garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pinat am 05. April 2007, 22:22:52

Titel: Bergenia
Beitrag von: pinat am 05. April 2007, 22:22:52
Gibt es schon einen Bergenia-Thread?
Ich habe heute meine Eroica morgens nach einer frostigen Nacht fotografiert. Die Blüten sehen aus, als wären sie aus Wachs.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: kohaku am 06. April 2007, 19:51:15
möglicherweise B.`Silberlicht`?
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 06. April 2007, 20:37:47
Ja, es gab schon mal einen ;) hier
Aber für Bergenien kann man ruhig einen 2. aufmachen :)

Mich hat diesen Winter die Kleiderfarbe meiner Bergenien sehr erfreut
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 06. April 2007, 20:38:21
 :)
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 06. April 2007, 20:39:07
Ich kombiniere sie gern mit Schneeglöckchen
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 06. April 2007, 20:39:32
...und/oder weißen Zillas
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 06. April 2007, 20:40:40
und Buchs und rosa+weinroten Helleboren :D
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 06. April 2007, 20:44:45
Allerdings blühen meine dieses Jahr recht spärlich. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

'Miss Crawford' hat bisher (2.Jahr) noch nie geblüht. Da weiß ich gar nicht, wie die Blüten aussehen. (@Sarastro, falls Du hierein schaust: weißt Du warum? Ist die Sorte besonders blühfaul?) Aber dafür hat sie jetzt schon eine Menge neuer Blätter und ist so eine schöne Blattschmuckstaude :)
Das Entfalten der Blätter finde ich faszinierend:
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 06. April 2007, 20:45:32
Mein 'Silberlicht' haben die Dickmaulrüssler auf dem Gewissen :'(
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: pinat am 06. April 2007, 20:47:18
Danke, Cydora für den 2005-er Bergenien-Link.
Da wurden schöne Sorten gezeigt, Elfriede scheint ja einige zu haben.
Ich werde mir wohl noch weitere Sorten zulegen müssen. Bisher habe ich nur die Eroica.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: marcir am 09. April 2007, 10:25:41
Welche Sorte ist diese wohl?
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: riesenweib am 09. April 2007, 21:25:35
eine schöne.
 ;D

Du kennst sie leider wohl nicht?

lg, brigitte, die bei allen älteren bergenien die etiketten verschusselt hat, und grade heute wollten wer wissen wie die heissen ::)
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 09. April 2007, 21:34:28
Ahoi Marcir,

das könnte Bergenia stracheyi sein!? ;)

LG.,

Oliver.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: chlflowers am 09. April 2007, 23:53:20
Danke, Cydora für den 2005-er Bergenien-Link.
Da wurden schöne Sorten gezeigt, Elfriede scheint ja einige zu haben.
Ich werde mir wohl noch weitere Sorten zulegen müssen. Bisher habe ich nur die Eroica.

@pinat
Da kann ich dir wärmstens Frau Eskuche empfehlen.
Bin letztes Jahr über ihre Bergenienfelder gewandert, wunderschöne Sorten ... ;)
Ich war aber auf der Jagd nach "Störchen" ;D.

Hier der Link: Bergenien von Eskuche

Wenn du die Möglichkeit hast nach HH zum Kiekeberg zu kommen, sie hat dort auch einen Stand ;).
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Jedmar am 10. April 2007, 11:54:07
Ein Bild von Blatt mit Stiel wäre gut. Nach Flora of China ist der Hauptunterschied zwischen B. crassifolia aund den anderen Arten das Vorhandensein von Häärchen an den Ränden der Blattstiele (wenn ich das richtig verstehe).
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: marcir am 10. April 2007, 13:31:35
Hier ist ein Bild von heute. Die Blätter sind auf beiden Seiten stark behaart.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: pinat am 10. April 2007, 21:57:41


@pinat
Da kann ich dir wärmstens Frau Eskuche empfehlen.
Bin letztes Jahr über ihre Bergenienfelder gewandert, wunderschöne Sorten ... ;)
Ich war aber auf der Jagd nach "Störchen" ;D.

Hier der Link: Bergenien von Eskuche

Wenn du die Möglichkeit hast nach HH zum Kiekeberg zu kommen, sie hat dort auch einen Stand ;).
Danke für den Link. Frau Eskuche hat einen schönen Bergenia-Artikel in "Der Staudengarten", I/2006 veröffentlicht.
HH ist für mich leider zu weit entfernt. Danke trotzdem für den Hinweis.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Jedmar am 11. April 2007, 09:49:10
Wenn die Blätter stark behaart sind, ist es wahrscheinlich

Bergenia ciliata "Wilton"
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 24. April 2007, 13:36:39
'Miss Crawford' blüht nicht, zeigt aber trotzdem Farbe 8)


Bergenie 'Miss Crawford' 4/07

Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cydora am 30. Oktober 2007, 12:10:31
Ich muss den Thread noch mal hochholen ;) ;D
'Miss Crawford' hat heuer eine tolle Herbstfärbung - wie eigentlich alles. :D
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Brigitte1 am 03. November 2007, 18:52:32

Weiß jemand, wie sicher die Herbstblüte bei der Sorte 'Herbstblüte' (od.einer anderen herbstblühenden Sorte) ist?
Habe gerade üppig blühende Exemplare in einem Park gesehen.
Liebe Grüße,
Brigitte1
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Redstar am 03. November 2007, 19:12:49
Bei uns (Freising) blüht diese Sorte jeden Herbst, mal früher mal später. Sogar im Topf....
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Brigitte1 am 03. November 2007, 19:33:56
danke :) !
Hört sich ja gut an!
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 31. Mai 2014, 08:37:00
Weiß jemand, welche Sorten langstielig, gesund, wüchsig, robust sind?

Ich habe bislang 'Eroica' und 'Rote Schwester', wobei ich bislang sagen kann, dass 'Eroica' wesentlich wüchsiger ist als 'Rote Schwester'.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 19. Juli 2014, 19:21:29
Boah, Wahnsinn, diese Antwortflut ;D

... allerdings haben beide Sorten zu kurze Stiele, also 'Eroica' und 'Rote Schwester'.

Wenn man 'David', 'Admiral', 'Oeschberg' und 'Morgenröte' vergleicht, welches sind dann die mit den längsten Stielen?

Hat dazu jemand Erfahrung?
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2014, 23:45:07
tja, vermutlich geht hier keiner mit ner Messlatte in den Garten. :-X

Auffällig lange Blütenstände hat Abendglocken, das ist mir mal aufgefallen, da die während der Blüte und mit dem Verblühen der ersten und untersten Blüten immer weiter gewachsen sind.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 20. Juli 2014, 07:07:44
Die Augen reichen doch als Messlatte völlig aus. Man weiß doch auch so, dass Campanula persicifolia langstielig sind und die glomerata viel kürzere Stiele haben.
Zumindest bilde ich mir das ein ;D.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Juli 2014, 07:23:19
Oeschberg hat lange, kräftige Stiele uns blüht relativ spät. Mit den anderen fehlt mir die Erfahrung.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 20. Juli 2014, 10:51:44
Danke. Dann nehme ich die. Ich meine, ich hätte sie sowieso genommen, aber nun lass' ich andere Sorten fallen und nehme dafür mehr 'Oeschberg'.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Henki am 26. Oktober 2014, 10:37:01
In den letzten Wochen fiel mir in einem Vorgarten ein großer, offenbar schon älterer Bergenienbestand auf, der in Vollblüte steht. Ich könnte nicht sagen, ob das in den letzten Jahren auch der Fall war. Es sieht jeden falls nicht nach einzelnen, verirrten Blüten aus. Ist 'Herbstblüte' eine alte Sorte?
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: troll13 am 26. Oktober 2014, 10:48:05
Es gab sie schon langer vor der Zeit als ich meine Umschulung gemacht habe.

In Staudenkatalogen der 90er Jahre taucht sie jedejfalls häufig auf.

Du solltest im Zweifelsfall Annemarie Eskuche fragen. Aus dem Hause Eskuche stammen viele ältere Sorten.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Irm am 20. Dezember 2014, 14:03:23
Jetzt, nachdem ein paar Frosttage waren, haben sich zwei meiner Bergenien wunschgemäß dunkel gefärbt :)

'Pink Dragonfly'

(http://up.picr.de/20440392qk.jpg)

und 'Abendglut'

(http://up.picr.de/20440401kj.jpg)
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 22. Dezember 2014, 15:22:06
wunschgemäß?

der Boden scheint zu fett/waldig/feucht für eine optimale Färbung zu sein
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 22. Dezember 2014, 15:45:21
Frosttage, was bedeutet das? ;D
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Irm am 22. Dezember 2014, 16:47:16
Frosttage, was bedeutet das? ;D

Wir hatten in Berlin ca. 1 Woche Dauerfrost, nachts -4/-5 tags -2 ::) ::)
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 22. Dezember 2014, 17:24:28
Ach so?
Hier gabs nur ein Mal einen Mini-Frost, vielleicht -0,5°, der nicht mal für einen Rauhreif gereicht hat. Ansonsten immer Plusgrade, bis rauf auf 12° an manchen Tagen.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Irm am 22. Dezember 2014, 17:49:33

der Boden scheint zu fett/waldig/feucht für eine optimale Färbung zu sein

ehrlich gesagt finde ich die Färbung - so wie sie jetzt ist - optimal.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 12. Januar 2015, 11:38:09
Bergenia cordif. 'Purpurkönigin' und 'Purpurkönig' sind doch zwei verschiedene Sorten, oder?
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Staudo am 12. Januar 2015, 11:41:16
Keine Ahnung. Die 'Purpurkönigin' ist kaum verbreitet, vom König habe ich noch nie etwas gehört.
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Herr Dingens am 12. Januar 2015, 11:49:38
Danke!
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Januar 2015, 13:29:43
Meine Stammgärtnerei hat lediglich Bergenia Hybride "Purpurkönig" ???
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: pumpot am 19. Januar 2015, 22:07:01
Die für mich am besten Rote ist immer noch die 'Irish Crimson'. Regelrecht lodernd im Gegenlicht. :P
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Henki am 19. Januar 2015, 22:08:16
 :D *anmeld* ;)
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Pewe am 19. Januar 2015, 22:14:28
auch :D
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Januar 2015, 22:24:21
bezaubernd
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: enaira am 19. Januar 2015, 22:25:40
Ach Mensch, schon wieder so'n Gierobjekt, das man hier nirgends kaufen kann... :'(
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Majalis am 19. Januar 2015, 22:36:56
Die gibt es wohl nur auf der Insel mit hohen Portokosten :-[
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 19. Januar 2015, 22:38:25
Wow! Was für ein glühendes rot, die muss ich mir merken! :D
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2015, 21:30:15
Hat sich hier noch gar nichts getan dieses Jahr? Nun gut, bei mir sahen die meisten Bergenien trotz des milden Winters einigermaßen überfahren aus. ::)

Nun kommen sie aber auch mit frischem Laub in die Gänge.

Gestern neu dazugekommen: 'Goldfisch' - da hat mich die Blütenfarbe überzeugt. Ähnlich kräftig wie bei 'Eroica' (schwierig zu fotografieren).

(http://s8.postimg.cc/x88n8ydcl/2015_05_09_Bergenia_Goldfisch.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 01. September 2015, 14:49:41
In der aktuellen "Gartenpraxis" sind Erfahrungen mit Bergenien aufgeführt. U.a. ist dort die Sorte 'Doppelgänger' von Fuß genannt. So ist diese Sorte auch in den Sortimenten vertreten. Ich holte mir vor über 20 Jahren Stauden in Königslutter. Meiner Erinnerung nach beschriftete Herr Fuß die Bergenien mit 'Doppelgängerin'. Trügt meine Erinnerung oder ist die aktuelle Benennung falsch? Wer hat noch einen Katalog von Fuß von Anfang der 90er-Jahre?
Titel: Re:Bergenia
Beitrag von: enaira am 01. September 2015, 15:36:51
Hat sich hier noch gar nichts getan dieses Jahr?

Ich habe zwar nicht viele Sorten, nur 4-5, aber bis auf 'Eroica' und eine unbekannte rosa hatte ich in diesem Jahr keine Blüten... :-\ ???
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 02. September 2015, 06:02:12
Hier sind Bartok, Hellen Dillon's (Irisch Crimson) und Claire Maxine dazugekommen. Mal abwarten, wie sie sich entwickeln.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 02. September 2015, 10:10:13
Hui.. um die letzten beiden beneide ich dich ja!  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 13. Februar 2016, 02:13:20
aktuelle Bilder von Abendglocken und Wintermärchen.

(https://lh3.googleusercontent.com/-wfpG3knb-8g/Vrnd1Xck_4I/AAAAAAAAJSY/gP3abbMRDaU/s400-Ic42/Berenia%252520Abendglocken%252520P2060422.JPG)(https://lh3.googleusercontent.com/-HNwCbYLruJs/VrnfPV-tc7I/AAAAAAAAJSs/AOBXUWbzeZw/s400-Ic42/P2060404.JPG)

Wintermärchen mit eher zaghaftem Zuwachs.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Šumava am 11. April 2016, 21:05:15
hier die ersten, "Brahms"...in der Bergenien Sichtung (Gartenpraxis 09/2015) ausgezeichnet abgeschnitten...

(http://s6.postimg.cc/7zsyzhez5/018.jpg)

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 12. April 2016, 19:39:16
Bergenia 'Flirt', nur 15-20 cm. Etwas zu früh, aber was soll's.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 12. April 2016, 21:52:59
Wie schön, die zieht hoffentlich am Wochenende auch hier ein, falls Armand Kremer sie vorrätig hat und nach Neuwied mitbringt... :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 12. April 2016, 21:58:26
'Flirt' steht hier in der Baumschule auf dem Staudentisch. Wunderschönes kleines rundes und eher flach auf dem Boden liegendes Winterlaub in dunklem Rot. Hier sind sie gerade in Knospe.

Ich beobachte täglich gespannt, wie es weiter geht. :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lerchenzorn am 12. April 2016, 21:59:45
Wirklich ein Gierobjekt.  :o Ist das Laub so platzsparend wie die Höhe der Pflanze es verspricht?
(troll hat es gerade beantwortet.)
Ist die schon regelmäßig zu bekommen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 12. April 2016, 22:03:44
Pöppel hatte sie auch im Angebot, da habe ich noch gezögert...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 16. April 2016, 17:22:14
Shit, Armand Kremer konnte sie mir nichtbringen, hatte keine mehr... :'(

Gierobjekt für nächstes Jahr! :o ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Neuling01 am 17. April 2016, 00:03:12
Ich wollte letztens eigentlich nur ein paar Astrantia aus der Staudengärtnerei meines Vertrauens holen, habe mich dann aber quasi direkt verliebt  ;D :
Bergenia 'Abendglut'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 17. April 2016, 07:49:20
Bei der gefällt mir das Laub im Frühjahr nicht. Aber vielleicht kommt es woanders besser über den Winter.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 04. April 2017, 20:33:58
Dann will ich mal diesen Thread aktivieren.
Im Herbst neu hier eingezogen und den Winter gut überstanden:
Dragonfly Sakura, Wintermärchen und Pink Dragonfly
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Bergenia_cordifolia-DragonflySakura_17-1.jpg)(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Bergenia_purpurascens_Wintermaerchen_17-1.jpg)(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Bergenia-PinkDragonfly_17-1.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 04. April 2017, 20:35:37
'Eroica' wie fast immer leuchtend!
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Bergenia-Eroica_17-1.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 04. April 2017, 20:37:28
Ebenfalls erfreulich in diesem Jahr: 'Traum'
Die Blüte wird aber nicht so weiß bleiben.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Bergenia-Traum_17-1.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 04. April 2017, 20:38:44
'Mrs. Crawford' konnte mich bislang nicht so überzeugen. Viele braune Blätter, lange Beine und wieder nur eine Blüte.
(http://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/14149/Bergenia-Mrs_Crawford_16-1.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 04. April 2017, 20:39:52
Hinten im Garten steht noch 'Ice Queen', die hat aber wieder keine Blüte.
Habt ihr Erfahrungen mit der Sorte?

Auch 'Flirt' ist bislang noch blütenlos, sieht aber gut aus.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 04. April 2017, 20:45:07
'Ice Queen' habe ich letztes Jahr auf das Familiengrab gepflanzt, treibt gut aus, ob es blüht weiß ich noch nicht, dort ist alles etwas später.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 04. April 2017, 21:11:32
Dann bin ich gespannt...
Ich habe gerade mal nachgeschaut: 2013 bei Stade gekauft. Wächst kaum und hat noch nie geblüht.
Ein Montagsexemplar?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 04. April 2017, 22:14:05
meine blüht auch nicht. Ist aber erst seit Herbst 2016 da.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 04. April 2017, 22:37:57
Hinten im Garten steht noch 'Ice Queen', die hat aber wieder keine Blüte.
Habt ihr Erfahrungen mit der Sorte?

Auch 'Flirt' ist bislang noch blütenlos, sieht aber gut aus.

Drei im Herbst gekaufte Pflanzen 'Flirt' habe ich im Januar zweigeteilt und wieder aufgepflanzt. Bis auf zwei eher mickernde Teilpflanzen setzen vier auch Blüten an. Werden diese lizenzgeschützten Sorten meristemvermehrt?

