garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Kübelgarten am 08. September 2019, 14:03:46

Titel: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Kübelgarten am 08. September 2019, 14:03:46
ich habe heute meine Orchideen reingeholt, teilweise geteilt und umgetopft
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2019
Beitrag von: Dicentra am 08. September 2019, 21:57:04
Nach vielen Wochen ohne Lust auf Gartenarbeit hat's mich heute gepackt. Abgesehen vom üblichen Wässerungsprogramm habe ich zur Schere gegriffen und mir erst mal den Weg freigeschnitten. Der Cornus sibirica hatte die Zeit genutzt und einen Dschungel gebildet. Es gab eine Menge vertrocknetes Zeugs abzuschneiden und der Kompost hat jetzt einen Berg.

Habe dann einen angehenden Pflaumenbaum neben dem Stamm der alten, abgestorbenen Pflaume ausgegraben und dort die neue Clematis orientalis eingebuddelt, die den alten Stamm überwuchern soll, weil die Hydrangea petiolaris nicht aus'm Knick kommt. Vorn am Haus ein bisschen Erde und Sand neben der Einfahrt aufgefüllt und Kleinzeug für trockene Plätze gepflanzt, außerdem noch ein paar Stauden aus der Staudenmarktbeute versenkt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Spetember 2019
Beitrag von: Nox am 09. September 2019, 19:46:55
Ich habe Stecklinge gemacht, mal sehen ob's was wird:
Kamelien, Steinlinde breitblättrig, ein tiefpurpurne Buddleia und Artemisia. Soll noch viel mehr werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im September 2019
Beitrag von: AndreasR am 09. September 2019, 20:28:14
Heute habe ich zuallererst den Rasen gemäht, das habe ich letzte Woche nicht mehr geschafft, und jetzt nach dem Regen war er natürlich gleich wieder frischgrüner. Ein wenig Verblühtes habe ich auch noch ausgeputzt, und dann bin ich wieder an meine Beetbaustelle gegangen. Die Erde ist wieder gut durchfeuchtet, und so konnte ich noch den restlichen Rasen abstechen und einen riesigen Taglilienhorst auf demselben ausbuddeln, der dann ins neue Beet umzieht, weil ich in der Ecke so schlecht mit dem Rasenmäher hinkomme. Die abgestochenen Rasensoden sind perfekt, um das Taglilienloch wieder abzudecken.

P. S.: Kann ein Mod mal den Threadtitel korrigieren? :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Spätember 2019
Beitrag von: Floris am 09. September 2019, 21:17:50
Ich habe meine Schirmeiche endlich geschnitten, im Frühjahr kam ich nicht dazu, und im Sommer war mirs ganz recht, dass die Krone dicht war.

Ich bin jetzt mit Schneiden bei den Gehölzen durch, die stehen bleiben.
Als nächstes kommen die die weg sollen.

Übernächste Woche ist Grünschnittabfuhr, das passt dann.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2019, 11:53:06
GG schneidet Büsche

Ich mache im Garten nix, muß meine 2 Wintergärten putzen, damit ich im Oktober einräumen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: neo am 11. September 2019, 13:16:06
Baumschnitt abbauen...
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: neo am 11. September 2019, 13:17:37
Ahornparkett ::) ;)verlegen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2019, 20:13:54
@Neo: Hui, da hast Du ja gigantische Berge mit Zweigen und Stämmen, das hat sicher gedauert, die alle zu entasten...

Bei mir dauert ja immer die Buddelei am längsten, und so habe ich gestern und heute weiter Rasensoden gerodet, die Erde abgekrümelt, den Boden tiefgründig gelockert, Unmengen von Steinen, Unkrautwurzeln und Co. herausgelesen, die Beetkante sauber abgestochen, die Rasensoden am Loch von der Taglilie wieder ordentlich verlegt, die ersten Steine für die Beetkante neu verlegt und zum Schluss schon einmal testweise die Trittplatten verteilt, damit ich sehen kann, was ich beim Pflanzen freihalten muss.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/773da83bd603184bd2719a6f30bc94af.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/390f43a1b4f0694c844a509ebbe933aa.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/625b22bcd3f555fc8fe7b8f40fcb1bbd.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Liatris am 11. September 2019, 20:31:05
Andreas, dein Garten wird täglich schöner  :D. Toll, was du alles schaffst!
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 11. September 2019, 20:49:32
Andreas, dein Garten wird täglich schöner  :D. Toll, was du alles schaffst!

das habe ich mir auch gerade gedacht  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: goworo am 11. September 2019, 20:58:56
Die kühlere, aber wie jetzt seit Monaten gewohnte regenfreie Zeit, habe ich dazu benutzt einen meiner Teiche auf Vordermann zu bringen. Dieser Miniteich, von dem aus dann ein Wasserfall in den Hauptteich fällt, war "undicht" geworden. Die Folie war hangseitig abgerutscht und das Wasser ist nicht nur über den Überlauf sondern auch ins anschließende Beet abgeflossen. Ein weiteres Problem war, dass ich Kies in diesem Becken hatte. Darin hat sich alles mögliche organische Material abgesetzt, was praktisch nicht mehr zu entfernen war. ich habe also die Folie hinreichend hochgezogen und befestigt. Außerdem habe ich den Kies entfernt und die Folie mit Zementmörtel gepanzert. Das sollte mir zukünftig ermöglichen, den Teich z.B. mit einem Laubbesen zu reinigen, ohne die Folie zu beschädigen. (Im Moment sieht alles noch etwas uninspiriert aus, weil der eingefärbte Mörtel  zu sehr leuchtet - das wird sich aber sehr schnell automatisch ändern)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: goworo am 11. September 2019, 21:01:58
Andere Ansicht. Das Naturstein-Mauerwerk hatte ich vor längerer Zeit aus Abfallsteinen vom nahegelegenen Sandsteinbruch erstellt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: goworo am 11. September 2019, 21:07:41
Gesamtansicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: neo am 11. September 2019, 21:49:29
und Stämmen
Der Baum steht schon noch! ;D Waren nur Äste. ;)
Wunderbar wie ihr bauen könnt, meinen Respekt.
Und der Teichsitzplatz ist sehr elegant, goworo.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 11. September 2019, 22:07:36
Danke an alle für das Lob, das motiviert gleich noch mehr, weiterzumachen. :D

@goworo: Das sind aber sehr schöne "Abfallsteine", wahrscheinlich solche, die nicht ganz perfekt gesägt sind? Eigentlich machen die doch gerade den Charakter von so einer Mauer aus, und etwas einfacher als die Bruchsteinpuzzelei ist der Mauerbau auch. ;) Jedenfalls sieht Dein Sitzplatz am Teich wirklich herrlich aus, zusammen mit dem dichten Gehölzbestand ist es im Sommer dort sicher sehr angenehm.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Acontraluz am 11. September 2019, 22:16:23
@ goworo
Was Du zeigst, ist immer atemberaubend!

