garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Wurzelpit am 29. Juli 2018, 16:29:00

Titel: Sind das Blaurauten-Sämlinge? => Hirsenart (einjährig)
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Juli 2018, 16:29:00
An einer Stelle, an der ich im späten Frühjahr einige Blaurauten gepflanzt habe, tauchen jetzt Sämlinge auf, die ich vorher noch nie gesehen habe. Sind das Blaurauten-Sämlinge? Wenn ja, was soll ich damit machen? In einen Blumenkasten setzen, damit sie größer werden? Eigentlich bräuchte ich keine, aber vielleicht kann man damit ja mal jemandem eine Freude machen und die Pflänzchen später abgeben.
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge?
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Juli 2018, 16:29:18
Noch ein Foto
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge?
Beitrag von: erhama am 29. Juli 2018, 16:33:23
Ich würde sagen, das sind keine Blaurauten, sondern Jungpflanzen eines sich wunderbar selbst versamenden lästigen Ungrases (so hat man uns das beigebracht - unerwünschte Gräser sind keine Unkräuter, sondern Ungräser) - ich hatte auch noch nie den Ehrgeiz, das botanisch korrekt zu bestimmen.
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge?
Beitrag von: Conni am 29. Juli 2018, 16:34:05
Ich halte das eher für Sämlinge der Fingerhirse.
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge?
Beitrag von: erhama am 29. Juli 2018, 16:34:52
Danke Conni, jetzt weiß ich, wie das Zeug heißt.
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge?
Beitrag von: Wurzelpit am 29. Juli 2018, 16:51:22
Danke für die Rückmeldungen! Dann mal schnell raus mit dem Zeugs  ;D
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge?
Beitrag von: Tilimanka am 29. Juli 2018, 16:57:23
gibt's in der Flora auch Mutationen ?
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge?
Beitrag von: Malvegil am 29. Juli 2018, 17:11:07
Natürlich gibt die, aber das wäre schon eine dreiste Mutation. ;D
Titel: Re: Sind das Blaurauten-Sämlinge? => Hirsenart (einjährig)
Beitrag von: dreichl am 01. August 2018, 21:45:20
Sämlinge habe ich um die Blauraute noch nicht entdeckt, dafür genügend Ausläufer. Werden mittlerweile gerodet  ;)