Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:38:19
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 157   nach unten

Autor Thema: schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co  (Gelesen 325134 mal)

potz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2966
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #390 am: 01. Juli 2005, 11:04:25 »

Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #391 am: 01. Juli 2005, 11:07:03 »

Klar, potz, ich bin doch nicht blöd! 8)

@Centranthus: PC hat einen Versand für rare Zwiebelgewächse. Er ist nicht ganz billig, aber man findet die seltensten Sachen auf seiner Homepage. Das Angebot wechselt saisonal, aber im letzten Jahr zum Beispiel hatte er eine wirklich große Auswahl an japanischen Ponerorchis-Klonen.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #392 am: 04. Juli 2005, 09:43:58 »

Ein hübsches Pflänzchen aus der Familie der Gesneriaceae ist Chirita tamiana aus Südostasien. Ihr Laub sieht aus wie das eines Usambaraveilchens Saintpaulia, aber die Pflanze bildet ein kleines Stämmchen. Kultur im warmen und schattigen Bereich ohne Ruhepause, da ich nicht genau weiß, wie die Speicherorgane beschaffen sind.

Aus China werden in letzter Zeit auch andere Chirita-Arten einegführt, von denen manche, zum Beispiel die aus den Hochlagen in Yünnan, sogar hart sein sollen. Gibt es bei Euch schon Erfahrungen (eventuell die Chen Yi-Fraktion?) :)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2005, 09:44:43 von Phalaina »
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #393 am: 04. Juli 2005, 09:49:16 »

Ebenfalls im warmen Bereich ist die Eucharis grandiflora zu Hause, eine Vertreterin der Amaryllidaceae aus Südamerika. Die Pflanze hat relativ breite Blätter und liebt es nicht zu sonnig. In den ersten Jahren hat sie etwas gezickt, was die Blüte anbelangte, aber mittlerweile hat sie sich gut bestockt und blüht regelmäßig mehrmals im Jahr. :D

;)Ph.

Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #394 am: 04. Juli 2005, 09:56:18 »

Ja, überhaupt bei den Gesneriaceae wäre noch viel zu entecken. Vielleicht geht die eine oder andere Art sogar im Freien (wenn ich daran denke, wie robust z.B. Haberlea und Ramonda hier sind).

Ach, übrigens, an die Moderatoren: Könnte man in der Benennung dieses Threads nicht die "Zwiebel" weglassen. Die wenigsten hier vorgestellten Pflanzen dürften Zwiebelpflanzen im engeren Sinne sein.
 ;)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2005, 09:57:11 von ebbie »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #395 am: 04. Juli 2005, 10:01:46 »

@ebbie + phalaina

ich ändere gerne, aber bin etwas überfordert, was den threadtitel anbelangt...wir sind ja bei den stauden + da passt das auch, aber wir haben ja auch noch das glashausforum...die abgrenzung ist schwer. macht einen vorschlag.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #396 am: 04. Juli 2005, 10:10:27 »

Stimmt, Knorbs, es gibt ja auch das Glashausforum. Mein Vorschlag wäre, "Kleine schutzbedürftige Pflanzen", aber da sollte man auf alle Fälle noch Phalaina fragen, der ja den Thread eröffnet hat. ;)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #397 am: 04. Juli 2005, 10:17:30 »

Hm, ebbie hat recht, wenn man´s ganz genau nimmt, haben die Orchideen zum Beispiel Knollen oder Pseudobulben, die Irisgewächse Zwiebeln, Speicherwurzeln oder auch Kurzrhizome etc. Die meisten Pflanzen findet man in englischen Katalogen aber unter "tender bulbs", auch im Deutschen unter "Blumenzwiebeln", einige der hier gezeigten sind aber auch Begleitpflanzen, wie etwa die kleine Chirita zusammen mit der Eucharis wächst... 8)

Mein Vorschlag, so´n bisserl pragmatisch, bevor wir hier in eine botanische Grundsatzdiskussion abgleiten: "Zwiebelpflanzen & Co. unter Glas"?

;)Ph.
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #398 am: 04. Juli 2005, 10:24:55 »

Da schließe ich mich gerne an ;).
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #399 am: 01. August 2005, 11:23:48 »

Die gewöhnliche Klivie, Clivia miniata, ist wohl jedem bekannt und auf Grund missbräuchlicher Verwendung auch vielerorts berüchtigt. Ich finde sie aber alles andere als langweilig! Sie steht bei mir unter dem Tisch an der Nordseite des Gewächshauses. Mit dem bisschen Licht und regelmäßig Dünger blüht sie aber jedes Jahr wieder - welche andere Zwiebelpflanze tut es ihr gleich?
« Letzte Änderung: 01. August 2005, 11:24:17 von Phalaina »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #400 am: 01. August 2005, 11:26:55 »

Ich stimme dir zu. Unsere C. wird sehr geliebt. Bedauerlicherweise ist sie inzwischen so mächtig, dass ich sie schon nicht mehr transportieren kann.

Ich brauche einen SKLAVEN!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #401 am: 01. August 2005, 11:29:13 »

Wer das Orange nicht mag, es gibt sie auch in Gelb und in einem rötlicheren Farbton. Daneben gibt es jede Menge anderer Auslesen der "Kaffir Lily"!. Clivia miniata ist nur eine von vier Arten dieser südafrikanischen Gattung.

;)Ph.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #402 am: 01. August 2005, 11:31:42 »

Ich brauche einen SKLAVEN!

Alles eine Frage der Technik! ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #403 am: 01. August 2005, 11:35:35 »

Ich brauche einen SKLAVEN!

Schon zu alt für eine Sklavin? ::)
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Kleine Zwiebelpflanzen unter Glas
« Antwort #404 am: 01. August 2005, 11:37:20 »

Die ultrablaue Commelina coelestris bzw. C. tuberosa kennt ein jeder, während die übrigen ca. 200 Arten nahezu unbekannt sind. Leider sind sie auch nicht annähernd winterhart. Ein gerade mal 15 cm hohes Pflänzchen ist Commelina albescens. Sie blüht ausdauernd, wobei der Blütenstand mit den zygomorphen
Blüten mich auf den ersten Blick an eine Mini-Phalaenopsis erinnerte.

 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 157   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de