Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:53:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 324371 mal)

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1035 am: 26. März 2006, 11:49:41 »

Hallo, ich würd auch gene wissen, wann die Tropaeolum's ihre Wachstums- und Blütezeit haben. Ich konnte schon feststellen, daß sie erst spät austreiben. Ist das noch die innere Uhr, die sich vielleicht noch nach Chile- oder Andenzeit richtet ?
Oder sie treiben und blühen willig - und plötzlich ohne erkennbaren Grund verabschieden sie sich . Bei einer T. pentaphylla ist mir das schon passiert. Sie hat immer viele schöne Brutknöllchchen , die ich weitergeben konnte , produziert und plötzlich war nix mehr da.
« Letzte Änderung: 26. März 2006, 11:51:16 von fips »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1036 am: 26. März 2006, 16:36:14 »



Iris reticulata Marquerite


in GB habe ich bei Sammlern die Sorte 'Margerite' gesehen, die schön gleichmässig gelb panaschierte Blätter hat.
Genial, Taxus! :D
Es ist tatsächlich die von mir bestellte Marquerite. Komisch geschrieben, gell? Pottertons Nursery schreibt:leaves have a most unusual golden edge.
Also scheint das normal zu sein, wenn dir das nicht aufgefallen wäre, hätte ich gar nicht weitergeforscht. Meine Quelle (Peter Nijssen) erwähnt das nämlich gar nicht.


Iris Marquerite


Das Schöne ist: ich habe jetzt 100 Stück davon. ;D
Im Kalthaus kommen erst Blüten, dann Laub.
12 Tage später dann draußen auch Blüten, aber schon vorher Laub.

Jetzt habe ich nur noch eine schutzbedürftige Zwiebel, die ich holte, weil sie nach Vanille duften soll. Ich riech aber nix. :-[

Iris aucheri


Muss ich die wohl genauso behandeln wie Iris rosenbachiana?

 

 
 
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1037 am: 26. März 2006, 17:18:46 »

Hallo Ismene, Iris aucheri sagt man etwas geringere Frosthärte nach. Selbst habe ich sie aber noch nicht gepflegt. Aber bei dir zu Hause ist das Klima ja eh milder ;).
Ansonsten würde ich sie wie I. rosenbachiana halten.
« Letzte Änderung: 26. März 2006, 19:36:07 von ebbie »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1038 am: 26. März 2006, 18:37:19 »

meine verbliebene juno aucheri hatte ich 2005 in den garten gepflanzt, weil ich mit topfkultur zu viele verluste hatte. die überstand diesen winter ohne schutz im steingarten und war noch vor juno magnifica am austreiben. da herrschte noch frost!
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1039 am: 27. März 2006, 10:21:34 »

Superb, Ismene, Deine Iris! :D

Gestern unter der großen Gewächshaus-Hebe entdeckte ich wieder diese Schätzchen - Cyclamen creticum. :)
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1040 am: 27. März 2006, 19:40:23 »

Auch eine spätblühende Romulea ist Romulea columnae. Über ihre Blüte war ich dieses Jahr sehr erstaunt,
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1041 am: 27. März 2006, 19:43:38 »

denn im letzten Jahr hat sie ganz anders ausgesehen:


Romulea columnae


Da wird mir doch nicht ein verkehrtes Zwiebelchen in den Pott gesprungen sein :D?
Die richtige Romulea columnae dürfte die diesjährige helle sein. Kann mir jemand sagen, wie das schöne samtviolette Kind heißt?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1042 am: 27. März 2006, 19:45:03 »

 :D :D
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1043 am: 27. März 2006, 19:48:30 »

Duftet sie, cimi?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1044 am: 27. März 2006, 19:54:28 »

gestehe, noch nicht geschnüffelt zu haben im eifer des fotofierens ;) wird morgen nachgeholt ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1045 am: 27. März 2006, 20:10:37 »

da hab ich mal ne frage (gehörte eigentlich in den narzissen-thread)... ich bekam versch. narcissus von eine bekannten spezialisten hier im forum ;) ...diese hier hatte bereits geblüht. bezeichnet war sie als narcissus bulbocodium 'Joy Bishop' . was auffällt, genauso wie cimis narcissus cantabricus 'Nylon Yellow' sind die weit aus der blüte ragenden antheren.

