garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Lottajohanna am 10. April 2007, 18:36:26

Titel: Rhapsody in Blue
Beitrag von: Lottajohanna am 10. April 2007, 18:36:26
Hallo,

eigentlich war ich heute in einer Baumschule auf der Suche nach einer Samthortensie..da hüpft mir doch die "Rhapsody in Blue" in den Einkaufswagen...Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen mit dieser Rose berichten?

Herzliche Grüße, Lottajohanna.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: riesenweib am 10. April 2007, 18:38:30
meine tut sich schwer mit dem anwachsen, habe sie 2005 gesetzt. eine containerrose. heuer habe ich sie umgesetzt.

lg, brigitte
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Angela-OWL am 10. April 2007, 18:44:11
Bei mir ist sie bisher problemlos. Ich hab sie im letzten Sommer als Containerrose gepflanzt, sie ist gut angewachsen und treibt und wächst sehr gut.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: riesenweib am 10. April 2007, 20:00:55
das lässt ja gutes hoffen :D
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Orchidee am 10. April 2007, 20:13:15
Hallo,
ich hatte letztes Jahr zwei Containerpflanzen gesetzt. Sie haben sich toll gemacht. Eine schöne Rose wenn man das dunkle Lila mag.
Ausserdem waren sie problemlos.


LG Orchidee
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: L_ouise am 10. April 2007, 20:26:05
Bei mir hat sie sich letztes Jahr als wurzelnackt gepflanzte auch zögerlich verhalten. Da es bei allen anderen Neupflanzungen ähnlich war, schiebe ich das auf diesen äußerst rosenunfreundlichen Sommer mit den extremen Temperaturschwankungen!
Zur Zeit treibt sie wunderbar kräftig und lässt hoffen ;) Die Blütenfarbe finde ich umwerfend - sie steht bei mir in Kombi mi lila Phlox und einer weißen Gruß an Aachen 8)
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Amelia am 10. April 2007, 20:55:36
Ich glaube ich habe im Herbst 5 Exemplare dieser Rose gepflanzt. Alle haben gut ausgetrieben und ich hoffe, im Sommer eine lila Wolke zu sehen ;D.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: L_ouise am 10. April 2007, 20:57:25
Amelia, das sieht bestimmt ganz toll aus!!!! :D
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Amelia am 10. April 2007, 20:59:09
Im Sommer mach ich mal ein Foto. Aber das mit dem Reinstellen ins Forum kapiere ich immer noch nicht :-[.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: L_ouise am 10. April 2007, 21:01:15
Ich auch nicht 8) 8)
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Loli am 10. April 2007, 21:46:50
Ich habe sie auch als Containerpflanze erworben und muss sagen - obwohl ich skeptisch war -, dass sie ein hübsches Teil ist, das gut wächst. Sie steht bei mir in einer "indischen" lila-gelb-Gruppe und blüht sehr regelmäßig, wenn es "ordentlich" was zu futtern gibt. Sie duftet sehr gut, was bei mir immer ein Hauptkriterium ist ;) :).


LG Loli
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: riesenweib am 10. April 2007, 22:07:36
genau, bei mir auch. war also offenbar der standort, wenn ihr alle gute erfahrungen habt.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Amelia am 10. April 2007, 22:13:07
Wie hoch wird sie denn so bei Euch? Schneidet Ihr sie?
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Elro am 10. April 2007, 22:45:41
Ich habe meine Rhapsodie im Herbst 2005 wurzelnackt gepflanzt. Letztes Jahr hat sie mächtig Triebe und Blüten gebildet, ist ein richtiger Strauch geworden. Zur Zeit ist sie etwas 1,30m hoch. Ich habe nur krankes und abgestorbenes Holz entfernt denn ich will mal testen wie hoch sie werden kann. Eigentlich wollte ich die Triebe und einen Stab wickeln, so als eine Art Minikletterrose.
Ich trau dieser Rose das auf jeden Fall zu, mal schaun wie es weiter geht.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Angela-OWL am 10. April 2007, 23:15:20
Ich hab sie nicht geschnitten, da sie in einem Obelisken wächst und hochwachsen soll.
Ich würde auch so ca. 1,30 m Höhe schätzen im Moment.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2007, 00:09:04
also hier mal ein paar bilder des letzten jahres von dieser schönen rose, die zwar etwas rugosahaft grob im habitus ist, aber einen tollen duft und eine sehr exquisite farbe hat:
[td]

