Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:55:08
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 323986 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1545 am: 29. April 2007, 22:46:25 »

Primula boveana von der Halbinsel Sinai im Freien? Trotz Klimaerwärmung wird das sicher auf Dauer nicht funktionieren - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1546 am: 30. April 2007, 05:54:16 »

Hatte irgendwo gelesen, sie sei "winterhart" ::)
Da sie gut Ableger bildet, kann man das Experiment an mehreren Stellen ausführen.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1547 am: 30. April 2007, 09:01:18 »

Primula boveana ist ja was feines und die Herkunft Sinai macht sie (fuer mich ;D) noch interssanter, weisst du wie sie am naturstandort waechst? Aehnlich zu kultivieren wie Dionysien?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1548 am: 30. April 2007, 09:09:22 »

Im Gegenteil: Sie ist sehr durstig und lässt sofort alles hängen, wenn man sie nicht regelmäßig im Topf bedient.

Leider findet man auch im Internet sehr wenig über diese Pflanze. Aber das hier:

"There are 33 species endemic to Sinai, and another four endemic species are known from Sinai and other regions in Egypt. Of these endemic species about 89% are found in the mountainous districts of Sinai, especially St. Katherine’s mountain which is considered a centre of endemism. This area has a wetter climate than most of Sinai and characterised by having large outcrops of smooth-faced rocks that support rare species. St. Katherine Protectorate is characterised by many endemic endangered and rare species such as; Anarrhinum pubescens, Ballota kaiseri, Bufonia multiceps, Dianthus sinaicus, Euphorbia sanctae-catharinae, Hypericum sinaicum, Nepeta septemcrenata, Origanum syriacum L. subsp. sinaicum, Phlomis aurea, Polygala sinaica, Primula boveana , Rosa arabica and Veronica kaiseri."

« Letzte Änderung: 30. April 2007, 09:11:41 von fars »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1549 am: 30. April 2007, 09:32:04 »

Danke fars, dieses Pflaenzlein zieht im Sommer nicht ein? Werd mich mal weiter informieren... sehr schoenes ding :D
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1550 am: 30. April 2007, 09:34:37 »

Nein, zieht nicht ein, sondern hat auch noch eine überaus schöne, stark bemehlte Belaubung. Außergewöhnlich attraktive Primel zu allen Jahreszeiten.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1551 am: 30. April 2007, 10:10:47 »

welchen standort hast du für dein ausgepflanztes exemplar deiner primula boveana gewählt. die von dir erhaltene hat sich auch geteilt + ich würde sie zumindest im sommer im tontopf einsenken. dass sie sehr durstig ist, hab ich auch schon bemerkt. vielleicht liegt's aber auch am tontopf, der das substrat schnell trocknen lässt.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1552 am: 30. April 2007, 10:45:42 »

Ich habe sie mal "sauer" gepflanzt. Und zwar wegen des Feuchtigkeitsbedarfs zwischen die Rhododendren im Steingarten.
Ich weiß, kein artgerechter Standort, aber sie sieht dort nach diesem nicht gewesenen Winter recht propper aus.
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1553 am: 02. Mai 2007, 08:34:22 »

Ueber die schutzbeduerftigkeit bin ich mir bei der folgenden Pflanze nicht ganz im klaren, da sie aber im herbst austreibt ist wohl davon auszugehen. Es ist im uebrigen die einzige Brennessel die im Garten meinen persoenlichen Schutz erfaehrt ;).



Urtica bianorii.jpg

Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1554 am: 02. Mai 2007, 08:36:00 »

... und noch was huebsches, Ornithogalum arabicum.



ornithogalum arabicum.jpg

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1555 am: 02. Mai 2007, 11:47:21 »

Deine Ornithogalum-Blüten hast Du sehr schön fotografiert, tomir! :)

Die Brennnessel schaut ja ausgesprochen interessant aus, mit dieser Blatttextur. Kannst Du noch etwa darüber erzählen? ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1556 am: 02. Mai 2007, 11:52:57 »

Ich habe sie mal "sauer" gepflanzt. Und zwar wegen des Feuchtigkeitsbedarfs zwischen die Rhododendren im Steingarten.
Ich weiß, kein artgerechter Standort, aber sie sieht dort nach diesem nicht gewesenen Winter recht propper aus.

Ich habe diese Primel (vielen Dank nochmals, fars :)) ebenfalls recht sauren Boden gesetzt (Perlite/Torf - allerdings unter Glas), wo sie sich prächtig entwickelt und bis jetzt geblüht hat. Foto folgt! ;)

Ich denke, da die Temperaturen in diesem Winter ja fast mit Kalthausbedingungen gleichkamen, hatte sie im Freiland kein Problem. Ein ordentlicher Winter hingegen dürfte sie hinwegraffen. ::)
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1557 am: 02. Mai 2007, 13:06:23 »

Die Brennnessel schaut ja ausgesprochen interessant aus, mit dieser Blatttextur. Kannst Du noch etwa darüber erzählen? ;)

@phalaina - zunaechst einmal danke.

Urtica bianorii ist ein seltener Endemit der Serra de Tramuntana auf Mallorca mit sehr punktueller Verbreitung - sie gehoert in die Verwandschaft von U. atrovirens und wird auch oft als Unterart von ihr gefuehrt. Das zierliche Laub ist in der Tat sehr attraktiv und auch die dicken Brennhaare haben ihren Reiz, brennen aber nur wie die "normalen" Brennesseln ;) - es uebrigens die einzige mir bekannte Brennessel die eine Ruebenwurzel ausbildet.

sG tomir
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1558 am: 04. Mai 2007, 14:17:56 »

Wie jedes Jahr erfreuen auch jetzt die Formen von Freesia laxa (syn. Anomatheca laxa) - hier die weiße Sorte namens Joan Evans.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
« Antwort #1559 am: 04. Mai 2007, 14:22:55 »

Ein etwas absurd ausschauendes Zwiebelgewächs ist diese Albuca (aus der Verwandtschaft des Milchsterns Ornithogalum). Aus ihrem küchenzwiebelgroßen Speicherorgan wächst zunächst ein kleines Büschel lächerlicher Blätter, die bei 10 cm Länge nur wenige Millimeter im Durchmesser messen und schlaff herumliegen. Dann erhebt sich ein bis zu 50 cm hoher Blütenstand, der an der Basis rund 1 cm dick ist. Es scheint, als ob diese Spezies die notwendige Photosynthese im wesentlichen über das Chlorophyll des Blütenstandes abwickelt. ;)
« Letzte Änderung: 04. Mai 2007, 14:26:35 von Phalaina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 102 103 [104] 105 106 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de