@ AndreasR
Bravo! Ich kann gar nicht oft genug wiederholen, wie sehr ich Deinen Elan bewundere..
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: goworo am 12. September 2019, 10:31:46
@Acontraluz @neo Danke für die "Blumen"  :)
@AndreasR: ja dein Grundstück gewinnt deutlich durch die Strukturierung mit den Trockenmäuerchen. Ich kann den Arbeitsaufwand, der dahinter steckt, sehr gut nachvollziehen.
Die preiswerten "Abfallsteine" haben alle eine gesägte Lagerfläche aber häufig keine regelmäßige Stoßfläche. Außerdem sind sie unterschiedlich tief, weshalb die Rückseite mit Beton hinterfüllt werden muss. Des weiteren sind die Steine natürlich noch nicht gebosst. Das Mauerwerk bezieht seine Wirkung vor allem von einem einheitlichen Fugenbild. Die Fugen müssen also alle etwa gleich dick sein. Das erfordert dementsprechend noch einen hohen Aufwand mit einer Steinsäge, mit Beizeisen und Sprengeisen. Jedenfalls habe ich für dieses Mauerwerk deutlichst länger gebraucht als für die vielen, am Hang aufgeschichteten Trockenmäuerchen. Dafür konnte ich die im Boden vorhandenen Steine (Flurbezeichnung: Steinäcker) ausgraben und verwenden.
(eines der Trockenmäuerchen bei denen ich ständig damit beschäftigt bin, das Wachstum der Farne in Grenzen zu halten)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 12. September 2019, 12:06:30
Ok, wenn man sich da erst noch als Steinmetz betätigen muss, steigt der Arbeitsaufwand natürlich immens - umso mehr ziehe ich meinen Hut, dass Du die Arbeit auf Dich genommen hast. :) Dass die Farne sich irgendwann in allen Ritzen ansiedeln und die Mauer zu sprengen drohen, kenne ich allerdings auch von den schattigen Ecken hier ums Haus - sogar in den Rissen der alten Betontreppe, die in den Garten hinunter führt, halten sie sich seit vielen Jahren.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 13. September 2019, 20:33:03
So, wie immer hat alles ein wenig länger gedauert als gedacht, aber heute bin ich endlich fertig geworden mit den Bauarbeiten an meinem Beet, alle Randsteine und Trittplatten sind gesetzt, morgen kann ich dann anfangen mit pflanzen. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b3432a7fd170e88bb00e1d83782eaee1.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Quendula am 13. September 2019, 22:09:43
Gratulation  :). Die Form bringt eine schöne Tiefe in die Fläche.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 13. September 2019, 22:19:33
Ja, und die Beetfläche wurde mit einem Schlag um ein paar Quadratmeter erweitert. :) Ich hoffe nur, dass ich die Fläche zwischen den Trittplatten (die gleichzeitig auch eine kleine Steigung überwinden) einigermaßen von Unkraut freihalten kann. Ich habe vom Forentreffen bei Markus noch eine Kiste "Wucher-Thymian, der sollte die Fläche schnell dicht machen. Wenn's zu viel wird, muss halt die Schere 'ran. ;) So sah die Ecke übrigens letztes Jahr aus, zwar irgendwie urig, aber ziemlich wild, und völlig verunkrautet...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/52c6a6727c8de2c5ae771301933dafa4.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2019, 07:16:08
AndreasR:
Das ist wunderschön geworden! Glückwunsch  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Floris am 14. September 2019, 10:22:39
morgen kann ich dann anfangen mit pflanzen.
Hast du genug Material? Hier steht noch das ein oder andere überzählige rum von dem ich meine, dass du es noch nicht hast...

Ich bin mit dem diesjährigen Bäumchen-wechsel-dich ziemlich durch.
Nur bei einem knappen Quadratmeter Frohnleiten, der an prominenter Stelle im Vordergrund steht überlege ich noch, ob der nicht mit etwas mehr Vielfalt zu ersetzen wäre.
(Dagegen spricht halt, dass dieser Quadratmeter in der jetzigen Form keinerlei Pflege benötigt).
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2019, 10:35:13
kann mich nur anschließen ... sieht alles prima aus ... könnt ihr Jungs (goworo und AndreasR) nicht auch mal nach Nordhessen reisen  ;D
Kost und Logis frei  :)

GG setzt die Kompostreste noch um, ich hatte gestern schon etwas davon verteilt und auch gleich Frühjahrszwiebeln versteckt
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2019, 10:38:44
Danke für das Lob! :)

@Floris: Wahrscheinlich habe ich noch zu viel, das Topflager auf der Terrasse hat sich bisher nicht merklich geleert. Werde ich dann heute sehen, wenn ich Staudentetris spiele... ;) Ansonsten probiere ich aber gerne immer Neues aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Wühlmaus am 14. September 2019, 13:37:24
Ehrfurchtsvoll ziehe ich im Geiste meinen nicht vorhandenen Hut vor euren Mauern :D
Aber auch vor den anderen Arbeiten!
Hier ruht die aktive Gartenarbeit derzeit etwas, bzw beschränkt sich auf  das nervende Wässern. Für jegliche Aus- und Umpflanzaktion ist der Boden zu trocken und entsprechend hart.
So beschränkt sich die Arbeit auf Planen und Einkaufen  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2019, 21:10:16
Ich bin ausgesprochen froh, dass der Boden im Moment die ideale Konsistenz zum Pflanzen hat, nicht zu hart, nicht zu matschig. Man kann die Lehmklumpen mit den Händen zerkrümeln, und zurück bleibt feinste "Maulwurfserde". :) Heute habe ich die Erde im Beet nivelliert und wo nötig nochmal ein wenig gelockert, und dann angefangen, das Topflager auf der Terrasse aufzulösen.