Ich habe den Verdacht, dass Blühfaulheit, Mickerwuchs oder Abweichungen bei anderen angepriesenen Eigenschaften einer lizenzgeschützten Sorte auch durch die Vermehrungsart bedingt sein könnte.

Ähnliches habe bei Astilbe 'Beauty of Ernst' feststellen müssen. das erste gekaufte Exemplar wollte partout nicht die angkündigte Herbstfärbung annehmen, während ein nachgekauftes Exemplar sich wunderbar färbte. :-\
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 05. April 2017, 18:17:07
Ich muss mich korrigieren:
'Flirt' hat auch mehrere Knospen. Die sind bloß ganz unten im Ansatz.
Scheint also später zu blühen...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 05. April 2017, 18:31:31
'Flirt' habe ich erst im Herbst gepflanzt, der Knospenansatz bei den zierlichen Pflanzen ist reichlich.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 05. April 2017, 18:35:21
Die sind deutlich weiter als bei uns.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: marygold am 05. April 2017, 22:16:50
Eine Unbekannte hat die ideale Partnerin gefunden:
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Chrisel am 05. April 2017, 22:24:19
Zufallstreffer ??
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 06. April 2017, 17:56:05
Auf jeden Fall sehr schöne Kombi!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Waldschrat am 06. April 2017, 18:02:54
Eine Unbekannte hat die ideale Partnerin gefunden:

Klasse  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Junebug am 06. April 2017, 19:33:17
Die sehen wirklich toll aus zusammen!  :)

Was man von meiner 'Biedermeier' und ihrem Hintergrund aus gelben und roten Tulpen (aus Gründen nicht im Bild ...) nicht behaupten kann.  :-X Sie ist eigentlich so hübsch, aber an der Stelle einfach zu rosa. Oder zu der Zeit, wie man's nimmt. Dabei ist der Platz ideal für eine Bergenie. Aber die weißen bleiben auch nicht so richtig weiß, sondern werden mit längerer Blütezeit auch wieder etwas rosa, stimmt's?

(https://c1.staticflickr.com/3/2940/33493530390_c30ef23d0b_z.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 06. April 2017, 21:59:46
die sieht echt toll aus! Dieses Rosa finde ich sehr angenehm.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 10. April 2017, 20:22:55
Klein aber oho! :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 20:48:01
Von 'Flirt' bin ich auch recht begeistert.


Ebenso vom Austrieb der 'Solar Flare'.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2017, 21:09:18
Hat die Solar Flare denn grüne Streifen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 21:25:23
Wo sollte sie die haben? Vielleicht habe ich die 50-50-Chance ja verpatzt und es ist 'Tubby Andrews'?  :-[
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2017, 21:35:14
Nee, Solar Flare hat grüne Striche in den Blättern. Eventuell hast Du Moonglow, die würde mich interessieren. Tubby Andrews kann ich mit nach Hamburg bringen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 21:53:18
Ich mache morgen von SF und TA nochmal Fotos von den austreibenden Blättern. Die beiden habe ich übrigens von dir.  ;D ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2017, 21:54:32
Uups  :-[
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 10. April 2017, 21:56:49
Du hast mir die beiden vor längerem (edit: 2014) mal im Boga beim Treffen in die Hand gedrückt. Bisher standen sie mit etwas zu wenig Sonne am Rand vom großen Gräserbeet. Zumindest die eine habe ich schon umgesetzt - nun zeigt sie den kräftig gelben Austrieb.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 10. April 2017, 22:15:26
Solar Flare ist nicht mehr im Handel. Sie kann nur noch durch tauschen weiterverbreitet werden.

Falls jemand noch Moonglow besitzt, da habe ich interesse dran.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Gartenplaner am 11. April 2017, 23:20:30
Unaufhaltsamer Aufstieg zur nächsten "Trendpflanze"?
Letztens bei Hornbach.....

(Leider kein Sortenname weit und breit  ::))
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 21:25:54
So, ich habe die beiden nochmal fotografiert. Zum einen die schon gezeigte nochmal aktuell von heute:

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 16. April 2017, 21:26:26
Und die andere, bei der man noch eine Panaschierung erkennt. Was meinst du, Ulrich?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 16. April 2017, 21:39:27
Hat jemand 'Dragonfly Angel Kiss' im Garten? Das Exemplar, das ich mir in der Baumschule zurückgestellt hatte, hat in einem unbeobachteten Moment jemand gemopst und der Lieferant ist leider ausverkauft. >:(

Ich könnte mich mit 'Flirt' revanchieren oder etwas anderem aus meinem Garten. :-\
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2017, 18:43:01
So, ich habe die beiden nochmal fotografiert. Zum einen die schon gezeigte nochmal aktuell von heute:

Wenn die von mir ist, dann ist es 'Solar Flare'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 20. April 2017, 18:44:29
Und die andere, bei der man noch eine Panaschierung erkennt. Was meinst du, Ulrich?

Das sollte dann 'Tubby Andrews' sein. Hat sie wenig Licht? Ansonsten bring ich evtl noch ein Stück nach Hamburg mit, wenn ich es schaffe.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 20. April 2017, 18:59:32
Na dann passen ja die Schilder.  :) Ja, sie steht am Rand vom großen Gräserbeet und bekommt inzwischen nur noch Abendsonne. Ich will sie demnächst noch umsetzen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2017, 17:12:11
'Ice Queen' habe ich letztes Jahr auf das Familiengrab gepflanzt, treibt gut aus, ob es blüht weiß ich noch nicht, dort ist alles etwas später.

'Ice Queen' hat keine Blüte angesetzt und ist jetzt bei den Spätfrösten völlig erfroren, als einzige Pflanze auf dem Grab und als einzige Bergenie überhaupt, ich habe ja viele im Garten. Eigentlich hatte ich Frostschäden bei Mukgenia erwartet, die steht aber putzmunter da.
Kurz: die 'Ice Quee', ( die anseinend eher eine Warmduscherin ist als eisig..) kommt da weg und etwas hin, was auch Spätfrost aushält und niedrig bleibt von den Blättern her.
'Baby Doll' habe ich da, ist mir eigentlich zu rosa und die Blütenstiele zu lang.

Gibt es eine sonstige niedrige Alternative? Was könntet Ihr empfehlen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 25. April 2017, 17:37:38
Ich habe die gleiche Erfahrung mit 'Ice Queen' gemacht, ganz gruselig.
So schlimm sieht keine andere Bergenie aus...
Die fliegt!!! >:(

Alternativen?
'Flirt' hat kürzere Blütenstiele und kleines Laub, ist dir dann aber vielleicht zu pink?
Farblich ähnlich ist 'Wintermärchen', auch hier sind die Blütenstiele recht lang. Sahen bei mir im Vergleich mit 'Baby Doll' aber länger gut aus, und ich finde das Laub ausgesprochen hübsch. Das ist ja auf einem Grab fast wichtiger als die Blüte.
Ansonsten mal bei Eskuche schauen, aber das weißt du ja bestimmt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2017, 17:57:37
Aha, also ist die 'Ice Queen' generell eine Problempflanze. Warum nur?
Ich setze sie bzw. den Rest geschützt hier irgendwo in den Garten und werde sehen, ob sich da etwas berappelt.

An 'Flirt' dachte ich auch schon, sah die aber noch nie im Original.
Hätte aber eben gern etwas weißblühendes gehabt, kenne da aber nur wuchtige Typen. Oder eine von den stracheyi -Hybriden, mal schauen. Eskuche, ja klar, kaufte bei Frau Eskuche auch schon dieses und jenes in Berlin.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 25. April 2017, 18:03:54
Hatte hier nicht mal jemand eine Wildform mit ganz hellen Blüten und kleinerem Laub gezeigt? (vielleicht Pearl?)
Müsste ich mal suchen.

Ansonsten werden die meisten weißen Blüten ja ohnehin rosa.

Könnte eventuell B. ciliata gewesen sein. Aber die ist ja nur sommergrün, das ist für ein Grab wohl nicht so geeignet.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2017, 18:14:11
Hatte hier nicht mal jemand eine Wildform mit ganz hellen Blüten und kleinerem Laub gezeigt? (vielleicht Pearl?)
Müsste ich mal suchen.

Ansonsten werden die meisten weißen Blüten ja ohnehin rosa.

Könnte eventuell B. ciliata gewesen sein. Aber die ist ja nur sommergrün, das ist für ein Grab wohl nicht so geeignet.

B. ciliata ist nur sommergrün, ja, das passt nicht so.

'Ice Queen' ist ja auch eine stracheyi-Hybride, wie ich gerade sah, entstammt also vermutlich spätfrostlosen Gegenden und ist Winter unter Schnee gewöhnt oder so.
Ich habe hier noch etwas kleines Unbekanntes, sehr früh blühend, mal aus einem aufgelassenen Garten gerettet. Aber vielleicht ist die nur hier klein...
Die sehr frühe Blüte (weiß beginnend aber schnell rosa färbend) wäre aber auf jeden Fall frostgefährdet.
Die Vegetation auf dem Grab ist gut 14 Tage hinterher, ist nach Norden gelegen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 25. April 2017, 19:27:38
So eine habe ich auch.
Ich vermute, dass es sich um eine B. cordifolia handelt. Die können ja sehr unterschiedlich ausfallen.
Meine blüht auch ganz hell auf, wird später rosa, hat nicht so sehr große Blätter und sieht wächst ordentlich, ohne so endlos lange Blattstiele zu bilden wie einige andere.
Auf dem Bild ist sie schon am Abblühen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2017, 22:29:40
Heute habe ich die 'Ice Queen' ausgegraben und durch 'Harzkristall' ersetzt. (Das passt auch vom Namen besser... :D).
Die lädierte Königin hat jetzt ein feines Domizil hier im Garten bezogen, mal sehen ob es gefällt und sie sich wieder erholt...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 17:28:14
Als Ersatz für die Buchshecke im Vorgarten hatte ich letztes Jahr u.a. Bergenien am Weg gepflanzt.
Die sollen natürlich auch im Winter gut aussehen.
Und bislang bin ich zufrieden.

'Baby Doll'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 17:28:48
'Dragonfly Sakura'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 17:29:15
'Wintermärchen'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 17:29:45
'Dragonfly Angel Kiss'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 17:30:22
'Pink Dragonfly'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: mavi am 27. Januar 2018, 18:22:04
 "Wintermärchen" gefällt mir gut, gibt es eine Bezugsquelle dafür?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 27. Januar 2018, 18:23:47
Meine ist von Stade
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: mavi am 27. Januar 2018, 18:43:21
Danke!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 28. Januar 2018, 13:03:10
'Wintermärchen'

bei dir sieht die ja unglaublich propper aus! Meine haben noch nicht zugelegt. Immer noch das eine Blattpaar, aber jetzt genau wie bei dir mit straff aufrechtem Habitus. Ich werde das eine Exemplar, das ich jetzt im Hausgarten gepflanzt habe, mal ordentlich düngen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 22:26:56
'Baby Doll' ist im Wiesengarten von Rehen oder Hasen ganz abgefressen worden. 'Abendglocken' aber nicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 22:42:08
Prächtig!

Hier bin ich gespannt ob die vom Familiengrab umgesetzte schon berüchtigte (ob mangelnder Frosthärte) 'Ice Queen' sich berappelt oder ob der kommende frost sie endgültig erwischt. Sie hatte doch immerhin einige nette Blätterchen wieder mittlerweile, wenn auch nicht gerade groß. Vielleicht zieht sie auch ein, so wie Bergenia ciliata es macht, die jetzt auch schon austreibt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 22:53:24
mein Exemplar ist eingezogen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 05. Februar 2018, 12:33:24
Pearl, Abendglocken sieht ja sehr propper aus und hat eine tolle Winterfärbung :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 05. Februar 2018, 22:54:47
ja, und sie verträgt auch Frost sehr viel besser als zum Beispiel Silberlicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 07. Februar 2018, 18:53:23
Meine habe ich auch als Abendglocken gekauft.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Veilchenblau 1 am 07. Februar 2018, 18:57:47
Abendglocken

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: na-na am 16. Februar 2018, 12:58:35
Schon lange bevor ich unseren Garten übernahm, wuchsen dort Bergenien.
Es waren zwei große Horste, wobei ich einen davon im letzten Jahr komplett ausgegraben habe, um dort etwas anderes zu pflanzen.
Einige Pflanzen habe ich an die Nachbarin weitergegeben, den Rest an anderen Stellen wieder eingegraben.
Den Bergenien hat diese Teilung offenbar sehr gefallen.
An ihren neuen Standorten haben sie sich sehr gut entwickelt.
Meine Bergenien blühen das ganze Jahr über, auch im Winter.
Erst vor zwei Wochen habe ich Verblühtes abgeschnitten und es sind schon wieder, - trotz der Kälte der vergangenen Tage, - neue Blüten und Knospen da.
Könnte es sich bei meinen Pflanzen um die Sorte ,Doppelgänger' handeln?
Ich habe gelesen, dass diese Sorte im Herbst und im Frühling blüht.

Die Bilder habe ich heute von zwei Pflanzen aufgenommen, die ich im letzten Jahr umgepflanzt habe.
Die Blütenstengel sind normalerweise recht lang und nicht so kurz, wie auf dem ersten Foto.







Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2018, 13:11:56
Es gibt zwei dauerblühende Sorten, 'Herbstblüte' und 'Doppelgänger'. Mag sein, dass Deine eine von beiden ist - oder es ist ein Zufallssämling.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: na-na am 16. Februar 2018, 13:39:51
Danke Staudo!

Anhand der Bilder, die ich von beiden Sorten im Internet gefunden habe, gelingt mir auch keine Zuordnung.
Die sehen irgendwie gleich aus.  ;D

Ob die Pflanzen von eimem Zufallssämlig abstammen, oder zu einer bestimmten Sorte gehören, ist mir auch nicht so wichtig.

Ich freue mich über diesen Dauerblüher, der absolut dankbar und unkompliziert ist und selbst im Schatten reichlich Blüten ansetzt.  :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2018, 13:59:18
Die sehen irgendwie gleich aus.  ;D

Das Problem haben die Staudengärtner auch. Ich glaube(!), Herbstblüte war von Härlen aus Hamburg, Doppelgänger von Fuß aus Königslutter. Es wäre durchaus möglich, dass einer vom anderen eine Pflanze bekam und das irgendwann vergessen hat.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 15:48:43
so wird es wohl gewesen sein.  ;D

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 15:52:03
na-na, wenn die Bergenien sich von der Teilung erholt haben und große Stücke bilden, dann wäre ich gerne bereit zur Verbreitung dieser beizutragen. Im Angebot habe ich dafür im Tausch die Sorten: Abendglocken, Silberlicht, Baby Doll und Morgenröte.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2018, 15:56:37
na-na, wenn die Bergenien sich von der Teilung erholt haben und große Stücke bilden, dann wäre ich gerne bereit zur Verbreitung dieser beizutragen. Im Angebot habe ich dafür im Tausch die Sorten: Abendglocken, Silberlicht, Baby Doll und Morgenröte.
Wenn die noch eingefroren sind, kann ich auch Jahresblüher nach Mannheim bringen :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: na-na am 16. Februar 2018, 17:11:22
@pearl:

Sehr gerne!
Ich habe noch einen zweiten großen Horst, der mal etwas bearbeitet werden könnte.  :D
Von den Umgesetzten kann dir auch welche geben.
Ich hatte ja reichlich Pflanzen. Wie ich schon schrieb, hatte ich der Nachbarin Stücke gegeben und den Rest bei mir verteilt.
Das stimmt nicht so ganz...
Ein paar Bergenien habe ich bei einem anderen Nachbarn einfach aufs Grundstück gesetzt.
Dort steht kein Zaun und der Nachbar hatte nichts dagegen.  ;D
Deine Sorten sind alle schön! Kenne mich ja nicht aus und muss sie mir noch genauer ansehen.  :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 20:34:29
gut, hat ja Zeit, na-na.

kasis Angebot nehme ich gerne an! Bergenien sind überhaupt völlig unterschätzte Pflanzen und haben immer noch, vor allem auf dem Lande, ein Großmutter image. Ich mag Großmütter. In der modernen Gestaltung öffentlicher Räume werden sie als resilient plants sehr geschätzt und abwechselnd mit Poystichums verwendet. Wahrscheinlich gemischt mit hohen Carex.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Februar 2018, 21:06:55

Wenn die noch eingefroren sind, kann ich auch Jahresblüher nach Mannheim bringen :D
oder in die schöne stmk ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 16. Februar 2018, 21:11:32
Bergenien sind überhaupt völlig unterschätzte Pflanzen

Stimmt. Dabei vertrocknen sie nicht und sind fast immer wintergrün. In Deggendorf sah ich im öffentlichen Grün eine Kombination von Bergenien und Euphorbia 'Fens Ruby'. Das war richtig klasse.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kasi † am 16. Februar 2018, 21:15:23
Ich werde welche mit Namensschild resvieren, falls wir uns mal irgendwo sehen, sind sie dabei :D
im Moment liegt bei euch zuviel Schnee. Grundsätzlich hätte ich schon mal wieder Lust aufs Ennstal.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: na-na am 16. Februar 2018, 21:29:20
@pearl:
Kein Problem!
Falls du doch noch Bedarf haben solltest, kannst du mich ja anschreiben.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Februar 2018, 21:33:48
Ich werde welche mit Namensschild resvieren, falls wir uns mal irgendwo sehen, sind sie dabei :D
im Moment liegt bei euch zuviel Schnee. Grundsätzlich hätte ich schon mal wieder Lust aufs Ennstal.
wo ist das ennstal und wo bin ich ggg, obwohl das ennstal sehr schön ist
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 16. Februar 2018, 21:36:18
Staudo, Bergenien und Zypressen-Wolfsmilch, einen größeren Kontrast gibt es nicht! Die Idee ist super! Ich schau mal wo das hier passen könnte.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 16. Februar 2018, 22:02:15
Bergenien sind überhaupt völlig unterschätzte Pflanzen

Stimmt. Dabei vertrocknen sie nicht und sind fast immer wintergrün. In Deggendorf sah ich im öffentlichen Grün eine Kombination von Bergenien und Euphorbia 'Fens Ruby'. Das war richtig klasse.

