garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Otto25 am 18. August 2006, 19:44:01

Titel: Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Otto25 am 18. August 2006, 19:44:01
Hallo!


Ich habe im Gewächshaus meines Vaters Pepperonis gesehen, die sind schwarz!

Die Früchte sind wirklich schwarz, tiefschwarz und glänzend.


Hier ein Bild:


(http://www.directupload.net/images/060818/temp/lLiGyJSr.jpg)


Könnt ihr mir sagen, welche Sorte das ist?

Mein Vater baut eigentlich doch nur Normalosorten an-komisch.
Kann man das denn?


Denn ich wußte nicht, dass es auch reinschwarze Pepperonis gibt! Sehe ich das erste mal in meinem Leben und ich war sehr erstaunt.

Sind die normal scharf, mild oder extra scharf?


Ich bedanke mich für eure Antworten


mfG
Otto


EDIT: Das fasziniert mich irgendwie, weiße Blüten und schwarze Früchte.

Sie sind etwa 7-10cm lang und ich möchte sie eigentlich sofort abreißen und einem Geschmackstest unterziehen aber mein Vater will sie noch ein paar Tage dran lassen :-\
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: max. am 18. August 2006, 19:48:19
sind die wirklich schwarz, oder nur ganz, ganz, ganz dunkelviolett?
halt mal was wirklich schwarzes dagegen. interessiert mich sehr.
ich hab auch eine, eine winzigkleinfrüchtige sorte, die aber nur dunkelstviolett ist.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Otto25 am 18. August 2006, 19:51:04
sind die wirklich schwarz, oder nur ganz, ganz, ganz dunkelviolett?
halt mal was wirklich schwarzes dagegen. interessiert mich sehr.
ich hab auch eine, eine winzigkleinfrüchtige sorte, die aber nur dunkelstviolett ist.


Nee, die ist schwarz wie es nur schwarz sein kann, schwarz eben!

Schwarz in seiner reinsten Form!

Und ich wußte nicht, dass es im Pflanzenreich sowas schwarzes gibt!

Wenn ich die Pepperoni ernte, werde ich mal was schwarzes zum Vergleich fotografieren.

Die sind wirklich schwarz, schwärzer gehts nicht!


Mein Vater war sehr erstaunt, denn er baut nur die roten spitzen normalosorten an.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: max. am 18. August 2006, 19:54:59
ich glaube, im pflanzenreich gibt es kein reines schwarz. irgendwas mit "anthozyan" oder ähnlich. aber das wissen sicher andere besser.
leg doch mal eine ral-karte daneben.
aber vielleicht ist es ja eine spontanmutation. dann bist du bald ein gemachter mann. samen sammeln und keine verschenken.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: nr109 am 18. August 2006, 20:06:58
keine sorge, die werden schon noch rot. notfalls hilft ein alter anzüglicher otto-witz ;D
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Otto25 am 18. August 2006, 20:12:22
keine sorge, die werden schon noch rot. notfalls hilft ein alter anzüglicher otto-witz ;D


HA HA hA


Und keine Tips bezüglich der SOrte?


Meine Gier ist so groß, ich würde am liebsten morgen die Chili pur essen. 8)


DIe sind wirklich reinschwarz!
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: max. am 18. August 2006, 20:19:05
die sind sicher nicht reinschwarz! wetten?
zerstampfe doch mal eine schote in alkohol oder spiritus und die flüssigkeit wird sicher lila.
wenn nicht- habe ich mich eben geirrt, was in letzter zeit immer seltener vorkommt.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: nr109 am 18. August 2006, 20:24:25
@otto:

es ging zwar nicht viel schneller und das bild hat auch keine gewohnte forum-qualität. aber schau mal in den unteren bereich, das färben die früchte schon etwas rot durch.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: max. am 18. August 2006, 20:28:54
und schwarz waren deine eh nicht, lonesome, auch wenn die bildunterschrift das so sagt. dunkelviolett eben.
männer sind ja meist farbenblind, aber ich nicht. eher du und otto.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Feder am 18. August 2006, 20:33:19
hallo otto
das sind vermutlich die czechoslovakian black . sie sind wirklich rein schwarz, reifen aber dunkelrot ab. auf deinem bild sind sie also noch nicht reif. wenn sie nicht verkreuzt sind, schmecken sie sehr mild.
allerdings kenne ich diese sorte mit violetten blüten. :-\