Ich mache ja keine großen Pflanzpläne, sondern entscheide das meist aus dem Bauch heraus, je nachdem, was ich gerade vorrätig habe. Hier habe ich schon einmal Staudentetris gespielt, als ich mit dem Einpflanzen fertig war, dämmerte es jedoch schon, so dass ich erst morgen ein Foto machen kann. Zwischendurch habe ich im letzten Sonnenlicht, bevor selbige hinter den Häusern verschwand, ein Eis auf der Terrasse geschleckt, Genuss muss auch sein. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/87e9d1b7dbd85738676570e3f39540c8.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Kübelgarten am 15. September 2019, 09:41:59
einfach nur schööööööööön
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Floris am 15. September 2019, 12:31:50
Man kann die Lehmklumpen mit den Händen zerkrümeln, und zurück bleibt feinste "Maulwurfserde".

Sozusagen "handverlesen", da haben die Wurzeln unerwünschter Beipflanzen wenig Chancen zu entkommen.

Ich hatte heute die Seniorenversion: gut erkennbar und leicht auszusortieren, die Wurzeln von Euphorbia palustris.

ich habe am Teich den Sumpf verkleinert: Erde (und Wurzelgeflecht) raus, Folie und Matte raus, Erde wieder rein. Sieht fast aus wie vorher. 
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Schnefrin am 15. September 2019, 17:37:07
Ich hatte heute endlich wieder mal Zeit für den eigenen Garten, nachdem das Gemeinschaftsbeet fertig ist.
Ich habe Salatpflanzen ausgepflanzt, das war überfällig, und dann zu einem Schlag gegen die organisierte Gartenkriminalität ausgeholt. Dem Brombeergallmilbenclan durch Schließung der Lokalitäten (Ab- und Kleinschneiden der Triebe) vorläufig die Lebensgrundlage entzogen. Eine Kletterrose in die Schranken verwiesen, die sich aufs Wegelagern verlegt hatte und jedesmal beim Vorbeigehen einen Blutzoll forderte. Der illegalen Einwanderung von Giersch in ein Beet vorerst einen Riegel vorgeschoben.
Uff.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Most am 15. September 2019, 19:24:24
Ich habe gestern die letzten Kartoffeln geerntet, Unkraut gezupft, ein paar verblühte Rosen gestutzt und die Nemathoden aus gebracht.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Nova Liz † am 15. September 2019, 20:05:36
und dann zu einem Schlag gegen die organisierte Gartenkriminalität ausgeholt. Dem Brombeergallmilbenclan durch Schließung der Lokalitäten (Ab- und Kleinschneiden der Triebe) vorläufig die Lebensgrundlage entzogen.
Herrlicher Gartenkrimi 8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 16. September 2019, 21:12:42
Krimi im Garten, hat was. Blutzoll fordernde Rosen habe ich auch, zum Glück blieb es meist bei in den Klamotten hängengebliebene Ranken. Und @Floris: Ja, ich hoffe, dass ich so gut wie alle Wurzeln herausgelesen habe, nur der Schachtelhalm wird mir wieder einen Strich durch die Rechnung machen und aus zwei Meter Tiefe erneut emporwachsen...

Heute habe ich weiter gepflanzt, leider stehen immer noch ein paar Sachen auf der Terrasse herum, mal sehen, ob ich dafür noch irgendwo ein Plätzchen finde, oder ob ich das eine oder andere meinen Eltern bzw. meiner Schwägerin vermache. Ein paar Bodendecker fehlen noch, ebenso die Blumenzwiebeln, aber ansonsten sieht das schon sehr nett aus, vielleicht abgesehen davon, dass einige Stauden von der langen Terrassenlagerung etwas krumm und schief sind. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5419d6fd6bf96c9f899d84068fbddde5.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/1348152a8aa4b560c2b048984dba7b15.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Schnefrin am 16. September 2019, 21:54:19
Das sieht toll aus, Andreas.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: lord waldemoor am 17. September 2019, 07:53:23
schön ist das neue beet
der neue teichbeton auch, mir gefällt die ziegelbraune farbe
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2019, 11:54:52
im Garten nix, muß weiter den 2. WG putzen
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. September 2019, 13:04:37
Massenhaft Efeu zurückgeschnitten, 10 Säcke Rindenmulch auf dem Waldgartenweg verteilt, einen Riesenkorb Haselnüsse eingesammelt und verlesen, unansehnliche Staudenreste abgeschnippelt, Rosen aufgebunden, Giersch gejätet...
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Quendula am 17. September 2019, 19:06:04
, 10 Säcke Rindenmulch auf dem Waldgartenweg verteilt,
Wenn Du möchtest, darfst Du Dir hier größere Mengen Kiefernnadeln abholen  :). Die sind für Waldwege sehr gut geeignet, lassen das Wasser durchlaufen, verrotten recht langsam, werden bei Nässe nicht rutschig, lassen einen federnd und weich (gut für die Gelenke  ;)) drüberschreiten und fühlen sich auch beim Barfußlaufen angenehm an. Ich habe zu wenig Wege für meine Nadeln  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 17. September 2019, 19:28:06
Heute war nicht so viel Zeit für den Garten, ich habe meine Terrasse von den restlichen Töpfen befreit, die nun unter meiner großen Tanne geparkt sind, die restlichen Sachen sind entweder im Haus oder im Gartenhaus verstaut, so dass ich nun Platz habe, um das alte Terrassendach zu demontieren. Ein altes Fenster im Keller muss noch getauscht werden (heute besorgt), am Freitag bekomme ich dann das Gerüst für die Renovierung der Fassade. Die noch volle Regentonne werde ich wohl im Garten vergießen, denn die muss auch noch weichen...
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Schnefrin am 18. September 2019, 17:21:18
Na, denn man tau, Andreas!
Ich habe heute meine kleine Streuobstwiese gemäht, das Grobe erst mit der Sichel, dann mit dem Rasenmäher. Sieht jetzt aus, als hätte jemand den Garten gebügelt. Bin aber noch nicht überall durch...
Eine Hosta hab ich noch umgepflanzt und an den freigewordenen Platz eine Bodendeckerrose gesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Natternkopf am 18. September 2019, 20:04:15
Blumengarten von GG beregnet
Brombeeren Alamanchier "Robin Hill" Ecke beregnet

