Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:02:34
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325606 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1020 am: 24. März 2006, 18:39:36 »

mich trifft der schlag :o ...erzähl mal was zur topfkultur...ich hab schon so viele junos versemmelt + peil das irgendwie nicht (nicht diese natürlich). ich hab einfach nicht raus, was die richtige feuchtigkeit ist, vor allem im herbst + ob die knochentrocken in den winter gehen, wann gießen im frühjahr usw...also schilder das mal ;D ;)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1021 am: 24. März 2006, 19:00:59 »

knorbs gerne, ist kein Geheimnis und auch keine Kunst. Ich verwende tiefe Tontöpfe. Substrat: überwiegend Kalksteinsplitt (Gritt ist noch besser - wenn du ihn bekommst), etwas lehmiger Sand, kaum Humus. Umtopfen: in der Ruhezeit jedes Jahr.
Die Pötte stehen in Sand eingefüttert. Jetzt zur Wachstumszeit wird etwas stärker (aber nicht übertreiben!) gegossen und kalibetont gedüngt. Immer gießen entsprechend der Entwicklung der Pflanzen! Nach Einziehen kommen die Töpfe in den Keller oder aber in den Speicher zum "Ausbacken" (ich bin mir noch nicht ganz sicher, was besser ist - beides geht aber). Im September kommen die Pflanzen wieder nach draußen in den Sand. Sie werden aber nicht angegossen, nur der Sand wird feucht gehalten. Über Winter dann ganz trocken bis zum erneuten Austrieb.
« Letzte Änderung: 25. März 2006, 00:16:57 von ebbie »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1022 am: 24. März 2006, 19:22:49 »

danke ebbie...das mit den tontöpfen, in sand einfüttern + nur sand gießen kannte ich, hab's aber noch nicht gemacht. muss mir erst was passendes basteln. heisst das die stehen winters in einem abgedeckten kalten kasten, wo auch der frost reingeht?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1023 am: 24. März 2006, 19:29:20 »

Ich hab hier irgendwo mal meine Methode beschrieben, find's nur nicht auf die Schnelle. Ich such's später oder morgen raus. Hab' jetzt keine Zeit mehr - muss ins Eishockey :D!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1024 am: 24. März 2006, 20:53:13 »

Ich bin da ebenfalls sehr gespannt, ebbie! :) Jedenfalls superb, Deine Pflänzchen, ohnegleichen! :D
OT: Eishockey - schaust nur zu oder spielst selbst mit? ;)
« Letzte Änderung: 24. März 2006, 20:53:30 von Phalaina »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1025 am: 25. März 2006, 08:13:58 »

So, bin wieder da. Eishockey war sch..., wir sind ausgeschieden >:(. Nö, Phalaina, ich bin nur Zuschauer - ich bin ja auch schon ein älterer Herr, der langsam an seinen Ruhestand denkt ;).

Die Stelle, an der ich mein Equipment beschrieben habe, befindet sich hier in diesem Thread unter #498. Mein Hauptproblem: Platzmangel. So würde ich z.B. gerne verschiedene Formen der I. rosenbachiana pflegen, habe dafür aber keinen Platz :(.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1026 am: 25. März 2006, 14:21:15 »

Orchis italica ist jetzt vollerblüht. Diese schöne Pflanze ist nicht nur eine Augenweide, sondern betört auch mit ihrem ausgeprägten Orchideenduft in Richtung "blumig" mit einem guten, aber nicht unangenehmen Touch in Richtung "vanilleartig". :)

Ganze Wiesen mit dieser Orchidee gibt es in vielen Gebieten des Mittelmeerraumes, wie diese Bilder aus Sizilien zeigen - wohlgemerkt - diese Pflanzen sind keine Winzlinge wie Anacamptis morio oder viele Ophrys-Arten, sondern mit 30-50cm Höhe richtiggehend "showy"! ;) Auf Kreta konnte ich vor Jahren ebenfalls zahlreiche Exemplare dieser Orchidee bestaunen - und dazu eine reiche Begleitflora mehr oder weniger schutzbedürftiger Zwiebelgewächse, wie diese Fotosafari auf die Almen um die kretische Ortschaft Spili zeigt. :D
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1027 am: 25. März 2006, 14:24:53 »