Oh, das klingt spannend! Von beidem habe ich hier durchaus reichlich und wilde Fläche, die zu bepflanzen wäre genug...muss ich mir merken.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 17. Februar 2018, 00:08:59
immer wieder schön wie garten-pur.de die Dinge in Gang bringt und im Fluss hält.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 16:30:39
Ich hole das mal rüber:

Was mich am meisten freut, ist der Kauf einer Bergenia "Balbithian" (noch nie davon gehört). Um die schlich ich mehrmals herum und ließ das Schicksal entscheiden. Aber niemand wollte sie. Sie hat wunderbares glänzendes und dunkelweinrotes Laub. Als ich sie in der Hand hatte, kam der Verkäufer auf mich zu und stellte sich als der Leiter der Arboretums Härle vor. Er schwärmte sehr von dieser Bergenia, sie gebe es außerhalb von England nicht zu kaufen und dort auch nur selten und würde auch zuverlässig in schattigen Situationen färben.

Hiesiges Exemplar schiebt gerade einen Blütenstand. :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 13. April 2018, 16:40:41
Markus, wie hat die sich denn im Winter jetzt gemacht?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 13. April 2018, 18:09:30
Ich hole das mal rüber:

Was mich am meisten freut, ist der Kauf einer Bergenia "Balbithian" (noch nie davon gehört). Um die schlich ich mehrmals herum und ließ das Schicksal entscheiden. Aber niemand wollte sie. Sie hat wunderbares glänzendes und dunkelweinrotes Laub. Als ich sie in der Hand hatte, kam der Verkäufer auf mich zu und stellte sich als der Leiter der Arboretums Härle vor. Er schwärmte sehr von dieser Bergenia, sie gebe es außerhalb von England nicht zu kaufen und dort auch nur selten und würde auch zuverlässig in schattigen Situationen färben.

Hiesiges Exemplar schiebt gerade einen Blütenstand. :)

Oho, interessant. Tante Goog** kennt die gar nicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2018, 18:28:22
Balbithan House ist irgend so ein altes schottisches Castle. Vielleicht stammt die Bergenie von dort oder aus der Umgegend und wurde demzufolge "Balbithian" genannt, sozusagen als Herkunftsbezeichnung?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2018, 18:59:18
Interessant, also vermutlich eine Schottin.  :D

Hier überlege ich gerade wo ich sie pflanze, da ist der Blütenstand sehr hilfreich, sonst müsste ich nächstes Jahr umsetzen.  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 20:24:44
Oder heißt sie vielleicht sogar 'Balbithan'? Markus, kannst du nochmal auf's Etikett schauen? Ich habe nämlich keins.

Ich habe sie mal vergleichsweise vor 'Purpurkönigin fotografiert und auch noch 'Irish Crimson' (rechts) dazugestellt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2018, 20:27:00
Viel Unterschied ist da aber nicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 13. April 2018, 20:38:10
Wie hat bei euch eigentlich 'Flirt' die Kahlfröste überstanden. An exponierter, dem Ostwind ausgesetzter Stelle haben sie komplett das Laub eingebüst und ich hatte schon befürchtet, sie wären komplett erfroren. :-\

Jetzt muddeln sie sich sehr zaghaft wieder durch aber ob das noch etwas mit einer Blüte wird?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 13. April 2018, 20:39:46
Viel Unterschied ist da aber nicht.
Das gleiche dachte ich...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 20:44:15
Viel ist von der 'Purpurkönigin' hinter den beiden 'Balbithian' ja nicht zu sehen, ich muss das nochmal besser versuchen.

@troll: Das fiel mir vorhin auch gerade auf, das alte Laub ist komplett weggefroren, aber sie treiben gerade frisch aus.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 20:51:31
Wie hat bei euch eigentlich 'Flirt' die Kahlfröste überstanden. An exponierter, dem Ostwind ausgesetzter Stelle haben sie komplett das Laub eingebüst und ich hatte schon befürchtet, sie wären komplett erfroren. :-\

Jetzt muddeln sie sich sehr zaghaft wieder durch aber ob das noch etwas mit einer Blüte wird?

Meine sehen recht gut aus, ich schaue morgen aber mal genauer nach.
Ein Stückchen hatte ich an anderer Stelle eingepflanzt, da gab es schon Unterschiede...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 13. April 2018, 21:01:37
Hier ist 'Flirt' auch nackig und treibt erst vorsichtig aus.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 13. April 2018, 21:02:26
Ich konnte ja nicht lassen. Musste mir vor dem Winter auch noch 'Angel Kiss'  und 'Pink Dragonfly' gönnen. Mal schauen, welcher der Zwerge sich wirklich bewährt und für eine flächige Pflanzung am besten geignet scheint.

Die beiden haben jedoch den Winter im Gewächshaus verbracht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 21:04:09
Beide sehen hier gut aus, auch wenn ich ein paar Blätter entfernen musste.
'Angel Kiss' hat schiebt schon mehrere Blütenstängel!
Ich mache morgen mal aktuelle Bilder.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 21:11:26
'Pink Dragonfly' ist hier auf dem Foto mit der mloko noch zu sehen. Die hat den Winter problemlos und gut färbend überstanden.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 13. April 2018, 21:46:42
Oder heißt sie vielleicht sogar 'Balbithan'? Markus, kannst du nochmal auf's Etikett schauen? Ich habe nämlich keins.

Ich habe sie mal vergleichsweise vor 'Purpurkönigin fotografiert und auch noch 'Irish Crimson' (rechts) dazugestellt.

Wobei die Irish Crimson noch grösser  im Blatt wird.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: tomma am 13. April 2018, 21:50:02
'Pink Dragonfly' ist hier auf dem Foto mit der mloko noch zu sehen. Die hat den Winter problemlos und gut färbend überstanden.

Ich suche schon eine ganze Weile nach der 'Pink Dragonfly'. Magst Du verraten, woher man sie bekommen kann?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 21:50:57
Ich glaube, die hatte ich bei Foerster in Bornim mitgenommen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: tomma am 13. April 2018, 21:54:45
Danke, HG.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 13. April 2018, 21:54:50
Meine ist von Green Globe...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2018, 21:56:30
Gaissmayer oder Horstmann haben sie auch.

Den Rest der auf dem Grab letztes Jahr fast verstorbenen 'Icequeen' hatte ich ja in den Garten gepflanzt und ähnlich wie die B. ciliata mit etwas Laub geschützt und siehe da, sie lebt und treibt Blätter.
Bergenia emeiensis hatte ich nicht extra geschützt, dass nahm sie etwas übel und hatte etliche erfrorene Blätter, treibt aber jetzt gut durch.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2018, 22:07:36
Ich sehe gerade - Annemarie Eskuche hat sie auch vorrätig.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 14. April 2018, 00:03:53
'Pink Dragonfly' ist hier auf dem Foto mit der mloko noch zu sehen. Die hat den Winter problemlos und gut färbend überstanden.

das sieht verdammt gut aus!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 14. April 2018, 00:32:34
Ich sehe gerade - Annemarie Eskuche hat sie auch vorrätig.

danke Hausgeist.

"(Rosemarie Eskuche) Diese hübsche Bergenie verdankt ihren recht "amerikanischen" Namen dem Pflanzenzüchter Dan Heims (USA), der die Pflanze in unserer Gärtnerei als Sämling entdeckt, und "unbemerkt" gekauft hat. In den USA wurde sie durch "Terranova" eingeführt."

gerade bestellt, mit weiteren vier Bergenien aus diesem Hause.

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MarkusG am 14. April 2018, 08:02:55
Hallo zusammen,

leider habe ich jetzt erst Eure Fragen zur Balbith(i)an gesehen. Leider war bei dieser das Problem, dass die Handschrift auf dem Schildchen nur sehr schwer zu entziffern war. Daher existiert das Schildchen nicht mehr. Das Anwesen heißt "Balbithan House", daher macht es ja Sinn, dass sie ohne i geschrieben wird.

Meine Balbithan ist gut durch die Frosttage gekommen. Was sie so besonders macht, ist das sehr glänzend-ledrige Laub, das mich mit seinem Glanz an eine Magnolia grandiflora in Weinrot erinnert hat. Außerdem soll sie auch im Schatten gut rot färben. Mein Exemplar ist nicht ganz so groß wie die von Hausgeist ergatterten (  >:(  ;D ), aber es geht ihr gut.

Flirt ist hier übrigens auch gut durch den Frost gekommen, aber insgesamt war der hier ja nicht so stark und auch nicht so lange.

Gruß
Markus
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 09:05:18
Schnell noch ein paar ganz aktuelle Bilder, für alle, die heute oder demnächst Kaufentscheidungen treffen....
Hier das Beet, auf dem die meisten Bergenien stehen.
Einzelbilder von oben nach unten.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 09:06:01
Pink Dragonfly, ein Jahr älter als die drei nächsten.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 09:06:26
Dragonfly Angel Kiss
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 09:06:45
Wintermärchen
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 09:07:06
Dragonfly Sakura
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 09:07:33
Baby Doll, auf dem Gesamtbild nicht mehr drauf.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 14. April 2018, 09:08:11
'Flirt' steht an anderer Stelle, deutlich schattiger.
Scheint mir etwas schwächer im Wuchs.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Irm am 14. April 2018, 10:22:15
Ich konnte ja nicht lassen. Musste mir vor dem Winter auch noch 'Angel Kiss'  und 'Pink Dragonfly' gönnen. Mal schauen, welcher der Zwerge sich wirklich bewährt und für eine flächige Pflanzung am besten geignet scheint.

Die beiden haben jedoch den Winter im Gewächshaus verbracht.

'Pink Dragonfly' sieht hier nach dem Kahlfrostwinter am schlimmsten aus und tut sich mit dem Neuaustrieb bzw. den Blüten schwer.  :-\  Die 'Purpurkönigin' von Staudo hat dagegen den Winter gut überlebt und schaut mit den alten Blättern immer noch klasse aus !
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Irm am 14. April 2018, 10:24:48
'Pink Dragonfly' ist hier auf dem Foto mit der mloko noch zu sehen. Die hat den Winter problemlos und gut färbend überstanden.

scheint (Wind) geschützter zu stehen als meine  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Lilo am 22. April 2018, 19:31:53
Heute hat mich die Blüte dieser Bergenie begeistert.
Ich habe sie schon viele Jahre, habe bisher aber noch nie gesehen, dass die Staubgefäße so adrett angeordnet sind.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=574111;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 22:14:13
'Pink Dragonfly'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 23. April 2018, 22:14:48
'Dragonfly Sakura'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 23. April 2018, 23:58:06
schön, schön. Meine Pink Dragonflys sind noch nicht so weit.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 26. April 2018, 21:56:21
Bergenia 'Solar Flare' leuchtet wieder kräftig.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 26. April 2018, 22:09:18
Ich mag ja durchaus gelbe und panaschierte Pflanzen, aber die sieht in meinen Augen irgendwie ungesund aus :P
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nova Liz † am 30. April 2018, 15:09:43
Dragonfly Angel Kiss hatte ich an zwei Standorten gepflanzt.Leider haben die den Winter gar nicht gut verkraftet und sehen übel aus.
So gut wie kein Austrieb und wenn,dann frostverkrumpelt.Mistsorte. ::)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hobelia am 30. April 2018, 22:12:35
Hat jemand schon die auf der IPM ausgezeichnete Bergenie Schneekristall? Ich hätte gerne welche, habe sie bisher aber nirgends gefunden, auch nicht im Frühlingsflirt-Sortiment von Kientzler.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hobelia am 02. Mai 2018, 16:21:45
Hat denn niemand Bergenie Schneekristall? Wahrscheinlich bin ich mal wieder zu ungeduldig und diese IPM - Neuheit wird es erst nächstes Jahr geben. ::)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2018, 16:25:20
Ich habe sie noch nirgendwo gesehen, auch nicht in Berlin, wo ich nach besonderen Bergenien durchaus Ausschau hielt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 02. Mai 2018, 16:26:25
Ich würde die auch gerne probieren... :P :P :P
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 08. Mai 2018, 21:21:00
Bis eben dachte ich noch, ein Schnäppchen gemacht haben, als ich heute 13 Bergenia 'Winterglut' für 1 Euro vom Ramschtisch rettete. Nun stellte ich aber fest, dass es nur vier 'Winterglut' sind, der Rest sind 'Shoeshine Rose'. Scheint eine neue, in großem Stil saatgutvermehrte Sorte zu sein. Ich nehme an, zu der kann noch niemand etwas sagen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mata Haari am 09. Dezember 2018, 15:22:52
Ich suche Bergenien die kleine Blätter haben für den Beetvordergrund.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 15:27:57
Da kommen die Dragonfly-Sorten infrage und dann fällt mir noch Baby Doll ein.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 15:35:28
Dann wird gerade überall bergenia purpurascens 'Wintermärchen'angeboten.Das soll die Kleinste sein.Habe ich aber selbst nicht und kann nix dazu sagen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: mavi am 09. Dezember 2018, 15:42:35
Baby Doll habe ich schon länger und würde sie auch empfehlen, allerdings ist sie bei mir auf Sand blühfaul, ich vergesse aber auch regelmäßig, sie zu düngen. Eine Dragonfly-Sorte (ich glaube "Pink Dragonfly") habe ich mal auf einem Bild von enaira gesehen und dann dieses Frühjahr auf einem Gärtnermarkt entdeckt. Sie musste sofort mit, obwohl ich kein Bergenienfan bin. Mir gefallen sie sehr gut. Allerdings hat sich das Winterrot der Blätter nach dem ersten leichten Frost in ein unschönes Braunviolett verwandelt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2018, 15:57:08
Dann wird gerade überall bergenia purpurascens 'Wintermärchen'angeboten.Das soll die Kleinste sein.Habe ich aber selbst nicht und kann nix dazu sagen.

'Wintermärchen' kann ich sehr empfehlen.
Aber auch die Dragonfly-Serie, während ich 'Baby Doll' vom Habitus nicht ganz so schön finde.
Irgendwo hatte ich meine kürzlich gezeigt, muss mal suchen...

Ah, Suchfunktion hat gefunzt...

Und hier ab #162
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 09. Dezember 2018, 16:51:27
Sehr schön ist die miniaturblättrige Sorte 'Flirt'. Sie haben hier durch die Dürre im Sommer an einer extrem sandigen Stelle im Garten kaum Zuwachs gemacht. In anderen Ecke mit besserem Boden, wo sie auch mal eine Zusatzration Wasser bekommen hat, hat sie sich wesentlich besser gemacht. Also nix für Extremstandorte? :-\
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Dezember 2018, 17:14:49
Flirt schaut vielversprechend aus.Bei mir ist Baby Doll recht wüchsig.Die Dragonfly's wollen hier nicht so recht  und 'Dragonfly 'Angel Kiss' will sich wohl ganz verabschieden.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mata Haari am 09. Dezember 2018, 17:35:53
Danke, am besten gefallen mir bisher Wintermärchen und Flirt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 09. Dezember 2018, 17:44:51
Wenn ich dran denke, könnte ich dir morgen von beiden aktuelle Bilder liefern.
'Flirt' habe ich auch an zwei Stellen, sie ist bisher nicht so besonders wüchsig.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mata Haari am 09. Dezember 2018, 20:43:18
Wenn ich dran denke, könnte ich dir morgen von beiden aktuelle Bilder liefern.
'Flirt' habe ich auch an zwei Stellen, sie ist bisher nicht so besonders wüchsig.