Czechoslovakian Black, Blüte und Frucht

Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: nr109 am 18. August 2006, 20:34:12
Zitat
männer sind ja meist farbenblind, aber ich nicht. eher du und otto.


sollte ich das so interpretieren: sauzahn ist nicht männlichen geschlechtes? ;D
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: max. am 18. August 2006, 20:41:35
@feder,
ich glaube nicht nur, sonder bin sogar davon überzeugt, daß es bei pflanzen kein reines schwarz gibt. es ist ein lila farbstoff, das anthozyan oder ähnlich, das konzentriert vorliegt.
wei bei der lasurmalerei:
mal wasserfest auftrocknendes lasierendes violett in zehn, zwanzig schichten übereinander und es erscheint schwarz. ist es aber nicht.
da ich aber eigentlich davon keine ahnung habe, frage ich gleich mal bei der botanik nach. wahrscheinlich irre ich mich mal wieder.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Cogito am 18. August 2006, 20:42:30
Die dunklen Spuren am Fruchtansatz sind auf jeden Fall lila wenn man genau hinsieht. Dann wird das wohl das gleiche Pigment sein wie in der Frucht.
Aber wieso streitet ihr eigentlich darüber wann schwarz schwarz ist? Sie sieht schwarz aus, also IST sie schwarz, imho.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: frida am 18. August 2006, 20:42:58
Zitat
männer sind ja meist farbenblind, aber ich nicht. eher du und otto.


sollte ich das so interpretieren: sauzahn ist nicht männlichen geschlechtes? ;D

Sauzahn hat ja immerhin geschrieben "meist", was Interpretationen in jeder Richtung offen läßt
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Feder am 18. August 2006, 20:47:15
also ehrlich sauzahn, wenn ich die früchte schwarz "sehe" ist mir eigentlich egal, aus welchen farbkomponenten sich diese erscheinung zusammensetzt.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: nr109 am 18. August 2006, 20:53:59
Zitat
Sauzahn hat ja immerhin geschrieben "meist", was Interpretationen in jeder Richtung offen läßt



natürlich gibt es kein reines schwarz in der natur. man sollte nur mal das beispiel aus der rosenzucht heranziehen. dort bemüht man sich schon seit ewigen zeiten, die schwarze rose herbeizuzüchten. sie heissen schwarze madonna (ich habe leider nur die eine schwarze sorte) oder ähnlich...

der schwarze (und ansich unreife) zustand der schwarzen pepperoni (oder auch czechoslovakian black) ist eher ein temporärer zustand bei den chilis. die meisten sorten werden dann noch rot. und das wollte ich eigentlich mit dem foto in einer der vorherigen posts dokumentieren. bei meiner sorte bin ich mir zwar klar über die die herkunft; aber sie scheint schon irgendwo verkreuzt zu mir gekommen zu sein (danke, herr tr...l). auf jeden fall werde ich sie nicht weitervermehren, so leid es mir tut.

insofern wäre es nett, wenn otto mir ein samen zusendet, so sie denn erröten und reif werden.

Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: max. am 18. August 2006, 20:55:15
@feder,
mich interessiert das aber. meine hervorragende lasur-theorie würde auch erklären, warum es keine schwarzen rosen geben kann (von möglicher gen-technik mal abgesehen)
weil nämlich die auftragsstärke in dem dünnen rosenblütenblatt nicht ausreichend ist, um den dichten schwarzeindruck zu erzeugen.
in der dicklichen peperoni schon.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: nr109 am 18. August 2006, 20:57:15
@feder, zitat:

Zitat
also ehrlich sauzahn, wenn ich die früchte schwarz "sehe" ist mir eigentlich egal, aus welchen farbkomponenten sich diese erscheinung zusammensetzt.


das ist nun schon wieder eine pragmatische einstellung. und da muss ich nun sauzahn/in mal zustimmen. nur alle farbkomponenten zusammen ergeben ein perfektes schwarz. einfach unerreichbar im pflanzenreich.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Feder am 18. August 2006, 20:57:33
bei den czechoslovakian black chilis habe ich eigentlich eher einen grünen als einen violetten unterton erkannt. mir kommt vor, das sieht man auch auf dem bild.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: nr109 am 18. August 2006, 20:59:12
@sauzahn/in:

einwurf: bei mir waren die pepperoni nicht eben dickschalig. kommt daher derzweifel, dass sie schwarz sind?
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. August 2006, 20:59:55
Hallo,

ich hab eine Chili, die Sorte kenne ich nicht, auch mit bisher schwarzen Früchten, könnte evtl. die tchechoslovakische sein. Auch im hellsten Sonnenlicht sehen die Früchte bisher einfach nur schwarz aus. Sind allerdings noch sehr klein.

LG,

Anne
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: max. am 18. August 2006, 21:00:31
aber doch sicher dicker als ein rosenblatt
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Feder am 18. August 2006, 21:01:23
hallo anne
czechoslovakian black hat eine ganz andere fruchtform und die früchte wachsen auch schnell.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: nr109 am 18. August 2006, 21:01:52
@sauzahn/in: das ist sicherlich der fall.
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. August 2006, 21:03:13
Hallo Feder,

Danke für die Erklärung.

Ja, ich bin noch auf der Suche, was es sein könnte, ich hab die Pflanze als "Pepperoni" von ebay. Blüten sind violett.

Da kann ich die Tschechoslovakische schon mal abhaken.

LG,

Anne
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: anja1411 am 18. August 2006, 21:53:00
Hallo :)
@ Anne Rosmarin,
Deine Chili ist mit absoluter Sicherheit eine Black Namaqualand, Capsicum Annuum, Schärfe höllisch mit 7-8/10, sehr kleinwüchsige Früchte. Fruchtreife ca 60 Tage.
Du kannst unter www.chili-balkon.de unter Chilisorten ein Bild vergleichen. ich bin mir sicher, sie ist es, habe sie gleich erkannt.


Die Czech Black hat violette Blüten und sieht etwas anders aus, als die auf dem ersten Foto, ich glaube nicht, dass es Cz Black ist. Die Früchte sind zu groß und zu spitz. Auf jeden Fall, egal was es ist, wird sich die Rotfärbung noch einstellen.

Liebe Grüsse
ANJA :-)
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Anne Rosmarin am 18. August 2006, 22:06:19
Hallo Anja,

das ist ja sehr interessant. Nach der Beschreibung könnte es diese Sorte sein. Auch die Blüten sehen so aus.
 

Ich bin sehr gespannt, hab die Pflanze im Topf im Garten eingesenkt, weil ich sie auch überwintern möchte.

Anbei noch ein Foto der Blüten.

Und was die Schärfe betrifft, da laß ich lieber jemand anderen verkosten ;D, wenns soweit ist.

LG,

Anne
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Sonnenstrahl am 18. August 2006, 22:07:13
Hallo,

ich geb auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe bisher einige wenige 'schwarze' Sorten angebaut. Keine von denen war schwarz in dem Sinne, dass sie 100% des Lichts 'schlucken', also kein Licht reflektieren und somit schwarz erscheinen (Das ist so meine vorstellung von 'echtem' Schwarz).
Aber: Etwas lockerer und unwissenschaftlich betrachtet, und im 'normalen' Sprachgebrauch sind das halt schwarze Sorten.

Allerdings haben alle diese Sorten ihre Farbe zur Reife gewechselt, in der Regel werden sie rot.