Gemüsebeet gejätet, gab einiges.
Blumen hochgebunden, Pfosten eingeschlagen und Sonneblumen damit fixiert, damit
sie die kommenden Herbstwinde 💨 überstehen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Nova Liz † am 18. September 2019, 20:50:49
Deine neuen Beete sehen wirklich sehr,sehr schön aus,Andreas.Da kannst du wirklich stolz drauf sein. :D Klar,wirst du wohl immer mit dem Schachtelhalm zu tun haben,aber so ist es eben auf schwerem Lehmboden. ::)
Ich habe heute abend noch viel Giersch geerntet und 4qm Rugosaausreißer ausgegraben.Ätzende Arbeit :P :-\
Jetzt sehen die Hände,trotz Handschuhen, wieder etwas zerschunden aus.Vorübergehend habe ich die Ecke aber wieder im Griff. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Liatris am 19. September 2019, 07:55:37
Was seid ihr alle fleißig! Das ist ansteckend und drum habe ich heute extra Urlaub genommen. Sobald es etwas wärmer ist werde ich nach Monaten mal wieder die Rasenwiese  8) mähen, den Hainbuchenmulch von den Gemüsebeeten nehmen, die Maispflanzen in grobe Stücke schneiden und diese Zutaten zusammen mit den gesammelten Gemüseabfällen zu einem mehr oder weniger ordentlichen Kompost aufsetzen. Zum Schluss werde ich noch etwas Gründünger auf den Beeten verteilen. Am kommenden Wochenende möchte ich dann gerne noch die Terrasse aufräumen. Dort ist alles wegen der stark zurückgeschnittenen Buchshecke durcheinander geraten und ich bekomme jedes Mal die Krise, wenn ich das Chaos sehe. Vielleicht reicht mir die Zeit auch für das Ausgraben einiger Sedümer, die ich andernorts in zwei Wochen einpflanzen will. Dieses Jahr habe ich einfach viel zu wenig Zeit für den Garten, aber das wird sicher wieder besser.
Ich wünsche euch heute einen erfolgreichen (Garten-)Tag!

Ach so, und nun bestelle ich ein paar Blumenzwiebeln: Krokusse, Scilla, Schneeglöckchen, Tulpen etc.  ;D Ich habe etliche leere Blumentöpfe, das geht ja gar nicht!
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: lord waldemoor am 19. September 2019, 08:16:52
ich war paar gelbe krokusse kaufen, leider bliebs nicht bei denen :-\, vmtl wieder 4 stellige zahl
wenn meine selbstzerstümmelung besser ist werde ich mal pflanzen, zuerst sollte sich auch ein platz finden ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. September 2019, 09:41:48
, 10 Säcke Rindenmulch auf dem Waldgartenweg verteilt,
Wenn Du möchtest, darfst Du Dir hier größere Mengen Kiefernnadeln abholen  :). Die sind für Waldwege sehr gut geeignet, lassen das Wasser durchlaufen, verrotten recht langsam, werden bei Nässe nicht rutschig, lassen einen federnd und weich (gut für die Gelenke  ;)) drüberschreiten und fühlen sich auch beim Barfußlaufen angenehm an. Ich habe zu wenig Wege für meine Nadeln  :-\.

Das ist furchtbar lieb von dir Quendula, danke, aber bis zu dir hoch ist es mir doch ein bisschen zu weit, leider!
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2019, 19:03:00
ich habe ein paar bedrängte mäusezerfressene staudenselleriepflanzen umgesetzt und stattdessen 10 phloxe eingefädelt. 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2019, 19:22:13
Ich habe heute wie geplant die volle Regentonne am Haus mit Hilfe der Pumpe von meinem Vater im Garten vergossen, hat gerade so für eine kleine "Gießrunde" gereicht. Ansonsten wurde gestern das alte Terrassendach abmontiert, heute habe ich noch ein wenig Baumaterial besorgt und das Gestänge abgeschliffen. Morgen können wir dann das Gerüst aufstellen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: lord waldemoor am 19. September 2019, 19:23:03
ich habe die gestern gekauften zwiebeln vergraben, das gabs noch nie, normalerweise warte ich bis der boden steinhart gefroren ist und zwischendurch auftaut :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. September 2019, 19:24:35
nunja, weil es ja sonst nix zu tun gibt im Garten, viel zu viele Baustellen, habe ich heute eine neue aufgerissen: den Waldgarten, der bis gestern der Müllgarten war. Also zuerst drei Schubkarren Schöllkraut, Brennesseln und Nelkenwurz gerodet, dann drei Eimer Steine, Plastikfetzen und sonstigen Zivilastionsmüll eingesammelt, Laubkompost und Rindenmulch verteilt und nun habe ich 50qm jungfräulich daliegendes Beet, das auf die Beute vom Pflanzenmarkt wartet  :D

Trotzdem würde ich mir gerne mal den Andreas ausleihen. Meine Beetkanten sehen aus wie Sau, wenn ich mal jäte, ist es eine Woche später schon wieder zugewuchert und überhaupt müsste hier mal jemand gründlich aufräumen  :-X Ich garantiere Schachtelhalmfreiheit, in allen Aggregatzuständen wunderbar krümelige Schwarzerde, eine wunderschöne Stadt und einen sehr netten Hund, der einem gerne bei der Gartenarbeit zusieht  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 19. September 2019, 20:22:14
Wenn ich nicht gerade meine Hauswand streichen müsste, dann wäre das Buddeln in schachtelhalmfreier Schwarzerde, von der man innerhalb eines Tages 50 Quadratmeter freiräumen kann, definitiv ein Traum. :D Allerdings dürften meine Beetkanten in so einem Boden ein solides Betonfundament benötigen, hier brauche ich das nicht, weil der Lehm alles an Ort und Stelle hält...
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Alstertalflora am 19. September 2019, 21:05:06
ich habe die gestern gekauften zwiebeln vergraben, das gabs noch nie, normalerweise warte ich bis der boden steinhart gefroren ist und zwischendurch auftaut :-X