Das wäre sehr schön!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 09. Dezember 2018, 23:19:44
weder Wintermärchen noch Flirt sind besonders wüchsig. Baby Doll ist nicht so schön wie Morgenröte und von den neuen Sorten, die ich dieses Jahr von Annemarie Eskuche bekommen habe, ist David am schwächsten wachsend, während Pink Dragonfly am besten aussieht. Jetzt, vom Laub so. Ich empfehle dringend die Bergenien bei Annemarie Eskuche zu bestellen. Rosemarie Eskuche hat viele schöne Sorten gezüchtet, auch die letztere. Überhaupt sind Pflanzen aus dieser Gärtnerei sehr zu empfehlen, weil sie schon im ersten Jahr richtig was hermachen. Stauden Eskuche. Es ist auch immer erwähnt, ob die Sorte sich für die Kübelhaltung eignet.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2018, 12:13:08
Das kleine Stückchen von 'Flirt' bekommt viel Sonne und wenig Wasser ab, und das scheint ihr nicht zu behangen. Wird einfach nicht mehr...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2018, 12:15:43
Die Mutterpflanze steht eher halbschattig (Sonne nur bis Mittag), der geht es eindeutig besser.
Der Boden ist lehmig.
Bekommen habe ich sie 2016, von Pöppel Stauden.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 10. Dezember 2018, 12:18:02
'Wintermärchen' (2016 von Stade) hat einen etwas aufrechteren Habitus, was mir persönlich sehr gut gefällt.
Man sieht es derzeit nicht so gut, weil sie in einem Bett von Apfeldorn-Laub steht.
Lehm und sonnig. Im Sommer wurde gegossen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 10. Dezember 2018, 18:49:03
beide sehen verdammt gut aus. Die abstehenden Blätter von Wintermärchen habe ich hier auch. Aber warum bei diesen Bergenien immer Dickmaulrüssler mitgeliefert werden, das ist verzichtbar. Mausezähnchen an Rändern sind ja hübsch, zieren Babyjäckchen aber besser als das Laub von Pflanzen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mata Haari am 10. Dezember 2018, 18:58:24
Wintermärchen sieht toll aus.
Danke für den Tipp mit Eskuche,  pearl.
Ich denke das Wintermärchen einen Versuch wert ist und bei Eskuche bestellt wird.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 10. Dezember 2018, 18:59:44
...ist David am schwächsten wachsend...

Meintest Du bei `David´ "am schwächsten wachsend" im Sinne von kompakt, oder, dass sie nix taugt? Was mich wundern würde, aber...
Mir gefällt an der, neben der Winterröte, dass das Laub so aufrecht dasteht,  nicht am Boden rumliegt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 10. Dezember 2018, 21:53:27
das, was schwach gewachsen ist, sieht aber adrett aus. Gepflanzt erst im Frühjahr und dieser Sommer, du weißt schon ...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 11. Dezember 2018, 17:17:00
Achsoja noch nicht lange da, wer lesen kann usw.. Bergenien mag ich wirklich sehr gerne, aber die Sortenmenge überforderte mich, weswegen ich mir im Lauf der Zeit nur die gemerkt habe, welche mir herausragend erschienen... `David´ war eine davon.

...'Shoeshine Rose'... Ich nehme an, zu der kann noch niemand etwas sagen?

Erfahrungen keine, zumindest in Töpfen wirkt sie eine Spur kompakter und gleichmäßiger als `Winterglut´, außerdem scheint das Laub eine Nuance röter.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 11. Dezember 2018, 22:43:53
Winterglut kenne ich nun wieder nicht. Die von Hausgeist erwähnte sowieso nicht. Das "röter" hört sich ab er gut an.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 21:32:20
'Winterglut' habe ich heute mal fotografiert.

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 21:32:42
Ebenso 'Shoeshine Rose'.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 21:33:09
Außerdem 'Purpurkönigin'.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 21:33:29
'Balbithian'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 16. Dezember 2018, 21:34:17
Und 'Irish Crimson'.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 16. Dezember 2018, 21:34:44
'Winterglut' habe ich heute mal fotografiert.

Es ist eine Sauerei, dass diese billige Saatsorte so gut aussieht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 17. Dezember 2018, 01:19:06
und ich hab die immer noch nicht!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2018, 19:14:22
Bei den Bergenien sind mir auch die Blüten wichtig, welche für mich bei `Winterglut´ mitunter zu wenig aus den Hüllblättern rauskommen, also zu kurze Blütenblätter haben. Aber das ist natürlich, wie gesagt, der persönliche Geschmack. Und die Farbe ist auch schön intensiv, eine sehr Dunkle habe ich aus einem großen Bestand rausgefischt. Muss irgendwann mal gucken wie es der geht.

Meine liebsten Blühsorten, alle keine großen Helden im Laub, waren immer `Rosi Klose´ (auch wenn sie nicht der stärkste Wachser ist), natürlich `Herbstblüte´  und eine Namenlose. Letztere wuchs hier früher viel in den Gärten der Umgebung und ist leider besonders spätfrostgefährdet.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2018, 19:18:21
Auf der IPM hatte ich vor Jahren am Kientzler-Stand `Genglow´ fotografiert, welche zumindest dort schon ziemlich auffällig aussah. Hätte sie gerne probiert, ist mir aber nie wieder sonst irgendwo leibhaftig begegnet, habe sie dann auch irgendwann wieder vergessen. Die Bildinfos sagen, dass das 2005 war, wie die Zeit vergeht...

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 18. Dezember 2018, 21:32:25
scheußlich!


Meine liebsten Blühsorten, alle keine großen Helden im Laub, waren immer `Rosi Klose´ (auch wenn sie nicht der stärkste Wachser ist),

das ist noch untertrieben! Bei mir ist sie nie in die Gänge gekommen.



Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 18. Dezember 2018, 21:35:30
scheußlich!

Quatsch!  ;D Google findet ein nicht so rosagerüschtes Bild, auf dem es nach einer netten panaschierten Sorte aussieht. Allerdings scheint sie es wirklich nicht in den Handel geschafft zu haben.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 18. Dezember 2018, 21:40:21
Ist das nicht das Schicksal vieler neuer Sorten, die von bestimmten Jungpflanzenproduzenten exklusiv vermarktet werden?

Bevor sie die Chance erhalten, zu zeigen, was sie nicht nur im "Herbstzauber" sondern auch in realen Gartensituationen können, sind sie schon wieder weg vom Markt... :-\
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2018, 21:40:38
scheußlich!

Quatsch!  ;D

Also, ich würde die auch nicht pflanzen. Bergenien wirken doch gerade als Ruhepole, und das bietet die so gar nicht....
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 18. Dezember 2018, 21:46:24
Bergenien wirken doch gerade als Ruhepole

Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung. ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2018, 21:47:11
Gibt es denn inzwischen erste Erfahrungen mit dieser neuen weißen Sorte (Namen vergessen), ich glaube von Kientzler?

Gefunden: 'Schneekristall'
Ich habe die noch nirgends gefunden...
War als Frühlingsflirt-Neuheit für 2018 gelistet.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2018, 21:52:48
scheußlich!

Anders!
Zwischen Sämlingen findet sich alle paar Jahre mal eine Panaschierung/Marmorierung, nie so gleichmäßig und bisher nie weiter verfolgenswert, aber sie stechen schon aus den anderen raus.

Obs dann gefällt ist halt das Ding mit dem jedem Recht machen. Selbst wenn man irgendwann übers Wasser laufen kann, dann fragt dennoch irgendjemand ob man nicht schwimmen könne ;).
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: troll13 am 18. Dezember 2018, 22:04:08
Warum soll Bergenia nicht das zeigen dürfen, um das sich Hosta-Freaks reißen. ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 18. Dezember 2018, 22:08:28
Weil zumindest ich sie in anderem Zusammenhang verwende...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 18. Dezember 2018, 22:16:33
Gibt es denn inzwischen erste Erfahrungen mit dieser neuen weißen Sorte (Namen vergessen), ich glaube von Kientzler?

Gefunden: 'Schneekristall'
Ich habe die noch nirgends gefunden...
War als Frühlingsflirt-Neuheit für 2018 gelistet.

Bisher "kenne" ich sie nur aus (Test-)Jungpflanzen, wurden irgendwann im Sommer getopft. Sehen auch nicht schlecht, sogar recht gut und gesund aus, sind aber arg klein, eigentlich Minis, wie wenn sie einfach nicht weiterwachsen wollten. Vielleicht lag das aber an irgendwelchen ungünstigen Faktoren, nicht an der Sorte selbst, man wird sehen...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2018, 18:28:11
Bergenien wirken doch gerade als Ruhepole

Das ist aber eine sehr einseitige Betrachtung. ;)

Ich mag die bunten Dinger
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2018, 18:28:26
 :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2018, 18:28:52
Rot geht natürlich auch
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2018, 18:35:21
Was für eine Sorte ist die rote?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2018, 18:41:06
Das ist Bergenia 'Helen Dillon' oder 'Irish Crimson'.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2018, 18:44:46
Ich hab's befürchtet.
Mal sehn, ob ich die mal irgendwo auftreibe, steht schon seit letztem Jahr auf der Wunschliste...
Vielleicht im Frühjahr in England?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2018, 18:49:43
auf meiner auch!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MarkusG am 28. Dezember 2018, 19:26:56
auf meiner auch!

dito!  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2018, 19:43:18
Auf meiner jetzt auch.  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 28. Dezember 2018, 19:48:44
Ich finde es ganz toll, dass ich die schon von meiner Wunschliste streichen konnte!  ;)

Und die panschierte? 'Tubby Andrews'?


Mir fiel heute beim Staudenrückschnitt eine Sorte sehr positiv auf, die ich von Annemarie Eskuche mal als Dreingabe bekam. 'Joker' ist gut wüchsig und das Laub sieht - im Gegensatz zu vielen anderen Sorten - noch super aus, auch wenn es im Winter kaum färbt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2018, 20:13:58
Jepp, ist die Tubby.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Irm am 28. Dezember 2018, 20:25:46
Ich finde es ganz toll, dass ich die schon von meiner Wunschliste streichen konnte!  ;)


Ich auch, und ich finde die toll  :D Leider reißen mir dieses Jahr die Nebelkrähen diverse Blätter der Bergenien ab, daher sind sie momentan nicht wirklich fotogen  :-\
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 29. Dezember 2018, 10:30:08
Also, Ulrich, so, wie bei dir die bunten Dinger stehen, kann ich mich auch dafür erwärmen :D
Nur für meinen feuchten Boden sind die einfach ungeeignet :'( auch hier käme wohl wieder nur Topfkultur in Frage...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Dezember 2018, 10:45:26
Wieso?
Auf dem ebenfalls schweren Lehm im Garten meiner Großeltern gediehen sie gut.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 29. Dezember 2018, 10:55:36
Eine Kolonie habe ich durch einen Pilz verloren und komplett entsorgt. Sie entwickeln bei mir keine schönen Blattrosetten. Ich habe das Gefühl, sie wollen zumindest bei mir sonniger und zwischen Steinen sitzen. Auch Mulchen ich meine Beete, was sie auch nicht so zu mögen scheinen. Sie müssten hier wohl eher eine Kiesdecke bekommen, aber das passt nicht zum Rest...ergo stehen hier noch 2 im Beet und eine im Topf, der Rest bei Markus ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Dezember 2018, 11:06:20
Ok.
Bei meinen Großeltern standen sie allerdings recht schattig, Nordseite des Hauses und auch den ganzen Tag im Hausschatten, in einem "Rondell" im Vorgarten, welches von Betonweg umgeben war, sie waren glaub ich ursprünglich als "Rand" gedacht, haben die Fläche über die Jahre dann allerdings völlig ausgefüllt....und die ebenfalls im Rondell stehenden Schneeglöckchen völlig verdrängt, was von einer üppigen immergrünen Pflanze jetzt nicht gänzlich unerwartet kommt  8)
Mein Großvater hatte sie von woanders vereinzelt, um diese Bepflanzung zu machen, fällt mir grad wieder ein.
War allerdings nix Spezielles, große grüne Blätter, die nicht im Winter färbten, hohe Blütenstängel - so 40-50cm - mit hübsch-häßlich rosa Blüten...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 29. Dezember 2018, 11:35:54
Es gibt schon recht unterschiedlich robuste Sorten, ohne jetzt Namen nennen zu können. Sieht man bspw. auch bei der (herkömmlichen) Vermehrung. Eine Methode ist es, die Köpfe mit einem Wurzelstück über dem Erdboden abzuschneiden und dann in den Topf zum Wurzeln stecken.

Bei manchen Mutterpflanzen treiben die im Boden verbliebenen/auf der Erde kriechenden Rhizome anstandslos wieder aus und irgendwann scheint nichts gewesen zu sein. Will man viele Pflanzen haben, könnte man diese "Schlangen" auch in dickere Scheiben/Stücke schneiden und in Substrat quer einlegen. Die Erfolgsquote ist, wieder je nach Sorte, teilweise sehr gut. Bei Anderen ist dann aber schon im Boden kein gescheites Rhizom vorhanden oder nur ein gammeliges.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 29. Dezember 2018, 13:56:01
Bei den Bergenien sind mir auch die Blüten wichtig...

Meine liebsten Blühsorten, ...  und eine Namenlose.

Besagte Namenlose gab es hier früher in diversen Gärten und ist immer eine der ersten blühenden Pflanzen überhaupt gewesen, abgesehen von Winterlingen und Schneeglöckchen. Zumindest in Jahren in denen es gut läuft und sie nicht zu früh rauskommt, ansonsten friert sie zuverlässig ab. Wird dieses Mal wohl auch irgendwann wieder so kommen, Bild ist von gestern Nachmittag, wächst bei der Nachbarin. Meine Eigene dümpelt, ist vergreist.

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: neo am 29. Dezember 2018, 14:03:17
In der Gartenpraxis gab es irgendwann mal einen Pflegetipp betr. Bergenien. Wollte das dann mal machen, ging vergessen und jetzt habe ich komplett vergessen, was es überhaupt war.
Vermute, man würde es nach der Blüte machen.
Evtl. weiss es jemand grad?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2018, 15:28:47
alles Oberirdische abschneiden und in die Erde stopfen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: neo am 29. Dezember 2018, 17:32:20
Ok, danke. In dieser Kürzestversion kann ich das behalten denk‘ ich.
Wirkt dann wohl gegen das vorgängig erwähnte Vergreisen nehm‘ ich an.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2018, 18:58:57
richtig.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 19. März 2019, 12:27:14
Sehr früh und für mich eine der elegantesten Bergenias  - B.emeiensis.
Gestern zeigte Sven Nürnberger im Frankfurter Pamengarten im Vortrag über eine Reise zum Emei-Shan das Originalhabitat in feuchten Felsspalten.
Hier tut sie es in normalem Gartenboden und ist vollkommen hart. Kam mal von Tom Mitchell.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: helga7 am 19. März 2019, 12:31:24
oh, die ist wunderschön!  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 19. März 2019, 12:40:05
aber sowas von :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 19. März 2019, 19:25:52
oh, die ist wunderschön!  :D
Dem kann ich nur zustimmen :D
Wird die auch in der Blüte im Abblühen leicht rosa wie die anderen weißen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 19. März 2019, 20:52:12
Mein Klon höchstens ganz zart, im Netz sieht man aber etwas stärkere Tönungen. Ich finde gerade das reine Weiß ganz schön. Steht allerdings auch im hellen Schatten, in der Sonne kann das anders sein.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 19. März 2019, 22:46:38
Sehr früh und für mich eine der elegantesten Bergenias  - B.emeiensis.
Gestern zeigte Sven Nürnberger im Frankfurter Pamengarten im Vortrag über eine Reise zum Emei-Shan das Originalhabitat in feuchten Felsspalten.
Hier tut sie es in normalem Gartenboden und ist vollkommen hart. Kam mal von Tom Mitchell.

toll!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 30. März 2019, 15:20:58
Bressingham White - nichts so besonderes, aber dafür (schon letztes Wochenende) mit frühem Besuch.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 30. März 2019, 19:40:04
So ein nettes Kerlchen schwirrte hier heute auch schon rum! :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 30. März 2019, 19:58:43
Da fällt mir ein:

Gibt es denn inzwischen erste Erfahrungen mit dieser neuen weißen Sorte (Namen vergessen), ich glaube von Kientzler?

Gefunden: 'Schneekristall'
Ich habe die noch nirgends gefunden...
War als Frühlingsflirt-Neuheit für 2018 gelistet.

Bisher "kenne" ich sie nur aus (Test-)Jungpflanzen, wurden irgendwann im Sommer getopft. Sehen auch nicht schlecht, sogar recht gut und gesund aus, sind aber arg klein, eigentlich Minis, wie wenn sie einfach nicht weiterwachsen wollten. Vielleicht lag das aber an irgendwelchen ungünstigen Faktoren, nicht an der Sorte selbst, man wird sehen...

Diese eigentlich kleinen Pflanzen, sie überwinterten in einem kalten Kasten (nicht frostfrei) haben dann alle reichlich Blütenstiele geschoben und das sehr frühzeitig, sahen sehr schön aus. Da es aber immer wieder das Spiel von sehr warmen Tagen und dann kalten bis frostigen Nächten gab/gibt, kam es dann wie es kommen musste, statt weiß standen sie irgendwann in matschbraun da. Momentan schieben sie aber einen zweiten Satz Stiele, was, wenn sie es gepflanzt auch täte, eine mehr als gute Eigenschaft wäre. In Jahren ohne Abfrieren würde sie dann viel und lange blühen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 30. März 2019, 20:16:39
Na, da bin ich gespannt, wann man sie im GC bekommt.
Bei Risse standen kürzlich schöne weiße rum, aber namenlos. Das werden sie dann vohl nicht gewesen sein...
Eine neue Sorte würde sicher anders vermarktet.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 22:59:11
Mir fiel gerade auf, dass es zwei längere Fäden zu Bergenien gibt. Vielleicht kann ein Mod den anderen mit diesem hier verknüpfen?