rhapsody_in_blue.jpg

[/td]
[td]

rhapsody_in_blue2.jpg

[/td]
[td]

rhapsody_in_blue3.jpg

[/td]
[/table]

bei mir wächst sie seit frühjahr 2006 und treibt schon wieder üppig - trotz letztjähriger bedrängung durch diverse stauden und sommerblumen... :D

ich schneide sie - bisher - sie steht in einer rabatte und soll da nicht höher als max. 80 cm werden... das wollte sie aber auch noch nicht... ;)
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: juttchen am 11. April 2007, 00:33:34
Was für schöne Fotos :D
Hab' das Röslein nämlich gerade gepflanzt, ohne wirklich Infos über sie zu haben. Mir hat halt eben dieFarbbeschreibung zugesagt, weil ich doch ein "Purpurbeet" habe. Denke, dass die Farbe gut paßt.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: zwerggarten am 11. April 2007, 01:06:39
 :D

jaaa, sie ist schon sehr apart - allerdings solltest du daran denken, dass die blüten im verblühen einen interessanten grau-ton annehmen - zu purpur geht das bestimmt gut, aber andere (rosen)farben dazu sind heikel, denke ich... 8)
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: rorobonn † am 11. April 2007, 03:16:07
mein vater hat sich auch in sie verliebt und zusammen mit rosigen tönen kombiniert...sah überraschend gut aus im letzten jahr.
diese rose ist irgendwie nicht " mein ding", keine ahnung wieso...in ähnlicher tönung müsste doch noch shocking blue gut zu ihr pasen, no?
 ;)
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: sonnenschein am 11. April 2007, 07:58:30
Bei mir steht sie seit etwa 4 Jahren. Zwei Jahre war sie gaanz langsam im Wachsen, ich dachte schon, das sei ein Mickerling, ich habe aber nicht geschnitten, das hätte sie jedes mal wieder hinter einer Buchshecke in den Schatten versenkt.
Und im dritten war sie toll! Hat überreich geblüht (das mit dem Duft kann ich leider nicht bestätigen) und im vierten - fing sie an zu klettern. Sie steht an meiner Südwand. Ein Trieb ist etwa 2,5 m hoch. Bin alsosehr gespannt auf ihreEntwicklung in diesem Jahr.
Aber etwas rugosahaftes kann ich nicht entdecken. Zum Vergleich habe ich zwei Hansas, die rechts daneben stehen. Und links thront auf einem Hochstamm Shocking Blue. Deren Farbe hat aber eigentlich nichts mit der Rhapsody-Farbe gemein.
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Asarina am 11. April 2007, 08:29:59
Sie gefällt mir sehr gut, werde sie mir in diesem Jahr auch in den Garten setzen, ähnlich denke ich ist Veilchenblau.

Lg Asarina
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Annbellis am 11. April 2007, 09:39:44
Zitat
diese rose ist irgendwie nicht " mein ding", keine ahnung wieso...
Für mich ist sie die klassische "Bauerngartenrose", sozusagen das Gegenteil von einer edlen Rose - deswegen habe ich sie zusammen mit Achillea, Sonnenhut, Echinacea, Sonnenbraut und Lupine gepflanzt. Andere Rosen gibt´s in diesem Beet natürlich auch, aber der Gesamteindruck ist eher bäuerlich. Ich freu mich schon sehr darauf!
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: rorobonn † am 11. April 2007, 11:16:15
lach...wie gesagt, es ist eine der wenigen blaune rosen, die ich nicht mag...und kann es ehrlich nicht einmal begründen ::)aber immerhin eine rose weniger, die ich ahben muss...drumhinterfrage ich es besser nicht ;D