Toll  :D! Meine liegen alle noch herum und warten auf ihre „Beerdigung“  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 20. September 2019, 21:10:56
ach, 50qm Schöllkraut-Monokultur sind schnell gejätet, mühsamer ist das Einsammeln tausender Plastikbröckel. Und meine Beetkanten halten im Prinzip auch ohne Lehm, wenn ich so gründlich arbeite wie du. Nur leider bin ich im Sternzeichen des Pfuschers geboren  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Nova Liz † am 21. September 2019, 22:32:00
Eine Rose gerodet,drei Rosen neu gepflanzt. 8) ;D
Dabei das Beet komplett neu gestaltet und mit Kompost aufgepeppt.Der Unterboden war betonhart und ich habe drei Eimer Steine herausgeholt.Jetzt muckert das rechte Handgelenk. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 21. September 2019, 22:41:22
Meins auch so ein bisschen, aber ich habe stattdessen mit der Schleifmaschine den Rost und die abblätternde Farbe von der Balkondachunterkonstruktion geschliffen. Hat "nur" drei Stunden gedauert, genauso lange wie die sicher viermal größere Unterkonstruktion vom Terrassendach. Gerüst aufstellen gestern hat auch gut geklappt, war teils nicht ganz einfach aufgrund der beengten Verhältnisse. Die Gartenarbeiten beschränkten sich somit wieder mal aufs Gießen der Töpfe.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Quendula am 22. September 2019, 12:32:03
Hilfe, ich werde alt  :'(. Habe heute bei der Süßkirsche die Krone ein bissel eingekürzt. Dazu musste ich die Strickleiter hoch und dann durch den Baum klettern (die Bügelsäge band ich dazu an eine Strick). Beim dritten Mal hoch brauchte ich schon eine Verschnaufpause und bevor ich nach dem Sägen die Strickleiter wieder runter turnte, saß ich erst mal im Geäst und wartete darauf, dass der Kreislauf wieder kam  ::).
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: neo am 22. September 2019, 12:55:23
Du wirst höchstens älter, nicht alt. ;) Und Strickleitern zu erklettern, das ist auch eine gewisse Herausforderung.
Ich habe nur so Kleinzeug gemacht. Ein bisschen umgetopft, mich an der südseitigen Steinaufschüttung durchgeschnitten, das kräftige Wachstum des Efeu an der Ostseite bewundert (den hatte ich doch erst geschnitten? :P), einen Teil Baumschnitt entsorgt. Was zusammengebunden ist kann ich dann der Abfuhr mitgeben kommende Woche.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Quendula am 22. September 2019, 13:26:34
 :-*

(den hatte ich doch erst geschnitten? :P)
;D Efeu hat leider die Angewohnheit, gleich wieder meterlange Ranken zu schieben, sobald man einmal kurz nicht hinschaut. Hier auch.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 22. September 2019, 13:32:47
Ja, das habe ich die Tage auch gerade wieder gemerkt. Unterm Kirschlorbeer im Vorgarten haben die Vögel wohl irgendwann mal Efeu "ausgesät", der blieb bisher immer vornehm als Bodendecker untendrunter, aber kaum regnete es im August mal kräftig, griffen die Ranken auf die gerade erst letztes Jahr frisch gestrichene Hauswand über. Ich konnte die gerade noch rechtzeitig wegrupfen, die ersten Haftwurzeln hatten sich schon ausgebildet...

Da es in der kommenden Nacht reichlich regnen soll, werde ich den Sonntagnachmittag nutzen, um im neuen Beet vor der Trockenmauer so viele Blumenzwiebeln wie möglich zu versenken. Die Sonne ist schon hinter der Wolkendecke verschwunden, diesmal scheinen sich die Prognosen also zu bewahrheiten. Mal sehen, wie viel es tatsächlich wird, 8 bis 12 Liter werden im Moment vorausgesagt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 22. September 2019, 13:40:02
ich pflanze gerade meine Beute vom Pflanzenmarkt. Ursprünglich war hier auch der Plan, die am Montag von dem vorhergesagten Regen so richtig schön einregnen zu lassen. Blöderweise wurde auch dieser Regen schon wieder abgesagt, werde also nach vollendeter Arbeit doch noch den Rasensprenger regnen lassen  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2019, 20:08:53
pflanzen verpackt, eigentlich hatte ich besseres vor .........................
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 22. September 2019, 20:41:56
150 Narzissen, 50 Tulpen und noch zwei Dutzend andere Blumenzwiebeln habe ich im neuen Beet versenkt, und laut Regenradar zieht tatsächlich eine Regenfront aus Frankreich heran. Am Haus kann ich im Moment kein Regenwasser auffangen, mal sehen, was am Gartenhaus zusammenkommt, da ist die Tonne auch schon wieder halb leer.

Jetzt habe ich nur noch eine Kiste mit vielen kleinen, wohl zum größten Teil noch nicht blühfähigen Narzissen-Tochterzwiebeln von einer netten Purlerin übrig, und wie üblich keinen Platz, um sie auszupflanzen. Vielleicht kann ich noch welche in den im Frühjahr sanierten Beetteil quetschen, aber der ist im Moment ziemlich unzugänglich und blüht noch herrlich, das werde ich also frühestens im Oktober machen können.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 22. September 2019, 21:55:26
Staudenschach gespielt  :D
Zwei suboptimal platzierte Hostas ausgegraben und mitsamt den vielen neuen Farnen vom Pflanzenmarkt ins neue Waldbeet verfrachtet. Dann eine viel zu trocken und hell stehende Eichblatthortensie ins eine Hostaloch umgezogen, den freigewordenen Platz mit den neuen Chrysanthemen vom Pflanzenmarkt gefüllt. Ins zweite Hostaloch kam ein Chasmanthium vom Staudenmarkt.
Dann habe ich ein paar Stauden, die im Sonnenbeet ohne Bewässerung sehr geschwächelt haben, an der feuchtesten Stelle des Gartens erstmal eingeschlagen und durch Rudbeckien und Agastachen vom Pflanzenmarkt ersetzt.
Dann wurde es dunkel und ich musste Tatort gucken  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Sandkeks am 22. September 2019, 22:30:19
Habe eine Zwetschgenruine gerodet. Außerdem habe ich erneut Haselnüsse gesammelt. Es ist eindeutig ein Haselnussjahr. :D

