://s15.postimage.org/lt62zqtxz/Impatiens_namchabarwensis_04.jpg)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 21. August 2012, 21:58:18
Ninabeth, einfach wunderschön, dieses Blaue Lieschen. :) :D :D

Für Liebhaber von Blaublühendem ein Muss!!! ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: ManuimGarten am 21. August 2012, 22:09:15
Da schließe ich mich an (und bin ein Bläuling). ;D
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 21. August 2012, 23:31:44
Manu, hast du auch diese sagenhafte "Blaue"? ;D ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: ManuimGarten am 21. August 2012, 23:42:38
Nein, ich schließe mich dem Lob von dir an. Und bin ein Liebhaber von Blaublühern. So wars gemeint. ;)
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Tara am 21. August 2012, 23:49:00
da blühen auf Lichtungen das große gelbblühende Springkraut und das rosa blühende indische einträchtig zusammen. Hat jemand schon mal Hybriden gesichtet oder gibts die nicht?

Die gibt's wohl nicht - und auf Dauer wird es auch das gelbe kaum noch geben, nur auf den wirklich trockeneren Standorten. Ich bin letzthin einen halben Tag durch ein Tal gefahren, in dem nur noch das Drüsige Springkraut wuchs, bis auf sehr wenige Stellen. :-\
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 22. August 2012, 00:09:20
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die sich vermischen. Aber vielleicht wissen die botanisch Versierten mehr. Liegt vielleicht in/an den Chromosomen?
Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Gartenlady am 13. April 2015, 18:50:32
Der thread ist ziemlich alt, aber Google findet alles.

Ich habe einen Spontansämling geschenkt bekommen :-* Hoffentlich wird es solche Sämlinge bei mir auch geben.

Topfkultur ist ratsam? Bis jetzt macht es sich gut an einem Ostfenster, nicht sonderlich kühl, und feucht erst recht nicht, aber im Sommer kann ich solche Bedingungen bieten.





Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Knolli am 13. April 2015, 21:52:09
Hallo Gartenlady,

sieht doch top aus :D

Pflanze /oder stelle sie halbschattig auf.Die Mittagssonne solltest du möglichst vermeiden. Sie ist für`s Beet geeignet -aber wächst auch sehr gut in einem nicht zu kleinem Kübel. Eine gezielte Aussaat ist mir noch nicht gelungen und so erhalte ich diese Sorte über Stecklinge,die ich in der Wohnung überwintere.Dort wachsen dann plötzlich auch Sämlinge in den Töpfen...Die Saat muss unbemerkt von der Mama Pflanze verteilt worden sein.

Klar muss Impatients regelmäßig gegossen werden ,aber auch nicht dauer pitsch patsch nass halten-dann fault sie weg!

Ich wünsche dir viel Freude mit dieser tollen Sorte

Liebe Grüße

Knolli

Titel: Re:Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Gartenlady am 15. April 2015, 09:59:24
Es ist toll :D

Nachdem ich in diesem thread ein bisschen gelesen habe, ist die frühe Blüte dieser Pflanze ungewöhnlich.

Gibt es noch Impatiens Besitzer hier und wie weit sind Eure Sämlinge? Der thread ist ja nicht mehr ganz taufrisch.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 18:38:17
Lustig - ich bin jetzt auch über die Google-Suche wieder hier gelandet.

Dann bekenne ich mich mal auch als Liebhaberin dieses offenbar doch recht kurzlebigen Springkrautes in dieser frohen Farbe.

Und - was mich in meiner momentanen Stimmung fast umhaut - es stammt aus Tibet -  aus dem östlichen Himalaya und kommt nur in einer kleinen Region natürlich vor. Das ist für mich jetzt ein MUSS, mich darum zu kümmern, dass dieses kleine Schätzchen sich bei mir auch wohlfühlt.

Es blüht ja schon lange, seit Waldschrat es mir bei ihrem letzten Gartentreffen geschenkt hat. Vielleicht sind ja schon solche Samenkapseln dran. Ich muss unbedingt bei Lichte mal gründlich gucken gehen.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: malva am 10. Oktober 2019, 19:15:49
Ich finde es auch so schön und schleiche immer darum herum und schaue nach Saat. Ich habe noch keine gefunden.
Meines stammt auch von Waldschrat.  :D

(https://up.picr.de/36852105it.jpg)

Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2019, 19:17:35
Na dann hoffen wir beide mal - und wenn nix kommt, dann fahren wir wieder zu Waldschrat im nächsten Jahr. Bei ihr scheint es sich jedenfalls sauwohl zu fühlen  :D :D ;)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Waldschrat am 10. Oktober 2019, 19:24:17
Jetzt sollte ich eigentlich Daumen drücken, dass bei Euch nix kommt, damit Ihr mich besuchen kommt.  8) ;). Aber eigentlich ist das Zeug hier recht fleißig, wird also schon werden.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: malva am 10. Oktober 2019, 19:37:59
 :D ;) 8)

Beides wäre schön, Saat und Waldschrat wieder besuchen auch.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: fips am 10. Oktober 2019, 20:37:25

Ich habe mich auch schon gewundert, dass da schon so lange rein nichts über dieses Blaue Lieschen zu lesen war......
Es hält sich ja offensichtlich bei einigen Purlern über die Jahre. Mein 1. Lieschen hatte ich von Blauaugenwels (wo ist der eigentlich? ???)