Hier blühen einige Bergenien nach dem milden Winter recht schön.

'Bressingham White'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=636340;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 22:59:42
'Joker'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=636342;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 23:00:30
Das ist jene, die der partisanengärtner mal verteilte.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=636346;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 23:01:04
'Silberlicht'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=636348;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 23:02:00
Und eine unbekannte, die ich namenlos im Ramschverkauf des Gartencenters mitnahm und die jetzt reichlich blüht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=636350;image)


Viele weitere Sorten sind noch knospig.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 13. April 2019, 06:50:42
meine br. white ist nicht wiedergekommen
aus ungarn habe ich jetzt einige mitgenommen, angel kiss gefällts hier
wie hoch ist der stiel von der, vom partisanengärtner
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2019, 08:37:41
Die ist aktuell etwa kniehoch.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 13. April 2019, 13:21:44
Hier haben die Bergenienblüten die alljährliche Einheitsfarbe.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Henki am 13. April 2019, 13:29:03
'Purpurkönigin' blüht noch nicht. ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 13. April 2019, 13:38:46
Baby Doll
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 13. April 2019, 13:39:10
Traum
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: biene100 am 13. April 2019, 14:25:32
Die Joker ist ja ein Traum !  Hab gerade gesucht, die gibts wohl nur bei Eskuche?  Aber soo schön !  :D

Baby Doll blüht heuer noch nicht, aber ich freu mch schon drauf, Deine sieht gut aus enaira !

Dragonfly Sakura mit der ersten kleinen Blüte heuer. Die hat ja echt große Einzelblüten.  :)





Und könnte das "Silberlicht" sein?
Hab sie schon lange mal bei Scherer gekauft, Lord weisst Du was der für welche hatte?
Sie sieht aus wie ein Seestern.






Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 15. April 2019, 16:13:00
Baby Doll

bist du sicher? Meine sieht so aus:
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 15. April 2019, 16:14:41
vorm Fenster blüht gerade Carmen. Ein unsägliches Pink. Wie der Name schon verrät.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 15. April 2019, 16:16:26
Pink Dragonfly hat ja jeder. Ich habe beide Bergenien letztes Jahr von Annemarie Eskuche bekommen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 15. April 2019, 16:18:41
zusammen sehen sie gar nicht schlecht aus. Jedenfalls brauch ich die Farbe gerade.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=37739.0;attach=637197;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nova Liz † am 15. April 2019, 17:02:30
Oh,die sehen aber proper aus bei dir. :D
Bei mir wollen die Bergenien nicht so recht.Schon gar nicht die Dragonfly's.
Dabei habe ich mir immer eingebildet,dass Lehmboden ok ist und Bergenien grundsätzlich eher anspruchslos.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 15. April 2019, 18:34:42
Baby Doll

bist du sicher? Meine sieht so aus:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=637199;image)

Zumindest habe ich sie vor 11 Jahren unter diesem Namen bei Waschkuhn gekauft.
Die spinnenartige Blütenform entwickelt sie erst, wenn die Blüte schon weiterentwickelt ist.
Hier ein Bild vom letzten Jahr, da hat sie deutlich mehr Ähnlichkeit mit deiner.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 15. April 2019, 20:17:32
dachte ich mir schon!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 18. April 2019, 13:32:28
Bergenia ciliata (sommergrün und problemlos)verabschiedet sich so langsam.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: helga7 am 21. April 2019, 10:29:28
Entschuldigt die blöde Frage, aber bei Bergenien kenne ich mich nicht so gut aus: die Bergenia Dragonfly - ist das eine Serie? Und sind die alle klein? Ich habe B. Dragonfly Angel Kiss, sie blüht aber noch nicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 21. April 2019, 11:41:59
'Angel Kiss' ist bei mir die kleinste.
'Dragonfly Sakura' und 'Pink Dragonfly' sind etwas größer.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 21. April 2019, 11:48:29
Angel Kiss stand eigentlich auch auf meiner Liste  :-[
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 21. April 2019, 16:08:08
Ja, und?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 21. April 2019, 20:05:14
ja und?
(https://up.picr.de/35571756sx.jpg)

(https://up.picr.de/35571757mg.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 22. April 2019, 12:40:42
das erst Mal, dass ich Wintermärchen blühen sehe! Dabei hab ich sie schon so lange.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 22. April 2019, 12:47:25
Bergenia Flirt
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 22. April 2019, 14:06:19
das erst Mal, dass ich Wintermärchen blühen sehe! Dabei hab ich sie schon so lange.

Meine hat in diesem Jahr bislang noch keine Blüten, ist aber gut gewachsen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 22. April 2019, 14:18:23
Bergenia Flirt

Die muss man vorsichtig plazieren, es geht ja mit vielen so, dass die Schneeglöckchenblätter die kleinen Stauden überwachsen.Hier kämpft sich Flirt so langsam durch das Laub der Blonden Inge.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 22. April 2019, 14:53:39
stimmt, nachgedacht habe ich nicht, als ich die Bergenien pflanzte.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Soili am 30. April 2019, 22:22:05
Die Blüte ist schon vorbei, aber die Blätter bleiben...'Tubby Andrews' heute.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 05. Juli 2019, 18:33:38
Ich hole das mal rüber:

Was mich am meisten freut, ist der Kauf einer Bergenia "Balbithian" (noch nie davon gehört). Um die schlich ich mehrmals herum und ließ das Schicksal entscheiden. Aber niemand wollte sie. Sie hat wunderbares glänzendes und dunkelweinrotes Laub. Als ich sie in der Hand hatte, kam der Verkäufer auf mich zu und stellte sich als der Leiter der Arboretums Härle vor. Er schwärmte sehr von dieser Bergenia, sie gebe es außerhalb von England nicht zu kaufen und dort auch nur selten und würde auch zuverlässig in schattigen Situationen färben.

Hiesiges Exemplar schiebt gerade einen Blütenstand. :)

Oho, interessant. Tante Goog** kennt die gar nicht.

Wie sind denn so eure Erfahrungen dazu. Seit dem Frühjahr hab ich auch eine, und sie gefällt mit ausgesprochen gut. Erinnert mit dem Habitus an Irish Crimson
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 05. Juli 2019, 18:43:12
Ich habe in Mannheim das letzte Exemplar der Monksilver Nursery bekommen, Iris sei Dank.
Bislang macht sie sich gut, hat aber noch nicht so viele Blätter wie deine.
Hausgeist hat auch eine mitgenommen, wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 05. Juli 2019, 18:47:31
Meine ist auch von Monksilver, dieses Jahr aus Hamburg.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 22. November 2019, 17:56:21
Jetzt kommt so langsam die Farbe bei den Bergenien. Flirt sieht doch richtig gut aus
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 23. November 2019, 15:44:39
Ulrich, einen ähnlichfarbigen sowie -blättrigen Busch habe ich vor kurzem eingepflanzt. Sorte unbekannt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:31:50
Nach meinen 'Flirt' muss ich direkt mal schauen, ich könnte jetzt nicht mit Sicherheit sagen, ob sie noch da sind.  :-\

Umso präsenter: 'Balbithian'. Ich habe mich im Frühjahr direkt an die Vermehrung gemacht. Die ersten drei Ableger konnte ich im Spätsommer auch schon pflanzen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680109;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:32:50
Heute fiel mir in einer schattig stehenden Staudenkiste eine noch ungepflanzte 'Balbithian' auf, die im Gegensat zu den in der Kiste befindlichen 'Winterglut' hervorragend färbt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680111;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:34:02
'Winterglut' - ein Pulk Pflanzen, die ich von Markus bekam und die seit dem Frühjahr sehr ansehnlich gewachsen sind.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680113;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:34:43
Nochmal 'Winterglut', eigene, diesjährige Aussaat.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680115;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:35:13
Einst im Gartencenter mitgenommene 'Winterglut'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680117;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:35:57
Zuguterletzt 'Purpurkönigin'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680119;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 30. November 2019, 22:39:56
'Flirt' ist hier auch gut gefärbt.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680121;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 30. November 2019, 22:40:02
Eine noch, bei der ich mir aber unsicher bin. Die Etiketten kamen durcheinander. Ich könnte sein, dass es 'Irish Crimson' ist (Ich hatte sie zusammen mit 'Balbithian' in ein Beet gepflanzt).

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680123;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 30. November 2019, 22:41:36
'Balbithian' macht sich auch gut.

Die anderen sind derzeit unter dem Laub des Apfeldorns vergraben...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=680125;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 15. Dezember 2019, 11:59:47
'Flirt' ist bei mir tatsächlich sang- und klanglos verschwunden (drei Exemplare). 'Balbithian' hingegen läuft jetzt zur Bestform auf. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=681456;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 15. Dezember 2019, 12:00:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=681458;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 15. Dezember 2019, 15:01:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=681458;image)
Traumhaft :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 15. Dezember 2019, 15:26:15
 :D beneidenswert!  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Dezember 2019, 15:36:27
Sehr (ein)leuchtend!!!!  ;) ;) ;D ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 17. Dezember 2019, 07:29:18
Schöne Farben!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MarkusG am 17. Dezember 2019, 07:37:52
Balbithian ist wirklich wunderschön! Ich muss mal nach meiner gucken.

Leider sind die Winterglut, die Du von mir bekommen hast, nicht so leuchtend wie die gekauften. Standort oder muss man einfach selektieren?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 17. Dezember 2019, 08:00:39
Diese Sorte habe ich zwar erworben, aber sie blieb bisher grün.
Meine 'Eroica' von Volkmann zeigt mehr ein bedecktes braunrot.
Allerdings wenn die Sonne die Blätter durchscheint, erleuchten sie.
Sie stehen am Weg, den ich beim täglichen Gartenrundgang gehe.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 17. Dezember 2019, 18:36:24
Bei mir wächst 'Balbithian' auch sehr gut, nur ohne Frost lässt die Blattfärbung noch etwas zu wünschen übrig und Sonne gibt es gar nicht.

Die Sorte soll ja auch im Schatten gut färben und letzten Winter hat sie auch gefärbt.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2019, 19:00:43
Leider sind die Winterglut, die Du von mir bekommen hast, nicht so leuchtend wie die gekauften. Standort oder muss man einfach selektieren?

Schwer zu sagen. Ich werde das erstmal beobachten. Die drei oben gezeigten Bestände von 'Winterglut' stehen ja alle unter vergleichbaren Bedingungen am Birkenhain. Mal sehen, wie sie sich demnächst bei kälteren Temperaturen färben.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 17. Dezember 2019, 19:35:46
Wandert die Balbithian bei Dir so, oder sind das mehrere Pflanzen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2019, 19:39:01
Das sind die ersten drei selbst vermehrten Pflanzen. ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 17. Dezember 2019, 19:42:13
Dann bin ich ja beruhigt. Meine wächst nämlich streng Horstig, was sie auch soll.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 17. Dezember 2019, 19:44:52
Ja, das machen meine grundsätzlich auch. ;) In #290 sieht man die Pflanzen in der Draufsicht. Die Mutterpflanzen sind dadurch natürlich aktuell etwas mager.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Dezember 2019, 10:05:13
Schöne Sorte. Ist notiert. :D

Mager in Sachen Boden ist für die Färbung immer gut. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass umso mineralischer der Boden , desto röter im Winter. Bergenien klappen erstaunlich gut in Kies (ok, bei zu mager gibt's halt weniger Klobürsten und magere Pflanzen)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 18. Dezember 2019, 10:44:23
Ja, das machen meine grundsätzlich auch. ;) In #290 sieht man die Pflanzen in der Draufsicht. Die Mutterpflanzen sind dadurch natürlich aktuell etwas mager.
Ah ja, von oben. Da habe ich Hoffnung.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Lutetia am 18. Dezember 2019, 11:21:48
Die Balbithian ist toll! Muss auf die Liste! Sieht auf den Fotos nach einer niedrigeren Bergenie aus. Oder täuscht das?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 23. Dezember 2019, 18:28:06
So 25cm ist sie schon hoch
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 23. Dezember 2019, 19:40:25
Sehr schön in Szene gesetzt!  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2019, 19:41:30
Hier ist sie jetzt auch voll ausgefärbt!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 23. Dezember 2019, 19:49:57
bei den nächsten Schneeglöckchentagen hoffe ich die Sorte auch zu ergattern!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 23. Dezember 2019, 20:40:33
Ich hatte dieses Jahr das letzte Exemplar bei Monksilver erwischt! ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 23. Dezember 2019, 20:59:43
ich weiß.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 23. Dezember 2019, 22:07:01
Ich hatte dieses Jahr das letzte Exemplar bei Monksilver erwischt! ;D

Ich vermute, das war in Mannheim. Offensichtlich hält Herr Monksilver noch einige Exemplare zurück, für andere Veranstaltungen. Meine Pflanze ist aus Hamburg, Wochen später.
So wie es aussieht lässt er dieses Jahr Hamburg aus  :(
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 23. Dezember 2019, 22:31:25
du meinst Mr. Jo L. Sharman.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 24. Dezember 2019, 07:46:12
Jepp
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 24. Dezember 2019, 10:28:01
Nach Mannheim werden sie wohl wieder kommen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Taxus am 25. Dezember 2019, 12:31:18
Die tolle Bergenie heißt übrigen 'Balbithan' also ohne weiteres i zum Ende.

Es ist der Garten der Fam. McMurtie in Schottland, dort kam die Bergenie in den 70er Jahren aus der Gärtnerei von Mary McMurtie (Angaben von Joe L. Sharman). Das kleine Landhaus und den Garten konnte man für 1Mio. auch kaufen, aber mir reicht definitiv die Bergenie.

LG Michael
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 25. Dezember 2019, 13:05:53
Danke für die Aufklärung und Richtigstellung! :) Es kursierten schon diverse Varianten des Namens, wohl nicht zuletzt der Handschrift von Joe Sharman geschuldet.  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 25. Dezember 2019, 14:00:22
Die tolle Bergenie heißt übrigen 'Balbithan' also ohne weiteres i zum Ende.

Es ist der Garten der Fam. McMurtie in Schottland, dort kam die Bergenie in den 70er Jahren aus der Gärtnerei von Mary McMurtie (Angaben von Joe L. Sharman). Das kleine Landhaus und den Garten konnte man für 1Mio. auch kaufen, aber mir reicht definitiv die Bergenie.

LG Michael

Ich glaube der richtige Name ist Mary McMurtrie, wenn mich nicht alles täuscht.



Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: tomma am 28. Dezember 2019, 21:13:30
Färbt die  B. 'Balbithan' auch so schön, wenn sie relativ schattig steht?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2019, 21:57:04
Meine bekommt seit ein paar Wochen gar keine Sonne mehr, da ist das Nachbarhaus im Weg. Im Sommer Sonne ab Mittag...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 28. Dezember 2019, 22:28:21
Meine bekommt seit ein paar Wochen gar keine Sonne mehr, da ist das Nachbarhaus im Weg. Im Sommer Sonne ab Mittag...

Ist hier auch so, ab September keine Sonne mehr.

Gestern Nacht gab es den ersten Frost, bin mal gespannt wie meine Morgen aussieht. 😀
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: tomma am 28. Dezember 2019, 22:56:33
Danke. Dann werde ich mal versuchen, sie irgendwo aufzutreiben.  :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 29. Dezember 2019, 10:21:27
Ist aber nicht die einzige Sorte, die schön färbt, ich habe einige stehen, allerdings sonniger.
Vielleicht kann ich nachher mal Bilder machen, sofern ich sie im Falllaub des Apfeldorns finde.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Irm am 29. Dezember 2019, 10:32:42
Bei mir stehen 'Abendglut', 'Pink Dragon Fly' und 'Purpurkönigin', die alle prima färben im Herbst.

Auf dem Foto ist 'Pink Dragon Fly', aktuelles Foto.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 29. Dezember 2019, 11:40:38
Ja, so sieht meine 'Pink Dragonfly' derzeit auch aus, und die Blüte ist wunderbar!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Taxus am 29. Dezember 2019, 13:03:11


Ich glaube der richtige Name ist Mary McMurtrie, wenn mich nicht alles täuscht.
[/quote]

Genau, danke für den Hinweis!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nox am 29. Dezember 2019, 15:05:07
Begehrenswert, enaira !

