garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: saugrün am 05. April 2020, 17:09:26

Titel: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: saugrün am 05. April 2020, 17:09:26
Hallo,
ich habe hier Saatgut, welches ich in keiner Weise zuordnen kann. Auch im Netz habe ich keine brauchbare Bild-Info dazu gefunden. Kann mir jemand damit weiterhelfen?
Das Saatgut war ein Geschenk und ist ziemlich sicher ein Gemüse oder Kraut. Aus Gründen der Sprachbarriere war keine genauere Info möglich. Es könnte auch aus dem Nahen Osten stammen.
Die Samen sind sehr hart und spitz, die meisten haben zwei oder drei Spitzen, eine auch vier.
Besten Dank!
Titel: Re: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: Sternrenette am 05. April 2020, 17:28:10
Keine Ahnung. Sä es aus und zeig die Pflanze, bitte :)
Titel: Re: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2020, 17:32:48
Geht vielleicht in die Richtung Neuseeländer Spinat Mittagsblumen etc..
https://coras-garten.de/assets/07_Gaensefussgewaechse/Spinacia/Spinatsamen-aus-Kroatien-spitzig.jpg
Titel: Re: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: saugrün am 05. April 2020, 18:16:12
Danke, das Bild von den kroatischen Spinatsamen ist schon gut, vielleicht die richtige Richtung, Gänsefußgewächs dachte ich auch schon. Nachdem ich die Samen mit Mangold, Rote Beete und Spinat verglichen hatte, schien zunächst Neuseeländer Spinat noch am besten, passte aber auch nicht so ganz.
Aussäen will ich auf jeden Fall, wohin wäre aber noch zu klären ...

Nachtrag: Ich habe auf der verlinkten Seite noch weiter gestöbert und ein interessantes Bild gefunden mit der Unterschrift: "Spinat, runder und stachliger". Die Samen am unteren Bildrand!
https://coras-garten.de/assets/Qualitaet-aeussere/Spinat.jpg
Titel: Re: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: Erdkröte am 05. April 2020, 19:39:51
Könnte aber auch Tribulus terrestris sein 🤔.
Titel: Re: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: saugrün am 05. April 2020, 20:52:42
Jetzt musste ich erst einmal suchen, was das ist: Erd-Burzeldorn ist mir ja noch nie untergekommen. Das Samenbild auf Wikipedia dazu scheint aber doch etwas anders, ich glaube mein Saatgut ist etwas kleiner und am Samenkörper weniger stachelig. Aber mal sehen, hoffentlich keimt was, dann ließe sich der Erd-Burzeldorn ja leicht vom Spinat unterscheiden.
Titel: Re: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: Suse am 06. April 2020, 06:53:57
Das ist spitzsamiger Spinat, eine früher übliche, besonders winterharte Varietät.
Titel: Re: Welches Gemüse-Saatgut könnte dies sein?
Beitrag von: saugrün am 06. April 2020, 11:01:29
Ja, ich glaube auch am wahrscheinlichsten an Spinat. Wenn es doch etwas anderes werden sollte, stelle ich ein Bild. Besten Dank euch!