Ophrys speculum, die Spiegel-Ragwurz mit ihrer einzigartig lackblauen, von fransigen "Pusseln" eingerahmten Lippe, erfreut jetzt ebenfalls! :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1028 am: 25. März 2006, 15:16:49 »

Toll, toll!! Erinnert mich unter anderem an meine Jugendzeit, wo ich mit dem Fahrrad im Schweizer Jura auf Orchideensafari ging.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1029 am: 25. März 2006, 15:42:57 »

Der Pelz um den Spiegel ist ja toll. Unglaublich, was die Natur sich hier ausgedacht hat, um einen Begatter anzulocken. :D
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1030 am: 25. März 2006, 17:03:34 »

Nochmal zu den Junos. Während die vorgezeigte Iris rosenbachiana ein recht kräftiger Wachser ist, legt Iris stenophylla nur ganz langsam zu. Sie ist ein echter Zwerg, der eng mit Iris persica verwandt ist und auch manchmal zu dieser Art gezählt wird.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1031 am: 25. März 2006, 17:11:32 »

nochmal nachgefragt ebbie...stehen deine junos über winter in einem regengeschützten kalten kasten (töpfe im sand eingesenkt), der aber nicht frostfrei ist?
« Letzte Änderung: 25. März 2006, 17:11:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1032 am: 25. März 2006, 19:54:11 »

Genau knorbs, wie in #498 beschrieben. Das Bodenheizkabel soll eigentlich mehr dazu dienen, die Kältenachteile des Hochbeetes auszugleichen. In kalten Winterperioden ist trotzdem auch im Kasten die Oberfläche einige Zentimeter tief gefroren. Die Innenlufttemperaturen entsprechen sowieso meistens fast den Außentemperaturen. Die Petroleumheizung stelle ich nur bei wirklich extrem kalten Nächten (unter minus 10°) auf. Die soll auch vor allem wintergrüne mediterrane Pflanzen schützen. Die Junos sind nicht so gefährdet, da die ja zu dieser Zeit noch nicht ausgetrieben haben.

Es ist also hier wie bei vielen Pflanzen aus Steppen- und Hochgebirgsgegenden. Nicht die niedrigen Temperaturen sind wirklich gefährlich, sondern die Winternässe.
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1033 am: 25. März 2006, 20:34:46 »

sehr schön. sowohl pelzchen als auch juno.
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Tropaeolum tricolor treibt nicht aus
« Antwort #1034 am: 26. März 2006, 11:39:57 »

Ich brauche mal dringend Rat. Seit wenigen Jahren habe ich eine Tropaeolum tricolor. Ich halte sie im Topf, Überwinterung im kalten Keller bei geöffneten Fenster, frostfrei. Ich habe sie im späten Herbst umgetopft. Die Knolle war fest und sah gesund aus.
Nun habe ich bis heute keinen Austrieb feststellen können, dabei müsste die Pflanze doch eigentlich längst blühen! Was ist passiert? Hätte ich nicht umtopfen dürfen? Ich habe in den letzten Wochen versucht, die Pflanze mit geringem Gießen zum Austrieb zu locken - erfolglos. Soll ich den Topf mal in den Regen stellen - oder verfault mir dann die Knolle? Austopfen und Nachschauen - damit zerstöre ich vielleicht Wurzeln und Triebe, die sich inzwischen gebildet haben. Oder einfach abwarten, ob sich noch was tut? Kann es sein, dass die Kapuzinerkresse einfach mal einen Sommer durchschläft?
Vielleicht könnt ihr mir helfen ;).
« Letzte Änderung: 26. März 2006, 11:42:37 von ebbie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 67 68 [69] 70 71 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de