Trocken ist es, ich bin mit der Gießkanne durch den Garten geflitzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2019, 22:37:16
heute habe ich taglilien gepflanzt. ca. ein viertel der neuen sorten hat jetzt einen schönen mäusefutterplatz in knochentrockenen beeten. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Sandkeks am 22. September 2019, 22:44:02
Du bist ganz schön tierlieb. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: RosaRot am 22. September 2019, 22:45:01
Brombeeren gerodet, Trockenmäuerchen gebaut, diverse Pflanzen versenkt, das Tagewerk sehr gut gewässert...
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2019, 22:54:51
Du bist ganz schön tierlieb. :D

:o ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Amur am 23. September 2019, 07:19:57
Ich hab die letzten Tage die Obstwiesen gemulcht und im Garten das stehen gelassene Gras mit dem fast abgeblühten Oregano ebenfalls.
Daneben sind wir gerade dabei die Südseite des Gartens von den Unmengen Duftveilchen zu befreien. Schubkarrenweise fällt da Kompost an.
Wobei es bei dem knochentrockenen Boden nicht gut arbeiten war.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. September 2019, 18:15:24
so sieht mein erstes Stück Waldbeet nach dem Aufräumen aus
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. September 2019, 18:16:06
hier besteht noch Handlungsbedarf  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. September 2019, 18:17:54
und heute habe ich gemacht, was die meisten schon hinter sich haben  :-X

vorher
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. September 2019, 18:18:50
nachher  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 24. September 2019, 19:38:06
Tüchtig, tüchtig! Sieht sehr idyllisch aus, das Fleckchen, da kann man doch bestimmt einen schönen Schattengarten anlegen. Ich habe hier leider nur eine große Tanne, wo außer Efeu und Holunder praktisch nichts gedeiht. Was ist das für eine Steinfigur auf den letzten beiden Bildern?

Duftveilchen zählen für mich jedenfalls nicht zum Unkraut, die dürfen gerne auch die Staudenbeete im Frühling ein wenig schmücken, und in der Wiese sehen sie neben den Schlüsselblumen ganz bezaubernd aus. Im Garten konnte ich heute nichts machen, weil es immer wieder mal regnet, und davor habe ich selbst "Regen" gemacht, indem ich die Hausfassade mit dem Hochdruckreiniger gesäubert habe.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. September 2019, 20:32:14
die ersten beiden Bilder sind der Schattengarten hinterm Haus, der sah ganz am Anfang so aus  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. September 2019, 20:41:51
Die Figur, Halgrimmur, steht vor dem Haus, am Weg zur Haustür. Die hat uns mein Bruder, der Steinmetz ist, zum Hauskauf geschenkt.
Halgrimmur bewacht das Haus, das macht er deutlich besser (und sieht auch viel gefährlicher aus) als Motte  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 24. September 2019, 21:10:17
Toller Hausbewacher! :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 25. September 2019, 09:37:36
Ja, und auch ein tolles Geschenk von deinem Bruder!
Bei dir gefällt's mir gut, Waldmeisterin :)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Gänselieschen am 25. September 2019, 09:54:04
Ich habe am WE zwei Baumscheiben gesäubert, ich will sie nun mit Gras einsäen. Die Bäume sind groß, die verkraften das jetzt . Ich möchte Ruhe reinbringen, diese Baumscheiben machen immer wieder neu Arbeit, weil sie so sehr verunkrauten. Ein paar Grasstücke umgesetzt, die beim Pflastern angefallen waren. Es waren ja immer noch Lücken vom letzen Sommer da, als ich eine der Baumscheiben sehr großflächig roden musste, wegen Giersch.... sieht sofort wieder nett aus.

Gemüsebeete abgeräumt, einen Weg gesäubert, STräucher aus der Hecke geschnitten, zwei neue Komposter aufgebaut und befüllt, einmal komplett Rasen gemäht, ein paar Stauden aufgebunden, Rosen beschnitten (oder was davon übrig ist... :-\)