Ich habe diesen Herbst zum ersten Mal probiert, Bergenien zu vermehren. Kopftriebe abgeschnitten und einfach wieder eingepflanzt, im Oktober ! Soll man ja eigentlich nach der Blüte machen.
Mal sehen, in der Bretagne sind Herbst und Winter so mild - und feucht - dass eigentlich alles in dieser Zeit bewurzelt. Schaun mer mal, hoffentlich fault es nicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 11. Januar 2020, 20:00:35
Von meiner im Frühjahr in England erworbenen Bergenie 'Helen Dillon' bin ich sehr angetan. Trotz fehlender Sonne färbt sie gut und steht aufrecht und somit gut sichtbar da.
(https://live.staticflickr.com/65535/49368430341_67a9400ebe_z.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 11. Januar 2020, 20:30:26
Sehr schön, muss morgen mal nach meiner schauen.
'Balbithan' ist jetzt noch dunkler geworden, in Richtung Purpur. Wunderschön, habe sie vorhin aber nicht fotografiert.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Greenreader am 12. Januar 2020, 08:43:57
Von meiner im Frühjahr in England erworbenen Bergenie 'Helen Dillon' bin ich sehr angetan. Trotz fehlender Sonne färbt sie gut und steht aufrecht und somit gut sichtbar da.
(https://live.staticflickr.com/65535/49368430341_67a9400ebe_z.jpg)

Wie konnte ich die übersehen? Die steht schon gefühlt ewig auf meiner Wunschliste. Weisst Du noch, wo Du die gefunden hast?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 12. Januar 2020, 16:56:28
Wie konnte ich die übersehen? Die steht schon gefühlt ewig auf meiner Wunschliste. Weisst Du noch, wo Du die gefunden hast?

Sie hat das letzte Exemplar in Green Island Gardens erwischt ;) ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Greenreader am 12. Januar 2020, 19:26:23
Wie konnte ich die übersehen? Die steht schon gefühlt ewig auf meiner Wunschliste. Weisst Du noch, wo Du die gefunden hast?

Sie hat das letzte Exemplar in Green Island Gardens erwischt ;) ;D

Das hat frau davon, wenn sie zulange um die Berberitzen herumschleicht und überlegt, ob sie eine bestimmte kaufen soll oder nicht. Wenigstens hat sie das richtig gemacht  8)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 12. Januar 2020, 19:35:40
Ich war auch zu lange an anderen Stellen, habe sie inzwischen aber aus anderer Quelle.
Da ich das schon vorher wusste, brauchte ich mich in England nicht drauf stürzen und konnte Cydora großzügig den Vortritt lassen... ;) ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Greenreader am 12. Januar 2020, 19:48:06
Ich war auch zu lange an anderen Stellen, habe sie inzwischen aber aus anderer Quelle.
Da ich das schon vorher wusste, brauchte ich mich in England nicht drauf stürzen und konnte Cydora großzügig den Vortritt lassen... ;) ;D

Vielleicht schaffe ich es ja, eine Helen Dillon ganz adäquat von Irland heimzubringen. Oder eine Irish Crimson würde ich wohl auch nicht stehen lassen...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 12. Januar 2020, 20:59:06
Da drücke ich dir die Daumen!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 03. März 2020, 14:54:07
Da fällt mir ein:

Gibt es denn inzwischen erste Erfahrungen mit dieser neuen weißen Sorte (Namen vergessen), ich glaube von Kientzler?

Gefunden: 'Schneekristall'
Ich habe die noch nirgends gefunden...
War als Frühlingsflirt-Neuheit für 2018 gelistet.

Bisher "kenne" ich sie nur aus (Test-)Jungpflanzen, wurden irgendwann im Sommer getopft. Sehen auch nicht schlecht, sogar recht gut und gesund aus, sind aber arg klein, eigentlich Minis, wie wenn sie einfach nicht weiterwachsen wollten. Vielleicht lag das aber an irgendwelchen ungünstigen Faktoren, nicht an der Sorte selbst, man wird sehen...

Diese eigentlich kleinen Pflanzen, sie überwinterten in einem kalten Kasten (nicht frostfrei) haben dann alle reichlich Blütenstiele geschoben und das sehr frühzeitig, sahen sehr schön aus. Da es aber immer wieder das Spiel von sehr warmen Tagen und dann kalten bis frostigen Nächten gab/gibt, kam es dann wie es kommen musste, statt weiß standen sie irgendwann in matschbraun da. Momentan schieben sie aber einen zweiten Satz Stiele, was, wenn sie es gepflanzt auch täte, eine mehr als gute Eigenschaft wäre. In Jahren ohne Abfrieren würde sie dann viel und lange blühen.

Gerade in einem Blumenladen mitgenommen. Schneeweiße Bergenie, im Blüteninnern grünlich. Eine Pflanze hatte noch ein Schildchen dran mit "Schneekristall". Die Blätter sind grasgrün. Offensichtlich gibt es sie nun öfters. Viele nachtreibende Knospen und große Blüte. Wohl eine Laborpflanze?
Mal sehen, wie sie sich im Garten macht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 03. März 2020, 15:16:26
sehr interessant euere Schneekristall, ich bin gespannt, wie sie sich in euren Gärten macht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 03. März 2020, 16:59:17
Mein Exemplar schiebt eine ganze Menge Knospen.
Bin gespannt...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2020, 18:44:13
So eine 'Schneekristall' habe ich vor ein paar Wochen ebenfalls im Gartencenter erstanden, mittlerweile stehen dort dutzende von Töpfen in voller Blüte (halt im Gewächshaus vorgezogen...). Mein Exemplar zeigt Knospen, noch nicht ganz so weit wie bei Ariane. Es gibt auch rosafarbene Exemplare, und weiße mit einem ganz feinen Hauch rosa, die fand ich auch sehr nett.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 03. März 2020, 18:46:42
hier ist noch lange nix mit bergenien, aber die blätter erfreuen auch
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 03. März 2020, 19:02:28
Mein Exemplar schiebt eine ganze Menge Knospen.
Bin gespannt...

Meine hatte ich irgendwie vergessen und dann zu lange im Topf gelassen, weswegen sie von den Dickmaulrüsslerlarven fast aufgefressen wurde :P, Werde es aber nochmal probieren. Sie gefällt mir wirklich und ich hoffe auf eine halbwegs gute Garteneignung!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 03. März 2020, 21:40:58
Och nöööö, wie ärgerlich! Notfalls bekommst du ein Stück zurück! :-*
Bislang macht sie sich im Beet recht gut, scheint zugelegt zu haben.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 07. März 2020, 15:44:49
Danke! :D, aber habe sie nochmal bekommen.

Das im Hintergrund ist eine frühblühende Namenlose, welche vor Jahrzehnten hier in der Nachbarschaft durch die Gärten gereicht wurde und entsprechend oft anzutreffen war, teils immer noch ist. Die beiden kommen an anderer Stelle nebeneinander, die Weiße stand in einem Kalthaus, weswegen sie wohl nächstes Jahr dann nicht mehr punktgenau zusammentreffen, aber auch nicht völlig aneinander vorbei gehen werden.

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 07. März 2020, 17:32:01
Ich habe mir vor ein paar Tagen hier im GC Risse eine mit weißen Blüten mitgenommen, ohne Sortennamen.
Es gab mit diesem Schild rosa, fast weiße und ganz weiße Exemplare.
Mal sehn, was das gibt.
(Bild leider nicht scharf...)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2020, 17:33:41
Hübsches Teil  ;)
Ich glaub, ich muss auch mal auf die Suche gehen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2020, 17:39:43
Ich habe nochmal nachgeschaut: Kientzler Jungpflanzen bietet die weiße 'Schneekristall', die zartrosa überhauchte 'Harzkristall' und die kräftig rosafarbene 'Rosenkristall' an. Würde mich nicht wundern, wenn Blumen Risse auch dort eingekauft hat.

Vermutlich ist Kientzler mit der Massenvermehrung nun so weit gediehen, dass die überall in den Gartencentern auftauchen. Im Begleittext steht, dass die Blüte mit 3 Wochen zwar eher kurz ist, die Pflanze Anfang des Sommers und im Herbst aber nochmal remontiert.

Ich würde ja gerne mal bei denen über den Zaun steigen und "Mäuschen" spielen, die sind ja quasi hier im die Ecke in Gensingen, aber vermutlich ist das Betriebsgelände wie eine Festung gesichert. ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 07. März 2020, 17:41:48
Solltest Du klettern, bring mir bitte was mit  ;D
Hm, vielleicht sollte ich morgen früh mal ins Gartencenter fahren, die haben Sonntags auf...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 07. März 2020, 17:48:00
"Morgen-" und "Abendkristall" gibt's jetzt  auch noch als Namen, allerdings existieren wahrscheinlich schon mehr als ausreichend gute gleichfarbige und erprobte Sorten. Eine rein Weißblühende mit ordentlichem und schön färbendem Laub, richtig knallrot wie bspw. `David´ wird wegen Farbstoffen nicht gehen, wäre noch was. Wenn sie nicht schon vorhanden ist...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 07. März 2020, 17:52:03
Ich habe nochmal nachgeschaut: Kientzler Jungpflanzen bietet die weiße 'Schneekristall', die zartrosa überhauchte 'Harzkristall' und die kräftig rosafarbene 'Rosenkristall' an. Würde mich nicht wundern, wenn Blumen Risse auch dort eingekauft hat.

Ob man das am Etikett erkennen kann?
Müssen doch jetzt neue Vorgaben erfüllen. Ich schaue mal, ob einer am Topf ist.
Hm - Strichcode....
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: AndreasR am 07. März 2020, 17:55:57
Ja, vielleicht könnte man es über den Pflanzenzüchter-Code herausfinden, da sind ja meist irgendwelche kryptischen Nummern mit Länderkürzel auf dem Etikett aufgedruckt. Bei mir steht nur der Sortenname und ein vom Gartencenter selbst vergebener Barcode drauf, weil sie die Jungpflanzen selbst in Verkaufstöpfen groß ziehen. Die sind mittlerweile aus recyceltem Plastik mit regionalem Logo und werden wieder zurückgenommen, so ein bisschen was scheint sich also in der Hinsicht zu tun. :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 07. März 2020, 18:44:41
Danke! :D, aber habe sie nochmal bekommen.

Das im Hintergrund ist eine frühblühende Namenlose, welche vor Jahrzehnten hier in der Nachbarschaft durch die Gärten gereicht wurde und entsprechend oft anzutreffen war, teils immer noch ist. Die beiden kommen an anderer Stelle nebeneinander, die Weiße stand in einem Kalthaus, weswegen sie wohl nächstes Jahr dann nicht mehr punktgenau zusammentreffen, aber auch nicht völlig aneinander vorbei gehen werden.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=693208;image)

schön, sehr schön klar.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 07. März 2020, 21:12:31
Ja, unbedingt. Für mich sind Bergenien auch Blütenstauden und ich mag weder so kleinblumige die schon nur so röhrenförmig aufgehen, noch weiße die im Abblühen Schmutzrosa werden. Letzteres tut sie, soweit ich mich erinnere (!) nicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 07. März 2020, 23:50:58
das wäre wirklich etwas neues! Es gibt eine Ice irgendwas, Bergenia ciliata oder so, die war nicht winterhart. Eine winterharte wirklich weiße ist also wirklich eine Bereicherung!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 08. März 2020, 00:48:35
Sofern ich mich nicht vertue, aber das wird man dann bald sehen oder lesen.

`Brahms´ fand ich als Weiße mal ganz nett, war zwar am Ende auch nicht ganz reinfarbig, fiel mir aber nicht zu sehr auf.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MarkusG am 08. März 2020, 07:37:46
Die ist wirklich sehr schön!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 08. März 2020, 15:04:17
Bergenia emeiensis - der Charme der Wildart..
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. März 2020, 11:04:23
Ja, unbedingt. Für mich sind Bergenien auch Blütenstauden und ich mag weder so kleinblumige die schon nur so röhrenförmig aufgehen, noch weiße die im Abblühen Schmutzrosa werden. Letzteres tut sie, soweit ich mich erinnere (!) nicht.

Ja mit den weißen Bergenien habe ich kein Glück, leider  :'(
Ich habe Silberlicht und eine namelose, auch von Risse.  Beide mehrfach vorhanden, alle Stauden mickern seit 2 Jahren mit winzigen grünen Blättchen herum. Von eventuellen Blüten ganz zu schweigen...
Sind die weißen denn generell problematischer? Der Standort ist sonnig.
Meine Lieblingssorte, gerade wegen der hellen Blüten, ist 'Baby Doll'. Die sieht immer gut aus.  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. März 2020, 11:05:27
Noch einmal Baby Doll
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 12. März 2020, 21:15:17
Hier ist die Bergenienblüte die absolut sichere Vorhersage für Spätfröste. Die Bergenien schieben die Knospen, für nächste Woche ist Frost angekündigt.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 12. März 2020, 21:25:30
 :P Nicht nur die Bergenien schieben. Die ersten Epimedium sind nicht mehr weit von der Blüte entfernt.  ::)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 13. März 2020, 08:39:27
In dem mir zur Pflege überlassenen Garten meiner Großeltern halten die Bergenien noch zurück.
Ich habe eine Sorte, die noch aus den 1950er Jahren stammt, rosablühend.
Sie kommt, nach 'Silberlicht'. Silberlicht, die Blüten'knospe' sitzt im Zentrum und wartet.
Sie ist bei mir sehr vermehrungsfreudig für mich und gute Freunde. Besonders am Weg zum Haus ist sie sehr mächtig geworden. Kein Wunder, sie wird durch die Vorübergehenden stets bewundert!

Im letzten Jahr habe ich eine neue Stelle mit 'Abend...' bepflanzt.
Was ich so zur Bergenia sagen kann. Sie braucht etwa 3 Jahre, bis sie richtig loslegt. Dann aber mit Macht.
Dieses Jahr wird wieder ein Vermehrungsjahr, da ich Stellen - am Wiesenrand - bepflanzen will, um den Rasenmäher allmähling zu pensionieren. Es gibt dann nur noch Wiesenwege zu den Staudenplätzen.
Übrigens war der vergangene Winter für die im Herbst gepflanzten Stauden sehr günstig. Alles ist angegangen und schon am mächtigen oder sachten Treiben. 
 
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. März 2020, 08:48:15
Ja klar,
meine Fotos stammen vom letzten Jahr.
So sieht die Baby Doll heute aus.

Hoffentlich deutet das nicht wirklich auf Frost hin.  :o

Eigentlich sind 2stellige für die nächsten Tage doch Temperaturen angesagt.  ???
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 13. März 2020, 10:21:14
Ja klar,
meine Fotos stammen vom letzten Jahr.
So sieht die Baby Doll heute aus.

Hoffentlich deutet das nicht wirklich auf Frost hin.  :o

Eigentlich sind 2stellige für die nächsten Tage doch Temperaturen angesagt.  ???

Wunderschön von Baby Doll gestaltet und von Dir dargestellt. Danke!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: solosunny am 13. März 2020, 10:51:51
Hier ist die Bergenienblüte die absolut sichere Vorhersage für Spätfröste. Die Bergenien schieben die Knospen, für nächste Woche ist Frost angekündigt.

Hier auch  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2020, 15:19:23
Baby Doll ist ja echt zauberhaft!
Ich konnte heute für 1,99 noch diese ergattern...Das dunkle Laub hat mich besonders angesprochen.

(https://up.picr.de/38058544yl.jpg)

(https://up.picr.de/38058551nx.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 13. März 2020, 15:56:02
die pinken blüten sind aber auch sehr schön
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2020, 16:01:40
Ja, das sind sie wirklich! Hab mich einfach gefreut, so nen Schnapper machen zu können. Ich hab direkt zwei Pflanzen mitgenommen, nach der Blüte wird sich ein Plätzchen in irgendeinem Beet schon finden.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 22. März 2020, 18:21:23
Ja, unbedingt. Für mich sind Bergenien auch Blütenstauden und ich mag weder so kleinblumige die schon nur so röhrenförmig aufgehen, noch weiße die im Abblühen Schmutzrosa werden. Letzteres tut sie, soweit ich mich erinnere (!) nicht.

Tut sie, die `Schneekristall´, dann doch ein bisschen. Wird rosig, sieht aber (bisher noch?) nicht allzu ekelhaft aus.

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 22. März 2020, 19:52:52
ich finde das schön
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kaieric am 22. März 2020, 20:10:30
wirklich apart :D
allerdings darf man wohl davon ausgehen, dass diese hellblütigen keine umwerfende herbstfärbung haben, sondern eher mehr oder weniger attraktiv grünlich vor sich hin träumen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Krokosmian am 22. März 2020, 21:22:17
So ein wenig errötet es, wieder je nach Sorte, aber das große Winterfeuer zünden sie tatsächlich nicht.

Irgendeine eigentlich wichtige "Weiße", kann es mir nicht merken, `Bressingham White´ oder `Silberlicht´ finde ich in der Abblüte und zusätzlich noch im Laub als so ungefällig, dass man sie für mich eigentlich gar nicht gebraucht hätte.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Dunkleborus am 22. März 2020, 23:17:36
Ich mag sie ja strukturiert. Eine tolle Schweizer Sorte ist 'Oeschberg', ähnlich wie 'Eroica', blüht aber noch nicht.

