Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 01:07:53
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|3|12|Das Wort, das den Mund verlassen hat, wächst auf seinem Wege. (Aus Norwegen)


Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach unten

Autor Thema: Gehölz für sonnigen Standort gesucht  (Gelesen 18923 mal)

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #75 am: 12. Januar 2011, 13:29:53 »


Übrigens: Wer noch genügend freien Platz in seinem Garten hat und etwas Kleingeld, dem sei diese Gehölzliste mit nicht alltäglichen Sorten bzw. Arten empfohlen.


Nein, ich bekomme keine Provison ;)

Das ist Gaertnerquaelerei!
Gespeichert
Gruesse

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #76 am: 12. Januar 2011, 13:42:35 »

schon
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #77 am: 12. Januar 2011, 17:09:35 »

Ich liebe Felsenbirne ebenfalls und habe sie selbstredend im garten. Dennoch würde ich sie nicht an so exponierter Stelle pflanzen, wenn dort etwas "Besonderes" hin soll. Auch Felsenbirne blüht extrem kurz.

Wenn das Schnibbeln kein Ptroblem darstellen sollte, warum dann kein Obstgehölz? Pfirsich oder Apfel (Sternrenette hat die zauberhaftesten roten Äpfel, die man sich denken kann. Eignen sich sogar für den Weihnachtsbaum).
Gespeichert

krissy

  • Gast
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #78 am: 12. Januar 2011, 18:10:29 »


Übrigens: Wer noch genügend freien Platz in seinem Garten hat und etwas Kleingeld, dem sei diese Gehölzliste mit nicht alltäglichen Sorten bzw. Arten empfohlen.


Nein, ich bekomme keine Provison ;)

Das ist Gaertnerquaelerei!

da ist was dabei, das kann ich gar nicht glauben. bestimmt eine der häufigen übertreibungen:"Magnolia x March till Frost". blüte (angeblich) tiefrot vom mai bis zum frost. tiefrot mag ja annähernd hinkommen; aber die blütezeit *kopfschüttel*
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #79 am: 12. Januar 2011, 20:27:49 »

Diese Magnolie ist unglaublich:

(M. liliiflora x M. cylindrica) x M. ‘ Ruby’ August Kehr 1997 This tetraploid plant starts to flower in spring and continues to flower without ceasing until frost. Flower buds are formed beside each leaf bud on the stems. Color is deep purple.

Hier der LINK zum Bild


Noch ein German Comment:


Magnolia 'March Til Frost' von Dr.August Kehr in den USA entwickelt, ist aktuell einzigartig im gesamten Sortiment:

Die strauchförmig wachsende, winterharte Magnolie blüht tatsächlich vom Frühjahr bis in den Herbst hinein - ständig erscheinen neue, gut entwickelte, tief-purpur farbene Blütenkerzen an dieser winterharten Neuheit. Man muß es gesehen haben, um es zu glauben !
Eine Kombination zweier schwachwüchsigen Magnolien, die es in puncto Farb- und Blütentemperament leicht mit den baumförmigen Verwandten aufnehmen. Exzellent!

....ich muss jetzt in die Klinik

« Letzte Änderung: 13. Januar 2011, 08:10:13 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

krissy

  • Gast
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #80 am: 12. Januar 2011, 21:05:40 »

man faßt es nicht :o
dazu noch strauchförmig und schwachwüchsig -
ich glaube, die bestell' ich
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1467
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #81 am: 13. Januar 2011, 02:39:14 »

Muß das unbedingt ein laubabwerfender Strauch sein? Es gibt wunderschöne Cotoneaster (mal bei Bruns oder Hillier nachsehen). Bei genügend Licht Syringa sweginzowii mit einer spätblühenden Clematis. Ilex, Buxus arboreus (sieht toll aus, wenn man ihn als Strauch wachsen läßt) Ptelea trifoliata, Sorbus prunifolia.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #82 am: 13. Januar 2011, 17:53:56 »

Muß das unbedingt ein laubabwerfender Strauch sein? Es gibt wunderschöne Cotoneaster (mal bei Bruns oder Hillier nachsehen). Bei genügend Licht Syringa sweginzowii mit einer spätblühenden Clematis. Ilex, Buxus arboreus (sieht toll aus, wenn man ihn als Strauch wachsen läßt) Ptelea trifoliata, Sorbus prunifolia.