dazu mal einige zitate aus "bulbs" von roger phillips & martin rix:

narcissus bulbocodium: ...anthers not exserted ...very variable in flower color, from pale lemon yellow to golden

narcissus cantabricus: ...stamens always included in the corona, not projecting ...distinguished from n. bulbocodium by its white flowers.

narcissus romieuxii: ... distinguished from n. bulbocodium ...by its creamy sulphur-yellow flowers and exserted stamens

narcissus hedraenthus: ...long exserted stamens ....

also wenn ein unterscheidungsmerkmal die stellung der antheren sind, dann kann doch weder meine 'joy bishop' noch cimis 'nylon yellow' n. bulbocodium bzw. n. cantabricus sein...denn die antheren ragen eindeutig aus der blüte. oder es ist ein hybride mit beteiligung von n. romieuxii oder hedraenthus. wer schafft klarheit...pumpot sag mal bitte was ;D ;)


ergänzung...die 'joy bishop' hat nur ganz leicht geduftet...fast nicht wahrnehmbar aber irgendwie fruchtig.
« Letzte Änderung: 28. März 2006, 09:10:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1046 am: 27. März 2006, 20:43:22 »

Darauf zielte auch meine Frage an cimi ab. Ich habe mal gelesen, dass N. cantabricus am leichtesten von N. romieuxii durch den Duft zu unterscheiden ist. Während N.r. kaum oder nicht duftet, soll N.c. einen starken und guten Duft haben. Für meine N.r. stimmt das.
Ansonsten, denke ich, gibt es jede Menge Natur- und Kulturhybriden und Übergangsformen, die eine Abgrenzung so schwer machen. Vielleicht sollte man alles zu Narcissus bulbocodium stellen und die anderen Formen als ssp. oder var. betrachten.
« Letzte Änderung: 27. März 2006, 20:54:33 von ebbie »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1047 am: 28. März 2006, 08:03:45 »

Oh, ich gebe ebbie recht. Aus England habe ich mal gehört, dass da mancher Name der kursierenden Pflanzen (zum Beispiel die durch Absaaten vermehrten) als "insecure" bezeichnen sollte. ::)

Hier auf der PBS-Site kannst Du Deine Thesen ja mal verifizieren, knorbs! ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1048 am: 28. März 2006, 09:08:00 »

als thesen würde ich das nicht bezeichnen wollen phalaina ;)...martyn rix ist immerhin studierter botaniker.

zwei der narcissus fotos auf der website der pacific bulb society scheinen mir fragwürdig, was die korrekte bstimmung betrifft.

zu n. romieuxii schreiben sie ausdrücklich "have a short pedicel and protruding stamens" und zeigen dann u.a. folgendes foto einer angebl. n. romieuxii ...nix mit "protruding" ;D .

und bei dieser angebl. n. cantabricus (erwähnt wird, dass sie samenvermehrt sei aus der samenliste des srgc) treten die antheren auch auffällig hervor, bei den anderen fotos der cantabricus nicht.

bis auf diese 2 beispiele stimmen aber ansonsten die merkmale mit den heraustretenden oder innenliegenden antheren bei den gezeigten fotos überein! vielleicht kann ja mal pumpot als spezialist und sammler zahlreicher species was dazu sagen...wenn er vor lauter galanthomania noch zeit für sowas hat ;D ;)
« Letzte Änderung: 28. März 2006, 09:08:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1049 am: 28. März 2006, 09:12:06 »

Nochmal zum Thema "Reifrocknarzissen": Ist nicht eigentlich eine sehr unterschiedliche Blütezeit auch ein gutes Kriterium zur Artabgrenzung? ::) Immerhin werden ja so Hybridisierungen verhindert, und verschiedene Gruppierungen isolieren sich voneinander und stabilisieren sich. Zum Beispiel blüht die Pflanze, die ich als Narcissus cantabricus ssp. foliosus habe, viel eher (siehe #610 in diesem Thread) als die anderen aus dieser Gruppe. ;)
 
« Letzte Änderung: 28. März 2006, 09:12:15 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de