Ein Sämling ( hätte B. ciliata sein sollen) gefällt mir jedes Jahr wieder. Ertas lachsig getönt, rotes Winterlaub und schön verzweigte Blüten.
Mein privater Name dafür ist 'Schwester Rosa'.  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cornishsnow am 22. März 2020, 23:55:42
Der Sämling ist wirklich hübsch!  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 24. März 2020, 13:45:57
B. emeiensis wird im ablühen auch leicht rosa - ehrlich gesagt, finde ich das, ähnlich wie bei Anemone nemorosa oder Hydrangeas  aber attraktiver als den Ton von vergrauter Unterwäsche, die ich gestern in einer verblühenden Pflanzung von weißen sah.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 24. März 2020, 19:58:08
Bergenia ciliata - blüht auch im tiefsten Schatten:
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 24. März 2020, 19:58:48
Und auch schon als sehr kleine Pflanze:
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 20:01:02
ist die pflanze deshalb so klein weil sie aufgefressen wird :-\
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 24. März 2020, 20:05:35
Nein, ein Baby - bisschen Schwund ist immer. Letztes Jahr abgerissen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 20:09:37
aber die blätter mag wer
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 24. März 2020, 20:14:22
Sind halt sehr fleischig...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2020, 12:48:35
Ich muss mal wieder was fragen.
Ich hatte mir einige Pflanzen (nix Besonderes, aber hübsch) im Gartencenter gekauft und zur Zeit stehen sie mit anderen Frühlingsblühern in großen Kübeln. Wäre nach dem Abblühen der rechte Zeitpunkt, sie in die Beete rauszusetzen und was mögen sie/ mögen sie gar nicht? Gerade beim Standort hab ich schon alles gelesen...von Schatten bis hin zur vollen Sonne...
Mag jemand was dazu schreiben?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 30. März 2020, 12:50:32
Bergenien wachsen praktisch überall. Eigentich sind sie Pflanzen für sonnige bis halbschattige und trockene Standorte. Die kannst Du pflanzen, wann Dir danach ist.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 30. März 2020, 12:52:08
Ach, das ist ja klasse. Danke schön. Wie sieht es mit dem Düngen aus? Reicht Hornspäne im Pflanzloch aus?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 30. März 2020, 16:58:20
B. emeiensis wird im ablühen auch leicht rosa - ehrlich gesagt, finde ich das, ähnlich wie bei Anemone nemorosa oder Hydrangeas  aber attraktiver als den Ton von vergrauter Unterwäsche, die ich gestern in einer verblühenden Pflanzung von weißen sah.

Die Blüten sind ganz wunderschön zart. Noch nie gesehen B. Emeiensis  :o
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Starking007 am 30. März 2020, 21:42:27
...... Hornspäne im Pflanzloch ....

Bei mir kommt keinerlei Dünger oder Kompost ins Pflanzloch!!
Ausser Tomaten, Kürbis & Co.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 31. März 2020, 13:30:53
Ok.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MartinG am 05. April 2020, 14:37:03
Bergenia "Ouverture (ist die jetzt eigentlich identisch mit "Eroica?) leuchtet wahrscheinlich kiiometerweit - so heftig, dass ich es schon fast wieder gut finde. In einem extrem engen Topf hat sie auch im tiefen Schatten jährlich geblüht. Wenn sie damit nächstes Jahr aufhört, nachdem ich sie ausgepflanzt habe, weiß ich, was ich falsch mache.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2020, 21:34:37
Darf es mal ein Gruselbild sein? Nach den Spätfrösten bietet Bergenia 'Silberlicht' ein wahrhaft schauriges Bild...  :-X
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kaieric am 12. April 2020, 21:36:00
 :o :o :o
sind bergenien denn derart sensibel?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 12. April 2020, 21:42:59
Die Blüten erfrieren hier praktisch jedes Jahr. Das Laub sieht in diesem Jahr ganz besonders schlecht aus.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 12. April 2020, 21:51:09
und 'Silberlicht' ist bekannt dafür.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 12. April 2020, 21:57:33
und 'Silberlicht' ist bekannt dafür.

Diese hier bekam ich mal von Dunkleborus, wohl weil dieser Klon besser dastehen sollte. Hat er auch jahrelang getan. Dieses Jahr nun das. Übrigens sind Sorten wie 'Purpurkönigin' und 'Winterglut' gut durch die Fröste gekommen und schieben gerade Blüten.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Schnäcke am 13. April 2020, 15:46:31
Auch unsere Bergenien haben durch den Spätfrost sehr gelitten. Eine Ausnahme ist die Namenlose. Sie wird auch bald blühen. Ich habe drei Ableger in Töpfe gesetzt. Ich muss noch einmal nachlesen, wer die Besteller waren. Ein schnelles Foto mit dem IPad. Es ist richtig kalt draußen. Es weht ein eisiger Wind.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=699715)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 13. April 2020, 15:47:37
Wow, die sieht ja toll aus!
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Schnäcke am 13. April 2020, 19:33:55
Dankeschön! Die Geschichte dazu: Eine Nachbarin hatte entlang des Grabens eine große Anzahl Bergenien gepflanzt. Mir war aufgefallen, dass einige Bergenien im Winter kräftig rot gefärbt waren. Im Tausch gegen andere Frühlingsblüher konnte ich mir ein paar von den Rotgefärbten in den Garten holen. Sie sind auch sehr widerstandsfähig. Inzwischen sind die Nachbarn umgezogen und die Grabensäuberung mittels schwerem Gerät haben nur ganz wenige überstanden. 
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kaieric am 13. April 2020, 23:05:35
ja, die ist schon toll :D :D :D bzw. immer noch ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 14. April 2020, 15:17:38
Ich hab meine Schnäppchenpflanzen inzwischen ausgepflanzt, hoffentlich geht das gut.
In der Kombi gefallen sie mir schon sehr...
(https://up.picr.de/38297310ox.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Schnäcke am 14. April 2020, 23:07:17
ja, die ist schon toll :D :D :D bzw. immer noch ;)
Für Dich holt Quendula demnächst auch einen Topf ab.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kaieric am 14. April 2020, 23:20:48
 :o :o :o oh wie schöön :D :D :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 15. April 2020, 08:37:15
"Silberlicht" war die erste zu kaufende Sorte und seitdem habe ich sie zigfach vermehrt. Auch in diesem Jahr steht eine Vermehrung an. Wegen der erwähnten Frostempfindlichkeit, sie möge keine kalten Temperaturen. Da geht es ihr wie mir. Auch in diesem Jahr ist keine Blüte erforen. Sie halten ebenso wie andere noch mit dem Aufblühen zurück, nur Traubenhyazinthen, Löwenzahn und Ehrenpreis macht es nichts aus. Bin froh, daß ich auch diese habe. 
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2020, 09:11:55
Jule, das ist eine ganz wunderbare Gartenecke! Und Schnäckes rotlaubige Pflanze ist wirklich beeindruckend. Färbt sie nur in der Sonne so gut oder auch in schattigeren Partien?
('Winterglut', die angeblich im Winter besonders gut färben soll, bleibt hier im Halbschatten weitgehend grün.)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 15. April 2020, 09:28:02
Winterglut ist eine ordentliche, samenvermehrte Sorte.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mata Haari am 15. April 2020, 09:32:49
Ich hab meine Schnäppchenpflanzen inzwischen ausgepflanzt, hoffentlich geht das gut.
In der Kombi gefallen sie mir schon sehr...
(https://up.picr.de/38297310ox.jpg)

Das sieht wunderbar aus Jule!
Welche Pflanze steht denn da in Hintergrund mit den gelben Blättern?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mata Haari am 15. April 2020, 09:42:01

('Winterglut', die angeblich im Winter besonders gut färben soll, bleibt hier im Halbschatten weitgehend grün.)
Bleibt bei mir auch leider weitgehend grün. Einen sonnigeren Platz habe ich leider nicht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lerchenzorn am 15. April 2020, 09:44:58
Im Hintergrund bei Jule, das ist Orangenblüte (Choysia ternata) ('Sundance'?)

Winterglut ist eine ordentliche, samenvermehrte Sorte.  ;)

 8) Heißt das, dass sie ordentlich rot zu färben hat? Oder dass diese Eigenschaft ganz ordentlich unregelmäßig eintritt?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 15. April 2020, 09:49:39
Es heißt, dass sie zu der standortspezifischen eine gewisse genetische Variabilität hat.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Irm am 15. April 2020, 09:51:49
schön gesagt  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Jule69 am 15. April 2020, 10:01:25
Die Gelblaubige ist Choisya 'Goldfingers'  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. April 2020, 12:03:45
Darf es mal ein Gruselbild sein? Nach den Spätfrösten bietet Bergenia 'Silberlicht' ein wahrhaft schauriges Bild...  :-X

Zum Thema weiße Bergenien kann ich auch nichts positives berichten.  Hier auch von mir Gruselbilder von Silberlicht und einer weiteren, unbekannten weißen. Eine Silberlicht hat zumindest ihre Blätter noch aber ich bezweifle, daß die Blüten 
noch aufgehen. Habe in 4 Jahren noch nie eine Blüte gesehen und bin schon froh, wenn wenigstens neue Blätter erscheinen.
OK, unter der Trockenheit leiden gerade auch alle, die im zeitigen Frühjahr noch gut aussahen. ( sh.  Baby Doll)

Ob ich die weißen alle rausschmeißen soll ? 🤔
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 18. April 2020, 12:11:35
Schön ist diese Sorte, deren Namen ich so gerne wüßte.  Sie hat Riesenblätter, die im Winter wunderbar rot sind und sich zum Frühjahr strack nach oben richten.
Die hohen Blüten erscheinen spät und sind von intensivem  Pinkviolett.
Allerdings bräuchte auch sie nun etwas Regen. 🤔
Wer kennt diese Schönheit, die ich nun intensiv weiter vermehrt und im neuen Beet um den Zierapfel gepflanzt habe ?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 29. April 2020, 21:55:31
Die beste Sorte für märkischen Sand und sibirische Winter: 'Purpurkönigin'.  :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=703453;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Borker am 15. Mai 2020, 16:26:46
Bei mir stehen die Bergenia an der Hauswand Nordseite im Schatten .
Dort fühlen sie sich wohl und die Blüten haben zum Glück die Frostnächte bis jetzt Gut überstanden.  :D
Was wäre den eine gute Begleitpflanze für die Bergenia in dem Schattenbereich ?
Direktes Sonnenlicht gibt es dort gar nicht.

LG Borker
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2020, 17:10:09
farne, hosta usw
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: biene100 am 15. Mai 2020, 17:13:33
Luftiges Salomonsiegel. :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Borker am 15. Mai 2020, 17:27:05
Hostas hab ich Neulich schon gegenüber gepflanzt auf der anderen Weg Seite .
Aber etwas auch blühendes wie Salomonsiegel würde mir dort gefallen.  :D
Von denen hab ich sogar welche an einer Stelle geparkt weil ich noch nicht den richtigen Ort gefunden hatte.
Danke für die Tipp´s  biene und lord !

LG Borker
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Soili am 08. August 2020, 11:34:51
Meine 'Tubby Andrews' kommt langsam in die Gänge, danke @ Ulrich für den Ableger (2016)...

Edit. korrigiert
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Soili am 08. August 2020, 11:36:59
Ähm, wie das jetzt zustande kam  :o ::)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Alstertalflora am 08. August 2020, 11:41:54
Bestimm durch das lange Warten auf ordentlichen Zuwachs (oder heißt das Zuwuchs  ??? Beginnendes Gehirnwegschmelzen  ::))
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 08. August 2020, 12:44:26
Du hast ganz viele Leerzeilen und dann einen Punkt eingefügt.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 02. Januar 2021, 18:30:54
'Balbithan' hat nicht besonders zugelegt, steht jetzt aber wieder schön in Winterfärbung da.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=754878;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 02. Januar 2021, 18:32:58
Dieses Exemplar steht im Vollschatten. Die Färbung ist längst nicht so kräftig rot, aber immer noch ordentlich.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=754880;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Januar 2021, 18:41:28
'Balbithan'sieht mit der tiefroten Färbung aber schon sehr eindrucksvoll aus. Sind es drei Pflanzen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 02. Januar 2021, 18:58:11
Ja, ich hatte vorletztes Jahr direkt Stecklinge gemacht.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MarkusG am 02. Januar 2021, 19:35:20
Die ist wirklich wunderschön. Meine ist auch nicht stark gewachsen. Ich sollte ihr wohl auch mit Hilfe von Stecklingen etwas nachhelfen.  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 02. Januar 2021, 20:10:56
Meine ist leider weg, ebenso 'Helen Dilon'. Die Engländer mögen mich nicht.... :'(
Schon komisch, andere Sorten wachsen gut.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 03. Januar 2021, 17:43:09
vielleicht kommen die wieder, oder sind die schon länger hinüber?
.
Wie macht ihr Stecklinge von Bergenien? Ich kenne nur die Methode die Strünke zu teilen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2021, 17:51:22
vielleicht kommen die wieder, oder sind die schon länger hinüber?
.
Ich habe die Reste in Töpfe gesetzt, aber wenig Hoffnung.
Keine Ahnung, was da passiert ist. 'Balbithian' sah eigentlich gut aus, und dann fing sie plötzlich an zu mickern. Erst dachte ich an Rüsslerlarven, habe aber nichts gefunden. Zwischendurch zu trocken, aber da sind andere nicht so empfindlich. Irgendetwas hat nicht gepasst...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 03. Januar 2021, 18:07:46
Die Hoffnung stirbt zuletzt, bei mir hat auch schonmal ein verloren geglaubtes Exemplar neu ausgetrieben.

Wie macht ihr Stecklinge von Bergenien? Ich kenne nur die Methode die Strünke zu teilen.

Die "Stämmchen" müssen schon etwas Substanz haben, dann einfach abschneiden und zum Bewurzeln in sandiges Substrat stecken. Aus dem verbliebenen Strunk treiben sie dann neu aus. Im Foerstergarten werden die Bergenien jedes Frühjahr nach der Blüte zurückgeschnitten, damit es keine langen Würste gibt. ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 03. Januar 2021, 18:47:40
ja abschneiden und wieder in die Erde daneben stopfen, das war meine Methode. Bei den empfindlicheren Sorten muss ich auch erst noch warten bis sie diese Strünke ausgebildet haben.
.
Bei den kleinlaubigen bin ich jetzt drauf gekommen, dass sie in der Sonne stehen wollen, sowohl Flirt als auch Winterdingens-äh-märchen wollten hier im Schatten an keiner Stelle. Ich sah einen ganzen Flatschen davon in Davidias Garten letztens, am 4. November 2020. Vollsonnig im Präriegartenteil.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 09. Januar 2021, 16:59:49
'Balbithan' hat nicht besonders zugelegt, steht jetzt aber wieder schön in Winterfärbung da.

Hier geht es so la la
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Starking007 am 09. Januar 2021, 17:33:25
Was ganz robust wächst
wirdoft in schlechte Ecken gesteckt.
In guten Lagen zeigen die erst was sie können.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 10. April 2021, 09:26:40
Die ersten Blüten.
Bergenia crassifolia var. orbicularis. Noch sind sie nicht erfroren.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=772109;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Soili am 22. April 2021, 09:51:31
Nur mal so: Im Dahliengarten Hamburg haben sie Bergenien als Randbepflanzung (Bild vom Ende September 2019)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Soili am 22. April 2021, 09:53:09
...und
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: LissArd am 29. August 2021, 19:46:14
Ich weiß, es ist ja nicht gerade die Saison für den diesen Thread, aber ich habe eine dringende Frage zu Bergenien, da ich jetzt für die Herbstpflanzung eine Sorte nachkaufen wollte, aber gerade bezüglich des Namens verunsichert bin. Ich war mir eigentlich sicher, 'Blickfang' zu haben, habe nach dem Besuch der Online-Shops aber Zweifel. Auf dem angehängten Foto sieht man die schon jetzt intensiv rote Färbung gut. Das Foto ist wenige Tage alt. Bei Gaißmayer im Online-Shop heißt es nun auch ganz passend:
"Wieder einmal ist der Name Programm. Das rote Winterlaub dieser robusten Sorte von Rosemarie Eskuche leuchtet schon von Weitem und fängt wirklich jeden Blick."

So weit, so gut. Schaue ich aber bei Annemarie Eskuche im Shop, steht da:
"Bergenia Hybr. 'Blickfang' hat ihren Namen wegen der sehr auffällig leuchtenden, reichblütigen Blütenstände bekommen. Das Laub färbt sich im Winter nur leicht rötlich/braun."