Ähm, bis auf Ilex (jedenfalls den gängigen) und Buxus sind das aber keine immergrünen Gehölze.
Auch größere Cotoneaster sind in der Klimazone von Katrin in der Regel eher wintergrün.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #83 am: 13. Januar 2011, 17:56:06 »

Welche recht klein bleibende Magnolienart blüht denn gelb?

Gute Frage. Bei 'Daphne' hatte man die Hoffnung, sie würde 3 m nicht überschreiten, aber inzwischen weiß man es besser.

Ich würde davon ausgehen, dass viele gelb blühende Sorten etwas schwachwüchsiger als die gängigen M. x soulangiana sind, aber klein bleiben sie nicht.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #84 am: 13. Januar 2011, 22:02:24 »

Es geht also um Sorten? Bei denen mag es durchaus etwas kleiner bleibende geben.
Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #85 am: 13. Januar 2011, 22:11:24 »

Die - soweit ich weiß - einzige Art bzw. Unterart, die so etwas wie gelbliche Blüten hat, ist Magnolia acuminata ssp. cordata, und das ist ein kleiner bis mittelgroßer Baum. Diese Art ist ein Elternteil aller gelb blühenden Sorten, die heute im Angebot sind. Mit 3 m Endhöhe begnügt sich keine.
 
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #86 am: 14. Januar 2011, 12:33:30 »

Die von treasure joe eingestellte Magnolie "march till frost" wird DRINGEND gesucht. Habe schon einige Baumschulen hier in der Romandie abgeklappert. Ergebnis : Pflanze unbekannt. Wer kann helfen ? Kennt jemand einen CH-Anbieter ?
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Gehölz für sonnigen Standort gesucht
« Antwort #87 am: 15. Januar 2011, 23:59:05 »

Hallo, Katrin,

... Amelanchier lamarckii ist wirklich schwer zu toppen, auch wenn das Gehölz vermeintlich schon zu gewöhnlich erscheint. Es gibt im Übrigen (bekanntermaßen?) einige interessante, kleiner bleibende Sorten...
ob mein Vorschlag die Felsenbirne (wunderschön und schön robust! :D) "toppen" kann, weiß ich nicht. Immerhin ist er hier noch nicht gekommen: Hast du schon mal an eine Tamariske gedacht?

Tamarix ramosissima passt zu deinen Größenvorstellungen, dürfte sich auch gut einfügen in der Nähe eines Kiesbeets. Ist apart genug für einen exponierten Platz. Mag Sonne. Ist Hungerkünstlerin, kommt mit kargem Boden exzellent zurecht. Verträgt Trockenheit ohne jedes Murren. Ist nicht anfällig für die üblichen Krankheiten, Pilze, Raupen, Läuse & Co.. Blüht vergleichsweise lange. Und wächst recht flott, wo ihr die Bedingungen zusagen.

Macht allerdings eher lichten Schatten (reicht das fürs Leberblümchenbeet?). Und produziert keine auffällige Herbstfärbung; das bläulichgraugrüne Laub ist so "nadelig" zart, dass sein schönes Herbstgelb kaum Fernwirkung entfaltet.

Vorteil wiederum ist, dass sie weder Ausläufer noch Absenker noch Wurzelfilz macht - im Gegensatz zu etlichen anderen Gehölzen, die hier im Faden schon vorgeschlagen wurden (z. B. Duftgeißblatt, Zierquitte o.ä.). Heißt, dass man sie, wenn man will, prima unterpflanzen kann.

Kannst ja mal gucken :).

Schöne Grüße
Querkopf
« Letzte Änderung: 16. Januar 2011, 00:01:18 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: 1 ... 4 5 [6]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de