Was frau eben so tut, wenn zwei Wochen Abwesenheit und die Sommerhitze ins Land gegangen sind. Alles Arbeiten, die im Sommer einfach nicht gingen, wegen der Hitze und Trockenheit.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Alstertalflora am 25. September 2019, 10:03:51
Hier ist der Boden immer noch knochentrocken  :(. Ich hab eben gut 30 Narzissenzwiebeln geerdet - keine wahre Freude  ::). Nun überlege ich, ob ich damit weitermache, oder abwarte, bis der Boden durch den (hoffentlich) kommenden Regen besser zu bearbeiten ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Liatris am 25. September 2019, 10:20:44
Hier regnet es. Letzte Woche konnte ich alles erledigen, was ich mir vorgenommen hatte. Allerdings ist der neu aufgesetzte Kompost wesentlich niedriger geworden als gut wäre. Aber bald kommt das Herbstlaub dazu, das ich mit dem restlichen Rasenschnitt mischen werde.
In Planung ist, endlich Gründüngung auszubringen. Tomaten und Paprika haben die Beete aber noch nicht freigegeben . Dieses Wochenende ist aber wieder Ruhe im Garten. Ich reise zu einem Garten-Workshop und freue mich schon sehr darauf
 :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Liatris am 25. September 2019, 10:32:29
Kaum geschrieben, schon kommt die Sonne heraus zu ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Gänselieschen am 25. September 2019, 11:00:45
Was machst du beim Gartenworkshop? Mir würde momentan (also wie immer) die "time for work" im Garten ausreichen  ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Liatris am 25. September 2019, 12:36:02
Gerade weil es eine Auszeit vom Alltag ist und ich mich mit Gleichgesinnten treffe, freue ich mich. Die Fortbildung veranstaltet der VEN.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Mediterraneus am 25. September 2019, 14:55:30
Hier ist der Boden immer noch knochentrocken  :(. Ich hab eben gut 30 Narzissenzwiebeln geerdet - keine wahre Freude  ::). Nun überlege ich, ob ich damit weitermache, oder abwarte, bis der Boden durch den (hoffentlich) kommenden Regen besser zu bearbeiten ist.
Ich habe schon Kartonweise Blumenzwiebeln gekauft. Sie stehen noch im Treppenhaus und warten auf Bodenfeuchte.
Gestern hats schon mal geregnet, reicht aber noch nicht.
Ich warte jetzt noch ne Woche und sehe dann weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Sandkeks am 29. September 2019, 13:54:26
Dieses Jahr habe ich nur eine Tüte mit Tulpen und eine Tüte Krokusse gekauft. Gestern habe ich die Blumenzwiebeln in der Erde versenkt. Tulpen sind hier dank Feuerbrand nur relativ kurzlebig, aber ab und zu gönn ich mir mal welche.
Heute habe ich den Schlauch weggeräumt, der Winter kann kommen. Außerdem habe ich (erneut) Haselnüsse eingesammelt. Jetzt regnet es. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 29. September 2019, 14:01:14
Ich habe den Inhalt der gesäuberten Regenrinne (ca. 5 kg Staub und Dreck, dazu etwas Moos) auf dem Komposthaufen verteilt, zählt das auch als Gartenarbeit? ;) Ansonsten bin ich vollauf mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, heute Vormittag habe ich mit meinem Vater ein Stück völlig morsche Dachlatte ersetzt und den Rest der Unterverkleidung vom Dachüberstand gestrichen. Danach wurde es mir zu stürmisch, und hier hat es nun auch gerade angefangen zu regnen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Wurzelpit am 29. September 2019, 15:14:17
Ich bin dabei ca. 30 Meter Ligusterhecke zu entfernen. Gut die Hälfte habe ich geschafft  :P

Zwiebeln setze ich keine mehr, weil ich den Überblick verloren habe und nicht mehr weiß, wo noch Lücken sind  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Sandkeks am 29. September 2019, 15:20:26
Dieses Jahr habe ich nur eine Tüte mit Tulpen und eine Tüte Krokusse gekauft.

Bei Regenwetter im Forum interessante Hinweise und tolle Bilder genau zur Pflanzzeit der Blumenzwiebeln zu finden ist nicht gut. Jetzt werden es doch noch viele weitere Blumenzwiebeln, die dieses Jahr noch verbuddelt werden müssen. Habe gerade ganz viele bestellt. :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2019, 16:49:58
die umgefallenen Kübel aufgestellt und mit Steinen beschwert, sonst nix
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 17:05:19
Ich bin dabei ca. 30 Meter Ligusterhecke zu entfernen. Gut die Hälfte habe ich geschafft  :P

Zwiebeln setze ich keine mehr, weil ich den Überblick verloren habe und nicht mehr weiß, wo noch Lücken sind  ;D
Das ist ja der Wahnsinn :o.Du gräbst aber nicht per Hand ,oder?
Ich versuche gerade,einen vor Jahren umgepflanzten Edelflieder auszugraben.Der schickt nämlich seitdem Unmengen an Ausläufern in die Umgebung.Ich war erstaunt wie weit das dichte Wurzelgeflecht reicht und habe nur ein Drittel geschafft.Bin heilfroh wenn ich das Mistteil irgendwann los bin. ::) >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Bauerngarten93 am 29. September 2019, 17:15:21
Meine Kübelpflanzen lasse ich liegen bis der Wind vorüber ist. Sie würden trotz beschwerung trotzdem umfallen. Je öfter sie Umfallen desto mehr geht kaputt...habe ein Faible für tontöpfe
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: neo am 29. September 2019, 18:07:34
Immerhin ist Moos kratzen nicht so schlimm wie Sträucher ausgraben. ;) Ich mach gleich noch ein Stück.
Wenn es in den Bäumen rauscht, Blattwerk fix zu Boden saust... ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Wurzelpit am 29. September 2019, 18:16:24
Ich bin dabei ca. 30 Meter Ligusterhecke zu entfernen. Gut die Hälfte habe ich geschafft  :P

Zwiebeln setze ich keine mehr, weil ich den Überblick verloren habe und nicht mehr weiß, wo noch Lücken sind  ;D
Das ist ja der Wahnsinn :o.Du gräbst aber nicht per Hand ,oder?
Ich versuche gerade,einen vor Jahren umgepflanzten Edelflieder auszugraben.Der schickt nämlich seitdem Unmengen an Ausläufern in die Umgebung.Ich war erstaunt wie weit das dichte Wurzelgeflecht reicht und habe nur ein Drittel geschafft.Bin heilfroh wenn ich das Mistteil irgendwann los bin. ::) >:(

Ich grabe die mit Spitz-Spaten und Spatengabel aus. Vorher hab ich die dicken Äste mit einer Astschere ziemlich runter geschnitten. Gestern ist mir mein neuer Spitz-Spaten (mit 5jähriger Garantie) durchgebrochen  :(
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Nova Liz † am 29. September 2019, 18:33:24
Ja,bei solchen Aktionen gibt das Material schnell auf. ::)
Die Spitzhacke ist bei solchen Arbeiten auch mein Freund und manchmal auch ein Brecheisen.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Floris am 29. September 2019, 20:22:19
Ich bekam ein Stück "Spielwiese" ohne Wiese zum austoben.

Gestern habe ich schon mal planiert, heute im Garten mit dem Spaten Material gesammelt.

Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Sandkeks am 29. September 2019, 22:11:22
Wenn es in den Bäumen rauscht, Blattwerk fix zu Boden saust... ;)

Super. Den Spruch wünsche ich mir als Tagesspruch für windige Herbsttage. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Sandkeks am 29. September 2019, 22:14:57
Ich versuche gerade,einen vor Jahren umgepflanzten Edelflieder auszugraben.Der schickt nämlich seitdem Unmengen an Ausläufern in die Umgebung.