... ömm, was denn jetzt? Da wird ja jeweils genau das Gegenteil behauptet ??? Hat jemand eventuell die Sorte und kann mir sagen, wie sich das mit der Laubfärbung bei euch so verhält?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: LissArd am 29. August 2021, 19:48:20
Hier noch ein etwas besseres (schärferes) Foto:
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Rupalwand am 02. September 2021, 08:16:04
Bei mir müssen Bergenien sich gegenüber der Umgebung durchsetzen, das heißt bis zum Rand an andere Pflanzungen z.B. Epimedium heranwachsen. Der kleine Zwischenraum ist leicht aufrechtzuerhalten. Da ist für mich 'Silberlicht' seit Jahren der Favorit. Auch vermehre ich es selbst.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: LissArd am 02. September 2021, 09:48:26
Bei mir müssen Bergenien sich gegenüber der Umgebung durchsetzen, das heißt bis zum Rand an andere Pflanzungen z.B. Epimedium heranwachsen. Der kleine Zwischenraum ist leicht aufrechtzuerhalten. Da ist für mich 'Silberlicht' seit Jahren der Favorit. Auch vermehre ich es selbst.
Das hoffe ich bei diesen auch, dass das klappt. Links und hinten sind bereits die Lücken weitestgehend geschlossen, nach vorne ist noch „nackter Boden“ in Richtung Weg - da bin ich noch unsicher, welche niedrigen Polsterstauden einen guten und durchsetzungsfähigen Partner zur Bergenie bilden, und weder zu stark in den Mulchweg hineinwachsen, noch sich von der Bergenie verdrängen lassen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. September 2021, 09:57:28
Ich habe leider nur ganz gewöhnliche Bergenien. Ich suche etwas Neues für ins Schattenbeet ?
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: LissArd am 06. September 2021, 10:03:07
Ich habe leider nur ganz gewöhnliche Bergenien. Ich suche etwas Neues für ins Schattenbeet ?
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Neue Bergenien, oder Neues  im Sinne von “anstelle der Bergenien”?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hans-Herbert am 06. September 2021, 12:01:51
Ich möchte neue Bergenia Sorten/Arten im Schatten und Halbschatten anpflanzen.
Viele Grüsse und schon Dank von Hans
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Scabiosa am 06. September 2021, 12:23:06
Gute Informationen zu Bergenien findest Du auch auf den Seiten der Staudenanbieter, Hans-Herbert.  Beispielsweise 'Stauden-Eskuche' hat über 20 Sorten mit hilfreichen Beschreibungen und aussagekräftigen Fotos im Shop gelistet.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2021, 16:35:11
Winterfärbung ist angesagt, Balbithan.
... und ich sollte was gegen Dickmaulrüssler machen
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Staudo am 28. Dezember 2021, 16:41:43
Dafür ist es jetzt zu spät. Die Käfer bekommst Du nicht wieder weg und Nematoden sind erst im Frühsommer sinnvoll.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 28. Dezember 2021, 17:07:14
Ja ne is klar  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. Dezember 2021, 20:03:00
Bergenien im Cyclamenbeet.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Dezember 2021, 09:00:59
Winterfärbung ist angesagt, Balbithan.
... und ich sollte was gegen Dickmaulrüssler machen
Spektakulär,diese Farbe :o :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 29. Dezember 2021, 19:22:59
Bergenien im Cyclamenbeet.
.
gute Idee! Wirklich gute Idee? Bergenien verdrängen doch alles, oder? Aber ich kann das ja mal machen, die ganzen edlen Sorten mit dunklem rotem Laub einfach unter die Winterblüte. Das bringt möglicherweise was Struktur und Ordnung rein.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hans-Herbert am 02. Januar 2022, 12:56:17
Update : Bergenien im Cyclamenbeet. Die Bergenien möchte ich mit edlen Sorten ergänzen oder austauschen.
Alles Gute im Neuen Jahr den Bergenien und Cyclamenliebhaber*innen.
MfG
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. Januar 2022, 16:04:08
Winterfärbung !
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Januar 2022, 16:12:39
Da habe ich einen heißen Tipp für Dich, Hans- Herbert:
Eine wahnsinnig dunkelrote Herbstfärbung soll neben 'Eroica' auch Bergenia purpurascens 'Irish Crimson' haben.
Letztere ist leider in Deutschland noch schwer zu kriegen.
Wenn Du sie ergatterst sag Bescheid, ich nehme auch welche.  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 11. Januar 2022, 16:28:06
Irish Crimson oder Helen Dillon  ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: RosaRot am 11. Januar 2022, 17:08:43
Prächtig! :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 11. Januar 2022, 17:32:22
kannste wohl sagen!  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: MarkusG am 11. Januar 2022, 18:00:12
Irish Crimson oder Helen Dillon  ;)

Neid!  ;D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Januar 2022, 22:14:30
 :o :o :o
Wenn es irgendwann mal Ableger gibt...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 23. Februar 2022, 20:29:30
Winterfärbung ist angesagt, Balbithan.

Mit Licht an. :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=833104;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kohaku am 23. Februar 2022, 20:48:15
"Abendglocken" vor dem Sturm
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kohaku am 23. Februar 2022, 20:49:34
Und nach dem Sturm - frisch gefönt ;)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: pearl am 23. Februar 2022, 21:10:42
 :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: tomma am 23. Februar 2022, 21:27:40
@Ulrich  Magst Du verraten, wie Du an 'Irish Crimson' gekommen bist? Ich suche sie schon lange.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 23. Februar 2022, 21:43:35
Aus einem England Urlaub. Barracott Plants.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Selene10 am 28. Februar 2022, 19:08:23
Am Gardasee habe ich diese Bergenien gesehen. Ich finde sie zauberhaft.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 28. Februar 2022, 19:14:15
Am Gardasee habe ich diese Bergenien gesehen. Ich finde sie zauberhaft.
das ist sie auch. Das Rosa wirkt schon fast wie lila. Liegt das am Foto oder war das auch in der Realität so?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 28. Februar 2022, 19:20:04
(https://live.staticflickr.com/65535/51879895196_64a0fa8c69_c.jpg)
Vorn 'Balbithan' und rechts daneben/dahinter 'Irish Crimson'. Ich kann irgendwie keinen Unterschied ausmachen. Das Schlimmste: sie überleben gerade so mit 2-3 Blättern und bestocken sich nicht :-\
(links hinten 'Eroica' - nur der Vollständigkeit halber)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Selene10 am 28. Februar 2022, 19:55:10
Hallo Cydora, leider weiß ich nicht, welch Sorte das war. Der Farbton stimmt, vielleicht in Wirklichkeit einen Tick heller.
Meine bisherigen Versuche, Bergenien in meinem Garten anzusiedeln sind gescheitert. Ich will es aber weiter probieren, es sind tolle Pflanzen.
Hier noch ein Bild:
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: lord waldemoor am 28. Februar 2022, 20:10:40
ich mag sie auch sehr, leider werden die blätter immer übern winter tot oder unansehbar
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hans-Herbert am 01. März 2022, 17:49:38
Bergenien im Cyclamenbeet ! MfG
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kaieric am 01. März 2022, 22:52:32
ich zeige hier gern noch einmal ein bild von der toll färbenden bergenie, die ich (über transportumwege) von schnäcke ( :-* :-* :-*) erhielt. die situation an der grundstücksecke ist aus repräsentativer sicht ungünstig ;)(genau wie die fotografische umsetzung 8)), aber die pflanzen leuchten regelrecht im sonnenschein :D
(https://up.picr.de/43120468uo.jpg)

bergenia winterglut (an anderer stelle) ist im vergleich deutlich kleinlaubiger und färbt durchschnittlicher, hat aber eine bewegtere blattoberfläche und integriert sich durch die natürlichere anmutung sehr gut in vielfältige beetumgebungen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Schnäcke am 15. März 2022, 22:01:25
@ kaieric: Der namenlose Bestand hat den Wetterunbilden standgehalten. Einige Sorten sind dagegen gefriergetrocknet.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=835841)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 15. März 2022, 22:10:27
Die Farbe ist traumhaft! So ein schönes warmes Rot :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. März 2022, 22:53:05
Viele Bergenien sehen hier nach dem feuchten Winter furchtbar aus und haben kaum noch oder matschige Blätter.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=835849;image)
Aber einige - wie diese großlaubigen Bergenien- haben auch sehr gut durchgehalten.  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: kaieric am 15. März 2022, 23:47:28
Die Farbe ist traumhaft! So ein schönes warmes Rot :D
eben. gibt es eigentlich vermutungen bezüglich ihrer identität?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 16. März 2022, 07:56:47
Buddelkönigin, die ist ja auch toll. Weißt du da den Namen? In welcher Farbe blüht sie?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Schnäcke am 16. März 2022, 22:00:16
Viele Bergenien sehen hier nach dem feuchten Winter furchtbar aus und haben kaum noch oder matschige Blätter.
.
Aber einige - wie diese großlaubigen Bergenien- haben auch sehr gut durchgehalten.  :Do
Die Farbe der Bergenie sieht richtig schön aus.
Bei uns haben es gerade die kleinblättrigen nicht geschafft, den kalten Ostwinden zu trotzen.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. März 2022, 10:11:54
Buddelkönigin, die ist ja auch toll. Weißt du da den Namen? In welcher Farbe blüht sie?
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=835913;image)
Leider einige geschenkte Ableger... daher keine sichere Bezeichnung. Vielleicht helfen die Fachleute.  :D
Sehr großblättrig, in langstieligen Blütenrispen ganz intensiv Pink mit Lilastich blühend. Vielleicht Abendglocken ???
An einem anderen Standort hat sie allerdings sämtliche Blätter verloren... hoffe, sie treibt auch dort wieder aus. Der Winter war einfach zu nass.  :-[
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. März 2022, 10:20:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=835915;image)
So sieht das Blatt in der Fläche aus, hier im Frühjahr vor der Blüte. Riesig und etwas unruhig... aber doch positiv auffällig.  :o
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ramarro am 17. November 2022, 15:50:56
Hallo,

diese Bergenia steht nun schon seit mehr als 30 Jahren am selben Fleck, hat aber noch niemals vorher so üppig geblüht wie dieses Jahr. Im Frühjahr war es wohl aufgrund von Spätfrost auch noch eher kümmerlich. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich um "Herbstblüte" oder "Doppelgänger" handelt?

Grüße,
Rolf

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hausgeist am 06. Februar 2023, 22:06:02
'Balbithan' in Winterfärbung. Wenn sie doch nur wüchsiger wäre...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=889858;image)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Immer-grün am 21. Oktober 2023, 12:58:32
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sich um "Herbstblüte" oder "Doppelgänger" handelt?
Wegen der wahnsinnig vielen Blüten würde ich auf ‚Doppelgänger‘ tippen. ;) ;)
‚Herbstblüte‘

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ramarro am 23. Oktober 2023, 12:15:48
Danke für Deine Antwort. Dieses Jahr ist die Blüte allerdings schon wieder weniger üppig. Wenn man wirklich sicher sein wollte, käme man vermutlich um einen direkten Vergleich am selben Standort wohl aber doch nicht herum.

Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Immer-grün am 23. Oktober 2023, 12:37:16
Das Laub vom `Doppelgänger`soll über den Winter rötlich verfärben. (`Herbstblüte`bleibt grün.)
Vielleicht kann das noch eine Bestimmungshilfe sein.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ramarro am 24. Oktober 2023, 12:32:51
OK, bisher waren mir nur im Sommer einzelne rot gefärbte Blätter aufgefallen, aber ich werde jetzt mal diesen Winter besonders darauf achten! :-)

Grüße,
Rolf
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. Oktober 2023, 22:38:22
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=937075;image)
Baby Doll  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: hobab am 05. November 2023, 16:14:24
Ciliata zieht langsam ein
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Februar 2024, 16:14:56
#494: Wie leuchtend :D
Haben Sie den Winter so durchgehalten?

Letztens im Gartencenter gab's schneeweiße Bergenien. Ziemlich kleine Blätter.
Vielleicht tut sich bei den Weissen was im Sortiment
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2024, 18:25:50
Das könnte 'Schneekristall' sein, die habe ich vor drei Jahren oder so gekauft, und sie macht sich recht gut:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5c8d5952f20cbf4ae26f806555bf6c4a.jpg)

Es gibt auch noch 'Harzkristall' (zart rosa) und 'Rosenkristall' (kräftig pink).
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: hobab am 11. Februar 2024, 18:58:56
Brahms und Silberlicht sind da meine bewährten Sorten
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Februar 2024, 10:38:55
Die meisten weißen sind ja doch etwas rosa.
Noch schaut meine ziemlich weiß aus und vor allem hat sie rote Staubgefäße. Mal sehen, ob sie noch rosa wird.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Konstantina am 12. Februar 2024, 10:40:42
Mediterraneus, in welchen Gartencenter hast du deine weiße bekommen?
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Mediterraneus am 12. Februar 2024, 10:41:58
Löwer in Seligenstadt
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Konstantina am 12. Februar 2024, 10:50:03
Danke, das ist zu weit von mir  >:(
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2024, 10:55:08
Ich habe meine zuerst in einem inhabergeführten Gartencenter gesehen, aber auch bei Blumen Risse, und ich meine, Dehner hatte sie ebenfalls. Und ja, die Blüten changieren manchmal etwas ins rosafarbene, aber grundsätzlich sind sie weiß.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Ulrich am 13. Februar 2024, 17:34:49
'Moonglow' in Winterfärbung
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cydora am 13. Februar 2024, 18:25:59
Wunderschön, gerade auch mit den Winterlingen in Kombination  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Starking007 am 13. Februar 2024, 18:58:05
BERGENIA cordifolia 'Snowtime' ist ne rel. neue Samensorte, wird also häufiger werden.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Konstantina am 13. Februar 2024, 22:01:49
Über BERGENIA cordifolia 'Snowtime
Habe ich in GP gelesen und wollte die Samen bestellen. Die gibt aber nur bei Jelito, und dort gibt Mindestbestellwert  >:(
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Konstantina am 16. Februar 2024, 17:10:33
Diese habe ich letztes Jahr bei Discounter für ein paar Cent gekauft, die leuchtet so schön, wenn die Sonne scheint  :)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Hans-Herbert am 27. März 2024, 08:42:36
Bergenie in der Morgensonne. LG
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Gardengirl am 27. März 2024, 16:09:56
Eure weißen Bergenien sind sehr schön!

Hier stehen viele, aber nur in pink und rosa.

(https://up.picr.de/47318491ym.jpg)

Leider weiss ich den Sortennamen nicht mehr.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 27. März 2024, 17:31:51
Diese rein weißen von Andreas finde ich super schön...  :-*
Mit den Klassikern in Weiß hatte ich bisher leider nicht so viel Glück.  :-[
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=955390;image)
In diesem Jahr die früheste und schönste hier ist die kleine 'Baby Doll'.
Wunderschöne Bergenienblüten allgemein in diesem Frühjahr, obwohl bei einigen das Laub in dem nassen Winter arg gelitten hat.  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: AndreasR am 01. April 2024, 00:12:33
Ja, die Bergenienblüte ist dieses Jahr in der Tat recht üppig, nur meine nie blühenden Bergenien mit den Riesenblättern, die schon seit Urzeiten im Garten stehen, blühen auch dieses Jahr nicht. Dafür sie die weißen aber weiterhin sehr prächtig, und auch eine andere alte Sorte mit recht großem Laub hat aktuell mehrere Blütenstängel gebildet.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0b770e66956bb59c95af512b21de6fab.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/8f4cd4d81df22758e6ef29f5d71c07da.jpg)
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Anke02 am 01. April 2024, 11:56:39
Deine gesamte Kombi mit den weißen gefällt mir ausgesprochen gut! :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: cat1 am 01. April 2024, 12:42:02
Die weißen sind wirklich toll. Hier nur rosa und namenlos
 
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. April 2024, 13:10:23
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=959115;image)
Dies ist sicher die wuchsfreudigste und spektakulärste Bergenie bei mir.  :o
Da ich Ableger geschenkt bekommen hatte, kann ich sie nicht benennen.
Tippe auf 'Abendglocken' wegen der nickenden, hohen Blütenstiele in wunderbar dunklem Lilapink und der riesigen Blätter.
Oder könnte es etwas moderneres sein wie 'Eroika'.
Wer erkennt sie eventuell wieder  ???
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. April 2024, 13:14:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=959119;image)
Auch in der Fläche schön mit ihren riesigen Blättern...
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: LissArd am 12. April 2024, 13:59:13
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=17870.0;attach=959115;image)
Dies ist sicher die wuchsfreudigsteu und spektakulärste Bergenie bei mir.  :o
Da ich Ableger geschenkt bekommen hatte, kann ich sie nicht benennen.
Tippe auf 'Abendglocken' wegen der nickenden, hohen Blütenstiele in wunderbar dunklem Lilapink und der riesigen Blätter.
Oder könnte es etwas moderneres sein wie 'Eroika'.
Wer erkennt sie eventuell wieder  ???
Eroica könnte durchaus sein. Ich habe gerade nur ein Bild wo sie im Hintergrund und nicht ganz scharf ist, aber sie sieht schon sehr ähnlich aus… ich meine mich zu erinnern, dass Abendglocken etwas wärmer rosa-pink ist, nicht so deutlich violettrosa
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. April 2024, 15:13:39
Danke @LissArd.
Das mit der Farbe ist doch schon ein brauchbarer Hinweis. Ich traue dieser Bergenie durchaus zu, eine Eroica zu sein bei den Qualitäten. Die Ähnlichkeit mit Deiner ist tatsächlich gegeben. Tolle Tulpe dazu...  :D
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Garten Prinz am 14. April 2024, 08:18:04
Bergenia 'Eroica'
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Zwiebeltom am 15. April 2024, 20:33:31
Normalerweise stört mich bei Bergenien das kohlkopfartige Laub, aber diese ist extrem zierlich (sh Ahornsämling links daneben). Obendrein noch eine schön leuchtende Blütenfarbe.
Titel: Re: Bergenia
Beitrag von: Konstantina am 15. April 2024, 20:48:10
Wie heißt sie? Sehr schön  :)

Ich dachte, dass Bergenien am trocknen Standort keine riesige Laub machen