Bei Chili-Balkon.de gibt es wirklich sehr viele Sorten, allerdings immer sehr subjektie Beschreibungen, die sich meist auf die BEobachtung einer einzelnen Pflanze beziehen.
Die Namaqualand sieht der oben abgebildeten schon recht ähnlich, aber es gibt eben relativ viele schwarze, sehr ähnliche Sorten, sodass ich eine genaue BEstimmung für recht unwahrscheinlich halte.

Bei mir wächst momentan 'Black Prince', habe Saatgut namens 'Fips' fürs nächste Jahr, beides 'schwarze' Sorten, die dem Bild auch recht ähnlich sind.

Es gibt in den USA eine Universität (ich denke Uni New Mexico) die sich u.a. auf die Zucht sog. Ornamentals, also Zierchilis spezialisiert hat. Dort sind auch eine ganze Reihe 'schwarzer' Sorten entstanden.

LG
sonnenstrahl
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Otto25 am 24. August 2006, 16:49:36
Hallo!


es ist ja schon einige Zeit her, seit dem Anfangspost.

Die Pepperoni sind immer noch SCHWARZ!

Und sie sind denke ich jetzt erntereif.

Ich habe gesehen, wenn sie klein sind, sind sie grün, aber schon in einigen Tagen werden sie schwarz!

Die Pepperoni jetzt (die selbe vom Anfangspost) ist immernoch schwarz glänzend.

Ich warte noch bis zum Wochenende, dann wird sie geerntet, der Samen getrocknet und aufgehoben, und ich werde sie essen. mhmmm.... .

MfG
Otto


EDIT:

Die Blüten sind weiß, einige haben in den Blütenblättern aber eine ganz leichte violette 3ecksfärbung.

Also weiß dreieckige Blütenblätter mit hellviolettem Dreieck im Blatt.
Vielleicht hilft das?

Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Huschdegutzje am 24. August 2006, 16:59:23
Hallo Otto
du mußt Geduld haben, Chilies brauchen einige Zeit zum ausreifen ;D ;)
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Otto25 am 24. August 2006, 17:14:23
Naja, Huschdegutzje...

Ich konnte nicht widerstehen :P


Hier habe ich mal ein Bild von der Peperoni auf nem schwarzen Sessel als Hintergrund fotografiert:

(http://www.directupload.net/images/060824/temp/aI8LyuCZ.jpg)

für mich is das schwarz.

Diese Pepperoni richt nach Paprika, sehr würziger Duft.

Beim Abbeißen sieht man lila Verfärbungen :-\ Also is er doch nicht schwarz. Und er schmeckt nichtmal sonderlich gut.

Wohl echt noch nicht reif.

Aber es hängen ja noch n halbes Dutzend an der Pflanze-die lass ich dann aureifen - versprochen!

MfG
Otto

Achja: Dies war ein LIVE-Bericht
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: center78 am 25. August 2006, 08:38:46
Hello

Deine Frucht war garantiert noch nicht reif - kein wunder, daß sie deswegen wohl auch etwas seltsam schmeckt ;)

Hier nochmal eine Czech Black unreif und reif:
(http://capsicum.heim.at/chilis/pics_chili/016_04.jpg)

(http://capsicum.heim.at/chilis/pics_chili/016_00.jpg)
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: Feder am 25. August 2006, 09:12:38
hallo center
ganz reif ist die frucht auf dem bild auch nicht, das rot wird noch intensiver. ich muss sagen, dass das aussehen von czech black toller ist als ihr geschmack....
Titel: Re:Schwarze Pepperoni
Beitrag von: center78 am 25. August 2006, 09:46:11
Hi Feder
Ja richtig, ein ganz klein wenig rötlicher wurden sie noch, aber wirklich nur ein klein wenig - leuchtend rot, wie z.B. reife Jalas wurden sie nicht.

Der Geschmack hat mich auch etwas enttäuscht - erinnerte irgendwie an grünes Gras mit leichtem Kirschgeschmack !?!
Schärfe: null bis kaum spürbar
Optisch sind sie aber natürlich ein richtiger Hingucker.