Demnach sind Edelflieder genauso ausbreitungsfreudig wie jeder andere Flieder auch. Ich habe hier Unmengen an Wurzeln ausgegraben. Ich hatte aber an nicht so intensiv durchwühlten Stellen den Eindruck, dass Flieder nicht so schlimm wie Schneebeere und Co. zu entfernen ist. Kleinere Fliederwürzelchen zu übersehen scheint zumindest hier im Sandboden nicht weiter schlimm zu sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: RosaRot am 30. September 2019, 17:39:18
Lass Dich nicht täuschen...Fliederwurzeln schlummern, tun nichts, und plötzlich sprießt's...

Hier hat's durch den Sturm genusst  wie nicht gescheit, so habe mich entschlossen, die eigentliche Arbeit sein zu lassen und wenigstens die Straße zu beräumen. Die Nachbarn taten desgleichen...
Morgen früh geht es weiter damit. Die Bäume im Gelände haben die Eichhörner schon beerntet.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2019, 17:51:03
3 x über die Wiese gelaufen kannste ne Wattwanderung machen.

Habe meine Bougainvilleen eingeräumt
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2019, 20:13:25
Um irgendwelche (Um)Pflanzaktion in den Beeten zu machen,  ist es es einfach viel zu trocken ...
Aber nachdem eine stürmische Böe heute meinen größten Oleander umgeschmissen hat und ich den nur mit Mühe wieder aufrichten konnte, war das der Wink, diese Monster zurück zu schneiden. Etliche Schubkarren voll Schnittgut sind geschreddert und Pflanzen sehen recht kahl aus :P
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: neo am 30. September 2019, 20:14:14
Für Sandbiene und alle, die Gereimtes mögen. ;)

Ode  ::) an den Weissdorn

Die Heckenschere zwick und zwack
Schneidt die kleinen Äste ab
Auf die Leiter musst du hoch
Willst du die dicken kriegen noch
Rauf und runter
Hin und her
Die Schritte werden langsam schwer
Aber eins muss ich noch sagen
Der Weissdorn kann dich richtig plagen
Er reisst und beisst
Piekst dort und hier
Ich glaub
In Wahrheit ist er ein Tier!

Heute kriech ich früh ins Bett
Dort ist es nämlich weich und nett.
 ;)

Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2019, 20:15:24
@neo
Sehr schöne Beschreibung der Plackerei  8)

... "Spielwiese" ...
Was planst du denn dort?
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Floris am 30. September 2019, 20:48:38
Da kommt das hin, was ich zwar mag, aber mit den Jahren doch etwas ausgreifend geworden ist.

ich hab's übrigens heute bepflanzt, bin mit Einbruch der Dunkelheit fertig geworden.

Taglillien, Iris sibirica, Mädchenauge, Helenium, Solidago, Echinops, Centaurea, Astern, Zizia, Digitalis lannata, Allium, Hesperis,

ich glaube, das wars. Gelb, Orange und Blau. Am andern Ende dürfte ich auch noch, vielleicht Rosa, Lila, Weiß?

Angiessen muss ich aus Kanistern, mal sehen was im Frühjahr kommt und wie's ausschaut.

Ist das Gegenkonzept zur Außenanlage an einem neuen Wohnblock (feinster Rollrasen), gegenüber, die Restfläche hinter dem Parkplatz.

Ich habe jetzt eine entspannte Platzsituation im eigenen Garten  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Sandkeks am 30. September 2019, 20:49:15
Für Sandbiene und alle, die Gereimtes mögen. ;)

Ode  ::) an den Weissdorn

...

Sehr schön. :D Ich kann sowas nicht. :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Wühlmaus am 30. September 2019, 22:49:47
Zitat
Ich habe jetzt eine entspannte Platzsituation im eigenen Garten  
Das ist beneidenswert 8)

Zitat
Angiessen muss ich aus Kanistern
Das allerdings weniger...

Das Beet wird ja wohl ein großartiger Kontrast  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Oktober 2019, 07:49:03
ich hoffe das es nicht weit weg von deiner wohnung ist
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: neo am 01. Oktober 2019, 08:29:10
Sehr schön. :D Ich kann sowas nicht. :-[
Dafür erkennst du die Biene im Flug, ich finde, das ist doch genug! ;)

P.S. zum Weissdorn: Ich kenne eine perfekte Weissdornhecke, von kleinauf 1a gepflegt, so ist er wirklich schön. Nicht wie unser alter „Koloss“, an dem ich heut noch die Abschlussrunde mache. (Pieksen wird der Kleine allerdings auch ein bisschen...)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Floris am 01. Oktober 2019, 20:19:08
nicht weit weg
Auto brauch' ich schon, um hin zu kommen, mache ich aber sowieso fast jede Woche einmal.

Sieht jetzt noch etwas wüst aus, aber wenn sie im Frühjahr neu austreiben sollte es ordentlicher wirken.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Floris am 01. Oktober 2019, 20:21:56
und hier sieht man den beneidenswert grünen Rollrasen gegenüber sowie rechts meine 0,0018 ha trockenen Südhang, im Frühjahr begonnen, im Sommer leider etwas vertrocknet, mit dem Revier von Elisabeth und Philipp
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Oktober 2019, 23:08:53
aber wenn sie im Frühjahr neu austreiben sollte es ordentlicher wirken.
ich würde paar zwiebeln versenken, wenn im november der abverkauf beginnt, dann gibts im frühling schon bisschen feuerwerk
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Floris am 02. Oktober 2019, 10:00:41
Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: Wühlmaus am 02. Oktober 2019, 10:05:08
Mach das! Das wird auf jeden Fall die Attraktivität des Beetes erhöhen,  aber bestimmt auch seine  Akzeptanz :)
Titel: Re: Gartenarbeit im September
Beitrag von: AndreasR am 02. Oktober 2019, 11:25:09
Auf jeden Fall, da kann man teilweise ja richtige Schnäppchen machen, letztes Jahr bei OBI z. B. ein Beutel mit 50 Narzissen 'Carlton' für schlappe 1 EUR. Ist auf jeden Fall sehr schön geworden, und Platz für die Zwiebeln ist dort allemal. Ach ja, und der saftig grüne Rollrasen wird nächsten Sommer gegenüber Deinem "0,0018 ha trockenen Südhang" wahrscheinlich ziemlich alt aussehen. ;)