Leider hatte ich davon auch keine Samen sammeln können. Parallel gab es eins in der Bucht aus La France....und das ist wirklich sehr robust im Vergleich.
Davon hatte ich in den letzten Jahren ziemlich erfolgreich Samen ausgesät. Und dann immer den größten Topf mit der größten Pflanze um diese Zeit jetzt in eine große Plastiktüte/Müllsack gestellt, damit er auch vor Wind geschützt ist und die Samen nicht abhauen.. ..dann springen die reifen Samen in die Tüte/Sack. Danach bricht die Pflanze dann aber schnell zusammen.
Den Topf in der Tüte lasse ich auch im Winter draussen und schütte dann alles, was auf dem Topf locker liegt bzw. in die Tüte gefallen ist, Anfang Mai auf frische Aussaaterde.(Lichtkeimer) Die Keimung erfolgte dann ziemlich rasch.
Dieses Jahr hatte ich bestimmt dreißig Jungpflanzen, geschützt stehen sie noch immer draußen und blühen. Nur mit der Samenreife ist es nicht mehr doll, das Wetter ist leider zu kühl.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Mediterraneus am 21. September 2020, 18:27:45
Ob sie es noch zur Samenreife schafft?  ???
Eine wunderschöne Pflanze :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=8159.0;attach=740274;image)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Mediterraneus am 21. September 2020, 18:33:43
Die Farbe ist wirklich so. Einfach toll.
Leider haben die Pflanzen heute erst die Blüten geöffnet, viel zu spät.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=8159.0;attach=740276;image)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: oile am 21. September 2020, 19:34:09
Traumhaft!
Ich mag es sehr und habe es schon zweimal verloren.  :(
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: partisanengärtner am 05. Oktober 2020, 16:35:09
Ich habe meine von Petra bekommen. Leider haben sie sich bei mir scheinbar nicht so tolle Bedingungen. Sie fingen erst im August mit einer einzelnen Blüte an und bis jetzt gab es keinen Samenansatz.

Als ich jetzt befürchten musst das schon die ersten Fröste kommen, habe ich fast alles abgebrochen und in ein Wasserglas gestellt.
An der Pflanze hat immer nur eine einzelne Blüte sich jeweils entschlossen zu blühen. Jetzt als Stecklinge im Wasser blühen sie richtig üppig. Sie fangen sogar an Wurzeln zu schieben.
Nachdem ich mich hier durchgelesen habe kommen mir doch Bedenken ob ich sie durch den Winter bringe.
Mal sehen 3-4 Blüten gleichzeitig habe ich jetzt dauernd.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: partisanengärtner am 17. Oktober 2020, 17:51:12
Den Topf ans Fenster stellen, dann sollten sie reif werden.
Meine draußen ausgegrabenen fangen gerade am Fenster an zu blühen. Aber auch die Stecklinge im Wasserglas blühen reichlich und haben schon kräftige Wurzeln. Bei diesen beginnen dank Pinselarbeit die ersten Samenkapseln sich zu entwickeln.


Bisher keine Läuse toi toi toi.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Eckhard am 18. Oktober 2020, 18:08:51
Warum blühen die denn immer so spät? Entwickeln sie sich im Frühjahr zu langsam, oder sind es Kurztagspflanzen?
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: partisanengärtner am 20. Oktober 2020, 21:18:03
Die Kurztagspflanzentheorie befürchte ich.
In meinem Fall waren das Sämlinge die ich mit der Post bekam. Gerade mal Keimblätter, die auch noch von Schnecken ausgedünnt wurden. Einige keimten dann noch später.
.
Vielleicht kommen sie schneller zur Blüte wenn sie keine solche Pause haben. Dennoch sind die jetzt sehr zahlreichen Blüten ein Indiz. Wenigstens entwickeln sie Samenkapseln. Dann kann ich auch andere Standorte ausprobieren.
Ich vermute das ein Kalthaus idealer für sie wäre. Die Saison hat dann an beiden Enden noch ein paar Wochen mehr.
.
Der Reststumpf draußen der die meisten Stecklinge geliefert hat, sieht noch recht gut aus. Noch hat es keine Nachtfröste gegeben.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: oile am 20. Oktober 2020, 21:29:31
Warum blühen die denn immer so spät? Entwickeln sie sich im Frühjahr zu langsam, oder sind es Kurztagspflanzen?
Bei mir haben auch die Impatiens flanaganae gerade erst Knospen gebildet.  ::)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Erdkröte am 06. September 2021, 22:34:17
Ich hole den Thread mal hoch.
fips, guck mal, dein Pflänzchen blüht  ;D ;D ;D
So ein süßes Dingelchen. Danke dafür!
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Aramisz78 am 07. September 2021, 08:53:04
Schön!  :D