staun...bei mir ist die shocking blue als ähnliche/ passende tönung gespeichert...vielleicht nuraus der perspektive derzarten morbiden? ;) ::)
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: Elro am 11. April 2007, 13:36:52
Wenn die also auch Triebe von 2,50m Länge machen kann gebe ich ihr wohl eher ein Klettergerüst statt eines Stabes ;D
Titel: Re:Rhapsody in Blue
Beitrag von: juttchen am 12. April 2007, 00:16:54
:D

jaaa, sie ist schon sehr apart - allerdings solltest du daran denken, dass die blüten im verblühen einen interessanten grau-ton annehmen - zu purpur geht das bestimmt gut, aber andere (rosen)farben dazu sind heikel, denke ich... 8)
Grundsätzlich hast Du sicherlich recht, aber außer den Purpurtönen gibt es nur vereinzelt rosa Töne im Beet, so dass ich denke, dass es passen wird, hoffe ich jedenfalls, aber mal abwarten.
Titel: Re: Rhapsody in Blue
Beitrag von: Albizia am 20. September 2021, 23:07:52
Wenn die also auch Triebe von 2,50m Länge machen kann gebe ich ihr wohl eher ein Klettergerüst statt eines Stabes ;D

;D

Die Rhapsody braucht wirklich kein Klettergerüst. Sie wächst völlig straff staksig aufrecht ohne jegliches Gerüst, geradezu bleistiftförmig.  ;) Sie ist eine Strauchrose, keine Kletterrose.

Hier ist mein Exemplar.

Leider entwickelt sie auch hier von Jahr zu Jahr zunehmend mehr an Höhe, was ich doch ein wenig schade finde. Schon die letzten Jahre habe ich sie jedes Frühjahr recht kräftig runternehmen müssen, da ich die Blüten sonst überhaupt nicht mehr sehen kann. Da sie eher keine nickenden Blüten hat, sondern die Blütenschalen auch meist Richtung nach oben schauen, sieht man sie nicht mehr wirklich gut, wenn die straffen Triebe zu hoch werden und über Augenhöhe blühen.

Ein erst vor ein paar Tagen erschienener frischer diesjähriger Neuaustrieb aus dem Boden hat gerade die 1,80m geknackt und ich hab das Gefühl, er will noch höher hinaus, schiebt also noch weiter.

Allerdings ist meine Rhapsody eine selbst stecklingvermehrter und tiefgepflanzter Ableger, der nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat, also auf völlig eigenen Füßen Wurzeln steht.

Bleibt eigentlich eine veredelte Rhapsody, die in einer Rosenschule auf eine Unterlage gepfropft wurde, niedriger als eine Stecklingspflanze? Inwieweit bestimmt die Unterlage das Höhenwachstum bei einer Rose?
Titel: Re: Rhapsody in Blue
Beitrag von: *Xela* am 21. September 2021, 19:27:26
meine hat den ersten Winter nicht überlebt und bei uns wird es gar nicht so kalt... ok vielleicht hatte sie zu wenig Wasser ???
Titel: Re: Rhapsody in Blue
Beitrag von: Elro am 21. September 2021, 20:06:32
Wenn die also auch Triebe von 2,50m Länge machen kann gebe ich ihr wohl eher ein Klettergerüst statt eines Stabes ;D

;D

Die Rhapsody braucht wirklich kein Klettergerüst. Sie wächst völlig straff staksig aufrecht ohne jegliches Gerüst, geradezu bleistiftförmig.  ;) Sie ist eine Strauchrose, keine Kletterrose.
Das waren Zeiten als meine Rhapsody in Blue so schön wuchs, jetzt erfreue ich mich jedes Frühjahr über mickrigen Austrieb weil sie ein Opfer der Wühlmäuse ist. Ich werde sie ausgraben müssen und in Drahtgitter oder so etwas setzen.