Bei mir auch. Ebenfalls danke an Fips. ;)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: semicolon am 04. Februar 2022, 23:34:39
Habe die Art gerade zufällig entdeckt und nun juckt es mir in den Fingern, sie hier im milden Rheinland in Freilandkultur zu probieren und der Selbstaussaat zu überlassen.

Kann mir jemand eine Quelle für die Pflanze oder notfalls Samen nennen?
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: semicolon am 23. April 2022, 08:26:20
Ich konnte per Zufall eine Pflanze ergattern. Sie musste bereits mit leichtem Nachtfrost und sengender Mittagshitze klar kommen und fängt gerade mit der Blüte an:
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Eckhard am 24. April 2022, 19:52:57
Berichte mal später, wie sie weiter gedeiht!
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Aramisz78 am 24. April 2022, 20:02:29
Schon jetzt Blüte? Toll.

Bei mir  keimen ziemlich üppig jetzt, und ich werde so dutzende Pflanzen haben ...aber wie es scheint, habe ich die Samen vertauscht und die sind alle I.sodenii sämlinge.. :/
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: semicolon am 24. April 2022, 22:40:58
Ohhhh, die sodenii würde mir aber auch gefallen. Könnte man doch vielleicht als Staude kultivieren oder gar als Einjährige.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Kasbek am 25. April 2022, 16:57:41
Bevor Du im I.-sodenii-Dickicht erstickst, würde ich auch einem Exemplar Asyl gewähren  ;) (Zumal ich vergessen habe, I. namchabarwensis zu säen, und I. omeiana letztes Jahr verstorben ist  :-X)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Waldschrat am 12. Juli 2022, 18:28:46
Dachte schon, ich hätte ihnen letztes Jahr mit der Massenrodung den Garaus gemacht - es waren einfach zu viele. Aber so wirklich beeindruckt waren sie nicht, jedenfalls sind wieder etliche da mit ihrem wunderschönen Blau:

(https://up.picr.de/43984942zw.jpeg)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Aramisz78 am 12. Juli 2022, 18:38:15
Bevor Du im I.-sodenii-Dickicht erstickst, würde ich auch einem Exemplar Asyl gewähren  ;) (Zumal ich vergessen habe, I. namchabarwensis zu säen, und I. omeiana letztes Jahr verstorben ist  :-X)

Och Mist, ich habe dein Beitrag gar nicht gesehen. Wenn es noch nicht zu spät: Stecklinge könnte ich dir machen. Oder noch irgendwo ein Sämling ausbuddeln. Aber alle die ich umgesetzt habe, stocken im Wachstum.
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juli 2022, 21:58:39
… es waren einfach zu viele. … mit ihrem wunderschönen Blau …

mir unerklärlich, dein massenrodungswahn. :P ;)
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Erdkröte am 12. Juli 2022, 22:15:19
Dachte schon, ich hätte ihnen letztes Jahr mit der Massenrodung den Garaus gemacht - es waren einfach zu viele.
Sakrileg  :o
Ich habe leider keine mehr  :'(

Aber die sodenii machen sich hier ganz gut. Ist ein schöner üppiger Topf geworden, Aramisz. Nur hier ein bisschen OT
Titel: Re: Blaues Staudenimpatiens => Impatiens namchabarwensis
Beitrag von: Kasbek am 13. Juli 2022, 11:52:27
Bevor Du im I.-sodenii-Dickicht erstickst, würde ich auch einem Exemplar Asyl gewähren  ;) (Zumal ich vergessen habe, I. namchabarwensis zu säen, und I. omeiana letztes Jahr verstorben ist  :-X)

Och Mist, ich habe dein Beitrag gar nicht gesehen. Wenn es noch nicht zu spät: Stecklinge könnte ich dir machen. Oder noch irgendwo ein Sämling ausbuddeln. Aber alle die ich umgesetzt habe, stocken im Wachstum.

Angesichts dieser Lage (und dem zu erwartenden Wetter der nächsten Tage/Wochen) sollten wir das dann lieber auf nächstes Jahr verschieben (falls die Sämlingsdichte dann ähnlich hoch ist  ;)), oder?